PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHAUSSON Welcome 28 GA mit 140 PS



DampfBahner
06.01.2009, 22:12
Bin zufällig vor einigen Wochen "beim Harrer" vorbeigefahren - bin spontan stehengeblieben, hab geguckt und ...
... folgendes WoMo entdeckt:

http://www.robert-harrer.at/index.php?id=197&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=38&tx_ttnews[backPid]=127 -> BITTE Link SELBER eingeben {funktioniert sonst nicht, weiß Gott warum :-( ... !}


Nun ist das Fahrzeug immer noch zu haben;
und ich bin am Überlegen :rolleyes: .....

Gibt es Erfahrungen mit Chausson im allgemeinen - und im speziellen mit diesem "Welcome 28 mit 140PS" ?!?

Mir hat das Fahrzeug spontan sehr gut gefallen;
die große Garage bietet Platz für "LiegeRad & Lokomotive(n)" ;) und der Heckantrieb dürfte für ein WoMo dieser Größe wohl "die bessere Wahl" sein, oder !?!?
Der 140PS-Ford soll sehr gut "gehen, hab ich gehört" - wiewohl: der Verbrauch ?!? {Aber das Thema hab ich ja andernorts schon angeschnitten ;-) }
Auch der 1. Eindruck von Herrn Harrer jun. war ein durchaus sehr guter - und auch hier im Forum hab ich (sehr) Positives "nachgelesen" ... .

Freue mich auf FeedBack;
hab keinerlei Info zu Chausson bzw. dem "28er".
Aber als "grosses Garagenfahrzeug" erscheint er mir sehr brauchbar.
Der Carado 464 wäre ähnlich gross - aber da hab ich im Bad bzw. der Dusche überhaupt keinen Platz und auch sonst ist er mir definitiv zu niedrig.
2m verlangen halt "Tribut" :cool: .....

pnj03
06.01.2009, 23:13
hallo,

...die große Garage bietet Platz für "LiegeRad & Lokomotive(n)"..
eine große garage ist ja eine feine sache - aber nach den daten solltest da am besten nur das sprichwörtliche "fahrrad zum ausschneiden" einladen.
ohne auflastung, mit der du dann zwangsläufig in der "GO-Box"-klasse landest, wird da nicht mehr allzu viel spielraum bleiben.

nur mal so als denkanstoß:
"....
Masse im fahrbereitem Zustand
3246 kg
Technisches zulässige Gesamtmasse
3500/3850 kg..."

selbst unter der voraussetzung, dass die daten der realität entsprechen (was eher selten der fall ist....), sind 254 kg zuladung ein drama.

-) auch wenn du ganz allein mit dem ding rumtuckerst - ein paar basics wie tisch und sitzgelegenheit(en) wirst du vmtl trotzdem brauchen. schnickschnack wie markise und/oder sat-anlage, eine weiter aufbaubatterie,.... - wie geht sich das aus?
-) auch der dünnste 2m-mensch bringt a bissl gewicht auf die waage; selbst wenn bei "masse im fahrbereiten zustand" ein "normfahrer" mit eingerechnet sein sollte (was ich nicht auswendig im kopf hab) - mehr als einen mini-passagier kannst bei den zahlen knicken ...

da gibt´s doch irgendeine nette norm, die einen zuschlag von xx kg zuladung pro zugelassenem sitzplatz und auch noch ab einer bestimmten länge vorsieht - oder gilt die nur bei neu-fzg in DE?...*grübel*

lg v d ützis

Richard
07.01.2009, 11:27
servus dampfbahner,

ich hatte einen chausson auf ford mit 100 PS und bin dem ding in den zwei jahren 40.000 km draufgefahren. verbrauch, allerdings nie herumgezittert ;), um die 12 liter.

zur qualität. in dieser zeit gabs nur ein einziges probs mit dem aufbau, eine schraube der tischschiene lockerte sich ständig und war auch mit dem leimtrick nicht zu bewegen, fest zu bleiben. ich meine, da brauchts keine anderen worte mehr dazu.

die wirklichen probs machte nur der ford. verzogene naben, wennst mit mehr als 18 kg die schrauben angezogen hattest (reifenschuster :mad:), geplatzter turboschlauch und keine kaltstarthilfe, da dieses fahrzeug in frankreich gebaut wurde...

