PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propangaspreise



g.m.lutz
12.01.2009, 10:02
Komme gerade vom Winterurlaub am Walchsee zurück. Ich musste dort feststellen
dass man für die Füllung einer 11 kg Flasche 31.- € bezahlen muss. Nicht nur am
Platz sondern auch an der in der nähe liegenden Tankstelle die auch Gas verkaufen.

Ist das Gas in Österreich grundsätzlich überall teurer als in Deutschland oder gilt dies
nur Walchsee ( in Deutschland bekomme ich die Füllung für ca 10.- €)

Vielen Dank für Info.

panman
12.01.2009, 10:10
hallo lutz..

willkommen hier...

ja... ist so in Ö.... die gaspreise sind erst vor ein paar monaten wieder in die höhe gefahren....

generell ist das gas bei uns wesentlich teurer als in D...

aus diesem grund habe ich mir auch noch extra flaschen besorgt, die ich dann nach möglichkeit in d tausche ...

lg
willi

Ferdlnand
12.01.2009, 10:17
Ja, die Gaspreise bei uns sind nicht ganz nachvollziehbar.

Werde Heizung, Boiler und Herd auf Wasserkraft umstellen. Löst ja angeblich alle Gasprobleme. So höhrt man zumindest...:D:D:D

lg Ferdl

as61828
12.01.2009, 10:34
Ja, die Gaspreise bei uns sind nicht ganz nachvollziehbar.

Werde Heizung, Boiler und Herd auf Wasserkraft umstellen. Löst ja angeblich alle Gasprobleme. So höhrt man zumindest...:D:D:D

lg Ferdl


Ich hoffe, Du läßt das für Dich patentieren.
Aber mein Rat kostet schon die Länge, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

Richard
12.01.2009, 11:11
hi lutz,

da bist eh noch billig davongekommen. in villach verlangen's € 36,- dafür.

nach auskunft des grosshändlers steht jedoch dieses jahr nochmals eine erhöhung bevor :mad:.

abo
12.01.2009, 11:42
hallo

das betrifft nur die abfuellerei in die flaschen

an der LPG tanke kostet gas zwischen 0,67 und 0,72 der kilo
das entspricht ungefaehr € 15,40 fuer die uebliche 11liter tauschflasche ...

und das ist auch der preis in den meisten anderen europäischen laendern

leider braucht ja kaum so viel gas das sich die umruestung auf einen LPG tank auszahlt, denn die kostet ja wohl doch so um die 300,- bis 600,- euro

lg
g

Superglide
12.01.2009, 11:44
hi lutz,

da bist eh noch billig davongekommen. in villach verlangen's € 36,- dafür.

nach auskunft des grosshändlers steht jedoch dieses jahr nochmals eine erhöhung bevor :mad:.

in deutschen Foren beschweren sich die Leute, dass sie dort gemeine 14.-bis 17.- Euro bezahlen müssen:confused::confused::confused:. Womit läst sich erklären, dass wir hier das DOPPELTE bezahlen dürfen?:mad::mad::mad:

Richard
12.01.2009, 11:52
tja superglide,

das war immer so und wird immer so bleiben. ich weiß schon, ist ein blöder spruch. sicher gehts auch billiger bei uns.

kannst dich noch erinnern, da gabs das gas doch um € 19,90 wennst keine rechnung für die buchhaltung brauchtest ;).

und mit ein bisschen spürsinn findet man sicher einen grosshändler, mit dem man geschäfte machen kann und den deutschen preis bezahlt.

wie sagen unsere deutschen freunde immer? der orient fängt schon hinter salzburg an...:D.

Wilhelm (gelöscht)
12.01.2009, 12:12
Na Lutz wenn du in Walchsee bist, lohnt es sich, nach Reith im Winkl zum tauschen zu fahren.
Ich war damals auf den Terassenplatz in Walchsee, hatte mir genügend Gas mitgenommen.

abo
12.01.2009, 13:12
Womit läst sich erklären, dass wir hier das DOPPELTE bezahlen dürfen?:mad::mad::mad:

hallo

damit dass es ein monopol von nur zwei ernsthaften anbietern ist

lg
g

Richard
12.01.2009, 13:35
servus gerhard,

nur zwei? also da gibts aber sehr wohl etliche ernsthafte anbieter verteilt in ganz österreich...

