PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ersatzteile f. mercedes 207 d



fenek
05.02.2009, 07:36
hallo,

fahre mit meinem Mercedes WOMO 207 d BJ 86 KM 105000 km nach Nordafrika (Marokko, Mauretanien). Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen bzw. was empfiehlt ihr. Was gehört vielleicht vorher noch ausgetauscht. Muß man bei einem MB auch bei 100000km den zahnriemen (wenn es einen gibt) wechseln, wie lange hält eine Kupplung.

Freue mich über alle Infos und Tipps!!!

westbahnmichi
05.02.2009, 10:25
hallo,

fahre mit meinem Mercedes WOMO 207 d BJ 86 KM 105000 km . Muß man bei einem MB auch bei 100000km den zahnriemen (wenn es einen gibt) wechseln, wie lange hält eine Kupplung.


Hallo Fenek

Vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Foum!!!

Zahnriemen gibt es bei deinem WOMO nicht, aber eine Steuerkette, die bei ca. 180.000km getauscht gehört, Ölwechsel wäre alle ca. 7000km gut wenn gemacht werden würde!!!

Meinen 207D hatte ich mit ca. 169.000km mit der ersten Kupplung verkauft, die Haltbarkeit der Kupplung kommt natürlich immer auf die jeweilige Behandlung der Kupplung an!!!

Wünsch dir viel Spass auf deiner Reise!!!

Flüsterer
05.02.2009, 11:34
Wie der Michi schon schrieb, es gibt keinen Zahnriemen. Die Steuerkette hat auch keine Tauschvorschrift, sie kündigt ihr baldiges Ende in der Regel durch Rasseln an - kann aber auch ohne weiteres 300.000km halten. Der Tausch ist einfacher, schneller und billiger als ein Zahnriementausch, nur die ktte selber ist etwas teurer.

An Ersatzteilen würde ich diverse Filter mitnehmen, vor allem Dieselvor- und Hauptfilter, da die Treibstoffqualität doch unterschiedlich sein kann. Ein Kühlwasserthermostat ist sicher auch kein Fehler, Keilriemen sowieso. Vor der Abfahrt sollte das Fahrzeug sowieso gründlich durchgecheckt werden, vor allem die Aufhängungen und Spurstangen, ordentlich abschmieren und gut ist´s. Die Autos sind nun mal fast unverwüstlich.

Als Vorbereitung wäre es eventuell gut, ein etwas engmaschigeres Stahlgitter hinter den Kühlergrill zu platzieren, das sämtliche Öffnungen vor und vor allem unter dem Kühler abdeckt, damit kein Stein so leicht den Wasserkühler zerstören kann. Vielleicht auch gleich ein Tausch auf einen "kälteren" Thermostaten, um die Kühlleistung weiter zu verbessern, und auch den Frostschutz tuaschen auf ein gutes, frisches Markenprodukt (das ist gar nicht unwichtig, weil der Frostschutz auch die Siedetemperatur erhöht, damit kocht er ned so leicht).

Wenn Du noch den "Raschel"-Luftfilter hast - also einen im Ölbad liegenden - diesen reinigen (lassen), und dies in staubigeren Gebieten auch des öfteren tun. Reservemotoröl nicht vergessen, Lamperln, Sicherungen, a bissi 2.5er Draht und Kabelschuhe sind auch immer gut. Ein wenig Benzinleitung in der passenden Stärke ist auch kein Schaden. Kompressor zum Reifen füllen, gute Bereifung und eventuell ein zweites Reserverad, je nachdem, was Du vorhast.

Ein Tipp wäre eventuell auch noch ein Steinschlagschutzkäfig rund um das Kardanwellenmittellager, dem Gummi dort bekommen aufgewühlte Steine gar nicht so gut.

Ansonsten viel Spaß mit dem unverwüstlichen Sternderl und gute Reise.