man wollte für diese über ATS 13.000,- und erst nach androhung eines gepfefferten zeitungsartikel erklärte sich salzburg bereit, die kosten zu übernehmen.

das wars aber auch schon.

aber wie gesagt, von der qualität eines fords war ich noch nie überzeugt, obwohl zum fahren der heckantrieb mit den zwillingsrädern fantastisch war.

ach ja, lustig wars am wechsel, da fuhr der junior mit dem mobil und ich ihm mit dem gespann auf und davon :D:D:D. soviel zu den "schnellen" womos....

noch zum eigengewicht, das stimmte auf das kilo genau mit den angegebenen 2.800 kg und diese verteilten sich mit je 700 kg auf die räder. besser gings gar nicht.

Mondmann
07.01.2009, 12:44
Hallo DampfBahner,-

zu Deiner Kaufüberlegung möchte ich Dir zwei Sachen sagen, zunächst die Fa. Harrer, beim Senior
jetzt schon mehr beim Junior bist Du bestens aufgehoben, sowohl vom fachmännischen her als auch
bei den Kosten.
Ich bekomme jetzt den 4. Chausson von der Fa. Harrer, 1 x Ford 100 PS ( da mag der Richard recht
haben) 1x Ford 120 PS mit Zwillingsräder, Supertraktion, 1x MB Sprinter 316 156 PS, da war mir
dann zum Lachen, wenn die Gespanne am Irschenberg zwischen den LKWs eingekeilt waren:D:D:D
jetzt 1x Ford 140 PS (laut EG 157km/h).

Bei der Typenauswahl kann ich Dir eher nicht raten, da ich ja Deine Vorstellungen nicht kenne.

Bei mir war vor allem die Fa. Harrer kaufentscheidend.

Auf alle Fälle viel Freude mit dem neuen Womo

Liebe Grüsse
Mondmann

da_luis
07.01.2009, 21:01
Hallo

Hab nur so aus Neugierde mal gegoogl´t.

Ist das ein realer Preis oder ???

OK....Deutschland, NOVA, Mwst, Einfuhr, usw.....aber schon ein Unterschied.

http://www.automobile.de/dl/haendler/Chausson-p-concept.html

mfG

abo
07.01.2009, 21:17
Ist das ein realer Preis oder ???
OK....Deutschland, NOVA, Mwst, Einfuhr, usw.....aber schon ein Unterschied.
http://www.automobile.de/dl/haendler/Chausson-p-concept.html
mfG

hallo

beim flash02 steht der AT händler mit ca 47.000,- dem DE händler mit 33.000,- gegenüber
soweit ich sehne kann ausstattungsgleichwertig, beides neuwägen

ist so wie bei den PKWs

ein kumpel holt sich eben einen neuwagen, 0km, passat kombi diesel aus DE
neuwagen mit winterpaket und diversen zubehoer ect ca 20.000,- in DE statt rund 32.000,- in AT ...

lg
g

holiday
07.01.2009, 22:48
Hallo

Hab nur so aus Neugierde mal gegoogl´t.

Ist das ein realer Preis oder ???

OK....Deutschland, NOVA, Mwst, Einfuhr, usw.....aber schon ein Unterschied.

http://www.automobile.de/dl/haendler/Chausson-p-concept.html

mfG


der unterschied zu unseren preisen ist ein paar euro wenn überhaupt.

rechne von unseren preisen die Co2 steuer und die nova weg,bist auf ca 44000

holiday
07.01.2009, 22:54
ein kumpel holt sich eben einen neuwagen, 0km, passat kombi diesel aus DE
neuwagen mit winterpaket und diversen zubehoer ect ca 20.000,- in DE statt rund 32.000,- in AT ...

lg
g

wurde der in polen ausgeliefert:cool:

ein passat netto um rund 15.000 euro gibts auch in D-land ned wirklich

abo
07.01.2009, 23:31
wurde der in polen ausgeliefert:cool:
ein passat netto um rund 15.000 euro gibts auch in D-land ned wirklich

hallo

nö, da kommt noch nova dazu und knapp 300,- CO2 BONUS weg
nova glaub ich 6,5% oder so ...

lg
g

Flairist
08.01.2009, 07:59
beim flash02 steht der AT händler mit ca 47.000,- dem DE händler mit 33.000,- gegenüber
soweit ich sehne kann ausstattungsgleichwertig, beides neuwägen




Naja...da werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen......