z.b. Grizzly Gas Holding oder den da http://www.zerza-gas.at/ den kenn ich besonders gut, und noch viele andere über ganz österreich verteilt :D:D:D

abo
12.01.2009, 15:47
s.... da gibts aber sehr wohl etliche ernsthafte anbieter verteilt in ganz österreich...


hallo

definiere "ernsthaft"

wenn sich zwei anbieter ca. 90% eines marktes teilen kann man die restlichen nicht mehr als mitbewerber sondern bestenfalls als restlverwerter bezeichnen finde ich ...

lg
g

schlesi66
12.01.2009, 15:48
hi lutz,

da bist eh noch billig davongekommen. in villach verlangen's € 36,- dafür.




Und in Wien 20 beim Bauhaus kostet eine 11kg Gasflasche Euro 27,80,--
;)

as61828
12.01.2009, 16:02
servus gerhard,

nur zwei? also da gibts aber sehr wohl etliche ernsthafte anbieter verteilt in ganz österreich...

z.b. Grizzly Gas Holding oder den da http://www.zerza-gas.at/ den kenn ich besonders gut, und noch viele andere über ganz österreich verteilt :D:D:D


Das ist wieder so ein Überschmäh von Dir. Unser Eisenhändler hat auch Gas und unser Schrotthändler auch.:D:D:D
Die sind sich alle einig. Der Preis wird denen vom Grosshandel vorgeschrieben.:rolleyes::rolleyes:
Wo bitte ist Dein Preis?:confused::confused::confused:
Wahrscheinlich sind deine anbieter um € 2,00 preisgünstiger, meint adolfo

abo
12.01.2009, 16:06
Das ist wieder so ein Überschmäh von Dir. Unser Eisenhändler hat auch Gas und unser Schrotthändler auch.:D:D:D
Die sind sich alle einig. Der Preis wird denen vom Grosshandel vorgeschrieben.:rolleyes::rolleyes:


hallo

in dem fall hat der richard aber recht

grizzly ist selbst importeur, da gibts keinen zwischenhandel wenn du dort kaufst
das gas kommt von einem gas-terminal aus polen

lg
g

Richard
12.01.2009, 16:27
hi adolfo,

grizzly hat auch jetzt unter anderen nach rumänien expandiert und ist auch in österreich an zusätzlichen gastankstellen interessiert.

das grösste gasterminal europas ist auch in deren besitz. also nicht eine von dir angesprochene hinterhoffirma.

der willi59 hat schon seinerzeit für forumsmitglieder das um 19,90 für 11 kg angeleiert. es geht aber sogar um den deutschen preis.

ich hab jedenfalls meinen grosshändler für mich gefunden...

Leroutard
12.01.2009, 19:19
Komme gerade vom Winterurlaub am Walchsee zurück. Ich musste dort feststellen
dass man für die Füllung einer 11 kg Flasche 31.- € bezahlen muss. Nicht nur am
Platz sondern auch an der in der nähe liegenden Tankstelle die auch Gas verkaufen.

Ist das Gas in Österreich grundsätzlich überall teurer als in Deutschland oder gilt dies
nur Walchsee ( in Deutschland bekomme ich die Füllung für ca 10.- €)

Vielen Dank für Info.
Hallo Lutz,
und wo bekomme ich die 11 kg Flasche für 10 Euro. Fahre nächste Wo durch D, da könnte ich ja tauschen. Hab eine Europaflasche.

Grüsse Lutz
Lutz grüsst Lutz

abo
12.01.2009, 22:20
...wo bekomme ich die 11 kg Flasche für 10 Euro.... hallo bei praktiker normalerweise ca. 12,- an den minus 10,- tagen damit 10,80 lg g

Leroutard
12.01.2009, 23:21
hallo bei praktiker normalerweise ca. 12,- an den minus 10,- tagen damit 10,80 lg g

Hallo ABO,

danke, werd es ausprobieren. Zwischen 10 und 28 ist ein kleiner Unterschied von 18 Euro. Bauhaus oder Flaga in Wr.Neustadt : 28.- Euro.

