PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuen Kastenwagen



twist3
19.01.2009, 12:30
Hallo Leute.
Sehr interessantes forum.Ich hab ja schon öfters hier gestöbert aber heute möchte ich selber mein Problem einstellen.Vielleicht habt ihr ja einige Tips für mich.
Ich habe einen neuen Chausson Twist3 wo eine Webasto Dieselheizung mit nur 2kw verbaut ist .Da die Heizung ständig unter Volllast läuft ist sie sehr laut und kann den Innenraum auch kaum auf angenehme Temperatur bringen.Auch die Zu und Ablaufleitungen zum Spülbecken frieren ein.
Eigentlich war ich der Meinung der Bús wäre wintertauglicher, denn es ist ja auch eine Abwassertankheizungsmatte serienmässig montiert.
Hat jemand von euch so ein Fahrzeug dieser Marke oder Erfahrung mit so einer Dieselheizung die ja jetzt vermehrt in Kastenwagen verbaut werden?

tojamata
20.01.2009, 06:13
servus twist3,

erst mal willkommen im forum,

leider ist scheinbar nicht immer das drinnen was außen drauf steht!

spaß beiseite, wintertauglich ist ein sehr dehnbarer begriff, das mit den frischwasserleitungen sollte eigentlich nicht sein, ich würde den hersteller mit den problemen konfrontieren und wenn möglich schriftliche stellungnahmen vom händler und importeur sowie vom hersteller einholen.

leider ist es nicht immer einfach wintertauglich zu entscheiden, wir hatten glück unser eura ist wie die aussage des händlers wintertauglich, bei uns friert nichts ein und es wird auch ordentlich warm.

übrigens kastenwägen sind leider nur eingeschränkt wintertauglich, fängt schon bei der isolation und entsprechenden platzangebot an, abert auch hier im forum sind eingefleischte wintercamper mit kastenwagen, es gibt alle spielvarianten von wintertauglich.

abo
20.01.2009, 09:52
...
Ich habe einen neuen Chausson Twist3 wo eine Webasto Dieselheizung mit nur 2kw verbaut ist .Da die Heizung ständig unter Volllast läuft ist sie sehr laut u....

hallo

dieselheizungen sind leider sehr laut
fallweise werden sie aber von den herstellern aber auch falsch eingebaut
das ansuag und auspuffrohr muss exakt die in der spezifikation angegebene laenge haben sonst ist die lautstaerke noch hoeher als sie eh schon ist

2kW? bist du sicher?
das ist wirklich wenig

trotzdem: ein als "wintertauglich" verkauftes fahrzeug muss zumindestens bei sagen wir mal minus 5 grad die innentemperatur halten koennen und es darf dabei nix einfrieren

wenn der kauf weniger als 6 monate her ist einfach dem haendler (der hersteller hat damit - vorerst - nix zu tun) eine maengelliste mit aufforderung der behebung nachweislich schicken und dranbleiben damit er das behebt solange es noch kalt ist (du kannst es ja sonst kaum ausprobieren)

"temperatur halten" hat aber nix mit "aufheizen" zu tun ...
das aufheizen eines kalten kastenwagens bei zbb minus 5 gard mit nur 2Kw heizleistung auf ca 20 grad razmtemperatur dauert sicher acht bis zehn stunden ...

lg
g

Richard
20.01.2009, 10:37
hallo twist3,

also 2 kw (wenns stimmt) sind ja grad mal für die übergangszeit. stell mal zum vergleich einen 2 kw heizlüfter rein, "kuschelig" wirds da nie, wenns draußen so richtig kalt mit minus 20° wird :(.

wenn ich meine alde auf 2 kw strom stelle, man kann sagen, na ja, überschlagen.

in einem pkw verwendet man schon beim zusatzheizer die 5 kw.....

twist3
20.01.2009, 10:58
Hallo und danke für eure schnelle Antwort
Den twist habe ich von der Welser Messe im Oktober gekauft
Bei der ersten Ausfahrt nach Krumau hatten wir schon bemerkt das die heizleistung nicht gerade gut ist außentemperatur Nachts ca +3 Grad
Doch bei der nächsten Ausfahrt langes Wochenende zur Therme und Schifahren in die Gastein waren die leitungen zu obwohl ich das Wasser ordnungsgemäs abgelassen habe und schon zuhause der Bus beim einpacken und bei der Fahrt ständig geheizt wurde.
Verbaut ist eine Air Top 2000 s (ich habe die Einbau und Betriebsanleitung vor mir) unter der Sitzbank im Doppelboden. Laut ist eigentlich das Gebläse das ständig mit voller Leistung arbeitet weil es ja die Themperatur nicht erreichen kann.
Beim zb. baugleichen Quixta von Eura Mobil ist ,laut Prospekt,eine Webastomit 3.9 kw und beim Hymer gar eine 6kw Thermo Top.
Harrer jun. ist bereits informiert aber die Herstellerfirma ist noch auf Urlaub wegen der Wirtschaftskrise.
Ich denke bei Fa Harrer bin ich in guten Händen hat er mir doch am Anfang gleich die defekte Einstiegstreppe ausgetauscht.

