PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit Batterielader



Ferdlnand
22.02.2009, 00:03
Hallo!

Bin im Netz auf diesen Teil gestoßen. Scheint ja eine recht günstige Lösung zur Ladung der Komfortbatterie zu sein ohne dabei die Leistung der Startebatterie zu beinträchtigen.
Laut Beschreibung auch ideal bei Solarstrom. Sollte somit ja wohl auch für Gel-Batterien geeignet sein.
Kennt das Teil jemand und/oder hat Erfahrung damit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270346140510&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

lg Ferdl

panman
22.02.2009, 03:12
hallo ferdl....

also um das geld bekommst auch a gscheites trennrelay....

und hast nebenbei keine sorge, das dir was von dieser " zusätzlichen " elektronik ( da nicht vorhanden :):) ) was abraucht....

in der artikelbeschreibung " kritisiert " der verkäufer zwar das dirr. zusammenschalten der starterbatterie mit der wohnraumbatterie ( wo ich ihm auch recht gebe ), aber bei einer vernünftigen installation wird man(n) eh ein trennrelay verwenden ( durch d+ von lima gesteuert )...

meine meinung dazu :

solltest du deine wohnraumbatterie derzeit über trennrelay laden.... GUT so....bleib dabei...
wenn nicht ( kann ich mir aber ned vorstellen )... wie schon gesagt... um das geld bekommst a gutes....( oder schon mehrere )

die weiteren " vorzüge " die da beschrieben werden.... ( solarzellen usw usw... ) haben mit seinem gerät überhaupt nix zu tun.... die bilden sowieso einen extra kreis mit der wohnraumbatterie...

nachsatz:

er " verspricht " da auch ströme bis 60 ampere.... tz tz tz... bei diesen anschlussdrähten ( am foto ) ned vorstellbar...

lg
willi

Flüsterer
22.02.2009, 11:05
Ich schließe mich großteils dem Willi an.

Ich hatte in meinem WoMo auch so einen öden "Ladestromverteiler" - der Effekt daran ist nur, daß Du Keine der beiden Batterien mehr vollkriegst und eine Menge an Ladestrom vierlierst, weil eben ein Halbleiter in der Zuleitung hängt, der einen Spannungsverlust bedeutet. Du schonst zwar Deine Lichtmaschine, weil sie nie wieder ihren vollen Ladestrom abgeben muß, aber sonst...

Ich hatte mit dem Ladestromverteiler am Batteriecomputer NASA BM-1 (siehe Thread hiezu) nie eine höhere Spannung als 13.6 Volt und in diesem Zustand dann meist 0A Ladestrom. Ich hab das Klump dann rausgehaut und ein ORDENTLICHES (Danke, abo) Trennrelais mit 100A Schaltstrom und anständigen Schraubkontakten per 25mm² Kabel die Primärstromversorgung verbessert. Ergebnis: nach einer Nacht mit Kompressor-KS und Heizung, ev auch nocht TV und Licht sowieso, war der Ladestrom dann in der Früh bei mindestens 35A - und mit dem Batteriecomputer war es eine Freude zu beobachten, wie schnell die Kapazität wiederkommt. Ein ordentlich gespannter und guter Keilriemen ist da dann auch sehr wichtig - am Anfang hat er noch gequietscht - aber bei modernen Poly-V Riemen sollte das eh kein Thema mehr sein.

Ferdlnand
23.02.2009, 10:46
Hallo!

Habe auf eine meinerseitige Anfrage folgende Antwort erhalten:


Hallo Ferdl,

vielen Dank für ihre Anfrage.

den Ladestrom kann man nicht genau bestimmen.
Es können max. 80A sein aber nur kurzzeitg (ca. 30Sekunden)
Danach geht der Strom sehr schnell auf ca. 20A bei eine leeren 100Ah Batterie.

