PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campingvereine



gary
08.02.2009, 09:25
hallo leute

ich steige immer über www.campingführer.at (http://www.campingführer.at) ins forum ein. jetzt bin auch mal
auf die cca-seite gestossen, die, jedenfalls optisch, vom arbö betrieben wird.
wenn das so ist, dann liegt die vermutung nahe, dass es das selbe in grün auch
vom öamtc geben dürfte.
da hier gewiss einige von euch erfahrung mit den diversen vereinen und clubs haben
dürften, frage ich mal nach welcher was bietet und welche vorteile man dabei hat.
da ich bisher auch keine camping-zeitschrift abonniert habe, würde mich auch
interessieren, welcher verein da das interessanteste zu bieten hat.

die asci-karte habe ich übrigens schon, aber die hat ja wiederum mit diesen
vereinen nichts zu tun, oder?

lg

as61828
08.02.2009, 10:03
Ich habe mich vom CCA 2008 abgemeldet, weil er mir zu wenig bringt. ACSI besorgt mir der Händler in der Nähe und das ohne extraporto.
ÖAMTC bin ich mit PKW und Caravan dabei und dazu noch den Schutzbrief.
Beide bringen im Jahr ca. 4 mal Broschüren raus, wo nicht allzuviel drinnen ist.
Die Clubreisen von beiden sind so überteuert, dass sie nur für jene interssant sind, die das Kleingeld dafür haben, oher jene die nicht wissen wohin sie fahren sollen,wollen.
Es wird Dir alles vorgekaut, Du brauchst nicht mehr zu denken.

Die Fahrzeugtests sind seicht, seit Richard nicht mehr dabei ist. Er hat sicher auch geschönt.

Ich habe Camping, Cars & Caravans als meine Zeitschrift aus D. Kommt jedes Monat und kostet so viel im Jahr wie der CCA oder ÖAMTC Mitglied für Camper.
Die Zeitschrift hat ca 100 Seiten, mit genaueren Tests für Caravan und auch Mobile. Diese Tests sind schon mal mit bis zu 8 Seiten. Da findest dann schon was.
Ich bleibe jetzt mal bei diesen 2 Vereinen, meint adolfo

Tommy1424
08.02.2009, 12:09
Hallo Gary!

Im Prinzip ganz einfach.

ÖAMTC _ Campingableger ist der ÖCC

ARBÖ _ Campingableger ist der CCA

Was die Zeitschriften betrifft hat Adolfo ja schon korrekt geantwortet. Was aber die Zeitschriften allgemein betrifft glaub ich an keinen einzigen Testbericht. Die sind IMHO alle von den Herstellern bezahlt und alles Andere als objektiv (mal abgesehen von der logischen Subjektivität des Testers).

Der Vorteil vielleicht bei den Clubs sind die Karten die man bekommt. Mit diesen Karten hat man auch in der Hauptsaison bei vielen Plätzen Ermäßigungen. Ob sich für die Ermäßigungen der Mitgliedsbeitrag rechnet sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Richard
08.02.2009, 13:45
danke adolfo für die blumen ;).

aber um bei der wahrheit zu bleiben, die besten tests im CCA-journal hat der flüsterer geschrieben, seine kenntnisse auf diesem sektor sind phänomenal...

@ tommy, es ist nicht ganz so richtig, dass alle tests von den herstellern bezahlt sind. ich kann jedenfalls für den CCA und auch dem ÖCC bestätigen, dass kein einziger hersteller auch nur einen test bezahlt hat. über die deutschen zeitschriften stehts mir nicht zu, etwas zu sagen.

in österreich haben wir das dilemma, wir bekamen nur händlerfahrzeuge. wie machst hier aber einen ausführlichen test, wenn das kilometer kostet. denn welcher kunde nimmt ein neufahrzeug mit vielen kilometer?

und keine sorge tommy, wir haben schon manche macken der fahrzeuge aufgezeigt und bekamen dafür heftige schelte des herstellers. aber die zeitung lebt aber nun mal von der werbung, da musst halt manchesmal etwas vergessen...

Kraxi
08.02.2009, 13:47
Hallo Gary!

Ich hab den ÖCC gekündigt, und bin auch nicht zum CCA dabei.

Mir ist das Verhältnis Kosten Nutzen zu weit voneinander entfernt gewesen .
die ganzen Prozente die man über die CCI Karte kriegt, sind fast alle in der NS, da fahr ich so selten fort, oder ab einer gewissen Aufenthaltsdauer.

Und wenn, dann kann ich mir diese paar Euros leicht leisten, wenn nicht bleibn ich daheim.
Im Grunde will Sie eh keiner haben.
Ich hab erst einmal die CCI Karte reinbekommen, aber seitdem nie wieder.
Mit den Zeitschriften ist es wie bei den Werbefoldern die man heimbekommt, teilweise sinnlos.
Die ganzen Campingzeitschriften wiederholen sich von den Tests her Jahr für Jahr.
Einmal testens Griller, dann WC Mittel, etc ...das haben so ziemlich alle Freizeitheftln gemeinsam, egal welches Hobby man hernimmt.
Und ob beim Griller A ein neuer Deckel ist und bei Griller B das Ventil neu ist , ist mir sowas von wurscht.
Was sie alle gleich haben ist der große Anteil Teil eines Heftl an Werbung.

Wenn ich INFOS will , dann hilft das www.

gary
08.02.2009, 16:09
danke für die infos! :D

hab mich gerade durch die vereinsseiten beider clubs gekämpft.
ich glaub ich komm ganz gut ohne verein zurecht.

zu den subjektiven tests... schon kreisky zitierte mal "er lügt wie
gedruckt", als er auf einen zeitungsartikel verwiesen wurde. ;)
aber im ernst, die wenigsten tester schreiben nur negatives, da die
autofirmen sonst bald keine testwägen mehr zur verfügung stellen
würden und/oder das entsprechende medium mit werbeboykott
bestrafen würde. aber wer ein bisschen zwischen den zeilen lesen
kann, der interpretiert dann schon richtig wenn steht "vielleicht etwas
verbesserungswürdig", oder "gewöhnungsbedürftig" oder "pflegeleichtes
hartplastik" usw.

Richard
08.02.2009, 21:04
hi gary,

lies mal den test durch http://www.campsite.at/service/fahrzeuge/fahrzeugtests/Wilk_SternDeLuxe531UE.pdf ein aufschrei ging durch die hersteller und wir waren die buhmänner der nation....

war halt ein bisschen zu ehrlich, dabei haben wir etliches "vergessen".....

gary
09.02.2009, 06:42
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

wirklich begeistert wär ich als hersteller auch nicht über den test,
besonders über die endzusammenfassung.

gerilu
09.02.2009, 07:51
ja ja - die Wahrheit tut oft weh :D:D

War auch mal beim CCA, bin aber dann ausgetreten, als dieser Verein immer mehr zur "one man show" wurde ....

ÖAMTC samt Schutzbrief ist aber für uns ein unabdingbares MUSS, wenn man viel auf Reisen ist (z.B unsere unkomplizierte Rückholung im Sommer 2008)

ÖAMTC, weil wir in der Nähe einen sehr guten Stützpunkt mit legendärer Betreuung haben!
ARBÖ hat sicherlich vergleichbares ....

Nur so ein Camperclub ..... nöööö - für was, dafür haben wir ja das Forum, oder ?? :D:D:D:D


Gruß
gerilu