PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insel Cres



hasi
25.01.2009, 16:07
Hallo zusammen!
Wer von euch war schon mal mit dem Wohnmobil auf Cres? Wir wollen heuer im September hinfahren.
Man findet eigentlich ganz wenig Reiseberichte von Wohnmobilisten auf Cres, Aber man liest immer wieder von engen , holprigen Straßen und daß die Campingplätze teilweise nur auf einer einspurigen Straße zu erreichen sind.Welche Fähre? Die von Krk aus oder die vom Festland.
Wetter wird ja im September noch Ok sein, auch zum Baden ?
Freue mich schon auf eure Antworten.:)
LG hasi

gary
25.01.2009, 17:15
die strassen sind nicht besonders gut und breit, das stimmt. aber sie sind auch nicht
problematisch. ein bissi runter vom gas, dann geht das schon.
welche fähre du nimmst, ist eigentlich egal. wie es dir besser passt. diese fähren
pendeln immer hin und her, da brauchst auch nicht zu reservieren (zumindest am
tag verkehren sie regelmässig, in der nacht weiss ich es nicht).
das wetter ist, wenn es schön ist, auf jeden fall noch zum baden, anfang september
natürlich wärmer als ende des monats. das wasser hat sicher auch noch annehmbare
temperaturen. normalerweise auf jeden fall, wenn nicht grad eine extreme kalt- und
schlechtwetterfront durchzieht.

hier ein paar sehenswürdigkeiten:
http://www.cres24.com/de/sehenswuerdigkeiten

hier noch jede menge anderer infos:
http://www.mein-kroatien.info/Cres

und wenn ihr dann da sein, nicht vergessen einen ausflug nach valun machen, da
wurde "der sonne entgegen" gedreht. auch ein abstecher nach mali losinj rentiert
sich auf jeden fall wenn die zeit reicht.

tojamata
25.01.2009, 19:54
servus,

wir sind ein paar mal über cres gefahren, war klein problem, runter mit dem tempo und dann geht es schon, meine persönliche meinung ist aber cres gibt nicht wirklich was her muß man schon bis mali lousinj fahren um wieder eine netten flecken zu sehen

berghamer
25.01.2009, 20:57
Hallo hasi

Melde dich bei dem folgenden Forum an und du wirst alles über Cres erfahren.
http://www.forum-kroatien.de/

hasi
25.01.2009, 22:12
Hallo gary, tojamata und berghamer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich mal auf den diversen Seiten umschauen.
Weiß vielleich noch jamand ob man mit dem Wohnmobil an die schönen kleinen Buchten rankommt oder ob man da weit zu Fuß gehen muß.Ist freistehen erlaubt in Kroatien ?
Welche Campingplätze sind empfehlenswert ?
LG hasi

tojamata
26.01.2009, 11:14
servus,

also ich habe mich aufgrund des threads einmal mit cres beschäftigt, ich glaube ich bin zu unrecht der meinung cres gibt nicht viel her, bis dato fuhren wir halt immer nur "drüber" nach lousinj!

beim nächsten mal werde ich mir zeit nehmen!

Hase
26.01.2009, 18:41
Hallo Hasi,
war vor 3 Sommern auf der Cres kurz vor "Mali Losin" am Campingplatz,mit unserem Womo samt Frauerl und Hund, Straßen absolut kein Problem sind zwar keine Autobahnen aber alles durchaus einfach zu erreichen.Ich kannte die Cres schon vom seegeln und war bereits 2x vorher auf Seegeltörn dort immer wieder ein besonderes Erlebnis. Kann ich nur bestens empfehlen..

Wir sind damals über die Brücke auf die Krk und dort weiter mit der Fähre auf die Cres, kostete damals 35,00€ mit Womo 6,5m, die letzte Fähre geht um 24:00h die haben wir gerade noch erwischt.. haben uns noch in den frühen Morgenstunden einige CP angesehen und sind eben in " Mali Losin" der Perle der Adria, als für uns geeignetsten hängenngeblieben.

