PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von diesen womo?



papachicco
25.01.2009, 09:48
hallo camper
habe eine frage an die erfahrenen unter euch
überlege seit längerer zeit mir ein womo zuzulegen bin aber eigentlich immer an der wertvorstellung der verkäufer bzw der vorbesitzer gescheitert

nun habe ich nach längerer suchpause wieder mal das netzt durstöbert und bin auf folgendes gest.
und finde es von den derzeit angebotenen fahrzeuge preis leistungsm. voll ok
wollte aber auf diesen wege erfahren was ihr davon haltet

Hobby 550 TK (Alkoven) Basisfahrzeug:Fiat Schlafplätze:5
http://1.2.3.12/bmi/www.lithowelt.com/coma/module/kfzmarkt/img/thumbs/112401_1.jpg http://1.2.3.11/bmi/www.lithowelt.com/coma/module/kfzmarkt/img/pics/112401_2.jpg http://1.2.3.9/bmi/www.lithowelt.com/coma/module/kfzmarkt/img/weitereBilder.gif (http://www.pfaff-camping.at/?fcontent=gw&fzgClass=1&switch=cms&content=176&lang=1#)

Leistung:60kW / 82 PS Kilometerstand:112.000Hubraum:1,9 l Erstzulassung:04.1990Gewicht:3,1 t TÜV:Länge:5,55 m Breite:2,18 m Verkaufspreis:8.500,- EUR Besonderheiten: Markise, Dachbox, Kathrein-Antenne HD35, Fahrradträger f. 2 Räder



ich bin eigentlich recht anspruchslos möchte mit dem womo mehrere kurztrips machen bzw div radrennen besuchen bin max zu 3 unterwegs

wenn 5 schlafplätze vorhanden sind ist er dann auch für 5 fahrgäste im fahrbetrieb zugelassen???

mit wieviel kraftstoffverbrauch sollte ich rechnen schnitt 13 liter?

wintertauglich muß ned sein
dusche ist sowieso vorhanden die sollte allerdings funken aber auch nur im sommer

von der substanz kann man ja noch einige zeit mit diesen angebot auf reisen gehen oder-wäre zufrieden wenn er noch 5 jahre halten würde
technisch ist er ja no ned sooo ausgestattet das ohne diagnosegerät einmal gar nix geht
hoffe nur das die kopfdichtung hält da diese bei den fiats ein wahnsinn sind

danke für eure antworten:)

womoline
25.01.2009, 09:53
moin,

spontan fällt mir dazu ein: stolzer preis für bj 90 und bisschen mager motorisiert.... also unsere lotti ist JÜNGER, grösser und besser motorisiert, aber ich würde nicht annehmen, für sie noch mehr als 6-8000 zu bekommen...
zuladung auch nicht doll .... frag mal, ob und wann der zahnriemen erneuert ist... wie lange tüv? zustand reifen? zustand der innenausstattung?

mal sehen, was die fachmänner meinen ;)

papachicco
25.01.2009, 09:59
wow das ging ja flott mit der antwort!
da gebe ich dir recht das der preis für ein 18 jahre altes fahrzeug ganz ordentlich :confused:ist aber wenn man sich am markt umsieht wird man schnell feststellen das er gegen einen vw bus mit 248 tausendkilometer und bj92 um 5800 euro verkauft relativ günstig ist finde ich zumindest

bei anderen händlern oder im netz habe ich andere aber durchaus ähnliche aufbauten und fiat fahrzeugen nie unter 12000 euronen gesehen und die hatten alle mehr km

mal sehen wie das die anderen sehen

ach ja 9000 euronen sind die absolute obergrenze für so ein womo für mich

womoline
25.01.2009, 10:50
naja, was einer will und was er bekommt sind auch 2 paar stiefel...:D aber schön zu hören, dass unser altes mädchen wohl doch mehr wert wäre, als ich dachte....

aber warst du auf mobile.de?? also der hier z.b.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=93870339&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&category=Alcoves&tabNumber=2

hoffe dass der lange link funktioniert :confused: is auf jedenfall ein hymer für unter 7000....mit nur 64000 km aus ez 1994.... nur mal so auf die schnelle gefunden

Sahli
25.01.2009, 11:03
hallo!
wenn alles andere i.o., ist der preis meiner meinug nach ok. meinen knaus alkoven würdest du um diesen preis nicht bekommen, obwohl auch bj 90, allerdings mit neuen motor, kupplung, kühler und anderer div kleinigkeiten(ca. 20t km). der motor dürfte ein td sein, der verbrauch bei mir, allerdings fast ohne autob. und einem ruhigen fahrstil, im jahresschnitt unter 10 l. sonst dürfte sich ein verbrauch von ca. 11-12 l ausgehen.

