PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschenfüllstandsanzeige



Flow
16.01.2009, 13:22
Grüß Euch!


Hat jemand von Euch so eine billige (~8,90 €) Gasflaschenfüllstandsanzeige im Einsatz die aussen auf die Flasche geklebt wird (ich denke magnetisch) und sich verfärbt...

http://www.pearl.de/a-PX7306-5406.shtml?query=gas


Würde gerne wissen ob die etwas bringt, da mir die elektronischen zu teuer sind (für die paar Betriebsminuten im Jahr)

Lg Flow

stefferl
16.01.2009, 13:52
Hi Flow! So eine zum draufkleben habe ich nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Federwaage gekauft. Gibt es in zwei Größen für mehr und weniger Kilo. Wir haben die blauen Campingaz-Flaschen , davon zwei und jede ist immer angefangen, weil eine wenn der Sohn fährt für den Griller draußen und eine für drinnen für den Kocher ist. Wir wiegen die Flaschen vor dem Urlaub, wo weniger drinnen ist, mit der fangen wir drinnen an. Grillen tun wir nicht. Wiegt sehr genau, hab es mit der vollen Flasche überprüft. Hat genau das angezeigt, was auf der Flasche als Gewicht angegeben war.

Richard
16.01.2009, 14:22
hi flow,

die qualität der streifen würde ich unter "schätzometer" einstufen. aber genau sind jedoch die teuersten elektronischen geräte auch nicht.

das beste hat die stefferl gemacht, billig und am genauesten! und solltest winterurlaub machen, einfach zwei flaschen zum umschalten.

zotty
16.01.2009, 16:53
Grüß Euch!


Hat jemand von Euch so eine billige (~8,90 €) Gasflaschenfüllstandsanzeige im Einsatz die aussen auf die Flasche geklebt wird (ich denke magnetisch) und sich verfärbt...

http://www.pearl.de/a-PX7306-5406.shtml?query=gas


Würde gerne wissen ob die etwas bringt, da mir die elektronischen zu teuer sind (für die paar Betriebsminuten im Jahr)

Lg Flow
Hallo Flow
Dieses Zeugs hatte ich auch mal, vergiß es!!!!!!!!!!!
Wir haben eine Gasstandsanzeige v. Truma mit Fernanzeige (8 Jahre alt) bis auf Reinigung des Gummis unten, beim Flaschentausch (1x jährl.), bisher noch nie probs.
Aber ich glaube, diese Ausführung gibt es nicht mehr, habe nur mehr Anzeiger v. Truma zum ankleben (Magnet) in den Prospekten gefunden.
@ Richard
unsere Anzeige, denke ich, geht schon ziemlich genau.
Da wir nur eine 5 kg Flasche mitführen, wird diese im Urlaub öfter kontrolliert. Nach meinem Gefühl stimmt sie sehr genau.
lG Zotty

Richard
16.01.2009, 18:51
servus zotty,

wir haben bei einem händler mehrere geräte an einer flasche durchgetestet und bekamen immer andere werte (war ja auch selber an einem interessiert ;)).

ich hab dann allerdings darauf verzichtet, eine federwaage tuts auch und war genauer...

panman
17.01.2009, 16:54
hallo...

also ich verwende da eine " badezimmerwaage "....

kann ich auch gleich/immer wieder mal die stützlast vom anhänger checken...

( und natürlich auch das " angefutterte " gewicht im urlaub...;);) )

lg
willi

zotty
17.01.2009, 17:25
servus zotty,

wir haben bei einem händler mehrere geräte an einer flasche durchgetestet und bekamen immer andere werte (war ja auch selber an einem interessiert ;)).

ich hab dann allerdings darauf verzichtet, eine federwaage tuts auch und war genauer...

