PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede beim Diesel?



Tom Duliöö
22.01.2009, 20:53
Hallo

hat irgendwer eine Ahnung, ob es unterschiede beim Diesel(Tankstellenmarken bezüglich) gibt?
Vor unserer Firma ist eine JET Tankstelle. In unserer Firma hat einer gesagt, wenn du bei OMV tankst, färst du um ca. 100km pro Tankfüllung weiter als wenn du bei der JET tankst.
Bin voriges Jahr im September von Italien gekommen, und habe bei der Jet in Klagenfurt 20€ reingetankt um nach Graz zu kommen. (Fahr den Camper im Herbst immer fast leer und tanke dann Winterdiesel im November). War in Klagenfurt schon auf Reserve. Habe nach dem tanken in Klagenfurt gemerkt, daß das Auto rußt. Habe dieses Phänomen auch wenn ich in Rumänien tanke. Nach der Fahrt ist die Seite und der Hinterreifen immer schwarz. Beim schalten haut es auch eine schwarze Wolke raus und beim Bergfahren rußt es ordentlich.
Habe dann im November bei der BP Winterdiesel voll getankt und bin noch eine Runde gefahren damit die Leitungen und der Filter auch Winterdiesel drinnen haben, nur im Tank allein hilft der Winterdiesel auch nichts. Das rußen war nach kurzer Fahrtstrecke wieder weg.
Habe in Griechenland auch bei AVON getankt und gemerkt, das der Wagen nicht richtig zieht, rußt und mehr Verbraucht.
Beim Verbrauch beim Camper ist es aber immer so eine Sache. Beladung, Fahrweise, gegen oder Rückenwind usw.
Vielleicht kennt sich wer aus, oder hat selbst schon Erfahrungen damit gemacht.
Würde mich auf hilfreiche oder Interesante Antworten freuen.

lg. Tom Duliöö

argos
22.01.2009, 21:14
Hallo Tom,

ich tanke zu Hause fast ausschließlich bei der Jet. Mit dem PKW gibt es keine Problem, so wie du die beschreibst, jedoch mit dem Womo (Fiat Duci) kann ich nicht ganz voll tanken. Liegt vielleich an der Zapfpistole, sieht man dann an der Anzeige, es gehen auch nicht so viele Liter rein wie sollen, komme natürlich auch nicht so weit!!

Aber diese Phänomene habe ich noch nicht beobachtet.

Unser Womo rußte aber auch schon mal, habe dann ein anderes Öl einfüllen lassen und gut wars, der Verbrauch ging auch beträchtlich zurück, jedoch fahre ich momentan mit einem GOLDENEN MOTORÖL, zumindest preislich.:(

abo
22.01.2009, 22:24
hat irgendwer eine Ahnung, ob es unterschiede beim Diesel(Tankstellenmarken bezüglich) gibt?
Vor unserer Firma ist eine JET Tankstelle....

hallo

es mag zufall sein

aber ich habe anfangs dezember bei der JET im 22igesten meinen diesel PKW getankt und bin dann anfang jänner auf der A21 gestanden. bei minus 3 grad. diesel paraffiniert

das kann nur sein wenn SEHR hohe anteile wasser im diesel enthalten sind, also wenn zb der wasserabscheider an der tankstelle nicht funktioniert

selbst sommerdiesel ist eigentlich bis -5 grad fahrbar

habe dort ein bisserl rabatz gemacht aber es hat natuerlich nix geholfen
seitdem mache ich einen weiten bogen um JET tankstellen...

lg
g

planta
22.01.2009, 23:11
Hallo Tom Duliöö!

Das hörte ich schon von einigen Seiten, dürfte war sein.

saltun
23.01.2009, 00:00
Hallo,

dass der Sprit verschieden sein soll ist ein Märchen, das die Mineralölkonzerne
ihren Kunden bestimmt nicht ausreden werden. Tatsächlich wird der gesamte
Treibstoff einer Raffinerie an alle Tankstellen des Versorgungsgebiets geliefert.
Im Osten Österreichs war das die Raffinerie Schwechat, bei uns im Westen Igol-
stadt oder Porto Marghera. Da mein Wissenstand darüber nicht mehr besonders
aktuell ist, könnten heutzutage die Versorgungsgebiete anders sein.
Die Konzerne haben, soweit sie nicht Eigentümer der Raffinerie sind, dort allen-
falls Tanklager aber keine eigenen Produktionsanlagen.
In Wien stammt der Diesel von Jet, OMV oder jeder anderen Mineralölfirma mit
größter Wahrscheinlichkeit aus der Raffinerie Schwechat also gibt es da keinen
Unterschied.
Natürlich, wenn die Tankstelle schlampt, kann im Einzelfall schon was passieren.

lg

tojamata
23.01.2009, 06:14
servus abo,

was hat parafinieren mit wasser zu tun?

wenn wasser im diesel ist dann kann das sich absetzende wasser gefrieren!
wenn diesel parafiniert werden die bestandteile des diesels fest und nicht nur das wasser.

ich habe mit meinem neuen vor kurzen das erlebnis gehabt minus 20 grad und nach 2 kilometer war sense.

der mechaniker meinte es ist der diesel schuld, der tankwart meinte es ist das auto schuld, na mal sehen wenn wir die beiden aufeinander los lassen.

Peter 45
23.01.2009, 06:56
Hallo Tom Duliöö!
Habe diese Tatsache schon einige male selbst beobachtet vor allem bei Diskonttankstellen. Da ich Km-Buch führe und bei jedem Tanken über den Bortcomputer den Verbrauch ermittle, ist der Verbrauch bei gleicher Strecke zwischen Diskont (nicht jede) und Markentankstelle bei meinem PKW bis zu 1 Liter diverens. Wir haben seit kurzem eine neue Tankstelle in unserer Nähe, der den Diesel angeblich aus Ungarn bezieht. Bei dieser Jammern viele Autofahrer über schlechte Qualität und höheren Verbrauch. Früher als es bei uns noch den reinen Biodiesel gab was das extrem. Es roch aus dem Auspuff wie aus einer Pommesbude die Leistung war um einiges schlechter und der Verbrauch um einiges höher. Wurde aus dem Programm genommen. Ein Bekannter der ein Taxiunternehmen hat und mehrere Tausend Km im Monat fährt hat mir auch über unterschiedlichen Verbrauch bei verschiedenen Tankstellen berichtet. Also kann doch was Wahres dran sei!!

Laredo
23.01.2009, 07:28
...ab wann gibt´s den Winterdiesel eigentlich?

Mir fällt gerade ein, dass ich Oktober das letzte Mal getankt habe und seitdem steht das WOMO...

holiday
23.01.2009, 07:33
...ab wann gibt´s den Winterdiesel eigentlich?

Mir fällt gerade ein, dass ich Oktober das letzte Mal getankt habe und seitdem steht das WOMO...

meist ende oktober anfang november wird winterdiesel nachgefüllt aufden tankstellen
wennst ned bei minus xx graden fährst is wurscht was drinn ist.wenns womo nur steht kann der diesel ruhig ausflocken.
sobald es plusgrade hat kannst problemlos fahren.

Laredo
23.01.2009, 07:34
meist ende oktober anfang november wird winterdiesel nachgefüllt aufden tankstellen
wennst ned bei minus xx graden fährst is wurscht was drinn ist.wenns womo nur steht kann der diesel ruhig ausflocken.
sobald es plusgrade hat kannst problemlos fahren.

Danke!

Wieder ein Magengeschwür weniger!

FlorianNoe
23.01.2009, 08:20
Nachdem ich ja an der Nähe zur tschechischen Grenze wohne, war natürlich nach der Grenzöffnung ein regelrechter Tanktourismus ins benachbarte Ausland! Da hats auch alle möglichen Schauergeschichten gegeben. Tatsache ist, mir ist kein Fall bekannt, wo jemand Probleme mit seinem Fahrzeug hatte, und es fuhren auch einige Neuwagen rüber!

Seit einigen Jahren gibts drüben, direkt nach der Grenze, eine OMV - Tankstelle! Da wurden auch Gerüchte im Umlauf gesetzt, daß die OMV in Tschechien einen minderwertigen Treibstoff vermarktet! Ich hatte nie ein Problem mit dem tschechischen Treibstoff, und hab auch mal den Österreichischen OMV-Tankwagen drüben beim Liefern gesehen (soviel zum Thema minderwertig....:D:D:D)

Das bei der JET-Tankstelle scheinbar Restmengen von großen Konernen zusammengekauft und vermischt werden, hab ich auch schon mal gehört, aber noch nie verifiziert, da es bei uns in der Nähe keine gibt.

georgf.
23.01.2009, 09:54
Hallo!

Im Treibstoff sind ja immer verschiedenste Kohlenwasserstoffe gemischt, die zusammen den Mittelwert für Diesel oder Super ergeben müssen. Wie die Mischung erreicht wird, ist durchaus auch eine Preisfrage. Ich halte deshalb die obige Beobachtung durchaus für möglich. Im ehemaligen Jugoslawien hat unser alter (Benzin-) Fiat zB. etwas gerußt und gestunken, was er sonst nie getan hat, auch wenn er nicht mehr verbraucht hat als mit heimischem Benzin.

