PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriementausch Fiat Ducato????



Laredo
24.02.2009, 12:49
Hallo Leute!

Möchte schön langsam mein WOMO auf die Saison 2009 vorbereiten :D

Bin mir jetzt bez. Zahnriementausch im Unklaren:

Hymer auf Fiat Ducato 1,9 Turbodiesel, Baujahr 1993.

Vorbesitzer hat am 21. August 2003 bei km-Stand 82.785 den Zahnriemen in FIAT-Werkstatt laut Rechnung wechseln lassen.

Derzeitiger km-Stand: ca. 91.000

MUSS DER ZAHNRIEMEN NUN ALTERSBEDINGT GETAUSCHT WERDEN?

Laredo

Richard
24.02.2009, 12:54
hi laredo,

auch ich muss heuer den zahnriemen nach 5 jahren zeitbedingt wechseln lassen. kilometer sind es sogar nur 39.000.......:(

Laredo
24.02.2009, 12:57
....hab´s befürchtet:

altersbedingter Tausch nach nicht einmal 9000km....

Flüsterer
24.02.2009, 14:26
Fiat gibt meines Wissens ein Wechselintervall von max 6 Jahren vor - also raus damit.

westbahnmichi
24.02.2009, 16:54
Hallo Laredo und Richard

fahrt ihr überhaupt mit euren Autos:confused::confused::confused::p:p:p:):):)

@Laredo
Wie Flüsterer schon geschrieben hat raus damit, sicher ist sicher!!!

Laredo
24.02.2009, 16:58
...ich bin froh, dass der Vorbesitzer nicht sooo viel gefahren ist, bevor ich ihm das WOMO abgekauft habe ;)

panman
24.02.2009, 17:01
hallo...

jaja, unsere fahrzeuge brauchen auch im " standbetrieb " jede menge service...;);)

mein " styroporbomber " auf basis ducato 2.8jtd bj 2002 hat auch erst 23000 km drauf...

habe letzte woche die §57er + ölwechsel + zahnriemen machen lassen...

@flüsterer....

ja, so wurde mir das auch gesagt...

@laredo....

vielleicht als " ansatz " für dich... kosten des zahnriementausches...

arbeitszeit 2.5 std .... € 177.08

zahnriemen ( wird hier als ein kompletter set angeführt ... spannrolle usw... )

€ 163.40

macht € 340.48 netto....

lg
willi

Richard
24.02.2009, 17:08
jaja, unsere fahrzeuge brauchen auch im " standbetrieb " jede menge service...;);)

du sagst es willi. ist aber im verhältnis eh noch billig, beim hyundai kostet das selbe € 1.500 beim denzel (ok, in spittal wenigstens nur € 1.200).

also laredo, ist doch fast ein grund zur freude, oder ;)?

Flüsterer
24.02.2009, 17:25
Ach, was lob ich mir doch die Steuerketten in unseren beiden Autos:D:D:D
Und bevor sie reißen, rasseln sie erst mal auch noch laut:D:D:D
Und der Tausch geht auch billiger ab - nur die Kette is ein bisserl teurer:rolleyes:

Laredo
24.02.2009, 18:02
@laredo....

vielleicht als " ansatz " für dich... kosten des zahnriementausches...

arbeitszeit 2.5 std .... € 177.08

zahnriemen ( wird hier als ein kompletter set angeführt ... spannrolle usw... )

€ 163.40

macht € 340.48 netto....

lg
willi


hab vorhin bei unerem örtlichen FIAT-Händler angefragt:

Arbeitszeit ca. 3 Stunden = 280 EUR :eek:

plus Zahnriemen (exkl. Spannrollen wegen der wenigen km seit Tausch)

panman
24.02.2009, 18:19
hab vorhin bei unerem örtlichen FIAT-Händler angefragt:

Arbeitszeit ca. 3 Stunden = 280 EUR :eek: <<<<< brutto oder netto ???

plus Zahnriemen (exkl. Spannrollen wegen der wenigen km seit Tausch)

hallo laredo...

aha, ok... andere ( bundes)länder .. andere preise....

naja, vielleicht fragst noch wo anders......

ansonsten... wenn's für dich kein allzugroßer aufwand wäre ( ausflug in die stmk ) kann ich dir ja die adresse meines " fiat-apothekers " zukommen lassen.... kannst ja da auch einmal nachfragen...

lg
willi

Laredo
24.02.2009, 18:23
Na ich geh schon von einem Preis inkl. USt aus!

Laredo
27.02.2009, 20:29
Willi, diesmal war mir der Weg in die Grüne Mark zu weit, aber in Zukunft werd ich´s mir doch überlegen.

Habe heute 700 EUR abgelegt für:

Zahnriementausch inkl.aller Spannrollen (die waren teilw. angerostet - hab ich mit eigenen Augen gesehen:eek:)

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Na ja, aber immerhin haben´s das Womo auch sonst noch gecheckt - alles in Ordnung ("wieder-mal-auf-Holz-klopf").

Die Pumpe der Scheibenwaschanlage dürfte über den Winter den Geist aufgegeben haben.

Anscheinend gibt´s die bei Fiat für mein Baujahr 93 nicht mehr.

Jetzt machen wir uns auf die Suche - vielleicht wisst ihr ja was???

holiday
27.02.2009, 20:40
Ach, was lob ich mir doch die Steuerketten in unseren beiden Autos:D:D:D
Und bevor sie reißen, rasseln sie erst mal auch noch laut:D:D:D
Und der Tausch geht auch billiger ab - nur die Kette is ein bisserl teurer:rolleyes:

jaja die gute steuerkette,aber noch besser sind zahnräder;),ich hab jetzt 236.000 km drauf und bis lang keine anzeichen von verschleiß

flaumi
28.02.2009, 06:34
Willi, diesmal war mir der Weg in die Grüne Mark zu weit, aber in Zukunft werd ich´s mir doch überlegen.

Habe heute 700 EUR abgelegt für:

Zahnriementausch inkl.aller Spannrollen (die waren teilw. angerostet - hab ich mit eigenen Augen gesehen:eek:)

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Na ja, aber immerhin haben´s das Womo auch sonst noch gecheckt - alles in Ordnung ("wieder-mal-auf-Holz-klopf").

Die Pumpe der Scheibenwaschanlage dürfte über den Winter den Geist aufgegeben haben.

Anscheinend gibt´s die bei Fiat für mein Baujahr 93 nicht mehr.

Jetzt machen wir uns auf die Suche - vielleicht wisst ihr ja was???


hallo laredo,

der preis dürft schon so stimmen !
auch ich habe 2008 mit 60.000 km für den zahnriemen und das service bei einer FIAT werkstätte euro 630,- bezahlt

lg

schlesi66
01.03.2009, 14:21
jaja die gute steuerkette,aber noch besser sind zahnräder;),ich hab jetzt 236.000 km drauf und bis lang keine anzeichen von verschleiß

Hallo Alex
Was für ein Baujahr ist dein Voyager?
Meiner war BJ 96 und hatte noch eine Steuerkette.
Und diese ist auch bei ca. 140/150 Tkm gerissen.:mad:

panman
01.03.2009, 17:50
Willi, diesmal war mir der Weg in die Grüne Mark zu weit, aber in Zukunft werd ich´s mir doch überlegen.

Habe heute 700 EUR abgelegt für:

Zahnriementausch inkl.aller Spannrollen (die waren teilw. angerostet - hab ich mit eigenen Augen gesehen:eek:)

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Na ja, aber immerhin haben´s das Womo auch sonst noch gecheckt - alles in Ordnung ("wieder-mal-auf-Holz-klopf").

Die Pumpe der Scheibenwaschanlage dürfte über den Winter den Geist aufgegeben haben.

Anscheinend gibt´s die bei Fiat für mein Baujahr 93 nicht mehr.

Jetzt machen wir uns auf die Suche - vielleicht wisst ihr ja was???

hallo laredo...

nun ja, vom preis ( komplett mit jahresservice ...ölwechsel/filter usw.. ) liegst dann auch nimmer so weit " drüber "...

habe auch für alles gesamt € 675.- bezahlt....
( eben für zahnriemen tausch komplett mit spannrollen ... ist hier als kompletter set angeführt, sowie motoröl/filter gewechselt, durchsicht + §57er.... )

achja, ( für tojamata/mathias )... habe mich auch lang und breit mit dem mechanikus ( chef ) bzgl. einer nachrüstung einer staubremse unterhalten....

er ist der meinung, das die thermische belastung dadurch sehr ansteigen würde... und eher davon abraten würde...

einfach gemütlicher den buckel runter....gggg

nachsatz:

@laredo

bezieht sich deine suche auf die scheibenwaschpumpe ?

vielleicht mal bei diversen " schrottern " vorbeischauen...
hat deiner die pumpe im behälter eingebaut...?

könnte man(n) ja was " externes " pfrimeln...
habe mal bei einem alten käfer ( 1500er... der hatte so ein witziges system mit der luft des reserverades ) umgebaut...

lg
willi

holiday
01.03.2009, 21:04
Hallo Alex
Was für ein Baujahr ist dein Voyager?
Meiner war BJ 96 und hatte noch eine Steuerkette.
Und diese ist auch bei ca. 140/150 Tkm gerissen.:mad:

ende 97,da hatten sie die zahnräder schon drinn.und für die 96er gabs einen umrüstsatz

Ferdlnand
01.03.2009, 21:13
hallo...

jaja, unsere fahrzeuge brauchen auch im " standbetrieb " jede menge service...;);)

mein " styroporbomber " auf basis ducato 2.8jtd bj 2002 hat auch erst 23000 km drauf...

habe letzte woche die §57er + ölwechsel + zahnriemen machen lassen...

@flüsterer....

ja, so wurde mir das auch gesagt...

@laredo....

vielleicht als " ansatz " für dich... kosten des zahnriementausches...

arbeitszeit 2.5 std .... € 177.08

zahnriemen ( wird hier als ein kompletter set angeführt ... spannrolle usw... )

€ 163.40

macht € 340.48 netto....

lg
willi

Hallo panman!

Hab ja auch den 2,8l Motor in meinem Ivo, allerdings ohne Turbo. Auch bei mir ist alterungsdbedingt der Zahnriemenwechsel notwendig. Also für den von dir angeführten Preis würd ich auch in die Sankt Eiermark :D fahren. Kannst mir bitte die Werkstätte verraten?

Allerdings wäre ich auch über steuerfreie ;) Nachbarschaftshilfe im Raum K, St, OT dankbar. Sollt´s da also jemanden geben, meine PN lautet....... :D

lg Ferdl

lupo1972
02.03.2009, 09:47
Fiat schreibt neuerdings (zumindest für den Ulysse) einen Tausch des Zahnriemens alle DREI Jahre vor (bei Kauf 5 Jahre oder 120.000km) aber nachdem so viele gerissen sind haben sie den Intervall auf 3 Jahre verkürzt - Begründung Salz und Staub in Österreich winterbedingt. Ob der tatsächlich zu wechseln ist ist fraglich - auf jeden Fall ist Fiat aus der Haftung, deshalb setzen sie so einen geringen Intervall. Bei einem Wohnmobil das nur im Sommer gefahren wird gilt ja dann das Argument nicht vom Winterbetrieb mit Salz und Staub - aber man riskiert halt einfach viel - wenn der reißt, ist viel kaputt ....

Richard
02.03.2009, 09:55
hi lupo,

na wenns keine autos verkaufen (was ich allerdings für irritierend halte), dann holen sie sich die kohle über's service wieder.

aber es mag schon was dran sein, denn wie die italiener den zahnriemen entdeckt haben, erreichten die motorschäden im winter ungeahnte höhen. riemenantrieb unten offen, schnee, match u.s.w. und dann beim stehen eingefroren. bereits beim starten hat's den riemen zerrissen...:mad:.

illo
02.03.2009, 12:58
ja ja das trifft mich hart muß es auch machen BJ.2003 habe heute gefragt 700.-Euronen.:(

lupo1972
02.03.2009, 13:35
hi lupo,

na wenns keine autos verkaufen (was ich allerdings für irritierend halte), dann holen sie sich die kohle über's service wieder.

aber es mag schon was dran sein, denn wie die italiener den zahnriemen entdeckt haben, erreichten die motorschäden im winter ungeahnte höhen. riemenantrieb unten offen, schnee, match u.s.w. und dann beim stehen eingefroren. bereits beim starten hat's den riemen zerrissen...:mad:.

das ist richtig - obwohl es ein Peugeot Motor ist - was positiv zu Buche schlägt ist, daß der Zahnriemen bei dem Motor von der Seite gewechselt wreden kann - Reifen a.d. Beifahrerseite abmontieren und schon ist der Mechaniker dran - der Preis liegt bei ca. 700 EUR inkl. Wasserpumpe und diversen Rollen - hauptsächlich Mat und wehniger Arbeit auf Grund der Konstruktion - beim Espace (Vorgänger - der letzte mit der Kunsstoffkarosserie) musste man die komplette Vorderfront abbauen um an den Zahnriemen zu kommen - DAS ist dann teuer ...

wo wir gerade dabei sind, ein Mechaniker hat mir erzählt es kann auch passieren wenn man ein Auto anrollen lässt und nicht den 3. oder 4. Gang einlegt, daß der Zahnriemen durch den plötzlichen Ruck abspringen kann ... traurig, daß so ein anfälliges aber Folgen auslösendes Teil heute noch verbaut wird - oder haben Steuerketten auch einen Nachteil ? ...

Richard
02.03.2009, 14:08
nun,

traurig, daß so ein anfälliges aber Folgen auslösendes Teil heute noch verbaut wird - oder haben Steuerketten auch einen Nachteil ? ...

ich bin der meinung, dass eine steuerkette der bessere weg ist. warum haltet mercedes bis heute daran fest? warum geht vw wieder zur kette und zum commonrail, zurück? und wenns nur die kette zum tauschen ist, kopfdeckel runter, kettenglied aufschleifen, die neue an die alte hängen, motor durchdrehen und fertig. und da wird auch nicht die wasserpumpe aus lauter vorsicht gewechselt, das geht da ganz einfach...

das habens in meiner seinerzeitigen werkstätte (protax) in der kaffeepause erledigt. und zur haltbarkeit, in heutigen mercmotoren laufen diese ketten weit über eine halbe million km.

gerilu
02.03.2009, 14:23
naaa - suuuuuper ..... unser Arto auf Fiat ist auch BJ 2003 - hat echt wenig km drauf und nun DAS !!

und weil Richard gesagt hat, Merzedesmotoren sind besser, wechsle ich jetzt nicht den Zahnriemen, sondern einfach den Motor - kann auch nicht teurer sein :D:D:D

(das war ein Witz !!!) :D

uiiii uiiii - Service, Zahnriemen, Pickerl, Gasprüfung, etc etc - werde schon mal zu sparen beginnen :mad:

Gruß
gerilu

Richard
02.03.2009, 14:26
blödsinn geri,

ich hab doch nicht gesagt, die merc-motoren sind besser. aber den motor wechseln könnte eine gute idee sein.

aber andersrum, wenn du einen motor wechselst, tauscht immer gleich das ganze womo um...:D:D:D:D:D:D.

gerilu
02.03.2009, 14:34
na na na - Richard (hast ja Recht) zuerst müssen wir aber schon mal ne Runde fahren mit dem Teil ... bisher wird er ja nur als WOWA mit Motor benutzt und das Dank Alde (NEIN - nicht Alte) recht ausgiebig !!
:D:D:D:D:D

sollte sich aber das Waageproblem bei unserm auch bewahrheiten und die Wirtschaftskrise, welche ja eigentlich nur ein Luftblasenplatzen ist, auch uns erwischen, dann wird sicherlich wieder getauscht - wegen dem Zahnriemen natürlich :D:D:D

Gruß
gerilu

Laredo
02.03.2009, 15:06
...sollte sich aber das Waageproblem bei unserm auch bewahrheiten, dann wird sicherlich wieder getauscht...

Geri, kannst schon inserieren ;)

Richard
02.03.2009, 16:20
nix da mit inserieren,

ich brauch eh ein heurigenfahrzeug und ich hab auch den C-schein...:D

schlesi66
02.03.2009, 20:00
Bei den heutigen Motoren sind die Zahnriemen eine Frechheit.
Das grenzt ja schon an Raubrittertum.
:mad::mad::mad:
Warum die Motoren auch so blöd gebaut werden, daß bei einem Riss auch meist gleich die Ventile kaputt sind, frage ich mich auch.
Ist alles nur eine Geldsache.

@Alex
Bei meinem ist ja die Steuerkette gerissen und laut Chrysler ist das ein bekanntes Leiden.
Chrysler ist mir aber kein bißchen bei den Rep.kosten entgegen gekommen.
Im Gegenteil. Die wollten mir gleich um teures Geld einen komplett neuen Motor einbauen.
:eek:

louvin
02.03.2009, 20:06
Bei den heutigen Motoren sind die Zahnriemen eine Frechheit.


@Alex
Bei meinem ist ja die Steuerkette gerissen und laut Chrysler ist das ein bekanntes Leiden.
Chrysler ist mir aber kein bißchen bei den Rep.kosten entgegen gekommen.
Im Gegenteil. Die wollten mir gleich um teures Geld einen komplett neuen Motor einbauen.
:eek:
Welcher Motor war das denn....?:eek:

Richard
02.03.2009, 20:11
hi olli,

jedenfalls mit sicherheit noch keine benz-maschine ;).

louvin
02.03.2009, 20:13
hi olli,

jedenfalls mit sicherheit noch keine benz-maschine ;).


...und bestimmt ein Diesel, oder...?:D

gerilu
02.03.2009, 20:16
zitate: Geri, kannst schon inserieren; nix da mit inserieren,
ich brauch eh ein heurigenfahrzeug und ich hab auch den C-schein...

ihr seits echt gemein zu unserem WOMO - es will so schön und schlank sein und ihr behauptet, es ist ein übergewichtiger Heuriger :D:D:D:D

gerilu

Richard
02.03.2009, 21:07
hi geri,

es ist ein übergewichtiger Heuriger :D:D:D:D

das liegt selbstverständlich an dir. wünschenswert für die ausschank wäre weiß der grüne veltliner, für rot ziehen wir einen zweigelt vor ;).

M.o.d.
03.03.2009, 06:43
Fiat schreibt neuerdings (zumindest für den Ulysse) einen Tausch des Zahnriemens alle DREI Jahre vor (bei Kauf 5 Jahre oder 120.000km) aber nachdem so viele gerissen sind haben sie den Intervall auf 3 Jahre verkürzt - Begründung Salz und Staub in Österreich winterbedingt. Ob der tatsächlich zu wechseln ist ist fraglich - auf jeden Fall ist Fiat aus der Haftung, deshalb setzen sie so einen geringen Intervall. Bei einem Wohnmobil das nur im Sommer gefahren wird gilt ja dann das Argument nicht vom Winterbetrieb mit Salz und Staub - aber man riskiert halt einfach viel - wenn der reißt, ist viel kaputt ....

HEJ!!
Mich würde interessieren wo diese Info her hast.
Hinsichtlich der PSA Fahrzeuge (Fiat Ulysse, Lancia Phedra) muss ich dich korrigieren.
Bei den ersten 179er Modellen mit JTD Motor war der wechsel bei 160000km oder unabhängig der KMleistung nach 5 Jahren
Das wurde dann geändert und Fahrgestellnummernspezifisch gesplittet.
Bis zu einer gewissen Fahrgest.nr hattest du einen 20000km Serviceintervall und danach einen 30000km Serviceintervall wobei der Zahnriemen bei 150000km oder nach max 5 Jahren getauscht wurde.
Bei den Euro 4 Dieselmotoren ist bei 120000 eine Sichtprüfung vorgeschrieben und ein Wechsel bei 180000km oder nach 10 Jahren!!!!
Das Gleiche gilt auch für die Letztmodelle Mod.08.

Bei den "richtigen" :DFiat Modellen verhält sich das ein wenig anders.
Bei Bedarf kann ich dir hier auch gerne Auskunft geben. Jetzt muss ich aber schnell Schluss machen, denn die Arbeit ruft.

LG

schlesi66
03.03.2009, 07:01
Welcher Motor war das denn....?:eek:

hallo
Ich hatte einen Chrysler Grand Voyager 2,5 TD mit 116 PS BJ 3/1996.;)

http://img17.imageshack.us/img17/4715/chryslervoyager.jpg

lupo1972
04.03.2009, 10:56
HEJ!!
Mich würde interessieren wo diese Info her hast.
Hinsichtlich der PSA Fahrzeuge (Fiat Ulysse, Lancia Phedra) muss ich dich korrigieren.
Bei den ersten 179er Modellen mit JTD Motor war der wechsel bei 160000km oder unabhängig der KMleistung nach 5 Jahren
Das wurde dann geändert und Fahrgestellnummernspezifisch gesplittet.
Bis zu einer gewissen Fahrgest.nr hattest du einen 20000km Serviceintervall und danach einen 30000km Serviceintervall wobei der Zahnriemen bei 150000km oder nach max 5 Jahren getauscht wurde.
Bei den Euro 4 Dieselmotoren ist bei 120000 eine Sichtprüfung vorgeschrieben und ein Wechsel bei 180000km oder nach 10 Jahren!!!!
Das Gleiche gilt auch für die Letztmodelle Mod.08.

Bei den "richtigen" :DFiat Modellen verhält sich das ein wenig anders.
Bei Bedarf kann ich dir hier auch gerne Auskunft geben. Jetzt muss ich aber schnell Schluss machen, denn die Arbeit ruft.

LG

Die Auskunft habe ich von der Fiatwerkstatt UND nach eigener direkter Nachfrage bei Fiat Österreich von Fiat Österreich - in den Servicepapieren steht auch 5 Jahre und 120.000km - da aber so viele Zahnriemen gerissen sind hat Fiat den Intervall verändert und verlangt jetzt alle 3 Jahre einen Wechsel - zumindest in Österreich weil wir eine hohe Belastung an Staub vom Streusplit und Rost von Salz haben - der Zahnriemen auf unserem Ulysse hat auch 5 Jahre und 80.000km gehalten bevor ich ihn voriges Monat wechseln lassen habe (ich wusste das zuvor nicht und bin von den 5 Jahren ausgegangen) - entweder hält er das doch aus oder ich hatte Glück - auf jeden Fall nimmt sich Fiat mit der 3-Jahres-Empfehlung aus der Verantwortung wenn nach 3 Jahren das Ding reißt und den Motor in den Verderb mitnimmt. Jetzt liegt es an mir - entweder alle 3 Jahre wechseln und 700 EURO investieren oder nicht wechseln und einen Motorschaden riskieren ....

M.o.d.
04.03.2009, 21:33
Die Auskunft habe ich von der Fiatwerkstatt UND nach eigener direkter Nachfrage bei Fiat Österreich von Fiat Österreich - in den Servicepapieren steht auch 5 Jahre und 120.000km - da aber so viele Zahnriemen gerissen sind hat Fiat den Intervall verändert und verlangt jetzt alle 3 Jahre einen Wechsel - zumindest in Österreich weil wir eine hohe Belastung an Staub vom Streusplit und Rost von Salz haben - der Zahnriemen auf unserem Ulysse hat auch 5 Jahre und 80.000km gehalten bevor ich ihn voriges Monat wechseln lassen habe (ich wusste das zuvor nicht und bin von den 5 Jahren ausgegangen) - entweder hält er das doch aus oder ich hatte Glück - auf jeden Fall nimmt sich Fiat mit der 3-Jahres-Empfehlung aus der Verantwortung wenn nach 3 Jahren das Ding reißt und den Motor in den Verderb mitnimmt. Jetzt liegt es an mir - entweder alle 3 Jahre wechseln und 700 EURO investieren oder nicht wechseln und einen Motorschaden riskieren ....

HEJ!!
Mit einem Wechselintervall von 3 Jahren bist auf jedenfall auf der sicheren Seite:D:D:D und jede Werkstatt wird dir mit Handkuss alle 3 Jahre bei deinem Ullysse den Zahnriemen wechseln.
Aber bei den PSA Produkten (Ulysse/Phedra) ist der Wartungsintervall genauso wie ich beschrieben habe.

Es gibt eigene Service News für Fiat Werkstätten wo eine eigene Prüfprozedur für die Zahnriemenkontrolle vorgeschrieben ist.
Verlang mal in einer Werkstatt die Service News 10.10.03. Dort steht drin, betrifft alle Fiat (außer Ducato und Ulysse 179)!!!
Ein Wechselintervall von 3 Jahren wird da nur vorgeschrieben wenn das Fzg unter folgenden erschwerten Bedingungen bewegt wird.
- Lange Benutzung bei kaltem - heißem Klima,
- Stadtverkehr mit langen Strecken im Leerlauf;
- Sehr verstaubte Straßen, oder Straßen mit Sand und/oder Salz.

Die einzigen Fzg die extrem heikel in Punkto Zahnriemen sind, sind die Alfa Romeo Twin Spark 16V und JTS Motoren (Anmerk. nicht bei 159/Brera/Spider-die haben eine Steuerkette).
Da MUSS der Zahnriemen bei 60000km ersetzt werden. Oder je nach Bedingung alle 4 - 5 Jahre.

PS: Ich fahre unter anderem auch einen 179er Ullysse und da hab ich auch nach 5 Jahren und 103000km den Zahnriemen ersetzt-inkl. Wasserpumpe, Poly-V Riemen und allen Spannern und Umlenkrollen.

LG

lupo1972
05.03.2009, 15:43
HEJ!!
Mit einem Wechselintervall von 3 Jahren bist auf jedenfall auf der sicheren Seite:D:D:D und jede Werkstatt wird dir mit Handkuss alle 3 Jahre bei deinem Ullysse den Zahnriemen wechseln.
Aber bei den PSA Produkten (Ulysse/Phedra) ist der Wartungsintervall genauso wie ich beschrieben habe.

Es gibt eigene Service News für Fiat Werkstätten wo eine eigene Prüfprozedur für die Zahnriemenkontrolle vorgeschrieben ist.
Verlang mal in einer Werkstatt die Service News 10.10.03. Dort steht drin, betrifft alle Fiat (außer Ducato und Ulysse 179)!!!
Ein Wechselintervall von 3 Jahren wird da nur vorgeschrieben wenn das Fzg unter folgenden erschwerten Bedingungen bewegt wird.
- Lange Benutzung bei kaltem - heißem Klima,
- Stadtverkehr mit langen Strecken im Leerlauf;
- Sehr verstaubte Straßen, oder Straßen mit Sand und/oder Salz.

Die einzigen Fzg die extrem heikel in Punkto Zahnriemen sind, sind die Alfa Romeo Twin Spark 16V und JTS Motoren (Anmerk. nicht bei 159/Brera/Spider-die haben eine Steuerkette).
Da MUSS der Zahnriemen bei 60000km ersetzt werden. Oder je nach Bedingung alle 4 - 5 Jahre.

PS: Ich fahre unter anderem auch einen 179er Ullysse und da hab ich auch nach 5 Jahren und 103000km den Zahnriemen ersetzt-inkl. Wasserpumpe, Poly-V Riemen und allen Spannern und Umlenkrollen.

LG

... na ja, dann hält sich die Werkstatt ja an die ervice News 10.10.03.


- Sehr verstaubte Straßen, oder Straßen mit Sand und/oder Salz

In Salzburg wird tonnenweise Salz verstreut - und lange Benutzung im kalten Klima ist bei einem Winterurlaub am Katschberg bei minus 20 Grad auch nicht unrealistisch - und Stadtverkehr mit langen Strecken im Leerlauf ist auch lustig - was bedeutet lange Strecken im Leerlauf - "bergab"? oder meinen die über lange Strecken Stop&Go? ... ich sage einfach die putzen sich von der Schuld ab wenn er reißt, somit liegt das Risiko voll beim Kunden und da riskiert man eher 700 EURO alle 3 Jahre (auf 10 Jahre Nutzung sind das Mehrkosten von 700 EURO, also 70 EUOR pro Jahr 2x700=1400 bei "alle 5 Jahre" und 3x700 bei "alle 3 Jahre")

M.o.d.
05.03.2009, 20:27
... na ja, dann hält sich die Werkstatt ja an die ervice News 10.10.03.


HEJ!!!

...wollte damit nur aufzeigen, dass dein bzw. auch mein Ullysse NICHT von dieser Service News betroffen ist und daher anders zu warten ist
Geb natürlich auch zu, dass es zu regionalen Unterschieden in punkto Temperatur und wahrscheinlich auch Salzstreuung kommen kann.

Ich pers. kenne aber nur Fälle von Zahnriemenrissen bei Ulysse/Phedra welche im Winter passiert sind, wo Schmelzwasser das über den Zahnriemendeckel getropft/geronnen ist und wieder gefror....und dann ist der Zahnriemen übersprungen oder gerissen. Aber bei diesem Hoppala hilft dir auch nicht der neueste Zahnriemen
Einen Aufgrund von altersschwäche/Verschleiß gerissenen Zahnriemen bei Ulysse/Phedra kenn` ich aber keinen...in dem Punkt sind die Franzosen den Italienern doch ein wenig voraus....aber dafür bauen die Italiener die schöneren Autos (Duck und wegrenn)

LG

lupo1972
05.03.2009, 22:00
HEJ!!!

...wollte damit nur aufzeigen, dass dein bzw. auch mein Ullysse NICHT von dieser Service News betroffen ist und daher anders zu warten ist
Geb natürlich auch zu, dass es zu regionalen Unterschieden in punkto Temperatur und wahrscheinlich auch Salzstreuung kommen kann.

Ich pers. kenne aber nur Fälle von Zahnriemenrissen bei Ulysse/Phedra welche im Winter passiert sind, wo Schmelzwasser das über den Zahnriemendeckel getropft/geronnen ist und wieder gefror....und dann ist der Zahnriemen übersprungen oder gerissen. Aber bei diesem Hoppala hilft dir auch nicht der neueste Zahnriemen
Einen Aufgrund von altersschwäche/Verschleiß gerissenen Zahnriemen bei Ulysse/Phedra kenn` ich aber keinen...in dem Punkt sind die Franzosen den Italienern doch ein wenig voraus....aber dafür bauen die Italiener die schöneren Autos (Duck und wegrenn)

LG

danke f. d. Informationen - generell glaube ich Deinem Fachwissen - aber wie gesagt, ich muss und will mich da auf die Werkstatt verlassen, die sagen bei den Mengen an Salz in Salzburg muss der Ulysse (BJ 2004) unbedingt alle 3 Jahre ZR wechseln. Der erste Riemen war jetzt eh mangels besserem Wissen 5 Jahre drinnen. Im Eurovan Forum (www.eurovan2.com) wird das auch hart diskutiert und da herrscht auch eher die Meinung - eher wechseln als riskieren - das wird die Autoindustrie aber auch nicht rausreissen. :)

Das Gute ist, daß unser Uly voriges Jahr zum Zweitwagen dekradiert wurde da ich einen Firmenwagen bekommen habe mit dem wir jetzt 95% unserer Fahrten durchführen. Am Ully sind jetzt 8 neue Reifen, ein neuer Zahriemein - jetzt ist hoffentlich Ruhe für die nächsten 3 Jahre und dann muß er eh spätestens weg. Tanken muß meine Frau ca. 1 mal im Quartal. Obwohl mir schon vor dem drohenden Partikelfilter/Tausch/Auffüll Stress graut der bald losgehen könnte (> 80.000 km - speziell jetzt bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb ... :eek:

M.o.d.
06.03.2009, 13:47
HEJ!!!
Ja ja der Partikelfilter:D:D:D...unserer hat zum Glück keinen. Das war eines der Kriterien die ich vorausgesetzt hatte um überhaupt einen Franzosen im Fiatkleid zu kaufen. Unserer ist näml. der 2.0JTD der hat näml. gar keinen.:cool:
Da sind die Italiener den Franzmännern wieder um Welten voraus. Die Italiener haben ein weit wartungsfreundlicheres System als die Franzosen mit ihrem Eolys und Partikelfiltertausch bei 80000 bzw 120000km.:D:D:D
Das geht näml. richtig ins Geld.
Euer Ully muss ja theoretisch bei 120000km den Eolys Tank aufgefüllt bekommen bzw erst wenn der Hinweis im Display "Additiv Mindestmenge erreicht" auscheint.


LG

lupo1972
08.03.2009, 10:42
HEJ!!!
Ja ja der Partikelfilter:D:D:D...unserer hat zum Glück keinen. Das war eines der Kriterien die ich vorausgesetzt hatte um überhaupt einen Franzosen im Fiatkleid zu kaufen. Unserer ist näml. der 2.0JTD der hat näml. gar keinen.:cool:
Da sind die Italiener den Franzmännern wieder um Welten voraus. Die Italiener haben ein weit wartungsfreundlicheres System als die Franzosen mit ihrem Eolys und Partikelfiltertausch bei 80000 bzw 120000km.:D:D:D
Das geht näml. richtig ins Geld.
Euer Ully muss ja theoretisch bei 120000km den Eolys Tank aufgefüllt bekommen bzw erst wenn der Hinweis im Display "Additiv Mindestmenge erreicht" auscheint.


LG

Also wir haben damals bewusst den Fiat/Peugeot genommen, da wir erstens einen PDF wollten (der MIT PDF ist schon kaum zu verkaufen, der ohne PDF erst recht nicht mehr - zudem Umweltgedanke, ...) und der Peugeot PDF reinigt sich selbst tatellos - beim Scenic macht er das mit dem normalen Diesel allerdings muß er einen Zyklus ablaufen und dazu muß man Autobahn fahren - wenn man die Zyklusmeldung 2 mal ignoriert hat, schaltet der Motor in den Notmodus um und man muß ihn in der Werkstatt ausbrennn lassen und dabei auch das Öl wechseln lassen - wenn z.b. meine Frau die Tochter im Kindergarten abholt und die Meldung "Partikelfilter reinigen" kommt kann sie nicht umgehend auf die Autobahn fahren sondern muß die Kleine abholen und dazu den Motor abstellen - also erstes Mal Meldung ignoriert - wenn das dann ein zweites Mal sich so ausgeht dann ist der Motor im Notmodus und das kommt dann inkl. Ölwechsel teuer) daher haben wir keinen Scenic (grand scenic) sondern den Ulysse gekauft. Jetzt wo der Ulysse fast ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb - speziell im Winter läuft, bin ich froh.

Erazer
08.03.2009, 13:54
Ich würde vor dem Tausch zuerst einmal schauen ob der Zahnriemen spröde ist.
Als "Nicht-Schrauber" besser wechseln lassen aber die Spannrolle brauchst du 100%ig nicht neu.

Das Problem der Service Intervalle bezieht sich oft auf die Hersteller / Qualität der Zahnriemen. Durch billig Zulieferer werden die Intervallzeiten kürzer zudem sichert sich der Hersteller ab. Zudem bestehen Unterschiede beim Alterungsprozess des riemens ob das Fahrzeug in ner Garage oder draussen steht.

Ich verbaue nur CONTINENTAL Riemen da liegt auch je nach Modell der Simmering für die Kurbelwelle bei. Wenn der anfängt undicht zu werden gelangt das Öl auf den Riemen und auch ein Neuer, kann dann mal beim zügig anfahren überspringen und beim Ducato ists dann vorbei....

Hatte bei nem Chrysler Voyager einen 3 Monate alten der nach 2500km abriss...sogar mit Werkstattrechnung. Leider so gekauft und nicht selber gemacht - Materialfehler !!!

Beim Wechsel aber aufpassen ob die Wasserpumpe drauf hängt, besser diese auch gleich mitwechseln, durch lange Standzeiten fressen die oft fest (Ablagerung bei den Abdichtungen) und nach kurzer Zeit werden sie oft undicht dann muß wieder alles abgebaut werden.

Steuerriemen (Markenware) kostet ca. 30,-
Spannrolle ca. 45,-
Wasserpumpe 40,-

Ein "Kollegen" verlangt für nen Wechsel ca 100,-

PS: Besser LT fahren - auf der Fahrt ins Disney-Land-Paris übersprang meiner einen Zahn, stotterte dann und riss endgültig bei der Ausfahrt zum Rastplatz ab. Hatte vor dem Urlaub keine Zeit damals ihn zu wechseln und habs dann auf dem Autobahrastplatz gemacht.
Gottseidank hatte ich alles mit. Kind und Frau schliefen hinten und ich schraubte mit ner 12Volt Funzel... also empfehle das niemanden. :)

Flüsterer
08.03.2009, 14:54
(....)

