PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachner Wohnwagen und Reisemobile



geandu
17.02.2009, 09:15
ist lt. eurotaxGLASS´S in Konkurs!

http://www.bachner.at/index.php


Wieder einer weniger!:cool: Ich denke es wird nicht der letzte sein. Auch in meiner Branche (Automobil) wird es demnächst sicher einige treffen!

Flüsterer
17.02.2009, 10:35
Ja, ist schade darum, war ein schöner Shop - nur haben wir uns schon länger gedacht, wie sich das rechnen so.ll..

Schade, daß der Lagerabverkauf nicht einsehbar ist - obwohl, Dethleffs soll es eh keiner werden.

seiwer
19.02.2009, 11:05
Hallo

Ja, Bachner ist in Konkurs seit 11.2.2009 siehe www.edikte.justiz.gv.at (http://www.edikte.justiz.gv.at)

Wundert mich nicht, die waren extrem unfreundlich.
LG Werner

Richard
19.02.2009, 11:46
tja,

und vermutlich brauchens jetzt auch beim VÖC eine neue präsidentin...

pelida
05.03.2009, 10:49
ist lt. eurotaxGLASS´S in Konkurs!

http://www.bachner.at/index.php


Wieder einer weniger!:cool: Ich denke es wird nicht der letzte sein. Auch in meiner Branche (Automobil) wird es demnächst sicher einige treffen!

Hallo bin neu hier...
und muß gleich meinen Frust ablassen. Bachner ist in Konkurs und unser nagelneuer WW steht auf seinem Gelände.... Er ist komplett ausbezahlt, wegen einigen Reperaturen steht er seit Sept. 08 bei Bachner. Jetzt können sich die Rechtsanwälte und Masseverwalter streiten.

Der Geschäftsführer ist sowieso der größte a*
Wünsch euch trotzdem einen schönen Tag

gerilu
05.03.2009, 11:01
... hmmm der WOWA dort "nur" zur Reperatur steht und alles bezahlt ist, dann braucht man normalerweise keinen Rechtsbeistand !!

Gerade ein Masseverwalter sollte darauf bedacht sein, "Ausserstreitfälle" so schnell als möglich "los" zu werden ....

Gruß
gerilu

pelida
05.03.2009, 11:06
... hmmm der WOW dort "nur" zur Reperatur steht und alles bezahlt ist, dann braucht man normalerweise keinen Rechtsbeistand !!

Gerade ein Masseverwalter sollte darauf bedacht sein, "Ausserstreitfälle" so schnell als möglich "los" zu werden ....

Gruß
gerilu

das Problem ist das die eine offene Rechnung von € 1000,-- gefunden haben, aber von unserer Seite lt. Kaufvertrag alles bezahlt wurde, können wir selbstverständlich auch belegen, will die Firma Bachner uns den Wohnwagen nicht geben solange die Rechnung nicht bezahlt wurde. Auf die Frage um was es sich um den 1000,-- handelt wollte uns die Firma Bachner auch keine Auskunft geben. Er will mit uns nicht mehr reden war die Antwort - und er schickt die Rechnung an den Masseverwalter....der Masserverwalter darf mit uns nicht reden weil wir auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet haben und so geht es jetzt hin und her.

Hoffe das wir nächste woche etwas hören......

LG

Flüsterer
05.03.2009, 11:11
Entschuldige bitte meine blauäugige Frage - aber wenn Du die Zahlung belegen kannst - warum hast Du dann gleich einen Anwalt eingeschalten?
Ich schließe mich gerilu´s Meinung an, daß da ja kein Problem sein kann und der Masseverwalter sicher froh ist, alles so rasch als möglich abzuhandeln.
Die Masseverwalter werden in nächster Zeit ja mit so vielen Autohäusern beschäftigt sein...

gerilu
05.03.2009, 11:20
Die Masseverwalter werden in nächster Zeit ja mit so vielen Autohäusern beschäftigt sein...

... nicht nur Autohäuser, nicht nur Autohäuser ..... halleluja - da kommt noch ein mächtiger "Rattenschwanz" auf uns zu ! :mad:

pelida
05.03.2009, 11:21
Entschuldige bitte meine blauäugige Frage - aber wenn Du die Zahlung belegen kannst - warum hast Du dann gleich einen Anwalt eingeschalten?
Ich schließe mich gerilu´s Meinung an, daß da ja kein Problem sein kann und der Masseverwalter sicher froh ist, alles so rasch als möglich abzuhandeln.
Die Masseverwalter werden in nächster Zeit ja mit so vielen Autohäusern beschäftigt sein...

Hallo!
Das ist alles ein bisschen mehr kompliziert....
wir kauften den WW einen Campy ganz neu im Juli 08.
Den WW gibt es ja mit verschieden Beklebungen. Da keiner passend zu liefern war, bestellten wir einen "normalen" ohne Pickerl die werden dann bei Lieferung sofort nachgemacht.
Im Juli und Aug. wurde es nicht erledigt. Kein einziger Mängel wurde behoben.....
Im Sept. fuhren wir dann nach Italien und Mitte Sept. stellten wir denn WW wieder zur Firma.

Da Sie uns aber immer wieder vertröstet hatten mit der Vorhang wurde zu klein zu groß geliefert od. die Beklebung wurde noch nicht geliefert. schalteten wir nach Monaten den Anwalt ein. Die Mängel wurden bis jetzt noch nicht erledigt - wenigstens sind die Pickerl auf unserem Campy drauf. (aber leider auch nicht ganz) Das hat 4,5 Monate gedauert.

lg

holiday
05.03.2009, 11:27
Hallo!
Das ist alles ein bisschen mehr kompliziert....
wir kauften den WW einen Campy ganz neu im Juli 08.
Den WW gibt es ja mit verschieden Beklebungen. Da keiner passend zu liefern war, bestellten wir einen "normalen" ohne Pickerl die werden dann bei Lieferung sofort nachgemacht.
Im Juli und Aug. wurde es nicht erledigt. Kein einziger Mängel wurde behoben.....
Im Sept. fuhren wir dann nach Italien und Mitte Sept. stellten wir denn WW wieder zur Firma.

