PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Citroen Evasion - Reparaturkosten??



BangBus
05.02.2009, 15:54
Hallo Community!

Nach viel Hilfe und Tipps von eurer Seite (Danke danke danke nochmal allen) habe ich letztes Jahr meinen Evasion ausgebaut und auch gleich 3 wunderschöne Urlaube verbracht. War so happy mit dem Wagen!!! :):):)
http://img101.imageshack.us/img101/7348/img3474xkf5.jpg
Nach 4 Jahren und etwa 30 000 km ohne Kratzer, Strafzettel oder Parkvergehen habe ich's Ende Dezember leider geschafft und mein Auto aufgestellt. Saublöde Sache! :mad::mad::mad:

Bin bei starker Schneefahrbahn (Kettenpflicht war nicht), Strasse war zu dem Zeitpunkt noch nicht geräumt eine mir eigentlich sehr gut bekannte Strasse bergab gefahren. Bin in einer Rechtskurve ins Rutschen gekommen obwohl ich mit angepasster Geschwindigkeit (1.Gang, ca 10 km/h) am Weg war, kam auf die Gegenfahrbahn, konnte nichts mehr machen und kollidierte frontal mit der linken Vorderseite eines entgegenkommenden PKws. Anderes Auto Totalschaden, Airbags ausglöst, Fahrer leicht verletzt, Polizei, Rettung, Abschleppwagen, alles ganz schnell gegangen. Versicherungstechnisch und Polizei hab ich natürlich alles am nächsten Tag sofort geklärt, war alles neu für mich. :confused::confused::confused:

Mein Auto sieht nun aus wie folgt:

http://img5.imageshack.us/img5/3016/img4213xzg0.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/8167/img4214xpt5.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/2686/img4168xex3.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/7185/img4172xop7.jpg



Soweit ich als Laie das beurteilen kann :confused::

Die gesamte Front ist reichlich eingedrückt. Motor usw scheint nicht betroffen zu sein- Glück da das Auto so hoch ist. Auch die Motorhaube ist nicht verzogen, nur der Motorhaubenöffnungshebel ist stark weggebogen.
Hauptsächlich Blech/Plastikschaden, 2 dünne Streben wird man abflexen und biegen müssen, eventuell alle Lichter kaputt, vielleicht nur eines, Kühler samt Lüfterrädern kaputt --> Kühlerflüssigkeit schon an Unfallstelle stark ausgeronnen.

Ob es sich rentiert oder nicht bei einem 96er Evasion mit 110 000 km ist die Frage. Für mich sicher, weil mir der wagen einiges bedeutet. :cool: Vielleicht kann mir ja jemand sagen mit welchen Summen ich in etwa rechnen muss. Habe eventuell die Chance dass sich einige motivierte Bastlerfreunde nächsten Monat meiner und meines Autos annehmen...

Danke schonmal, mfg; BangBus :):):)

as61828
05.02.2009, 16:47
Ist schon eine blöde Sache so etwas. Kann Dir nachfühlen. Selber, ich klopf auf Holz, noch nicht passiert und ich will auch in Zukunt darauf achten, dass nichts passiert. Gefeit ist aber niemand.
Was mich stutzig macht ist folgendes: Dezember, Schneefahrbahn, Winterreifenplicht.
Hast Du welche drauf gehabt?
Ich hoffe, dass es nicht zu teuer ist. Unser A 6 ist auch Bj. 1996. Zum Verschrotten noch zu gut und zu jung, meint adolfo

holiday
05.02.2009, 16:47
schaut nicht gnz so schlimm aus.es gibt da oberhalb von wien einen verwerterder mit citroen handelt.schlesi66 weiß genau wo der ist.da bekommst du zumindest die teile günstig.
wenn der rahmen nicht gestaucht ist,müßte derschaden so mit ca 800-1000 euo zumachen sein

BangBus
05.02.2009, 17:20
Danke für die schnellen Antworten. Bin schon mal beruhigt wenn "es nicht ganz so schlimm ist". Der Abschleppwagenfahrer hat gescherzt: "Bei Citroen ist sowas ein Totalschaden".

