PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibraltar



tramp
06.01.2009, 13:05
Hallo Spanienfahrer!

Ich beabsichtige im Frühjahr eine Rundreise durch Portugal und Spanien. Bei der Lektüre diverser Reiseführer wird besonders auf die Gefahr von Autoaufbrüchen in Spanien hingewiesen.:eek:
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte auch Gibraltar einen Besuch abstatten. Leider habe ich keinen Campingplatz in der Nähe gefunden. Deshalb suche ich einen bewachten Parkplatz entweder in La Linea oder in Gibraltar.
Wo habt ihr euer Womo abgestellt?
Für Tipps währe ich sehr dankbar.

DAKOTA
09.01.2009, 16:46
Hallo Spanienfahrer!

Ich beabsichtige im Frühjahr eine Rundreise durch Portugal und Spanien. Bei der Lektüre diverser Reiseführer wird besonders auf die Gefahr von Autoaufbrüchen in Spanien hingewiesen.:eek:
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte auch Gibraltar einen Besuch abstatten. Leider habe ich keinen Campingplatz in der Nähe gefunden. Deshalb suche ich einen bewachten Parkplatz entweder in La Linea oder in Gibraltar.
Wo habt ihr euer Womo abgestellt?
Für Tipps währe ich sehr dankbar.

Hi
wir waren Mai/ Juni 2008

Süden und Gibraltar
Info auf PN

Grüsse
DAGOCIK

46erkurt
09.01.2009, 17:34
Hallo Dakota!

Wieso über PN, ist da was persönliches dabei? Wenn nicht wäre es auch für andere unter Umständen interessant.

Kurt:)

Leroutard
09.01.2009, 23:58
Hallo Spanienfahrer!

Ich beabsichtige im Frühjahr eine Rundreise durch Portugal und Spanien. Bei der Lektüre diverser Reiseführer wird besonders auf die Gefahr von Autoaufbrüchen in Spanien hingewiesen.:eek:
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte auch Gibraltar einen Besuch abstatten. Leider habe ich keinen Campingplatz in der Nähe gefunden. Deshalb suche ich einen bewachten Parkplatz entweder in La Linea oder in Gibraltar.
Wo habt ihr euer Womo abgestellt?
Für Tipps währe ich sehr dankbar.

Hallo,
es gibt einen CP in Trofaia und ein weiterer Platz ist der Parkplatz vom Lidl in Algeciras. Nach Gibraltar selber wirst Du wahrscheinlich nicht hineinkommen. Britisches Hoheitsgebiet nur mit Sondergenehmigung. Aber Du kannst es ja versuchen. Ausserdem gibt es ca 10 km vor Algeciras (von Murcia kommend) einen Campingplatz, wo auch ein Deutscher arbeitet.

Grüsse

Lutz

Leroutard
09.01.2009, 23:59
Hallo Dakota!

Wieso über PN, ist da was persönliches dabei? Wenn nicht wäre es auch für andere unter Umständen interessant.

Kurt:)

Bravo Kurt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse Lutz

pnj03
10.01.2009, 01:23
hallo,

.. Nach Gibraltar selber wirst Du wahrscheinlich nicht hineinkommen. Britisches Hoheitsgebiet nur mit Sondergenehmigung...

wofür genau braucht man als EU-bürger eine sondergenehmigung, um einen stadtstaat unter der souveränität von GB zu bereisen?

"...Einreise Gibraltar
In La Linea, auf der spanischen Seite der Grenze zu Gibraltar gibt es genügend Parkplätze, und zur Grenze sind es nur 200 m zu Fuß. Deshalb empfiehlt es sich ohne Auto einzureisen..."

http://tinyurl.com/9lgbtq

man liest allerdings mehrfach, dass es sich nicht unbedingt lohnt, das eigene fzg zu nehmen (lange warteschlange).
besser scheint es zu sein, zu fuß einzureisen und dann die öffis (busse) zu benützen.

lg v d ützis

tramp
10.01.2009, 09:59
Hallo!Danke für die Antworten. Bei der Reiseplanung nehme ich auch google earth zu Hilfe. Dort kann man die Parkplätze vor der Grenze gut erkennen. Die Frage ist nur, wie gefährlich steht man dort, bzw. sind die Parkplätze bewacht. Wir laufen bei den Besichtigungen so viele Kilometer, da macht es uns auch nichts aus ohne Womo nach Gibraltar einzureisen. Die idealste Variante wäre ein Campingplatz von dem man mit dem Bus nach Gibraltar gelangt.