Eine andere Frage hätte ich zu den Spezialdieseln, die ja angeblich mehr Leistung bringen (laut Konsumentenschutz ein Blödsinn): Mir haben schon mehrere Leute, die sich bei Autos gut auskennen, gesagt, dass diese Spezialkraftstoffe (wie auch Bio-Diesel) so aggressive Substanzen enthalten sollen, dass sie bei alten Autos zB. die Dichtungen der Einspritzpumpe zerstören können. Wisst ihr etwas darüber?

lg!

abo
23.01.2009, 10:12
servus abo,
was hat parafinieren mit wasser zu tun?

wenn wasser im diesel ist dann kann das sich absetzende wasser gefrieren!
wenn diesel parafiniert werden die bestandteile des diesels fest und nicht nur das wasser.


hallo

sorry
ich hab natuerlich gemeint dass das mistzeug im filter gefroren ist
aber das ergibt den selben effekt wie wenns parafiniert

wir ham den dieselfilter ausgebaut
bei minus 7 grad richtig schoenes eis, kaum fluesssigkeitsanteil ...

die muessen mindestens 10% wasseranteil dabei gehabt haben bei der JET dort

oeamtc haelt sich total bedeckt ...
ja, sowas kommt in einzelfaellen vor, liegt an "mangelnder wartung des wasserabscheiders" ...

so a bledsinn ....

aber wie gesagt
machen lasst sich da sinnvoll kaum was

man muesste den treibstoff mitn notar da abholen und in ein labor bringen
des kostet dir sicher um die 1200,- .....

und wofuer?

lg
g

Flüsterer
23.01.2009, 10:23
hallo

sorry
ich hab natuerlich gemeint dass das mistzeug im filter gefroren ist
aber das ergibt den selben effekt wie wenns parafiniert

wir ham den dieselfilter ausgebaut
bei minus 7 grad richtig schoenes eis, kaum fluesssigkeitsanteil ...

die muessen mindestens 10% wasseranteil dabei gehabt haben bei der JET dort

oeamtc haelt sich total bedeckt ...
ja, sowas kommt in einzelfaellen vor, liegt an "mangelnder wartung des wasserabscheiders" ...

so a bledsinn ....

aber wie gesagt
machen lasst sich da sinnvoll kaum was

man muesste den treibstoff mitn notar da abholen und in ein labor bringen
des kostet dir sicher um die 1200,- .....

und wofuer?

lg
g

OK, und eine Frage dazu: Wann wurde denn der Wasserabscheider von Deinem Top-gewartetem Diesel-PKW (ist es der, den ich gesehen habe?) das letzte Mal geleert? Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Dieselfahrzeuge, mein älterer Herr ausschließlich, wir hatten noch NIE Probleme beim "Jet-tanken".

Gerade bei Dieselfahrzeugen ist ein gewisses Maß an Wartung ned unerheblich für die Zuverlässigkeit. Meinem Gefühl nach scheinen japanische Diesel-PKW auch relativ anfällig auf Wasser im Diesel zu sein bzw. schneller mit Ausflock-Problemen behaftet zu sein als andere - nur eine Meinung auf Grund eigener Erfahrung und Beobachtung.

Peter 45
23.01.2009, 10:41
[ Meinem Gefühl nach scheinen japanische Diesel-PKW auch relativ anfällig auf Wasser im Diesel zu sein

Ich fahre seit 4 Jahren einen Japaner mit dem ich keine Probleme mit Wasser im Diesel hatte, hingegen bin ich mit meinem Vorgänger einem VW Sharan zweimal wegen Dieseprobleme zum stehen gekommen.

abo
23.01.2009, 10:43
...Wann wurde denn der Wasserabscheider von Deinem Top-gewartetem Diesel-PKW (ist es der, den ich gesehen habe?) ....

hallo

logisch, die mistkarre wars..

keine ahnung wann das gemacht wurde, hab ich frueher auch bei keinem auto machen lassen (ok, ich hatte nie einen diesel ..)

lg
g

Flüsterer
23.01.2009, 10:45
OK, Errare humanum est......

Aber jetzt weißt Du auch sicher, wofür das kleine Schräubchen unten am Dieselfilter ist, gell?:cool::cool::cool::cool::cool:

mr.chruris
23.01.2009, 10:47
Servus.
Was schon saltun schrieb, kann ich laut einer Aussage eines Bekannten, der bei der OMV beschäftigt war, bestätigen.
Alle Tankstellen bekommen das selbe Produkt und eben für jede Tankstellenkette kommt ein bestimmter Farbstoff dazu.

Auch betreffend Verschmutzung stimme ich saltun zu.
Diese kann nur bei der Tankstelle selbst geschehen und muss nicht bei allen dieser Kette so sein.

Ich tanke auch, zwar ganz selten, bei Jet im 22ten und habe kein Problem mit diesem Diesel.

Jedoch der Bekannte (siehe oben - OMV) tankt regelmäßig dort, fährt einen KIA Sorento und er hat sich über den Diesel auch noch nie beschwert.

@ abo
Bei einmal Jet tanken und so viel Wasser dabei kann ich kaum glauben. Dies sammelt sich das ganze Jahr über an und im Winter "schlägt es dann zu".
Mein Freund (Mechaniker) empfielt vor Winterbeginn einen Zusatz in den Tank zu kippen der das Wasser bindet und dies dann verbrannt wird.
Das habe ich schon bei all meinen Benzinern so getan und jetzt auch beim Diesel und es hat sich damals wie auch jetzt bewährt.
Beispiel:
Wir waren Anfang Jänner eine Woche skifahren am Kreischberg (Murau) und hatten dort über die Nacht minus 16 Grad, am Morgen den Wagen gestartet und dieser startete ohne Probleme.

abo
23.01.2009, 10:48
[ Meinem Gefühl nach scheinen japanische Diesel-PKW auch relativ anfällig auf Wasser im Diesel zu sein

Ich fahre seit 4 Jahren einen Japaner mit dem ich keine Probleme mit Wasser im Diesel hatte, hingegen bin ich mit meinem Vorgänger einem VW Sharan zweimal wegen Dieseprobleme zum stehen gekommen.

hallo

dann hattest du glueck
in dem fall hat der martin schon recht

weiss ich aus erster hand
letztes jahr hatten die toyota werkstaetten schon bei ca minus 6 bis minus 8 grad die werkstaetten - aber nur im osten oesterreichs - gestopft voll mit ruckelnden, zuckelnden diesel PKWs.....

da war offenbar irgendwas mit dem diesel den die OMV geliefert hatte ..
hat sich nie aufgeklaert

von anderen marken war mir aber zu der zeit - im letzten winter - nichts bekannt
hat sich seitdem aber niht mehr wiederholt

als ich gestanden bin anfang jaenner gab es keine solchen auffaelligkeiten ...
lg
g

abo
23.01.2009, 10:50
OK, Errare humanum est......

Aber jetzt weißt Du auch sicher, wofür das kleine Schräubchen unten am Dieselfilter ist, gell?:cool::cool::cool::cool::cool:

hallo

leistungsteigerung?
entlueften?

;-)

lg
g

Flüsterer
23.01.2009, 10:54
Kann die Leistung um einen Faktor unendlich erhöhen - nämlich von 0 kW auf höher... :-))

abo
23.01.2009, 11:29
Kann die Leistung um einen Faktor unendlich erhöhen - nämlich von 0 kW auf höher... :-))

hallo

na schoen
was dazu gelernt

aber ich sags ja: diese oelbrenner sind im vergleich zum benziner deutlich wartungsaufwändiger!

aber wenig sprit braucht das ding schon
in der stadt im stau, stop-and-go meist knapp unter 6lt/100km
auf der autobahn bei tempo 110 bis 120km/h (GPS gesamtschnitt 100km/h) rund 4,6 ...

und das bei einer ueber 20 jahre alten kiste ...
macht spass
;-)

lg
g

pnj03
23.01.2009, 11:29
hallo
schräubchen untem am filtergehäuse dient zum wasser ablassen .

wir hatten letztes jahr auch einen dubiosen fusel in italien bei lesina getankt
der dicke hat ziemlich gerusst und ca 20 % an leistung verloren war mit der nächsten tankfüllung wieder ok .

habe mich mal mit einen tankstellenpächter unterhalten es gibt schwarze schafe beim personal die kompensieren den eigenbedarf mit wasser und wenn dann zu spät nachbestellt wird kann es einen hoppala passieren .

lg vd ützis

Richard
23.01.2009, 14:01
mir gefallen

auch immer die märchen vom besseren sprit. wir hatten da mal ein foto von schwechat, wo unter der füllstation ein tanker von jeder marke stand.

ich war anläßlich der einführung dieser "besseren" treibstoffe zu einer besichtigung eingeladen und ich kanns mit brief und siegel bestätigen, es rinnt alles aus einer leitung.

und von wegen paraffin, das hängt sehr wohl von der konstruktion des filters ab. europäische motoren haben da weniger probs, da fast alle eine dieselvorwärmung haben.

bei japanern war die platzierung oft ungünstig, wir haben das mit elektrischen vorwärmungen von bosch behoben.

:D und sollte wer angst vor der kälte haben, in zwettl wird schon seit vielen jahren von haus aus der diesel auf minus 30° eingestellt :D.

Tom Duliöö
23.01.2009, 18:16
Hallo

Das Im Osten oder vielliecht im Großteil Österreichs der Diesel diverser Tankstellen von der OMV Schwechat kommt ist mir auch klar, aber was ich weiß, geben die verschiedenen Tankstellen ihre eigenen Additive dazu, was den unterschied ausmachen könnte. Was beim Benzin die Oktanzahl ist, ist beim Diesel die Zetanzahl. Ob das von den Additiven geregelt wird ist mir unklar.
Warum muß man im Winter extra zusätze dazu geben???? Ist das nur bei Diskonter?????
Am wenigsten verbraucht mein Puschmobil wenn ich in Moldavien volldanke. Dort gibt es den russischen Diesel mit wunderbaren Schwefel was meinem 22 Jahre alten Citroen C25 D sichtlich gut tut. Bei uns ist der Treibstoff frei von diesen schädlichen Stoffen, diese müßen aber durch Additive ersetzt werden, weil sich sonst viele älteren Dieselmotoren verabschieden würden!!!! Davon gibt es nämlich noch reichlich, vor allem in der Landwirtschaft.
In Ungarn werden auch 2 Sorten Diesel angeboten. Für Traktoren der billigere und für Autos der teuere.
Ist vielleicht wie bei uns der Ultimate oder so was änliches.
Das in einigen Ländern vielleicht mit Wasser gestreckt oder Spindelöl(damit sind bis vor ca. 20 Jahren einige LKW´s unterwegs gewesen weil es billiger war, man ist aber wieder abgekommen, da es nur schwarz rauchte und man einiges mehr verbrauchte und sich auch die Motorschäden häuften) beigemischt wird ist sicher ein Grund um die Kassen der Tankstellenpächter besser zu füllen.
Beim Diesel ist es vielleicht wie beim Wein, wer sich an den Glykol als Wein erinnern kann.

lg. Tom Duliöö

Richard
23.01.2009, 18:43
hi tom,

du brauchst dir keine sorgen machen, denn im diesel sind zusatzstoffe um den schwefel zu ersetzen.

das einzige problem für alte motoren wäre der biozusatz, der die dichtungen zersetzen könnte. nur hier ist man gott sei dank nicht auf die von der eu geforderten 10% beimischung gegangen.

ein winterzusatz extra ist NICHT nötig, der ist schon drinnen (auch beim diskonter!). es geht hier rein um das ausflocken des paraffin. da macht sich der zubehörhandel ein gutes zusatzgeschäft.

ein gut gewarteter diesel wird auch bis minus 30° minus tadellos anspringen, wenn eine gute batterie genügend strom abgibt, der förderbeginn richtig ist (macht heute aber eh das steuergerät), die glühkerzen/stifte einwandfrei heizen, diesel- und luftfilter frei sind.

spindelöl verursacht pumpenschäden, früher sind viele taxis in wien damit gelaufen, die fa. bosch hat meistens nach einem jahr dann gut an den neuen pumpen verdient...:D.

