PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernpass/Reschenpass



womoline
07.02.2009, 14:02
Hallo zusammen,

wir müssen krankheitsbedingt demnächst nach D. Kann mir jemand bitte sagen, wie es momentan auf Fernpass und Reschenpass schneemässig aussieht, bzw. wie die Strassen aussehen. Da wir normalerweise reine Südlandfreaks sind :D haben wir nur (zwar NEUE aber halt nur..) m+s reifen. geht das ok oder ist dazu zuviel schnee....

was ist die alternative... arlbergtunnel? gotthard? (uns grausts BEIDEN vor tunneln....)

gary
07.02.2009, 15:53
ui, hoffentlich nichts ernstes... wünsch euch alles gute!

die pässe sind normalerweise nur ein problem während es schneit und regnet.
ein tag später ist alles wieder geräumt und ohne behinderung zu befahren, wenn
es nicht ganz extrem war.

gerilu
08.02.2009, 07:39
Hallo,

lt Wetterbericht heute 08.02.2009 Schneefall, morgen besser - ab Dienstag ist wieder mit Schneefall zu rechnen ...

aber wie Gary bereits geschrieben hat, dies ist vielleicht nur im Moment des Schneefalls "ein Problem", einige Stunden später sind die Straßen sicherlich wieder frei und "salznass" zu befahren .....

Gute Beserung und alles Gute

gerilu

abo
08.02.2009, 09:22
lt Wetterbericht heute 08.02.2009 Schneefall

hallo

kann ich bestaetigen

wir sind gestern samstag um ca 23h20 in st anton mit dem schlafwagen abgefahren richtung wien und bis ca 0h30 als ich irgendwo nach woergl weggepennt bin hat es schoen dicht geschneit

bei der ankunft um 7h30 hier in wien stroemender regen .. :-(

lg
g

lg
g

Euro-Joe
08.02.2009, 10:34
Hallo zusammen,

wir müssen krankheitsbedingt demnächst nach D. Kann mir jemand bitte sagen, wie es momentan auf Fernpass und Reschenpass schneemässig aussieht, bzw. wie die Strassen aussehen. Da wir normalerweise reine Südlandfreaks sind :D haben wir nur (zwar NEUE aber halt nur..) m+s reifen. geht das ok oder ist dazu zuviel schnee....

was ist die alternative... arlbergtunnel? gotthard? (uns grausts BEIDEN vor tunneln....)

Hallo,

Ich weiss zwar nicht wo Ihr derzeit seit, aber eventuell wäre die Alpenüberquerung weiter östlich eine Alternative. Zum Beispiel über die Phyrnautobahn durch Österreich. Hier sind die Berge nicht ganz so hoch und in der Regel ist mit weniger Schnee zu rechnen. Wünsche übrigens gute Besserung damit Ihr den Weg in den Süden bald wieder antreten könnt.

Gruß Joe

franz290
08.02.2009, 10:38
Hallo
ein Hinweis von mir in Österr. ist Winterreifenpflicht auf Schneefahrbahnen oder Sommerreifen und Schneeketten . Wenn das Auto mit Sommerreifen ausgerüstet ist dann bitte Schneeketten mitführen. Gute Fahrt durch Österr.
Lg.

Richard
08.02.2009, 14:50
servus womoline,

wennst schon durch einen tunnel nicht fahren willst, dann einfach mit dem zug durch die tauernschleuse statt der A10. ist mit dem womo und gespann kein problem und in 12 minuten bist durch ;).

aber ich weiß ja nicht wo du hin willst, könntest ja auch über bozen, brenner (die autobahn ist immer schnell geräumt), innsbruck, in kramsach beim gerilu kaffeepause machen und weiter bis münchen. da brauchst dann durch keinen tunnel durch...

womoline
08.02.2009, 18:23
hallo an alle

ganz herzlichen dank für eure postings. also wir sind momentan noch in Lefkas, werden die fähre nach bari nehmen (denn das ist die einzige im winter mit COB) und dann halt von bari nach norden.
ziel ist freiburg im breisgau, die uniklinik. gottseidank isses aber net brennend mit dem eingriff (bei meinem mann) wir können uns zeit lassen. der gedanke, abwarten, bis getaut, hat also durchaus was....

werde dem besten alle göttergatten eure postings nachher vorlesen, dann machen wir uns mal an die planung.

bis dann und nochmals vielen dank!

franz290
08.02.2009, 19:28
Hallo womoline

Wurde die Strecke von Bari über Bologna, Milano, Como , S, Gottardo , Zürich Freiburg.
ist glaube auch kürzer nehmen.
"Maut" S,Gottard und Vignette für Schweiz.
Lg.

