PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autark-Paket für Wohnwagen



Stonecrusher
03.02.2009, 20:41
Erstmal ein kräftiges "HALLO" an alle Camping-Freunde! :)

Ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling auf dem Camping-Sektor. Darum benötige ich Hilfe von erfahrenen Dauercampern.
Ich will mir einen Wohnwagen (ca. ab Baujahr 2000) zulegen und ihn auf einen Dauerstandplatz stellen. Das Problem ist ich habe dort weder Strom- noch Wasseranschluß.
Jetzt meine Frage an Euch: Was ist die beste Lösung für eine komplett autarke Stromversorgung? Soll ich eine Solaranlage montieren in Kombination mit Gel Batterien, oder lieber Brennstoffzellen? Vielleicht gibts ja ein "Komplettpaket" von einem Dauercamper wo alles beschrieben ist was man als autarker Dauercamper benötigt?! Stromversorgung, Wasser Schutzdach, Vorzelt usw. ... :confused:

Wie siehts mit Wohnwagenkauf aus Deutschland aus, was muß man da beachten?

Danke schon mal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Stonecrusher

holiday
03.02.2009, 21:00
Erstmal ein kräftiges "HALLO" an alle Camping-Freunde! :)

Ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling auf dem Camping-Sektor. Darum benötige ich Hilfe von erfahrenen Dauercampern.
Ich will mir einen Wohnwagen (ca. ab Baujahr 2000) zulegen und ihn auf einen Dauerstandplatz stellen. Das Problem ist ich habe dort weder Strom- noch Wasseranschluß.
Jetzt meine Frage an Euch: Was ist die beste Lösung für eine komplett autarke Stromversorgung? Soll ich eine Solaranlage montieren in Kombination mit Gel Batterien, oder lieber Brennstoffzellen? Vielleicht gibts ja ein "Komplettpaket" von einem Dauercamper wo alles beschrieben ist was man als autarker Dauercamper benötigt?! Stromversorgung, Wasser Schutzdach, Vorzelt usw. ... :confused:

Danke schon mal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Stonecrusher

hallo
willkomen im forum

als erstes mußt du mal wissen was du für einen strombedarf hast und danach richtet sich deine anlage.

aber als dauercamper ohne wasser und strom wird schwer.den strom kann man sich ja machen,aber wo nimmst das wasser her?

solaranlage(260Wp) große batterien kannst so ca um die 2,500 euro rechnen und hast aber immer noch keine 230V.Sinuswechselrichter nochmal ca 800 euro und du hast immer noch begrenzt strom.

brennstoffzelle zb Efoy 1600 kommt auf 3800 euro und leistet grad mal 65W bzw ladet 130Ah/tg.

was hältst du von einem stromagregat,das ist um ca 500 euro mit 3KW zubekommen.einbauen,schalldicht machen und du hast strom soviel du brauchst.als dauercamper dürten platz und gewicht ned wirklich eine rolle spieln

abo
03.02.2009, 21:38
hallo

alles voellig richtig

ergaenzung.

eine brennstoffzelle ist nach ca. 3000 betriebstunden (also ca. 150 tagen dauerbetrieb) hinueber
das ist die uebliche lebensdauer der membram
diese laesst sich nicht tauschen, da wird dann eine neuanschaffung faellig

solar ist im sommer ok in dieser staerke von fast 300watt, da geht schon einiges, ab dem spaetherbst und im winter deckst du damit aber nicht mal an sonnentagen den ueblichen strombedarf. in einem deutschen forum sind alle grad maechtig am ertragmessen der solar im winter. uebliche tages ertraege bei ca 180watt sind um die 25Ah (bei ganztaegig strahlendem sonnenschein ...

der tipp mit dem generator ist vermutlich der beste

lg
g

Richard
04.02.2009, 10:58
servus stonecrusher,

ich hatte das schon mal einige jahre praktiziert. zwar nicht als dauercamper, aber als wochendhaus zwischen den reisen.

stromlösung, all die ganze technik brauchte ich nicht. einfach komplett alles auf 12 V umgestellt und im pkw einen batterieanschluss zum laden eingebaut. dafür zwei idente batterien gekauft, und mit schnellanschluss jeweils die vollgeladene in den wowa getauscht. (hatte noch den vorteil, im winter holte sich die standheizung den strom aus dem kofferraum :))

kochen, heizen, kühlen mit gas, der kaffee in der geschraubten war immer gut ;). wasser anfänglich in kanistern mitgenommen, zwei 25er kanister reichten aus. das wurde mir jedoch zu mühsam und ich hab mir einen brunnen gegraben/geschlagen.

zur entsorgung. grauwasser kein problem, wurde zum heckengießen verwendet, den fäkalientank einfach mit nach hause genommen.

du siehst, auch ohne all diesen technischen kram geht das mit geringsten mitteln.