Tom Duliöö
23.01.2009, 22:58
Hallo

Habe gerade vorhin einen guten Freund von mir getroffen.(Bei einem Bier wie unter Campingfreunden oft üblich) Der Arbeitet im Versuch bei Magna Steyr.
Er erzählte mir, daß es beim Dieselkrafstoff serwohl unterschiede geben soll.
Er war vor einigen Jahren in Südafrika im Winter wo Tests für Audi gelaufen sind als Testfahrer.
Dort hatten sie 10 Tage Zwangspause, da sie Diesel aus Europa brauchten, da der Südafrikanische Diesel die Normen(die sie für den Test brauchten) nicht erfüllte.
Weiters ist beim Dieselstrecken mit reinem Wasser wenig erflog, da der Diesel oben schwimmt und das Wasser unten bleibt, wegen dem Film(Spannkraft) auf der Wasserobenfläche.
Wenn man aber einige Tropfen Spülmittel dazugibt reißt der Film und das ganze vermischt sich und das ganze und heißt dann Emulsion. Da ich kein Chemiker bin und in Physik auch nicht immer aufgepaßt habe, scheint es für mich möglich zu sein.

Gruß Tom Duliöö

panman
24.01.2009, 08:21
hallo....

hier noch was zum diesel...http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

desweiteren mache ich gerade einen " feldversuch " mit beimischung von 2-takt öl zum diesel...( mix 1:200 )

erste erfahrungen/empfinden... ruhigerer motorlauf in der kaltlaufphase, speziell das grobe nageln bei tiefen temperaturen ist nach ein paar sekunden weg...

zu einer feststellbaren verbrauchsminderung ( wie in diversen foren geäussert ) kann ich noch nix sagen...

werde einmal ein paar tankfüllungen " verbraten "...

lg
willi

georgf.
24.01.2009, 09:31
Hallo!

Ich möchte da etwas aufklären, vielleicht ist es manchen hier nicht ganz klar:
Wenn Wasser im Tank ist, wird es sich kaum mit dem Diesel mischen. Diesel war zumindestens früher ein Kohlenwasserstoffgemisch v.a. aus Alkanen, da kannst Wasser höchstens hinein emulgieren, aber nicht mischen. (Wie Essig und Öl in der Salatschüssel, das kannst auch verrühren, aber lösen wird sich nix.) Allzuviel dürfte sich auch heute nicht daran geändert haben, weil sonst im Tank oben die eine Suppe (die unpolare) schwimmen müsste, und unten die andere (die polare, oder umgekehrt). Ich nehme also an, dass es relativ schwierig sein dürfte, eventuelles Wasser aus dem Tank von der Tankstelle in den Autotank zu bringen, am ehesten wird es beim letzten Rest möglich sein.

Wasser im Dieselfilter stoppt natürlich das Fahrzeug, wenn es friert. Bei kälteren Temperaturen sind es aber sehr häufig die langkettigen Kohlenwasserstoffe, die aus der Lösung ausfallen und den Filter versulzen. Deshalb gibt es auch den Winterdiesel, bei dem das kaum passiert.
Wie das Versulzen geschieht, kann man mit Margarine testen: (Ich habs einmal in der Fahrrad-Packtasche gemacht, unfreiwillig) Margarine erhitzen, bis sie schmilzt, und langsam und ungestört abkühlen lassen. Aus den cremigen, streichfähigen Zeug sind durch die so erfolgte Trennung 2 Schichten geworden: Eine ist gallertartig, die andere fest. Nichts anderes passiert bei Diesel, der zu stark abgekühlt wurde.
Also bitte nicht übersehen, dass ein und dasselbe Problem 2 völlig verschiedene Ursachen haben kann.

lg!

Wilhelm (gelöscht)
24.01.2009, 10:11
hallo....

hier noch was zum diesel...http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

desweiteren mache ich gerade einen " feldversuch " mit beimischung von 2-takt öl zum diesel...( mix 1:200 )

erste erfahrungen/empfinden... ruhigerer motorlauf in der kaltlaufphase, speziell das grobe nageln bei tiefen temperaturen ist nach ein paar sekunden weg...

zu einer feststellbaren verbrauchsminderung ( wie in diversen foren geäussert ) kann ich noch nix sagen...

werde einmal ein paar tankfüllungen " verbraten "...

lg
willi

Das ist eine alte Dieselweisheit, ich habe früher immer etwas Mötöröl im Diesel getan, bei 10 x tanken einen halben Liter, das macht den Diesel fettiger, klar läuft der Motor geschmeidiger, die Pumpe wird geschmiert, aber jetzt mit Rußfilter ist das eben kein gute Idee mehr.
Da lasse ich das lieber.

panman
24.01.2009, 10:40
Das ist eine alte Dieselweisheit, ich habe früher immer etwas Mötöröl im Diesel getan, bei 10 x tanken einen halben Liter, das macht den Diesel fettiger, klar läuft der Motor geschmeidiger, die Pumpe wird geschmiert, aber jetzt mit Rußfilter ist das eben kein gute Idee mehr.
Da lasse ich das lieber.

hallo wilhelm...

ja, die verwendung von reinem motoröl erscheint mir ( zumindest in verbindung mit dem rußfilter ) auch nicht ok....

das 2-takt öl scheint aber doch ein wesentlich besseres " abbrandverhalten " zu haben...somit vielleicht auch " rußfilter geeignet "... keine ahnung....

mal sehen was da mein feldversuch erbringt....

lg
willi

Richard
24.01.2009, 14:18
...noch etwas dazu. bei den heutigen commonrailmotoren sind diese ganzen zugaben NICHT das gelbe vom ei.

man verändert da das fließverhalten des diesels und bei bis zu 2.000 bar mehrfacheinspritzung wird die ganze kram nicht mehr ideal funktionieren. einfach gesagt, z.b. bei 5.000 u/min...2.500 einspritzungen mit bis zu 10.000mal öffnen der düse.... und das alles innerhalb einer 1/2 minute (viertakter).

wir haben seinerzeit auch noch motoröl beigemengt und darauf geschworen. speziell die direkt- und wirbelkammermotoren wurden im winter etwas leiser. besser, wie schon willi sagt, ist ein zweitaktöl, denn dieses soll ja nach getaner arbeit verbrennen.

mit der heutigen technik würde mir das aber nie im leben mehr einfallen...

panman
25.01.2009, 00:41
hallo...

bzgl. fließverhalten....

das die zugabe von 2-taktöl im verhältnis 1:100 - 1:200 das fließverhalten derart stark beeinträchtigt... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

was ein sicherlich nicht zu übersehender " parameter " dazu wäre... die temperatur....
und wenn's dann wirklich einmal -30' hätte, ok... dann wäre aber eher schon die eigene kosistenz des diesels ( eben die zusammensetzung ) an einer verminderten fließfähigkeit schuld...

da ja speziell bei commonrail motoren sich die temperatur des treibstoffes durch die hohe " vorkompression " trastisch erhöht ( eben durch die bis zu 2000bar ) sehe ich da kein problem....

... ist aber nur meine ansicht..

ps.: ein vielleicht doch recht interessanter link dazu...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

lg
willi

Ferdlnand
25.01.2009, 00:57
Hallo!

Vielleicht mag es in Wien so sein dass der Diesel nur von der OMV geliefert wird. Haben und hatten in Kärnten einen Billiganbieter (Eigenimport) dessen Produkte sowohl bei Dieselfahrzeuge als auch bei Ölheizungen Störungen verursachte. Die Störungsbeseitigung wurde meist vom Anbieter beglichen:eek:.

Mit Jet-Diesel hatte ich bisher noch keine Preobleme.

Bei modernen Dieselmotoren würd ich auch keine Zusätze beimengen. Bei meinem alten Saugdiesel überlege ich mir allerdings schon die 2-Taktvariante. Habe bei diesen Motoren zumindest noch nichts nachteiliges bei zusatz von 2-Taktöl gehört.

lg Ferdl

Richard
25.01.2009, 12:07
hi ferdl,

meinst du den rudolf? ich tank in kärnten entweder jet oder beim rudolf, sind außer den landestankstellen meist die billigsten.

störungen hatte ich weder beim terracan noch beim espace.

@ willi, dieser beitrag ist sicher interessant. es erhebt sich aber nun die frage, ist der diesel in unseren breiten (für commonrail) wirklich soooo schlecht? wie können dann diese motoren über 500.000 km ohne störungen laufen?

ich finde nach wie vor, zusätze sind nicht nötig (und kommen in meinem tank nicht hinein...) soll aber jeder für sich entscheiden.

wolfgang.p
06.10.2010, 11:02
Hallo
Hat jemand neue Erfahrungen mit dem Ultimate Diesel?

saltun
06.10.2010, 17:07
uii, Wolfgang, da hast Du aber einen alten Thread heraufgeholt!!