Leroutard
12.01.2009, 18:46
hallo,


wofür genau braucht man als EU-bürger eine sondergenehmigung, um einen stadtstaat unter der souveränität von GB zu bereisen?

"...Einreise Gibraltar
In La Linea, auf der spanischen Seite der Grenze zu Gibraltar gibt es genügend Parkplätze, und zur Grenze sind es nur 200 m zu Fuß. Deshalb empfiehlt es sich ohne Auto einzureisen..."

http://tinyurl.com/9lgbtq

man liest allerdings mehrfach, dass es sich nicht unbedingt lohnt, das eigene fzg zu nehmen (lange warteschlange).
besser scheint es zu sein, zu fuß einzureisen und dann die öffis (busse) zu benützen.

lg v d ützis

Hallo pnj,

ich wollte vor ca 20 Jahren nach Gibraltar einreisen, da sagte man mir in bestem englisch, daß man nicht einreisen kann weil britisch und nur für Briten und Militär usw.

Grüsse

Lutz

womoline
14.01.2009, 10:15
hallo zusammen,

wir gondeln seit 14 jahren mit schiff und womo durch den südeuropäischen raum und hatten NIE, weder mit der einen , noch der anderen fortbewegungsart irgendwo ein problem

allerdings, wenns um die ecke gibraltar geht, hätte sogar ich ein wenig bedenken, das womo auf einem P stehen zu lassen, ohne dass ich dabei bin. auch resultierend aus erzählungen von seglern, die dort kurzfristig lagen... es scheint doch ein nicht unerhebliches problem aufgrund von arbeitslosigkeit und einwanderern aus dem afrikanischen raum zu geben....

in DEM fall würde ich auch die von tramp angedachte lösung (cp + bus nach GIB) bevorzugen...

Ingrid1
14.01.2009, 10:47
Hallo wir waren ebenfalls schon in Gibraltar und kann mich womoline nur anschliessen. Ausserdem so interessant ist diese Stückerl England gar nicht. Wir haben es vor Jahren mit dem Mietwagen vom Hotel aus besucht. Die ganze Umwechslerei in Pfund hat uns damals schon genervt.
Den Camper würden auch wir dort nicht allein stehen lassen, wie überhaupt in Südspanien.

LC8Pilot
15.01.2009, 17:26
Ich bin jedes Jahr mit dem Motorrad in Andalusien und fahre auch immer wieder nach Gibraltar. Mit dem Auto ist Schlange stehen meistens angesagt und v.a. bei der Ausreise gibt es doch öfters genaue Zollkontrollen (Zigaretten, Spiritousen, Parfum ist in GBZ erheblich billiger). Gültiger Reisepaß ist das einzige Dokument, welches von EU-Bürgern verlangt wird, aber nur mit Führerschein geht da nichts.

Direkt gegenüber des Grenzübergangs gibt es eine Parkgarage, da wird aber ein Womo nicht reinpaßen. Ich würde nach Gibraltar hineinfahren und der Beschilderung "Point of Europe/Cable Car" zur Seilbahn folgen. Direkt bei der Seilbahn gibt es einen großen Parkplatz, der aber mitunter enge Plätze halt. Allerdings glaube ich, daß dieser Parkplatz heuer für Camper verboten war - ob es sich dabei ums generelle Abstellen handelt oder ein Übernacht-Stehverbot weiß ich nicht, hab ich leider nicht drauf geachtet. Andernfalls kannst Du nach der Start/Landebahn und einer großen Tankstelle nach rechts der Hauptstraße folgen und gelangst zum Busparkplatz. Dort sollte ein Abstellen der Campers möglich sein und Du kannst von dort aus per Öffis oder mit eigenen Rundfahrttaxis auf Besichtigungstour gehen.
In der Stadt selbst ist es ohnehin sehr eng und auf den Felsen kommst Du auch nicht rauf, da für Fzg. über 1,8t Fahrverbot besteht - in dem Fall sogar zu Recht.