Der DE-Preis ist ein absoluter Nettopreis für den Kunden. Da kommen wahrscheinlich noch die Überführungskosten des Händlers dazu. Das ist normal in D (siehe das "SUPER"-Angebot von Palmo... vor einigen Tagen--da waren es € 1.790.-!!zusätzliche Kosten).
Der Ö-Preis ist Bruttopreis. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster....aber normalerweise wird gehandelt wie im Basar. 10% beim Chausson wären schon drin. Dann wären wir bei 42.300.- gegenüber 38.602.- DE-Preis OHNE! die ganzen Nebengeräusche wie die Wege nach D(mit der Bahn, Flug oder PKW?), die Ü-Kennzeichen (die Blauen gelten nicht von D nach Ö!!)natürlich mit Versicherung, die Fahrten zur Typisierung, allfällig anfallende CO2-Steuer u.s.w.

In Summe bleiben vielleicht noch 1000-1500€ über...wenn überhaupt. Und das mit einem nicht ganz unerheblichen Aufwand! Die Zeit wurde da bewußt NICHT eingerechnet....



@alex
Natürlich gibt es Internetangebote um diesen Preis...nur können die NIE geliefert werden...komisch...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ein Kunde von mir fährt auch Passat... mit polnischen Kennzeichen...und hat nur Schwierigkeiten, da gibt es Gesetze in Ö...aber da wissen sicherlich die "Blauröcke" besser Bescheid.....

Ciao

Laredo
08.01.2009, 08:02
Ein Kunde von mir fährt auch Passat... mit polnischen Kennzeichen...Ciao

...auch net bled: der hat sie gleich an g´stohlenen Wagen günstig g´kauft! ;)

holiday
08.01.2009, 08:20
Naja...da werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen......

Der DE-Preis ist ein absoluter Nettopreis für den Kunden. Da kommen wahrscheinlich noch die Überführungskosten des Händlers dazu. Das ist normal in D (siehe das "SUPER"-Angebot von Palmo... vor einigen Tagen--da waren es € 1.790.-!!zusätzliche Kosten).
Der Ö-Preis ist Bruttopreis. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster....aber normalerweise wird gehandelt wie im Basar. 10% beim Chausson wären schon drin. Dann wären wir bei 42.300.- gegenüber 38.602.- DE-Preis OHNE! die ganzen Nebengeräusche wie die Wege nach D(mit der Bahn, Flug oder PKW?), die Ü-Kennzeichen (die Blauen gelten nicht von D nach Ö!!)natürlich mit Versicherung, die Fahrten zur Typisierung, allfällig anfallende CO2-Steuer u.s.w.

In Summe bleiben vielleicht noch 1000-1500€ über...wenn überhaupt. Und das mit einem nicht ganz unerheblichen Aufwand! Die Zeit wurde da bewußt NICHT eingerechnet....



@alex
Natürlich gibt es Internetangebote um diesen Preis...nur können die NIE geliefert werden...komisch...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ein Kunde von mir fährt auch Passat... mit polnischen Kennzeichen...und hat nur Schwierigkeiten, da gibt es Gesetze in Ö...aber da wissen sicherlich die "Blauröcke" besser Bescheid.....

Ciao


Was bringt ein Angebot wenn es nicht eingehalten werden kann,eigentlich nix,aber leider gang und gebe im I-net.

wenn jeder nachrechnet kommt er auch draufdas sich ein eigenimport nur in den aller seltensten fällen lohnt,und da handelt es sich meist um spezielle sonderangebote die nur 2-3 tage gültigkeit haben.

die Co2 steuer sind beim Transit ca 2000 euro.

Richard
08.01.2009, 11:26
hi alex,

vergiss es. das geht speziell seit der CO² steuer einfach nicht in die köpfe der importierer hinein. einzig ein wowa kann eventuell wegen des grossen gebrauchtangebotes interessant sein.

und die "billigen" neuwagen haben sich noch immer als flopp herausgestellt. entweder alt-modelle und keine ausstattung. wennst jetzt die nebenkosten plus aufpreis im nachträglichen einbau der ausstattung rechnest, zahlst vermutlich noch drauf dabei...

und versuch mal, deinen "alten" dreijährigen in D zurückzugeben :confused:. da schaut dann die rechnung überhaupt besch***n aus.