Zum Ultimate Diesel würde ich sagen:
:cool:Exzellent für die Kasse des Mineralölkonzerns!

lg

Spittelberg
06.10.2010, 17:34
Für eine angebliche Verbrauchsminderung von ca. 3% darf man ca. 15-20% mehr zahlen.
Ein gutes Geschäft für die Mineralölindustrie. Ich schau immer auf der ÖAMTC Web Site wo der Sprit gerade günstig ist und wenn es auf meinem Weg liegt, wird dort getankt. Extra einige km fahren zahlt sich natürlich nicht aus. Mache ich nicht, weil ich mir da viel ersparen kann, sondern aus Prinzip.

DampfBahner
06.10.2010, 17:38
also "Ultimate" is "ultimativ LUKRATIV" - für'n Multi;
is ok.
Und wie sieht's mit den neuesten Erfahrungen bei den "Gemisch-Fahrern" aus - Stichwort 1:250 ..... ?!?!?

johannsen
06.10.2010, 18:46
Und wie sieht's mit den neuesten Erfahrungen bei den "Gemisch-Fahrern" aus - Stichwort 1:250 ..... ?!?!?

Hallo!

Das (klickmich) (http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=41513&hl=zweitakt)hab ich heute im Hyundai-Forum gefunden. Klingt interessant. Selbst hab ich keinerlei Erfahrung.

LG

Johann

Flüsterer
07.10.2010, 09:13
Hallo!

Das (klickmich) (http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=41513&hl=zweitakt)hab ich heute im Hyundai-Forum gefunden. Klingt interessant. Selbst hab ich keinerlei Erfahrung.

LG

Johann

Wie gesagt, ich bin selber passionierter Dieselpanscher (Jaja, mein älterer Herr hatte nicht immer recht ;) ).
Der drei Punkte Plan ist ja recht nett, aaaaber die Erhöhung der Laufkultur ist durch das 2T Öl gegeben. Das ganze Ultimate Zeugs bringt da wenig und ist wirklich teuer, die Sache mit dem Motoröl ist eine Glaubenssache. ALLE Öle sind genormt, streng reglementiert und wenn auf dem Behälter eine Spezifikation draufsteht, dann kann man da auch darauf vertrauen. Ölzusätze sind bei guten Ölen wohl nicht notwendig. Eventuell mal bei einem Ölwechsel nach - sagen wir mal 100Mm - präventiv ein "LecWec" dazugeben, das Zeug bringt Weichmacher zurück in die diversen Gummidichtungen und Simmerringe, damit die Maschine dicht bleibt. Aber auch das ist eine Glaubenssache, ich jedenfalls habe mit dem Mittelchen eine stark siffende Automatik und etwas siffende Hydraulik am Citroen XM dauerhaft wieder absolut dicht gekriegt.

Wichtig ist wie gesagt das 2T Öl. Und gerade bei asiatischen Autos würde ich es religiös-pedantisch einfüllen. Denn es ist auffällig, daß z.B. bei Renault (hier weiß ich es mit Sicherheit), wo z.T. Bosch, Teilweise Denso und auch Lucas Systeme verbaut werden, die Bosch Pumpen kaum jemals eine Störung aufweisen, die Lucas Pumpen hier schon etwas auffälliger sind und die japanischen Denso Pumpen ab 80 - 100Mm gerne kaputt werden. Hier werden meist Regelventile defekt, selten auch die gesamte Pumpe. Oft werden die dann aus Unwissenheit nicht überholt oder eben nur die Ventile getuascht (Dies schlägt mit "nur" ca. €800,- zu Buche) - derKomplettaustausch liegt inkl. Arbeitszeit so zwischen € 5000,- und € 6000,-)

Was man sich mit a bisserl Öl doch an Geld sparen kann und ausserdem ein geräuschmä0ig komfortableres und zuverlässigeres Auto bekommt:cool::cool::cool:

johannsen
11.10.2010, 08:21
... aaaaber die Erhöhung der Laufkultur ist durch das 2T Öl gegeben.

Also ich hab gestern erstmals 2T Öl von Castrol mit Spezifikation Jaso FD eingefüllt. Der Motor hört sich wirklich eher nach Benziner denn nach Diesel an. Interessant.



Und gerade bei asiatischen Autos würde ich es religiös-pedantisch einfüllen. Denn es ist auffällig, daß z.B. bei Renault (hier weiß ich es mit Sicherheit), wo z.T. Bosch, Teilweise Denso und auch Lucas Systeme verbaut werden, die Bosch Pumpen kaum jemals eine Störung aufweisen, die Lucas Pumpen hier schon etwas auffälliger sind und die japanischen Denso Pumpen ab 80 - 100Mm gerne kaputt werden. Hier werden meist Regelventile defekt, selten auch die gesamte Pumpe. Oft werden die dann aus Unwissenheit nicht überholt oder eben nur die Ventile getuascht (Dies schlägt mit "nur" ca. €800,- zu Buche) - derKomplettaustausch liegt inkl. Arbeitszeit so zwischen € 5000,- und € 6000,-)


Danke für die Info. Denke, dass meiner eher eines der asiatischen Dinger verbaut hat. Hab ja auch chinesische Reifen drauf. Das ändert sich aber hoffentlich noch diese Woche, wobei der Kumho beim letzten Reifentest des ÖAMTC garnicht so schlecht war.




Was man sich mit a bisserl Öl doch an Geld sparen kann und ausserdem ein geräuschmä0ig komfortableres und zuverlässigeres Auto bekommt:cool::cool::cool:

Das stimmt. Dieses Castrol Scooter 2T-Öl kostet in der Literflasche 22,90 beim Forstinger, also keine 6 Euro pro Tankfüllung. Wenn ich denk, dass ich damit fast ein Monat fahre, nicht so schlimm.

LG

Johann

abo
11.10.2010, 10:29
hallo

@ martin:

wioe sieht es mit dem da aus
glaubst du kann man das auch verkippen ..?
http://cgi.ebay.de/2-Takt-Ol-1l-Zweitaktol-mineralisch-2-Taktol-1Liter-/260630803474?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3caece7412

oder das da
http://cgi.ebay.de/2-Takt-Ol-Zweitaktol-2-Taktol-vollsynthetisch-2taktol-/260604775106?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cad414ac2
kostet mit 7,-/lt das doppelte, hat aber jaso FD spezifikation ...

lg
g

Flüsterer
11.10.2010, 10:55
Beim 2T Öl ist es sogar kontraproduktiv, ein hochwertiges Öl zu nehmen. Wir wollen ja gar nicht, daß das Zeugs hochtemperaturfest ist und damit nicht so schnell verbrennt, damit ein Schmierfilm auf den Zylinderwänden, den Pleuellagern usw. übrigbleibt. All dies erledigt bei unseren Traktoren ja eh die Druckumlaufschmierung. Wir wollen ja nur das Dieseleinspritzsystem schmieren, und das tut das absolut billigste 2T-Öl, das man kriegen kann, perfekt. 2T Öle sind ausserdem so gemacht, dass sie selbstmischend sind, was sehr wichtig für eine gleichmäßige Verteilung ist (und da das Zeugs sich sogar mit Benzin mischt, wo es schwieriger ist, funktioniert es mit Diesel um so besser) und auch die aschefreie oder aschearme Verbrennung ist wichtig.
Wie gesagt, je einfacher, desto besser, irgendwelche Specs würde ich da nicht einhalten. Darum sollte man da auch kein Motoröl reinkippen, denn erstens mischt es sich nicht und zweitens ist es nicht dafür gemacht, zu verbrennen, das möchte man bei diesen Ölen möglichst verhindern - und bei 2T Ölen für Hochleistungsmotoren möchte man einen Schmierfilm hinterlassen - den brauchen wir aber hier für Oxi-Kat oder DPF gar nicht. Eventuell tut es den Turboladerlagern gut, aber bei den dort vorherrschenden Temperaturen kann ich mir das kaum vorstellen...

Edit, weil ich mir erst jetzt die Links angesehen habe: NUR mineralisches verwenden. Gerhard, wenn Du Dir da was schicken lässt, ich nehm auch was, wenn Du willst, die Versandkosten werden dann gleich weniger...

abo
11.10.2010, 11:46
Edit, weil ich mir erst jetzt die Links angesehen habe: NUR mineralisches verwenden. Gerhard, wenn Du Dir da was schicken lässt, ich nehm auch was, wenn Du willst, die Versandkosten werden dann gleich weniger...

hi

kein problem
ich nehme 5 flaschen zu 3,40 den liter
er hat insgesamt 11 davon

wieviel soll ich dir dazu nehmen?

versand ist 5,20 egal wieviele flaschen von dem zeug

ich mach das aber ueber DE
das heisst du hast das zeug erst mitte november hier in wien

wird aber nix machen, oder?

lg
gerhard

Flüsterer
11.10.2010, 11:48
hi

kein problem
ich nehme 5 flaschen zu 3,40 den liter
er hat insgesamt 11 davon

wieviel soll ich dir dazu nehmen?

versand ist 5,20 egal wieviele flaschen von dem zeug

ich mach das aber ueber DE
das heisst du hast das zeug erst mitte november hier in wien

wird aber nix machen, oder?

lg
gerhard

Des passt schon mit der Zeit. Dann nehme ich auch 5 Bottles. Danke.

abo
11.10.2010, 11:50
Des passt schon mit der Zeit. Dann nehme ich auch 5 Bottles. Danke.

