PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings



choice
13.01.2009, 00:11
Hallo,

habe gemerkt, dass hier Camping-Neulinge freundlich aufgenommen werden, daher möchte ich Euch auch einige Fragen stellen. Ich möchte mit meinen Kids im Sommer ein bis 2 Wochen mit einem gemiteten WoMo kreuz und quer durch Österreich fahren, meisst also nur einen Tag (Nacht) beim nächstgelegenen Campingplatz nahe unserer Route Halt machen.

Kann man in Österreich auf (allen) Campingplätzen in der Hauptsaison unangemeldet anfahren und (nur) ein oder 2 Nächte bleiben? So in der Art von Tagesgästen?

Gibt es spezielle Strassenkarten mit allen eingezeichneten Campingplätzen?

Was ist als Newbie besonders zu beachten? Wie oft muss man "Betriebsmittel" (Wasser, Gas, Toilette,...was gibt es sonst noch?) erneuern bzw wechseln? Wo macht man das? Am CP?

Danke für Eure ersten Antworten!

gary
13.01.2009, 00:29
hallo choice, willkommen im forum! :)




Kann man in Österreich auf (allen) Campingplätzen in der Hauptsaison unangemeldet anfahren und (nur) ein oder 2 Nächte bleiben? So in der Art von Tagesgästen?


ja, kann man natürlich, kein problem. und sollte ein platz mal voll sein, dann fahrst halt zum nächsten.




Gibt es spezielle Strassenkarten mit allen eingezeichneten Campingplätzen?



es gibt den adac-campingführer, aber auch pois für gps zum herunterladen.



Wie oft muss man "Betriebsmittel" (Wasser, Gas, Toilette,...was gibt es sonst noch?) erneuern bzw wechseln? Wo macht man das? Am CP?



über das gas brauchst dir keine sorgen machen, eine füllung reicht locker für einen urlaub und
bei einem gemieteten womo solltest auf alle fälle genug in der flasche haben. wasser füllst auf dem cp
nach wenn es leer ist und den wc-inhalt entleerst am besten jedes mal vor du den cp verlässt.

im moment fallt mir jetzt nicht mehr ein...

liebe grüsse

tojamata
13.01.2009, 06:46
servus choice,

also 1-2 nächte unangemeldet sind im normalfall kein problem, du darfst dir jedoch nicht die erste reihe beim see erwarten, da braucht man halt glück wenn man unangemeldet kommt.

toilette bei 4 personen und 17 liter kasette einmal am tag ausleeren, kann man auf jedem cp machen, auch parkplatztoiletten sind sofern man keine chemie verwendet geeignet.

wasser braucht man so ca. 15-20 liter am tag und person bei sparsamen duschen!

berghamer
13.01.2009, 15:13
Hallo choice

Sollte der CP voll sein, bieten zahlreiche Betreiber einen Nächtigungsplatz (Warteplatz) an. Dieser befindet sich meistens außerhalb der eigentlichen Anlage, wobei du aber die Infrastruktur am CP benützen kannst.

Marsi
13.01.2009, 17:51
Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle

gary
13.01.2009, 17:58
Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle

wieso nicht? wenn es erst kocht, dann ist keine gefahr mehr. wenn du dir
micropur besorgst und das zum wasser in den tank gibst, kannst es auch
trinken... so du im urlaub überhaupt scharf drauf bist, wasser zu trinken.
;)

Richard
13.01.2009, 18:58
servus gary,

so ganz unrecht hat der marsi aber nicht. wir haben bei einer kontrolle eines mietmobils im frühjahr noch wasser vom vorjahr gefunden. hat gut gerochen und wer weiß, von wo das stammte herkam :(.

ich würde ein mietwomo sicherheitshalber komplett entleeren, durchspülen und ebenfalls micropur ins frische wasser geben. schaden kann das nie...

wasser und trinken? das reicht schon vom zähneputzen :D:D:D.

Marsi
13.01.2009, 22:02
Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!
Bis man es verwenden kann.

In Alpenländern trinken wir das Wasser auch aus unseren Kanister den wir nur für Trinkwasser verwenden.

In anderen Ländern wie Frankreich Spanien Portugal usw kommt für uns zum Kochen und Trinken nur Wasser aus dem Supermarkt in Frage.

abo
13.01.2009, 23:49
Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!
Bis man es verwenden kann.
.

hallo

wieso?

lg
g

Marsi
14.01.2009, 00:21
damit wirklich alle bakterien abgetötet werden

abo
14.01.2009, 00:46
damit wirklich alle bakterien abgetötet werden

halt ich fuer ein geruecht, des reicht wenns kurz aufkocht - basta

wenn ich 15 minuten lang wasser koche sind ned nur die bakterien sondern auch des wasser weg ...

verdunstet

lg
g

pnj03
14.01.2009, 00:50
hallo,

Das Wasser muss aber mindestesn 15 Minuten wirklich kochen!..

standard sind 3 minuten:

"...Wird Trinkwasser in Notsituationen durch Kochen desinfiziert, so muss die Siedetemperatur mindestens 3 Minuten lang gehalten werden...."

http://www.univie.ac.at/hygiene-aktuell/Codex_B1.pdf

".... Das Wasser sollte mindestens 3 Minuten kochen also sprudeln. In höheren Lagen muss das Wasser länger gekocht werden da das Wasser bei niedrigerem Luftdruck einen niedrigeren Siedepunkt hat, als Richtwert gilt 1 Minute länger je 150 Höhenmetern....."
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/download/Trinkwassser.pdf

"...Ein Abkochen des Trinkwassers von ca. 5 – 10 min auf 100°C reicht aus um die Krankheitserreger abzutöten (thermische Desinfektion)...."
http://tinyurl.com/7fcw5y

die 5 - 10 min sind nur bei ganz speziellen MO/parasiten indiziert.
wer zb in machu picchu aus einer dubiosen regenwassertonne trinken möchte, sollte das wasser evtl erst filtern und dann die erwähnten 10 min sprudelnd kochen lassen. auch am ganges wäre das sinnvoll. ansonsten - siehe oben.

und nein, ich schreib jetzt keine abhandlung über desinfektion/sterilisation/trinkwasseraufbereitung/....
:)

lg v d ützis

Flairist
14.01.2009, 08:10
und nein, ich schreib jetzt keine abhandlung über desinfektion/sterilisation/trinkwasseraufbereitung/....
:)

lg v d ützis

Zu spät.....:rolleyes::D:D:D

Und Marsi hat mit den 15 min ja eh recht....er wohnt ja auf 1800 Meter!:D:D:D:D


Uuuund weg......


Ciao

holiday
14.01.2009, 08:34
Wenn du nen WOMO mietest auf keinen Fall Wasser vom Hahn zum trinken oder kochen verwenden.

Am beten du sammelst Literflaschen oder kaufst dir so 5 liter kanister und holst dir das wasser von der Wasserstelle


Ich denke nicht obwohl ja Richard schon wasser aus den Vorjahr gefunden hat,das es bei allen so ist.

Der Tank wird desinfiziert und jedesmal frisch gefüllt immer mit micropur.zumindest mach ich das so.was die mieter dann selbst machen liegt in deren verantwortung.

ich glaube fast das es sich kein vermieter leisten kann auf grund von schlechtem wasser kranke mieter zuhaben.