Von der Einbruchswahrscheinlichkeit schätze ich es genauso gefährlich wie in Wien oder Italien ein, Frankreich (v.a. S-Frankreich).

Oder Du suchst Dir eine Finca im Hinterland Richtung Jimena de la Frontera und machst einen Tagesausflug mit dem Zug/Bus.

lg Christian

tramp
15.01.2009, 20:58
Hallo!

Nochmals besten Dank für eure Tipps. :D:D

Vermutlich werde ich einen Campingplatz bei Marbella aufsuchen. Den Platz den ich ins Auge gefaßt habe bietet Ausflüge (u.a. auch Gibraltar) zu einem annehmbaren Preis an. Ich habe die gängigen Mietwagenfirmen durchsucht und fand für den Zeitraum Mitte April - Mitte Mai Fahrzeuge der Kompaktklasse für 7 Tage um ca. 130 -160€. Dies wäre auch noch eine Alternative.

Momentan wühle ich weiter im Internet nach brauchbaren Informationen herum :confused: und freue mich schon auf das Frühjahr bis es endlich los geht.

Rauhbuch
27.10.2010, 21:56
Hallo pnj,

ich wollte vor ca 20 Jahren nach Gibraltar einreisen, da sagte man mir in bestem englisch, daß man nicht einreisen kann weil britisch und nur für Briten und Militär usw.

Grüsse

Lutz

Lieber Leroutard.
Tipps aus der Zeit, als die meisten heute ein Betrieb befindlichen Womos noch nicht mal auf dem Reisbrett existierten helfen nicht unbedingt weiter.
Die User hier wollen aktuelle Tipps. Es wird wohl kaum jemnad den Tipp geben, dass man vor 22 Jahren mit dem Womo auch nur unter Inkaufnahme langwieriger Kontrolle nach Berlin reinkam......

Ferdlnand
28.10.2010, 08:21
Tipps aus der Zeit, als die meisten heute ein Betrieb befindlichen Womos noch nicht mal auf dem Reisbrett existierten helfen nicht unbedingt weiter.
Die User hier wollen aktuelle Tipps. Es wird wohl kaum jemnad den Tipp geben, dass man vor 22 Jahren mit dem Womo auch nur unter Inkaufnahme langwieriger Kontrolle nach Berlin reinkam......

Lieber Rauhbuch!

Willkommen im Forum!

Dein 1. Beitrag und gleich so aktuell und informativ!!!!
(Eventuell lässt sich der 1. Satz auch übersetzen.....)

Danke!!!!!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

pfeil49
28.10.2010, 08:39
Lieber Leroutard.
Tipps aus der Zeit, als die meisten heute ein Betrieb befindlichen Womos noch nicht mal auf dem Reisbrett existierten helfen nicht unbedingt weiter.
Die User hier wollen aktuelle Tipps. Es wird wohl kaum jemnad den Tipp geben, dass man vor 22 Jahren mit dem Womo auch nur unter Inkaufnahme langwieriger Kontrolle nach Berlin reinkam......

Leroutard wird sich bei so freundlicher Kommentarbeurteilung überlegen, noch etwas zu schreiben.

gary
28.10.2010, 08:49
Die User hier wollen aktuelle Tipps.......

nicht schlecht! wir haben einen hellseher im forum! wie würde gerilu sagen: "halleluja!!!"

:D:confused::o:D:confused::o:D:confused::o
schreibt einer, der sogar selber oft nicht weiss was er will...

gerilu
28.10.2010, 10:10
... wie würde gerilu sagen: "halleluja!!!"


halleluja - jetzt sagt noch einer halleluja :D:D:D

Werter Rauhbuch - Lutz ... willkommen im Forum


gerilu

flaumi
28.10.2010, 11:22
Hallo Spanienfahrer!