Der Rahmen dürfte nichts abgekommen haben, nichts verzogen, zum Glück.
Danke für den Tipp mit den Gebrauchtteilen, werd schlesi66 mal anschreiben. Da Evasion, Ulyssee und 806 baugleich sind dürfte ich ja ganz gute Chancen haben was zu finden?

@adolfo:
Hab sogar noch gute Winterreifen drauf gehabt (nur eben keine Ketten montiert). War ein ziemlicher Schockmoment.
Ich komm ja aus Tirol und kenne winterliche Bedingungen auf der Strasse, nach dazu bin ich Ganzjahressnowboarder und meine Freundin wohnt im Mittelgebirge darum fahr ich ständig bergauf bergab! Dann wünsch ich weiterhin gute unfallfreie Fahrten.

Mfg, BangBus

M.o.d.
05.02.2009, 18:13
Danke für die schnellen Antworten. Bin schon mal beruhigt wenn "es nicht ganz so schlimm ist". Der Abschleppwagenfahrer hat gescherzt: "Bei Citroen ist sowas ein Totalschaden".



Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich sag mal der Abschleppheini hat nicht gescherzt....so wie dein Fzg aussieht, ist es ein Totalschaden.
Der Schaden macht in einer Wkst repariert locker 5000 - 6000€ aus.
Um 800 - 1000€ kriegst du es "vielleicht" mit Gebrauchtteilen und einem gnädigen (befreundeten) Spengler/Lackierer wieder hin...alles andere ist unrealistisch.
lg

holiday
05.02.2009, 18:28
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich sag mal der Abschleppheini hat nicht gescherzt....so wie dein Fzg aussieht, ist es ein Totalschaden.
Der Schaden macht in einer Wkst repariert locker 5000 - 6000€ aus.
Um 800 - 1000€ kriegst du es "vielleicht" mit Gebrauchtteilen und einem gnädigen (befreundeten) Spengler/Lackierer wieder hin...alles andere ist unrealistisch.
lg

nun ein verwerter handelt meist mit gebrauchtteilen.den wagen offiziel in einer werkstatt reparieren zulassen geht sich mit 1000 euro ned aus,das is klar.
aber ein wenig eigenleistung wird ja sicher dabei sein

schlesi66
05.02.2009, 19:08
Mein Beileid.
Kann dir nachfühlen.
Ich selber bin vor nicht ganz 1,5 Jahren einen Audi A6 hinten reingefahren.
Einmal kurz weggeschaut und schon war es passiert.
Ich war auch gar nicht so schnell dran, ca. 30/35 km/h. Leider war bei mir der Schaden nicht so wie bei dir eher auf der Vorderseite, sondern genau auf der rechten Seite.
Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Nebelleuchte, Kühlerschlauch und noch so einige Teile waren kaputt. Ein benachbarter Mechaniker ist mit meinem Auto zum Spengler gefahren und der Schaden hätte 4 - 4500 Euro ausgemacht.
Ich hatte dann Glück, daß mein Cousin mein Auto repariert hat.
Trotzallem hat mich der Spaß ca. 2500 Euro gekostet.

Von wegen herrichten.
Mein Evasion ist auch BJ 96 und ich habe fast 240 tkm am Tacho.
Ich war gestern beim Öamtc Pickerl machen und zum fünften Mal hintereinander hatte ich ohne Probleme das Pickerl bekommen.

Gebrauchte Teile bekommst bei:
SEE TICH
Fuhrgasse 20
2201 Gerasdorf
(das ist links rein beim Camping Falle)
www.seetich.at (http://www.seetich.at)

Allerdings weiß der gute Mann ganz genau, was so die Teile kosten und reibt dementsprechend auf.
Den Kühlergrill gebraucht zu bekommen ist z.B. schwierig.
Die meisten sind schon irgendwie kaputt und repariert.

