PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterbatterie ladet nicht...



Laredo
15.02.2009, 15:46
Frage an die Technik-Experten:

Wollte heute -nach Monaten - wieder das WOMO starten.

Klar: Starterbatterie leer...

Lösung: WOMO an 220V anschließen, dann müsste die Starterbatterie doch laden. Oder????

Tut sie aber nicht!?!?

Denkfehler?

Laredo

Richard
15.02.2009, 16:07
hi laredo,

kein denkfehler, kommt auf das verbaute ladegerät an. da gibt es deren viele möglichkeiten und unter umständen sogar, batterie so kaputt, dass sie einfach nichts mehr aufnimmt...

traurig, aber alles geht mal über den jordan :(.

panman
15.02.2009, 16:22
Frage an die Technik-Experten:

Wollte heute -nach Monaten - wieder das WOMO starten.

Klar: Starterbatterie leer...

Lösung: WOMO an 220V anschließen, dann müsste die Starterbatterie doch laden. Oder????

Tut sie aber nicht!?!?

Denkfehler?

Laredo

hallo...

klemm einmal den pluspol von der batterie ab...

dann mit einem multimeter zwischen dem abgeklemmten kabel und masse die spannung messen ( bei aktivierter 220er versorgung )

( wenn kein multimeter vorhanden, dann tut's auch ein lamperl... 12v/5watt oder so....)
dann siehst zumindest ob dein ( aufbau)ladegerät die starterbatterie überhaupt versorgt....

wenn doch, dann zumindest einmal die batterie auf ein externes ladegerät hängen... so zum vorladen....
siehst dann eh ob sich die batt. erholt....

das als vorab-tipp..

lg
willi

Laredo
15.02.2009, 17:53
Wie lange muss man eigentlich an 220V anschließen, bis sich was tut?

Richard
15.02.2009, 18:27
hi laredo,

Wie lange muss man eigentlich an 220V anschließen, bis sich was tut?

mhhh, auf grund dieser frage und keiner weiß, welches ladegerät das ist, klemm mal eine 12V-quelle an den ausgang des ladegerätes. je nach type kann es dann zum laden beginnen...

holiday
15.02.2009, 18:27
Wie lange muss man eigentlich an 220V anschließen, bis sich was tut?

was soll sich tun?strom hast gleich sobald du ansteckst:D

und wenn das ladegerät strom hat ladet es auch gleich,die frage ist nur welche batterie;)

Richard
15.02.2009, 18:29
hi alex,

strom hast gleich sobald du ansteckst

muss aber nicht sein...

holiday
15.02.2009, 20:16
hi alex,

strom hast gleich sobald du ansteckst

muss aber nicht sein...

ja aber wenn ich keinen hab,ist der 10min später auch ned da,oder braucht der dicke solang durch die leitung:D

Laredo
15.02.2009, 20:20
Nein, nein!

Ich meinte, wie lange muss ich das WOMO an 220V anschließen, bis sich was an der total leeren Starterbatterie tut...

Richard
15.02.2009, 20:24
ja, ja,

ist schon recht alex. wir beide wissen ganz genau, ohne messspannung springen eben manche nicht an...

welche modelle müsstest du aber eh wissen....:D:D:D:D:D.

panman
17.02.2009, 14:15
Nein, nein!

Ich meinte, wie lange muss ich das WOMO an 220V anschließen, bis sich was an der total leeren Starterbatterie tut...

hallo...

hat sich nun schon was getan bei deiner starterbatterie..???

lg
willi

Laredo
17.02.2009, 16:20
hallo...

hat sich nun schon was getan bei deiner starterbatterie..???

lg
willi

Leider noch nicht - keine Zeit...

Werd morgen nochmal an 220V anschließen - und dann ein paar Stunden warten, ob sich was am Ladezustand der Starterbatterie ändert.

Laredo

panman
17.02.2009, 16:36
Leider noch nicht - keine Zeit...

Werd morgen nochmal an 220V anschließen - und dann ein paar Stunden warten, ob sich was am Ladezustand der Starterbatterie ändert.

Laredo

hallo....

aha, ok... aber wie hier schon angemerkt ( richard ) benötigen manche womo-ladegeräte ( anscheinend ) eine mess-spannung von der zu ladenden batterie...
( wüsste momentan gar ned, wie sich das bei meiner anlage verhält.....tztztz )

wenn die nun wirklich im " keller " ist, dann wird sich da eventuell nix tun....

hmmm, würde die batterie auf alle fälle einmal ausbauen, und dann mit einem externen lader draufgehen...

dadurch könntest dann auch gleich die batterie einer genaueren sichtprüfung ( flüssigkeitsstand wenn's a normale säurebatt. ist.... usw... unterziehen... )

vielleicht ist da noch was zu retten.... ein versuch kann ja ned schaden..

lg
willi

Laredo
17.02.2009, 16:38
Alles klar, danke!
Werd´s so machen!

...irgendwo im Keller liegt ja das Ladegerät...
...oder liegts in der Garage?????

Richard
17.02.2009, 17:20
hi laredo,

mein tipp, wenns derart tief entladen und nicht gerade neu ist, würde ich einfach eine neue starterbatterie einbauen, bevor ich beim nächsten mal wieder häng.

die paar euro im vergleich zum ärger sind es wert.

Laredo
17.02.2009, 17:23
hi laredo,

mein tipp, wenns derart tief entladen und nicht gerade neu ist, würde ich einfach eine neue starterbatterie einbauen, bevor ich beim nächsten mal wieder häng.

die paar euro im vergleich zum ärger sind es wert.

Da hast schon recht, Richard!

Ich glaub aber nicht, dass die Batterie wirklich übern Jordan ist.

Wurde doch seit ca. 3 Monaten nicht gestartet - und hat vorher funktioniert wie a Glöckerl...

panman
17.02.2009, 17:48
hi laredo,

mein tipp, wenns derart tief entladen und nicht gerade neu ist, würde ich einfach eine neue starterbatterie einbauen, bevor ich beim nächsten mal wieder häng.

die paar euro im vergleich zum ärger sind es wert.

hallo...

spassmodus an:

also der richard..... immer gleich alles wegschmeißen... tztztz...?;);)

spassmodus aus :

es gibt ja so die kleinen " freuden " im leben.... wenn man(n) wieder etwas zum leben erweckt... oder ??:):)

ok, etwas mit " gewalt " am leben zu erhalten is auch ned immer zielführend...:rolleyes::rolleyes:

lg
willi

Richard
17.02.2009, 18:38
:D ehrlichkeitsmodus an

nicht immer alles gleich entsorgen, meine susi hab ich schon 49 jahre :p

ehrlichkeitsmodus aus :D

ramses
17.02.2009, 21:06
Hi,

Also 2 Dinge aus meinem Erfahrungsschatz:

1) mein LAdegerät im WoMo lädt NUR die Aufbaubatterie

2) auch die wird nur geladen wenn sie eine gewisse Mindestspannung hat
(soll offenbar verhindern, dass in den Kurzschluss geladen wird)

=> entweder dein Ladegarät lädt gar nicht die Atarterbatterie
oder die ist so kapputt dass sich das Teil weigert.

Weiters: wegen 2) funkt die Methode abklemmen und messen nicht notwendigerweise

Lösung: Batt an externes "dummes" LAdegerät anschliessen
dann wieder rein. Dann Meßgerät drauf (zeigt dann zB 12,8V an, dann 220 ein,
wenn dann 14V angezeigt wird, dann hast ein Ladegerät für die Fahrbatt, wenns
gleichbleibt, dann ists wie bei mir)

lg

Laredo
18.02.2009, 07:18
Danke für Eure hilfreichen Tipps!

Ich werde mich heute mal in meinen diversen Rumpelkammern auf die Suche nach meinem Ladegerät machen und die Batterie mal ausbauen und laden.

..dann sehen wir weiter...

Laredo
23.02.2009, 17:27
Also die Batterie dürfte über´n Jordan sein:

Habe sie zu Hause aufgeladen, nach ca. 24 Stunden hat das Ladegerät sogar was angezeigt, 12 Stunden später wieder auf Null.

Habe sie heute zum ÖAMTC zum Prüfen gebracht: hat irgendwas von 6,19 angezeig und "BAD":eek:

ÖAMTC-Techniker hat gemeint, min 6,60 hätte es anzeigen müssen...

Er lädt jetzt die Batterie mal bis morgen auf und dann schauen wir weiter - hat er gemeint. Und dass ich einen Pol abziehen hätte sollen über´n Winter...

Shit! Kostet mich ca. 170 EUR die neue Batterie :(

Tommy1424
24.02.2009, 09:29
Hallo Laredo!

Tut leid für die Batt. Aber ist es jetzt die Aufbau oder die Starterbat.?

Starterbat bekommst unter 100,-€. 170,-€ kostet ca. eine 140Ah Verbraucherbat.

Laredo
24.02.2009, 09:30
...ist die Starterbatterie...
...hat allerdings auch 100 Ah...

Richard
24.02.2009, 09:33
hi laredo,

schau dich um, die kostet auch nicht mehr.... das hab ich für meine bären 100er starter auch bezahlt :D.

Laredo
24.02.2009, 09:38
hi laredo,

schau dich um, die kostet auch nicht mehr.... das hab ich für meine bären 100er starter auch bezahlt :D.

wo hast die gekauft?

meine preise von gestern:

ÖAMTC 179 EUR
Forstinger 169 EUR (Banner)

Richard
24.02.2009, 09:46
ich kauf

meine batterien schon jahrzehntelang auf der rossauerlände im 9. wiener bezirk.

der abo hat aber auch gute quellen ;).

Tommy1424
24.02.2009, 09:50
wo hast die gekauft?

meine preise von gestern:

ÖAMTC 179 EUR
Forstinger 169 EUR (Banner)

Hallo!

Das sind definitiv die Banner-Langzeit (Verbraucherbat.) und keine Starterbatterien.

Hast nach einer Bat für dein WoMo gefragt oder dezitiert nach einer Starterbat.?

Laredo
24.02.2009, 09:53
Hallo!

Das sind definitiv die Banner-Langzeit (Verbraucherbat.) und keine Starterbatterien.

Hast nach einer Bat für dein WoMo gefragt oder dezitiert nach einer Starterbat.?


...nach einer Starterbatterie...

Flüsterer
24.02.2009, 09:57
Schau einmal in dem Geschäft, da kaufe ich meine Batterien, täte die reichen, oder bringst sie unter?:

http://www.accu-batteries.at/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,296/category_id,5/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,102/

Laredo
24.02.2009, 12:42
:D:D

Komme gerade vom ÖAMTC: Batterie wurde "sanft" aufgeladen und getestet - OK!!!!!

:D:D

Richard
24.02.2009, 12:43
die haben

aber super preise, da kostet die batterie für meinen espace grade mal € 65,-.

billiger als meine alte einkaufsadresse...

Flüsterer
24.02.2009, 15:37
...und die Gudrunstraße ist auch eindeutig näher als bis in den 9. Bezirk zu fahren, oder?

westbahnmichi
24.02.2009, 16:47
Habe heute dort angerufen, eine 100ah no name € 99,-- Banner 169,-- Varta 176,-- finde die Preise nicht gerade günstig!!!

Flüsterer
24.02.2009, 16:55
Warum sind denn 99ct / Ah nicht günstig? Wenn Du was günstigeres weißt, bitte mir mitteilen. Ibe nämlich verwundert festgestellt, daß Batteriepreise offensichtlich gestiegen sind. Vielleicht fallen sie jetzt wegen der fallenden Rohstoffpreise wieder.

Tommy1424
24.02.2009, 17:04
Hallo beinand!

Ich habe 2008 im Mai od. Juni 156,-€ für eine 140Ah Banner Langzeit und 125,-€ für eine 95Ah Exide Langzeit (die Große ist glaub ich auch eine Exide) bezahlt. Mein Stammhändler hat mir gesagt, dass die Batterien derzeit (als Mai 08) stark steigen.

Dzt im Bootshandel 100Ah Langzeit ab ca. 150,-€ für Markenbatterien.

westbahnmichi
24.02.2009, 17:06
Hallo

Die € 99,-- haben mich ja nicht so geschockt, jedoch die Preise für die Banner und Varta, Banner habe ich im Herbst beim Forstinger ebenfalls um € 170,-- gesehen, dieses Jahr habe ich noch nicht wirklich geschaut denn mein WOMO ist noch im Winterschlaf, aber die Starterbat. hat das selbe leiden wie Laredos Bat.!!!

