PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehörkauf wo?



Flocke77
12.02.2009, 11:39
Da wir ja erst letzten Herbst einen WoWa gekauft haben fehlt uns noch etliches an Zubehör.
Wir sind auf der Suche nach Sesseln, Tisch, Vorzeltteppich, Fahrradträger etc. .
Wo kann man in der Steiermark gut und günstig einkaufen. Der Kledo in Graz scheint ja lt. Internet günstig zu sein.
Wo habt ihr eingekauft, wie zufrieden mit Preis u. Qualität?

Danke.

abo
12.02.2009, 11:45
Wir sind auf der Suche nach Sesseln, Tisch, Vorzeltteppich, Fahrradträger etc. .


hallo

in der steiermark?

hoechstens die sesseln und tische
habe unsere von einem der baumaerkte

sind aber nicht alle moebel da auch camping geeignet und verwendbar (gewicht, klappbarkeit, stabilitaet auf losem untergrund)
aber wenn man sucht kann man was finden

teppich?
keine ahnung
restpostenmaerkte?

campingrelevante sachen (radtraeger) entweder auf ebay oder bei einem kollegen hier im forum. der ist zwar nicht IN der steiermark sondern zwischen wien und der steiermark aber das wuerde ich in dem fall durchaus auf mich nehmen ...

lg
g

Richard
12.02.2009, 12:14
hi flocke,

abo hats schon richtig angesprochen. tische , sesseln im bau/gartenmarkt. vorzeltteppich gibt es immer wieder als schnäppchen sogar beim hofer.

meinen letzten teppich vor 2 jahren beim falle um € 18,- pro m² gekauft und ist auch schon zum werfen :(.

radträger lass dir eventuell vom adolfo zusammenpfistern oder gute qualität gibts von AL-KO für die deichsel. das heck ist beim wowa nicht wirklich geeignet...

viel spass beim einkaufen ;)

Peter 45
12.02.2009, 12:51
Hallo!!
Gerade beim Tisch würde ich auf Einzel verstellbare Füße achten, kostet vieleicht bei der Anschaffung ein bisschen mehr lohnt sich auf jeden Fall. In Liebich ist noch die Fa. Bachner. Hat eine große Auswahl, Preislich???

holiday
12.02.2009, 12:58
Hallo!!
Gerade beim Tisch würde ich auf Einzel verstellbare Füße achten, kostet vieleicht bei der Anschaffung ein bisschen mehr lohnt sich auf jeden Fall. In Liebich ist noch die Fa. Bachner. Hat eine große Auswahl, Preislich???

der bachner hat abverkauf,weil er leider insolvenz angemeldet hat

Sahli
12.02.2009, 13:21
der bachner hat abverkauf,weil er leider insolvenz angemeldet hat

siehe hier http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/suchedi?SearchView&subf=e&SearchOrder=4&scope=edi&Schuldner=Bachner&query=(%5BSchuldner%5D%3D(Bachner))#1234440886158

ansonsten kann ich mich nur den vorschreibern anschließen. oder bei holiday kaufen. es zahlt sich duraus aus nach sollenau zu fahren.

lg sahli

grisu
12.02.2009, 13:55
der bachner hat abverkauf,weil er leider insolvenz angemeldet hat

Tja wie schon im Herbst angedeutet hat es leider den ersten österreichischen Händler schon erwischt, und wie es ausschaut dürften noch ein zwei weitere Folgen :(

***Quo Vadis***
12.02.2009, 15:19
... hier gibt es wirklich alles, bei Obelink / NL (http://www.obelink.de/home.asp)entweder Online kaufen oder nach Winterswijk / NL fahren :D

holiday
12.02.2009, 15:42
... oder nach Winterswijk / NL fahren :D

sind ja nur 1100Km,das geht im vorbei fahren:p

Düsseldorf ist etwas näher bei NL als die Steiermark;)

Richard
12.02.2009, 16:12
nicht nur alex,

man kann auch so manche dinge wie mover kaufen, die "original" made in china nachgebaut werden und an denen auch gut verdient wird....

da zahlen sich dann die 1.100 km erst so richtig aus :D:D:D.

Ferdlnand
12.02.2009, 17:20
Hallo!

