PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Deutschlands Küste?



stochi
02.01.2009, 14:35
Hallo,

dank Eurer Tipps war unsere erste lange Womo Reise letztes Jahr (6 Wochen Süditalien & Kroatien) eines der schönsten Urlaubserlebnisse überhaupt. Seit September sind nun unsere älteren Mädchen in der Schule und wir müssen künftig leider im Hochsommer verreisen. Da freut mich der Süden nicht mehr so (zu viele Leute, zu heiß ...) und somit sind wir auf der Suche nach Alternativen. Warum also nicht gleich mal im Nachbarland anfangen. Kennt jemand von Euch Deutschlands Norden? Ist es möglich die Nord- und Ostseeküste in 3 Wochen zu entdecken? Oder würdet Ihr Euch eher auf ein Küstengebiet beschränken?
Welcher Reiseführer wäre hier zu empfehlen? Auf Amazon gibt es hunderte - irgendwie blick ich da nicht durch .....

Liebe Grüße aus Tirol
Martina

igPuk
02.01.2009, 16:03
Hallo schau mal auf unserer Homp. nach

saltun
02.01.2009, 18:07
Hallo,

die ganze Nord- und Ostseeküste wird für einen Urlaub ein bisschen viel
werden, vor allem, wenn Ihr die Landschaften von hier bis zur Küste, was
sehr zu empfehlen wäre, auch in Euer Programm aufnehmt. Bayrischer-
Wald, die Sächsische Schweiz mit Dresden und vor allem die Mecklen-
burgische Seenplatte, um nur ein paar Beispiele zu bringen, sind auf dem
Weg nach Norden jederzeit einen Zwischenstopp wert.

Wir bevorzugen die östlichen Routen, da dort auf durchwegs neuen Auto-
bahnen viel weniger Verkehr und somit angenehmer zu fahren ist.
Camping- bzw. Wohnmobilstellplätze waren auch in der Hauptsaison kein
Problem- bei Topdestinationen auf Usedom und so könnte es vielleicht
schon einmal eng werden.
Mit einen reinen Badeurlaub wie im Süden kann man dort nicht erwarten,
da das Wetter an der Ost- und vielleicht noch mehr an der Nordsee unbe-
ständiger sein kann. Dafür gibts unzählige Möglichkeiten für Schlechtwet-
terprogramme, auch für Schulkinder!
Zum Schwimmen ist die Ostsee für einen Adria gewöhnten Tiroler über-
raschend - fast nicht salzig!

Mit den Reiseführern habe ich das gleiche Problem gehabt. Ich habe es
dann so gelöst, dass ich vor Ort die jeweilige Region betreffende Führer
gekauft, bzw. bei den Tourismusbüros diverse Broschüren geholt habe.

Die Deutschen, die ich auf unsereren Reisen dort getroffen habe, waren
durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit, meinem Empfinden nach weit
über in unseren Tourismusmetropolen gepflegte professionelle Freundlich-
keit hinaus.

lg

pnj03
03.01.2009, 03:19
hallo,

...Welcher Reiseführer wäre hier zu empfehlen? ...

zb:
-) Merina live! Wo Deutschlands Küste am schönsten ist.
-) Urlaub an der deutschen Küste (DuMont-Verlag)
bzw
-) Ostseeküste Schleswig-Holstein/Meck-Vorpommern (beides DuMont direkt)

der michael müller-verlag hat auch ein sehr empfehlenswertes sortiment:

http://www.michael-mueller-verlag.de/

zb "Reiseführer Ostseeküste Mecklenburg Vorpommern", Sven Talaron ....

bzw womo-spezifisch "Promobil Touren-Buch Deutsche Küste", falls du das noch in einer buchhandlung (oder evtl leihweise in einer bücherei) findest.

generell ist es schwer, einen reiseführer*) zu empfehlen - bücher sind letztendlich doch eine sehr persönliche angelegenheit.
nicht jedem gefällt jedes layout; mancher will eher was in richtung "kurz und bündig" wie die dünnen marco polo-bändchen, ein anderer tut´s nicht unter 300 seiten lesestoff als vorbereitung. wer mit kindern reist, kann/will eher nicht so sehr den schwerpunkt auf kunst & kultur legen .... -->

-) in die buchhandlung gehen, selbst zur hand nehmen und "probelesen".
-) eine gut sortierte städtische bücherei zu durchforsten hilft auch manchmal, teure fehlkäufe zu vermeiden.