Man muß das wasser wenns verseucht ist ja nicht mal trinken,es reicht das zähne putzen oder duschen aus um dauersitzer zu werden.

micropur oder ähnliches sollte die minimalste ausstattung sein die dabei ist.

illo
14.01.2009, 08:47
Hallo,

da muß ich Holiday recht geben, es kann sich kein Vermieter leisten, auf grund von schlechtem wasser kranke mieter zuhaben.:eek:

Marsi
14.01.2009, 09:45
gut ich geb mich geschlagen 3 minuten...

Richard
14.01.2009, 11:21
du hast

schon recht alex. die meisten machens eh richtig und das ist auch die mehrzahl. nur die probs kamen bei einem grossen vermieter, wo sich, sagen wir mal ungelernte hilfskräfte aus östlichen ländern, um die mietfahrzeuge kümmerten.

wir fanden allerdings bei diesem fahrzeug, sogar ebenfalls vom vorjahr, chips unter der alkovenmatratze. soviel noch dazu......

46erkurt
14.01.2009, 11:34
Hi!

Ich wundere mich jetzt warum ich überhaupt noch lebe. Ich verwende das Wasser aus dem Tank für alles. Kaffee, Tee, zum kochen, außer zum trinken. Warum? Weil Welschriesling mit Leitungswasser scheiße schmeckt!
Jedes Frühjar wird der Tank u. Leitungen gereinigt und das wars dann. Auch verwende ich keine Chemie (Micropur od. sonst was), weil spätestens alle drei Tage ja sowieso nachgefüllt werden muss. Bei Mietfahrzeugen wäre ich auch vorsichtig.

Kurt:D:D:D

gary
14.01.2009, 11:50
du hast schon recht kurt. das micropur verwende ich auch nicht, weil ich dem
tiroler wasser oder meinem tank misstraue, sondern weil ich mir nicht sicher
bin, was ich z. b. in südkroatien oder italien einfülle beim wasser tanken.
und solltest mal wasser länger als einen monat im tank haben, dann wird es
mit micropur unter garantie nicht schlecht oder algig.

ausserdem kostet micropur einen pappenstil, ist vollkommen geschmacksneutral.
dafür verwenden wir das wasser auch für alles inklusive zähne putzen. ausser zum
trinken, da man ja sogar bei unserem nördlichen nachbarn hin und wieder mehr
chlor- als wasser schmeckt.

Richard
14.01.2009, 12:22
hi kurt,

"Ich wundere mich jetzt warum ich überhaupt noch lebe"

du bist halt resistent gegen diese "böslinge". aber darüber rechne ich stark mit der andrea...

ich denk halt in aller einfachheit, manche fangen sich alles ein und sitzen den halben urlaub auf der toilette. ich hatte da auch nie probs damit.

46erkurt
14.01.2009, 12:36
.......... und sitzen den halben urlaub auf der toilette.....

die andere Hälfte der Zeit ging dann für die Cassettenentleerung drauf!:D:D:D

Kurt:D:D:D

Ingrid1
14.01.2009, 13:40
Also man kann ja wirklich übertreiben mit solchen Sachen. Die Vermieter sind auch interessiert saubere Fahrzeuge weiter zu geben.
Nein Richard alles glaub ich Dir da auch wieder nicht. Gerade grosse Firmen können sich das nicht leisten und immer nur sagen die östlichen Arbeiter wären schlampig, erst recht wieder nicht. Frag mal einen guten Vermieter, in welchem Zustand oft die Fahrzeuge zurück kommen:eek:
:eek:
Wir haben noch nie einen Zusatz in den Tank gegeben. In südlichen Ländern muss man eben das Wasser kaufen, so schaut es aus.

pnj03
14.01.2009, 13:41
hallo,

... manche fangen sich alles ein und sitzen den halben urlaub auf der toilette....

wir hatten das thema "wassertank" schon mehrfach, zb unter

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=63301&postcount=5
bzw
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4210&highlight=trinkwasser+italien


lg v d ützis

Richard
14.01.2009, 14:22
tut leid ingrid,

es war aber so und das kann ein forumsmitglied bestätigen. er hat das für ein clubmitglied und neuling übernommen...

zur ehre des händlers, diese leute gibts nicht mehr, eine neuübernahme hat da damit aufgeräumt.

ich hab auch nichts gegen solche mitbürger, wenns ihre arbeit korrekt verrichten, dann ist es eh ok. aber da gings im endeffekt um die gesundheit der nutzer.

Laredo
15.01.2009, 07:27
ungelernte hilfskräfte aus östlichen ländern, um die mietfahrzeuge kümmerten.



ich kenne genügend Österreicher, deren Arbeitsmoral um keinen Deut besser ist.
Im Gegenteil!

Richard
15.01.2009, 12:33
stimmt laredo,

dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, da gibts mehr als genug davon :(.

wir waren auf unserer dienststelle einer der ersten mit gastarbeitern, die haben wir uns selber eingeschult und die wurden die besten kollegen...

Laredo
15.01.2009, 14:06
Ich bin auch weiters der Meinung, dass das Unternehmen / der Chef für die Qualität der Dienstleistung und der Mitarbeiter verantwortlich ist.

Ungelerntes / unqualifiiziertes Personal?
Dann muss man entweder qualifiziertes Personal einstellen oder ordentlich ausbilden!

...aber viele Unternehmen greifen halt bewusst auf BILLIGES Personal zurück und pfeifen sich rein gar nix über Qualtiät!

Wenn also - wie in deinem Beispiel - Chips oder sonst was unter den Pölstern sind, dann liegt die Verantwortung eindeutig im Unternehmen!

westbahnmichi
16.01.2009, 07:45
Wenn also - wie in deinem Beispiel - Chips oder sonst was unter den Pölstern sind, dann liegt die Verantwortung eindeutig im Unternehmen!

Hallo

Grundsätzlich richtig, nur die Leute schimpfen und kommen wieder, nur weils billiger war als wo anders, also was hat dann das Unternehmen für ein animo teures Personal aufzunehmen!!!

Laredo
16.01.2009, 07:53
Hallo

Grundsätzlich richtig, nur die Leute schimpfen und kommen wieder, nur weils billiger war als wo anders, also was hat dann das Unternehmen für ein animo teures Personal aufzunehmen!!!


..tun´s ja eh nicht! Gespart wird weiter in erster Linie am Personal!

..aber wahrscheinlich kommen die Leute nur deshalb wieder, weil´s wo anders genau so ist...

Richard
16.01.2009, 11:27
hi laredo,

das würde ich jedoch nicht so stehen lassen. wir haben sehr wohl auch erstklassige vermieter, wo du ein tadelloses fahrzeug bekommst.

kostet natürlich dementsprechend etwas mehr, irgendwie muss das abgegolten werden.

wir hatten des öfteren neufahrzeuge und diese noch einmal nach dreijähriger vermietung im test. da waren oft welten dazwischen, wie die händler damit umgegangen sind...

nochmals, wie unser grisu sagte, du bekommst das, was du bezahlst ;).

Laredo
16.01.2009, 11:52
...das würde ich jedoch nicht so stehen lassen.

?????
...waren doch DEINE Aussagen hier im Thread: Wasser aus dem Vorjahr im Tank, Chips unter der Alkovenmatratze,...

Richard
16.01.2009, 12:41
komm laredo,

reiß nicht einen teil aus dem gesamten posting :(.

"nur die probs kamen bei einem grossen vermieter,"

so hab ich's geschrieben und auch so gemeint. und keine sorge, ich hatte mit diesem händler ein längeres gespräch darüber...

choice
17.01.2009, 18:24
Hallo Leute,

also zunächst mal DANKE für Eure Beiträge, vorallem die allerersten :-)
Danach seid Ihr ja etwas thematisch abgedriftet, aber ok, für einen Neuling auch ein interessanter Aspekt.

