PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propangasqualität



g.m.lutz
12.01.2009, 10:40
Vor Jahren habe ich in der Zeitschrift Promobil gelesen, dass es Winter- und Sommergas
gibt. Reines Propangas gibt es nicht. Es ist immer Butangas beigemischt, da Butanas
billiger ist. Das Problem ist, dass Butan bei Minustemperaturen nicht mehr verbrennt,
sondern wie Luft verpufft. Wintergas bedeutet, dass dabei nicht soviel Butan beigemischt ist
wie im Sommergas. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine 11 kg Propanflasche, die ich im Sommer gekauft habe, nicht so lange hält, wie eine Flasche, die ich im Winter gekauft habe. Hat jemand ähnlich Informationen bzw. Erfahrungen gemacht ? Wie bekomme ich Info
über die Qualität der gekauften Propangases ?

46erkurt
12.01.2009, 11:00
Hi!

Butan geht nicht unter Null Grad von der "Flüssigphase" in die "Gasphase" über. Propan verträgt hingegen eine Minustemperatur von von 42 Grad. In den Flaschen wo Gemisch darauf steht ist lt. Flaga vier Prozent Butan enthalten.

Kurt

Richard
12.01.2009, 11:23
hi lutz,

die heizleistung von propan und butan ist ziemlich gleich, 12,8 zu 12,7 kWh/kg. du wirst daher kaum einen unterschied feststellen können.

einzig, wenn zu viel butan (wie früher in ungarn üblich) beigemischt wurde, wird dir bei tieferen temperaturen der regler einfrieren (hatte ich schon mal :mad:).

Wilhelm (gelöscht)
12.01.2009, 12:17
Ja den Nachteil haben Camperfreunde von mir, die fahren nach Belgien mit der Tankflasche tanken, 0,39 € pro Liter. Aber im Winter haben sie das gleiche Problem, da es Butangas ist.
Auf den Gasflaschen ist das Wintergas mit einen gelben Punkt gekennzeichnet.

46erkurt
12.01.2009, 12:27
...... Aber im Winter haben sie das gleiche Problem, da es Butangas is

Ich verwende fix montierte Tankflaschen mit Außenbetankung. Habe auch im Winter noch nie Probleme damit gehabt.

Kurt:p

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 15:04
Die Sache ist ja immer die, wie kalt ist die Umgebungstemperatur um die Flasche. Wenn die im Flaschenkasten steht auf einen Gitterrost, dann bekommt man natürlich viel mehr Probleme, als wenn sie zum kochen im Vorzelt steht.Nutzt alles nicht, wenn - Temperaturen sind, vergast eben Butangas nicht mehr.

Richard
18.01.2009, 15:13
..."als wenn sie zum kochen im Vorzelt steht"

ich bin mir nun aber nicht sicher, in wie weit hier ein flaschenverbot von wegen lüftung unterhalb des niveau der flasche bestehen kann.

da wäre ein "gaserer" dazu gefragt. grisu, deine meinung (wennst jetzt noch dazukommst :D:D:D).

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 17:23
..."als wenn sie zum kochen im Vorzelt steht"

ich bin mir nun aber nicht sicher, in wie weit hier ein flaschenverbot von wegen lüftung unterhalb des niveau der flasche bestehen kann.

da wäre ein "gaserer" dazu gefragt. grisu, deine meinung (wennst jetzt noch dazukommst :D:D:D).

Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich ist, aber für Vorzelt brauchst du noch nichtmal eine Sicherheitsventil am Kocher, weil es nicht zum Innenraum gehört.
Natürlich meine ich in D, ich hatte im vorigen Jahr die Gasabnahme, der Kocher steht im Vorzelt, und ist nicht bemängelt worden.

Richard
18.01.2009, 18:45
...meine frage.

es besteht (muss auch lesbar angebracht sein) auch am deutschen herzog-zelt, wie auch aus anderen ländern, ein verbot für offene flammen.

und dazu zählt eben auch ein gaskocher. es ist mir aber auch bewusst, dass sich da niemand der camper wie üblich darum schert...

es wäre das selbe wie eine einhaltung der platzvorschrift, die von der behörde vorgeschrieben ist.

schlesi66
18.01.2009, 21:31
und dazu zählt eben auch ein gaskocher. es ist mir aber auch bewusst, dass sich da niemand der camper wie üblich darum schert...


Jetzt frage ich mich aber schon, wie das die Leute machen, die einen Zeltanhänger haben.
Da ist oft die Küche fix am Hänger zum rausklappen montiert.
Da wird also im Zelt mit offener Flamme gekocht.
Beim großen Hauszelt mit 4x5 meter ist das gleiche - da ist oft eine Kochnische dabei.

Richard
19.01.2009, 12:32
schau schlesi,
hier der kopierte text von VAUDE

Achtung: Sorgen Sie für ausreichend Luftzufuhr.
Öffnen Sie dazu mindestens die wetterabgewandte Belüftungsöffnung der Apsis.
Kochen und offene Flammen sind im Zelt nicht zulässig.
noch fragen? sagt eigentlich alles aus!