*) das ist wie mit SP-führern - ich zb hasse die mit der auflistung der ausstattungsmerkmale in buchstaben-/zahlencodes;
schlichte gemüter wie ich bevorzugen simple pictogramme...
:)

lg v d ützis

gary
03.01.2009, 08:34
die deutsche küste kenn ich (noch) nicht, aber das gebiet
entlang mosel und rhein kann ich nur empfehlen. da
waren wir 2008 im sommer und es war landschaftlich sehr
toll, die orte mit den fachwerkhäusern alle ganz reizend,
aber vor allem, die infrastruktur für womo ist so super, wie
wir es sonst noch nirgends erlebt haben.
für die kids: baden in mosel und rhein geht ausgezeichnet,
aber rutschen oder ähnliches haben wir nicht gesehen.

igPuk
03.01.2009, 09:50
Hallo,
in Deutschland gibt es so viel zu sehen, dass ihr Jahre dazu brauchen werdet um überall hinzukommen. Wir haben schon alle Landesteile mehrmals besucht, manchmal nur D, manchmal auf der Durchfahrt nach Skandinavien.
Interessant sind sicher die Küsten, wobei in den Sommerferien die Ostsee sehr überlaufen ist (bessere Bademöglichkeiten als in der Nordsee), es gibt aber auch ruhigere Plätzchen. Uns gefällt es an der Nordsee mit den Gezeiten besser, die großen Häfen, der Nord-Ostsee-Kanal, die Deiche, die Fehn in Ostfriesland.
Aber auch sonst hat D viel zu bieten: die Flußtäler (Main, Rhein, Neckar, Mosel, Elbe) - wo es schöne Radwege gibt - aber in ganz D gibt es auch an Nebenstraßen fast überall Radwege !!
In Ostdeutschland gibt es viel Natur, Naturschutzgebiete, Biosphärenreservate und gerade auch im Osten einige sehenswerte Miniaturwelten: Adorf http://www.adorf-vogtland.de/klein/index.htm , Lichtenstein http://www.miniwelt.de/negin/index.shtml , Oederan http://www.klein-erzgebirge.de/index1.php , Rathen http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/ , Ruhla http://www.mini-a-thuer.de/, usw. aber auch das Minaturwunderland in Hamburg http://www.miniatur-wunderland.de/ , das Spielzeugmuseum in Seiffen
Überhaupt gibt es viele Ausstellungen und Museen, die auch für Kids interessant sind, musst halt einfach googeln, oder Bergwerke, Tierparks, Sommerrodelbahnen, Schiffsfahrten und und ....
Was uns noch in D gefällt: die Autobahnen sind sehr oft überfüllt und man hört im Radio nur von Staus, die Nebenstraßen schön ausgebaut und verkehrsarm - wir fahren meistens durch ganz D ohne AB. Wichtig allerdings, kauft euch einen Straßenatlas Maßstab 1:200.000 vom ADAC, denn nur mit Navi bringt nichts, in der Stadt ja aber am Land fährst du zu viel auf Hauptrouten.
Hätte bald die vielen Seen im Osten vergessen: es werden und wurden riesige Flächen des früheren Kohletagebaus geflutet und da entstehen große Erholung- und Freizeitanlagen.
Viel Spaß bei der Planung.

stochi
03.01.2009, 15:23
Danke schon mal für Eure Tipps. Klingt ja toll - muss ich gleich meinen Mann lesen lassen. Denn der war zuerst von Deutschland nicht so überzeugt - die deutsche Küche, lauter deutschsprechende Leute, und vor allem der Kaffee dort im Norden .... ;) Aber nach mehreren Kurztripps nach Bayern und einem tollen Städteurlaub in Hamburg glaubt er mir, dass Deutschland touristisch total unterbewertet ist. Jetzt müssen wir uns noch für Nord- oder Ostsee entscheiden. Denn Stress brauch ich im Urlaub defintiv keinen.

LG Martina

Richard
03.01.2009, 16:17
hi martina,

wennst etwas für die gesundheit machen willst, dann empfehl ich dir die nordsee. wir waren drei wochen in ostfriesland, die jodhältige luft ist ein gesundbrunnen. eine bekannte aus osnabrück fährt dort auf der ebene trotz nur einer halben lunge sogar mit dem rad !!!

zu den vorurteilen der ernährung ;). nie kaffee bestellen, ist heute noch ein muckefuck, sondern einen espresso verlangen. wein? einfach von zu hause mitnehmen, außer man liebt zuckerwasser.

und vorsicht vor allem was schnitzel heißt. das ist immer ein (katastrophales) paniertes wiener entweder in einer weißen oder dunklen sosse, mit pilzen, speck und zwiebel ist es dann ein jägerschnitzel, fürchterbar. ist ja auch kein wunder, die deutschen hausfrauen können kaum ein richtiges schnitzerl backen (BAYERN AUSGENOMMEN), maximal drei löffeln öl in die pfanne...:mad:.

sehr gut wiederum, bier und schnaps. da sollte man aber beim "küstennebel" vorsicht walten lassen ;).