Aber wenn wir schon über Vermieter und den Zustand vermieteter Fahrzeuge (WOMOs) sprechen: Wir sind aus Wien, welcher Vermieter wäre da denn im Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert? Irgendwelche Tipps? Ich kenne vom Vorbeifahren einige nördlich von Wien (Raum Gerasdorf), praktisch habe ich natürlich keinerlei Erfahrung.

Und noch was: Wielange vorher meint Ihr, muss man das WOMO mieten, um auch wirklich eines in der Ferienzeit (August) zu haben? Muss man sich da schon drum kümmern? Hat es noch Zeit? Ist es gar schon zu spät....?

Danke,
choice

Richard
17.01.2009, 18:57
hi choice,

so im umkreis von rund 60 km von wien hast schon eine gute auswahl. vergleichen musst du aber schon selber, denn jeder vermieter hat ein anderes angebot.

was ist alles dabei, denn bei den zusätzlichen kosten unbedingt aufpassen!

von der zeit her solltest du nicht mehr lange überlegen.

choice
18.01.2009, 20:27
Hallo Richard,

ich war heute auf der Ferienmesse und habe mit einigen Anbietern gesprochen. Ich denke, wir haben schon gefunden, was wir suchen. Kann aber nicht bestätigen, dass es hier sehr unterschiedliche Angebote gibt. Im Prinzip komme ich bei allen Anbietern auf fast denselben Preis, vielleicht plus/minus 1 bis 2%.
Habe dabei versucht, wirklich alles mir bekannte und heute genannte reinzurechnen. Die Einzelposten unterscheiden sich zwar teilweise deutlich, wenn man aber alles zusammenrechnet, kommt eigentlich immer dasselbe raus.

choice

abo
18.01.2009, 22:26
ich war heute auf der Ferienmesse und habe mit einigen Anbietern gesprochen. Ich denke, wir haben schon gefunden, was wir suchen. Kann aber nicht bestätigen, dass es hier sehr unterschiedliche Angebote gibt. Im Prinzip komme ich bei allen Anbietern auf fast denselben Preis, vielleicht plus/minus 1 bis 2%.


hallo

hast du auch bei dem angerufen der heute mit einer riesentafel "MICH KANN MAN MIETEN, TEL . XXXXXXXXX " hinter der windschutzscheibe in der ausstellungsstrasse hinter dem messegelaende mit fettem rimor und KO kennzeichen eingeparkt gestanden ist?

lg
g

Richard
19.01.2009, 13:49
hallo choice,

freut mich, dass ihr etwas für euch gefunden habt. da dürften sich wohl die anbieter auf ein level geeinigt haben.

ich denke, kleinere unterschiede werden eben noch auftreten, wenn ich manches angebot wie zubehör nicht benötige. ein "jedesjahrmieter" (cooler ausdruck ;)) wird sich sicher mit der zeit eigenes zubehör anschaffen...

choice
24.01.2009, 19:41
Hallo,

so, ich habe heute unser WoMo für den August gemietet. Anbieter nenne ich jetzt keinen, aber das Fahrzeug ist ein Adriatik Coral Sport 576DK auf Basis Fiat Ducato 130PS.

Ich habe grad wieder bissl im Forum rumgesurft, und jetzt bin ich etwas unsicher geworden:
Kann/darf man ein WoMo generell bzw eben das speziell Angegebene wirklich mit B-Führerschein lenken? Wie siehts bei der Zuladung aus, wenn man unter 3,5t bleiben will/muss? Reicht ohnehin die übliche Autobahnvignette (also keine GoBox)?

Ist übrigens die Vignette bei Leih-WoMos i.a. am Fahrzeug (hab das jetzt gar nicht gefragt...)?

Danke,
choice

abo
24.01.2009, 20:11
...
Kann/darf man ein WoMo generell bzw eben das speziell Angegebene wirklich mit B-Führerschein lenken? Wie siehts bei der Zuladung aus, wenn man unter 3,5t bleiben will/muss? Reicht ohnehin die übliche Autobahnvignette (also keine GoBox)?
....


hallo

musst du in de zulassungsschein gucken
aber in aller regel werden meist nur womos bis 3,5t vermietet

die zuladung kann traditionell knapp sein

wenn bis 3,5t dann vignette, logo

lg
g

Laredo
24.01.2009, 20:17
...aber verantwortlich für Strafen und straßenverkehrsrechtliche Folgen bei Gewichtsüberschreitung ist der Fahrer...

saltun
24.01.2009, 20:36
Kann/darf man ein WoMo generell bzw eben das speziell Angegebene wirklich mit B-Führerschein lenken?
Wenn in der Zulassung kein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 t steht, kannst
Du es mit dem B-Führerschein lenken, sonst eben nicht.

Wie siehts bei der Zuladung aus, wenn man unter 3,5t bleiben will/muss? Reicht ohnehin die übliche Autobahnvignette (also keine GoBox)?Das hängt, wie abo schon geschrieben hat, vom Gesamtgewicht in der Zulassung ab.
Wenn weniger als 3,5t drinnen steht und Du die überschreitest, brauchst Du zwar immer
noch keine Go-Box aber die anderen möglichen Folgen sollten Dir bewusst sein.

Ist übrigens die Vignette bei Leih-WoMos i.a. am Fahrzeug (hab das jetzt gar nicht gefragt...)Bei den Womos die ich gemietet hatte, war keine Vignette dran.

PS. Der Vermieter verlangt ja die Vorlage Deines Führerscheins und wenn er sieht, dass
Du nur einen B-Schein hast, darf er Dir erst gar kein Womo über 3,5t vermieten.

lg

choice
24.01.2009, 23:23
Hallo nochmal,

also "der Vermieter verlangt ja die Vorlage deines Führerscheins".....gar nicht, nix wurde verlangt. Habe einfach heute den Vertrag bekommen, unterschrieben und aus. Ich selbst habe auch nicht gefragt bzw. überhaupt nicht dran gedacht. Und das "in den Zulassungsschein schauen" ist auch sehr theoretisch, den habe ich ja nicht gesehen. Das Fahrzeug wird ja erst im Auguts benötigt/abgeholt, nur zahlen (Geld überweisen) sollte ich wegen Frühbucherbonus jetzt in den nächsten Tagen.

Darum hatte ich das Modell ja hier angegeben, in der Hoffnung, jemand kann mir heir sagen, was für eine Gewichtsklasse der Adriatik Coral Sport 576 DK ist.

choice

abo
25.01.2009, 00:11
...
Darum hatte ich das Modell ja hier angegeben, in der Hoffnung, jemand kann mir heir sagen, was für eine Gewichtsklasse der Adriatik Coral Sport 576 DK ist.
choice

hallo

google sagt:
http://www.schraub-caravan.de/ausstellungsfahrzeuge_reisemobil.htm

3,5t

lg
g

Ferdlnand
25.01.2009, 00:25
Hallo!

Wenn´s der Sport 576DK ist dann hat der je nach Ausstattung bis zu 2965 kg ohne Markise, Fahrradträger, Fahrräder, Surfbretter, u.u.u.!
Wie viele Personen seid ihr? Haustiere?
Also 500kg Zuladung kann schon recht eng werden.

http://www.adria-mobil.com/at/products/motorhome/sport/A576DK/

lg Ferdl

saltun
25.01.2009, 00:36
Darum hatte ich das Modell ja hier angegeben, in der Hoffnung, jemand kann mir heir sagen, was für eine Gewichtsklasse der Adriatik Coral Sport 576 DK ist.

Auf der Adria Webseite (http://www.adria-mobil.com/at/products/motorhome/sport/A576DK/) findest Du die Gewichte (3.500 kg Gesamtgewicht). Mit 6 Personen,
soviele Schlafplätze hat dieses Modell, wird es knapp werden.

Meine Vermieter haben immer den Führerschein verlangt.

lg

abo
25.01.2009, 00:38
..wird es knapp werden...

hallo

wird es doch immer ...
tatsache ist er darf die karre mit dem B schein fahren

lg
g

choice
25.01.2009, 00:52
Hey danke, Leute! Ihr seid echt ne große Hilfe für einen newbie wie mich. Google sagt ja auch 530kg Zuladung. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, keine Haustiere usw. Ich denke, da müsste die Zuladung auch noch für ne Kiste Bier reichen...:-)
Und FS B beruhigt auch. Ausserdem habe ich gerade gesehen, dass lt. Geschäftsbedingungen meines Vermieters auch die Vignette dabei sein müsste.

Aber ich bin schon weiter, und wühle grad auf CP-Homepages rum. Da ist mir gleich die nächste Frage gekommen: Manche CP bieten Stellplätze an, die sich nicht nur durch die Größe oder die Lage im CP unterscheiden, sondern auch durch den Stromanschluß (Stärke). Worauf muss ich denn da achten??? Nicht, dass ich für die 2. Woche unserer Fahrt (in der ersten Woche sind wir vorallem auf Achse) einen Platz bestelle, der dann technisch nicht zum WoMo passt....

panman
25.01.2009, 01:15
hallo choice...

verlasse dich ned unbedingt auf irgendwelche angaben in prospekten und/oder zulassungspapieren...

fahre mit dem fahrzeug auf eine waage... nur so kannst du dann sicher sein.. ( zumindest rechtlich )

lg
willi

abo
25.01.2009, 01:56
...
fahre mit dem fahrzeug auf eine waage... nur so kannst du dann sicher sein.. ( zumindest rechtlich )


hallo

fuer a MIETmobil?

ned dein ernst oder?

da nehm ich 3,5t und ziehe das eingetragene eigengewicht davon ab und das lade ich und basta

anders klappt des ned

die meisten mietmobile san heftig "drueber", so wie viele andere womos auch

lg
g

panman
25.01.2009, 02:36
hallo

fuer a MIETmobil?

ned dein ernst oder?

da nehm ich 3,5t und ziehe das eingetragene eigengewicht davon ab und das lade ich und basta

anders klappt des ned

die meisten mietmobile san heftig "drueber", so wie viele andere womos auch

lg
g

hi...

schon klar, das es in der praxis des öfteren so ausschaut.....

aber wie du dann dem " officer " des beibringst/ beibringen möchtest, das für dich nur die zahlen in den papieren wichtig sind...???

ich gehe auch einmal davon aus, das auch der vermieter sich dahingehend absichert.... das letztendlich du als fahrzeugführer zur einhaltung aller bestimmungen verpflichtet bist...

eben auch die leidige überladungsgeschichte....

ich meine, das eine schon im vorfeld " abgeklärte " situation bzgl. tatsächlichem " leergewicht " und der daraus resultierenden zuladungsmöglichkeit dir zwar ned immer angenehm sein wird... ( weil vielleicht grad einmal 200kg an nutzlast übrigbleiben.... oder so )....

aber ok..... no risk no fun.... ich hatte auch schon das eine oder andere mal so meine " bedenken " ( bei meinem job meine ich nun.... da geht's ja auch fallweise um recht " deftige " gewichte ... da stand auch 23to schnittholz in den papieren, und dann waren es 26to..)

und wenn man mich wirklich einmal erwischte....ist zwar erst einmal passiert, aber trotzdem...was glaubst, wer zur verantwortung gezogen wurde ??

ich meine, das der kollege choice trotzdem besser beraten wäre das im vorfeld abzuklären... wenn's dann einmal so weit is.....nur streiterei....und kosten natürlich auch... muss ja ned sein.....oder ?

lg
willi

saltun
25.01.2009, 09:54
ich meine, das eine schon im vorfeld " abgeklärte " situation bzgl. tatsächlichem " leergewicht " und der daraus resultierenden zuladungsmöglichkeit dir zwar ned immer angenehm sein wird... ( weil vielleicht grad einmal 200kg an nutzlast übrigbleiben.... oder so )....

Da im Leergewicht diese Womosdas Gewicht für den Fahrer, 90 % Kraftstoff, 100 %
Frischwasser, 100 % Gas (2x11 kg Alu), Kabeltrommel, Bordwerkzeug enthalten ist,
außer dem Fahrer nur noch ein Erwachsener und zwei Kinder mitfahren und es sich um
ein Mietmobil handelt, bei dem sicher nicht soviel unnützes Zeug (mea culpa, passiert
mir trotz gutem Willen auch immer wieder), wie in einem eigenen Mobil mitgeschleppt
wird, würde ich mir wegen des Gewichts keine großen Gedanken mehr machen.

@choice: Da bei einem Mietmobil kaum eine Standklima drinnen ist brauchst ist die Stärke
des Stromanschlusses bedeutungslos.
Die Stellplätze bei den Campingplätzen sind häufig eigentlich nur ein Parkplatz und für
einel längeren Aufenthalt nicht sehr attraktiv.

lg

panman
25.01.2009, 10:51
Da im Leergewicht diese Womosdas Gewicht für den Fahrer, 90 % Kraftstoff, 100 %
Frischwasser, 100 % Gas (2x11 kg Alu), Kabeltrommel, Bordwerkzeug enthalten ist,
außer dem Fahrer nur noch ein Erwachsener und zwei Kinder mitfahren und es sich um
ein Mietmobil handelt, bei dem sicher nicht soviel unnützes Zeug (mea culpa, passiert
mir trotz gutem Willen auch immer wieder), wie in einem eigenen Mobil mitgeschleppt
wird, würde ich mir wegen des Gewichts keine großen Gedanken mehr machen......

lg

hallo...

vorweg...es sei nun mal jedem gewünscht das es sich so verhält, nur eben in der praxis schaut's öfters doch anders aus.....

da bezahlst doch gutes geld an mietgebühr und sollst ( vielleicht ) nocheinmal gutes geld beim fenster rausswerfen ( ev. strafe & stress.... )

ok, letztendlich mus es eh jeder selbst entscheiden.....

lg
willi

choice
25.01.2009, 11:44
@choice: Da bei einem Mietmobil kaum eine Standklima drinnen ist brauchst ist die Stärke
des Stromanschlusses bedeutungslos.
Die Stellplätze bei den Campingplätzen sind häufig eigentlich nur ein Parkplatz und für
einel längeren Aufenthalt nicht sehr attraktiv.

lg

Danke, also das war jetzt mal wichtig, da scheine ich nicht besonders aufpassen zu müssen (und ja, ne Standklima ist nicht drin, das hatte ich ausnahmsweise doch mal gefragt..:-))


Gewichtsseitig sehe ich es auch etwas entspannter, vorallem wenn das Fahrzeuggewicht wirklich so definiert ist, wie beschrieben (also inkl. Betriebsmittel, Fahrer usw). Ich hoffe, es passiert da nix von dem, was panman für denkbar hält.

Trotzdem die nächste Frage (mein thread artet schön langsam zu einem Einschulungskurs aus): Ich plane gerade bissl an unserer Strecke, die wir fahren wollen, herum. Allzu großen Stress will ich vermeiden und auch Freiräume für Spontanentscheidungen lassen. Aber wie lange meint Ihr, braucht man zb abends von der Ankunft beim Campingplatz bis man den Platz hat und alles steht (bin schon gespannt, wie ich mit den 6,55m beim Einparken am Stellplatz zu recht kommen werde)? Man wird ja auch Betriebsmittel fassen müssen, oder? Und wie lange in der Früh, bis alles abgebaut, gezahlt und man wieder on the road ist?
Daraus ergibt sich die dann evtl. die Antwort auf meine nächste Frage: Wie viele Tageskilometer sollte man so in etwas einplanen, die man ohne Stress und auch mal mit Pausen (zum Grillen zu mittag, kann man das einfach in der Praxis eigentlich so irgendwo ohne CP?) absolvieren, ohne dann eben mit den "Tagesrandaufgaben" am CP (Aufstellen/Abbauen wie oben gefragt) nicht zurande zu kommen?

danke,
choice

abo
25.01.2009, 12:29
... Ich plane gerade bissl an unserer Strecke, die wir fahren wollen, herum. Allzu großen Stress will ich vermeiden und auch Freiräume für Spontanentscheidungen lassen. Aber wie lange meint Ihr, braucht man zb abends von der Ankunft beim Campingplatz bis man den Platz hat und alles steht (bin schon gespannt, wie ich mit den 6,55m beim Einparken am Stellplatz zu recht kommen werde)? Man wird ja auch Betriebsmittel fassen müssen, oder? Und wie lange in der Früh, bis alles abgebaut, gezahlt und man wieder on the road ist?
Daraus ergibt sich die dann evtl. die Antwort auf meine nächste Frage: Wie viele Tageskilometer sollte man so in etwas einplanen.

hallo

da fehlt aber im vorfeld mal die entscheidung ob ihr immer grundsaetzlich auf CP oder SP fahren wollt oder ob ihr auch mal zwischendurch frei stehen wollt.

fuer jede einzelne nachtigung auf einen CP zu fahren das wird garantiert stress ...

ich erlaube mir mal einen anderen user hier zu zitieren dessen ausspruch ich fuer recht passend halte:

ich blieben mit dem womo dort ein paar tage stehen wo es mir gut gefaellt
wenn da ein CP ist dann gerne am CP, ist ja angenehm und entsorgen ect muss man ja auch mal
wenn da gerade kein CP in der naehe ist dann bleibe ich - frei - dort stehen wo es die strassenverkehrsordnung (parkverbot) zulaesst. dass in so einem fall dann meist nix mit unbeschranktem rausrauemen von griller, windschutz, vorzelt, vorzeltteppich ect ist, das ist auch klar ...

daraus ergibt sich fuer viele ein reiseprofil welches meist so aussieht dass man sich einige CPs im vorfeld im internet rausrecherchiert, und je nachdem ob die dann den vorstellungen entsprcehend bleibt man zwei oder drei naechte. dazwischen - oder wenn der CP unter aller sau ist - steht man "frei". dazu hat man ja ein womo....

lg
g

panman
25.01.2009, 12:33
Gewichtsseitig sehe ich es auch etwas entspannter, vorallem wenn das Fahrzeuggewicht wirklich so definiert ist, wie beschrieben (also inkl. Betriebsmittel, Fahrer usw). Ich hoffe, es passiert da nix von dem, was panman für denkbar hält.

....natürlich hofft man(n) das nix passiert..... wollte es eben nur erwähnt wissen...


Trotzdem die nächste Frage (mein thread artet schön langsam zu einem Einschulungskurs aus): Ich plane gerade bissl an unserer Strecke, die wir fahren wollen, herum. Allzu großen Stress will ich vermeiden und auch Freiräume für Spontanentscheidungen lassen. Aber wie lange meint Ihr, braucht man zb abends von der Ankunft beim Campingplatz bis man den Platz hat und alles steht (bin schon gespannt, wie ich mit den 6,55m beim Einparken am Stellplatz zu recht kommen werde)? Man wird ja auch Betriebsmittel fassen müssen, oder? Und wie lange in der Früh, bis alles abgebaut, gezahlt und man wieder on the road ist?
Daraus ergibt sich die dann evtl. die Antwort auf meine nächste Frage: Wie viele Tageskilometer sollte man so in etwas einplanen, die man ohne Stress und auch mal mit Pausen (zum Grillen zu mittag, kann man das einfach in der Praxis eigentlich so irgendwo ohne CP?) absolvieren, ohne dann eben mit den "Tagesrandaufgaben" am CP (Aufstellen/Abbauen wie oben gefragt) nicht zurande zu kommen?

danke,
choice

das wiederum ist sicherlich ein sehr individueller aspekt...

man sollte sich bei der planung ned zu sehr auf ein unbedingtes MUSS der aktivitäten fixieren....

speziell am anfang ( wo eben verschiedene dinge ned sooo reibungslos ablaufen... könnten ) macht man sich vielleicht zu sehr stress damit....

bzgl ein/auschecken am cp... nun ja, kommt eben auch darauf an, wieviel " gerümpel " du da jedesmal auf bzw. abbauen musst/willst....

wenn ich ein festgesetztes ziel vor augen habe.. nun ja..dann ist bei einem zwischenaufenthalt der ganze zinober innerhalb einer stunde erledigt....

wenn der weg schon das ziel ist.... phu, no stress, und da kann es schon einmal sein das ich da wo " picken " bleibe...

natürlich ist die vorfreude speziell bei der ersten tour ( und die damit verbundene erwartungshaltung ) extrem gross....
und eine damit verbundene " enttäuschung " wenn's mal ned so reibungslos klappt auch present...

also locker angehen, es gibt immer wieder einmal situationen, die das vielleicht von dir angestrebte tagesziel in weite ferne rückt....
aber egal, auch gerade dadurch ergeben sich oft wieder " erfahrungswerte " ( man trifft zb. nette leute usw. usw. )

ist sicherlich sehr subjektiv zu sehen.... rom ist auch ned an einem tag erbaut worden...

tja, einfach easy händeln die geschichte....

handelst DEINEM naturell entsprechend ....und alles wird gut...

viel glück & spass...

lg
willi

choice
25.01.2009, 12:57
hallo

da fehlt aber im vorfeld mal die entscheidung ob ihr immer grundsaetzlich auf CP oder SP fahren wollt oder ob ihr auch mal zwischendurch frei stehen wollt.

fuer jede einzelne nachtigung auf einen CP zu fahren das wird garantiert stress ...



Also diese Entscheidung wäre schon gefallen, vorallem wenns nach den kids ginge: Nix CP, am besten jeden Tag irgendwo in der Wildnis und im Wald - mit Grill, Lagerfeuer, Angeln, Bärenjagd & co :-))
Aber ich fürchte, das ist wohl etwas blauäugig. Ich war letztes Jahr in Finnland und Norwegen (ohne WoMo), dort gibts das Jedermannsrecht, da kann man (fast) überall stehen, aber in Österreich halte ich das für unrealisierbar. Abgesehen davon, dass man ja wirklich mal was zum Aufladen bzw Entsorgen braucht, kann ich mich hier doch nicht einfach irgendwo hinstellen oder gar im Wald (am Waldrand) parken und übernachten. Oder gibts da heimische Geheimtipps?

Denn eigentlich - wie panman sagt - würde ich wirklich (fast) ohne Plan und unbedingtem MUSS-Zielen los fahren. Aber dann dürfte ich auch keine CPs als MUSS ansteuern.

choice

panman
25.01.2009, 13:32
Also diese Entscheidung wäre schon gefallen, vorallem wenns nach den kids ginge: Nix CP, am besten jeden Tag irgendwo in der Wildnis und im Wald - mit Grill, Lagerfeuer, Angeln, Bärenjagd & co :-))
Aber ich fürchte, das ist wohl etwas blauäugig. Ich war letztes Jahr in Finnland und Norwegen (ohne WoMo), dort gibts das Jedermannsrecht, da kann man (fast) überall stehen, aber in Österreich halte ich das für unrealisierbar. Abgesehen davon, dass man ja wirklich mal was zum Aufladen bzw Entsorgen braucht, kann ich mich hier doch nicht einfach irgendwo hinstellen oder gar im Wald (am Waldrand) parken und übernachten. Oder gibts da heimische Geheimtipps?

dazu... nun ja, geheimtipps in dieser richtung habe ich da auch ned... ich sehe das eigentlich recht unkompliziert...

kann auch einmal ein ganz einfacher parkplatz sein... und/oder auch autobahnraststätten..
oder auch ein parkplatz beim wirten...

hatte da noch nie prob's... gehe ich was essen/trinken und wurde auf meine frage nach übernachtung auf seinem parkplatz noch nie enttäuscht...

Denn eigentlich - wie panman sagt - würde ich wirklich (fast) ohne Plan und unbedingtem MUSS-Zielen los fahren. Aber dann dürfte ich auch keine CPs als MUSS ansteuern.

choice

das MUSS für einen cp ergibt sich eh zwangsläufig aus der situation heraus... wasserfassen.... abwasser/wc entsorgen... aufladen der wr batt....

natürlich, bei einer wie von dir angepeilten mietgeschichte wird man(n) normalerweise eh ned so einen mords aufwand betreiben ( wollen )...bzgl. länger autark mit moppel usw usw....

also nochmals... DEINEM naturell entsprechend die sache ausrichten.... es ist DEIN /EUER urlaub..

lg
willi

Richard
25.01.2009, 16:27
Also diese Entscheidung wäre schon gefallen, vorallem wenns nach den kids ginge: Nix CP, am besten jeden Tag irgendwo in der Wildnis und im Wald - mit Grill, Lagerfeuer, Angeln, Bärenjagd & co :-))

also dann mach doch den kids ein wenig freude.... mit ein bisserl fingerspitzengefühl geht alles.

aber heb mir bitte ein stück vom bärenschinken auf :D:D:D!

abo
25.01.2009, 19:45
hallo

rechtlich darfst du frei im womo naechten wenn es "zur wiedererlangung der fahrtuechtigkeit" noetig ist

einer fallweisen naechtigung auf parkplaetzen von denen aus zu bekannten wanderzielen weggegangen wird steht - wenn diese attraktiv liegen - wohl nix im weg

ebenfalls problemlos machbar sind aufenthalte bei zb reitsatellen - wenn die kids diesbezueglich vorlieben haben und dort auch ne stunde oder zwei genommen werden oder so

auch eine entsprechende anfrag bei einem bauern klappt oft, wenn der den eindruck hat dass ihr nicht alles versaut zuruecklasst da

auf den CP faehrt man dann alle paar tage mal zum ver-und entsorgen

knackpunkt wird vermutlich die stromversorgung, die anlagen bei den leihwomos sind meist im originalzustand, nix "getuned", da ist es dann bald - im wahrsten sinne des wortes - finster ohne 230volt anschluss

lg
g

46erkurt
25.01.2009, 19:50
[quote=choice;101402.......Norwegen (ohne WoMo), dort gibts das Jedermannsrecht, da kann man (fast) überall stehen, [/quote]


Hi

Aber das "Jedermannsrecht" gilt NICHT für Womo´s und Gespanne!

Kurt

as61828
25.01.2009, 19:57
Hi

Aber das "Jedermannsrecht" gilt NICHT für Womo´s und Gespanne!

Kurt


Kurt , ich will Dir nicht widersprechen, aber das ist mir neu.:confused::confused::confused:
Gab es 2000 noch nicht, meint adolfo

berghamer
25.01.2009, 20:54
Hallo

Das "Jedermannsrecht" ist wieder eine typische Auslegungssache von uns Campern. Eigentlich wurde dieses Gesetz in den skandinavischen Ländern geschaffen, um den Menschen (einheimische Bürger dieser Länder) aus den Städten die Möglichkeit zu geben, die Natur ohne Barrieren zu geniessen. Zur Zeit dieser Gesetzgebung waren die "fahrenden Zigeuner" aus Mitteleuropa noch unbekannt.
Langsam wird aber in diesen Ländern auch dieses Gesetz korrigiert und es kommt immer öfters zu Beanstandungen von Campern, welche in der "Pampa" übernachten, zumal sich diese Zeitgenossen keine Gedanken um die "Umwelt" machen.
Leider:( reizen einige Camper dieses "Jedermannsrecht" bis aufs "Letzte" aus und somit wird in naher Zukunft das "freie Reisen" in Skandinavien ein Traum sein.

choice
25.01.2009, 22:28
Hmmm...mir ist das zitieren zu aufwendig, also mal klassisch der Reihe nach:

Dass das jedermannsrecht nicht für WoMos und nicht für Gespanne (die gibts in Skandinavien ohnehin kaum) gilt, wäre mir auch neu. Zumindest 2008 galt das noch nicht. Dass das ganze bedenklich sein kann (Umweltschutz) ist mir klar - ich musste aber in Skandinavien feststellen, dass die dort (zum Glück) noch "zu viel Natur" haben, als damit sorgsam umzugehen. Hie und da (wie gesagt, in Anbetracht der Weite der Landschaft ohnehin sehr selten) sah man Autowracks in der Landschaft stehen (oft auch im "Vorgarten" eines Möckis) - sowas wäre bei uns nicht möglich!

Zur Stromsache hätte ich eine Frage: Wenn man also nicht am CP nächtigt, und einem der freundliche Bauer (Ihr meintet zumindest, dass es deren viele gibt) kein Kabel rauslegt, gibts Strom nur über die Standardbatterie, oder? (Eigentlich eh klar, aber wiedermal was, was ich noch gar nicht bedacht hatte) D.h. also im Fal der Fälle lieber mit einem Satz mitgenommener Taschenlampen den Abend verbringen, als am Morgen nicht mehr starten zu können, oder wie ist das so?

Achja...@Richard: Bärenschinkenstück wird aufgehoben für Dich - sofern wir einen fangen *lol*

choice

abo
25.01.2009, 22:33
...Wenn man also nicht am CP nächtigt, und einem der freundliche Bauer (Ihr meintet zumindest, dass es deren viele gibt) kein Kabel rauslegt, gibts Strom nur über die Standardbatterie, oder? (Eigentlich eh klar, aber wiedermal was, was ich noch gar nicht bedacht hatte) D.h. also im Fal der Fälle lieber mit einem Satz mitgenommener Taschenlampen den Abend verbringen, als am Morgen nicht mehr starten zu können, oder wie ist das so?
...


hallo

sooooo schlimm ist es dann doch nicht

das fahrzeug hat eine eigene aufbaubatterie fuer licht ect im aufbau
der kuehlschrank funktioniert ebenso wie das warmwasser mit (propan) gas

aber die verbaute batterie hat nicht saft fuer ewig

stundenlang TV oder DVD oder SAT gucken und licht und wasserpumpe und laptop und handy laden und und und ist nicht ...

eine, zwei naechte geht es schon wenn man sich einschraenkt, aber halt ned hemmungslos strom vernichten dabei ..

starten ist extra, andere batterie, das ist kein problem

lg
g

choice
25.01.2009, 22:37
starten ist extra, andere batterie, das ist kein problem

lg
g


ahhh, das beruhigt, danke! Also wenn man gar nicht aufpasst, ist das schlimmste was passiert, dass man eben im dunkeln ins bett kraxelt oder eben doch die taschenlampen anwirft? Starten und auch Kühlschrank&co sind von der abendlichen Festbeleuchtung also autark?

abo
25.01.2009, 23:00
ahhh, das beruhigt, danke! Also wenn man gar nicht aufpasst, ist das schlimmste was passiert, dass man eben im dunkeln ins bett kraxelt oder eben doch die taschenlampen anwirft? Starten und auch Kühlschrank&co sind von der abendlichen Festbeleuchtung also autark?

hallo

naja, der kuehlschrank ist es

mit warmwasser und heizen ist es nix wenn der saft weg ist

denn ohne wasserpumpe kein warmwasser und ohne elektronische regelung und ventilation keine heizung

starten ist wie gesagt so wie so extra

lg
g

panman
26.01.2009, 09:09
>>> Starten und auch Kühlschrank&co sind von der abendlichen Festbeleuchtung also autark?

hallo....

starten ( wie schon erklärt... ) läuft eh über extra ( starter ) batterie....

zum kühli.....

da in den womos meist ein absorberkühli verbaut ist....

achtung ! .. das ding zieht so in der regel 10 ampere bei 12 volt....
somit kannst davon ausgehen, das nach ca. 4 - 5 std ( bei der meist verbauten wr batt mit +-100 amph ) der saft alle ist... bzw. die klemmenspannung unter einem bestimmten wert abgesunken ist, der nun die bordelektronik ( im wr bereich ) dazu veranlasst ..

erstens... den saft ganz abzudrehen ( was ja no ned soooo des problem ist... kann man wieder einschalten )..

zweitens. .. auch ein sicherlich vorhandenes elasi ( sicherheitsablassventil des truma-boilers ) zu öffnen..... und dann läuft dir auch das frischwasser davon.... mir schon mal passiert...

ok, is auch ned weiter schlimm... aber wenn man(n) des ned weiß... macht man sich doch gedanken, was nun wieder kaputt ist...ggg

also fazit....

kühli im fahrbetrieb ( laufender motor ) auf 12 volt.... nix problem..

solltest aber wirklich länger wo stehen bleiben ... essen gehen... spazieren gehen.. usw...
den kühli auf gas umstellen....

keine ahnung ob bei deinem mietmobil ein sogenannter aes kühli drinn is.... der würde das dann von selbst machen...( umschalten )...

bei externer stromvers. ( cp ) lässt ihn eh auf 220 laufen....

lg
willi

46erkurt
26.01.2009, 09:17
Hi!

Zum Thema "Jedermannrecht"

Auszug aus Wikipedia

Besuchern und Wanderern gibt das Jedermannsrecht die Möglichkeit, das Land zu Fuß, auf Skiern (http://de.wikipedia.org/wiki/Ski) oder per Fahrrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad) zu durchqueren. Motorisierte Fahrzeuge dürfen dagegen nicht verwendet werden.

Das war immer schon so, wurde aber locker gehandhabt. Aber auf Grund Auswüchse wird jetzt es nicht mehr so leicht toleriert. Schuld sind wir Camper selbst, da viele nicht das richtige Augenmaß haben/hatten.


Kurt;)

georgf.
26.01.2009, 10:28
Hallo!

Zum Jedermannrecht: vor ein paar Jahren bin ich durch Norwegen geradelt, teilweise auf Strecken, die ich viele Jahre davor schon befahren hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf bekannten Touristenrouten inzwischen am Straßenrand tiefe Gräben, die es vorher nicht gegeben hatte, gezogen worden waren. An den einsamen Nebenstrecken war alles wie gehabt. Die einzige vernünftige Erklärung dafür ist für mich, dass man das Jedermannsrecht noch halten möchte, so gut es geht, aber die Auswüchse eingrenzen will.
Wir sollten also wirklich das Gastrecht der bereisten Länder achten, um uns nicht selbst noch mehr Probleme zu bereiten. Wer ein freiwillig eingeräumtes Recht überbeansprucht, wird es wieder verlieren. Und das trifft dann alle, die, die das Recht missbraucht haben und die, die die Bedürfnisse der Einheimischen geachtet haben.

lg!

Richard
26.01.2009, 10:56
servus willi,

und wenn der kühli richtig geschaltet ist, brauchst nichts zu tun er schaltet selber ab und das bier wird warm...;).

und strom? ladet doch bei der weiterfahrt eh auf und das ist doch der sinn eines womos, oder?

panman
26.01.2009, 11:59
servus willi,

und wenn der kühli richtig geschaltet ist, brauchst nichts zu tun er schaltet selber ab und das bier wird warm...;).

und strom? ladet doch bei der weiterfahrt eh auf und das ist doch der sinn eines womos, oder?

serus richard...

ja schon.... aber wenn man(n) mit gewissen " eigenheiten " ned so vertraut is....

da kommst vom essen/spazieren oder was auch immer nach ein paar stunden zum womo zurück... und unten rum a murtz wasserlache...

eventuell andere leute warten schon mit dem feuerlöscher in der hand... in der meinung dir rinnt der sprit davon......

man kennt das ja... kleine ursache(n) große wirckung(en)..

usw.usw.usw...

und ausserdem.... warmes bier..... tz tz tz... pfui gaga...

lg
willi

Richard
26.01.2009, 18:33
hi willi,

und ausserdem.... warmes bier..... tz tz tz... pfui gaga...

also DAS kann ich verstehen. ich hab mir sogar seit vorigen jahr die hofer-kühlbox mitgenommen, denn auch im 150 liter-kühli wurde der platz zuwenig ;).

und ja keiner soll sagen, die kühlt nicht richtig. im frühjahr und im herbst waren die dosen am morgen sogar gefroren!

choice
26.01.2009, 22:22
Danke für Eure Hinweise bzgl. Kühlschrank. Ich mach mir gerade eine Liste mit allen Punkten, die ich im August dann bei der Übergabe des WoMos fragen möchte.

Ganz verstehen tue ich das aber ehrlich gesagt nicht. Einerseits habt Ihr gesagt, wenn man es nicht übertreibt und nicht stundenlang Fern sieht samt SAT über die Fahrzeugverosrgung und nebenbei Handy lädt, Licht an lässt usw, dann kommt man schon ein bis 2 Tage durch.
Andererseits sagt Ihr, wenn man ein paar Stunden wo steht mit dem WoMo, saugt der Kühlschrank evtl. die Batterie leer bzw schaltet sich ab. Das ist doch eine totale Lücke im System, weil dass man nicht rund um die Uhr fährt (oder den Motor laufen lässt) und eben mit einem WoMo auch die Freiheit haben sollte, mal eine Nacht lang NICHT am externen Strom zu hängen, ist für mich eigentlich logisch bzw irgendwo der eigentliche Sinn eines WoMos.
Ich meine, warmes Bier ist Mist, aber noch schlimmer ist es, wenn er durch Auftauen eine Sauerei erzeugt im Auto bzw wenn Lebensmittel einfach kaputt werden, wenn er nicht mehr kühlt. Da kann ich dann aj gleich auf den Kühlschrank verzichten, weil für mich ist es so sicher wie das Amen im Gebet: Man wird nicht immer ne externe Stromversorgung haben....

gary
26.01.2009, 23:00
das kam vielleicht nicht ganz eindeutig rüber. also, wenn du fahrst,
dann den kühlschrank auf 12 v einstellen. sobald du stehenbleibst,
umschalten auf gas oder, wenn vorhanden, auf 230 v. wenn du im
stand statt mit gas mit 12 v betreibst, dann ist die batterie nach ein
paar stunden leer. so weit die theorie.
in der praxis passiert es dann aber trotzdem leicht, dass man mal
vergisst, den kühli von der batterie zu nehmen und auf gas umzustellen.

aaaaaaaber, jetzt gibt es noch varianten, die es dir erleichtern: es gibt
inzwischen kühlis, die automatisch umschalten und es gibt techniken,
mit denen du das gas auch während der fahrt laufen lassen kannst.
darüber musst du dich beim vermieter erkundigen. sollte es möglich
sein, mit gas auch während der fahrt zu fahren, dann vergiss die 12 v
und schalte nur am cp auf 230 v um, sonst bleibst du auf gasbetrieb.
ein kühlschrank braucht nur sehr wenig gas. die flamme ist ungefähr
so gross wie bei einem feuerzeug, sollte dir also während der ausleihzeit
das gas nicht leer machen können. ausserdem kühlt gas besser als 12 v.

abo
26.01.2009, 23:01
...
Andererseits sagt Ihr, wenn man ein paar Stunden wo steht mit dem WoMo, saugt der Kühlschrank evtl. die Batterie leer bzw schaltet sich ab. Das ist doch eine totale Lücke im System.....

hallo

der irrtum liegt beim kuehli

der ist nur waehrend der fahrt an 12volt zu betreiben
im stand laueft der auf gas

sonst ware es rasch finster im karton

lg
g

choice
26.01.2009, 23:35
AHA...thx Euch beiden, das klingt schon logischer. Hatte ich bis jetzt wohl missverstanden....

pnj03
27.01.2009, 00:39
hallo,


..die hofer-kühlbox ...und ja keiner soll sagen, die kühlt nicht richtig. im frühjahr und im herbst waren die dosen am morgen sogar gefroren!

das lag aber evtl an dem ned ganz so sensationellen wetter in knt ....

lg v d ützis

Richard
27.01.2009, 12:15
na soooooo

schlecht wars aber auch nicht. das ding kühlt halt 20° unter die außentemp und im herbst und frühjahr kühlt's des nächtens ziemlich ab....

da wär ein thermostat ganz gut, hat die box aber nicht :(.

Karl Schmidhuber
28.01.2009, 15:31
Danke für Eure Hinweise bzgl. Kühlschrank. Ich mach mir gerade eine Liste mit allen Punkten, die ich im August dann bei der Übergabe des WoMos fragen möchte.

Ganz verstehen tue ich das aber ehrlich gesagt nicht. Einerseits habt Ihr gesagt, wenn man es nicht übertreibt und nicht stundenlang Fern sieht samt SAT über die Fahrzeugverosrgung und nebenbei Handy lädt, Licht an lässt usw, dann kommt man schon ein bis 2 Tage durch.
Andererseits sagt Ihr, wenn man ein paar Stunden wo steht mit dem WoMo, saugt der Kühlschrank evtl. die Batterie leer bzw schaltet sich ab. Das ist doch eine totale Lücke im System, weil dass man nicht rund um die Uhr fährt (oder den Motor laufen lässt) und eben mit einem WoMo auch die Freiheit haben sollte, mal eine Nacht lang NICHT am externen Strom zu hängen, ist für mich eigentlich logisch bzw irgendwo der eigentliche Sinn eines WoMos.
Ich meine, warmes Bier ist Mist, aber noch schlimmer ist es, wenn er durch Auftauen eine Sauerei erzeugt im Auto bzw wenn Lebensmittel einfach kaputt werden, wenn er nicht mehr kühlt. Da kann ich dann aj gleich auf den Kühlschrank verzichten, weil für mich ist es so sicher wie das Amen im Gebet: Man wird nicht immer ne externe Stromversorgung haben....

Hallo Choice!

Geh davon aus, daß ein Mietmobil neuwertig ist, sowie sinnvoll eingerichtet.

Wir sind mit so einem auf unserer ersten WOMO - Reise unterwegsgewesen, am Tag zwischen 300 und 600 km gefahren. Wir haben die Stromentnahme am Abend für Licht und Wasserpumpe in der Überwachungsarmatur nicht einmal bemerkt. Ein Handy zu laden passiert möglicherweise ohnehin während der Fahrt über die Zigarettenanzündersteckdose, fällt also hinsichtlich der Aufbaubatterie praktisch nicht ins Gewicht.
Später, in unserem eigenen Mobil (schon neun Jahre alt, Zustand der Bordbatterie unauffällig/nicht überprüft) haben wir auch bei kürzeren Tagesetappen (150 km) keine "Stromnot" erleben müssen, obwohl wir weder mit Licht, noch mit dem Dachlüfter gegeizt haben. Fernseher betreiben wir keinen, allerdings braucht ein 15 Zoll LCD angeblich nur 40 Watt (könntest Du mit einer halben Bordbatteriekapazität 10 Stunden betreiben - Abo verzeihe, wenn ich mich verschätzt haben sollte).
Es wird wahrscheinlich auch Dir so gehen, daß Du gerade anfangs die Bordarmaturen neugierig überwachen wirst. Solltest Du ein dramatisches Absinken der Aufbaubatteriekapazität feststellen, was wahrscheinlich beim "Freistehen" passieren würde, müßtest Du halt den Motor starten, etwas Diesel für eine erhöhten Leerlauf riskieren und so die Batterie über die Lichtmaschine wieder laden und all die geschilderten dramatischen Zwischenfälle werden ausbleiben.
In einem modernen/unverbastelten Mobil kannst Du den Kühlschrank nur während der Fahrt auf 12 Volt betreiben. Am Stand läuft er über Gas. Im günstigsten Fall hast Du 2 mal 11kg Gas mit. Das reicht bei zwei Personen beim Freistehen (Warmwasser für Abwasch, Dusche, Kühlschrank, tägliches einfaches Kochen) wahrscheinlich für mehrere Wochen.

Uns war der ADAC - Stellplatzfüher eine große Hilfe bei der Suche von Übernachtungsmöglichkeiten (teilweise auch gratis).

Laß Dir die Vorfreude nicht trüben, wird bestimmt ein schöner Urlaub, ohne schlimme Pannen und Entbehrungen.

LG Karl

choice
04.02.2009, 09:37
Hallo Karl,

danke für die beruhigende Zusammenfassung. Vorfreude lass ich mir eh keine nehmen, und es sind ja allesamt gut gemeinte tipps hier.

Wir werden wahrscheinlich routentechnisch etwas umplanen: also nicht eine woche Österreich rumfahren und dann die zweite Woche fix in italien am Meer. Eher doch die ganze Freiheit für 2 Wochen geniessen, dafür keine so fixe Routenplanung und auch mal spontan 2 oder 3 Nächte wo bleiben, wenns gefällt.

choice