Grüsse

Lutz

Wilhelm (gelöscht)
13.01.2009, 08:32
hallo bei praktiker normalerweise ca. 12,- an den minus 10,- tagen damit 10,80 lg g

Nein, stimmt im Moment nicht, habe vor 10 Tagen eine %kg getauscht, da stand der Preis für eine 11 KG Flasche auf 17,99 - 20 % auf alles, außer Tiernahrung.

abo
13.01.2009, 10:04
... habe vor 10 Tagen ...da stand der Preis für eine 11 KG Flasche auf 17,99 - 20 % ...

hallo

*hmmm*

da scheint sich wirklich was getan zu haben in den letzten zwei wochen ...
ob das mit dem doofen gasproblemen mit russland zu tun hat?
oder doch nur mit dem sehr kalten wetter bei euch in DE ?

aktuelle 11kg preise in DE:

12.01.09 WOMO-Stellplatz Wank In Garmisch 18,00
10.01.29 Pforzheim B1 Baumarkt (Toom Kette) 17,99
10.01.29 OBI in Augsburg 14,95
09.01.09 Jörg Rohmann, Geesthacht 12,45
06.01.09 Wohnmobil Schnieder, Datteln (NRW) 11,99
03.01.09 Camping Krings, Mönchengladbach 11,50
03.01.09 Bauhaus Berlin Nord 13,50
29.12.08 Hagebau Nürtingen 15,90
29.12.08 Praktiker Heidelberg 17.99 minus 20%
28.12.08 Womo SP Rendsburg 13,95
28.12.08 Krings, Mönchengladbach 9,75 <---------- (!)
28.12.08 Stuttgard/Heidenheim Bauhaus 15.00
27.12.08 Hornbach Tübingen 11,50
23.12.08 Pforzheim, Hornbach 10,35
23.12.08 Kiel, Hornbach 10,50

lg
g

schure
17.01.2009, 17:06
Hi,
bei uns €17,90 aber für die 5kg Flasche !!!!
Jetzt beginnt es aber erst lustig zu werden, der Baustoffhändler bei dem ich bislang gekauft habe
hatte vorher beide verkauft - BP und Flagga . Nun wollte ich die leere Flagga umtauschen - nemma nimma, wir haben nur noch BP . Ich durfte dadurch 15km hin und 15 zurück fahren um in ein Geschäft welches Flagga führt eine Flasche zu obgenannten "Schnäppchenpreis " zu tauschen.
Die grünere BP Flasche wollte ich im Herbst in D bei einem "Bauhaus-Markt" tauschen, die Dame
am Schalter schickte mich gleich wieder weg; " neee , die grüne da die neme mir nischst"
Jetzt wird ein Umtausch schon zum spannenden Suchspiel , wer tauscht die braungrünen und wer die grasgrünen? Beide natürlich baugleich. Da wird eifrig weiter an der Monopostellung der 2 Marktdiktatoren gebastelt, was nützen mir eventuelle Billiganbieter wenn ich jeweils eine Flasche von BP u. Flagga habe , die kann ich ja trotzdem nirgends wo anders tauschen als eben bei einem von diesen beiden Höchstpreis-Piraten und Abfüllstationen sind ja bei uns zumindest nicht sehr dicht gesät.
Das beide Anbieter auf den Cent genau gleichviel verlangen muß ich ja nicht extra erwähnen.

Weiß jemand ob es in D die BP-Flaschen außer bei größeren BP-Stationen noch wo zu tauschen gibt, führen etwa andere Baumärkte diese Farbe ? Oder gibt es in A u.D gar Märkte die noch beide Typen führen?

grüße

grisu
17.01.2009, 17:15
Du must halt leider einmal zur BP und holst dir dort im tausch für deine grüne eine "normale" graue Euroflasche.
Diese kriegst du eigentlich bei allen Gasfirmen auch wenn sie dir nur die bunten (grun, gelb, rot usw.) Eigenflaschen andrehen wollen.
Egal ob BP, Flage usw. die haben alle auch die grauen im Programm , zum selben Preis.

Natürlich wollen sie dir aber die Eigenflasche unterjubeln, damit du beim Tauschen ja wieder zurückkommst und nicht irgendwo tauscht.
Einfach sagen, dass du auch im Ausland tauschen musst und deshalb nur die graue brauchen kannst.

