PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau - Oder gibt´s das?



Laredo
04.02.2009, 11:13
Habe gestern mit meiner Frau philosophiert, wie eigentlich unser ideales WOMO aussehen müsste:

Aufbau Integriert (mit Hubbett) oder Alkoven (wenn möglich beheizt)
Dinette und vis a vis ein "Knotzbankerl" (und bei Bedarf als Zusatzbett zu nutzen)
Raumbad oder eben Dusche und WC getrennt (eventuell quer über´s Heck?)
Doppelboden (wintersicher und Stauraum)
Unter 3,5to Gesamtgewicht
Winterfester Aufbau
Nicht allzu lang - max. ca. 6mLaredo

gerilu
04.02.2009, 12:00
Hallo Laredo - was soll daran eierlegend wollmilchig sauisch sein ? :D

da müßte das gewünschte Teil zusätzlich schon noch:

4x4 Antrieb haben
30.000,- max kosten
Kabine irgendwie abnehmbar sein, damit das Fahrzeug unterm Jahr und auf Reisen für Einkaufs- bzw Ausflugsfahrten verwendbar wäre .....
diverse Seitenteile aufklappar sein um bei lauen Nächten quasi eine ideale Schlafveranda zu haben
6 gurtgesicherte Sitzplätze haben (weil ja Freunde der Kinder auch mitfahren möchten ...)
ein "mords" Garagerl mit ausziehbarem Regalsystem haben, damit wirklich alles Platz findet ...
"unsinkbar" sein mit Mastaufnahme am Dach um das WOMO auch als Segelboot verwenden zu können ....
eine absolut autarke Stromversorgung haben...
einen legendär großen Kühlschrank mit integrierter Klimaanlage haben ...
eine Küche eingebaut haben, die ihren Namne verdient
Fzg sollte camouflage lackiert sein um ja nicht beim Freistehen aufzufallen ...
ein so richtig ordentliches Dachschiebefenster haben, sodass ein jedes Observatorium vor Neid erblassen würde ...

etc etc etc - die länge der Liste sprengt meinen Horizont !!

DANN wäre es vielleicht so ein Ei-Woll-Sau-Dingsbummmms
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Laredo
04.02.2009, 12:34
Na ja, Gerilu, ich weiß nicht!

Die meisten WOMOs mit unseren gewünschten Kriterien sind zu lang (meist mit Etagenbetten oder Dopperlbett hinten).

Das Raumbad bzw. die größere Nasszelle haben ebenfalls meist nur die "Großen".

gerilu
04.02.2009, 15:04
Hallo Laredo,

vielleicht kannst du dich erinnern, wir haben einst auch mal (ok - wir suchen, kaufen und verkaufen ja immer :D) ein TI/I-WOMO (keinesfall einen Alkoven) gesucht, bei dem man die Dinette und die "Miniseitendinette" bzw Längsbank zu einem großen Bett umbauen kann und sonst nix ! Kein Doppelbett oder sonst was - nur die große Umbau-Liegefläche. Bad, oder auch Küche hinten. Stauraum im Doppelboden...
So ein "Teil" wäre zweckmäßig, einfach, kurz, nicht zu schwer, trotz TI /I - Bauweise alltagstauglich, etc ....

Das gibts aber nicht - Grundrisse die diesen Erfordernissen entsprechen würden, wurde ein Alkoven "draufgekläscht" - Alltagstauglichkeit ade!

Auch trotz Hilfe der Forianer, wurde kein von uns gewünschtes Modell gefunden ...

Für mich wieder einmal ein Beispiel dafür, dass an einer kundenorientierten Zweckmäßigkeit vorbeigebaut wird - von den urgrausigen Inneneinrichtungsfarben ganz zu schweigen !

Unser derzeitiger Arto hat aber auch sehr viel vom Gewünschten - nur ein wenig zuviel ..... an tatsächlichem Gewicht :D:D und alltagstauglich ist er auch nicht wirklich :D:D

Gruß und viel Glück bei der Suche

gerilu

Richard
04.02.2009, 15:22
aber geh geri,

dann einfach bauen lassen...;).

abo
04.02.2009, 15:54
Habe gestern mit meiner Frau philosophiert, wie eigentlich unser ideales WOMO aussehen müsste:
Aufbau Integriert (mit Hubbett) oder Alkoven (wenn möglich beheizt)
Dinette und vis a vis ein "Knotzbankerl" (und bei Bedarf als Zusatzbett zu nutzen)
Raumbad oder eben Dusche und WC getrennt (eventuell quer über´s Heck?)
Doppelboden (wintersicher und Stauraum)
Unter 3,5to Gesamtgewicht
Winterfester Aufbau
Nicht allzu lang - max. ca. 6mLaredo

hallo

ist das so unueblich?
unser fetter GMC rockwood is genau so
hat zwar keinen doppelboden aber dafuer eine 65mm bodenplatte

ansonsten passen alle deine wuensche, ok, er ist 6,50 oder so wegen der doofen heckplattform (die hatte mal einer der vorbesitzer raufgebaut um damit ein quad transportieren zu koennen)

lg
g

Laredo
04.02.2009, 15:59
Hi Gerhard!