Da Sie uns aber immer wieder vertröstet hatten mit der Vorhang wurde zu klein zu groß geliefert od. die Beklebung wurde noch nicht geliefert. schalteten wir nach Monaten den Anwalt ein. Die Mängel wurden bis jetzt noch nicht erledigt - wenigstens sind die Pickerl auf unserem Campy drauf. (aber leider auch nicht ganz) Das hat 4,5 Monate gedauert.

lg


so wie ich das lese,ist der WW auf euch zugelassen,also euer gesetzliches eigentum und kann gar nicht in die konkursmasse mit eingebracht werden,egal ob da eine rechnung für was auch immer offen ist oder ned.die rechnung kann wenn der WW seit juli euch gehört ja nicht für den WW als ganzes sein sondern max für irgendwelche reparaturen für die es aber einen auftrag geben muß.garantiearbeiten sind kein auftrag sondern einen nachbesserung bzw können nicht verrechnet werden und haben mit der konkursverwaltung nix zutun.

Campingteuferl
05.03.2009, 11:31
servus tiroler,

einen schönen gruss aus der hölle ;), und jetzt auch sehr blauäugig gefragt, sind die konsumenten nicht zum grossteil selber schuld?

kommt denn da keiner drauf, wenn's auf der kohle sitzenbleiben, schaffen's damit die arbeitsplätze selber weg. und wenn, wie in D schon von finanzexperten bereits angedacht, eine währungsreform notwendig wird, dann ist diese kohle auch weg...

pelida
05.03.2009, 11:40
so wie ich das lese,ist der WW auf euch zugelassen,also euer gesetzliches eigentum und kann gar nicht in die konkursmasse mit eingebracht werden,egal ob da eine rechnung für was auch immer offen ist oder ned.die rechnung kann wenn der WW seit juli euch gehört ja nicht für den WW als ganzes sein sondern max für irgendwelche reparaturen für die es aber einen auftrag geben muß.garantiearbeiten sind kein auftrag sondern einen nachbesserung bzw können nicht verrechnet werden und haben mit der konkursverwaltung nix zutun.

Das ist schon alles klar nur trotzdem kann ich den WW zur Zeit nicht bei der Firma Bachner abholen. auch wenn es mein Eigentum ist und das verärgert uns ja so:eek:. Das Gelände ist zu und wir müssen warten - bis sich das mit der vermeintlichen Rechnug erledigt hat. Dann müssen wir einen Termin ausmachen das sie uns das Gelände öffnen.... Ich meine ja auch das was wir reparieren ließen (außerdem wurde eh nix reperariert außer die Pickerl und das steht im Kaufvertrag das dass die Firma Bachner macht.) alles auf Garantie geht. Ich weiß ja nicht mal um was es geht....

ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist....:o
Ich mein

Flüsterer
05.03.2009, 12:05
Naja, dann wird die Sache klarer.

Eventuell schreiben die Bachners die Rechnung auf Euren Namen und die wird aber an Dethleffs geschickt.
So, also ist eine Rechnung mit Eurem Namen in der Buchhaltung offen, Dethleffs wird sich sicher weigern, diese zu begleichen - ich rate jetzt mal - weil sie einige offene Forderungen an die Fa. haben werden, wenn diese in Konkurs gegangen ist.
Also ich würde mal mit dem Masseverwalter reden, ob dem vielleicht so ist, denn Du kannst als Privatmann ja doch wohl über Dein ausbezahltes Eigentum verfügen.
Klar, der Masseverwalter probiert natürlich, so voel Geld als möglich hereinzubringen...

Euro-Joe
05.03.2009, 21:08
Hallo,

Ich habe seinerzeit (2004) mit fester Kaufabsicht für ein Neufahrzeug die Firma Bachner aufgesucht, allerdings die strengen Blicke und vor allem die herablassende Art der Chefin haben mich sehr schnell vertrieben.

Gruß Joe

tojamata
06.03.2009, 07:37
servus,

so einfach ist es nicht, wenn sich am gelände einer insolventen firma material mit "erheblichen" wert befindet so kann der masseverwalter eine vorübergehenden stopp des warenverkehrs veranlassen um die eigentumsverhältnisse zu klären!

ist eine rechnung bezahlt so hat man im normalfall einen vermerk bezahlt und einen firmenstempel drauf oder wenn bargeldlos eine überweisung mit einem bezug auf diese rechnung.

ich würde mich mit meinem anwalt gemeinsam dringen zum masseverwalter begeben und die situation aufklären, einen rechtsstreit würde ich nicht suchen sondern zähneknirschend die 1000 zahlen und meinen wowa hohlen bevor er "verkommt"

die 1000 kann man ja danach wegen "betr*gs" versuchen wieder zu bekommen.

nur vorsicht wenn man die zahlung nicht eindeutig belegen kann oder andere vereinbarungen nicht schriftlich existieren ist es schwierig!

die situation ist auf jeden fall nicht angenehm

Peter 45
06.03.2009, 11:33
Hallo!!
Haben unseren Wohnwagen vor 2 Jahren bei der Firma Bachner gekauft. Beim Kauf war noch alles in Ordnung. Wir hatten von Anfang an nur mit dem Juniorchef Verhandelt, darauf haben wir bestanden. Später hatten wir auch einige Probleme mit fehlenden Verschraubungen von Vorzeltstangen. Nach einer Wartezeit von 6 Monaten hatte ich selber die Fa. Herzog in Deutschland kontaktiert und nach 3 Tagen hatte ich die fehlenden Teile kostenlos zu Hause (ein Lob an die Fa. Herzog). Auch beim nachrüsten einige Dinge, und einiger kleinen Garantiearbeiten gab es in der Fa. Bachner einige Reibereien. So macht man sich natürlich kein Freunde. Wir hatten noch Glück das wir alles ohne Probleme über die Bühne gebracht haben.