Hallo Richard
Klar sind das keine geeichten Geräte. Es hätte mich interessiert, wie groß die Abweichungen waren. Beim tägl. Gebrauch im Urlaub hatte ich schon das "Gefühl", daß diese Anzeige ziemlich richtig zeigt. Habe die Flasche natürlich nicht jedes Mal abgeschlossen und mit einer Federwaage gegengeprüft.Wäre ja auch etwas umständlich.
Wichtig ist mir, einen ungefähren Wert zu kennen. Gerade in -F- ist es nicht leicht, seine Flasche befüllen zu lassen. Adapter wäre ja kein Problem, aber der Austausch dort ist nicht möglich, da diese Flaschen nicht in meinen Gaskasten passen..
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Richard
17.01.2009, 17:39
hi zotty,

bis zu 3 kg falsche anzeigen :mad:. wenn's dir nicht zu mühsam ist, kannst ja die verschiedenen anzeigen nachwiegen, dann kennst du auch in zukunft den richtigen wert.

ich meine, wichtig ist eh nur, dass man nicht des nächtens in der kälte sitzt...

zotty
17.01.2009, 20:34
hi zotty,

bis zu 3 kg falsche anzeigen :mad:. wenn's dir nicht zu mühsam ist, kannst ja die verschiedenen anzeigen nachwiegen, dann kennst du auch in zukunft den richtigen wert.



Hi Richard
Phu, des is net wenig, werde nächstens einen Test machen. Ergebnis stell ich dann rein.
lG Zotty

gary
18.01.2009, 08:56
hallo...

also ich verwende da eine " badezimmerwaage "....

kann ich auch gleich/immer wieder mal die stützlast vom anhänger checken...

( und natürlich auch das " angefutterte " gewicht im urlaub...;);) )

lg
willi

aber hallo! möcht ich das wirklich wissen? im urlaub? ganz sicher nicht! :eek:

panman
18.01.2009, 12:40
aber hallo! möcht ich das wirklich wissen? im urlaub? ganz sicher nicht! :eek:

hallo...

phu..., hast auch wieder recht:D:D

wobei, wenn ich dann wirklich " übergewicht " zusammen bringe, kann ich ja was vom womo in den anhänger umladen....:rolleyes::rolleyes:

lg
willi

Richard
18.01.2009, 12:59
hi willi,

"in den anhänger umladen...."

da schau ich dann gerne zu, wenn du dich in den anhänger verladest ;););).

panman
18.01.2009, 15:29
hi willi,

"in den anhänger umladen...."

da schau ich dann gerne zu, wenn du dich in den anhänger verladest ;););).

hallo...

... wobei das ja ned das problem wäre;);).. ist ja genug platz da...

aber in anbetracht dessen, das meine frau keinen fs hat.... werde ich das wohl bleiben lassen... ( müssen ):):):)

lg
willi

Richard
18.01.2009, 16:06
ach willi,

"aber in anbetracht dessen, das meine frau keinen fs hat...."

ist völlig egal, die meinige hat einen, fährt aber auch nicht. übliche ausrede der frauen, ihr sind unsere autos immer viel zu gross.

also weiterhin, zum heurigen nur mit taxi......:(.

as61828
18.01.2009, 16:36
ach willi,

"aber in anbetracht dessen, das meine frau keinen fs hat...."

ist völlig egal, die meinige hat einen, fährt aber auch nicht. übliche ausrede der frauen, ihr sind unsere autos immer viel zu gross.

also weiterhin, zum heurigen nur mit taxi......:(.


Da muss man immer unterscheiden. Welcher FS ist mehr wert?:confused::confused:
Der von meiner Frau oder der meine?
Ich denke der meine, meint adolfo;);):D:D

Richard
18.01.2009, 16:42
öha adolfo,

jetzt nur kein machogehabe. heute ist sonntag und wir sollten die andrea nicht wecken... ;).

das papier ist das gleiche, bei mir sind's halt drei klassen mehr :p.

Flow
19.01.2009, 08:02
Guten Morgen!

Danke für die Tipps!
D.h. ich werde mir den Magnetstreifen ersparen, und auch zur, ohnehin vorhandenen, Badezimmerwaage greifen...dachte ich erspare mir den Ausbau der Flasche zwecks Messung (zum günstigen Preis ;))

Vielleicht geht mir nach unserem ersten "großen" Urlaub im Sommer das wiegen auf den Nerv und dann wird's doch was elektronisches um >100 €

Schönen Tag Flow

Ingrid-S
22.01.2009, 21:17
Hallo Flow, wir haben Gim-Plus und sind zufrieden. Egal ob Alu- oder Stahlflasche - wir haben den Überblick! Ich habe noch Sonatic für 2 Flaschen, damit war ich auch zufrieden, doch bei unserem neuen Womo ist nicht genügend Platz dafür und so haben wir uns für die andere Lösung entschieden. Im Sommer kontrollieren wir einmal die Woche und machen eine Hochrechnung, in der kalten Jahreszeit entsprechend öfter. Gruß Ingrid

stefferl
23.01.2009, 01:04
Also wenn ich die Gasflasche mit der Badezimmerwaage wiege, kann ich sie gleich pi mal Daumen schätzen. Diese Waagen reagieren ja überhaupt erst richtig ab einem größeren Gewicht. Ich würde mir für ein paar Euro eine Federwaage kaufen, die nimmt keinen platz ein und ist genau.