lg sahli

holiday
25.01.2009, 11:17
naja, was einer will und was er bekommt sind auch 2 paar stiefel...:D aber schön zu hören, dass unser altes mädchen wohl doch mehr wert wäre, als ich dachte....

aber warst du auf mobile.de?? also der hier z.b.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=93870339&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&category=Alcoves&tabNumber=2

hoffe dass der lange link funktioniert :confused: is auf jedenfall ein hymer für unter 7000....mit nur 64000 km aus ez 1994.... nur mal so auf die schnelle gefunden


aber ned vergessen,der preis ist unterm strich bei ca 8,500 euro,also nix mit unter 7.000.

die nova ,die anreise usw sollte man wenn man sich nicht selbst anlügt mitrechnen.

womoline
25.01.2009, 11:20
aber ned vergessen,der preis ist unterm strich bei ca 8,500 euro,also nix mit unter 7.000.

die nova ,die anreise usw sollte man wenn man sich nicht selbst anlügt mitrechnen.

ööööh... wie unterm strich... achso.. kommen da noch spezifische kosten in Österreich dazu? sorry, das wusst ich nicht.:eek:

abo
25.01.2009, 12:20
hallo

bei fahrzeugen dieses alters immer nur mit feuchtemessegeraet besichtigen fahren

recht oft ist da schon naesse im aufbau und das ding innen voellig vergammelt
danke der meist plastifizierten innendecors ist das oft nicht zu riechen

eine aufbaureparatur wegen naesseschaeden kostet ein vielfaches wie MEHRERE kopfdichtungsreparaturen ...

ansonsten halte ich den preis fuer "normal"
ist wohl nicht extrem guenstig aber auch ned ueberteuert
fuer den fall dass die kiste weitgehend dicht ist ..

aus dem mitlesen in diveren foren threads (ich hatte nie ein fahrzeug dieser type) gehe ich davon aus dass die 13liter wohl realistisch sind wenn du am highway nicht maechtig aufs gas drueckst, da ist wohl eher tempo 90 bis max 100 angesagt ...

lg
g

Richard
25.01.2009, 12:23
persönliche meinung?

ich würde mir nie im leben ein bald 19 jahre altes womo kaufen und schon gar nicht zu diesem preis. mir ist da das reparaturrisiko viel zu hoch. wobei dieser kilometerstand völlig egal ist, außer er wäre kaputtrepariert.

wir haben ebenfalls schon von privat ein gebrauchtes womo gesucht, kam mir wie ein beerdigungsinstitut vor, so viele leichen wurden uns zu irrealen preisen angeboten...

holiday
25.01.2009, 12:28
ööööh... wie unterm strich... achso.. kommen da noch spezifische kosten in Österreich dazu? sorry, das wusst ich nicht.:eek:

ja sicher,in österreich gibts die nova,und rausfahren typisieren usw kostet auch was

Richard
25.01.2009, 12:38
hi alex,

jetzt hast doch glatt die co² steuer vergessen :D:D:D. die bleibt im gegensatz zur nova im alter völlig gleich.

muss doch ein gutes gefühl sein, wenn man papa staat horrende abgaben für eine alte dreckschleuder hinblättern muss....

abo
25.01.2009, 12:39
hi alex,

jetzt hast doch glatt die co² steuer vergessen :D:D:D. die bleibt im gegensatz zur nova im alter völlig gleich.

muss doch ein gutes gefühl sein, wenn man papa staat horrende abgaben für eine alte dreckschleuder hinblättern muss....

hallo

der alex vergisst nix

die karre ist so alt dass sie keinen zertifizierten CO2 ausstoss hat

damit 0,- CO2 abgabe soferne unter 130(?) PS

lg
g

holiday
25.01.2009, 13:08
hallo

der alex vergisst nix

die karre ist so alt dass sie keinen zertifizierten CO2 ausstoss hat

damit 0,- CO2 abgabe soferne unter 130(?) PS

lg
g

so ist es,denn es gibt keine berechnungsgrundlage daher gibt es keine strafsteuer,ausser dem 300 euro malus.