abo
20.01.2009, 11:15
....
Harrer jun. ist bereits informiert aber die Herstellerfirma ist noch auf Urlaub wegen der Wirtschaftskrise. Ich denke bei Fa Harrer bin ich in guten Händen hat er mir doch am Anfang gleich die defekte Einstiegstreppe ausgetauscht.

hallo

"informiert" ist unter umstaenden nicht ausreichend

ich wuerde dir empfehlen jedenfalls vor ablauf der 6 monate nach fahrzeuguebernahme eine nachweisliche, schriftliche aufforderung zur behebung an den haendler zu schicken, egal wie gut du dich da betreut fuehlst

vertrauen ist gut, kontrolle kommt besser ...

lg
g

holiday
20.01.2009, 15:30
hallo

ich wuerde dir empfehlen jedenfalls vor ablauf der 6 monate nach fahrzeuguebernahme
lg
g


warum grad 6 monate? ich denk mal das hier die vollen 3 jahre bei unbeweglichen sachen greifen müßten.die beweisumkehr sind 6 monate,aber das ist in dem fall auch nicht schwer nachzuvollziehen das die heizung eigentlich zuschwach ist

Richard
20.01.2009, 15:39
na wegen der beweislastumkehr alex. (jetzt ham ma uns überschnitten)

ich glaubs aber auch nicht, dass es in dem speziellen fall notwendig wäre.

abgesehen davon kenn ich den harrer schon seit vielen jahren als korrekten händler :).

Flüsterer
20.01.2009, 15:53
Wird aber egal sein, da das Fahrzeug ja nicht als winterfest verkauft wird - es hat eine Heizmöglichkeit drin. Steht diese im Katalog? Wenn ja, und das mit Typenangabe, dann wurde ja genau das geliefert, was versprochen war. Ich glaube nicht, daß daraus ein Einverständnis des Werkes kommen würde, die Heizung gegen eine Stärkere auszutauschen. Garantiefall ist es auch keiner, da ja nichts defekt ist. Und für einen klammen Herbstmorgen reicht es ja auch aus. Das ist natürlich unbefriedigend, aber serienmäßiger Standard, darauf berufen sich viele Hersteller, und das bei z.T. haarsträubenden Mängeln....

Richard
20.01.2009, 16:08
servus martin,

hab ich auch vorerst übersehen, es gibt ja gegen aufzahlung ein winterpaket.

@ twist3, hast du das mitbestellt? wenn nicht, wirds leider auch nichts werden...

Tommy1424
20.01.2009, 17:06
Hallo twist3!

Ich hab den Trigano EuroCamp2. Dabei handelt es sich um den baugleichen Vorgänger des Chausson Twist02.

Bei meinem Kasten ist ebenfalls eine Webasto AirTop2000 verbaut. Die Heizung funktioniert einwandfrei und lieferte jetzt über Sylvester bei durchschnittlich -12°C (des Nächtens) bei Halblast ein angenehmes Raumklima. Wassertank und Leitungen waren gefüllt, da in Verwendung. Keine Anzeichen, dass etwas einfrieren würde. Wie auch sind ja alle Leitungen im "Innenraum" verlegt und laufen teilweise entlang der Heizschläuche.

Beim Heizen von Kalt auf Raumtemperatur dauert es grad mal ca. 30-40min (also nix mit 8-10 Stunden Gerhard). Voraussetzung dafür ist aber natürlich das Isolieren der Winschutzscheibe und der Fahrer- und Beifahrertüre zumindest mit Innen-Thermomatten.

Mit der neuen Außenmatte gings um einiges schneller, wobei der Kasten von der Anfahrt her auch nicht wirklich ausgekühlt war.

Die Lautstärke der Webasto ergibt sich aus dem Heizgebläse. Dieses ist nun mal da aber nicht wirklich extrem laut. Von außen empfinde ich das Ding lauter als von Innen. Dazu muss man aber sagen, dass beim EuroCamp2 bzw. beim Twist02 (den Twist03 gabs da noch nicht) die Webasto außen am Unterboden montiert ist.

Wie gesagt von 30.12.2008-05.01.2009 in Verwendung, dabei das Temp-Wahlrad im max. auf Mittelstellung. Dabei einen Dieselverbrauch von ca. 0,16 l/h (errechnet). Eine Abschaltung der Heizung in der Nacht war bei min. -8°C nicht zu erwarten und hab ich auch nicht mitbekommen.

Hier muss man aber schon die, im Vergleich zu einem "richtigen" WoMo, sehr schlechte Isolierung eines Kasten berücksichtigen. Selbst wenn sich die Heizung ausschalten würde, schaltet sie spätestens nach ca. 5 Minuten wieder ein, weil der Kasten einfach sehr schnell auskühlt.

MEIN TIP:
Obwohl der neue Kasten um ca. 40cm länger ist, sollte die AirTop2000 ausreichen. Ich habe bis heute auch noch keine Infos darüber bekommen, dass diese für die Kastenwagen zu schwach sei. Auch in diversen Fachforen für Kastenwagen war darüber noch nichts zu lesen.