Soweit es mir bekannt ist hat Obelink keinen Versand.

lg Ferdl

***Quo Vadis***
12.02.2009, 18:22
… sind ja nur 1100Km,das geht im vorbei fahren - Düsseldorf ist etwas näher bei NL als die Steiermark

… das stimmt – von uns bis Obelink ca. 80 km. Allerdings habe ich auch schon von Österreichern gehört, die in NL Urlaub machen.


… man kann auch so manche Dinge wie Mover kaufen, die "original" made in china nachgebaut werden und an denen auch gut verdient wird....
da zahlen sich dann die 1.100 km erst so richtig aus .

… wir kaufen schon seit Jahren bei Obelink – bisher noch nie Probleme gehabt. Vorzelte sind besonders zu empfehlen.


… soweit es mir bekannt ist hat Obelink keinen Versand.

… doch, hat er schon – allerdings sind nicht alle Artikel online bestellbar


Gibt es in Österreich einen vergleichbaren Campershop ??? - bei uns in D wüsste ich keinen.
Wäre aber interessant zu wissen, da wir ja relativ oft in A sind.

Richard
12.02.2009, 18:53
zu diesen preisen leider nicht :mad::mad::mad:.

alba
12.02.2009, 20:12
Hallo

Stimmt das wirklich das der Bachner in Konkurs ist?

gruß
alba

holiday
12.02.2009, 20:14
Hallo

Stimmt das wirklich das der Bachner in Konkurs ist?

gruß
alba

lese beitrag 5,6 und 7

Flairist
13.02.2009, 07:36
Tja wie schon im Herbst angedeutet hat es leider den ersten österreichischen Händler schon erwischt, und wie es ausschaut dürften noch ein zwei weitere Folgen :(

Wäre aber schon interessant..... WER? Diese Gerüchteküche macht den Markt wirklich NICHT besser!! Jetzt mal ehrlich....würdest du dann noch ein Fahrzeug bestellen wollen und vielleicht die Anzahlung die du geleistet hast verlieren wollen? Wäre vielleicht nett von dir, es uns zu sagen,solltest du etwas wissen!

Also einen aus dem Mürztal hat es auch schon Ende des Vorjahres erwischt. Und jetzt heisst es er macht doch weiter..... :confused::confused:Habe es vorgestern erfahren...da waren nämlich "ehemalige" Angestellte bei uns vorstellen....
Und "Globus"....hat ja auch schon voriges Jahr im September die Pforten geschlossen.....:eek::eek:

Und wenn wir schon bei diesem Thema sind.....

Die "Neuen" bei KNAUS geben die volle Garantie nur bei NACHINSOLVENZLICHEN FAHRZEUGEN!!!!!!
Bei vorinsolvenzlichen Fahrzeugen...sprich bei ALLEN JETZT AUF DEM MARKT BEFINDLICHEN UND AUF MESSEN STEHENDEN FAHRZEUGEN gibt es von der Fa. Knaus KEINE VOLLE GARANTIE!!! Was das heisst, kann sich jeder selbst ausmalen. Außer die Händler bezahlen es aus der eigenen Tasche. Womit das Rad der Schliessungen noch schneller gedreht werden wird.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: :eek::eek::eek::eek:

Ciao

grisu
13.02.2009, 08:47
Hallo Paul!

Da ich fallweise auch für diese Fälle bei Gericht arbeite darf ich keine Namen nennen.

Nachdem du auch schon länger in der Branche bist solltest du ja ohnehin wissen welche Betriebe das sind. vor allem der Osten Österreichs ist halt sehr umkämpft.

Auffällig ist auch, dass im Moment vor allem größere Betriebe sehr zu kämpfen haben.
Die haben genau dasselbe Problem wie in vielen anderen Branchen.
Eine durch Fremdfinanzierung sehr aufgeblasene Infrastruktur und Banken die jetzt nicht mehr finanzieren wollen. Bei den Hallen die da manchmal fremdfinanziert herausgestampft wurden ist es kein Wunder, dass man die Kosten nicht in den griff bekommt. Auch eklatante Mängel bei Werkstatt und schlechtes Personal sind in der Vergangenheit oft Grund für wirtschaftliche Probleme gewesen.
Daher wird eine gewisse Marktbereinigung am Österreichischen leider noch andauern und einige Blender mit toller Fassade werden sehr zu kämpfen haben.
Auch die "Geiz ist Geil" mentalität mancher Kunden tut ihr übriges zur wirtschftlichen Problematik.

