PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig Womo



Ferdlnand
04.01.2009, 00:57
Bin da heute auf ein super Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.at/UNGLAUBLICH-Roller-Team-Sirio-NEU_W0QQitemZ170290461760QQcmdZViewItemQQptZDE_Aut o_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=item170 290461760&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1308

Hab dan ein wenig weiter gegoogelt und schon einige merkwürdige Beiträge über dieses Modell gefunden.
Aus einem anderem Forum der Brief an einen Händler mit Mängelliste:

08.07.08
Hallo Herr XXX,
habe bis jetzt noch keine Nachricht von Herrn XXX erhalten.
Nach dem letzen Wochenendtrip ins Fichtelgebirge wird es langsam dringend,
da sich das Wohnmobil stueckweise aufloest. Die arretierte Besteckschublade
flog uns um die Ohren. Die beiden Tueren im Fahrerhaus verschieben sich langsam
und schliessen nicht mehr richtig!

Maengeliste fuer Warendorf:
* Auspuff reibt an der Seitenschuerze
* die hinteren Schraenke schließen nicht
* Besteckschublade faellt raus
* Wasserpumpe schlaegt laut
* Dachhimmel ueber dem Bett geht auf
* Seitenverkleidungen Übergang zur Fahrerkabine loesen sich beidseitig
* Fahrer-/Beifahertueren reiben an obiger Seitenverkleidung und schliessen nicht mehr korrekt
* Seitenverkleidung Fahrerseite an der Tankeinfuellklappe fehlt stueckweit
* Staufach ueber Beifahrersitz cm-Spalt offen
* Lueftungsgitter an der seitl. Einstiegstuer platzt an den Schrauben ab
* Armlehne Fahrersitz lose
* Staufach bzw. Innenverkleidung ueber Fahrersitz schlaegt an Aussenhaube

Liste XXX:
* schon wieder hat eine LED Lampe den Geist aufgegeben ueber dem Tisch
* Termin Wartungsintervall/Oelwechsel?

Ich brauche das Wohnmobil fuer unseren geplanten Urlaub und die taegliche
Fahrt zur Arbeit!

Mit freundlichen Gruessen
XXXX

Die Namen wurden von mir augeXXXt.


Natürlich alles Garantiegeschichten, dennoch sicher unangenehm. Vor allen wenn zu deren Behebung viele km und eventuell auch noch Übernachtungen nötig sind. Da kann das Billigwomo schnell auch zum Teurowomo werden. Dnnoch ist der Preis ein Hammer.

lg Ferdl

saltun
04.01.2009, 09:36
Hallo Ferdl,
großteils klingt das nach Kleinigkeiten und mängelfrei sind
auch Wohnmobile die fast dreimal so teuer sind, nicht.
Ein Bekannter hat einen neuen Knaus Integrierten - seine
Mängelliste hat bis jetzt 50!! Punkte. Dabei sind wirklich
gravierende Mängel, wie Wasser in der Garage usw.
Er hat noch Glück gehabt, dass seine Mängel in Jandels-
brunn knapp vor der Insolvenzgeschichte behoben wurden.

Der Preis klingt wirklich verlockend, wenn auch bei uns
noch allerhand dazukommt.

lg

Flairist
04.01.2009, 10:27
Hallo Ferdinand!

Natürlich ist es ein Hammer-Angebot. ABER:

Es kommen zu den 24.990.- noch grob gerechnet 17% in Österreich hinzu. Auch die Überstellung des Händlers muss noch bezahlt werden. Nochmals 1.790.-€. Vielleicht auch noch die Klimaanlage Fahrerhaus....990.-€. Die CO2-Steuer auch nicht vergessen! Die angebotene große Dachhaube würde ich nicht nehmen...brauchst nur in das Ducatoforum reinsehen....dann weist warum. Die bauen das große Dachfenster OHNE Versteifung ein!!:eek::eek::eek:Auch so ein "Superbilliges Angebot":