ok
ich bestell das mal

lg
g

PS:
das billige, richtig?
http://cgi.ebay.de/2-Takt-Ol-1l-Zweitaktol-mineralisch-2-Taktol-1Liter-/260630803474?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3caece7412

lg
g

Flüsterer
11.10.2010, 11:55
PS:
das billige, richtig?
http://cgi.ebay.de/2-Takt-Ol-1l-Zweitaktol-mineralisch-2-Taktol-1Liter-/260630803474?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3caece7412

lg
g

Jo freilich des billige:cool:

abo
11.10.2010, 13:04
hallo

so, habe jetzt mal da angeklingelt

die schicken bis zu 24lt flaschen fuer versandkosten von 5,20
die sind auch lagernd

da ich die ware ueber einen umweg in DE beziehe (sie versenden nicht direkt nach AT) ist das oel mitte november in wien

es geht genau um das oel hier:
http://cgi.ebay.de/2-Takt-Ol-1l-Zweitaktol-mineralisch-2-Taktol-1Liter-/260630803474?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3caece7412

der preis ist 3,40 pro liter (zuzueglich aliquote versandkosten, also ca +30cent/lt.)

gibt es evt noch interessenten fuer eine sammelbestellung?
bis zu 24 flaschen gehen wie gesagt pro sendung zu dem preis

abo 5 liter
fluesterer 5 liter

johannsen
11.10.2010, 13:39
Hallo Ihr Pantscher ;-)

Vielleicht übertreib ich es ja grad, aber was sagt Ihr dazu:

http://tinyurl.com/2vwoowo

Edit: ist zwar geringfügig teurer, dafür JASO FD

LG

Johann

abo
11.10.2010, 14:15
hi

ja schon, aber


Beim 2T Öl ist es sogar kontraproduktiv, ein hochwertiges Öl zu nehmen. Wir wollen ja gar nicht, daß das Zeugs hochtemperaturfest ist und damit nicht so schnell verbrennt...............
Wie gesagt, je einfacher, desto besser, irgendwelche Specs würde ich da nicht einhalten. ....

lg
g

edit:
seh grad
20liter
brauch ich nie mehr fuer das teil
das faehrt grad mal noch den winter
dann isses schluss ..
rund 5 bis 10 tankfuellungen max
PS:
mir isses wurst wo wir bestellen
ich nehm auch ein anderes wenns sinnvoller ist

auf die paar cent unterschied kommt es mir ned an

lg
g

johannsen
11.10.2010, 14:19
hi

ja schon, aber





Ich bezieh mich auf den Tip des Typen aus dem Hyundaiforum, der meinte, für Dieselpartikelfilter sollte man Jaso FD nehmen.

abo
11.10.2010, 14:35
Ich bezieh mich auf den Tip des Typen aus dem Hyundaiforum, der meinte, für Dieselpartikelfilter sollte man Jaso FD nehmen.

hallo

verstehe
naja, meine alte karre hat keinen filter

also wie gesagt
falls du interesse hast

die haben da auch andere oele
bis 24lt kann man beliebig mischen beim bestellen

sag ich halt mal
das mach ich denen schon klar wenns der fall sein sollte
;-)

lg
g

edit:
seh grad
20liter
brauch ich nie mehr fuer das teil
das faehrt grad mal noch den winter
dann isses schluss ..
rund 5 bis 10 tankfuellungen max
PS:
mir isses wurst wo wir bestellen
ich nehm auch ein anderes wenns sinnvoller ist

auf die paar cent unterschied kommt es mir ned an

johannsen
11.10.2010, 14:42
also wie gesagt
falls du interesse hast

die haben da auch andere oele
bis 24lt kann man beliebig mischen beim bestellen

sag ich halt mal
das mach ich denen schon klar wenns der fall sein sollte
;-)



Danke, fahr selbst in Kürze zu Schwiegereltern nach Germany, ist für mich einfacher, dahin liefern zu lassen.



seh grad
20liter
brauch ich nie mehr fuer das teil
das faehrt grad mal noch den winter
dann isses schluss ..
rund 5 bis 10 tankfuellungen max


Wirfst ihn weg? Wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.

LG

Johann

Flüsterer
11.10.2010, 15:44
@Johannsen: Das folgende pdf (ist sehr lang) beschäftigt sich u.a. auch mit Motorenölen, hab ich vom "Sternendoktor", bei dem das copyright dafür liegt, ein bekannter Fachmann für Mercedes-Motoren, Automatiken und anscheinend auch für Öle - ich setze es mal hier herein und da wird es klar, daß ein synthetisches 2T Öl eigentlich kontraproduktiv ist.