Was ich so jetzt im Kopf habe, kostet neu der Kühlergrill, die Frontschürtze (Stoßstange) und der Kühler so um die 700 bis 800 Euro.

Laredo
06.02.2009, 07:32
...und vor allem wohnt BangBus ja in Tirol...
Da müsste es doch auch in seiner Nähe (oder im eventuell nahen Deutschland) möglich sein, gebrauchte Teile zu finden!?!

Flairist
06.02.2009, 07:45
Ich würde es so machen....


Ein Wägelchen mit gleicher Farbe kaufen----Teile umbauen------fertig!

Hier mal ein Link zu ....vielleicht deinem Fahrzeug? (weis leider die Motorisierung nicht von dir).....


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=102691513&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


Ciao

schlesi66
06.02.2009, 10:01
Das wäre normalerweise die beste Wahl.
Vorrausgesetzt man hat den Platz, wo man das zweite Auto hinstellen kann.
:):)

lupo1972
06.02.2009, 10:06
genau das würde ich auch machen - um 1500 EUR kaufen, die Teile, die man braucht umbauen und den rest ausschlachten und auf EBAY (ebay.de !!!)verkaufen - wenn man Platz und Zeit hat zahlt sich das aus, da die Einzelteile extrem gesucht werden und viel dafür bezahlt wird.

renegade
06.02.2009, 12:22
den wahren schaden sieht man sowieso merst wenn die teile unten sind. den rahmen würde ich auf alle fälle kontrollieren lassen. falls verzogen hilt nur mehr die richtbank. der frontkasten ist auch so eine sache, der ist miestens geschweist. die anbauteile sind sicher weniger das problem. beim fiat musst aufpassen, der hat eine andere front als citroen und peugeot. ich würde ihn aber trotzdem herrichten, weils ein gutes auto ist. (trotz bj 96)

schöne grüße

renegade

BangBus
08.02.2009, 14:35
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Langsam wächst die Hoffnung wieder dass alles wieder in Ordnung wird! Danke vorallem auch für die Links zu Ersatzteil-anbietern.

Das mit dem Auto kaufen werde ich überdenken - Platz (Garagen) hätte ich auf jeden Fall und das Verkaufen der restlichen Teile über Ebay ist eine super Idee. Allerdings müsste ich dann später doch sicher einiges fürs Verschrotten des Wagens bezahlen, oder wie sieht das aus?

Schönen Sonntag, mfg, BangBus

abo
08.02.2009, 15:23
.... Allerdings müsste ich dann später doch sicher einiges fürs Verschrotten des Wagens bezahlen, oder wie sieht das aus?
..

hallo

an sich bekommt man geld fuers verschrotten
nicht viel aber ein paar euro, iszt in den letzten monaten deutlich weniger geworden

habe kontakt zu jemanden der eine entsorgernummer hat, der quietscht weils pro tonne autoblech nur mehr 1/3 der kohle vom letzten sommer gibt...

die haendler muessen die kiste doch sogar gratis zurucknehmen denk ich oder?

lg
g

tojamata
09.02.2009, 02:39
servus,

also für mich schaut es nicht so schlimm aus,

stoßstange und kühlergrill allerdings wenn vorne noch was verzogen oder der kühler hin ist wird es teuer, ich glaube das selbst eine fachwerkstätte mit ein bißchen hirn zwischen 1000 und 2000 das reparieren müsste!

FlorianNoe
09.02.2009, 07:44
ich glaube das selbst eine fachwerkstätte mit ein bißchen hirn zwischen 1000 und 2000 das reparieren müsste!

Mir ist mal ein Mopedfahrer hinten auf die Stoßstange aufgefahren, da war die Stoßstange leicht beschädigt! Das wurde ausgekittet, neu lackiert, und alles zusammen war ein Schaden von 700 EUR, und es gab keine Ersatzteile!

Glaub also nicht, daß sich das in der Fachwerkstätte ausgeht....

Hatte mal einen Parkschaden, Delle 10 cm, hab ich weil Teilkasko richten lassen, umgerechnet ca. 1100EUR, is aber sicher schon 8-9 Jahre her....