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3074

Weiters gibt es KEINE Vertretung in Österreich (vielleicht gibt es schon eine, aber WER würde sich da "drüber trauen?")...also rauf zum Palmo... nach Bielefeld..liegt eh nur im Nordwesten im Ruhrpott so um die 1000 km eine Strecke:rolleyes::rolleyes:. Lernte vor 2 Jahren (traf ihn heuer wieder in Kroatien) Einen kennen, der vom Palmo... ein Fahrzeug gekauft hatte. Er meinte ihn Summe gesehen wäre ihm ein guter Gebrauchter lieber gewesen und im nachhinein auch billiger gekommen. Die ganze Möbelage war nach ein paar tausend Kilometer vollkommen im Eimer. Undichtigkeiten am Dach und beim Seitenfenster, Fahrgestell überfordert (es ist ja nur das ganz kleine verbaut) und vor Allem nur der schwächste Motor.

Gebe dir Recht, auf den ersten Blick ein sehr verlockendes Angebot. "Zerpflückt" man es nur ein bisschen bzw. wirft mal einen "zweiten Blick" auf das Kleingedruckte, dann sehen die Kosten und vor Allem das Risiko nicht mehr ganz sooo gut aus.

Deshalb würde ich eher zu einem sehr hochwertigen Gebrauchten als zu einem "Superschnäppchen-Neuen" tendieren.:D

Ciao

grisu
04.01.2009, 11:00
Nach vielen Jahren in der Branche habe ich gelernt, dass man meist genau das bekommt was man bezahlt, kein Hersteller hat was zu verschenken.
Jeder muss für sich selbst feststellen welche Anforderungen er an sein Fahrzeug stellt.
Dies gilt aber sowohl für hochpreisige Hersteller als auch für günstige Einsteigermodelle.
Es gibt eine Reihe von teuren Herstellern die aber teils haarsträubende Verarbeitungsmängel haben und nur von ihrem teuren Namen leben, aber auf der anderen Seite auch ganz brauchbare günstige Typen. Der von Ferdl angeführte Hersteller ist aber zumindest meiner subjektiven Meinung nach nicht gerade das gelbe vom Ei.
Leider sind einige Billig-Marken am Markt die selbst einfachste Qualitätsstandards nicht erfüllen.
Solche Hersteller verkaufen sich nur über den Preis , denn man sieht einige sehr wichtige Unterschiede (z.B. Fahrwerk, Kabinenaufbau usw.) nicht sofort und optisch sind ja ohnehin alle Modelle hübsch anzusehen. Daher ist es für den Laien oftmals schwierig einen Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern zu finden.
Außerdem ist es mit den Reisemobilmarken wie beim Zahnarzt, jeder glaubt er kennt den Besten :D

Ganz wichtig ist auch, dass man in der Nähe einen kompetenten Ansprechpartner hat und nicht wegen Kleinigkeiten etliche Kilometer herumirren muss, denn dann werden auch geringe Mängel schnell zum großen Ärger:(

Richard
04.01.2009, 13:30
also allein

beim betrachten der bilder sieht man schon die "qualität" des möbelbaues.

aber zum roller. ich wollte mir so um 1980 einen neuen, preiswerten wowa kaufen und kam auch zum roller in stockerau. ich hatte dafür nur einen ausdruck "zuckerkistl".

und in den vielen jahren bis jetzt, hat sich nicht viel geändert. grisu sagt das schon richtig. ich setz da aber noch einen drauf, denn sämtliche billig-womos die in österreich kursieren, stellen sich bei näherer betrachtung als flopp heraus...:(.

ist ja schon auch ein hohn, wenn ein womo z.b. OHNE jegliches zubehör zu einem kampfpreis angeboten wird, dieses aber gar nicht in dieser ausführung erhältlich ist...:mad:.

womoline
05.01.2009, 10:22
hallo und guten morgen zusammen,

muss ich Richard recht geben... sieht alles sehr.. nunja, sagen wir mal höflich.. fragil aus.

ich möchte stark bezweifeln, dass die besitzer in ein paar jahren noch soviel spass damit haben wie wir mit unsrem 18 jahre alten Pilote :cool: (und der wird EXZESSIV genutzt!)