@ abo, war jetzt am wochenende im tv, man versuchte billig neuwagen zu kaufen. z.b. eine e-klasse statt 63.000 um 43.000 vom vertragshändler ohne handeln angeboten. ob da die österreichische finanz das dann so schlucken würde? denn auch mit rechnung, wenn der wert unter 20% des österreichischen nettowertes liegt, musst normalerweise zum schätzen...

abo
08.01.2009, 12:06
...
@ abo, war jetzt am wochenende im tv, man versuchte billig neuwagen zu kaufen. z.b. eine e-klasse statt 63.000 um 43.000 vom vertragshändler ohne handeln angeboten. ob da die österreichische finanz das dann so schlucken würde? denn auch mit rechnung, wenn der wert unter 20% des österreichischen nettowertes liegt, musst normalerweise zum schätzen...

hallo

graue theorie
der typ sitzt im burgenland und hat sich zuletzt vor ca 2 jahren einen passat geholt aus DE

er sagt es war alles ganz easy ...

lg
g

abo
08.01.2009, 12:13
die Co2 steuer sind beim Transit ca 2000 euro.

hallo

der 103kW hat 198mg CO2 ausstoss

die abgabe beträgt 25 euro/mg der 180mg übersteigende mgs

daher 450,- CO2 abgabe zusätzlich zur nova

lg
g

holiday
08.01.2009, 12:23
hallo

der 103kW hat 198mg CO2 ausstoss

die abgabe beträgt 25 euro/mg der 180mg übersteigende mgs

daher 450,- CO2 abgabe zusätzlich zur nova

lg
g


laut CO2 liste hat der MK6/M6 254g

MK6 ist die bezeichnung für den neuen ab 2005 und M6 für Mechnisches 6 Gang Getriebe

aber 198mg wär eh super,da würde er weit unter den ganzen werten ligen

abo
08.01.2009, 12:33
laut CO2 liste hat der MK6/M6 254g



hallo

ich habe hier den aktuellen CO2 leitfaden ausgabe Q3/2008

der 103kW 2198ccm3 5-gang diesel
verbrauch 9,7/6,3/7,5
hat 198mg CO2

lg
g

holiday
08.01.2009, 12:40
hallo

ich habe hier den aktuellen CO2 leitfaden ausgabe Q3/2008

der 103kW 2198ccm3 5-gang diesel
verbrauch 9,7/6,3/7,5
hat 198mg CO2

lg
g


mag schon so sein,jedoch bekommst du ein großes womo wie den GA 28 nicht am 2,2L mit Vorderradantrieb,sondern nur mit 2,4l hinterradantrieb als 6 Gang Schalter.

ned nur die KW machens aus.

laut liste vom jänner 2009 sind sogar 264g

Richard
08.01.2009, 12:40
da hätt ich

eine frage dazu, hab mich noch nie damit beschäftigt. das sind doch die werksangaben für das serienmäßige fahrzeug.

ein womo kommt aber nie auf diese angegebenen werte, verbraucht es doch wesentlich mehr.

wäre da nicht eigentlich eine neuberechnung gerechterweise erforderlich :confused:?

holiday
08.01.2009, 12:47
da hätt ich

eine frage dazu, hab mich noch nie damit beschäftigt. das sind doch die werksangaben für das serienmäßige fahrzeug.

ein womo kommt aber nie auf diese angegebenen werte, verbraucht es doch wesentlich mehr.

wäre da nicht eigentlich eine neuberechnung gerechterweise erforderlich :confused:?

es wird daher auch der max.wert genommen

233g bis 254g beim transit
bzw
243g bis 264g laut liste vom jänner 2009

Laredo
08.01.2009, 12:47
Wie bzw. - wie viel - auch immer: muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Fahrzeug importiert, oder nicht.

Mein Bruder hatte letztes Jahr wirklich günstig einen Niesmann Bischof Arto aus Deutschland importiert und wenige Tage vor Weihnachten - innerhalb kürzester Zeit! - in Österreich wieder verkauft.