Ina3Kids
06.03.2009, 13:49
Ja bravo...habe heute den brief on der Rechtsanwaltskanzlei aus Graz bekommen - Freitag Muttag war natürlich kein Ar...mehr im Büro. Habe jetzt über eine Stunde telefoniert - mit meiner Versicherung, mit meinem Anwalt.....irgendwie weiss jetzt keiner so recht wies weiter gehen soll und wie meine Chancen stehen....

in 3 (!!!) Wochen hätte ich meinen Wohnwagen abholen sollen. Was jetzt??? geld weg, Wohnwagen weg....

Bin immer noch neben der Spur und ziemlich sprachlos, mich hat keiner informiert und keiner hat was gesagt, dabei hab ich mit dem hellinger noch vor 2 Monaten telefoniert wegen dem Abholtermin für Vorzelt und co....

So kann man jemandem das Camping auch vermiesen......

gerilu
06.03.2009, 14:26
tschuldigung, aber was habt ihr da für einen Anwalt .... ??

Wir leben in einem Rechtsstaat und da ist persönliches Eigentum durch die Gesetzgebung besonders geschützt - Der WOWA ist doch euer Eigentum, oder? Der Sachwalter darf den Wagen gar nicht zurückhalten und schon gar nicht wegen einer offenen Rechnung, die den Zeitwert um ein vielfaches übersteigt ....

Im Gegenzug könntet ihr dann ja eine Strafanzeige wegen "dauernder Sachentziehung" einreichen, aber das müßte euer Anwalt schon wissen !

Oder gibt es da noch einen Sachverhalt, denn wir kennen sollten .... ?

Das wäre ja noch schöner, wenn da ein Landwirt eine Halle vermietet, dort 20 WOWAs einstellen läßt, aber weil er die Dachplattenrechnung nicht bezahlt, sind plötzlich alle eingestellen Fahrzeuge in der Verfügungsgewalt der Dachplattenfirma ... oder was ?

Gruß
gerilu

Tommy1424
06.03.2009, 20:37
Also wenn ich mir die Postings hier so durchlese, frage ich mich ernsthaft, warum die Fa. Bachner so lange überlebt hat. Bei dem was ich hier so gelesen habe dürfte die Fa. kein Jahr überleben können.

Was die Rechtssache betrifft kann ich mich den Ausführungen von Gerilu nur anschließen.

Laredo
06.03.2009, 20:40
Ich denke, wir haben es hier mit 2 unterschiedlichen Sachverhalten zu tun:

Das Problem von Ina3kids wird wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen sein...

Trotzdem wünsch ich Ihr viel Glück, dass sie in nächster Zeit ihren Wohnwagen übernehmen kann...

holiday
06.03.2009, 20:58
Ja bravo...habe heute den brief on der Rechtsanwaltskanzlei aus Graz bekommen - Freitag Muttag war natürlich kein Ar...mehr im Büro. Habe jetzt über eine Stunde telefoniert - mit meiner Versicherung, mit meinem Anwalt.....irgendwie weiss jetzt keiner so recht wies weiter gehen soll und wie meine Chancen stehen....

in 3 (!!!) Wochen hätte ich meinen Wohnwagen abholen sollen. Was jetzt??? geld weg, Wohnwagen weg....

Bin immer noch neben der Spur und ziemlich sprachlos, mich hat keiner informiert und keiner hat was gesagt, dabei hab ich mit dem hellinger noch vor 2 Monaten telefoniert wegen dem Abholtermin für Vorzelt und co....

So kann man jemandem das Camping auch vermiesen......

habt ihr den Wowa ausbezahlt?vor abholung?ned wirklich oder???

Ihr habt die Rechnung,ihr habt den vorvertrag,dann dürfte dem verkauf über den masseverwalter nichts im weg stehen,schließlich ist der bemüht soviel wie möglich loszuwerden,genauso der erzeuger,der ist nix neugierig seine wägelchen zurück zunehmen.

ist er bereits euer eigentum und bezahlt,darf es keine probleme geben,weil das fahrzeug nicht in die konkursmasse fällt,ist wirtschaftsrechtlich gar nicht möglich

Campingteuferl
06.03.2009, 21:04
und was soll bitte das problem sein?

der wowa ist sein eigentum, auf ihn behördlich zugelasssen und bezahlt.

auch ein masseverwalter kann nicht einfach nach eigenen gutdünken handeln. bin mir rechtlich nicht ganz sicher, ob da nicht die möglichkeit besteht, den wagen einfach vom gelände zu holen.

da hätt ich noch einen vergleich dazu. ein garagenbetreiber (z.b. der lugner, wär ja nicht das erste mal ;)) meldet insolvenz an und da stehen einige hundert autos drinnen. und keiner darf seinen wagen rausholen...?

da fehlt mir dann jedes rechtsverständnis.

nachtrag, ich meine natürlich damit den pelida

Laredo
06.03.2009, 21:04
Na ja, Ina3Kids schreibt ja: "Geld weg? Wohnwagen weg?"

Anzahlung (in welcher Höhe geleistet)?
Anzahlung von Bachner auch an Hersteller weitergeleitet?

Oder - worst case - Wohnwagen schon komplett bezahlt? :eek:

ulli38
07.03.2009, 08:17
Hallo,
so einfach ich das alles nicht. Kämpfen schon seit 14 Tagen gegen den Masserwalter an. Haben uns ein neues WoMo Marke Detleffs Blach Magic Edition gekauft. 9000 Euro anbezahlt, dh wir haben unseren Wohnwagen eingetauscht, die Anzahlung wurde vor dem sogenannten Konkurs geleistet - das können wir nur einklagen, ob wir was bekommen keine Ahnung. Das WoMo könnten wir auskaufen, aber müßte nochmals € 3700 bezahlen, dann würden wir das WOMO ab Werk bekommen, alle Zusatzsachen die wir bestellt haben sind nicht dabei. Wenn wir das extra kaufen und einbauen lassen, haben wir ca einen zusätlichen Verlust von € 9000.
Der Masseverwalter ist ein a...., redet nur von § und so, selbst unser Anwalt hat nicht verstanden, warum er von einem Minus geschäft ausgeht.
Zur Zeit haben wir gar nichts mehr, keinenn Wohnwagen ( da dieser schon weiterverkauft wurde) und kein WoMo - nur Verlust.
Angeblich macht der GF die eh Fa Bachner mit Ende März wieder auf, nur Detleffs Vertretung hat der keine mehr.
lg

saltun
07.03.2009, 10:17
... die Anzahlung wurde vor dem sogenannten Konkurs geleistet - das können wir nur einklagen, ob wir was bekommen keine Ahnung.
Hallo ulli38,