Ist eben so wie beim Greißlersterben, alle regen sich darüber auf, dass es keinen Fachmarkt mit Beratung mehtr gibt, aber gekauft wird nur übers Internet:rolleyes:, weil man da ja sooo billig fährt.
Aber das geht am Thema vorbei, darüber hat es ohnehin schon sehr viele endlosdiskussionen gegeben.

Also nicht nur billig kaufen sondern günstig...
meint
Grisu

Richard
13.02.2009, 09:58
servus christian,

die "krise" hat aber auch ihr gutes. die relation händler zu kunden hat eh nicht mehr gestimmt, es waren für diesen kleinen markt bereits zu viele.

wer war denn in der vergangenheit noch im stande, ausschließlich nur von der branche zu leben (kanalräumung, hendlfarm, landmaschinen.....)? die wenigsten und die "fassadenhändler" haben kaum noch ein vernünftiges service geboten.

Auch die "Geiz ist Geil" mentalität mancher Kunden tut ihr übriges zur wirtschftlichen Problematik.

Ist eben so wie beim Greißlersterben, alle regen sich darüber auf, dass es keinen Fachmarkt mit Beratung mehtr gibt, aber gekauft wird nur übers Internethttp://1.2.3.11/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/rolleyes.gif, weil man da ja sooo billig fährt.

ist eben so wie, hinter mir die sintflut. du kannst dir sicher vorstellen, wie ich meine wowa bekommen hätte, nur, ich hab immer bei einem österreichischen händler gekauft und das persönliche service sehr genossen. ok, beratung war nicht notwendig ;).

nur im endeffekt hab ich nie mehr bezahlt. aber das ist wieder eine andere geschichte, die viele eben nicht begreifen können oder wollen....

Wilhelm (gelöscht)
13.02.2009, 11:26
Ich habe eben gedacht wenn das ein deutsches Forum wäre stände da Obelink, und schwupp schon steht es da.
Ich hätte nicht weit zu Obelink, war aber noch nie dort.

Ob ich da was verpasst habe?

:):):)

Flocke77
13.02.2009, 18:59
vielen Dank für die vielen Antworten.

Den Frankana-Freiko Katalog habe ich schon durchforstet und mir gefällt doch so Manches davon. (Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung was ich alles brauchen kann. ) :D
Übers Internet möchte ich nicht unbedingt bestellen.
Werde nächste Woche einmal zum Bachner nach Lieboch fahren, mal gucken was der so anbietet.
Mich würde noch interessieren welche Chemie ihr für die Reinigung der Wasserleitungen verwendet und ihr empfehlen könnt. Da gibts ja doch auch verschiedene Marken und es wird sicher ein Unterschied sein oder?

Vielen Dank

Richard
13.02.2009, 19:27
hi flocke,

schlicht und ergreifend, gar nichts. ich brauch keine chemie für meine leitungen.

wennst den wowa nach dem urlaub abstellst, einfach entlüften und vor dem wegfahren mit frischen wasser durchspülen und füllen.

solltest du aber im wassertank ablagerungen bekommen, einfach eine packung gebissreinigungstabletten hinein, ein bisschen fahren zum durchschütteln und du hast wieder alles sauber.

vorzugsweise nimmt man für trink- und kochzwecke in südlichen gefilden einfache wasserflaschen aus dem supermarkt...

Flocke77
13.02.2009, 20:18
Hallo Richard,

ich dachte mir nur es ist unbedingt erforderlich (wir haben ja keinen neuen Wowa - haben ihn gebraucht gekauft).
Trinken u. kochen werden wir dann eh mit stillem Wasser.
Wenn ich den Katalog durchblättere kommen mir Sachen unter an die ich nie gedacht hätte.
Und ich als Neuling tue mir halt noch recht schwer damit herauszufinden was wirklich unbedingt notwendig ist und was nicht.
Da ist es wirklich sehr hilfreich von dir bzw. anderen Userin hier im Forum aufgeklärt zu werden.

gary
14.02.2009, 06:35
Mich würde noch interessieren welche Chemie ihr für die Reinigung der Wasserleitungen verwendet und ihr empfehlen könnt. Da gibts ja doch auch verschiedene Marken und es wird sicher ein Unterschied sein oder?

