PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturbedürftig?!



Stonecrusher
25.02.2009, 22:50
Hallo liebe Proficamper!

Hätt da mal ein paar Fragen. Was kann man tun wenn die Bodenplatte (Wohnwagen) schwammig und aufgeweicht ist (Fleck ist ca. 15 x 15 cm)? Kann man die Stelle irgendwie rausschneiden und neu machen oder wie???
Würdet ihr Fenster mit Rissen austauschen oder abdichten? Die Preise für neue Fenster sind schon sehr hoch, billiger wäre abdichten.

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Freundliche Grüße,

Stonecrusher

FlorianNoe
25.02.2009, 23:37
Hallo liebe Proficamper!

Hätt da mal ein paar Fragen. Was kann man tun wenn die Bodenplatte (Wohnwagen) schwammig und aufgeweicht ist (Fleck ist ca. 15 x 15 cm)? Kann man die Stelle irgendwie rausschneiden und neu machen oder wie???
Würdet ihr Fenster mit Rissen austauschen oder abdichten? Die Preise für neue Fenster sind schon sehr hoch, billiger wäre abdichten.

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Freundliche Grüße,

Stonecrusher

Hallo!

Hatte bei meinem alten Wohnwagen auch eine feuchte Stelle in der Bodenplatte, hab das großflächig ausgelöst, neues Holz eingepaßt, befestigt, mit Schrauben, "Klebt und Dicht", Dekalin und dergleichen, hat besser gehalten als je zuvor :D:D (jaja, ich weiß schon klebt und dicht wird hart, aber wenn 2 Holzlatten zusammengeschraubt werden, sind die auch fest verbunden...)

Beim Fenster kommt es drauf an, ob es der WoWa noch wert ist, ob die Fenster dicht sind, und obs dich so stört daß du die paar 100EUR locker machen willst!

Billigere Fenster kannst du aber mit Glück auch bei ebay bekommen!

BeRo
26.02.2009, 08:52
Hallo Stonecrasher!

Hatte dieses Problem (Hobby WoWa nach drei Jahren) auch schon. Habe das Holz so gut als möglich entfernt, getrocknet und anschließend mit Kunstharz und Vlies alles ausgefüllt. Abgeschliffen und unten mit Unterbodenschutz gestrichen. Hielt bombenfest.

Richard
26.02.2009, 09:36
gute lösungen,

aber vielleicht noch ein tipp dazu.

ihr solltet wenn möglich aber versuchen, den grund warum der boden weich wurde zu suchen. ein boden wird vom wasser aufgeweicht, also ist irgendwo eine undichte stelle.

ich hab da seinerzeit schon einen dethleffs tandemachser nach sieben jahren sozusagen weggeworfen, der unterboden war mit einer kunststoffplatte abgedeckt, die feuchtigkeit blieb im holz und der boden konnte ungehindert vor sich hinmorschen...

Peter 45
26.02.2009, 15:33
Hallo!!

Hatte das Problem auch bei unserem Alten WW nach einem Unfall durch den Vorbesitzer vom Händler nur fürs Auge zusammengepfuscht. Möbel raus-Boden raus-neue wasserfeste Leimplatte rein-Unterbodenschutz rauf-Isolierung rein-Laminat drüber-Möbel wieder rein. Eine Menge Arbeit, Material war nicht sehr teuer hatte das meiste zu Hause.

904

905

906

Weltenbummler
26.02.2009, 17:17
Ist der Boden wirklich feucht? Hab das bei mir auch gedacht. Die Stelle war an der Tür.
Hab dann aber festgestellt das das Syropor nachgegeben hatte.

BeRo
26.02.2009, 17:58
Bei mir hatten diese Lumpen eine Schraube der seitlichen unteren Kederleiste durchgedreht und dort kam das Wasser durch die Wand in den Boden. Dieser war nach drei Jahren kaputt. Seitens eines Beschäftigten der Firma Pusch kam die Aussage, quasi einen neuen WoWa zu kaufen. Anfrage bei Hobby ebenfalls keine Reaktion. Na, dann hieß es eben, selbst ist der Mann.

46erkurt
26.02.2009, 18:40
Hi!

Unterbodenschutz aufbringen ist wieder falsch. Der Boden kann nicht austrocknen und fault von neuem.

Kurt

BeRo
27.02.2009, 18:50
Was ist denn dann beim neuen WoWa drauf?
Ausserdem streicht man ja nur über das Kunstharz und dem tut das sicher nicht weh.

Richard
27.02.2009, 19:47
hi bero,

grundsätzlich sperrholzplatte, rahmen mit styropor gefüllt und wiederum eine sperrholzplatte. je nach hersteller wird ein holzschutz aufgetragen, der mehr oder weniger wasserdurchlässig sein kann.

von kunststoffplatten ist man eigentlich weggegangen, in kenn derzeit auch keinen, der diese form noch verwendet (kann jedoch noch immer möglich sein).

man ist auch draufgekommen, sogar die unterseite der seitenwände offen zu lassen, um der feuchtigkeit die möglichkeit der abtrocknung zu geben (hat sich auch bewährt). LMC hat hier eine vorreiterrolle, dieser hersteller ist einer der wenigen innovativen...

ich sprech hier natürlich von wowa's :).