Deine Anzahlung fällt ebenso wie der Eintauschbetrag für den Wohnwagen höchstwahrschein-
lich in die Konkursmasse und damit füchte ich, hast Du leider schlechte Karten.
Aber warum eine Anzahlung? Ein gesundes Mißtrauen wäre da nicht schlecht gewesen.
Mein Händler hatte auch eine Anzahlung verlangt, hat aber auf meine Weigerung hin sofort
zurückgesteckt.
Ich habe den Kaufpreis für das Womo erst nach Erhalt des Einzelgenehmigungsbescheides
überwiesen und es, sobald ich die Kennzeichen hatte, beim Händler abgeholt.
Bei dieser Vorgangsweise sind weder der Händler, der meine Bonität ja genau so wenig
kannte, wie ich seine, noch ich, ein besonderes Risiko eingegegangen.

lg

grisu
07.03.2009, 11:23
Aber warum eine Anzahlung? Ein gesundes Mißtrauen wäre da nicht schlecht gewesen.
Was genau hat dies mit Mistrauen zu tun?
Das ist im Geschäftsleben absolut üblich.
Gegenfrage: Warum sollte der Händler der einen Wohnwagen genau nach Kundenwunsch bestellt (Stofffarben, Ausstattungsdetails, sonstige Extras) nicht die absolut übliche Anzahlung (meist 10 bis 20%) erhalten, damit er auch sicher sein kann dass der Kunde es ernst meint ihn nach einigen Wochen Lieferzeit auch abholt und nicht irgenwoanders einen Wagen kauft?
Da gilt eben Vertrauen gegen Vertrauen.
Allerdings, bei Lagerwagen wird es sicher nicht notwendig sein anzuzahlen, denn da hat der Händler auch nicht viel Risiko.
Übrigens: Es wäre unseriös gegenüber den anderen Österreichischen Händlern, jetzt diese mit dem aktuellen Fall zu vergleichen, denn hier gibt es, wie bei jeder Insolvenz sicher ganz eigene Gründe für die Insolvenz. Man kann da nicht alle Händler über einen Kamm scheren.

Zum Konkursablauf selbst:
Bei einem Konkurs sieht es mit offenen Forderungen leider oft wirklich sehr düster aus.
Sobald auch nur ein kleiner Teil einer Rechnung offen ist, wandert diese und damit das Fahrzeug bzw. Rechnungsgegenstand in die Konkursmasse .
Der kleine Satz "...bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum ..." also der Eigentumsvorbehalt wird da plötzlich ganz entscheidend. Ich habe schon Fälle erlebt wo ein unberechtigter Rabattabzug bei der Überweisung als nicht vollständig bezahlt bewertet wurde und die Sache zur Konkursmasse gewandert ist.

Generell wird ja bei Konkurseröffnung alles komplett dicht gemacht und jeder einzelne Posten (jeder Artikel, jedes Fahrzeug, jede Forderung usw.) muss vom Masseverwalter einzeln geprüft werden. Da geht vorerst nix raus oder rein.
Er darf ja gar keinen dieser Posten einfach so rausgeben.
Erst bei der ersten Tagsatzung beim Konkursrichter wird üblicherweise kundgemacht was Konkursvermögen ist und was ausgeschieden werden kann bzw. muss. Sollte der Masseverwalter hier einen Fehler machen und etwas ausfolgen was er nicht dürfte, würde er sich selbst strafbar machen, daher sind die Messeverwalter da ganz genau.
Es ist zwar ärgerlich, aber wenn nicht einwandfrei und vollständig nachgewiesen werden kann wem eine Sache, Ware usw, gehört, kriegt man unter Umständen nur mehr einen Quotenanteil oder muss nochmals zahlen. Recht bedeutet in so einem Fall leider nicht immer gerecht .

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Masseverwalter suchen und möglichst mit Hilfe eines Anwalts versuchen die Sache zu klären.

saltun
07.03.2009, 18:29
Was genau hat dies mit Mistrauen zu tun?
Das ist im Geschäftsleben absolut üblich.
Gegenfrage: Warum sollte der Händler der einen Wohnwagen genau nach Kundenwunsch bestellt (Stofffarben, Ausstattungsdetails, sonstige Extras) nicht die absolut übliche Anzahlung (meist 10 bis 20%) erhalten, damit er auch sicher sein kann dass der Kunde es ernst meint ihn nach einigen Wochen Lieferzeit auch abholt und nicht irgenwoanders einen Wagen kauft?
Da gilt eben Vertrauen gegen Vertrauen.

Das sehe ich nicht so.
Wenn ich als Kunde einen Kaufvertrag unterschreibe, bin ich an diesen Vertrag genau so
gebunden wie der Händler. Wenn ich den Wohnwagen nicht mehr nehme, kann mich der
Händler jederzeit auf Einhaltung dieses Vertrags klagen. Der Händler riskiert "nur", dass
er auf dem Fahrzeug sitzenbleibt, wenn bei mir absolut nichts zu holen ist. Sein Schaden
wird sich auch in dem Fall in Grenzen halten, weil er den Wohnwagen ja weiterverkaufen
kann.
Mein Risiko mit einer Vorauszahlung ist viel höher, weil ich im Insolvenzfall vor der Über-
nahme des Fahrzeugs, höchstwahrscheinlich durch die Finger schauen kann.
Ob eine Anzahlung üblich ist oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Von mir hat
ein Händler beim Kauf eines Fahrzeugs, egal ob PKW, Wohnwagen oder Wohnmobil, noch
nie eine Anzahlung bekommen.
Gut, ich komme beruflich aus dem Bauhauptgewerbe und da gibt es, außer in wenigen
Sonderfällen, keine Anzahlungen.
Im Normalfall wird sogar für die gesamte Garantiezeit ein Haftungsrücklaß einbehalten,
etwas von dem die Käufer eines Wohnmobils oder Wohnwagens nur träumen können.