Schon zurück von der Schipiste? ;)


... da sieht man´s wieder: in Übersee bauen´s, was wir hier in Europa suchen...

abo
04.02.2009, 16:08
Hi Gerhard!
Schon zurück von der Schipiste? ;)


hallo

ja, und saumuede...
komm gerade aus der dusche ....

wir sind heut schon um 8h45 am der gondel gewesen weil wir rueber nach lech und zuers wollten

war ganz toll, prima wetter strahlender sonnenschein und wir waren bis 15h30 auf den schiern, den rest der woche bleiben wir aber hier in st anton, die psiten sind um nix schlchter hier, im gegenteil, sind etwas anspruchsvoller und nicht so "autobahnen" wie in lech

haben uebrigens in alpe rauz an der talstation zwei womos frei stehen sehen, mit aufgerichteten sat spiegeln und solarpaneelen.

sind grad am gruebeln ob wir das naechsten winter auch mal versuchen, die goettin ist halt noch ein bisserl dagegen ...

samstag nacht gehts zurueck nach hause, tagsueber will ich mir noch den CP in pettnau ansehen, ist nicht weit weg von uns...

lg
g

hega
04.02.2009, 16:08
hallo abo :)

wegen der doofen heckplattform
(die hatte mal einer der vorbesitzer raufgebaut um damit ein quad transportieren zu koennen)


würdest du die heckplattform evt. abgeben?
bzw. für wieviel kg is die gemacht?

wir bräuchten eine für mind. 240 kg.

Laredo
04.02.2009, 16:13
den rest der woche bleiben wir aber hier in st anton, die psiten sind um nix schlchter hier, im gegenteil, sind etwas anspruchsvoller und nicht so "autobahnen" wie in lech



...das hätte ich dir vorher sagen können:
Lech is eher was für Holländer, Königsfamilien, Politiker, usw...

Kein Vergleich zu St. Anton, Valluga, usw. vorne!

...bist auch abseits der Pisten unterwegs???
Müsste ja saugeil sein zur Zeit!

...aber ich fahr in ein paar Wochen auch da hin :D:D
...auch mit dem WOMO nach Pettnau. Da habens Stellplätze mit eigenen Badehäuschen pro Stellplatz. Damit konnte ich sogar meine bessere Hälfte überzeugen :D:D:D

Schöne Schitage noch!

gerilu
04.02.2009, 16:18
aber geh geri,

dann einfach bauen lassen...;).

Hallo Richard - nöööö !!

wozu auch - einfach dieses Camping aufgeben und diese mit den Herstellern-Unzufriedenheit wäre ausgehebelt .....

:D:D:D:D

"verdammt" aber auch - und wie kämen wir dann nach Kärnten, um den Richi zu besuchen ? Fahren wir halt mit dem oversizeden Arto :o:o:D:D:p:p

ach - wie - was ..... Schipiste zurück nach Übersee?? :D:D
aber die dort haben Motoren, welche sich irgendwie nicht mit unseren EU Umweltbewußtsein vertragen :D:D


Gruß
gerilu

abo
04.02.2009, 16:20
hallo abo :)

wegen der doofen heckplattform
(die hatte mal einer der vorbesitzer raufgebaut um damit ein quad transportieren zu koennen)


würdest du die heckplattform evt. abgeben?
bzw. für wieviel kg is die gemacht?

wir bräuchten eine für mind. 240 kg.

hallo

an der heckplattform kannst des ganze womo hochheben
des sind drei (3) vierkant stahlprofile in ca 60 x 130mm mit 3mm wandstaerke uebereinander geschweisst bis vor zum hauptrahmen

aber mit abgeben is nix, sorry

die wurde - vermutlich bei der ablastung auf 3,5t - auf ca 45cm laenge gekuerzt
in der laenge ist die heckplattform ganz praktisch, da kannst zu siebent drauf stehen und da biegt sich nix. ich bau da einen trager fuer zwei bikes dran grad

lg
g

abo
04.02.2009, 16:27
...
aber die dort haben Motoren, welche sich irgendwie nicht mit unseren EU Umweltbewußtsein vertragen :D:D


hallo

aber geh

wenns um den feinstaub geht hat ein guter alter solider V8 benziner im vergleich zu jedem beliebigen diesel immer noch merklich die nase vorn, oder?