womoline
09.02.2009, 11:30
Grüsst Euch Ihr Lieben,

ich denke, wir machen dann doch das, was Franz vorschlug,... den kürzesten Weg durch den Gotthard *zähnezusammenbeiss* .... ist ja keine Vergnügungsfahrt, aber Unkraut vergeht nicht

und ist ja klar, dass NUN eine neue Kältewelle kommt.. sogar bei UNS hier in GR isses momentan arxxxkalt... *bibber*

womoline
25.02.2009, 10:19
hallo ihr lieben

wollte mich nur mal melden, es ist geschafft. wir haben die strecke genommen , die franz vorschlug und es lief klasse:

1. tag fähre igoumenitsa-bari mit ventouris
2. tag bari-recanati oberhalb ancona
3. in recanati (!) eingeschneit aufgewacht, tauwetter ab 10, weiter bis modena
4. tag durch die schweiz (gotthardtunnel) bis bad krozingen, stellplatz an der therme

lief suuuper, wenn engel reisen :p wir hatten die tage 3 und 4 strahlesonne und knackblauen himmel, ein traum durch die alpenregionen...

der eingriff bei meinem mann verlief auch gut, jetzt trägt er 2 stents mit sich rum, dusel gehabt, der infarkt hatte schon die hand zum anklopfen gehoben... *puuuh*

euch nochmals danke für die tips, bis dann in alter frische !!! :D:D

illo
25.02.2009, 11:41
Hallo,

wünsche deinen Mann daß er bald wieder Gesund ist und alles Gute für die Zukunft:)

Richard
25.02.2009, 12:21
hi womoline,

der eingriff bei meinem mann verlief auch gut, jetzt trägt er 2 stents mit sich rum, dusel gehabt, der infarkt hatte schon die hand zum anklopfen gehoben... *puuuh*

jetzt wird mir einiges klar, warum ihr nach hause gefahren seid. wennst einmal griechische spitäler kennenlernst, versteht man das auch.

gute erholung, bei mir ging es so nicht mehr... :(.

franz290
25.02.2009, 17:51
Hallo womoline
Erstmal alles Gute deinen Göttergatten es ist erfreulich zu lesen,dass der Eingriff gut verlaufen ist und ihr bald wieder auf Reisen gehen könnt.:cool::cool::cool:
Es freut mich ,dass meine Empfehlung diese Strecke zu nehmen Zufriedenstellend wahr,
habe sie nämlich schon umgekehrt von Heidelberg nach Ancona genommen.
Lg.

womoline
26.02.2009, 12:13
hallo richard

DIE erfahrung mit den griech krankenhäusern durfte ich in der nacht zum 1.2. machen... da gönnte ich mir mal das vergnügen mit vorhofflimmern nachts um 3 eingeliefert zu werden.

allerdings kann ich an der ÄRZTLICHEN versorgung sowohl in der nacht als auch am tag nix meckern, die stand der deutschen in nix nach (stadtkrankenhaus lefkas)

was die pflegerische seite betrifft ist man ohne familiäre unterstützung recht aufgeschmissen, aber das ist über all im süden so... du KANNST pflege und verpflegung bekommen, aber das kostet extra.

war bei mir gottseidank nur die eine nacht und am morgen durfte ich nach insgesamt 4 (!) ekgs, blutabnahmen, röntgen (alles noch in der nacht!!) auch wieder heim.

wie auch immer, BEIDE vorfälle waren die ultimativen warnschüsse für uns... es hat bereits und wird sich noch einiges ändern.. gevatter hein soll sich mal schön schleichen....:D

Richard
26.02.2009, 13:28
gevatter hein soll sich mal schön schleichen....:D

eben, ich war in der uniklinik in patras. die untersuchungen waren ok, bloß sinds nicht draufgekommen was es sein könnte, in wien habens dazu ein paar minuten benötigt...

das mit der pflege, bei meinen bettnachbarn (frisch operiert) schlief die ehefrau gleich im selben bett, um nicht nach hause fahren zu müssen. das ist doch pflege pur ;).

womoline
26.02.2009, 14:15
ja, wir hatten die wahl zwischen der uniklinik ioannina, die in herzdingen sehr gelobt wird und D. aber aufgrund der besseren verständigung in der eigenen sprache (auch HINTERHER....) haben wir uns trotz des für uns barfusssegle völlig ungewohnt gewordenen sibirischen winterwetters halt für D, spez. bad krozingen entschieden, welches wir NUR empfehlen können (dito den stellplatz !!)

beruhigend fanden wir aber, dass der dortige cardiologie-chef voll des lobes über die unterlagen und diagnose unserer cardiologin (praxis) in lefkas war!!!! können wir also getrost wieder nach süden :):)

stefferl
26.02.2009, 15:47
Ich gratuliere Euch auch zu dem guten Ausgang und wünsche Euch eine weiterhin schöne Campingzeit. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d020.gif