War kein Problem, dass das Fahrzeug ursprünglich aus Deutschland war...

Sein nächstes WOMO - über 3,5 To ;) - wird er, so wie´s jetzt aussieht -ebenfalls aus Deutschland holen.

Was micht jedoch bei diesem Fahrzeug um den es hier in diesem Thread geht - dem Chausson - viel mehr stören würde, ist das Problem des "Übergewichts".

...und das bei einem Neufahrzeug eines österr. Händlers!!

Richard
08.01.2009, 12:59
Was micht jedoch bei diesem Fahrzeug um den es hier in diesem Thread geht - dem Chausson - viel mehr stören würde, ist das Problem des "Übergewichts".

...und das bei einem Neufahrzeug eines österr. Händlers!!

warum laredo? weil er das ehrliche gewicht des womo angibt? andere schreiben halt ein traumgewicht hin und das wars. die schererei hat eh dann der käufer...

Laredo
08.01.2009, 13:03
Was micht jedoch bei diesem Fahrzeug um den es hier in diesem Thread geht - dem Chausson - viel mehr stören würde, ist das Problem des "Übergewichts".

...und das bei einem Neufahrzeug eines österr. Händlers!!

warum laredo? weil er das ehrliche gewicht des womo angibt? andere schreiben halt ein traumgewicht hin und das wars. die schererei hat eh dann der käufer...

Ja, stimmt auch wieder!

Viele Händler geben das tatsächliche Gewicht ja wirklich nicht an.

Meiner Meinung nach dürfte so ein Fahrzeug von Behördenseite her gar nicht mehr als PKW zugelassen werden...

Richard
08.01.2009, 13:08
aber wie

sollte die behörde auch anders zulassen? die bekommen eine wiegekarte vorgelegt und nach der wird typisiert.

frag mal die kollegen, die damit beschäftigt sind, wie relativ einfach das geht...

abo
08.01.2009, 13:18
mag schon so sein,jedoch bekommst du ein großes womo wie den GA 28 nicht am 2,2L mit Vorderradantrieb,sondern nur mit 2,4l hinterradantrieb als 6 Gang Schalter.


hallo

dann guck dir doch bitte den zitierten link oben vom kollegen an
das ist der 2,2 vorderrad mit 103kW

lg
g

holiday
08.01.2009, 13:36
hallo

dann guck dir doch bitte den zitierten link oben vom kollegen an
das ist der 2,2 vorderrad mit 103kW

lg
g


naja da wird er auch mit 123g/km Co2 angegeben,Vorderrad mit Zwillingsbereifung`?

tja man lernt nie aus

http://img.automobile.de/PICTURES/p-concept/10383259_5.jpg


http://www.robert-harrer.at/typo3temp/pics/fe11e9b65d.jpg


das sind doch zwillingsfelgen,oder??

abo
08.01.2009, 13:53
das sind doch zwillingsfelgen,oder??

hallo

keine ahnung! ich kann das so ned erkennen.
vorderrad mit zwilling hinten is mal was ganz neues ...

naja, ford: die tun was!

lg
g


PS:
wenn die daten auf der HP ned stimmen dann stimmen auch die ganzen beträge und werte ned, logisch ...

holiday
08.01.2009, 13:56
hallo

keine ahnung! ich kann das so ned erkennen.
vorderrad mit zwilling hinten is mal was ganz neues ...

naja, ford: die tun was!

lg
g


PS:
wenn die daten auf der HP ned stimmen dann stimmen auch die ganzen beträge und werte ned, logisch ...

du wirst doch den unterschied zwischen einer flachen einzelbereifung und einer tiefen zwillingsbereifung erkennen?

Flairist
08.01.2009, 14:01
aber wie

sollte die behörde auch anders zulassen? die bekommen eine wiegekarte vorgelegt und nach der wird typisiert.

frag mal die kollegen, die damit beschäftigt sind, wie relativ einfach das geht...