Richard
23.01.2009, 12:59
servus stefferl,

kommt immer auf die waage an. ich hab mir eine sensorgesteuerte gekauft und mit jeweils 100 gramm wurstpackerln ausprobiert ;).

reagiert bereits bei 100 gramm und wiegt auch weiterhin genau. aber hast schon recht, eine federwaage ist das mass der dinge fürs campen...

vielis
23.01.2009, 14:14
zu was soll man die gasflasche wiegen?? :rolleyes::confused:;):D:p

wenns leer ist einfach eine neue kaufen oder die alte füllen lassen ....... :D:D:p:p;);):D:D

Richard
23.01.2009, 14:32
...und wenns draußen in der nacht minus 20° hat und das ganze noch dazu um 4 uhr früh?

da mach ich mir gerne die arbeit und schau bereits vorher, was noch drinnen ist ;).

wie ich's allerdings schaffen soll, eine 33er flasche an eine federwaage zu hängen bleibt mir allerdings ein rätsel...:confused:.

gary
23.01.2009, 16:00
wie ich's allerdings schaffen soll, eine 33er flasche an eine federwaage zu hängen bleibt mir allerdings ein rätsel...:confused:.

fangst langsam an zu schwächeln? :rolleyes:

Richard
23.01.2009, 18:47
schwächeln gary?

kaum, eine volle 33er hat immerhin 80 kg...;););).

Hobbycamper
23.01.2009, 20:00
Hallo zusammen

ICH BRAUCH GAR KEINE WAAGE!!!:D:D:D


Also ich verwende die leichten Kunststoffflaschen von BP bei diesen Flaschen kann man von außen sehen wieviel Gas noch drinnen ist.

stefferl
24.01.2009, 14:27
servus stefferl,

kommt immer auf die waage an. ich hab mir eine sensorgesteuerte gekauft und mit jeweils 100 gramm wurstpackerln ausprobiert ;).

reagiert bereits bei 100 gramm und wiegt auch weiterhin genau. aber hast schon recht, eine federwaage ist das mass der dinge fürs campen...

Und auf so eine teure heikle Waage willst du die rostigen oder dreckigen Gasflaschen stellen? Dann steigst wieder mit deine pedikürten nackerten Zecherl drauf. Gut, du hast vielleicht Aluflaschen, dann können sie nur dreckig sein oder haben Flugrost drauf. Ich habe eine sprechende Waage, die würde wahrscheinlich sagen: "Weg da mit dem Ding? Willst mich beleidigen?".

Richard
24.01.2009, 17:15
ich kenn bis heute noch keine 33er flasche aus alu.

und "Weg da mit dem Ding? Willst mich beleidigen?" wie soll ich denn die 80 kg auf eine waage stellen? bin schon froh, wenn ich wenigstens ein bisserl (karton dosenbier ;)) noch tragen, geschweige denn heben kann....

ich hab mir eine "sprechende" nicht gekauft, denn es nervt, wenn das ding jedesmal mault "bitte nicht alle auf einmal".

JoeJobst
07.02.2009, 18:31
Hallo Flow,
ich hatte auch mal so ein Teil für um die 9 Euronen, bin aber nicht damit klar gekommen. Nun hab ich einen GIM zum ablesen wie viel ich noch in der Flasche habe. Funktioniert bei mir einwandfrei. Hab ihn bei Ebay für ca. 45 Euronen gebraucht ersteigert. Vielleicht wär das auch was für dich. Hab ihn ab und zu auch beim Gas kaufen dabei, flugs angebracht und gemessen, da gibts oft Unterschiede.
Gruß
Joe

Flow
09.02.2009, 11:43
Danke für den Tip!

In der Kurzbeschreibung lese ich das nur 11Kg Flaschen gemessen werden können, hast Du's schon mal bei 5Kg versucht?!

