PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für Moverbatterie und Steuergerät



Hobbycamper
19.02.2009, 19:12
Hallo zusammen!

Da es hoffentlich bald etwas wärmer wird steht dem anbau meines Truma Mover nichts mehr im Weg.
Bevor es jedoch soweit ist will alles gut durchdacht sein. So überlege ich derzeit, wo ich am Besten die Batterie bzw. die Steuerungseinheit platzieren soll.

Da der Mover auf Grund der tiefergelegten Eintrittstufe bei meinem WOWA vor der Achse keinen Platz hat, muß ich diesen somit hinter der Achse anbauen und möchte daher die Batterie entweder direkt über der Achse (Stauraum im Kleiderkasten unten, hinter der Heizung) oder im Stauraum der anschliessenden Rundsitzgruppe einbauen.
Bei der Steuerung bin ich total unschlüssig wo ich diese platzieren soll.

Wer von euch hat schon Erfahrung und kann mit Tipps geben??

Danke im voraus

Richard
19.02.2009, 19:26
da gibt

es kein nachdenken. das steuergerät wird am kürzesten weg zwischen batterie und motoren plaziert.

aber vorsicht beim einbau des steuergerätes. da gibt es einen "resetknopf", der sollte unbedingt mit einigen zentimetern zugänglich sein.

es kann ohne weiteres vorkommen, dass sich das gerät "aufhängt" und nichts mehr geht. solche probs gab es voriges jahr einige am cp und du musst einfach nur reseten und dann fährt das ganze wieder.

einige mussten wir dazu ausbauen, da sogar werkstätten das nicht beachtet hatten...

seiwer
20.02.2009, 10:35
Hallo!
Egal wo Du die Batterie hinbaust, sie stört überall.
Daher:
1. nahe der Achse (Gewicht, Schwerpunkt)
2. gut zugänglich (Batterieladung abschalten können, Ausbau im Winter, Einbau...)
3. dort, wo man bisher eher ungern etwas eingeladen hat, weil die Nutzung etwas umständlich ist.
Alles Gute und Gratulation zu Deiner Entscheidung, Deine Kräfte zu schonen.
Werner

stefferl
21.02.2009, 21:21
Wir haben das Ladegerät im Staukasten neben dem Frischwassertank, die Batterie unten im Kleiderschrank und darüber im Kleiderschrank das Steuergerät, das ist jederzeit zugänglich. Der Frischwassertank ist bei uns im kleinen Staukasten der Rundsitzgruppe. Denke daran, an die Batterie einen Trennschalter anzubauen, der die Batterie komplett von den Verbrauchern trennt. Dann bauchst du sie nicht abklemmen.