PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hobby prestige tm420



michi82
16.02.2009, 10:32
Hallo ich bin seit kurzem besitzer eines hobby prestige tm420 BJ 93 und da würde ich noch eine gebrausanleitung suchen, vielleicht kann mir wer helfen!!!


mit bestem dank michi82

Richard
16.02.2009, 10:42
mal ehrlich,

zu welchen zweck brauchst denn eine gebrauchsanleitung? in denen steht überall das selbe drinnen, aber praktischen wert hat eh keine...

michi82
16.02.2009, 10:54
ja schon steht überall das selbe drinnen aber ich bin neu in der camper gesellschaft und da kenn ich mich noch nicht so aus!

zB.: der kühlschrank geht der auch mit 12V wenn ich an dem auto hänge mit dem stecker oder kann man den auch mit gas betreiben all das würde ich gerne wissen!

Richard
16.02.2009, 11:03
schau mal,

geh in die suchfunktionen und lies dich hier ein. du findest mit sicherheit eine antwort auf all deine fragen.

wenn dir dann noch etwas unklar ist, dann kannst eben gezielt danach fragen. wie sollen wir denn sonst feststellen, was du an wissen noch benötigst.

hätt ich dazu eine idee, wie wärs mit einer anleitung für neulinge im wiki ;)?

pnj03
16.02.2009, 11:30
hallo,

evtl hilft dir etwas in dieser art am anfang weiter:

http://shop.womo.de/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=28

ansonsten kannst du dich evtl an die hersteller deiner diversen geräte wenden.
noch dazu, wo es gut möglich ist, dass aufgrund des baujahres nicht mehr alle im originalzustand eingebauten geräte an bord sind.

EDIT: sorry, habe überlesen, dass du einen WOWA hast und nicht ein WOMO. da wird dir das o.g. handbuch vmtl nur zum teil behilflich sein ...

lg v d ützis

schlesi66
16.02.2009, 12:32
Hallo ich bin seit kurzem besitzer eines hobby prestige tm420 BJ 93 und da würde ich noch eine gebrausanleitung suchen, vielleicht kann mir wer helfen!!!


mit bestem dank michi82

Hallo Michi
Ich habe einen Hobby DeLuxe BJ 91.
Ich habe zwar eine "Gebrauchsanweisung" dabei, aber ehrlich gesagt, ist da nicht viel beschrieben.
Für die Geräte gibt es wieder eigene Anleitungen.

Ich glaube, es wird besser sein, wenn du nach bestimmten Begriffen suchst bzw. nachfragst.

Wenn du den Wohnwagen am Auto anhängst, dann mußt du innen im Wohnwagen den 12 Volt schalter vom Kühlschrank einschalten.
Achtung: Du wirst einen 7poligen Stecker haben und der ist so geschaltet, daß du im Auto die Nebelschlußleuchte einschalten mußt, damit du Strom im Wohnwagen hast.
Wenn du den Wohnwagen ans Stromnetz anschließt, dann mußt du den 230 Volt Schalter einschalten.
Wenn du den Kühlschrank per Gas betreiben willst, dann mußt du das Gas vorne bei der Flasche aufdrehen (Achtung-irgendwo in der Küche gibt es auch einen Gasverteiler) , dann den Drehknopf ober dem Kühlschrank auf max.stellen und drücken.
Gleichzeitig den Zündknopf einige male drücken.
Wenn du die Kühlschranktüre aufmachst, sollte links unten ein kleines Schaufenster sein und da siehst du dann die Flamme.
Aber es dauerd etwas, bis das Gas im Kühlschrank ankommt und die Flamme sichtbar wird.
Am besten zündest vorher einmal den Herd an, damit du weißt, ob die Gasleitung voll ist.
Die alten Kühlschranke kühlen nicht gerade super und es wird schon ein paar Stunden dauern, bis er halbwegs kalt wird.
Wenn du mit dem Auto eine Pause machst, dann solltest den Kühlschrank nicht zu lange auf 12 Volt hängen lassen. Besser wäre dann auf Gas zu schalten.

Ein Tipp. Mach eine Gasprüfung
Der Regler und Schlauch im Gaskasten darf nur max.10 Jahre alt sein.
Ausserdem hast bei der Gasprüfung gleich eine Geräte kontrolle dabei.

saltun
16.02.2009, 12:34
hätt ich dazu eine idee, wie wärs mit einer anleitung für neulinge im wiki ;)?

Wäre wirklich eine gute Idee!:):)

lg

michi82
17.02.2009, 12:33
super danke für eure hilfe, hat mir sehr geholfen!!!!!!