PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chalkidiki Sommer 2009



henk
15.02.2009, 12:39
Hallo liebe Leute!

Ich bin hier zwar schon länger angemeldet und les auch recht fleißig die Beiträge durch, selber geschrieben habe ich aber fast noch nie etwas.

Ich werde im Sommer mit zwei Freunden und meinem kleinen Camingbus nach Chalkidiki aufbrechen.

Meine Frage an euch ist jetzt, wies dort mim Wildcampen ausschaut?

Bekommt man wirklich gleich eine saftige Geldstarfe, oder funktionierts eh, wenn man sich nicht so ausbreitet?

Wir haben vor alle 3 "Zacken" abzufahren. Kassandra, Sithonia und Athos. Ist hier ein Teil besonders zu empfehlen fürs wildcampen bzw. abzuraten.

Bitte um zahlreiche Meldungen.

Danke,

Lg Henk

abo
15.02.2009, 13:23
...
Meine Frage an euch ist jetzt, wies dort mim Wildcampen ausschaut?
Bekommt man wirklich gleich eine saftige Geldstarfe, oder funktionierts eh, wenn man sich nicht so ausbreitet?
Wir haben vor alle 3 "Zacken" abzufahren. Kassandra, Sithonia und Athos. Ist hier ein Teil besonders zu empfehlen fürs wildcampen bzw. abzuraten.


hallo

einer der drei zacken soll ein problem sein, vandalismus ect

ansonsten gabs vor zwei jahren ein verhaftung eines deutschen womo fahresr wegen wildcampen. zwei tage danach gerichtsverhandlung und glatter freispruch, nur das freistehen mit wohnwagen ist verboten lt gr gesetz, nicht aber mit womo

such dir das urteil raus, kursiert eh im netz in griechisch und in ubersetzung, das sollte fuer alle eventuelaitaten helfen..

lg
g

Richard
15.02.2009, 17:53
hi henk,

mit deiner reiseroute wirst, so glaub ich, probleme bekommen.

frag mal lieber beim klerus nach, ob denn athos schon für alle geöffnet wurde? bisher durftest du nur mit einer sondergenehmigung dieses gebiet bereisen. frauen war der zutritt überhaupt verboten und die es versucht haben und dabei erwischt wurden, bezogen von den mönchen heftige hiebe.

tja und wild campen? ist eben nicht erlaubt und wenn man sich nicht nach den gesetzen des gastlandes richtet (was eigentlich unhöflich ist) muss man mit den folgen eben leben, kein mitleid...

berghamer
15.02.2009, 19:25
Hallo henk

Also Athos geht mit Sicherheit mit dem Womo nicht, da es vom Festland weg keine Straße gibt. Und die Mönche lassen dich mit der Fähre sicherlich nicht an Land gehen. Ich habe es einmal mit dem MTB versucht, wurde aber von einem Schfhirten mit dem Stock bedroht bzw vertrieben:D

Da Kassandra eher die Hotelinsel ist, wird auch hier das Freistehen nicht gerne gesehen, zumal es in den letzten Jahren einen gewaltigen Brand gab und daher von der Polizei streng kontrolliert wird.

Auf Sithonia gibt es noch einige Buchten, wo ich vor zwei Jahren "Freisteher" gesehen habe.

martino35
15.02.2009, 21:20
Hallo Henk,

wir waren letztes Jahr 3 Wochen auf der Chalkidiki (sind über den Landweg runter).

Wild Campen ist in Griechenland gesetzlich verboten, wird allerdings von den örtlichen Behörden unterschiedlich gehandhabt bzw. verfolgt - oder auch nicht.

Grössere Ansammlungen von Womos und vereinzelten WoWas haben wir ganz im Süden der Sithonia gesehen. Keine Ver- und Entsorgung, kein Schatten, und außerdem sahs aus wie auf der Müllhalde, weil jeder seinen Dreck in die Landschaft geworfen hat. Wäre schon von daher nichts für uns.