Wie z. B. das „Universal-2T-Öl von LM (LM-1052). Um nur die Pumpe gut zu schmieren ist
dieses mehr als ausreichend. Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch
absolut aschefrei. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter
bedenkenlos verwenden! Außerdem bekommt man die Literdose schon für weniger als 5€ im
Handel (inkl. MWST).
Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber
praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja
nur minimal ist.
Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-
System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im
Tank.
Die sollen ja sogar in einem kleinen 2T-Motor möglichst rückstands- u. aschearm verbrennen.
Das Grundöl ist deshalb anders aufgebaut u. auch nur vergleichsweise mild legiert (= geringer
Additiv-Anteil). Bei 2T-Ölen beträgt der Additiv-Anteil nur rund 2 bis 5%!
Bei den Motorölen dagegen inzwischen rund 15 bis 30%!!! Die Additive verbrennen aber
nicht besonders sauber, u. produzieren auch relativ hohe Rückstände. Die Ablagerungen,
welche sich mit der Zeit im Brennraum u. vor allem an den Ventilen bilden, stammen deshalb
auch in erster Linie vom Motoröl u. nicht etwa vom Kraftstoff (ist bei den Benzinern u. auch
bei den Dieselmotoren so).
Außerdem enthalten die meisten Motoröle auch Additive auf metallischer Basis. Diese
produzieren besonders viel Asche beim verbrennen. In den 2T-Ölen, welche darauf ausgelegt
wurden besonders sauber u. möglichst völlig aschefrei zu verbrennen, sind solche deshalb
überhaupt nicht enthalten (wie z. B. in dem empfohlenen von LM).
Die Marke des verwendeten 2T-Öls spielt eigentlich keine Rolle. Sollte halt eins sein, welches
möglichst sauber verbrennt. Die vollsynthetischen Hochleistungs-2T-Öle sind zwar
erstklassige Öle für eine hoch belastete 2T-Rennmaschine, aber für unseren Zweck nicht die
erste Wahl, da diese sehr temperaturstabil sind, u. deshalb nicht ganz so sauber verbrennen
(abgesehen davon sind solche auch sehr teuer).
Optimal sind solche, welche speziell für kleine Scooter-Motoren gedacht sind, da diese am
saubersten verbrennen u. für die Pumpen- u. Injektorschmierung mehr als ausreichend sind.
Sind meistens Teilsynthetische. Ein "normales" rein mineralisches wäre aber auch ganz gut.
Selber verwende ich das schon öfter empfohlene "Universal"-2T-Öl von LM 1052.
Ist ein teilsynthetisches u. verbrennt wirklich praktisch rückstandslos u. auch aschefrei im
Dieselmotor. Außerdem ist es auch noch vergleichsweise günstig. Bei einem Autoteile-
Händler hier in der Nähe bekommt man die Literdose schon für 4,40€ (inkl. MWST).
P. S. Nicht das jetzt aber einer auf die Idee kommt, u. nicht nur in den Tank, sondern auch in
seinen Diesel-Motor ein 2T-Öl einzufüllen. Würde dem nicht so gut gefallen!
Was die Diesel-Zusätze aus dem Zubehör betrifft, so kann man diese alle im Regal lassen,
wenn man statt dessen regelmäßig etwas 2T-Öl beimischt. Ganz egal ob es sich dabei um die
Mittel von "Millers", Wynns, Liqui Moly, oder sonst was handelt. Das 2T-Öl ist nicht nur viel
besser, sondern auch günstiger, wenn man auch die anderen Mittel regelmäßig anwenden
würde (verteuern eine Tankfüllung um 6 bis 7€).
Außerdem verbessern diese Zusätze die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes nicht
wirklich. Wie sollten das auch 250ml, von einem Mittel mit der Konsistenz von Wasser
erreichen? Diese Mittel enthalten außerdem so ziemlich alle das Gleiche, u. zwar:
1. Kerosin o. ä. zur Cetanzahl-Erhöhung (= Zündwilligkeit). Braucht man aber bei einem
guten Diesel-Kraftstoff nicht!
2. Korrosionsschutz: Ist zumindest bei einem Marken-Kraftstoff auch schon enthalten!
3. Reinigungs-Additiv: wie oben!
4. Schmierfähigkeits-Verbesserung: Ist sehr wichtig! Bewirken diese Mittel aber nicht
wirklich. Enthalten zwar eine Art von Schwefelersatz. Wirklich schmieren tut das Zeugs aber
nicht. Tat der echte Schwefel übrigens auch nicht. Schwefel ist zwar das älteste EP
(Hochdruck)-Additiv. Für die Schmierung waren aber in erster Linie die Paraffine, u. nicht
der Schwefel zuständig.
U. auch davon waren früher (als der Diesel selbst noch vergleichsweise gut geschmiert hat)
deutlich mehr im Sprit drin. Diese werden aber (zumindest bis jetzt) nicht durch etwas
anderes ersetzt. Nur der Schwefel durch etwas Beigabe von eben diesem Schwefelersatz.
Bringt aber nicht wirklich was, u. ist in den Markenkraftstoffen auch schon enthalten!
Schaut man sich diese Mittel also etwas genauer an, bleibt von den versprochenen Wirkungen
eigentlich nichts übrig, wie man sieht! Kann man sich also alles sparen.
Also lieber öfters (oder am Besten regelmäßig) etwas 2T-Öl in den Tank, und gut ists, da
dieses wirklich gut schmiert. U. im Gegensatz zu diesen anderen Mittelchen, merkt man das
sogar als Fahrer, dass es dem Einspritz-System (u. auch dem Motor) gut tut.!
Von den vielen Diesel-Zusätzen (wo es alleine von LM schon fünf verschiedene gibt) ist
allenfalls die "Dieselspülung" hin u. wieder mal sinnvoll. Sind 500ml, u. haben eine sehr gute
Reinigungswirkung. Falls der Motor stark rußt u. nagelt (weil er z. B. durch häufige
Kurzstrecken nie richtig warm wurde u. deshalb alles stark verkokelt ist) wäre das dann
sinnvoll.
P. S. Bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl in den Tank.
Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut!
Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der
Dieselkraftstoff. U. das genannte von LM verbrennt sogar praktisch rückstandslos u. auch
aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Und vor allem
schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht
wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen.
was das 2T-Öl betrifft, so verbrennen die heutigen auch in neueren 2T-Motoren schon
ziemlich sauber. U. das (weiter vorne) bereits genannte von Liqui Moly verbrennt bereits in
einem kleinen 2T-Motor schon praktisch rückstandslos u. auch aschefrei. U. in einem
Dieselmotor erst recht! Verbrennt auch sauberer als der Dieselkraftstoff selbst. Außerdem ist
dieses noch relativ günstig (Literdose bekommt man in einem Teile-Fachmarkt oder z.B. bei
Hornbach für weniger als 5€).
die beste "Einfüll-Dose" ist eine von einem Castrol-2T-Öl. Da ist der Trichter praktisch schon
dran! Diese haben so einen Auszieh-"Schnorchel" dran. Damit kann man das Öl wirklich
optimal in den Tank füllen. Also einmal in den "sauren Apfel beißen", u. ein Castrol-Öl
kaufen (wegen der Dose). Am besten das günstigere "2T-GO". Ist zwar nur ein mineralisches,
kostet aber trotzdem fast das doppelte vom LM-Öl. Dann die Dose gut behandeln, u. nachdem
diese leer ist das günstigere LM-Öl in diese umfüllen. Den "Schnorchel" aber nicht jedesmal
raus u. rein, da der sonst bald irgendwo einen Riß bekommt. Kann man immer draußen lassen,
dann hält die auch sehr lange durch. Die aktuelle benutze ich schon gut zwei Jahre lang.
Verschluß ist auch immer noch dicht u. noch nie was ausgelaufen. Man darf nur den kleinen
Verschluß vorne am "Schnorchel" nicht überdrehen.
Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo es wegen der 2T-Öl-Beimischungen Probleme
mit Garantie- o. Kulanzleistungen gegeben hätte. Machen ja auch nicht nur viele Kunden u.
Taxler, sondern auch etliche Werkstätten! Das 2T-Öl ist ja nach wie vor die beste
"Medizin" für die Diesel-Motoren. Bei einer mir gut bekannten MB-Werkstatt, welche
auch Motoren u. ESP überholt, bekommt jeder Diesel (bei jedem Werkstatt-Besuch)
gleich einen ganzen Liter in den Tank! Warum sollte man also etwaige Garantie- o.
Kulanzleistungen verweigern, wenn das sogar sehr gute Werkstätten machen? Die 2T-Öl
Beimischungen ersparen sowohl den Kunden, wie auch DC (wenn noch innerhalb der
Garantie, bzw. Kulanz-Zeit) etliche Reparaturkosten (weil dann kaum Schäden am Einspritz-
System auftreten)? Dafür wird keiner bestraft!
Weil immer wieder jemand fragt, ob man dieses o. jenes 2T-Öl auch empfehlen kann, noch
folgendes: JEDES ist besser als gar keins! Selbst das schlechteste verbrennt sauberer als der
beste Dieselkrafstoff. Und optimal wäre eins, welches praktisch rückstandslos u. auch
aschefrei verbrennt. Und deshalb u. a. auch NICHT eingefärbt sein sollte (etliche sind rot
eingefärbt). Und eins, welches das alles optimal erfüllt, ist z. B. das teilsynth. Allround-2T-Öl
v. Liqui Moly!
MotorProtect:
Was aber das MotorProtect generell (u. auch bei Deinem CDI) betrifft, so habe ich da ja
schon öfters geschr. das dieses wirklich sehr empfehlenswert ist. U. sinnvoll ist die Zugabe
solange, wie der Motor noch läuft u. das auch noch möglichst lange tun soll.
Das MotorProtect (ist auch von LM) kommt ja nicht in den Tank, sondern ins Motoröl. Ist
sehr empfehlenswert u. von der Wirkung her mit dem neuen "SuperSyn"-Verschleißschutz-
Additiv in den neuen Mobil1-Ölen vergleichbar. Nur hat man mit einer MP-Dose auf rund
6Liter Öl dann einen deutlich höheren Anteil im Öl, als das beim Mobil1 der Fall ist. Beim
Mobil1 ist die Menge so gewählt, dass es praktisch ein zusätzlicher Verschleißschutz für
Extremsituationen ist. U. beim MP so, damit es ausreicht, dass sich gleich auf allen
Reibflächen diese Schutzschicht aufbauen kann.
Zum Thema MotorProtect u. etwaige Garantie- bzw. Kulanzansprüche wäre noch zu sagen,
dass ich hier keinerlei Probleme sehe. Dass in den Betriebsanleitungen steht, man soll weder
Öl-, noch Kraftstoffzusätze verwenden, weiß ich auch. Und das ist auch gut so, da viele der
angebotenen Mittelchen nichts bewirken, u. manche sogar wirklich schädlich sind.
Deshalb hatte ich in einem Beitrag ja extra dazu geschrieben, dass es sich beim MP (u. auch
dem empfohlenen Benzin-Einspritzsystemreiniger) jeweils um eine der wenigen
empfehlenswerten Ausnahmen handelt. Viele Werkstätten füllen bei den Benzinern (im
Rahmen der Inspektionen) auch ein solches Reinigungs-Additiv in den Tank. U. ich kenne
sogar welche, wo jeder Dieselmotor gleich einen ganzen Liter 2T-Öl in den Tank bekommt
(bei jeder Tankfüllung ein viertel Liter ist aber noch viel besser, als nur bei den Inspektionen
gleich ein ganzer)!
Wenn jetzt tatsächlich mal ein mechanischer Schaden an einem Motor auftreten sollte, wo
mal eine Dose MP eingefüllt wurde (was aber dann noch unwahrscheinlicher ist, u. wenn,
dann garantiert nicht am MP gelegen hat). Welches Problem sollte es jetzt wegen dem MP
geben? Selbst bei einer Ölprobe aus diesem Motor, würde es deswegen keine Probleme
geben. Man würde das Öl vor allem daraufhin untersuchen, ob es zumindest der geforderten
Mindest-Qualität entspricht. U. ob es zum Zeitpunkt des Schadens noch einigermaßen intakt
war. Oder negativ formuliert: Ob es ein ungeeignetes war, und/oder schon völlig fertig, da
viel zu lange im Motor!
Falls man von den im MP enthaltenen EP (Hochdruck)- u. AW (Verschleißschutz)-Additiven,
oder dem Reibwertverminderer noch etwas im Öl finden sollte (weil noch nicht alles an den
Reibflächen reagiert hat), weshalb sollte man das dann negativ bewerten (würde das Ergebnis
der Ölanalyse sogar positiv beeinflussen, da man dann davon ausgehen könnte, dass es eben
noch nicht (zu) verbraucht war). Es steht außerdem auf diesen Substanzen auch nicht
"MotorProtect von LM" drauf. Man könnte nicht mal sagen, ob diese als Zusatz eingefüllt
wurden, oder schon im Öl drin waren. Im neuen Mobil1 z .b. würde man diese auch finden.
Sollte es etwa auch Probleme mit der Garantie oder evtl. Kulanz geben, wenn man das neue
Mobil1 verwendet?!
Zum besseren Verständnis was das MP überhaupt ist, deshalb noch eine kurze Erklärung:
Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Feststoffe (welche sich "irgendwo" im Motor
anlagern), sondern um ein neu entwickeltes Verschleißschutz-Additivpaket. Die
Trägerflüssigkeit ist ein hochwertiges vollsynth. Grundöl. U. in diesem befinden sich speziell
für Motoren entwickelte synthetische Hochdruck-, u. Verschleißschutz-Additive plus einem
neuen Reibwertverminderer. Diese sind vollständig öllöslich u. werden nach der Zugabe zu
einem Teil des Öls u. fügen diesem neue Eigenschaften hinzu (so wie das bei allen "echten"
Additiven der Fall ist)! Man könnte diese nach Zugabe deshalb auch nicht mehr herausfiltern.
EP/AW-Additive sind an sich auch gar nichts neues, sondern eigentlich schon ein "alter Hut".
Jedes Getriebeöl (ab GL3) beinhaltet solche sogar in sehr großen Mengen, da die Getriebe u.
besonders die Hinterachs-Diff. sonst nicht sehr lange durchhalten würden! Und zumindest in
den besseren Motorölen ist auch irgend ein Verschleißschutz-Additiv enthalten. Das
besondere am MP ist eigentlich "nur": Dass es sich hierbei um eine neu entwickelte Art
handelt, welche synthetisch sind (die alten sind meistens metallisch) u. speziell für den
Einsatz in Motoren entwickelt wurden.
Auch reagieren diese nicht einfach irgendwo, sondern genau an diesen Stellen im Motor, wo
sie auch gebraucht werden. Und zwar überall da, wo es mal zu einem Metall/Metall-Kontakt
kommt. Und genau da, u. auch nur hier (= grenzflächenaktiv)! Also überall da, wo mal das Öl
selbst die Reibpartner nicht vollständig voneinander trennen konnte, werden diese Additive
aktiv. Trennen die Metallflächen voneinander. Bilden dann genau an dieser Stelle eine
Schutzschicht, u. bewirken dass der Motor insgesamt noch Reibungs- u. Verschleißärmer
läuft.
U. bei Bedarf werden diese Schichten sogar ständig neu gebildet (bis alle enthaltenen
Additive verbraucht sind). Und diese Schichten - welche sich bis zum nächsten Ölwechseln
aufgebaut haben - bleiben dann selbst nach dem Ölwechsel (ohne erneute Zugabe) noch eine
ganze Weile wirksam (rund 50.000km ab der Zugabe).
Ist auch beim winterlichen Kaltstart sehr hilfreich, da dann auch direkt beim u. kurz nach dem
Kaltstart keine Mischreibung (= Reibpartner sind noch nicht vollständig durch den Ölfilm
getrennt) mehr vorkommt.
Ist also was gutes u. deshalb auch wirklich empfehlenswert. Deshalb ist das ja auch in den
neuen Mobil1-Ölen enthalten. Allerdings eine geringere Menge als bei einer MP-Dosis. Hier
muß es ja auch nicht für 50.000km, sondern nur bis zum nächsten Ölwechsel ausreichen!
Beim MotorProtect, welches dagegen sogar empfehlenswert ist, handelt es sich dagegen
NICHT um irgendwelche Feststoffe, sondern um synthetische EP/AW-Additive, welche
vollständig ölloslich sind. Verstopfen deshalb nichts, belasten das Öl nicht, u. lagern sich auch
nicht "irgendwo" ab, sondern reagieren nur da, wo sie auch gebraucht werden. Außerdem
beeinflussen diese das Gesamt-Additiv-Paket nicht negativ! Wenn man aber eh ein sehr
hochwertiges Öl verwendet (wie das neue Mobil 1), dann kann man sich aber auch dieses
sparen, weil in so einem eh schon sehr leistungsfähige Hochdruck- u. Verschleißschutz-
Additive enthalten sind!
Feststoff-Partikel belasten dagegen das Öl wie Schadstoffe. Außerdem kann man denen nicht
beibringen, wann u. wo sie sich anlagern sollen, weil diese "dumm" sind. Lagern sich statt
dessen nur "irgendwo" im Motor ab. Meistens vor allem da, wo es gar nicht sein sollte. Die
"Hauptwirkung" besteht deshalb vor allem darin, dass sie dem Motor verschmutzen!
Beim MP handelt es sich (wie schon beschrieben) um ein synthetisches Verschleißschutz-
Additivpaket. Beim Slick50 dagegen um ein einfaches mineralisches Grundöl
(Trägerflüssigkeit) in dem PTFE (Teflon)-Teilchen rumschwimmen.
Kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen. Auch von der Wirkung her nicht.
Wie das MP wirkt, habe ich ja schon etwas ausführlicher beschrieben. Teflon- oder auch
Keramik-Teilchen können so etwas nicht.
Wären im Motoröl keine Detergent- u. Dispersant-Additive enthalten, würden sich diese
Feststoff-Teilchen zusammenballen u. dann "irgendwo" im Motor ablagern. In einem
modernen Öl verhindern das aber die genannten Additive. Diese würden gleich einen Großteil
dieser Teilchen umhüllen u. bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe halten, so
das diese nicht ausfallen, sich zusammenballen u. erst gar nicht irgendwo im Motor oder
Filter ablagern können.
Und wenn nicht alle PTFE-Teilchen von den Dispersanten eingefangen werden können, weil
die Dispersanten für diese Menge gar nicht ausreichen, dann besteht die "Hauptwirkung"
dieser darin, dass sie den Motor verschmutzen. Vor allem an den Ventilen u. im Bereich der
Ringnuten an den Kolben.
Abgesehen davon sind dann für die eigentlichen festen u. flüssigen Schadstoffe (welche mit
der Zeit ins Motoröl gelangen) keine Dispersanten mehr übrig, wodurch der Motor dann bis
zum nächsten Ölwechsel noch mehr verschmutzt. Außerdem würde schon alleine die
Trägerflüssigkeit vom Slick50 (welche nur aus einem einfachen u. billigen Mineralöl besteht)
die Leistungsfähigkeit einer hochwertigen Ölfüllung vermindern.
Oder kurz gesagt: Das Slick50 belastet das Öl wie Schadstoffe, u. verringert die
Leistungsfähigkeit einer hochwertigen Ölfüllung. Also Sorry: Aber PTFE-Teilchen haben in
einem modernen Öl nichts verloren (Gehören in die Bratpfanne statt ins Motoröl)!
Was Deine Frage betreffend der gehörten "Ölgeschichten" betrifft, so gehören diese in die
Kathegorie "Gebrüder Grimm". Kannst mir vertrauen, dass es keinen einzigen echten
Schmierstoff-Fachmann (sprich Öltechniker oder -Chemiker) gibt, welcher so ein dummes
Zeug erzählen würde (höchstens selbsternannte)! 300.000km mit dem selben Billigöl im
Motor u. nur den Filter gewechselt. Glaub mir, so was gibt es nicht!
Ein Ölfilter kann nur die größeren der festen Partikel rausfiltern. Die ganz kleinen werden
(wie schon ober beschr.) von den Dispersanten umhüllt u. in Schwebe gehalten. Flüssige
Verunreinigungen u. Schadstoffe (wie z. B. sauere Verbrennungsrückstände) kann der Filter
überhaupt nicht herausfiltern. Diese können nur von den Additiven neutralisiert, bzw. umhüllt
werden. U. spätestens wenn diese Additive alle verbraucht sind, ist es höchste Zeit das Öl zu
wechseln.
Würde man das Öl wirklich nie wechseln (Filterwechsel hin oder her) würde dieses
irgendwann zu Teer werden. Was aber nicht mal annähernd 300.000km lang dauern würde.
Außerdem würde man bis dahin etliche Motoren benötigen (in die man das Öl immer wieder
umfüllt) da der Selbe dies gar nicht erleben würde.
Und noch lange bevor das Öl zu Teer geworden ist, wäre der Motor schon mehrmals durch
den noch viel früher eingetretenen Viskositätsabfall kaputt gegangen. Ein Mehrbereichs-Öl
entsteht, indem man z. B. ein 15W-Einbereichsöl nimmt, u. diesem so viele VI-Verbesserer
zugibt, dass daraus z. B. ein 15W-40er wird (Ein 15W-40er Grundöl gibt es nicht).
VI-Verbesserer sind bildlich gesprochen lange Molekül-Ketten, welche in kaltem Zustand
stark zusammengeknäult sind. Mit zunehmender Öltemp. entknäulen sie sich, u. bilden dann
ein immer engeres Netz im Öl, welches die Bewegung der Ölmoleküle abbremst. Dadurch
dünnt das Öl mit zunehmender Temp. nicht so stark aus, wie das sonst der Fall wäre. Der
Anteil des VI-Verb. beträgt bei einem typischen Mehrbereichsöl übrigens ca. 10% des
Gesamtvolumens!
Aber diese VI-Verb. halten nicht allzu lange durch, da sie durch den Druck u. die Scherkräfte
(welche im Motor vor allem zwischen den Kolbenringen u. Zylinderlauffl. herrschen) mit der
Zeit regelrecht zerrissen (geschert) werden. Dieser Verschleiß ist irreparabel u. endgültig. Ein
Billigöl, welches als 15W-40er in den Motor gefüllt wurde, kommt schon nach ca. 10.000km
als 15W-20 wieder aus dem Motor. Und alleine deshalb würde der Motor es gar nicht erleben,
bis aus dem ürsprünglichen 15W-40er (ca. 100.000km später) eine zähe u. teerähnliche
Substanz geworden ist!
Und zum Thema "Unterschied zwischen Spitzenöl u. Billigöl ist nur der Preis" nur soviel:
Ein teures Synthetiköl hat bereits von Haus aus einen deutlich höheren VI. Für den gleichen
Bereich (z. B. 15W-40) bräuchte man praktisch gar keinen VI-Verb. Und mit erreicht man
einen noch höheren VI. Deshalb können diese Öl in kaltem Zustand auch viel dünnflüssiger
sein, ohne dass sie dann bei hohen Temp. zu dünn würden (z. B. 0W-40).
Bei sehr niedrigen Temp. wo man ein Billigöl schon mit dem Messer schneiden kann, läuft
ein Spitzenöl der Ölpumpe noch von selbst zu. Und bei Temp. wo die Billigen schon lange
verkokeln u. verlacken, schmieren diese noch. Das Mobil1 z. B. hält sogar locker 350Grad!!!
aus. Ein biliges Mineralöl besteht dagegen bei dieser Temp. nur noch aus Ölkohle u. Teer!
Nach der gleichen Laufleistung, wo ein Billigöl schon völlig fertig ist, u. vom ürsprünglichen
15W-40er nur noch ein 15W-Einbereichsöl übrig geblieben ist, ist aus einem hochwertigen
Synthetiköl - mit einer ursprünlichen Visko von z. B. 0W-40 - noch nicht mal ein OW-30er
geworden. U. auch sonst ist dieses da noch völlig intakt!
Könnte noch eine ganze Weile so weitermachen, aber das Wesenstlichste war schon dabei, u.
sollte als Info reichen, damit Du solchen Unsinn nicht glauben brauchst!