Vielen Dank

wir nehmen seit jahren micropur. nicht beim heimischen wasser, da haben wir keine sorge.
aber wenn wir im süden wasser fassen, dann kommt ein briefchen/100 liter in den tank.
kostet nicht die welt und beruhigt. ausserdem wird das wasser auch nicht glitschig wenn es
mal 3 wochen bei hitze im tank bleibt (z. b. zwischen zwei wochenendfahrten). ihr könnt es
in diesem fall ohne weiteres im tank lassen.
aja, micropur ist vollkommen geschmack- und geruchlos (nicht so wie manch andere chlor-
produkte).

holiday
14.02.2009, 07:55
für die grundreinigung zb nach dem winter oder bei alten tanks gibts nix besseres als Kukudent.

1 tablette pro Liter,1-2 tage stehen lassen,WC-Abwasser genauso behandeln und alles ist rein

Richard
14.02.2009, 10:15
na eh klar alex,

du musst schon wieder werbung für ein produkt machen... :D:D:D:D:D:D:D:D:D.

alle anderen zahnderlreiniger aller diskonter tuns auch und kommen billiger. kleiner nebeneffekt, ich habs mal wegen dem wassertank gemacht (in GR verkalkst alles ;)) und dann hats einige tage herrlich nach minze geduftet.

:p klugscheiß an

mit dem zahnbürschtel eine tankreinigung ist zu mühsam...

klugscheiß aus :p

gary
14.02.2009, 11:24
na eh klar alex,

du musst schon wieder werbung für ein produkt machen... :D:D:D:D:D:D:D:D:D.

alle anderen zahnderlreiniger aller diskonter tuns auch und kommen billiger. kleiner nebeneffekt, ich habs mal wegen dem wassertank gemacht (in GR verkalkst alles ;)) und dann hats einige tage herrlich nach minze geduftet.

:p klugscheiß an

mit dem zahnbürschtel eine tankreinigung ist zu mühsam...

klugscheiß aus :p

jetzt bin ich aber volle überzeugt, dass ich bei micropur bleibt. bin überhaupt
nicht scharf drauf, dass mein wasser nach gebisskleber schmeckt. :(

Richard
14.02.2009, 11:41
hi gary,

das sind aber schon zwei verschiedene paar schuhe ;).

micropur ist ein silbernitrat (auch im wiener wasser vorhanden) das keime tötet/verhindert, aber keine ablagerungen löst, denn trotz zugabe werden dir deine geräte verkalken.

dass mein wasser nach gebisskleber schmeckt... machts eh nicht, denn du nimmst ja einen reiniger und keinen kleber :D:D:D.

pnj03
14.02.2009, 13:04
hallo,


..micropur ist ein silbernitrat (auch im wiener wasser vorhanden)

tatsächlich???

quellenangaben??

http://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat
http://www.katadyn.ch/fileadmin/sites/Katadyn/centraldata/download_pdfs/safety_data_sheet/Safety_Data_Sheet_MC_Fluessig_D.pdf
http://www.lenntech.com/deutsch/Element-und-Wasser/Silber-und-Wasser.htm

und ich unterlasse es, an dieser stelle ein weiteres mal stellung zu nehmen zur sinnhaftigkeit der verwendung von gebissreinigern. meine ansichten dazu dürfen als bekannt vorausgesetzt werden...

lg v d ützis

Richard
14.02.2009, 13:44
hi andrea,

die quelle war eine aussage eines ingenieurs der wiener stadtwerke bezüglich der sicherheit des trinkwassers.

ist zwar schon längere zeit her, nur warum hätte er uns anlügen sollen :confused:? solltest mehr drüber wissen, bitte um aufklärung...

pnj03
14.02.2009, 14:35
hallo,

dass die stadt wien zur stabilisierung des trinkwassers verbindungen zusetzt, die in WGK 3 einzuordnen sind, wage ich tatsächlich zu bezweifeln.
aber wenn´s der herr indschenöhr so gesagt hat, dann wird´s wohl stimmen ...:rolleyes:

oder hat er evtl von silberchlorid gesprochen....?
oder es war die rede vom nitrat-/nitrit-gehalt des wassers....?

ich kenne kartuschen-durchstromsysteme, die silbernitrat enthalten. solche anlagen kommen aber nach meinem bescheidenen wissensstand in der flächendeckenden trinkwasserversorgung nicht zum einsatz.

in der TWV*) werden als zulässige maßnahmen zur trinkwasserdesinfektion ²)

-) chlorung, behandlung mit chloroxid (Cl2, ClO2)
-) ozonung
-) UV-strahlung (254nm) im durchstrom

aufgeführt.