papachicco
25.01.2009, 14:07
danke erst mal für die antworten
werde mir das womo am dienstag wenn möglich mal genauer ansehen
habe es gestern nur von außen betrachten können und da sieht es ned schlecht aus
reifen 2 jahre alt laut dot nr und profil wie neu

bodenplatte kaum flugrost das einzige was rostig ist ist das endstück vom auspuff
aufbau voll ok nur minimale kratzer und minnidellen

von unten am motor nur leichter ölverlust zu sehen

über den zahnriemen tausch hätte ich mir sowieso genauere auskunft geholt

das der preis sehr hoch ist bin ich mir durchaus bewusst wobei es leider bei uns in österreich so ist wie schon beschrieben da gibt es womo bj 95 aufbau je nach dem und die wollen 22 tausend euronen:confused:

falls wer ein besseres angebot hat kann er mir dieses gerne unterbreiten


das mit der angst vor reperaturen kann ich nicht nachvollziehen habe mit meinen normalen pkws nie schlechte erfahrungen gemacht und bin mittlerweile bei meinen 8 en auto
was sich so im bekanntenkreis mit nagelneuen pkws abspielt was diese für letten haben da kann das mit bj 90 ned schlimmer werden das einzige was da wirklich gravierend ist ist das fahrverhalten natürlich und die laufruhe aber technisch haltet des alte graffel schon da mach ich mir keine sorgen
ersatzteilversorgung sollte auch kein problem sein bei diesen model

das er untermotorisiert sei ist mir auch egal hat in meinen augen den vorteil der billigeren versicherung

womoline
25.01.2009, 16:26
das mit der reparatur angst unterstreich ich..also nun, davor KEINE angst zu haben...

unsere lotti haben wir vor 6 jahren mit 82000 km gekauft, nun hat sie 150000 und bis auf ein paar normale verschleissgeschichten ist sie ein prima womo.....

auch wir haben viele freunde mit neuen womos (für ein heidengeld)

kaum einer dabei, der KEINEN ärger hat ... da lob ich mir das alte mädchen. oldie but goldie!! und hoffe, dass sie uns noch lange lange erhalten bleibt.

allerdings beim schwachen motor... wir hatten vor jahren mal einen dethleffs globetrotter mit 85 ps... sorry, aber der ist neben jedem lkw verhungert.. und am hang sowieso....

berghamer
25.01.2009, 21:11
Hallo papachicco

Das wichtigste bei diesem Womo wurde von abo bereits erwähnt. Versichere dich, dass es dicht ist - alles andere (Motor) läßt sich richten - nur die Feuchtigkeit (Leck) wirst du nur mit riesigem Aufwand los.

Flüsterer
26.01.2009, 10:56
Das die 1.9 turbo - D heftig untermotorisiert sind, ist nix neues. Kastenwagen OK, vollintegrierter geht auch, teilintegrierter auch noch, aber beim Alkovenmodell wird´s fad. Vergiss nicht, daß der Motor de facto auf der ganzen Reise nahe dem Vollgas bewegt wird. Manche geben früher den Geist auf, manche später. Die Reparaturen san ned so schwierig, aber auch ned selten.
Ersatzteilversorgung ist übrigens ein bisserl durchwachsen: Fiat liefert manche Teile erstaunlicherweise nimmer - und 19 Jahre hat die Karre auch schon am Buckel - irgendwann wird was hin. Ölkühler / lthermometer sind bei dem Motor fast Pflicht, ebenso wie der etwas häufigere Ölwechsel - die Dinger danken es dann mit längerem Leben.

Ansonsten ist das wichtigste: NÄSSE, NÄSSE und nochmal NÄSSE !!!!!!!

Der Hersteller ist für seine etwas lässige Verarbeitungsqualität ja hinlänglich bekannt - nach 19 Jahren gilt das aber im Endeffekt für jeden Hersteller.

Findest Du im Außenbereich auch das kleinste Futzerl SILIKON (!!!) dann FINGER WEG - da hat dann ein Unwissender eine undichte Stelle so abgedichtet, daß diese dann noch viel undichter wird. Feuchtigkeit vor allem rund um sämtliche Öffnungen messen, an allen Übergängen und auch sonst überall eigentlich. Alkoven werden übermäßig oft undicht - also dort vor allem auch am Fußboden dahinter messen, wenn feucht - FINGER WEG, es sei denn, Du bist passionierter Bastler mit unendlich viel Zeit, einer großen, trockenen Halle und ein bisserl Budget für die Reparatur.

Einrechnen solltest auf jeden Fall eine Erneuerung / Erweiterung der Bordelektrik, die ist bei den Bj. meist katastrophal.