Ich würde dir daher dringend empfehlen mit Hrn Harrer darüber zu sprechen. Für mich stellt es sich so dar, als wenn ein schwerer Fehler im Verbauen der Heizungsanlage vorliegt.

Auch möchte ich Dir anraten Fußraummatten und Isomatten (sofern noch nicht vorhanden) anzuschaffen.
Aus eigener Erfahrung sind für den Fußraum die Kantop-Matten sehr zu empfehlen und haben den Vorteil, dass sie eingebaut bleiben und zum Fahren nicht wieder weggenommen werden müssen. Weiters solltest Du Dir (wenn nicht eh schon geschehen), ganz besonders für winterliche Temperaturen, Außenthermomatten zulegen, die bis zum Boden reichen.

Schön aber nicht wirklich brauchbar, zumindest bei Kastenwagen, sind diese Isoliervorhänge (Faltlammellen) die derzeit bei WoMos üblich sind.

Richard
20.01.2009, 18:43
servus tommy,

und mit welchen gemessenen temperaturen drückt sich dein wohlbefinden aus?

ich brauch z.b. mehr wärme als susi, ok gesundheitliches probs. wir fahren z.b. im wowa mit gut 23°, ist aber durch die warmwasserheizung rundum wärmer gefühlt als mit der 5.000er luftheizung mit höherer temperatur.

ich hab auch nur ein "winterpaket" gefunden, aber was da alles dabei sein soll find ich nirgends. mir kommen trotz allen die 2 kw für einen "richtigen" winter zu wenig vor.

twist3
20.01.2009, 18:44
Danke für die guten Rarschläge und Tipps
Das die Heizung lauter ist als bei unseren Vorgänger Fzg. Pössl Bj2000 haben wir uns bereits gewöhnt.
Warum die Ablaufleitung von der Spüle gefroren ist hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden,sie macht nämlich bevor sie in den Abwassertank mündet noch einein aufwärts Bogen wo natürlich wasser stehenbleibt. Im Sommer vielleicht ein Vorteil da es Geruchsbildung verhindert.
Beim nächsten mal muß ich durchblasen oder evtl. Frostschutz nachschütten.
Heizungsrohre entlang der Frischwasserleitung ist beim Twist nur teilweise möglich da die Spüle gegenüber der Heizanlage verbaut ist und dort kein doppelter Boden =Platz für Heizungsrohre.
Winterpaket ist serienmässig dabei.Dazu gehört aber nur der beheizbare Abwasertank und die Abdeckung des Kühlschrankgitters.
Der Einbau der Heizung schaut eigentlich sehr sauber und Fachmännisch aus.
Was mir noch auffällt ist, daß in der Naßzelle und hinten beim Doppelbett nur ganz wenig Luft von den ausströmern austritt.
Mir kommt vor vom Twist gibts bis jetzt noch keine richtige Wintererfahrung oder Tests.
Div.Matten werd ich mir gleich besorgen den der nächste Ausflug steht bevor und den möchten wir nicht wieder vorzeitig wegen frösteln abbrechen.

Tommy1424
20.01.2009, 23:21
Hallo beinand!

+Richard

Laut Thermometer immer zwischen 20 und 23 Grad. Über nacht stelle ich aber immer ein wenig zurück. (Aber erst wenn Doris schläft;)).

+Twist3

Ich kenne die neuen Modelle natürlich nicht so genau. Da unserer aber keinen doppelten Boden hat sind die Heizschläuche und sonstigen Leitungen seitlich unter bzw hinter den Kästen und Verkleidungen verbaut. Luftausläße sind 1xKofferraum, 1xbeim Heckbett, 1xNaßzelle, 1xEinstiegsbereich, 1xDinette beim Tisch; Die Luftausströmung ist gefühlt überall gleich.
Möglicherweise sind ja Lüfter verbaut, die man zudrehen kann. Hast schon versucht an den Ausläßen zu drehen? Sonst könnte sein, weil die Neuen doch etwas größer sind, das die Gebläseleistung zu schwach ist. Möglicherweise gibt es aber auch nur irgendwo ein schlechte Verbindung, wo zuviel entweicht und daher keine ordentliche Gebläseleistung zusammen kommt.

Bei den Matten habe ich als erstes das Iso-Set von Kantopp genommen. Ist zwar nicht billig aber sein Geld wert. Ich hatte im Bereich der Dinette zwischen Bank und Fahrerhausbereich immer einen Temp-Unterschied von bis zu 5°C. Das Set besteht aus den Fußraummatten (fixmontage), Isomatten für die Türen (werden hinter der Türverkleidung montiert) und einem Isofließ für unter den Fahrerhausteppich. Durch die Matten konnte der Temp-Unterschied nahezu gänzlich beseitigt werden.

Für die Scheiben haben wir Anfangs die Innen-Thermo-Matten verwendet. Eignen sich aus meiner Sicht aber nur beim Freistehen, da man sehr starke Kondenswasserbildung fördert. Für SP oder CP haben wir uns jetzt eine Außenmatte zugelegt, die die gesamte Front des Fzg abdeckt. Die Isolierung der Fenster ist dadurch noch besser und das Kondenswasser Geschichte.