lg

as61828
07.03.2009, 18:50
Hallo Ihr Drei

Pelida und Ina3Kids und ulli38

Ich habe heute kurz im ORF " Bürgeranwalt " gesehen, aber nur den letzten Abdruck mit der Vorschau für den Samstag 14. März um 17,30 Uhr.
In dieser Vorschau ging es um einen Wohnmobilkauf eines älteren Ehepaares, die dieses Mobil nicht fahren oder nicht vom Händler raus bekommen. Habe ich nicht mehr mitbekommen.
Den Grund kann ich nicht sagen, aber ansehenswert ist das so-wie-so.
Vielleicht hilft das in Eurem Bemühen auf Erfolg.
Ich wünsche es Euch, meint adolfo

saltun
07.03.2009, 20:36
Ich habe heute kurz im ORF " Bürgeranwalt " gesehen, aber nur den letzten Abdruck mit der Vorschau für den Samstag 14. März um 17,30 Uhr.
Hallo Adolfo,
Diese Sendung (http://tv.orf.at/program/orf2/20090314/450607701/260981/) vermutlich.
Hängt auch irgendwie mit einem Konkurs zusammen!

lg

as61828
08.03.2009, 08:22
Hallo Adolfo,
Diese Sendung (http://tv.orf.at/program/orf2/20090314/450607701/260981/) vermutlich.
Hängt auch irgendwie mit einem Konkurs zusammen!

lg

Guten Morgen an Alle!

Ja das ist es, also am Samstag 14.März um 17,30 Uhr, meint adolfo
:D:D:D:D:p:p:p

Flairist
08.03.2009, 10:24
Guten Morgen!


Darüber kann uns der Flüsterer einiges erzählen denk ich mal.....

Sollte er damals noch in diesem Betrieb nahe Eisenstadt tätig gewesen sein.

Die Kunden sind absolut uneinsichtig, habe es persönlich erlebt. Nach meinen bescheidenen Wissenstand wurde ihnen mehrmals angeboten,das Fahrzeug umzurüsten und sogar eine Rückwandlung wurde angeboten.... ohne Erfolg....

Das Problem fing damit an, dass Merce... falsche zulässige Vorderachslasten angab und im nachhinein senkte.... aber mit verstärkten Federn der Firma Goldschm... könnte man genau dieses lösen!

Aber schaut euch selbst diese Geschichte an..... und macht euch ein Bild davon.

Ich bin mal gespannt, OB von den Klägern auch gesagt werden wird, dass sie ein Fahrzeug um knapp 200.000.-€ :eek::eek::eek: bei einem Händler in der Obersteiermark bestellt haben und ihm darauf sitzen gelassen haben.....Nur um mich ein bisserl abzusichern: DAS wurde mir vom besagten Händler aus der Obersteiermark persönlich geschildert. Ich gebe also diese Info nur weiter....
Jedenfalls war auf der Herbstmesse in Wels einiges los.....:o:o:o:o:o:o


Ciao

as61828
08.03.2009, 10:52
Guten Morgen!


Darüber kann uns der Flüsterer einiges erzählen denk ich mal.....

Sollte er damals noch in diesem Betrieb nahe Eisenstadt tätig gewesen sein.
Was hat das jetzt mit Bachner, Eisenstadt, Flüsterer zu tun?
Die Kunden sind absolut uneinsichtig, habe es persönlich erlebt. Nach meinen bescheidenen Wissenstand wurde ihnen mehrmals angeboten,das Fahrzeug umzurüsten und sogar eine Rückwandlung wurde angeboten.... ohne Erfolg....
Warum soll ich etwas umrüsten lassen? Was bestellt wurde, wurde bestellt, sagt mein bescheidener Wissensstand.
Das Problem fing damit an, dass Merce... falsche zulässige Vorderachslasten angab und im nachhinein senkte.... aber mit verstärkten Federn der Firma Goldschm... könnte man genau dieses lösen!

Aber schaut euch selbst diese Geschichte an..... und macht euch ein Bild davon.

Ich bin mal gespannt, OB von den Klägern auch gesagt werden wird, dass sie ein Fahrzeug um knapp 200.000.-€ :eek::eek::eek: bei einem Händler in der Obersteiermark bestellt haben und ihm darauf sitzen gelassen haben.....Nur um mich ein bisserl abzusichern: DAS wurde mir vom besagten Händler aus der Obersteiermark persönlich geschildert. Ich gebe also diese Info nur weiter....
Auch solche Dinge dürfen nicht sein. Da muss ich vorher nachrechnen, ob ich mir das auch leisten kann. Dafür hätte ich auch kein Verständnis!
Jedenfalls war auf der Herbstmesse in Wels einiges los.....:o:o:o:o:o:o


Ciao

Ist aber auch nur meine Meinung, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D

Flairist
08.03.2009, 11:09
Hallo!


Entschuldige Adolfo dass ich auf DEINEN Hinweis im Thread "Bachner"geantwortet habe.....


Wenn ich euch gestört habe, dann lasst bitte meinen Eintrag löschen....

Das mit den Kunden von Bachner tut mir auch leid.
Es ist halt nicht leicht.... manches Mal ist Recht schwer verständlich .... und ich verstehe auch einige "Sachen" nicht die hier beim Bachner ablaufen.

Ciao

Flüsterer
08.03.2009, 11:33
Das muß nach meiner Tätigkeit gewesen sein, denn sonst hätte ich wie schon so oft, eine Zeugenladung bekommen, um nach Eisenstadt zu tigern, einen halben Arbeitstag zu ver****** und als Kostenersatz immerhin 13,4 € zu bekommen. Habens das Ding vielleicht in Oberösterreich beim Wasner gekauft? Aber das sind interessante Kunden - haben´s beim Robert ein Fzg bestellt und dann ned abgeholt? Tja, das ist heutzutage traurig, aber gar nicht selten. Und dann wundert man sich, wenn der Händler eine Anzahlung verlangt - so ein Fahrzeug belastet die Bonität ja nicht unerheblich...
@Paul: nachdem es für mich so ausschaut, daß Du nimmer beim Neugebauer bist: Warum denn so plötzlich?