A bissl Rost an der Bodenplatte ist egal und von einem Spengler leicht zu reparieren, das ist auch deutlich einfacher und billiger als Aufbauschäden zu richten - das bitte immer im Hinterkopf zu behalten.

papachicco
26.01.2009, 15:33
danke für die antwort
sehr hilfreich

das mit den silikon stinkt schon mal da sogar nach kurzer betrachtug des womo von außen ich schon erkannt habe das rund um ein fenster im aufbau auf der fahrerseite nachsilikoniert worden ist wäre mir nicht aufgefallen wenn ned das überschüssige silikon schlecht entfernt worden wäre hmm

habe heute auch kurz mit händler telefoniert der nach meiner frage wegen getauschten zahnriemen ganz trocken antwortete ob er getauscht wurde kann er nicht sagen müsste mal nachgeschaut werden und falls es notwedig ist dann wird es noch vor übergabe gemacht

und wenn i ned frag dann is gar nix und wenn dann was is is alles hin hmmm:(

was ist wenn er mal feucht war oder kurz davor es zu werden aber rechtzeitig abgedichtet wurde is ja a ned so schlimm oder wartet da schon der schimmel unterm himmel??

das mit der elektrik hätte ich mir nicht als problem vorgestellt
verbastelt ist dieses womo sicher nicht von dieser seite des alterungsproblems habi das noch nicht betrachtet
hast aber recht!

naja werde mal am ende der woche oder nach dem semesterferien mal genauer ansehen und probefahren

werde meine nächsten eindrücke natürlich posten

Flüsterer
26.01.2009, 15:51
Steht das Ding denn bei einem Händler? Der hat ja dann sicher ein Feuchtigkeitsmessgerät. Das sollte er Dir mal für ein halbes Stündchen zur Verfügung stellen - dann bist Du schlauer. Silikon hat wie gesagt im Fzg-bau nichts zu suchen, schon gar ned im Außenbereich - das Zeug ist nämlich nicht UV beständig und erzeugt obendrein Säuren - beides nicht so ganz ideal....

Wegen dem ZR: den würde ich ganz einfach selber tauschen. Kostet ned viel, a bisserl Arbeit und dann weiss ich ganz genau, was wann womit gemacht wurde.

Elektrik: meist sind schwache und schlechte Ladegeräte verbaut, zumeist zu geringe Kabelquerschnitte und die Leistung der Lichtmaschinen in den Baujahren lag auch nur bei ca. 55A - das ist im WoMo schon a bissi dürftig - nicht vergessen, der Kühli alleine zieht so 10A, Licht, Gebläse, Kühlerventilator bracuhen a ned wenig und dann willst Du vielleicht die ziemlich leere Aufbaubatterie auch noch laden und die Starterbatterie hat auch nichts gegen ein bisserl Strom einzuwenden...

Der Umbau ist gar nicht mal so einfach, ich habe einem Kollegen schon mal geholfen, in so ein Modell eine 120A - LiMa einzubauen - war nicht leicht zu finden und schon gar ned leicht einzubauen, eine neue Konsole mußte angefertigt werden, und der Fiat ist so intelligent konstruiert, daß dazu die Antriebswelle ausgebaut werden muss.....

papachicco
26.01.2009, 17:20
ja das ding steht bei einem händler würde sogar gewährleistung bekommen habe extra gefragt ist kein kommissionsverkausverkauf oder so

silikon ist es nicht was da am fensterrahmen baumelt ist mit sicherheit hochwertiger
naja sagen wir mal irgens so eine dichtmasse für den fahrzeugbau:D


das mit dem zahnriemen wollte oder werde ich sowieso selbst machen oder beim mechaniker meines vertrauens machen lassen

habe in den nächsten tagen sowieso genug zeit zum nachdenken und werde dieses auch tun:)

danke nochmals für eure tipps

schlesi66
26.01.2009, 19:36
Hallo
Vielleicht wäre das etwas für dich, wenn du in der Nähe von Wien wohnst.
Dieses WoMo steht in Schwechat beim WohnwagenSalon.


Hymer B544
FIAT Ducato 14 / 2,5TD / 95PS / BJ 88
KM152912, Sat- Antenne mit Receiver Anlage,
Zahnriemen vor 5000km, Bremsen + Scheiben 2006 gemacht, §
57 bis 05/09,ÖAMTC Ankaufstest

Hier der Link dazu:
http://www.wws.ccc.at/

Bei den gebrauchten runterscrollen.

papachicco
27.01.2009, 06:03
danke für das anbot
ist älter als das bevorzugte gefallen tut er mit leider überhaupt nicht und mit 1000 euronen über meinem budget
habe mir die wagen von diesen händler schon mal angesehen
alle preise eher gesalzen wie ich finde

Richard
27.01.2009, 11:02
hi papachicco,

die sind schon seit jeher so übersalzen. freut sich doch dann der kunde, wenn er viel runterhandeln kann...:D.

reine verkaufstaktik.