Richard
24.02.2009, 17:18
und noch eines dazu michi,

kauf dir ruhig eine no-name.

warum? mercedes neu, nach 10 monaten batterie (mareg) fertig, austausch auf eine varta, ATS 2.500 nach 11 monaten fertig, dann eine schweizer no-name um ATS 999,- im 9ten eingebaut, nach 200.000 km mit dem auto in voller funktion verkauft.
was sollte eben eine markenbatterie hier besser gekonnt haben :confused:?

Flüsterer
24.02.2009, 17:29
Jaja, das mit den Batteriepreisen ist mir im Herbst aufgefallen, als ich für den Mercedes der Verena eine neue Batterie gekauft habe - wurde dann eine "No-Name" um € 79,-. Im Espace hab ich auch eine No-Name eingebaut, nach vier Jahren war sie immer noch OK - trotz geringer Laufleistung und WoWa Betrieb und langen Standzeiten im Winter.

westbahnmichi
24.02.2009, 17:39
Werd ich mir holen die no name um 99,-- ah bissal hab ih ja no Zeit!!!

Laredo
24.02.2009, 17:59
... aber die Starterbat. hat das selbe leiden wie Laredos Bat.!!!

Laut ÖAMTC hat meine Batterie kein Leiden!

War so ein Computerausdruck dabei:
Batterie-Zustand: 98%
Ladezustand: 100%

Richard
24.02.2009, 19:08
hi laredo,

dann sei froh, denn der kelch ist noch grade mal an dir vorbeigegangen ;). ist doch mit den batterien immer derselbe jammer, genau wennst sie brauchst, machens schlapp...:(.

Laredo
24.02.2009, 21:19
Nein, nein, war schon meine Schuld:
WOMO Ende Oktober hingestellt und Batterie nicht abgeschlossen...

westbahnmichi
25.02.2009, 08:01
Laut ÖAMTC hat meine Batterie kein Leiden!

War so ein Computerausdruck dabei:
Batterie-Zustand: 98%
Ladezustand: 100%

Hallo Laredo

und was hat dann deine Bat. weil sie keinen Ladestrom mehr aufnimmt?

Also wenn eine Bat. so tot ist wie die meine, sich einfach nicht mehr aufladen lässt was sie bisher immer getan hat, ist meine Meinung einfach raus damit denn das erspart mir dann während der Saison sicher einige Probleme!!!

Laredo
25.02.2009, 08:07
...ich denke, dass mein Uralt-Ladegerät den Geit aufgegeben hat.

Für´n ÖAMTC war das Aufladen kein Problem.

Habe auch noch extra nachgefragt - denn ich will ja schließlich auch nicht im Ausland irgendwo in der Pampa hängenbleiben - ob die Batterie wirklich OK ist.

Antwort: JA!

...also werd ich ihm das mal glauben...

Richard
25.02.2009, 12:01
hi laredo,

ich denk schon, dass du dran glauben kannst. mein espace bekam beim service eine funkelnagelneue, originale renault-starterbatterie im juni 2007 und stand dann bis dezember. die war dann ebenfalls so richtig tot. frag nicht, was die elektronik auch im stand wegfrisst....

mit einem profigerät der werkstätte wieder zum leben erweckt und ich fahr jetzt schon den zweiten winter, fast nur kurzstrecke in wien, ohne probs damit :D.

Laredo
27.02.2009, 08:26
Batterie ist mittlerweile wieder eingebaut.

Bisher keinerlei Probleme - funzt wie´s soll (...auf-Holz-klopf...)

westbahnmichi
09.03.2009, 17:03
Wenn Du was günstigeres weißt, bitte mitteilen.

Hallo

Habe mir heute eine 100Ah VARTA Bat. um € 115,-- gekauft, ich denke dieses Angebot ist nicht schlecht!!!

Ohne Werbung machen zu wollen, geb ich trotzdem die Adresse bekannt, vielleicht braucht ja noch wer eine neue Bat.

Pascher Batterien
Fa. Wolfgang Pauer

Rossauer Lände 15
1090 Wien
317 75 61

So und jetzt geh ich meine Bat. einbauen!!!

Campingteuferl
09.03.2009, 19:23
warum auch werbung, michi ;).

ist das doch mein jahrelanger batterielieferant....