abo
11.10.2010, 17:30
Wirfst ihn weg? Wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.
LG
Johann

hi

doch ned des womo
des fahrt mit super plus

aber ich hab so ein drittauto
dass ist nur in verwendung wenns regnet in der frueh und ich ned des bike nehme

und dessen technische restnutzungsdauer a bisserl offen ist ...

lg
g

johannsen
11.10.2010, 19:17
Das folgende pdf (ist sehr lang).....



In der Tat, Martin, in der Tat ;-)

Aber sehr informativ. Danke dafür



Könnte noch eine ganze Weile so weitermachen, aber das Wesenstlichste war schon dabei, u.
sollte als Info reichen, damit Du solchen Unsinn nicht glauben brauchst!

Hat erstmal gereicht, mir schwirrt eh schon der Kopf ;-)

LG

Johann

DampfBahner
11.10.2010, 19:18
Ich will auch haben !!!
~10 Liter;
dürfen aber auch 14 sein, wenn wir damit das "24er-Kontingent" ausnützen können - was den Versandkostenanteil minimiert :-) !!!
Geht das in Ordnung ?!?
Wär gleich mal ein Anlass einander persönlich kennen zu lernen :):) !
Und fachzusimpeln über die "Dax", Solar-Anlagen, Wasseraufbereitung und ...
... ja doch: Wechselrichter wären auch ein Thema, das ich noch "klären möchte" :o ... .