Lg Flow

Flüsterer
09.02.2009, 13:50
Das Problem ist nur, steck das Ding 5* auf die gleiche Flasche und Du bekommst mindestens vier unterschiedliche Füllstände....:mad::mad::mad::mad:

Flow
09.02.2009, 13:57
In welchen Größenordnungen?!

Flüsterer
09.02.2009, 14:18
Je nach Flaschenzustand (Rost, Schmutz, Lack) und Hersteller bis zu 2,5kg

Flow
09.02.2009, 15:26
Na dann ist ja eher ein schätzen ;)
Danke und schönen Nachmittag!

Flow

JoeJobst
09.02.2009, 20:40
Hallo zusammen,
ich habe 11 und 5 Kilo Flaschen damit gemessen. Habe natürlich auch eine Flasche mehrmals gemessen, war genau so neugierig und ich muß sagen dass der GIM jedesmal das gleich angezeigt hat. Bei rostigen Flaschen oder ähnlichen kann ich mir aber Abweichungen vorstellen. Ich bin jedenfalls mit dem Ding zufrieden.
Frohes Campen
Joe

gary
10.02.2009, 08:42
der inhalt sollte doch bei allen flaschen gleich schwer sein, oder?
wenn man die volle flasche wiegt, sollte es egal sein ob sie etwas
leichter oder schwerer ist. nur die differenz zwischen voll und dem
ist-gewicht zählt.

Richard
10.02.2009, 11:13
hi gary,

nicht ganz, denn bei den füllungen gibts unterschiede bis zu 2 kg (ich weiß schon, jetzt werden wieder einige sagen, gibts nicht. ist aber fakt :().

das tara ist auf jeder flasche angeschrieben, also kannst den gasinhalt genau mit einer federwaage (ist auch die genaueste methode) feststellen.

as61828
10.02.2009, 11:31
hi gary,

nicht ganz, denn bei den füllungen gibts unterschiede bis zu 2 kg (ich weiß schon, jetzt werden wieder einige sagen, gibts nicht. ist aber fakt :().

das tara ist auf jeder flasche angeschrieben, also kannst den gasinhalt genau mit einer federwaage (ist auch die genaueste methode) feststellen.

Glaub ich nicht Richard.

Meine Badezimmerwaage hat auch die Gramm und die sagt mir ganz genau wieviel ich + Gewicht habe, meint adolfo :p:p:p:p:D:D:D:D

Richard
10.02.2009, 11:43
lieber adolfo,

erklärst mir das bitte jetzt? du verwirrst mich ja völlig :eek:.

as61828
10.02.2009, 13:37
lieber adolfo,

erklärst mir das bitte jetzt? du verwirrst mich ja völlig :eek:.


Schau, ganz einfach:
mein Gewicht wurde mit 94,13 kg angezeigt.
Host mi, meint adolfo

westbahnmichi
10.02.2009, 13:41
Schau, ganz einfach:
mein Gewicht wurde mit 94,13 kg angezeigt.
Host mi, meint adolfo

Hallo adolfo

Mit oder ohne Gasflasche umgeschnallt???:D:D:D

Flüsterer
10.02.2009, 13:53
Und was zeigt die Waage an, wenn Du mit BEIDEN Beinen darauf stehst?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::ro lleyes::rolleyes::rolleyes:

Richard
10.02.2009, 14:10
:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

as61828
10.02.2009, 14:28
Hallo adolfo

Mit oder ohne Gasflasche umgeschnallt???:D:D:D

Nein ohne, aber mit Gehänge, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p

westbahnmichi
10.02.2009, 14:40
aber mit Gehänge, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p


Und das ist so schwer:confused::confused::confused::p:p:p:D:D:D

Richard
10.02.2009, 14:45
hi michi,

na vielleicht braucht er's zum stabilisieren. da habens doch in einem wolkenkratzer auch so eine kugel aufgehängt. vielleicht wegen dem erdbeben im kleinen raum...:p:p:p?

as61828
10.02.2009, 15:35
hi michi,

na vielleicht braucht er's zum stabilisieren. da habens doch in einem wolkenkratzer auch so eine kugel aufgehängt. vielleicht wegen dem erdbeben im kleinen raum...:p:p:p?



Ihr Schandmäuler,:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

immer auf die kleinen Dicken losgehen, meint adolfo :mad::mad::mad: