PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping, Pompei & Vesuv



georgf.
24.02.2009, 11:12
Hallo!

Diesen Sommer planen wir nach erholsamen Wochen in Griechenland, von Bari weg durch Italien heim zu trödeln. Ein Fixpunkt dabei sollte, wenn machbar, auch Pompei mit dem Vesuv sein.
Unser Problem dabei: Unsere beiden jüngeren Kinder sind nicht besonders belastbar, wir sollten also die Fahrtzeiten vom Platz zur Attraktion und zurück beschränken, sonst haben auch die Eltern keine Freude dabei.
Der Campingplatz direkt bei Pompei wird in der 2. Augusthälfte wahrscheinlich voll sein (hinschauen werden wir trotzdem), aber wo campen wir sonst? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wenn der Vesuv-Gipfel ein zu großer Aufwand wäre (was natürlich schade wäre!) könnten wir vielleicht die Campi Flegrei besuchen, die würden uns zumindesten einen bescheidenen Eindruck geben, was da im Erdinneren so vor sich hin brodelt.

liebe Grüße!

stefferl
24.02.2009, 14:27
Es gibt bei Pompeji einige Campingplätze. Aber auch bei Pozzuoli sind Campingplätze, von denen aus man ohne weiteres auch Pompeji besuchen kann. Camping Solfatara liegt direkt am Krater Solfatara und der Eintritt ist in der Campinggebühr enthalten. Wir standen damals 3 oder 4 Tage auf diesem Platz. Gibt aber noch andere Plätze in Pozzuoli. Wenn ihr im August fahrt, würde ich mit Campingführer und Handy unterwegs sein, um einen freien Stellplatz zu erfragen. August ist der Ferienmonat der Italiener, wobei ich aber glaube, daß die diese Touristenzentren für Ausländer eventuell meiden. Dafür sind die Ausländer dort.

stefferl
24.02.2009, 17:27
Mir ist noch etwas eingefallen. Außer Pompeji ist noch sehenswert das kleinere und viel besser erhaltene Ercolano oder Herculaneum. Es ist etwas weiter weg als Pompeji und wurde nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Menschen dort konnten noch fliehen, was allerdings nicht alle gemacht haben. Wir waren in Pozzuoli am Campingplatz und haben von dort aus Ercolano besichtigt (bewachter Parkplatz in einem Innenhof eines Hauses, Schlüssel muß am Auto stecken bleiben, die rangieren die Autos wie die Sardinen), heute gibt es vielleicht mehr Parkplatzmöglichkeiten obwohl es dort sehr eng ist. Nach der wirklich interessanten Besichtigung von Ercolano mit der Vergleichsmöglichkeit zu Pompeji, wo wir schon zweimal waren, sind wir mit dem PKW auf den Vesuv bis hinauf zum Parkplatz gefahren. Von dort kann man zu Fuß weiter gehen bis zum Krater. Es ist eine Hütte dort, wo man sich Sportschuhe ausleihen kann. Mit Sommersandalen ist auf der rutschigen Lava nicht zu empfehlen. Aber heute laufen eh fast alle mit Sportschuhen. Leider konnten wir den Marsch zum Krater nicht machen, da fehlte mir die Kondition. Aber wir hatten eine schöne Aussicht auch vom Parkplatz und von der Straße aus. Mein Sohn war einige Jahre später auf dem Vesuv, der war zwar ganz oben, hatte aber nur Nebelschwaden um sich herum. Es geht auch ein öffentlicher Bus auf den Vesuv, so weit ich mich erinnere. Und mit der Bahn von Pozzuoli nach Pompeji und weiter. Mein Sohn hat das Wohnmobil auf dem Campingplatz stehen gelassen und ist alles mit der Familie öffentlich gefahren.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr habt, aber zu empfehlen wäre beides. Pompeji und Ercolano mit Vesuv. Nur: Wir haben das ganze Ende Mai gemacht. Wie das im August ausschaut :confused: . Noch bessere Idee: Einmal in der Gegend einen ganzen Urlaub verbringen. Es gibt genug gute Campingplätze als Stützpunkt.

georgf.
27.02.2009, 09:42
Hallo stefferl!

Wenn auch etwas spät (hatte davor keine Zeit, mir alles genau zu Gemüte zu führen) danke für deine Hinweise!
Wir werden versuchen, einen Pompei-nahen Campingplatz zu finden (deine Idee mit Campingführer und Handy ist gut, darauf bin ich noch nicht gekommen!) und von dort aus mit den Öffis weiter zu kommen.
Vielleicht fahren wir im Sommer 2010 noch einmal dort hin, derzeit schauts da eher nach kürzerem Urlaub aus, da geht sich Griechenland nicht aus.

liebe Grüße!

stefferl
27.02.2009, 10:52
Schöne Campingplatze am Meer gibt es bei Paestum, d.i. bei Salerno. Die wären für einen längeren Urlaub zu empfehlen. Bei Paestum sind die wunderschönen Tempel. Eine sehr schöne Variante, die wir gemacht haben, ist Campingplatz auf der Insel Ischia. Direkt am Meer und nebenbei ein Thermalbad nach dem anderen. Mit der Fähre ca. 3/4 Stunde. Von dort kann man Pompeji, Vesuv, Capri mit dem Schiff besuchen. Da müßte man sicher vorbestellen, da die Insel nicht so groß ist und nur wenige Campingplätze hat.

monalisa
02.03.2009, 22:32
Hier sind noch ein 2 Stellplätze/ Campings
Area Attrezzata Camper e Caravan “CITTA’ DI POMPEI” Via Segni 23
----------------
Camping Spartacus - Area Attrezzata Via Plinio 127 befindet sich fast am Eingang der Ausgrabungen:D

monalisa

georgf.
03.03.2009, 08:49
Danke für eure Tipps!

Im Bereich Paestum (und hoffentlich auch bei Salerno) werden wir hoffentlich nicht reservieren müssen, wenn wir knapp nach dem ferragosto kommen, oder? Ich mache das ungern, weil wir von Bari aus herauf bummeln wollen, und bleiben, wo und wielange es uns gerade gefällt.

lg!

monalisa
03.03.2009, 19:39
Hallo georgf.
Nach dem 20. August ist in Italien der grösste Rummel wieder vorbei:D, denn da öffnen alle Fabriken wieder

monalisa