Naja Richard, das war vielleicht in der seligen guten alten Zeit......:o:o:D:D

Wenn heute etwas wirklich NICHT plausibel ist, kommst VORORT auf die Wagge. JAAAA.... die haben eine kleine "Camperwaage" wo du mit allen 4 Räder gewogen wirst!:eek::eek: Soooo einfach ist DAS nicht mehr!!:D:D:D:D

Den 28er Chausson gibt es NUR mit Hinterradantrieb!! Also hat ALex Recht.:D

@Laredo

Ganz verstehe ich deinen Bruder nicht.... da verkauft er den Arto weil er zu schwer ist und dann sieht er sich nach einem Fahrzeug ÜBER 3,5t um? Mir soll es Recht sein, aber weist eh...auch er hat feststellen müssen dass es auch in Ö Angebote ab und zu UNTER den aus DE gibt....

Entschuldige...nur so als Vergleich bei mobile.de.....

http://www.camping-world.at/index.php?content=detail&indexnr=265

ist der GÜNSTIGSTE in DE mit der "neueren" Ausführung. Die zwei günstigeren haben noch die alte Form!!!:eek::eek:
UND erst die Mega-Ausstattung!! Mehr als reichlich!

ODER:

http://www.camping-world.at/index.php?content=detail&indexnr=267

Vergleiche wieder mit mobile.de.....
Wieder der GÜNSTIGSTE in DE!!!

So viel zu den BILLIGEN Importe. Schon komisch irgendwie, dass auch Womos nach DE, Finnland, Holland und Schweden von Österreich aus verkauft werden!:o:o:D:D


Natürlich ist der Markt nicht überall gleich gedeckt. Und sicherlich, und das habe ich bereits mehrmals betont, gibt es im Ausland die größere Auswahl. Nur bitte, BILLIGER bekommt man GLEICHWERTIGES nicht immer. Vor Allem wenn die Preise steuerbereinigt sind!

Ciao

Richard
08.01.2009, 14:04
zur erklärung freunde,

der ford (meiner als 190L) hatte sechs gleiche felgen. daher auch dieses bild des vorderrades ;).

Flairist
08.01.2009, 14:09
Alex

Hatte mal Zwillinge die waren sehr flach......:D:D:D:D:D;);););)



Ciao

Richard
08.01.2009, 14:16
nicht nur früher paul.

wie sollte auch der beamte bei der typisierung wissen, wie hoch das "echte" gewicht wirklich ist :confused:?

aber so zum nachdenken. ein händler fährt auf die waage und meint, er hätte noch solche zum typisieren, geh, druck mir noch ein paar karten mehr aus. und die liegen dann auf abruf für's wunschgewicht im schreibtisch.... könnt ja sein, das dies eine möglichkeit wäre, oder ;)?

ok, wennst mit einem 3.000 kg dreiachser kommst, wird auch sicher ein beamter nachdenklich.

holiday
08.01.2009, 14:36
Alex

Hatte mal Zwillinge die waren sehr flach......:D:D:D:D:D;);););)



Ciao

vorn oder hinten?

abo
08.01.2009, 14:38
.... ein händler fährt auf die waage und meint, er hätte noch solche zum typisieren, geh, druck mir noch ein paar karten mehr aus. und die liegen dann auf abruf für's wunschgewicht im schreibtisch.... könnt ja sein, das dies eine möglichkeit wäre, oder ;)?
....

hallo

kaum vorstellbar
das wäre urkundefaelschung und damit ein strafrechtliches delikt

also nix verwaltungsstrafe sondern vorstrafe, und ab dem zweiten mal auch im strafregisterauszug vermerkt

und zwar einige zeit zurück, ich kenne die verjährungsfristen dafür aber ned ...

lg
g

holiday
08.01.2009, 14:52
nicht nur früher paul.

wie sollte auch der beamte bei der typisierung wissen, wie hoch das "echte" gewicht wirklich ist :confused:?

aber so zum nachdenken. ein händler fährt auf die waage und meint, er hätte noch solche zum typisieren, geh, druck mir noch ein paar karten mehr aus. und die liegen dann auf abruf für's wunschgewicht im schreibtisch.... könnt ja sein, das dies eine möglichkeit wäre, oder ;)?

ok, wennst mit einem 3.000 kg dreiachser kommst, wird auch sicher ein beamter nachdenklich.


die sache dabei ist das man das womo nicht mal vorführen muß,das was in den COC papieren steht wird eingetragen in die genemigungsdatenbank.