Ferdlnand
11.01.2009, 19:46
Nun gut, wenn man bedenkt dass 5 Jahr alte Gebrauchtmobile gleichen Herstellers (auch Größe, Motorisierung und Bauart) um ca € 30.000.-- angeboten werden relativiert sich das obiges Angebot für einen Neuwagen schon erheblich.

http://www.gebrauchtwagen.at/homepage/lay3/details.php?hid=25598&fid=58434

Selbst mit Strafsteuer und allem möglichen zusätzlichen Pipapu..........

lg Ferdl

Richard
11.01.2009, 20:18
hi ferdl,

anbieten kann ich alles um jeden preis.

aber auch bekommen? mit den 2.700 kg GGW frag ich mich auch was...:confused:

Flairist
11.01.2009, 20:29
hi ferdl,

anbieten kann ich alles um jeden preis.

aber auch bekommen? mit den 2.700 kg GGW frag ich mich auch was...:confused:

Habe ich mich auch gefragt.... und was ist bitte eine Zusche?

Es gibt Händler, die geben so hohe Eintauschpreise nur um andere Fahrzeuge wieder zu verkaufen.....:(:( und dann werden eben solche Fahrzeuge um solchen Preis angeboten. Die "Schuld" selbst liegt aber ab und zu NICHT nur bei den Händlern.......sondern ab und zu bei den Konsumenten selbst. Man braucht ja nur in die Campingbörse zu gucken!:eek::eek::eek:welche Wunschpreise manche für ihre Fahrzeuge wollen. Und mit diesen Vorstellungen kommen sie auch zum Händler. Natürlich ist es JEDEM sein gutes Recht...aber ab und zu ist es wirklich schlimm:o:o:o:o:rolleyes::rolleyes::eek::eek:


Ciao

Gulbenkain
13.03.2009, 05:41
Hallo.
Ich interessiere mich auch für das Sirio Modell.
Ich habe gelesen das die Komponenten wie Heizung und Klima die gleichen Sind wie bei viel teureren Wohnmobilen.
In Südtirol gibt es eine Niederlassung vom Rollerteam.
Ich habe auch gelesen das im Werk vom Rollerteam auch andere teurere Womo Marken im Auftrag gebaut werden.
Das Wohnmobil wird Netto ohne Mwst. nach Österreich importiert.
Billiger wäre es wenn man ein Fahrzeug bekäme wo die Mwst. schon in Deutschland bezahlt ist.Muss 1/2 Jahr alt sein und 6000 Kilometer am Tacho haben aber die Nova käme auf jeden Fall noch dazu.
Gruß an alle.

holiday
13.03.2009, 07:41
Hallo.
Ich interessiere mich auch für das Sirio Modell.
Ich habe gelesen das die Komponenten wie Heizung und Klima die gleichen Sind wie bei viel teureren Wohnmobilen.
In Südtirol gibt es eine Niederlassung vom Rollerteam.
Ich habe auch gelesen das im Werk vom Rollerteam auch andere teurere Womo Marken im Auftrag gebaut werden.
Das Wohnmobil wird Netto ohne Mwst. nach Österreich importiert.
Billiger wäre es wenn man ein Fahrzeug bekäme wo die Mwst. schon in Deutschland bezahlt ist.Muss 1/2 Jahr alt sein und 6000 Kilometer am Tacho haben aber die Nova käme auf jeden Fall noch dazu.
Gruß an alle.

nicht nur die Nova sondern auch die Co2 Steuer mit 25 Euro pro gramm über 180g,sind meist so um die 2000 euro extra.
der 1% Ust unterschied von D-land ist dabei zuvernachlässigen.

heizung klima usw sind von gleichen hersteller,aber meist in einer unterdimensionierten ausführung ohne ausreichend lüftungsauslässe