Richard
17.01.2009, 17:19
hi schure,

sind das gar gekaufte eigenflaschen? wenn nicht, einfach retour geben (wennst noch den bon hast) und auf die graue europaflasche umsteigen. mit der hast noch die grösste chance zum tauschen.

aber warum nicht füllen? denn wenn sich die anfahrt lohnt, bei fast allen anderen anbietern werdens auch gefüllt...

panman
17.01.2009, 17:25
hallo...

ich habe mir auch gleich graue flaschen besorgt... der " pfand " war der selbe ( € 43.-) als wenn man(n) sich die dinger gleich hier NETCAMPING (http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2dmain.html?http://www.netcamping.de/tmp/) kauft...die 11er...
( kommt aber noch der versand dazu )

momentan bezahle ich € 26.- für die füllung ( in A )....

lg
willi

schure
17.01.2009, 20:16
hi ihr,

@grisu, du meinst ich könnte direkt bei BP dieses grüne Kukucksei wieder los werden?, werde es versuchen,danke für den Tipp.
Eigentlich wäre der Baustoffhändler bei dem ich sie voriges Jahr gekauft hatte verpflichtet gewesen sie zurückzunehmen , hat er nicht - aber der gscheiterer gibt nach... http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon8.gif
@Richard , es waren 2 Stk.Flagga also diese braungraugrünen im WOMO schon drinnen-ohne Bon, habe halt bei einem Tausch wegen der schönen grünen Farbe die BP genommen im naiven Glauben das ein Wechsel immer und überall problemlos möglich sei.
Direkt füllen wäre sicher günstiger, nur ich kenne hier im weitem Umkreis
(noch)keine entsprechende Station. Immer vorausgesetzt das es die selbe Gasqualität ist wie in den handelsüblichen Tauschflaschen - Stichwort Winterbetrieb.

grüße

Richard
18.01.2009, 12:55
hi schure,

keine sorge, ich hab dabei auch mein lehrgeld wie fast jeder bezahlt...

meine flaschensammlung wurde ebenfalls bei jedem wowa-kauf grösser und hab auch nie einen bon dafür bekommen. also, alle wieder hergeschenkt. hab nur eine einzige alu-gas gekauft...

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 14:51
Also in Deutschland sind die grauen Flaschen Eigentumsflaschen, die man kaufen muß, man kann die überall tauschen. Die roten Flaschen sind Leihflaschen, da bekommt man einen Bon fürs Pfand, und wenn man die nicht mehr braucht, kann man die zurück geben.
Diese roten Flaschen kann man nicht überall tauschen.
Die Aluflaschen sind auch Eigentumsflaschen, doch nicht über führen sie die zum tauschen, deshalb habe ich auch keine.

Richard
18.01.2009, 15:02
Die Aluflaschen sind auch Eigentumsflaschen,

in österreich gibt es aluflaschen ebenfalls mit einsatz. marktführend ist hier z.b. flaga.

der anfängliche einsatz von ATS 300,- stieg dann mit der zeit bis auf ATS 800,- vor der einführung des euro.

Flow
19.01.2009, 10:00
Also zum Thema Gas eine Frage:

Wenn ich jetzt eine türkise Flaga 5 kg Flasche habe (kein Bon, war beim Womo dabei), könnte ich diese (gegen Aufpreis) auf eine 11kg Alu flasche tauschen, oder ist Tausch nur "Sortenrein" möglich?

Lg Flow

Wilhelm (gelöscht)
19.01.2009, 10:36
Die Aluflaschen sind auch Eigentumsflaschen,

in österreich gibt es aluflaschen ebenfalls mit einsatz. marktführend ist hier z.b. flaga.

der anfängliche einsatz von ATS 300,- stieg dann mit der zeit bis auf ATS 800,- vor der einführung des euro.

Richard, zuerst mal lesen, ich schreibe von Deutschland, da sind Aluflaschen Eigentumsflaschen,und die sich eigentlich sehr teuer.
Schau mal hier
http://www.sparbillig.de/x/result.jsp?q=alugasflasche

Noch ein Nachteil, nicht alle Baumärkte bzw. Gashändler führen diese Flaschen, und darum kann man die eben nicht überall tauschen.

Richard
19.01.2009, 10:43
ich meine,

du solltest zuerst lesen

in österreich gibt es aluflaschen ebenfalls mit einsatz. marktführend ist hier z.b. flaga.

nachdem wir ein österreichisches forum sind, daher auch für dich persönlich und deinen deutschen kollegen diese information.

und tschüss.....