Die beiden Batterien werden bei 13,6V parallel geschaltet und bei 12,8V wieder getrennt.
Die zweite Batterie bekommt von der Lichtmaschine eine Spannung bis 14,4V.
Wenn die zweite Batterie nur eine Ladeschlußspannung von 14,2V kann, können Sie den
Zwei-Akku-Lader nicht verwenden.


Mit freundlichen Grüßen,

Eckhard Ließmann


Was ist davon zu halten?
Kann meine Gel-Batterie (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0MDkyMjk2MDc=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=110876&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1) nun eine Ladeschlußspannung von 14,2 oder von 14,4V?
Ich kann bei den Datenblättern nichts darüber finden.

lg Ferdl

Flüsterer
23.02.2009, 10:57
Die Krux an der Sache ist ja, daß die Ladeschlußspannung von der Außentemperatur abhängt. Vor allem für eine Gelbatterie gilt: Finger weg von dem Zeugs. Entweder ein starkes Trennrelais und ein gutes, temperaturkompensiertes IoUoU Ladegerät mit mind. 25A Ladestrom pro 100Ah Kapazität(wenn Du manchmal auf Campingplätzen über Nacht mit Landstrom versorgt bist) oder einen GUTEN B2B (Batterie zu Batterie) Lader. Die Dinger kosten so ab € 250,- aufwärts. Sollte jedenfalls vernünftige Schraubanschlüsse für ordentliche Kabel haben, damit das Ganbze auch vernünftig funktioniert. Vergiß das Ding einfach, es ist nix wert - vor allem: Ruhestromaufnahme 0,1A - das Ding nuckelt sinnlos an den Batterien herum - und wie bitte erfolgt die Abtrennung?
Außerdem sollte bei dem ganzem nicht vergessen werden, daß eine Starterbatterie sich auch ein bisserl anders verhält als eine Solarbatterie - sollte also schon gar ned gemeinsam entladen werden.

panman
23.02.2009, 11:26
hallo ferdl...

wie ladest du zur zeit deine wohnraumbatterie...?
( kann mich erinnern, das wir da schon einmal darüber diskutiert haben... ?? )

hier könntest dich einmal einlesen.. und etwas für deinen anwendungszweck finden..

http://www.german.sterling-power.com/products.htm

(ok, ist sicher ned die billigsdorfervariante, aber da weißt dann was du hast...)

lg
willi

Richard
23.02.2009, 11:46
hi martin,

da erhebt sich jetzt eine gute frage.

wenn ich auf all das teure zeugs verzichte und eine stinknormale starterbatterie einbau, kommt das im endeffekt nicht billiger?

so eine 100er bekommst um €100 (markenbatterie). wenn ich jetzt zusammenrechne 250 der lader, fast genau so viel die gelbatterie, da bekomm ich schon !fünf! starterbatterien um das geld.

ich bezweifle jetzt mal, dass sich die gel auch nur irgendwann rechnen kann.

oder lieg ich jetzt völlig daneben :confused:?

Flüsterer
23.02.2009, 12:18
Du liegst da gar ned daneben. Nur: KEINE Starterbatterie verwenden. Wie Du ja weißt, hab ich in unserem WoMo eine neue 100Ah Solarsäurebatterie eingebaut, kostete € 99,-
Wie gesagt, dazu ein starkes Trennrelais, den Batteriecomputer (als Tankuhr für die Batterie), einen neuen Solarladeregler mit Temperaturkompensation und Säureschichtung und all dem Zeugs und ein 35A IoUoU Ladegerät.
Ein recht vertretbarer Aufwand für eine maximale Überwachbarkeit der Bordelektrik und schnelles Laden am CP und auch während der Fahrt. Und gut gepflegte Batterie das ganze Jahr hindurch wegen dem guten Solarregler (der obendrein bis zu 20A Modulstrom schafft).

Richard
23.02.2009, 12:36
mhhhh,

eigentlich noch immer ein zu grosser aufwand.

im seinerzeitigen dethleffs tandem eine stinknormale starterbatterie und ein billigsdorfer ladegrät eingebaut.

und komisch, ohne all den angeblich lebensverlängerten massnahmen konnte man nach !!sieben!! jahren noch immer einen pkw damit starten...