Flairist
08.03.2009, 12:02
Hallo Martin!

Nach meiner Info wurde der Wagen von beschriebenen Händler ausgeliefert. Die Problematik mit dem Mercede. wirst ja eh kennen. Zuerst haben sie den Wagen "freigegeben" um ihn dann nachträglich die Achslasten zu minimieren.... Aber das ist eine andere Geschichte.:p:p

Ja genau beim Robert..... leider!! Und das erste Mal OHNE Anzahlung.....:eek::eek:

Wie kommst drauf, dass ich nimmer beim Neugebauer als Konsulent tätig bin? Habe mich aus privaten Gründen von der HP nehmen lassen. Habe ein bisserl was zu klären gehabt. Ist jetzt natürlich alles in Butter und werde hoffentlich irgendwann wieder aufscheinen:D:D:D:D:D:D.


Schönes WE noch!

Ciao

Ina3Kids
08.03.2009, 12:35
Hallo!

Also noch 2 Nächten drüber schlafen bekomm ich wieder einen halbwegs klaren Kopf, obwohl ich immer noch irgendwie nix von dem allen verstehen kann. Das problem bei uns ist folgendes:

Ich habe am 21.August 2008 den vertrag vom Bachner zugemailt bekommt und am 25. August unterzeichnet zurückgefaxt bekommen. Auf dem Vertrag steht: Auslieferung erfolgt im März09.

Anzahlung waren 3870 Euro. Restbetrag von 10.000 Eur ist noch offen. (Gott sei Dank nicht umgekehrt). Ich weiss aber nicht wie das bei denen normalerweise funktioniert. Muss Bachner die Anzahlung mit der Bestellung zusammen an dethleffs weiterleiten?? Zahlt er Vorraus den komplettbetrag...ich kenn mich da nicht aus.

In 3 Wochen hätten wir ausgemacht unseren Hänger zu holen. Das heisst wir wissen bis jetzt garnichts. Die Mitarbeiter sind natürlich nicht mehr zu erreichen, beim bachner selber gibts nur ein Tonband. Ich habe jetzt ein mail an Dethleffs geschickt und heraus zu finden ob unser Hänger in Deutschland ist oder schon bei bachner angekommen ist.
Ich habe mit meinem Anwalt telefoniert, der sich am Montag mal die Unterlagen anschaut und Einsicht in die Akten nehmen will. Am Montag werde ich noch am gerichtshof anrufen und alle Hebel in Bewegung setzen...ich werde so lästig sein dass die irgendwas tun müssen. Mah...ich bin so sauer. Im Moment steht bei uns echt alles auf der Kippe.

Mein Anwalt meint ich hätte eine gute Chance wenn der Hänger noch nicht ausgeliefert wurde und noch im Werk steht. Sollte er schon in Graz sein wäre er wohl teil der Konkursmasse und somit stünden unsere Chancen - realistisch gesehen - gleich null. ich glaube nicht mehr daran dass wir den WoWa so ohne weiteres einfach ausbezahlen und mitnehmen können. Egal wie es ausgeht....alles wird viele Monate dauern.

Aber wie ich gelesen habe bin ich nicht das einzige Opfe von bachner geworden. Schade dass man als Otto nomalverbraucher so schlechte Chancen hat auf sein Recht. Laut meinem Anwalt wird man ja gereiht....da kommen zuerst die Großgläubiger und die Mitarbeiter und dann alle anderen und irgendwann ganz hinten sind dann wir dran.......toll........unser Sommerurlaub dieses Jahr zerplatzt wie eine Seifenblase....

LG Ina

pelida
09.03.2009, 09:40
und was soll bitte das problem sein?

der wowa ist sein eigentum, auf ihn behördlich zugelasssen und bezahlt.

auch ein masseverwalter kann nicht einfach nach eigenen gutdünken handeln. bin mir rechtlich nicht ganz sicher, ob da nicht die möglichkeit besteht, den wagen einfach vom gelände zu holen.

da hätt ich noch einen vergleich dazu. ein garagenbetreiber (z.b. der lugner, wär ja nicht das erste mal ;)) meldet insolvenz an und da stehen einige hundert autos drinnen. und keiner darf seinen wagen rausholen...?

da fehlt mir dann jedes rechtsverständnis.

nachtrag, ich meine natürlich damit den pelida

Hallo!

Erstens bin ich nicht den pelida sonder die Pelida,

Zweitens habe ich schon mehrmals geschrieben das ich den WOWA nicht vom Gelände holen darf, wegen der offenen Rechnung was wir noch immer nicht wissen was das sein sollen.... und übern Zaun kann ich ihn schwer heben. Aber heute gehe ich eh zum Anwalt und dann sehen wir weiter.

Du kannst mir glauben oder nicht es ist so wie ich es schreibe und deine Vergleiche mit einer Lugner City kannst dir sparen, weil zum spassen ist mir in diesem fall nicht.

pelida
09.03.2009, 10:29
tschuldigung, aber was habt ihr da für einen Anwalt .... ??


Wir leben in einem Rechtsstaat und da ist persönliches Eigentum durch die Gesetzgebung besonders geschützt - Der WOWA ist doch euer Eigentum, oder? Der Sachwalter darf den Wagen gar nicht zurückhalten und schon gar nicht wegen einer offenen Rechnung, die den Zeitwert um ein vielfaches übersteigt ....

Im Gegenzug könntet ihr dann ja eine Strafanzeige wegen "dauernder Sachentziehung" einreichen, aber das müßte euer Anwalt schon wissen !

Oder gibt es da noch einen Sachverhalt, denn wir kennen sollten .... ?

Das wäre ja noch schöner, wenn da ein Landwirt eine Halle vermietet, dort 20 WOWAs einstellen läßt, aber weil er die Dachplattenrechnung nicht bezahlt, sind plötzlich alle eingestellen Fahrzeuge in der Verfügungsgewalt der Dachplattenfirma ... oder was ?