Ich beabsichtige im Frühjahr eine Rundreise durch Portugal und Spanien. Bei der Lektüre diverser Reiseführer wird besonders auf die Gefahr von Autoaufbrüchen in Spanien hingewiesen.:eek:
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte auch Gibraltar einen Besuch abstatten. Leider habe ich keinen Campingplatz in der Nähe gefunden. Deshalb suche ich einen bewachten Parkplatz entweder in La Linea oder in Gibraltar.
Wo habt ihr euer Womo abgestellt?
Für Tipps währe ich sehr dankbar.

hallo tramp,
ui - da kann ich dir ein paar aktuelle antworten geben.
wir waren heuer am 1.4. in gibraltar - und dies mit WOMO, aber unfreiwillig, weil wir es nicht geschafft haben, aus der reihe auszubrechen um auf den großen parkplatz zu kommen.
wir haben mit dem WOMO die einreise geschafft (der zöllner hat gelächelt, als ich um einen parkplatz fragte!) dies würde ich aber niemanden mehr empfehlen!
schlussendlich haben wir den parkplatz gefunden und sind zu fuss nochmals "eingereist"
wir haben auch am parkplatz geschlafen - und dies eigentlich sicher!
schau dir einfach unsere homepage an
- 1.april - kein scherz!!!

bis bald

ossi
28.10.2010, 17:56
Hallo

wir sind gerade eine Woche aus Andalusien zurück und ja, wir waren auch einen Tag in Gibraltar. Mit dem Mietwagen sind wir in La Linea in eine Tiefgarage gefahren. Die liegt erfreulicherweise noch in Spanien, die Zufahrt ist genau gegenüber des Grenzüberganges.
Von der Autobahn kommend immer in Richtung Gibraltar fahren. Wenn der Übergang rechterhand da ist, kann man links in die Calle Gibraltar einbiegen. Wenn das Abbiegen verpasst wird, wird ca. 150m weitergefahren und gewendet. Dann natürlich rechts in die Calle Gibraltar rein und ziemlich genau 200m geradeaus bis zur Kreuzung mit der Calle Alcalde Francisco Niebla Molina.
Ist im Prinzip einfach, weil das die 1. Kreuzungsstraße mit der Calle Gibraltar ist.
Hier links herum und man sieht in knapp 100m schon die Einfahrt zur Tiefgarage.
Dann rüber zur Grenze, den gelangweilten Grenzern den Ausweis unter die Nase halten, durch das "Zollhäuschen" durch und dann steht man auch schon am Bushalteplatz.
Mit der Linie 7 geht es zur Main Street, die Linie 3 fährt bis ganz hoch zum Europa-Point.
Und das für 0,80€ pro Person die einfache Fahrt.
Übrigens hatten wir nirgendwo Probleme mit dem Euro zu bezahlen.
Die Linie 3 fährt auch an der Talstation der Seilbahn vorbei. Einfach dem Busfahrer beim lösen der Tickets schon mal Bescheid sagen, wenn man hier schon aussteigen möchte. Oben auf dem Europa-Point hat man eine schöne Aussicht, aber im Okt. 2010 auch eine Riesenbaustelle...
Normalerweise wartet hier der Bus ca. 10 Minuten. Reicht um ein paar Fotos zu schiessen. Wir sind auch nach 10 Minuten mit dem gleichen Bus wieder bis zur Talstation der Seilbahn runter und mit selbiger wieder hoch zur Bergstation - Affen schauen und fotografieren.
Dann wieder zu Fuß runter und den Rest Gibraltar`s unsicher gemacht. War nen anstrengender aber wunderschöner sonniger Urlaubstag.
Uff, sollte ja nur nen Hinweis auf ne Parkmöglichkeit werden, nu isset nen halber Roman jeworden...

Übt bitte Nachsicht die Urlaubsimpressionen wirken noch...

Dietrich

grisu
28.10.2010, 18:59
Lieber Leroutard.
Tipps aus der Zeit, als die meisten heute ein Betrieb befindlichen Womos noch nicht mal auf dem Reisbrett existierten helfen nicht unbedingt weiter.
Die User hier wollen aktuelle Tipps. Es wird wohl kaum jemnad den Tipp geben, dass man vor 22 Jahren mit dem Womo auch nur unter Inkaufnahme langwieriger Kontrolle nach Berlin reinkam......