Flüsterer
09.02.2009, 13:57
Es gibt immer einen riesigen Preisunterschied zwischen den Audatex-kalkulierten Preisen und dem netten Spengler, den man ein wenig kennt.

Kalkuliert ist es ein Totalschaden, gar keine Frage.

Aber Dur brauchst ja nur eine Stoßstange samt Haltern und Leuchten, den Kühlergrill kann ein Fachmann auch reparieren, der schaut ned so schlimm aus. Wenn es nur der Wasserkühler ist, dann wird der auch kein Eckhaus kosten, mit 150 - 200 € sollte es im Nachbau abgehen. Wie schauen die Lüfter aus? Wenn nur die Aufhängung defekt ist -> instandsetzen. Das obere Schließblech a bissi nachgerichtet und dann schauen, daß die Karre gerade ausschaut und gut ist´s. Es sollte ja die Rep. im Verhältnis zum Wert stehen. Mit a bissi Eigenleistung wirst unter 1000,- wegkommen - ein gut freundschaftliches Verhältnis zu einem Spengler vorausgesetzt.

BangBus
01.04.2009, 14:08
Sooo, alles erledigt, hab endlich mein Auto wieder :D

Wollt mich über diesen Weg nur noch mal bei allen hier im Forum bedanken, die mir Tipps, Vorschlägen, Ersatzteilhändler-Links, Beileid, usw. zur Seite gestanden sind. Tolle Community!

Im Endeffekt wärs tatsächlich ein Totalschaden gewesen, dank vieler netter zuvorkommender Helfer, Bastler und sehr günstigen Nachbauteilen hat sich die Reparatur auch für mich als Student noch rentiert.

Beschädigt waren neben den von aussen sichtbaren Teilen (Plastikfrontteile, Scheinwerfer) leider auch Lüfter, Querträger, Viskolüfter, Ladeluftkühler, Klimakühler und Klimaleitungen, Ölfilter und Luftfilter. Aber alles neu, alles vergessen.

Holland (Ostern), Kaunertal Spring Classics (Mai), Kroatien (Juni) und Griechenland (August/September) 2009 ist gerettet!!!

Euch allen ein gutes Campingjahr und sichere Fahrt!!
Mfg, BangBus

renegade
01.04.2009, 22:40
Na dann, ab jetzt gute und unfallfreie Fahrt!

gruß renegade

M.o.d.
01.04.2009, 22:57
HEJ!!
Na Gratuliere...zum Glück wieder alles heil.
Wenn ich mir aber Deine E-Teileliste so anschau, glaub ich nicht, dass sich das mit den prognosdizierten Kosten von 1000´€ ausgegangen ist.
Ich tippe auf 2000-2500€ Material (teils Gebraucht,teils Nachbau) und AZ in Eigenregie.
Aber wie Du schon geschrieben hast:ALLES NEU; ALLES VERGESSEN.
Viel Spaß noch und schöne und unfallfreie Fahrt

LG

schlesi66
02.04.2009, 07:07
Guten Morgen.
Würde mich auch interesieren, wieviel du jetzt ausgegeben hast.

BangBus
02.04.2009, 10:45
Ja super, bin echt froh dass wieder alles läuft.

Zu den Kosten: Am ersten Arbeitstag hat wirklich noch alles nach circa 600 Euro ausgeschaut- Hab neue frisch lackierte Frontteile und Kühler bekommen. Aber nach und nach hat man erst gesehen was alles kaputt ist und so bin ich m Endeffekt mit 1700,- ausgestiegen. Naja was will man machen. Hätt ich das Auto verschrottet, würd ich sicher auch die nächsten 3-4 Jahre auf ein Auto verzichten (Student) und mit entspanntem Camping (http://img.xrmb2.net/images/118540.jpeg) wärs dann bis dahin auch vorbei. Und das gerade während der Uni-Endphase wo ich mir sowas noch locker einteilen kann.

Mfg, BangBus