Gulbenkain
13.03.2009, 12:11
Hallo.
Es ist erschreckend was für gebrauchte Wohnmobile in Österreich verlangt wird und
was für Kisten ich da schon gesehen habe da ist mir ein billig Womo schon lieber.
Ich finde es arg das bei uns Wohnmobile um € 40 000.- angeboten werden die nicht mal einen Airbag haben.
Von einem Österreichischen Händler kaufe ich sicher kein Wohnmobil kommt gar nicht in Frage.
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.
Von mir Bekannte fahren mit ihren Wohnmobilen schon seit Jahren für reparaturen ins Ausland
Mein Wohnmobil müßte Airbags und eine Hagelresisdente Wohnkabine haben.
Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

holiday
13.03.2009, 12:23
Mein Wohnmobil müßte Airbags und eine Hagelresisdente Wohnkabine haben.
Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

und woraus soll es gebaut sein,stahl? da ja GFK und alu ausscheiden.

Campingteuferl
13.03.2009, 12:26
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.

na ja, wennst das wirklich glaubst, dann kaufst halt in deutschland...

ich bezweifel das aber stark :mad:.

holiday
13.03.2009, 12:39
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.

na ja, wennst das wirklich glaubst, dann kaufst halt in deutschland...

ich bezweifel das aber stark :mad:.


das zu einem 30.000 euro womo nochmal ca 7000 an steuern bei uns dazu kommen verdrängen die meisten,und 500-1000 zum service zufahren ist ja auch gleich gemacht.

Campingteuferl
13.03.2009, 12:55
huiiii,

Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

das hab ich doch glatt übersehen. ich glaub aber eher, der gute mann dürfte da ziemlich uninformiert sein.

schreib doch mal, wie und was du dir da vorstellst...

holiday
13.03.2009, 12:57
huiiii,

Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

das hab ich doch glatt übersehen. ich glaub aber eher, der gute mann dürfte da ziemlich uninformiert sein.

schreib doch mal, wie und was du dir da vorstellst...

gummi wäre zu 100% hagelfest,panzerglas,eiche usw.aber ich vermute mal das dann aus 3,5 t schnell 35T werden:D könnten;)

Tommy1424
13.03.2009, 13:31
Hallo.
Es ist erschreckend was für gebrauchte Wohnmobile in Österreich verlangt wird und
was für Kisten ich da schon gesehen habe da ist mir ein billig Womo schon lieber.
Ich finde es arg das bei uns Wohnmobile um € 40 000.- angeboten werden die nicht mal einen Airbag haben.
Von einem Österreichischen Händler kaufe ich sicher kein Wohnmobil kommt gar nicht in Frage.
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.
Von mir Bekannte fahren mit ihren Wohnmobilen schon seit Jahren für reparaturen ins Ausland
Mein Wohnmobil müßte Airbags und eine Hagelresisdente Wohnkabine haben.
Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

Du bist blutiger Anfänger und hast von der Materie noch keinerlei Ahnung, stimmts?

Flüsterer
13.03.2009, 13:54
Hallo.
Es ist erschreckend was für gebrauchte Wohnmobile in Österreich verlangt wird und
was für Kisten ich da schon gesehen habe da ist mir ein billig Womo schon lieber.
Ich finde es arg das bei uns Wohnmobile um € 40 000.- angeboten werden die nicht mal einen Airbag haben.
Von einem Österreichischen Händler kaufe ich sicher kein Wohnmobil kommt gar nicht in Frage.
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.
Von mir Bekannte fahren mit ihren Wohnmobilen schon seit Jahren für reparaturen ins Ausland
Mein Wohnmobil müßte Airbags und eine Hagelresisdente Wohnkabine haben.
Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.

Und was bitteschön bringen Airbags in einem WoMo? Man kann im PKW über Beifahrerairbags schon durchaus die Sinnhaftigkeit diskutieren - und im WoMo schon überhaupt. Es ist nämlich ziemlich egal, ob Du in einen Airbag fällst und Dich dann die Einrichtung erschlägt oder ob Du gleich am Lenkrad aufknallst und dann kommt die Einrichtung nach. Ein WoMo ist in jedem Fall ein Fahrzeug, in dem man während eines Unfalls auf gar keinen Fall sein sollte. Und der/die Beifahrer/in wären auch sehr oft durch eine AB - Auslösung schwer gefährdet - Stichwort Füße auf dem A-Brett.

