PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dethleffs TD 2,5 BJ 88



Katzenmama
03.01.2009, 14:21
Servus zusammen, Katzenmama hat vielleicht ein Wohnmobil gefunden:

Teilintegrierter Dethleffs (Globetrotter?) TD 2,5, BJ 88, 95 PS, 3 Schlafplätze, Kompressorkühlschrank, Nasszelle, Thetford WC, 156.000 km, aufgebaut auf Fiat Ducato. Rein optisch (Abnutzung Innenausstattung, Rost, Dellen, etc.) in einem sehr guten Zustand. TÜV (da dt. Zulassung) bis 2010. 2. Besitz.
Unsere Frage wäre, ob der Preis von ca. € 6.500,-- (ohne NOVA & andere Nebengeräusche) gerechtfertigt ist? Gibt es Tabellen, in denen der momentanen Zeitwert von div. Wohnmobilen ersichtlich ist? Weiss auch jemand, wie hoch der Schadstoffausstoss bei diesem Fabrikat ist? Ist für den Import eben nicht unwesentlich.

Falls das Thema eventuell in einen anderen Bereich gehören sollte - sorry, noch fehlt uns der gewisse Überblick.

Danke vorab schon für Eure Beiträge,

A + M

Ferdlnand
03.01.2009, 14:45
Hallo!

Habe nur gehört das es unter Bj.90 Probleme mit der Typisierung geben könnte. Möglich ist alles aber es wird halt kompliziert und aufwendig. Lasst euch da nichts einreden bzgl. EU u.s.w.!
Oder mit einer Kopie der Fahrzeugpapiere zur Typisierungsstelle eurer Landesregierung gehen und vorab abklären welche Papiere, Bestätigungen u.u.u. nötig wären.

Bei den jetztigen Strafsteuern würd ich von einem Import absehen.

lg Ferdl

holiday
04.01.2009, 10:57
Hallo!

Habe nur gehört das es unter Bj.90 Probleme mit der Typisierung geben könnte. Möglich ist alles aber es wird halt kompliziert und aufwendig. Lasst euch da nichts einreden bzgl. EU u.s.w.!
Oder mit einer Kopie der Fahrzeugpapiere zur Typisierungsstelle eurer Landesregierung gehen und vorab abklären welche Papiere, Bestätigungen u.u.u. nötig wären.

Bei den jetztigen Strafsteuern würd ich von einem Import absehen.

lg Ferdl

ein womo unter Bj 90 ist nahezu unmöglich zutypisieren.ab BJ 94 sollte es COC Papiere geben und ab da ist es ein Spaziergang.

allerdings sind die 25 Euro pro Kg Co2 über 180g nicht zuvernachlässigen.

ich schätze mal das ein 88er 2,5l diesel so um die 250-270 g hat.

wären immerhin um die 2200 Euro + die normale Nova.

abo
04.01.2009, 11:31
ich schätze mal das ein 88er 2,5l diesel so um die 250-270 g hat.
wären immerhin um die 2200 Euro + die normale Nova.

hallo

nur wenns für den motortyp zertifizierte CO2 werte gibt
wenn es keine gibt dann zahlt er - aufgrund er geringen motorleistung - NULL, nur die übliche nova

trotzdem würde ich ohne CoC nicht mehr selber typisieren
zumindestens in wien nicht

hab das oft genug gemacht
es schadet meinem nervenkostüm erheblich

lg
g

tojamata
05.01.2009, 11:01
servus,

vor bj 1990 geht glaube ich gar nicht, meine info von vor 3 jahren bis 15 jahre kein problem von 15 bis 20 problem aber geht vielleicht noch über 20 unmöglich ab 30 alss erhaltungswürdiger oldtimer wieder machbar!

aber ich glaube es hängt sehr vom stempelsetzenden amtsschläfer ab!!!!!!!!!

eine andere variante wenns nicht für lange sein soll, kauft das womo in deutschland meldet es auf wenn möglich bekannte verwante oder so in deutschland an dann erspart ihr euch manche amtsschimmelei.

gegen entsprechende sicherheiten lässt euch vielleicht der verkäufer auf seine kennzeichen weiterfahren?!

Katzenmama
07.01.2009, 18:46
Einiges haben wir auf Euren Hinweis hin von der KFZ-Prüfstelle erfahren. Mal sehen, ob sich diese Vatiante rentiert. Wir kommen jedenfalls stetig weiter in der Causa Womo Abenteuer.
tojamata - danke für den Hinweis bez. Anmeldung in Germany.

Danke & so long,

A + M