Empfehlen würde ich Dir, auf jedem Finger einen CP als Ausgangsbasis anzusteuern und von da aus die einzelnen Finger abzufahren. Das lässt sich von den Entfernungen her problemlos machen, zumal man auf Athos eh nur das obere Drittel abfahren kann.. Es wäre sogar denkbar, nur einen CP irgendwo "in der Mitte" zu nehmen. Sehr gut gefallen hat uns der CP Areti südlich von Neos Marmaras auf der Sithonia. Ein hervorragend geführter Platz, sehr ruhig und auch in der Hauptsaison nicht überlaufen (im Gegensatz zu den meisten anderen).

Gruß
Martin


Hallo liebe Leute!

Ich bin hier zwar schon länger angemeldet und les auch recht fleißig die Beiträge durch, selber geschrieben habe ich aber fast noch nie etwas.

Ich werde im Sommer mit zwei Freunden und meinem kleinen Camingbus nach Chalkidiki aufbrechen.

Meine Frage an euch ist jetzt, wies dort mim Wildcampen ausschaut?

Bekommt man wirklich gleich eine saftige Geldstarfe, oder funktionierts eh, wenn man sich nicht so ausbreitet?

Wir haben vor alle 3 "Zacken" abzufahren. Kassandra, Sithonia und Athos. Ist hier ein Teil besonders zu empfehlen fürs wildcampen bzw. abzuraten.

Bitte um zahlreiche Meldungen.

Danke,

Lg Henk

abo
16.02.2009, 02:37
Wild Campen ist in Griechenland gesetzlich verboten

hasllo

der unsinn laesst sich nicht ausrotten

wen die wahrheit interessiert:
http://web300.login-38.hoststar.ch/wohnmobil/griechenland.htm

teil 2 ist der spannende

lg
g

Richard
16.02.2009, 12:48
na ja,

wenn schon einer nach dem schulz fährt, der vorschlägt, die sche**e am acker zu vergraben. toller urlaub. aber was solls, man kennt meine abneigung gegen diesen autor...

nur eines noch dazu, niemand, aber auch niemand konnte uns eine gesetzliche bestimmung vorlegen, dass wild campieren in GR erlaubt sei. und sich dann auf ein schild berufen, da wäre ein mobil nicht drauf, das ist mehr wie billig.

und eine riesige organisation wie der ÖAMTC schafft das auch nicht? und ein privater reisebericht zählt da bei gott nichts.

mir ist es egal abo, es soll jeder machen wie er will, wer hält sich schon immer an gesetze (auch ich nicht ;)) aber wenigstens eine quelle dieser freiheit sollte schon sein...

martino35
16.02.2009, 18:41
hasllo

der unsinn laesst sich nicht ausrotten

g

Hallo,

stimmt, einige wissen es immer noch besser...

Man kann natürlich irgendeinem Reisebericht glauben, oder vielleicht doch eher der griechischen Fremdenverkehrszentrale ?

http://www.visitgreece.gr/pages.php?pageID=365&langID=5

Übereinstimmend übrigens die Länderinformationen zu Griechenland von ÖAMTC und ARBÖ. Wers dann immer noch nicht glauben will: Email an die griechische Botschaft in Wien genügt...gremb@griechischebotschaft.at (genügt...gremb@griechischebotschaft.at)

Gruß
Martin

Flüsterer
17.02.2009, 16:59
OK - ich habe es mir durchgelesen, und keine Stelle gefunden, die man so interpretieren könnte, daß es erlaubt sein könnte, in GR wild zu campen. In dem Bericht war ja nur die Rede davon, daß die Polizei so nicht agieren dürfe und das Gericht sich mit dieser Bagatelle so nicht mehr beschäftigen möchte.
Ein anderer Richter und ein etwas geschickterer Polizist, und ich bin mir sicher, daß die Polizisten sich auch untereinander austauschen, und die Sache geht weniger lustig ab.

Griechenland - alles ist erlaubt, aber alles ist per Gesetz verboten.