Und wie der Alex schon schreibt: Ws wäre denn ein passendes Material für den Aufbau? Ein Kohlefaser-Compund wäre sicherlich recht nett, vom Gewicht her auch recht OK, nur der Preis deckt sich mit dem Billig-WoMo vermutlich ned ganz.

Naja.....:D:D

Laredo
13.03.2009, 14:36
Na jetzt schießt´s Euch doch nicht auf das neue Forumsmitlied so ein! :eek:
Helft ihm lieber, seine Unwissenheit zu verbessern - nicht Fragen stellen, welchen Aufbau er denn bevorzugt, sondern Antworten liefern über die technischen Möglichkeiten und deren Vor- bzw. Nachteile.

Das wär ja mal konstruktiv, oder?

Ich denke Ihr wisst alle, dass er wahrscheinlich einen holzfreien Aufbau meint...

Zum Thema Service:
Jeder hat seine "Lieblingshändler und -werkstätten" - entweder aus eigener Erfahrung oder eben über Empfehlungen von Bekannten.

Und wenn diese im Ausland sind - auch in Ordnung!

Es wird sicher auch in Deutschland, in Italien und was weiß ich noch wo sehr gute Werkstätten und Händler geben. Und wenn wer dort sein Fahrzeug kaufen oder reparieren lassen will - dann ist´s auch OK.

Wir wissen nicht einmal, wo "Gubelkain" wohnt.
Vielleicht ist eine ausländische Niederlassung näher, als eine österreichische...

Und wenn er Wert auf Airbags legt - auch seine Sache - jeder hat andere Prioritäten.

Dann noch diese Aussagen von Wegen gefährlicher Beifahrer-Airbag, Stichwort Füße auf dem Armaturenbrett...

Grundsätzlich ist jeder Airbag im Fahrzeug ein sinnvolles Sicherheits-Feature - solange es so genutzt wird, wie es vorgesehen ist. Füße auf dem Armaturenbrett sind da sicher kein Gegenargument...

Und auch eine Tatsache: Wohnmobile sind in Deutschland generell günstiger als in Österreich - und das Angebot ist auch größer.

Dass die Fahrzeuge dann wegen der unzähligen Steuern und Gebühren beim Import nach Österreich nicht mehr günstig sind (in den meisten Fällen) ist eine andere Sache.


Also Leute:
Statt ihn an den Pranger zu stellen - helft ihm mit konstruktiven Tipps und objektiven Aussagen.

Und vor allem: FREUNDLICH ;)

...denn so ist´s man hier im Forum auch gewohnt...

Laredo

Laredo
13.03.2009, 14:39
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.

na ja, wennst das wirklich glaubst, dann kaufst halt in deutschland...

ich bezweifel das aber stark :mad:.


Wie üblich, Richard: REINE MUTMASSUNGEN und EIGENE VOREINGENOMMENE MEINUNG


...es gibt nicht nur in Österreich die BESTEN Werkstätten und Händler...

Flüsterer
13.03.2009, 16:35
Ws, bitteschön, ist an der Aussage "Stichwort Füße auf dem A-Brett" denn falsch? Es ist eine erwiesene Tatsache, daß es dabei schon zu schwersten Verletzungen und sogar zu Todesfällen gekommen ist, weil durch die Wucht der Explosion im AB die Knie ins Gesicht geschleudert wurden. Das ist tatsächlich so, da gibt es nichts zu beschönigen. Und es ist auch eine weit verbreitete Unsitte, daß Füße auf das A-Brett gelegt werden - gerade auf der Urlaubsfahrt, im WoMo, seit Stunden unterwegs, u.s.W.

Damit kann ja sehr wohl schon eine Hilfe abgeleitet werden, zumindest geht es hier um Denkanstösse, oder sollte jedem alles bis ins kleinste Detail vorgekaut werden? Ich glaube nicht.