Bestellt ihr das 2T-Öl für mich mit :rolleyes: ?!?!?!?

johannsen
11.10.2010, 19:19
doch ned des womo


Ahsooo. Na dann werden wir ja noch weitere Reparaturberichte erleben ;-))

Im Ernst: wünsch ich Dir natürlich nicht.

LG

Johann

Flüsterer
11.10.2010, 20:00
In der Tat, Martin, in der Tat ;-)

Aber sehr informativ. Danke dafür



Hat erstmal gereicht, mir schwirrt eh schon der Kopf ;-)

LG

Johann
Bitte, gern geschehen!

P.S.: Avatarbild ???

abo
11.10.2010, 20:05
Ahsooo. Na dann werden wir ja noch weitere Reparaturberichte erleben ;-))

hi

kann garned lachen ..
;-)

lg
g

johannsen
12.10.2010, 07:41
P.S.: Avatarbild ???

Du weißt doch, ich muss ihn erst noch rausholen und das wird möglicherweise bis ins Frühjahr dauern. ;-)

LG

Johann

Flüsterer
12.10.2010, 21:10
@Abo:
Hast Du die Bestellung gesehen? Wurde gerade vom Gerald per PN erinnert...


Ich will auch haben !!!
~10 Liter;
dürfen aber auch 14 sein, wenn wir damit das "24er-Kontingent" ausnützen können - was den Versandkostenanteil minimiert :-) !!!
Geht das in Ordnung ?!?
Wär gleich mal ein Anlass einander persönlich kennen zu lernen :):) !
Und fachzusimpeln über die "Dax", Solar-Anlagen, Wasseraufbereitung und ...
... ja doch: Wechselrichter wären auch ein Thema, das ich noch "klären möchte" :o ... .

Bestellt ihr das 2T-Öl für mich mit :rolleyes: ?!?!?!?

abo
12.10.2010, 21:23
@Abo:
Hast Du die Bestellung gesehen? Wurde gerade vom Gerald per PN erinnert...


hallo

nein, hab ich ned gesehen
danke fuer die erinnerung

geht sich aber noch aus

ja wenn du wirklich 14lt willst dann sind das

5 abo
5 fluesterer
14 dampfbahner

die dinger sind dann anfang, mitte november in wien
ich bestell das morgen

lg
g

DampfBahner
13.10.2010, 00:50
hallo ... geht sich aber noch aus

ja wenn du wirklich 14lt willst dann sind das

5 abo
5 fluesterer
14 dampfbahner

die dinger sind dann anfang, mitte november in wien ...
Und ICH freu mich auf ein persönliches Kennenlernen - anlässlich der Übergabe/Übernahme - "... anfang, mitte november in wien ..." :) !!!

abo
13.10.2010, 00:53
Und ICH freu mich auf ein persönliches Kennenlernen - anlässlich der Übergabe/Übernahme - "... anfang, mitte november in wien ..." :) !!!

logisch
passt
;-)

lg
g

panman
18.10.2010, 18:38
hallo " panschergemeinde "..;)

ich verwende dieses dada... http://www.motoroele.at/product_info.php?manufacturers_id=16&products_id=723

( falls eure " bucht-quelle " mal versagen sollte... )

hab das 60ltr fass letztes jahr noch unter € 240.- bekommen...

lg
willi

johannsen
18.10.2010, 19:26
Hi!

Ich hab auch grad zugeschlagen, weil wir am Donnerstag nach Germany zu Schwiegereltern fahren:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190446140990#ht_1621wt_907

Versandkostenfrei zu 3 Euro pro Liter

LG

Johann

Mondmann
18.10.2010, 19:54
Hallo,-

ich will nixi haben:D:D:D

Schade um die Euronen.


Liebe Grüsse

Mondmann

DampfBahner
18.10.2010, 20:21
Hi! ... hab auch grad zugeschlagen, ... LG ...
Manche Schläge, sind Schäge "in's Wasser" :rolleyes: ... .
Manche "Pantscher-Guru's" schrieben, daß BLOSS "Mineralisches" nicht nur "(aus)reicht", sondern vielmehr jegliche "Synthese" UNgut ist.
Einfach gesagt: "KEIN (teil-/voll-)SYNTHETISCHES TwoStrokeOIL" verwenden !!!!!!!!

Ich lese da in der verlinkten Beschreibung:
" Sehr hochwertiges "selbstmischendes" Zweitaktmotorenöl für sehr hohe Drehzahlen unter schwerster Belastung.
Dieses Öl ist besonders für die Schmierung luftgekühlter Zweitakt Otto-Motoren mit sehr hohen Drehzahlen und/oder schwerer bis schwerster Belastung konzipiert. Dieses selbstmischende Zweitaktöl Öl ist auch zur Schmierung von Zweitakt-Motoren mit Wasserkühlung (z.B. in Motorrädern) geeignet "

WIR - hier im "Fred" - mein(t)en doch eher - nicht ganz so "drehwütige" Selbst-Zünder samt deren Einspritz-Pumpen ...
... denen wir dieses "Ölchen zuführen" wollen !
Oder versteh ich da was nicht richtig :-/ ..... ;-) ... :-) !?!?!??!?

DampfBahner
18.10.2010, 20:55
Hallo,- ... will nixi haben ... Schade um die Euronen....
Na ja;
i bin ja eigentlich auch "knausrig" (beim Sprit) !
Aba die paar Cent pro Tank, spar ich mir mit'm Tanken bei Avanti und bezahlen mit der "AMTC-/ARBÖ-CreditCard";
das sind 0,03 T€uro pro Liter !
Was kostet'n die 2-Takt-Öl-Pantscherei :cool: ..... ?!?!?

Flüsterer
18.10.2010, 23:42
Tja, niemand MUSS 2T Öl einfüllen - aber raunzt dann ned, wenn Pumperl oder 4 bis 6 Injektoren fällig sind - dann wird es nämlich teuer. Ausserdem mag ich leise Motoren - wer es nicht probiert, wird´s nie erfahren:D:D:D

johannsen
19.10.2010, 07:31
Manche Schläge, sind Schäge "in's Wasser" :rolleyes: ... .
Manche "Pantscher-Guru's" schrieben, daß BLOSS "Mineralisches" nicht nur "(aus)reicht", sondern vielmehr jegliche "Synthese" UNgut ist.
Einfach gesagt: "KEIN (teil-/voll-)SYNTHETISCHES TwoStrokeOIL" verwenden !!!!!!!!


Oder versteh ich da was nicht richtig :-/ ..... ;-) ... :-) !?!?!??!?

Ich hab gelesen, dass es kein v o l l synthetisches sein soll. Teilsynthetisch wär ok und wichtig ist JASO FC oder FD.

LG

Johann

johannsen
19.10.2010, 07:33
Hallo,-


Schade um die Euronen.



Mondmann

Bei mir sind das 75 Cent pro Tankvorgang mit 65 bis 70 Litern. Das kann ich mir grad noch leisten ;-)

LG

Johann

gerilu
26.10.2010, 20:01
Habs nun auch gemacht - hör ich inzwischen schlechter, oder ist der Motor echt um so viel leiser ... ?? :D

Da frage ich mich schon - WARUM ? Was macht einen Diesel mit 2T Öl leiser ...?

Und wenn man Aussagen anderer "Panscher" und derer gibt es inzwischen offensichtlich sehr viele, glauben geschenkt werden kann, dass sich auch der Verbrauch mäßigt, dann wären die Mehrkosten wohl auch mehr als gedeckt ...

An manchen Tankstellen fragen sie beim Kauf von 2T Öl schon, ists fürn Diesel?
Wobei ich mir die Frage stelle, warum "nur" mineralisches ... schmiert und verbrennt nicht jedes 2T Öl restlos - dafür werden sie ja "gebaut" - oder?

Gruß
gerilu

Flüsterer
26.10.2010, 20:11
Habs nun auch gemacht - hör ich inzwischen schlechter, oder ist der Motor echt um so viel leiser ... ?? :D

Da frage ich mich schon - WARUM ? Was macht einen Diesel mit 2T Öl leiser ...?

Und wenn man Aussagen anderer "Panscher" und derer gibt es inzwischen offensichtlich sehr viele, glauben geschenkt werden kann, dass sich auch der Verbrauch mäßigt, dann wären die Mehrkosten wohl auch mehr als gedeckt ...

An manchen Tankstellen fragen sie beim Kauf von 2T Öl schon, ists fürn Diesel?
Wobei ich mir die Frage stelle, warum "nur" mineralisches ... schmiert und verbrennt nicht jedes 2T Öl restlos - dafür werden sie ja "gebaut" - oder?

Gruß
gerilu

Nö. am Verbrauch ändert sich nix, es sei denn, die Maschine war schon so eingesaut, daß erst das Freibrennen mitm 2T Öl da wieder für Durchzug in der Bude gesorgt hat.

Ich hab weiter oben einen recht langen Link, wo das ganze recht gut erklärt wurde , reingestellt. Nur so viel: Wir wollen keine Kolben schmieren wie beim 2Takter, sondern nur unser recht heikles und teures Einspritzsystem schmieren. Das passiert ziemlich kalt und je rascher das Öl verbrennt, um so besser ist es für den Rest nach der Verbrennung - da wolle mer keinen Schmierfilm auf den Auslassventilen (ok, dort wär´s ned schlecht) im Turbo (nojo - a ned bled) aufm Kat (ui, des war bled) oder im DPF (gaunz bled)...

gerilu
26.10.2010, 20:57
Ich hab weiter oben einen recht langen Link, wo das ganze recht gut erklärt wurde , reingestellt. ..

Long is guat - mir flimmerts im Aug vom schaug :D:D

Danke Martin !

Gruß
gerilu