Flüsterer
23.02.2009, 14:33
PKW starten geht auch mit lächerlicher Kapazität noch - braucht ja nur einmal kurz eine Menge Strom. Wenn es aber um den Erhalt der Kapazität geht, sollte es schon eine vernünftige Ladung sein.
Außerdem wurde die Batterie nie wirklich belastet. Was war denn drin? Ein paar Lampen, a bissi Wasserpumpe, ein Autoradio noch ohne Memory - und sonst nix.
Und wie oft war das in Betrieb, und vor allem wie lange?
Das ist in den WoMo´s heute z.T. doch a bissi anders: Fangen wir mal mit dem sch...önen ELASI an, dann braucht der Sat-Positioner Dauerplus, die Gasflaschenfüllstandanzeige, der Eis-Ex, das Gasfernschaltventil, die Abwassertankheizung, die Fußbodenheizung, die Sitzheizung, der Wechselrichter im ständigen Stand-By,die Uhr von der Board-Control, Radio, diverse Geräte, damit man denn weiß, wo man ist, ob es regnet oder jemand die Karre stehlen will, Gaswarner scheint ja auch ein echtes must-have zu werden und der Dinge mehr. Brauchen tut das ganze eigentlich keiner, aber keiner will es zugeben, weil es ja so viel Spaß macht, damit zu spielen....

Richard
23.02.2009, 17:25
mhhhh.....stimmt.

nur schon ein bisschen irritierend, für spielereien ist immer kohle da, nur wenn mal ein cp teurer wird, bricht die grosse finanzkrise im haushaltsbudget aus....:confused:.

panman
23.02.2009, 17:52
hallo richard...

da der ferdl ja schon eine gel-batterie besitzt/verwendet, wäre es ja unsinn die mit dem e-bay zeugs zu " schrotten "...

so wie der martin schon geschrieben hat.... a bissl an ( technischen ) aufwand, und des funzt....

jetzt hat er schon an haufen zeit/geld/enthusiasmus in seinen eigenausbau " gestopft "... dann sollte ja der rest ( elektrik ) ja auch ned hinten anstehen...

lg
willi

Richard
23.02.2009, 18:02
hi willi,

ich hab ja auch den ferdl damit nicht gemeint, es waren eigentlich nur so allgemeine gedanken ( mist, der winter dauert schon zu lang :(...)

aber ich gehör doch auch schon dazu, denn wenn ich an meinen lmc denk, da war technik pur eingebaut :D:D:D.

Tommy1424
24.02.2009, 09:48
Hallo beinand!

Kann mir mal wer erklären um was genau es da geht?

Bei mir wird wärend der Fahrt Starter- und Aufbaubat geladen. An 220V nur die Aufbaubat. Verbaut ist da ein Ladegerät, dass von der LiMa wahrscheinlich mittels Relais getrennt ist, oder?

Am CP wird zwar die Starterbat nicht mitgeladen, es hängt aber auch kein Verbraucher drann. Die vielen Sachen die Martin aufgezählt hat kenne ich teilweise nicht mal. Ein paar Sachen davon habe ich natürlich auch.


Sofern ich das richtig verstanden habe:
Wäre doch die Technik, wie sie bei meinem Kasten bestehen dürfte, doch die unkomplizierteste und einfachste Lösung für das Problem, oder?

Flüsterer
24.02.2009, 10:07
Hallo beinand!

Kann mir mal wer erklären um was genau es da geht?

Bei mir wird wärend der Fahrt Starter- und Aufbaubat geladen. An 220V nur die Aufbaubat. Verbaut ist da ein Ladegerät, dass von der LiMa wahrscheinlich mittels Relais getrennt ist, oder?