PS: Besser LT fahren - auf der Fahrt ins Disney-Land-Paris übersprang meiner einen Zahn, stotterte dann und riss endgültig bei der Ausfahrt zum Rastplatz ab. Hatte vor dem Urlaub keine Zeit damals ihn zu wechseln und habs dann auf dem Autobahrastplatz gemacht.
Gottseidank hatte ich alles mit. Kind und Frau schliefen hinten und ich schraubte mit ner 12Volt Funzel... also empfehle das niemanden. :)

Mercedes fahren - kein Zahnriemenriss :D:D:D

Campingteuferl
08.03.2009, 15:25
stirnräder sind doch auch kein fehler solange das zwischenrad nicht wie bei opel aus kunstharz war...;).

probleme allerdings für die werkstätten, nix dran zum verdienen, die werden auch nicht kaputt.

M.o.d.
08.03.2009, 15:40
Also wir haben damals bewusst den Fiat/Peugeot genommen, da wir erstens einen PDF wollten (der MIT PDF ist schon kaum zu verkaufen, der ohne PDF erst recht nicht mehr - zudem Umweltgedanke, ...) und der Peugeot PDF reinigt sich selbst tatellos - .

Das "Problem" mit dem Wiederverkauf kann man so oder so sehen...ist alles nur ein Thema mit den richtigen Verkaufargumenten zu agieren wenn man das Auto z.B. privat verkaufen möchte.
Außerdem hast den event. Vorteil eines höheren Wiederverkaufswertes bei der ersten Wartung eines der Partikelfilterkomponenten ganz schnell verspielt. Alleine nur das Auffüllen dieses Eolys (Additivzusatz) ,der einzelne Liter kostet ca 60 Euro und 5l ist das Fassungsvermögen des Zusatztanks....dann musst die Arbeitszeit dazu rechnen, allein mit dem Einfüllen dieses giftigen Zeugs ist`s ja noch nicht getan, da ist eine spezielle Anlernprozedur mit Tester und einer gewissen Arbeitsschrittreihenfolge notwendig. Dann kannst nur hoffen, dass sich das FAP-Steuergerät rücksetzen lässt, falls nicht kannst gleich nochmals ins Gesparte greifen.Zuguterletzt...irgendwann selbst nach einigen "Zwangsregenerierungsprozeduren" wenn ich nicht möchte das der Partikelfilter bei 80000 bzw 120000km automatisch von der Werkstatt getauscht wird, wird der Filter ebenfalls zutauschen sein....
Ich möchte aber eines klarstellen:
Ich will hier niemanden etwas ein/ausreden was besser oder schlechter ist. Das hier geschriebene ist meine persönliche Meinung aus der Erfahrung die ich von Berufswegen her in den letzten fast 7 Jahren, seit es die 179er Phedra/Ulysse gibt,gesammelt habe.

LG

M.o.d.
08.03.2009, 15:55
HEJ!!
Es ist unbestreitbar, dass der Zahnriemen am Wartunganfälligsten und von allen Steuerungsantrieben am Schadensanfälligsten ist. Aber, er hat ja auch Vorteile die nicht zu unterschätzen sind wie das geringere Gewicht, die etwas höhere Laufruhe,usw usw...
Außerdem ist da ja sicherlich ein ganz großer Geschäftspolitischer Gedanke der Fzghersteller ausschlaggebend...Fzg mit Wartungsintervallen von z.T. 30000km und mehr oder allen 2 Jahren....irgendwie muss da das Geld über die Ersatzteilschiene/Wartungsarbeit auch wieder herein gebracht werden.
LG

Laredo
08.03.2009, 16:19
Also ich hab den Zahnriemen allein schon deshalb tauschen lassen, damit´s mir nicht so geht wie Erazer hier in seinem Beitrag geschrieben hat, dass ich irgendwo im Nirwana liegenbleibe.

Mir sind meine Urlaubstage heilig, da muss ich nicht unbedingt unnötige Zeit in fremden Autowerkstätten im Ausland verbringen.

Es kann sowieso noch genug Unvorhergesehenes passieren, da möchte ich nicht unnötig das Schicksal herausfordern.

Lieber auf Nummer sicher - und eine Wartung zuviel...

M.o.d.
08.03.2009, 18:33
Also ich hab den Zahnriemen allein schon deshalb tauschen lassen, damit´s mir nicht so geht wie Erazer hier in seinem Beitrag geschrieben hat, dass ich irgendwo im Nirwana liegenbleibe.

Mir sind meine Urlaubstage heilig, da muss ich nicht unbedingt unnötige Zeit in fremden Autowerkstätten im Ausland verbringen.

Es kann sowieso noch genug Unvorhergesehenes passieren, da möchte ich nicht unnötig das Schicksal herausfordern.

Lieber auf Nummer sicher - und eine Wartung zuviel...

HEJ!!!
Bin ganz deiner Meinung.
Man ist zwar vor Pannen nicht gefeit, aber man sollte das Risiko von Pannen die auf mangelnde Wartung zurück zuführen sind auf das Minimum reduzieren.
Aber wie gesagt: Passieren kann immer was....uns ist 2006 auf der Heimfahrt von Schweden kurz vor Dresden ein Stein auf den Kühler geflogen und hat ihn genau so ungünstig erwischt, dass er undicht wurde. Zum Glück konnte ich ihn prov. abdichten und ihn zu Hause löten lassen. Das Teil war nämlich erst 2 Jahre alt und hat `ne Menge Geld gekostet.

LG

Karl Schmidhuber
08.03.2009, 19:01
Da sich hier offensichtlich (schraubende) Besitzer von Eurovans tummeln erlaube ich mir um eine Einschätzung der Zuverlässigkeit desselben zu bitten:

Habe unlängst einen C8, 2,2l, 170 PS, 6 Gang -Automatik probegefahren. War absolut begeistert, ein sehr feines Fahrzeug!
Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Hat sich die Qualität in den letzten Jahren gebessert? War ja im Autobild - Kummerkasten offensichtlich oft ein Thema (2 mal goldene Möhre).
Gibt es empfehlenswertere Motorisierungen als die von mir probierte?

Danke für Eure Mühe,
LG Karl

M.o.d.
08.03.2009, 20:03
HEJ!!
Die PSA Fzg sind schon sehr komfortable Autos.
Die 2,2l Maschine mit dem Registerturbo hat schon ordentlich Dampf.
Die gröbsten Kinderkrankheiten (zumeist Softwareprobleme der diversesten Steuergeräte) der ersten Modellreihen sind auch soweit behoben.
Ich kann nur von der Italo Seite reden, aber soweit ich weiß, haben die Peugeot und Citröen div. Probleme und Kinderkrankheiten schneller im Griff - eh klar die Dinger laufen auch in Frankreich vom Band und das Hemd ist einem näher als die Jacke - die haben uns Italiener teilw. schön blöd sterben lassen in punkto Problemlösungen bzw. Software updates.
Aber wenn`s funktionieren die Dinger (vorallem umso weniger elektrische Features umso besser sind sie) sind total tolle Fahrzeuge - wie gesagt wir fahren sehr gerne mit unserem Ully.