Und die günstigen WoMo´s sind in Österreich übrigens genauso günstig - aber leider vergessen sehr viele immer wieder die österreichischen Rahmenbedingungen, sprich die diversen Steuern.

Und, wie gesagt "ein hagelsicherer Aufbau und Airbags" - Ähem, wenn DAS die Anforderungen sind, da fehlt dann aber noch so einiges.

Auch die ausländischen Händler kann man nicht immer so stehen lassen. Es gibt im Inland ebenso wie im Ausland (egal wo) Händler, die "besser" oder "schlechter" sind. Was bedeutet jetzt besser oder schlechter? Weil es positive wie auch negative Erfahrungen von Kunden gibt. Komischerweise gibt es die aber bei allen Händlern. Hat da die persönliche Chemie nicht einen großen Einfluß darauf? Und ist es nicht auch immer noch so, daß es in der Tonart aus dem Wald zurückhallt, in der man auch hineingerufen hat? Da gibt es meiner Meinung nach eben keine Pauschalaussage, wie "die ausländischen Händler sind alle besser", ebenso wenig, daß dies bei den österreichischen so wäre.

Und das Posting war ja auch a bissi stichlerisch geschrieben, oder ned?

Campingteuferl
13.03.2009, 17:48
lieber kollege laredo,

schön langsam nerven deine sprüche.

"Der Service ist im Ausland besser als bei uns.

na ja, wennst das wirklich glaubst, dann kaufst halt in deutschland...

ich bezweifel das aber stark :mad:."

wenn schon jemand hier bereits im vorfeld solche sprüche klopft, dann ist das völlig aus der luft gegriffen und disqualifiziert damit ALLE österreichischen händler.

das hab ich doch glatt übersehen. ich glaub aber eher, der gute mann dürfte da ziemlich uninformiert sein.

schreib doch mal, wie und was du dir da vorstellst...

wird er damit nicht aufgefordert, seine vorstellungen eines mobils hier kundzutun?

das "Wie üblich, Richard: REINE MUTMASSUNGEN und EIGENE VOREINGENOMMENE MEINUNG" kannst du dir ersparen und schreib das woanders, das wird vermutlich dort gerne gesehen.

wer ist hier wohl nicht freundlich :confused::confused::confused:.

Karl Schmidhuber
13.03.2009, 20:05
Ja, was hat er denn angestellt, der Gulbenkain, daß ihm soviel Häme entgegenprallt?
Unqualifizierte Äußerungen, die auf wenig Fachkenntnis schließen lassen, können es nicht sein, wo doch die Sinnhaftigkeit von Beifahrerairbags auch in PKWs im Jahr 2009 und nach tausenden Crashtests in Frage gestellt wird.
Finde eine Debatte über Billig - Womos durchaus interessant, wenn sie mit Sachargumenten geführt wird!
Daß das Preisniveau in Deutschland ein für Konsumenten günstigeres ist, wird doch im Bereich WOMO, KFZ allgemein, Artikel des täglichen Bedarfes niemand ernstlich in Frage stellen. Ob sich ein Import lohnt, muß wahrscheinlich im Einzelfall kalkuliert werden.
Daß die Preise in Österreich für Gebrauchtwomos überzogen empfunden werden, wundert mich nach intensiver einjähriger Suche in Österreich und Deutschland nicht.
Mein Eindruck von der Qualität der verschiedensten Hersteller bei der Messe für Urlaub und Caravan in letzten Herbst:
Meine Frau und ich sind bei der Beurteilung der Grundrisse eher in der 40 bis 50 Tausend Euro - Liga fündig gewurden. Platzangebot, Verkehrsfläche, Bettenausmaße, Staumöglichkeiten entsprachen beispielsweise bei Rimorfahrzeugen eher, als bei den doppelt so teuren "Edelmarken", die zwar offene Regale und sichtbare Weingläserhalter aufwiesen, aber bei "praktischer Raffinesse" über das Querbett im Heck nicht hinauskamen bzw. mit freistehender Klomuschel punkten wollten.