lg
g

hega
04.02.2009, 16:30
@ abo

achso, ja bei uns wir auch umgebaut ;)

aber erst mal sehn, ob er ein passendes teil findet.

lg

g

abo
04.02.2009, 16:39
...bist auch abseits der Pisten unterwegs???
Müsste ja saugeil sein zur Zeit!
...aber ich fahr in ein paar Wochen auch da hin :D:D
...auch mit dem WOMO nach Pettnau. Da habens Stellplätze mit eigenen Badehäuschen pro ...

hallo

ja, is super
wie gesagt, strahlender sonnenschein, temperaturen um die minus 5 grad
am montag war sturm bis 60km/h, da war die gondel auf die valuga eingestellt
aber gestern waren wir schon wieder oben

wir sind schon auch im gelaende unterwegs, aber ich hab die goettin und die kids mit, da is nix mit wildem felsenspringen, bin vermutlich auch bald zu alt fuer den bloedsinn, mit der ganzen family musst von der valuga II halt doch die gondel nehmen retour .. ;-)

aber immer nur auf der praeparierten piste das is natuerlich auch nix, das schindlerkar zb schafft sogar der burli schon recht klaglos, da fahren wir schon zumindestens einmal taeglich runter. wenn das mit dem bild anhaengen klappt sollten eh beide (schindlerkar und burli vom sessellift aus) drauf sein

ich hoffe ihr habt dann auch noch schoenes wetter wenn ihr herkommt

lg
g

Laredo
04.02.2009, 16:42
Danke!
...am Sonntag geht´s mal für eine Woche nach Schladming (Appartment) ;)

Richard
04.02.2009, 16:53
und kommst

mit dem oversizeden womo überhaupt von der milstätterseebundesstrasse ums eck :p:p:p?

brauchst aber nur anrufen wennst steckenbleibst, komm sofort und ich werd dabei fröhlich singen: "geri, ich hol dich mit dem traktor ab..." :D.

gerilu
04.02.2009, 17:42
und kommst

mit dem oversizeden womo überhaupt von der milstätterseebundesstrasse ums eck :p:p:p?

brauchst aber nur anrufen wennst steckenbleibst, komm sofort und ich werd dabei fröhlich singen: "geri, ich hol dich mit dem traktor ab..." :D.

..... du kennst die Örtlichkeit - ich auch ....:D
also zuerst mal gerade weiter - bis quasi zu euch - dort einen ordentlichen "Kurvengeist" eingenommen, auf den Beifahrersitz setz und das Weibchen mit verkehrstechnischen Lautworten die dann fast gerade zu nehmende Einfahrt runter ...... siehste - es ist nur ortskenntnistechnische Kreativität erforderlich und wehe du hättest nix süffiges Gutes vorrätig :D:D:D:D

gerilu

Richard
04.02.2009, 17:57
und wehe du hättest nix süffiges Gutes vorrätig

immer vorhanden, immer nur für dich...:D:D:D.

jetzt muss ich doch zu ostern meinen 25jährigen obstler von zu hause mitnehmen. ist zwar nur ein viertel liter, aber den wirst schon schaffen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h040.gif

außer den michi verschlägts vorher zu uns, dann kann ich nicht mehr dafür garantieren ;).

Laredo
05.02.2009, 07:30
Unser derzeitiger Arto hat aber auch sehr viel vom Gewünschten - nur ein wenig zuviel ..... an tatsächlichem Gewicht :D:D und alltagstauglich ist er auch nicht wirklich :D:D



Mein Bruder hatte bis vor kurzem ebenfalls einen Arto.

Ein bissl kürzer und leichter sollte unser Traummobil halt sein...

gerilu
05.02.2009, 08:00
Mein Bruder hatte bis vor kurzem ebenfalls einen Arto.

Ein bissl kürzer und leichter sollte unser Traummobil halt sein...

.... aber abgesehen davon - qualitativ ist er ein "Hammer" und absolut wintertauglich .....

aber mit "WOMO kürzer und leichter" stimme ich dir vollinhaltlich zu - weniger wäre gewiss oft mehr !!

Gruß
gerilu

Laredo
05.02.2009, 08:03
Ja, wenn das Gewicht nicht wäre...

Deshalb hat ihn mein Bruder wieder verkauft.