Am CP wird zwar die Starterbat nicht mitgeladen, es hängt aber auch kein Verbraucher drann. Die vielen Sachen die Martin aufgezählt hat kenne ich teilweise nicht mal. Ein paar Sachen davon habe ich natürlich auch.


Sofern ich das richtig verstanden habe:
Wäre doch die Technik, wie sie bei meinem Kasten bestehen dürfte, doch die unkomplizierteste und einfachste Lösung für das Problem, oder?

Hi Tommy,

Du hast in deinem Fzg ein 16A Ladegerät drin, Es ist ein IoUoU Ladegerät, ein recht ordentliches, nur ein bisserl schwach. 25A sollten es schon sein, und wenn Du eine höhere Batteriekapazität einbauen willst, sowieso. Ich habe in vielen Kastenwagen die Elektrik verstärkt, weil damit viele Leute komplett autark unterwegs sein wollen. Der B2B Lader ist da eine hervorragende Sache, da er die Aufbaubatterien richtig lädt, die Lichtmaschine das aber nur über eine Konstantspannung tut, was für eine Starterbatterie ziemlich ausreichend ist, da diese ja eigentlich nie entladen wird (werden sollte), und daher ständig im "Float Charge" geladen wird. Anders ist es bei der Aufbaubatterie: Die wird immer recht weit entladen, dafür ist sie auch da und daher braucht es auch eine ordentliche Ladetechnik, damit sie lange ihren Dienst tut. Und das ist gar nicht mal so unwichtig, denn eine kaputte Aufbaubatterie ist im Urlaub dann recht unlustig und kann ins Geld gehen, wenn man schnell irgendwo eine benötigt.
Außerdem ist bei de facto allen WoMo´s, ziemlich egal welches Fabrikat und welcher Preisklasse, die primäre Ladeverkabelung samt Trennrelais, zu schwach ausgelegt. Viele Spannungsabfälle durch lange und dünne Kabel, eine Menge Steckverbindungen und ähnliches mehr verhindern eine Vollladung der Aufbaubatterie noch zusätzlich.

Tommy1424
24.02.2009, 13:00
Hallo Martin!

Danke für die Info.

Hatte bis jetzt noch keine wirklichen Stomprobleme (abgesehen von einer defekten Aufbaubat.) auch nicht seit ich 2 Aufbaubatterien betreibe. Allerdings stehe ich selten wirklich autark und hänge zumindes 1-2 Tage am Strom.

Flüsterer
24.02.2009, 14:22
Wenn Du zwischenzeitlich am Strom hängst, dann paßt das schon wieder, außer der Tatsache, daß der Ladestrom nicht wirklich ausreicht - wie gesagt sollten es bei 2 Batterien á 100Ah zumindest 35, besser 40 oder 50A Ladeleistung sein. Da wäre dann eine einfache und recht effektive Tuningmöglichkeit ein Temp.fühler für die Batterien - ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht auswendig, ob das bei Dir verbaute Ladegerät eine solche Anschlußmöglichkeit hat.

Tommy1424
24.02.2009, 17:11
Wenn Du zwischenzeitlich am Strom hängst, dann paßt das schon wieder, außer der Tatsache, daß der Ladestrom nicht wirklich ausreicht - wie gesagt sollten es bei 2 Batterien á 100Ah zumindest 35, besser 40 oder 50A Ladeleistung sein. Da wäre dann eine einfache und recht effektive Tuningmöglichkeit ein Temp.fühler für die Batterien - ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht auswendig, ob das bei Dir verbaute Ladegerät eine solche Anschlußmöglichkeit hat.

Naja voll werdens schon. Hab ich getestet und geprüft. Dauert natürlich schon seine Zeit.

Bei einem stärkeren Ladegerät hätt ich eher die Angst eines Kabelbrandes. Weil recht dick wirken die Kabel nicht unbedingt.

Flüsterer
24.02.2009, 17:22
Das ein stärkeres Ladegerät eine ordentliche (Lade-)verkabelung benötigt, ist aber klar, ohne das würde ich es nicht ändern.