Wilhelm (gelöscht)
19.01.2009, 12:35
Ach weißt du, es hat ja mit dir eigentlich keinen Zweck mehr zu diskutieren. Ich schreibe extra das es sich um Deutschland handelt, weil das auch viele Österreicher interessiert, sonst würden sie ja nicht die Gaspreise aus Deutschland rausgoogle, und dann schreibst du

http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon13.gif falsch wilhelm,

Nein ist nicht falsch, ist richtig was ich geschrieben habe.
In Deutschland ist das so.

Richard
19.01.2009, 12:46
schon wieder nix begriffen?

österreicher interessieren sich lediglich für den deutschen gaspreis, da billiger als in A. das kann man auch hier eindeutig herauslesen.

wer bitte soll sich bei euch eine teure flasche kaufen, wenn er sie bei uns gegen einsatz bekommt :confused::confused::confused:.

ich versteh nicht, warum du manche dinge einfach nicht bergreifen willst...

Wilhelm (gelöscht)
19.01.2009, 12:58
und wie immer, nur meine ureigenste meinung dazu, die auch völlig falsch sein kann...;).

Da gebe ich dir recht

schure
19.01.2009, 13:37
Ach weißt du, es hat ja mit dir eigentlich keinen Zweck mehr zu diskutieren. Ich schreibe extra das es sich um Deutschland handelt, weil das auch viele Österreicher interessiert, sonst würden sie ja nicht die Gaspreise aus Deutschland rausgoogle, und dann schreibst du

http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon13.gif falsch wilhelm,

Nein ist nicht falsch, ist richtig was ich geschrieben habe.
In Deutschland ist das so.


hallo ihr zwei Muppet-showler ,

@Wilhelm , es ist sicher für viele interessant - was , wo und wann ich in D gasflaschenmäßig tauschen
kann---besonders in einem A-Forum ! Ich habe mich seinerzeit auch sehr geärgert das mir die Tussi vom Bauhaus die leere BP-Flasche nicht umgetauscht hat - da ich keine Lust mehr hatte weiter zu suchen wo ich evt.noch tauschen kann, habe ich rascher als geplant deutsche Gefilde wieder verlassen.
Dafür habe ich dann in A wieder den doppelten Preis bezahlen dürfen - Freude groß.
Laut BP-Deutschland homepage gibt es noch gar keine Verterteiler in D für diese grünen
Dinger, ein Vertriebsnetz ist erst im Aufbau - weißt Du ob das den Tatsachen entspricht?

grüße

Flow
19.01.2009, 13:47
Ihr redet aber schon von den grünen Stahlflaschen oder? Nicht die BP-Light, die sollte nämlich überall in D getauscht werden (laut Prospekt ;) )

Richard
19.01.2009, 14:01
ich bekam von BP bereits vor einiger zeit die meldung, die light-flaschen wurden in D aus dem umlauf genommen, da das geringe interesse den vertrieb nicht mehr lohnt.

da siehst du, wo es noch diese flaschen gibt.

http://www.bpgaslight.com/EN/index.shtml

Flow
19.01.2009, 14:12
Ah! Danke, gut zu wissen, ich habe nämlich noch Prospekt und Gutschein für eine Kunststoffflasche, die beim Terassenheizstrahler dabei waren, aber wenn dem so ist dann rechnet sich die Light ja nicht!

Richard
19.01.2009, 14:44
dank eines kollegen in D gerade die info bekommen:

angeblich (aber nicht garantiert!) kann die light noch in köln getauscht werden, € 19,50 für 11 kg.

würde mit der preisangabe vom wilhelm zusammenpassen....

schure
19.01.2009, 16:01
Ihr redet aber schon von den grünen Stahlflaschen oder? Nicht die BP-Light, die sollte nämlich überall in D getauscht werden (laut Prospekt ;) )



ich zumindest meine die Stahlflasche.

grüße

Richard
19.01.2009, 16:24
im wohnwagenforum.de gefunden...

Obi erstattet den vollen Preis von 39,95€ pro Stahlflasche, wenn man eine Aluflasche nimmt, so das man nur ca. 80,-€ draufzahlen muß.