Empfehlen kann ich euch den Platz: Poljana, dieser liegt kurz vor Mali Losinj. unter Italienischer Leitung, alles Top, Restaurante sehr gut und vor allem Preiswert. Würde aber dort nur in der Vorsaison oder Nachsaison hinfahren! Achtung: Beachtet das die Brücke nach Mali um 18:00 hochgestellt wird und erst am Morgen wieder runter geht ! Es gibt aber auch zur Not noch Wassertaxis mit den könnt Ihr wieder zurück zum Camp.

46erkurt
27.01.2009, 09:00
Hi!

Mali Losinj liegt nicht auf der Insel Cres sondern auf der Insel Losinj.

Kurt;)

saltun
27.01.2009, 10:10
also ich habe mich aufgrund des threads einmal mit cres beschäftigt, ich glaube ich bin zu unrecht der meinung cres gibt nicht viel her, bis dato fuhren wir halt immer nur "drüber" nach lousinj!
beim nächsten mal werde ich mir zeit nehmen!

Ich war (ganz) früher auch dieser Meinung. Aber später haben wir die herbe Schönheit
von Cres entdeckt und mit Camping Baldarin (http://www.camp-baldarin.com/deu/index.php) den für mich "schönsten Campingplatz der
Welt" entdeckt. Das hat jetzt nichts mit Hyper-Infrastruktur, Pool-Landschaft und Ani-
mation zu tun, sondern mehr mit dem WoWa mitten im Wald, der die wütende Bora zu
einem Rauschen in den Baumkronen filterte, den einsamen Nachbarbuchten in dichter
Maccia, dem verfallenen Gutshof mit verwilderten Mirabellenbäumen auf der Nachbarhalb-
insel (oh Gott, hatten wir Bauchweh danach) und und und...

Das war 89 und 90, die einspurige Zufahrt von Osor war mit dem WoWa abenteuerlich,
besonders wenn ein Gespann entgegenkam, ein Telefon gabs nur in Osor, mit Warte-
schlangen (unvorstellbar in der heutigen Handygesellschaft), aber das haben wir gerne
in Kauf genommen.

Laut Google-Maps scheint die Umgebung nach wie vor unberührt zu ein.

lg

rotti
27.01.2009, 18:54
Hallo Hasi,.....
......der Vorsaison oder Nachsaison hinfahren! Achtung: Beachtet das die Brücke nach Mali um 18:00 hochgestellt wird und erst am Morgen wieder runter geht ! Es gibt aber auch zur Not noch Wassertaxis mit den könnt Ihr wieder zurück zum Camp.

Hallo Freunde!
Ich möchte hier was richtigstellen. Es ist nicht richtig dass die Brücke hochgestellt wird, ist eine Drehbrücke :D:D und ausserdem gibt es fixe Öffnungzeiten damit die Boote durchfahren können. Diese sind jeweisl um 9,00 und um 18,00 Uhr täglich. Die Brücke bleibt dann so lange offen bis die wartenden Boot durch sind.
Bei der Drehbrücke zwischen Cres und Mali Losinje bei Osor ist es ähnlich. Diese Brücke wird täglich um 9,00 und um 17,00 für die Bootsfahrt geöffnet bis alle Boote durch sind. Und Wassertaxis hab ich noch nie gesehen :D:D;)

Was Cres allgemein betrifft folgendes:
Wir waren die letzen drei Sommer imm in Punta Kriza auf der Südspitze von Cres auf Urlaub. Egal ob man nur bis Cres Stadt fährt oder runter bis Mali Losinje. Keiner braucht Angst habe vor den Straßen dort. Natürlich gibt es diese oder jene Engstelle. Aber wie schon einige hier gesagt haben, mit ein wenig Bedacht gefahren funktioniert es selbst mit großen Gespannen . In meinem Fall Womo 5,50m plus 7,50m Trailer mit Schlauchboot hinten dran:)
Zur Insel selber, ich kenn sie hauptsächlich von der Wasserseite her. Die INsel ist absolut toll . Ohne Boot kann ich leider nicht viel sage. Nur , wenn man Ruhe un Erholung sucht, dann ist Cres sicher noch ein Geheimtip und noch nicht so überlaufen.

LG
Mathias

hasi
28.01.2009, 22:24
Hallo,
danke für eure interessanten Antworten. Habt uns sehr geholfen damit. Nun freuen wir uns schon
wahnsinnig auf unseren Urlaub auf den beiden Inseln.
LG hasi