Gruß
gerilu

Eigentlich bin ich mit meinen Anwalt sehr zufrieden. Ja es ist unser Eigentum aber wegen der offenen Rechnung (die keiner weiß was es sein soll) gibt der Masseverwalter den WOWA nicht frei, und somit können wir auf unser Eigentum nicht abholen.
Habe heute einen Termin bei meinen Anwalt, der bekommt jetzt die ganzen Belege das ser WOWA ausbezahlt ist, und dann wird er sich mit den Masseverwalter in Verbindung setzten.
Natürlich weiß mein Anwalt das wir klagen können weil auch das und das nicht gemacht und eingehalten wurde nur dort kann ich ja nix holen und da sind wir an 1000 stelle vielleicht da wären die kosten ja enorm.

Wenn ich die 1000,-- euro zahlen würde, könnte ich ihn gleich abholen. Nur ich sehe nicht ein warum ich etwas zahlen soll, was ich nicht mal weiß was bzw. mir keine schuld bewusst ist. Ich habe Eingangszettel mit Bachner stempel und Kontoauszüge die belegen das der Betrag was am Kaufvertrag oben steht bezahlt wurde.

LG aus Graz

gerilu
09.03.2009, 13:40
Eigentlich bin ich mit meinen Anwalt sehr zufrieden. Ja es ist unser Eigentum aber wegen der offenen Rechnung (die keiner weiß was es sein soll) gibt der Masseverwalter den WOWA nicht frei, und somit können wir auf unser Eigentum nicht abholen.
Habe heute einen Termin bei meinen Anwalt, der bekommt jetzt die ganzen Belege das ser WOWA ausbezahlt ist, und dann wird er sich mit den Masseverwalter in Verbindung setzten.
Natürlich weiß mein Anwalt das wir klagen können weil auch das und das nicht gemacht und eingehalten wurde nur dort kann ich ja nix holen und da sind wir an 1000 stelle vielleicht da wären die kosten ja enorm.

Wenn ich die 1000,-- euro zahlen würde, könnte ich ihn gleich abholen. Nur ich sehe nicht ein warum ich etwas zahlen soll, was ich nicht mal weiß was bzw. mir keine schuld bewusst ist. Ich habe Eingangszettel mit Bachner stempel und Kontoauszüge die belegen das der Betrag was am Kaufvertrag oben steht bezahlt wurde.

LG aus Graz

hmmm - in diesem Falle, würde ich persönlich abwägen, was mir nun wichtiger wäre - mein Recht und die penible Einhaltung des Vertrages - mit dem Risiko alles zu verlieren, oder nochmals 1000,- zu bezahlen und dann diese - wohl hoffnungslos - einzuklagen !


Auf alle Fälle wünsche ich euch von ganzem Herzen viel Glück - möge die "Geschichte" letztlich gut für euch ausgehen !!

Gruß
gerilu

bertl27
09.03.2009, 17:25
Hallo!


Wenn ich die 1000,-- euro zahlen würde, könnte ich ihn gleich abholen. Nur ich sehe nicht ein warum ich etwas zahlen soll, was ich nicht mal weiß was bzw. mir keine schuld bewusst ist. Ich habe Eingangszettel mit Bachner stempel und Kontoauszüge die belegen das der Betrag was am Kaufvertrag oben steht bezahlt wurde.


Könnte es nicht sein das diese 1000,-- Euro noch für "Transport und Typisierung" zu bezahlen sind....?

Campingteuferl
09.03.2009, 18:54
hi pelida,

man sieht das nicht, ob weiblich oder männlich.

da fehlt mir dann jedes rechtsverständnis. und eben darum diese frage/vergleich in den raum gestellt, ob das dann ebenfalls so abläuft.

ich versteh dich aber sehr gut, denn auch wir haben schon in drei insolvenzfällen etliche zehntausend ATS verloren. gott sei dank wars wenigstens "nur" die firmenkassa....

as61828
12.03.2009, 16:16
Fa. Harrer aus Passail, Steiermark ist der neue Partner für Dethleffs.

Harrer ab sofort Servicepartner von Dethleffs
Nach dem Schließen von Fa. Bachner (Stmk) übernimmt Harrer den Service für Dethleffs-Kunden Mehr Infos
www.robert-harrer.at

meint adolfo

Ina3Kids
13.03.2009, 12:10
Hallo zusammen!

Ich berichte mal über den neuesten stand hier bei uns zum Thema Wohnwagen:

Ich habe jetzt tagelang nichts anderes gemacht als herum zu telefonieren und mail zu verschicken um endlich Informationen zu bekommen was mit meinem WoWa passiert. Laut Fa. Bachner und dem zuständigen Verkäufer Hellinger steht unser WoWa bereits in Graz und wäre rein theoretisch zur Abholung bereit, jedoch nur wenn wir statt den laut Vertrag ausgemacht 10.000 Euro 11390 Euro bezahlen da der Vertrag nicht mehr gülitg ist und wir den Hänger direkt von Dethleffs beziehen würden.
Angeblich will man uns den typenschein und sämtliche Papiere jetzt zuschicken und danach könnten wir den WoWa anmelden und abholen. Er hat auch zugestimmt dass ich nichts vorab überweisen muss (das wollte er ja zuerst) sondern erst direkt bei der HypoBank den betrag einzahle wenn ich den WoWa übernommen habe.
Damit muss ich aber zustimmen nicht als Gläubiger auf zu treten und somit auf die Anzahlung zu verzichten. Damit wäre ich grundsätzlich einverstanden.

ABER: jetzt habe ich ein Mail bekommen von jemandem der einen ähnlichen Fall hat wir wir, aber den typenschein bereits hat und den WoWa auch schon angemeldet hat. Diese person hat jetzt allerdings die Aufforderung des Masseverwalters bekommen den typenschein zurück zu geben. :eek:

Ich war jetzt schon wieder recht zuversichtlich, aber mitlerweile bin ich das nicht mehr. Keine Ahnung wie das weiter gehen soll, ich blick da nicht mehr durch.