Mondmann
08.01.2009, 15:32
nicht nur früher paul.

wie sollte auch der beamte bei der typisierung wissen, wie hoch das "echte" gewicht wirklich ist :confused:?

aber so zum nachdenken. ein händler fährt auf die waage und meint, er hätte noch solche zum typisieren, geh, druck mir noch ein paar karten mehr aus. und die liegen dann auf abruf für's wunschgewicht im schreibtisch.... könnt ja sein, das dies eine möglichkeit wäre, oder ;)?

ok, wennst mit einem 3.000 kg dreiachser kommst, wird auch sicher ein beamter nachdenklich.

Hallo Richard,-

da zeigt sich wieder einmal, dass Du keine Ahnung hast,:confused::confused: was derzeit so läuft. Der Händler
muss das Import-Womo nicht mehr vorführen, keine Fotos, keine Wiegekarte, er nimmt
das Certificat de Conformite Ce aus Frankreich und bekommt zur Anmeldung einen Datenauszug
aus der Genehmigungsdatenbank, fertig , so war es bei meinem neuen Chausson.
Deine Andeutung da oben, kommt ja einer Betrugsunterstellung gleich, na ja der Richard.

Gelle Richard, zuerst informieren und dann erst solche Meldungen verfassen.

Liebe Grüsse
Mondmann

Flüsterer
08.01.2009, 15:44
Hallo Richard,-

da zeigt sich wieder einmal, dass Du keine Ahnung hast,:confused::confused: was derzeit so läuft. Der Händler
muss das Import-Womo nicht mehr vorführen, keine Fotos, keine Wiegekarte, er nimmt
das Certificat de Conformite Ce aus Frankreich und bekommt zur Anmeldung einen Datenauszug
aus der Genehmigungsdatenbank, fertig , so war es bei meinem neuen Chausson.
Deine Andeutung da oben, kommt ja einer Betrugsunterstellung gleich, na ja der Richard.

Gelle Richard, zuerst informieren und dann erst solche Meldungen verfassen.

Liebe Grüsse
Mondmann

Ich bin ja nur froh, daß es der Mann hinterm Mond so genau weiß...und wie machst Du es bei einem Fahrzeug ohne CoC Papiere?? Richtig, Einzelgenehmigung! Wo? Richtig, bei einer Landesprüfanstalt! Und was machen die? Richtig, die Angaben dort in die GDB reinklopfen. Und welche Angaben? Die aus Fahruzeugbrief, Wiegekarte und ähnlichem....

Richard
08.01.2009, 16:06
geh mondmann,

auskennen? na du sicher nicht, denn bitte, wo hat ein wowa und jedes womo COC-papiere, kopfschüttel....?

:D:D:D oder glaubst vielleicht, wenn im wowa ein mover eingebaut ist, dann bekommt er diese COC-papierln? :D:D:D:D:D:D:D:D:D.

also informier dich, wennst schon wieder herummäkeln musst.

aber, Deine Andeutung da oben, kommt ja einer Betrugsunterstellung gleich, na ja der Richard.

na was ist das denn, wenn ein händler mit falsch eingetragenen eigengewicht verkauft und die karre schwerer ist? korrekt? nur ein vergehen? oder gar betrug am kunden?

aber recht so, die käufer sind eh selber schuld. fährts doch selber auf die waage und wenn mehr wie 5% abweichung, zurück mit der kiste noch vor dem bezahlen!

Laredo
08.01.2009, 16:18
@Laredo

Ganz verstehe ich deinen Bruder nicht.... da verkauft er den Arto weil er zu schwer ist und dann sieht er sich nach einem Fahrzeug ÜBER 3,5t um?

Hallo Paul!

Diemal kauft er was BEDEUTEND ÜBER 3,5to!!!

War ja sein Argument:
Für´s Rauftypisieren vom Niesmann Arto bietet er zu wenig Platz.

Also: wenn schon über 3,5to, dann ordentlich :rolleyes:


Zu deinen Beispielen:
Net schlecht, der Phönix! 9 Jahre alt, 118.000km und fas 1 MIO ATS!!!!