LG Karl

admin
14.03.2009, 09:49
Anmerkung: Hier wurden ein paar vom eigentlichen Thema ins sachlich nicht weiter dienliche Gezanke abschweifende Beiträge in die Rubrik "Überflüssiges" verschoben. Dieser Thread ist für alles sachliche natürlich weiter offen. LG, Euer Admin

da_luis
15.03.2009, 21:54
Hallo.
Es ist erschreckend was für gebrauchte Wohnmobile in Österreich verlangt wird und
was für Kisten ich da schon gesehen habe da ist mir ein billig Womo schon lieber.
Ich finde es arg das bei uns Wohnmobile um € 40 000.- angeboten werden die nicht mal einen Airbag haben.
Von einem Österreichischen Händler kaufe ich sicher kein Wohnmobil kommt gar nicht in Frage.
Der Service ist im Ausland besser als bei uns.
Von mir Bekannte fahren mit ihren Wohnmobilen schon seit Jahren für reparaturen ins Ausland
Mein Wohnmobil müßte Airbags und eine Hagelresisdente Wohnkabine haben.
Sperrholzaufbauten mit Alublechen oder Kunststoffüberzug will ich nicht ist auch veraltet wird aber immer noch bei Neufahrzeugen angeboten.


Hallo

Ist ja schauderhaft deine Meinung zu lesen. Du tust mir leid.
Kann nicht verstehen wieso unser "Witschaftssystem" noch funkioniert.
Dein Geld wirst ja doch in Österreich verdienen?
Wennst die "Zeit und aufwand" rechnest hast dir ja einiges erspart.

PS.: Vielleicht sind die Österreichischen Betriebe "selig" dich NICHT als Kunden bedienen zu dürfen.

Viel Spass im Ausland. Billig ist JA IMMER BESSER.

MFG

Ferdlnand
15.03.2009, 22:57
Na, hallo, hallo!

Hicht jeder hat die Kohle so zum Fenster raus zu werfen dass der Preis keine Rolle spielt.
Wenn so ein ein Womo incl. 5000.-- €uronen Sonderausstattung einen Exportpreis von € 21.008.-- excl. aller Steuern ausweist, so kommt das Gerät bei uns auf max. €32.000.--

Interessant ist es allerdings auch zu lesen in welche Richtung da alles argumentiert wird, von Eigengewicht bis unnötigen Airbag (da man ja gesetzeskonform mit den Füßen am Armaturenbrett:eek: durch die Gegend düst) für Fahrer und Beifahrer. Dass ein GFK-Aufbau im Vergleich zu einem Alukasterl hagelsicherer ist sollten die "alten Hasen" hier eigentlich auch zur Kenntnis nehmen. Mag sein dass sich Gulbenkain schlecht ausgedrückt hat oder auch auch durch fehlende Information die Fachausdrücke der Spezialisten fälschlich interpretiert hat, tatsache ist dass man vor allem im KFZ Bereich nur neidisch auf unsere nördlichen Nachbarn blicken kann.

Bezüglich Serviceleistung ist es für mich aber auch nicht ganz verständlich warum bei Iveco-Deutschland das Zahnriemenservice ca €350.-- zzgl 19% kostet und bei uns (Iveco) ca. € 750.- zzgl. 20%.

An schlechtere Leistung, niedrigere Löhne, veralterte Werstättenausstattung u.s.w. unserer Nachbarn kann ich eigentlich nicht glauben...! Auch das eine Prozentchen Steuer macht den Braten nicht so fett.

Und auch wenn ich unsere österreichische Wirtschaft die ja so gut auf ihre Leute schaut in den Ruin treibe, wird es mir trotzdem gestattet sein ein Serviceangebot auch in Italien ein zu holen. Muß da auch keine 2000km zum Service fahren:D.

Wenn alle unsere Händler doch ach so toll wären (siehe Bachnerthread), bräuchten wir nur mehr eine Steuerdiskusion führen.

Diese meine Meinung steht allerdings nicht nur für die Campingausstattungsbranche sondern für alle Branchen.

lg Ferdl