Mich ärgert das dass mir keiner so richtig Auskunft geben will.

holiday
13.03.2009, 12:21
ABER: jetzt habe ich ein Mail bekommen von jemandem der einen ähnlichen Fall hat wir wir, aber den typenschein bereits hat und den WoWa auch schon angemeldet hat. Diese person hat jetzt allerdings die Aufforderung des Masseverwalters bekommen den typenschein zurück zu geben. :eek:

Ich war jetzt schon wieder recht zuversichtlich, aber mitlerweile bin ich das nicht mehr. Keine Ahnung wie das weiter gehen soll, ich blick da nicht mehr durch.

Mich ärgert das dass mir keiner so richtig Auskunft geben will.

mit welcher begründung wäre interessant,wenn der wowa bezahlt ist und im besitz des käufers ist,wozu und mit welcher rechtlichen grundlage will der masseverwalter die papiere?

Campingteuferl
13.03.2009, 12:21
servus ina,

Damit muss ich aber zustimmen nicht als Gläubiger auf zu treten und somit auf die Anzahlung zu verzichten.

das versteh ich nun mal wirklich nicht. du verzichtest dabei auf die anzahlung und kaufst trotzdem einen wowa um den vollen werkspreis :confused:?

frage, warum gehst dann eigentlich nicht zum harrer und kaufst ihn dort sicherlich billiger als zum werkspreis und die anzahlung klagst ein und bekommst vielleicht doch noch ein paar euro zurück.

ich habs zumindest so verstanden...

Ina3Kids
13.03.2009, 12:37
Aus dem ganz einfachen Grund :

Wohnwagen kostet: 12799 Euro
Die Summeredition dazu: 1090 Euro
Das Zelt: 1300 Euro

und wir bezahlen für alles zusammen 11390 Euro wenn wir auf den Deal einsteigen.

Aber noch is ja eh nix fix, denn unser Anwalt prüft das alles noch....

Campingteuferl
13.03.2009, 12:48
ok, konnt ich ja nicht wissen.

und wieviel hast angezahlt? rechnet sich das dann überhaupt, denn diese musst ja zum angebotenen kaufpreis dazuzählen.

würde mir eventuell trotzdem beim harrer ein angebot legen lassen und auf meinen rechtstitel nicht verzichten. wer weiß, vielleicht bekommst ja doch noch was von der anzahlung zurück...

sprich mal mit deinem anwalt über die chancen.

bertl27
13.03.2009, 17:00
Hallo zusammen!

Ich berichte mal über den neuesten stand hier bei uns zum Thema Wohnwagen:

Ich habe jetzt tagelang nichts anderes gemacht als herum zu telefonieren und mail zu verschicken um endlich Informationen zu bekommen was mit meinem WoWa passiert. Laut Fa. Bachner und dem zuständigen Verkäufer Hellinger steht unser WoWa bereits in Graz und wäre rein theoretisch zur Abholung bereit, jedoch nur wenn wir statt den laut Vertrag ausgemacht 10.000 Euro 11390 Euro bezahlen da der Vertrag nicht mehr gülitg ist und wir den Hänger direkt von Dethleffs beziehen würden.
Angeblich will man uns den typenschein und sämtliche Papiere jetzt zuschicken und danach könnten wir den WoWa anmelden und abholen. Er hat auch zugestimmt dass ich nichts vorab überweisen muss (das wollte er ja zuerst) sondern erst direkt bei der HypoBank den betrag einzahle wenn ich den WoWa übernommen habe.
Damit muss ich aber zustimmen nicht als Gläubiger auf zu treten und somit auf die Anzahlung zu verzichten. Damit wäre ich grundsätzlich einverstanden.



Nun, das sieht dann ja wohl mal nicht so schlecht aus!
Wenn ihr mal den Typenschein und einen gültigen Kaufvertrag habt - dann gehört der WW euch!!

Und dann geht das ja wohl keinen Masseverwalter mehr was an....?


Wohnwagen kostet: 12799 Euro
Die Summeredition dazu: 1090 Euro
Das Zelt: 1300 Euro

und wir bezahlen für alles zusammen 11390 Euro wenn wir auf den Deal einsteigen

Bei solchen "Deals" muss der Bachner ja pleite gehen!

Campingteuferl
13.03.2009, 18:15
nicht unbedingt bertl,

hab mir das mal kurz ausgerechnet, wenn er z.b. eine messestützung drauf hat und auch das zelt "gut einkauft" geht sich's aus, ohne verlust zu verkaufen und er hat wenigstens den umsatz für die bank....

auch manche wowa-hersteller lassen bereits ein wenig die hosen runter um zu überleben.

Flairist
14.03.2009, 16:30
auch manche wowa-hersteller lassen bereits ein wenig die hosen runter um zu überleben.

Ja Richard!!

Aber LEIDER NUR WOWA-Hersteller...:(:(:(
Die von der WOMO-Branche sitzen immer noch ganz hoch zu Ross....:rolleyes::rolleyes:


Ciao

Laredo
14.03.2009, 19:56
Die von der WOMO-Branche sitzen immer noch ganz hoch zu Ross....:rolleyes::rolleyes:


Ciao


...dafür fallen´s dann umso tiefer...

schlesi66
26.03.2009, 20:00
Ja es ist unser Eigentum aber wegen der offenen Rechnung (die keiner weiß was es sein soll) gibt der Masseverwalter den WOWA nicht frei, und somit können wir auf unser Eigentum nicht abholen.
LG aus Graz

Hallo
Gibts was neues?
Wie ich in einem anderen Thread gerade gesehen habe, soll auf dem Gelände nun eine neue Firma am 01.April aufmachen.
Steht euer Wohnwagen denn noch dort?

pelida
06.04.2009, 10:06
Hallo
Gibts was neues?
Wie ich in einem anderen Thread gerade gesehen habe, soll auf dem Gelände nun eine neue Firma am 01.April aufmachen.
Steht euer Wohnwagen denn noch dort?

Hallo!
ja wir haben unseren Wowagen Freitag vor einer Woche abholen können. :) Wie wir am Gelände waren, sind Leute aus Tirol und Kapfenberg beim Gelände gestanden und wollten Auskunft.
LG
Pelida

schlesi66
07.04.2009, 14:31
Na dann gratuliere ich recht herzlich.
Schön, daß es gut ausgegangen ist.
:)