*) http://www.qgv.at/rechtsinfo/trinkwasser_vo_%20bgbl_304-2001.pdf
²) das betrifft ausschließlich die von gemeinde/land/wasserversorger durchgeführten maßnahmen zur flächendeckenden versorgung der bevölkerung. für hausbrunnen u.ä. dürfen zusätzlich auch andere maßnahmen eingesetzt werden.

lg v d ützis

Richard
14.02.2009, 15:48
eine erleuchtung durchströmt meine festplatte ;).

hat silberchlorid im weitesten sinn nicht irgendwas mit silberionen zu tun? diese dinger werden doch im micropur und microsept verwendet.

da könnte es doch dann (sicher) sein, dass ich da was verwechselt hab.

mit solchen sachen hab ich halt nichts am hut, aber dafür gibts ja dich :D.

jetzt hab ich mir diese wasserverordnung durchgelesen, freunde, ich bleib beim bier...!

pnj03
14.02.2009, 16:25
hallo,


hat silberchlorid im weitesten sinn nicht irgendwas mit silberionen zu tun? diese dinger werden doch im micropur und microsept verwendet...

nicht nur im weitesten, sondern im umittelbaren sinn:

silberchlorid besteht aus dem kation Ag+ und dem Anion Cl-
(man möge sich das + und das - bitte jeweils hochgestellt imaginieren, aber die mistige SW legt sich da quer...)
und wenn du den zweiten der weiter oben eingestellten links verfolgt hättest, wäre dir vmtl aufgefallen, dass in dem dort verlinkten sicherheitsdatenblatt der firma katadyn die bestandteile von micropur classic aufgeführt sind: natriumchlorid, natriumnitrat und silberchlorid.

ungeachtet dessen bezweifle ich weiterhin, dass die gemeinde wien heutigentags silber in welcher form auch immer zur trinkwasserdesinfektion einsetzt.

lg v d ützis

Richard
14.02.2009, 17:07
D A N K E ...

diese silber;)information ist eh schon länger her. wir machten damals noch witze, ich spiel auf "silberwäscher" und mach so meine kohle...:D:D:D.

saltun
14.02.2009, 20:36
Hallo,

Laut Trinkwasserkodex darf Silber nur für Trinkwasser für Gebrauch unter besonderen
Umständen verwendet werden. Das ist Trinkwasser in Zisternen für Schutzhütten u.dgl.,
in Behältern gelagertes Wasser für Notfälle, oder, mit Einschränkungen, in Not- oder Kata-
strophenfällen. Jedenfalls nichts, das in einer kommunalen Wasserversorgungsanlage etwas
zu suchen hat. Käme natürlich auch viel zu teuer!

Zur Desinfektion ist Natriumhypochlorit, das auch in öffentlichen Wasserversorgungsanlagen
verwendet werden kann, das sicheste und preiswerteste Mittel. Wasserstoffperoxid ist auch
gut geeignet, kann aber zur Konservierung nicht viel beitragen.
Wobei sich die Frage stellt, ob eine Konservierung überhaupt notwendig ist - so lange halten
sich die 100 l Wasser, wenn ich unterwegs bin, nun wirklich nicht. Wenn ich daheim mehr als
2 -3 Wochen nicht fahren werde, wird das Wasser ohnehin abgelassen.

Alle anderen, teueren Mittelchen dienen hauptsächlich dem Füllen der Kassen der Hersteller.

lg

Tom Duliöö
15.02.2009, 15:20
Da wir ja erst letzten Herbst einen WoWa gekauft haben fehlt uns noch etliches an Zubehör.
Wir sind auf der Suche nach Sesseln, Tisch, Vorzeltteppich, Fahrradträger etc. .
Wo kann man in der Steiermark gut und günstig einkaufen. Der Kledo in Graz scheint ja lt. Internet günstig zu sein.
Wo habt ihr eingekauft, wie zufrieden mit Preis u. Qualität?

Danke.

Hallo Flocke 77

In der Steiermark fällt mir der Stöckl ein.
http://www.wohnwagen-stoeckl.at/
Da gibts die gleichen Sachen wie beim Kledo, jedoch bekommst Du 10% auf die Sachen vom Frankana Katalog. Habe schon einige Sachen bei Ihm gekauft.

lg. Tom Duliöö