LG

lupo1972
08.03.2009, 20:15
Da sich hier offensichtlich (schraubende) Besitzer von Eurovans tummeln erlaube ich mir um eine Einschätzung der Zuverlässigkeit desselben zu bitten:

Habe unlängst einen C8, 2,2l, 170 PS, 6 Gang -Automatik probegefahren. War absolut begeistert, ein sehr feines Fahrzeug!
Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Hat sich die Qualität in den letzten Jahren gebessert? War ja im Autobild - Kummerkasten offensichtlich oft ein Thema (2 mal goldene Möhre).
Gibt es empfehlenswertere Motorisierungen als die von mir probierte?

Danke für Eure Mühe,
LG Karl

ich würde ihn mir JETZT nicht mehr kaufen - bin zwar soweit zufrieden, aber er hat so manche Nachteile - Du kannst z.b. zwar 7 Sitze einbauen, aber dazu mußt Du Gewichtheber sein - die sind extrem schwehr und kaum zu handeln - drinnen lassen geht, aber auf Kosten der Ladefläche und Sitzabstand der 2. Reihe. Würde ich mir einen neuen Van kaufen, würde ich einen nehmen wo die Sitze flexibler sind - bequem sind sie, aber kaum zu handeln. Auch so manche Teile sind mir abgefallen das es eigentlich nicht geben sollte (Armlehne, Innenspiegel, ...) Und Kulanz scheint ein Fremdwort zu sein (zumindest bei FIAT). ... Das Konzept ist einfach schon alt - 2003 (!)

lupo1972
08.03.2009, 20:17
Ich würde vor dem Tausch zuerst einmal schauen ob der Zahnriemen spröde ist.
Als "Nicht-Schrauber" besser wechseln lassen aber die Spannrolle brauchst du 100%ig nicht neu.

Das Problem der Service Intervalle bezieht sich oft auf die Hersteller / Qualität der Zahnriemen. Durch billig Zulieferer werden die Intervallzeiten kürzer zudem sichert sich der Hersteller ab. Zudem bestehen Unterschiede beim Alterungsprozess des riemens ob das Fahrzeug in ner Garage oder draussen steht.

Ich verbaue nur CONTINENTAL Riemen da liegt auch je nach Modell der Simmering für die Kurbelwelle bei. Wenn der anfängt undicht zu werden gelangt das Öl auf den Riemen und auch ein Neuer, kann dann mal beim zügig anfahren überspringen und beim Ducato ists dann vorbei....

Hatte bei nem Chrysler Voyager einen 3 Monate alten der nach 2500km abriss...sogar mit Werkstattrechnung. Leider so gekauft und nicht selber gemacht - Materialfehler !!!

Beim Wechsel aber aufpassen ob die Wasserpumpe drauf hängt, besser diese auch gleich mitwechseln, durch lange Standzeiten fressen die oft fest (Ablagerung bei den Abdichtungen) und nach kurzer Zeit werden sie oft undicht dann muß wieder alles abgebaut werden.

Steuerriemen (Markenware) kostet ca. 30,-
Spannrolle ca. 45,-
Wasserpumpe 40,-

Ein "Kollegen" verlangt für nen Wechsel ca 100,-

PS: Besser LT fahren - auf der Fahrt ins Disney-Land-Paris übersprang meiner einen Zahn, stotterte dann und riss endgültig bei der Ausfahrt zum Rastplatz ab. Hatte vor dem Urlaub keine Zeit damals ihn zu wechseln und habs dann auf dem Autobahrastplatz gemacht.
Gottseidank hatte ich alles mit. Kind und Frau schliefen hinten und ich schraubte mit ner 12Volt Funzel... also empfehle das niemanden. :)

ACHTUNG - der Zahnriemen reißt eher nicht weil er außen spröde ist, sondern weil innen die Drähte reissen (durchrosten) !!! Da nützt eine Sichtkontrolle gar nichts. :eek:

M.o.d.
08.03.2009, 20:33
ich - Du kannst z.b. zwar 7 Sitze einbauen, aber dazu mußt Du Gewichtheber sein - die sind extrem schwehr und kaum zu handeln - drinnen lassen geht, aber auf Kosten der Ladefläche und Sitzabstand der 2. Reihe. Und Kulanz scheint ein Fremdwort zu sein (zumindest bei FIAT). ... Das Konzept ist einfach schon alt - 2003 (!)

Da muss ich Dir recht geben....einer Frau (ja ich weiß, es gibt auch starke und techn. versierte Frauen - die können`s sicher auch) kann man nicht zumuten einen dieser Sitze zumontieren, das Gewicht dieser Dinger ist schon sehr hoch und der Mechanismus zum einrasten und verriegeln kann auch ein Hund sein.

Zum Punkt Kulanz - ich sag nur Wirtschaftskrise...haben die Autohersteller vorher schon knausrige Kulanzregelungen gehabt, werden`s in Zeiten wie diesen net besser.
Wennst außerhalb der Garantie bist und über 70000km hast, kannst Dich schon brausen gehen. Bei manchen Teilen wie z.B. Einspritzdüsen die als Verschleißteile angesehen werden sind`s z.B. nur 50000km.

LG

schlesi66
09.03.2009, 07:07
Morgen.
Sind die Sitze beim Eurovan 2 so schwer geworden?
Bei der 1 Serie sind sie nicht so schwer - ich glaube 12kg hat ein Sitz.
Auch das einrasten geht da problemlos.

M.o.d.
09.03.2009, 08:38
HEJ!!
Unahandlich sind diese Dinger schon....da gibt`s wirklich einfachere Systeme

LG

Karl Schmidhuber
09.03.2009, 08:43
@Mod
@lupo

Danke für Eure Reaktion. Werde mich uU noch mit konkreten Fragen, wenn welche auftauchen, an Euch wenden.

LG Karl