PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastank im WOMO



geandu
10.03.2006, 21:11
Hallo!

Ich wollte mich erkundigen was bei einem Gastank zu beachten ist?

Er ist statt den sonst üblichen Gasflaschen fix im Fahrzeug verbaut und hat ein Fassungsvermögen von ~ 20 Liter. Gefüllt wird er mit Flüssiggas wie früher in manchen Fahrzeugen (Amerikanische Fahrzeuge hatten das öfters).

Ich weiß von meinem Schweißzeug das die Gasflasche alle 10 Jahre zur Überprüfung muß. Daher meine Fragen:

Wer prüft so etwas?

In welchem Rhytmus?

Muß der Tank ausgebaut werden?

Kosten?

Suche ein Wohnmobil für 2 Erwachsene und 3 Kinder!
Ducato ab Bj. 95 wäre mein Traum! ;)

Wilhelm (gelöscht)
10.03.2006, 23:00
Lohnt sich das 20 l Gas?
Eine 11Kg Gasflasche hat 27 l
Und die kann man tauschen,und den Gastank, da muß mal mit dem ganzen Mobil zur Tankstelle.
Ich meine in Belgien und Holland kostet der Gas pro l 48 ct, da würde sich das vielleicht lohnen.



Viele Grüsse
http://img296.echo.cx/img296/1835/thb1100014218210ms.jpg
Willipitschen
Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
Aix la Chapelle
Wers nicht kennt, Aachen

grisu
11.03.2006, 09:38
Hallo geandu,

Beim Gastank ist es ähnlich wie bei den Flaschen, er muss auch alle 10 Jahre überprüft werden. Der Prüfer macht eine Sichtprüfung und eine Druckprobe, danach gibts ein Prüfungsprotokoll und ein neues Typenschild bzw. ein neues Datum wird eingestanzt. Diese Prüfung führen die großen Gasfirmen (Flaga, Drachengas usw.) durch.

Wenn du einen Gastank in dein Fahrzeug einbaust, muss er der neuen EN 1949 (Euronorm für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen ab 01.01.2006 gültig) entsprechen (Prüfanschluß für Dichtheitsprüfung, Gasregler usw)und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Ich muss Willi recht geben, ob sich so ein Gastank überhaupt auszahlt, da in vielen Teilen Österreichs und auch Deutschlands die Befüllstationen schon sehr rar geworden sind (wegen der hohen Sicherheitsauflagen).
In Italien und den Beneluxstaaten gibts da ein dichteres Gastankstellennetz.
Achtung: Beim Befüllen in den südlichen Ländern musst du darauf achten, das ein anderes Gasgemisch zum Einsatz kommt (höherer Butangasanteil, dass führt im Winter in unseren Breiten oft zu Funktionsstörungen der Gasgeräte, da bei Minusgraden zuwenig oder gar kein Gas mehr zur Verfügung steht.
Viele Heizungsprobleme von Italienischen Skifahrern die ich repariere haben diese Ursache. Bei Flaschenanlagen kannst dann einfach die Flasche tauschen und alles läuft wieder, bei einem Gastank ist das nicht so einfach möglich.

Wie gesagt wenn du viel in Italien unterwegs bist könnte es sich lohnen aber sonst ist das Nutzen der Gasflaschen weit einfacher und auch nicht viel teurer.
lg
Grisu















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten

geandu
11.03.2006, 15:20
Solch ein Tank ist in dem WOMO welches wir eventuell kaufen wollen installiert!!

Es wurde jedoch noch nie eine Gasprüfung durchgeführt!!!

Suche ein Wohnmobil für 2 Erwachsene und 3 Kinder!
Ducato ab Bj. 95 wäre mein Traum! ;)