Lieber Rauhbauch

Fein dass jemand bereits bei seinem allerersten Posting so ganz genau Bescheid weißt, was die User hier wirklich so wollen :mad:
Da ich aber schon einige Monate länger hier bin ;) kann ich versichern was sie wirklich wollen:
Einen höflichen Umgangston, möglichst viele Antwortenauf ihre Fragen und freundliche Forumsuser . Welche Infos dann wichtig sind oder welche nicht, dass werden sie dann schon selbst entscheiden.

Schon aus Höflichkeitsgründen wäre es für einen Neuling also mehr als angebracht sich überhaupt einmal vorzustellen und sein Profil auszufüllen, denn genau sowas wollen die User hier ;)

Nichts desto trotz willkommen hier im Forum

tramp
28.10.2010, 21:02
Hallo!

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, stammt meine Anfrage aus 1/2009. Wir waren von 3/09- 5/09 in Portugal und Spanien unterwegs. Auf der Rückreise war der Besuch von Gibraltar geplant. Wir haben aber in Portugal zu viel Zeit verbummelt, deshalb reichte es nur mehr für Sevilla und Granada.
Falls alles so läuft wie geplant wollen wir im Frühjahr wieder da hinunter. Dieses Mal solle es auch nach Cadiz und Gibraltar gehen. Deshalb sind die aktuellen Infos sehr nützlich für mich und ich möchte mich dafür herzlich bedanken.

Rauhbuch
07.11.2010, 01:39
[quote=grisu;138063]Lieber Rauhbauch

Vielen Dank für die freundliche Belehrung. :eek:
Schön, dass jemand uralte und dadurch falsche Informationen verteidigt. Aber keine Sorge, ich werde mich bessern und deshalb hier für alle aktuelle Infos über Gibraltar mit dem Womo geben.
Stand: 03.11.2010.
Gibraltar ist auf allen spanischen Strassen angeschrieben !

Man kann - auch mit dem Womo problemlos nach Gibraltar einreisen, dreimal Ausweise zeigen, schon ist man drüben, quer über den Flugplatz, dann kommen drei Tankstellen, Diesel pro Liter 1 Euro.
Dann sollte man wieder zurückfahren, für Womos (nicht mal für Pkw) findet sich kein Parkplatz, allenfalls jetzt im Herbst bei McDonalds. Dort muss aber abends geräumt werden.
Übernachten kann man (03.11.) problemlos auf dem großen Parkplatz im spanischen La Linea, direkt am Grenzübergang. Lärm durch Lkw und Strasse. Hell beleuchtet, direkt am Flughafen, wo allerdings von 19 Uhr bis morgens um 11 kein Flieger ging (oder wir ihn nicht gehört haben). Toller Blick auf den Felsen von Gibraltar.
Ob man eine der angebotenen Taxitouren mit den wichtigsten Sehenswürdigkeit buchen soll? Jedenfalls genau vergleichen, aufpassen, denn mal kostet es 75 Euro, mal 40 Euro, dann aber pro Person, mal sind die Eintrittspreise dabei, mal nicht.
Mit den öff. Bussen kann man ab Grenze in die Stadt fahren, die oben offenen Doppeldecker kosten 2 Euro (Tagesticket).
Die Seilbahn (ruaf und runter kostet 12,60 Euro).
Zigis und Schnaps sind sehr günstig, ggf, auch Elektronik, Kameras.
Affen füttern kostet 500 Pfund !!
Am Besten nichts mitnehmen zu den Viechern, schon gar keine Platiktüten/flaschen oder lose umgebunden Jacken Pullis.

In der Hoffnung auf künftig aktuelle Infos

grisu
07.11.2010, 10:09
Schön, dass jemand uralte und dadurch falsche Informationen verteidigt.
Lieber Rauhbruch
Ich habe nicht irgendwelche Informationen verteidigt sondern eigentlich nur ein kleines mindestmaß an gutem Benehmen eingefordert.
Eigentlich ist es eine Frage der guten Erziehung zumindest "Hallo" zu sagen und sich vielleicht ein wenig vorzustellen wenn man neu in eine Gemeinschaft kommt oder.

Das der Beitrag selbst schon etwas älter war ändert nichts daran das man hier im Forum freundlich miteinander umgeht, daher nochmals herzlich Willkommen