Tommy1424
04.02.2009, 11:11
servus stonecrusher,

ich hatte das schon mal einige jahre praktiziert. zwar nicht als dauercamper, aber als wochendhaus zwischen den reisen.

stromlösung, all die ganze technik brauchte ich nicht. einfach komplett alles auf 12 V umgestellt und im pkw einen batterieanschluss zum laden eingebaut. dafür zwei idente batterien gekauft, und mit schnellanschluss jeweils die vollgeladene in den wowa getauscht. (hatte noch den vorteil, im winter holte sich die standheizung den strom aus dem kofferraum :))

kochen, heizen, kühlen mit gas, der kaffee in der geschraubten war immer gut ;). wasser anfänglich in kanistern mitgenommen, zwei 25er kanister reichten aus. das wurde mir jedoch zu mühsam und ich hab mir einen brunnen gegraben/geschlagen.

zur entsorgung. grauwasser kein problem, wurde zum heckengießen verwendet, den fäkalientank einfach mit nach hause genommen.

du siehst, auch ohne all diesen technischen kram geht das mit geringsten mitteln.


Hallo Richard!

Darf ich dich daran erinnern, dass wir mittlerweile im 21. Jahrhundert leben. Mittelalter ist schon lange out.:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


uuuuuuuuuuund weeeeeeeeeeeeeeeeeeg!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D

Richard
04.02.2009, 11:45
und tommy,

darf ich dich daran erinnern, nicht alles ältere ist schlecht. mhhh, wenn ich da so an mich denk :D:D:D:D:D.

aber die hexenverbrennung hatte damals schon was für sich ;).
(und jetzt bin ich gespannt, wie lange der aufschrei von der andrea braucht)

aber spass ohne, muss es wirklich immer nur technik sein? ich sprech jetzt nicht vorm zelt am lagerfeuer, wo der gefangene lachs im mondschein bruzzelt...

gerilu
05.02.2009, 09:15
und tommy,

darf ich dich daran erinnern, nicht alles ältere ist schlecht. mhhh, wenn ich da so an mich denk :D:D:D:D:D.

aber die hexenverbrennung hatte damals schon was für sich ;).
(und jetzt bin ich gespannt, wie lange der aufschrei von der andrea braucht)

aber spass ohne, muss es wirklich immer nur technik sein? ich sprech jetzt nicht vorm zelt am lagerfeuer, wo der gefangene lachs im mondschein bruzzelt...

He Richi - damals sind nicht nur Hexen (in Europa über eine Million!!!) sondern auch Hexer verbrannt worden .... der Hexenhammer ziehlte aber ganz im speziellen auf das weibliche Geschlecht, weil diese abartigen "Kuttenbruntzer" wohl so ihre Sorgen mit Ihnen hatten bzw immer noch haben ....

zur autarken Versorgung - wo zum Henker ist denn das in Österreich noch erlaubt? Einen Dauerstellplatz für einen Wohnwagen zu betreiben, ohne Anschlüsse ??? Das wäre ja dann noch schlimmer, als diese "verbrecherischen" Wagenburgen ....:D

wenn doch erlaubt - Generator ! Wenns dort eventuell verläßlich windig wäre, auch einen Windgenerator mit Batterien & co

Gruß
gerilu

FrankPat
05.02.2009, 13:08
"... auch ohne all diesen technischen kram geht das mit geringsten mitteln."

Warum muß denn immer alles kompliziert sein?
Auch im 21. Jhdt. liegt die Würze in der Kürze.

Richards Lösung erfordert allerdings immer Mitdenken was man gerade tut.
Aber auch die hochtechnischen Lösungen erfordern dauernde Pflege und Wartung.
Von den Kosten gar nicht zu reden.

Von Einem, der das Minimale liebt.

Gruß
Frank

gary
05.02.2009, 13:27
Von Einem, der das Minimale liebt.

Gruß
Frank

da kann ich mich nur anschliessen.

holiday
05.02.2009, 13:39
"... Aber auch die hochtechnischen Lösungen erfordern dauernde Pflege und Wartung.
Von den Kosten gar nicht zu reden.
Von Einem, der das Minimale liebt.
Gruß
Frank

naja alle 50 betriebsstunden mal ein ölwechsel und ab undzu tanken ist nicht der mega wartungsaufwand

Tommy1424
05.02.2009, 14:26
naja alle 50 betriebsstunden mal ein ölwechsel und ab undzu tanken ist nicht der mega wartungsaufwand

Dieser Meinung muss ich mich glatt anschließen.;):D

pnj03
05.02.2009, 19:05
hallo,


...aber die hexenverbrennung hatte damals schon was für sich ;).
(und jetzt bin ich gespannt, wie lange der aufschrei von der andrea braucht)
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6715

lg v d ützis