...aber der wird schon einen ordentlichen Neupeis gehabt haben...
...bin mal gespannt, wie schnell so etwas verkauft wird ;-)

abo
08.01.2009, 16:23
...
na was ist das denn, wenn ein händler mit falsch eingetragenen eigengewicht verkauft und die karre schwerer ist? korrekt? nur ein vergehen? oder gar betrug am kunden?
...


hallo

naja, wenn er es nicht SELBST runtertypisert hat ist er aus dem schneider denk ich
jedenfalls strafrechtlich

möglicherweise ein grund zur rückabwicklung des kaufvertrages, mehr nicht

"fällig" ist immer der der bei der MA den antrag (auf ablastung) gestellt hat

lg
g

Richard
08.01.2009, 16:42
ja schon gerhard,

nur wenn ein fahrzeug in A neu typisiert wird, dann gibts eigentlich auch keine ablastung vom EG, na wie denn auch, wirfst den motor in die botanik...;)?

aber egal, auch wenn COC-papiere vorhanden, muss nicht immer das gewicht schon vom hersteller aus stimmen. z.b. mein ehemaliger wilk, der um 200 kg mehr EG hatte als im noch seinerzeitigen typenschein eingetragen war...

Flairist
09.01.2009, 08:20
Zu deinen Beispielen:
Net schlecht, der Phönix! 9 Jahre alt, 118.000km und fas 1 MIO ATS!!!!

...aber der wird schon einen ordentlichen Neupeis gehabt haben...
...bin mal gespannt, wie schnell so etwas verkauft wird ;-)
Richtig! Und vor Allem...SO etwas gibt es auch in DE nicht billiger....:D:D:D:D:D:D


Ciao

schlesi66
09.01.2009, 10:14
Zu deinen Beispielen:
Net schlecht, der Phönix! 9 Jahre alt, 118.000km und fas 1 MIO ATS!!!!



Richtig umgerechnet wären es 825 Tausend Schilling.;)
Da fehlen immerhin doch noch 175 Tausend auf eine Million und da bekommt man einen Wohnwagen dafür.

Ich kenn mich bez. WoMo ja nicht so gut aus, aber nach den Bildern dürfte das schon ein Super Gefährt sein.
Schaut super aus.
:D

Laredo
09.01.2009, 10:17
Richtig umgerechnet wären es 825 Tausend Schilling.;)
Da fehlen immerhin doch noch 175 Tausend auf eine Million :D

Na dann!
...ist´s ja ein Schnäppchen ;)

Flairist
09.01.2009, 13:45
Na dann!
...ist´s ja ein Schnäppchen ;)

Genau so ist es ! 175.000.- Schilling auf die Million rabbatiert!!!:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

Mondmann
11.01.2009, 10:59
die sache dabei ist das man das womo nicht mal vorführen muß,das was in den COC papieren steht wird eingetragen in die genemigungsdatenbank.

Hallo holiday,-

kommt da jedes neue Womo mit solchen COC Papieren nach Österreich ?

Liebe Grüsse

Mondmann

Tommy1424
11.01.2009, 11:42
Hallo Mondmann!

Eigentlich sollte seit ich glaube Jänner 2008 jedes Fahrzeug ein COC besitzen. Außer es ist in Ö gebaut worden. Da ist es aber Sache des Erzeugers ein COC zu bekommen.

Das COC hat den Typenschein ersetzt und somit eine einheitliche Regelung innerhalb der EU erreicht.

Fahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern haben nicht unbedingt ein COC. Dieses kann (oder wird) vom Erstimporteur (innerhalb der EU) eingereicht bzw. ausgestellt.

+Flairist, Grisu, Holiday
Bitte um Korrektur fals ich da irgendwas missverstanden hätte.;)

Mondmann
11.01.2009, 19:05
Hallo Tommy,-

besten Dank, wie einfach das jetzt geworden ist, wenn ich da an so manchen alten Typenschein
denke, ich hab mir so einen alten VW-Typenschein aufgehoben, da sind soviele Beiblätter, da wusste
niemand welche Ausführung eigentlich zutrifft.

Am Mittwoch (7. Jänner) war ich vermutlich unser letztes neues Womo anmelden, da brauchte
ich nicht einmal mehr diese ominöse NOVA-Bestätigung.
Vor vier oder fünf Jahren wollte ein Finanzbeamter (aus Mistelbach:confused::confused:) die Rechnung sehen, er
würde die NOVA überprüfen:confused::confused::confused:

Liebe Grüsse

Mondmann