ich war im ganzen sechs wochen unterwegs, nur eine einzige, völlig überforderte kellnerin im ruhrpott war unfreundlich.

ist doch auch etwas wert...

donpedro0112
03.01.2009, 18:18
Mit all Euren Info über die Küste liegt Ihr lieben Freunde aus Österreich richtig. Und es ist halt von jedem selbst zu entscheiden, in welchen Bereich er fahren will. An der Nordsee ist ein toller empfehlenswerter Platz in Norden-Norddeich auf dem ehemaligen Gelände von Radio Norddeich, auch für Kinder sehr empfehlenswert mit Kinder-Badeland. Gesundheitlich durch den erwähnten Jod-Gehalt ist es besser an der Nordsee, halt auch rauher.
An Ostsee ist es ruhiger, aber wie in den Beiträgen auch erwähnt überfüllter. Empfehlen kann ich hier etliche Plätze auf der Insel Fehmarn.
Gary, zu Deinem Thema Mosel und den Rutschen dort. Im Grunde genommen weiß ich als Bewohner dieser Region an der deutsch-luxemburgischen Grenze, das offiziell (!!!!!!) das Schwimmen in der Mosel nicht erlaubt ist - es kontrolliert nur niemand.
Lieben Gruß von der Mosel

gary
04.01.2009, 08:13
Gary, zu Deinem Thema Mosel und den Rutschen dort. Im Grunde genommen weiß ich als Bewohner dieser Region an der deutsch-luxemburgischen Grenze, das offiziell (!!!!!!) das Schwimmen in der Mosel nicht erlaubt ist - es kontrolliert nur niemand.
Lieben Gruß von der Mosel

und an den vielen, vielen stell- und campingplätzen sind auch nirgends hinweise
oder verbotsschilder, die darauf hinweisen. vielleicht geht es in diesem fall nur um
einen haftungsausschluss im falle eines falles.
wie auch immer, einerseits gut zu wissen, andererseits wäre man der einzige, wenn
man sich daran halten würde.

igPuk
04.01.2009, 09:30
hi martina,

wennst etwas für die gesundheit machen willst, dann empfehl ich dir die nordsee. wir waren drei wochen in ostfriesland, die jodhältige luft ist ein gesundbrunnen. eine bekannte aus osnabrück fährt dort auf der ebene trotz nur einer halben lunge sogar mit dem rad !!!

zu den vorurteilen der ernährung ;). nie kaffee bestellen, ist heute noch ein muckefuck, sondern einen espresso verlangen. wein? einfach von zu hause mitnehmen, außer man liebt zuckerwasser.

und vorsicht vor allem was schnitzel heißt. das ist immer ein (katastrophales) paniertes wiener entweder in einer weißen oder dunklen sosse, mit pilzen, speck und zwiebel ist es dann ein jägerschnitzel, fürchterbar. ist ja auch kein wunder, die deutschen hausfrauen können kaum ein richtiges schnitzerl backen (BAYERN AUSGENOMMEN), maximal drei löffeln öl in die pfanne...:mad:.

sehr gut wiederum, bier und schnaps. da sollte man aber beim "küstennebel" vorsicht walten lassen ;).

ich war im ganzen sechs wochen unterwegs, nur eine einzige, völlig überforderte kellnerin im ruhrpott war unfreundlich.

ist doch auch etwas wert...

Die Vorteile der guten Luft können wir nur bestätigen, tut auch uns immer sehr gut.
Aber wozu mußt du in D Schnitzel essen, das beste an der Küste ist doch der frische Fisch, die Fischstände direkt an den Häfen, die Lachs- u. Matjesbrötchen. So frischen Fisch bekommt man bei uns nicht (obwohl oft angepriesen) und der schmeckt auch uns, obwohl wir nicht so große Fischliebhaber sind. Sehr gut machen die Deutschen auch die Bratkartoffeln, die Portionen sind groß, fast zu groß.

as61828
04.01.2009, 10:26
Die Vorteile der guten Luft können wir nur bestätigen, tut auch uns immer sehr gut.
Aber wozu mußt du in D Schnitzel essen, das beste an der Küste ist doch der frische Fisch, die Fischstände direkt an den Häfen, die Lachs- u. Matjesbrötchen. So frischen Fisch bekommt man bei uns nicht (obwohl oft angepriesen) und der schmeckt auch uns, obwohl wir nicht so große Fischliebhaber sind. Sehr gut machen die Deutschen auch die Bratkartoffeln, die Portionen sind groß, fast zu groß.


Man hört doch immer wieder, dass die Küche bei unseren Nachbarn nicht die Beste sein soll.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Aber Deine Aufzählung ist schon gut. Fisch vor Schwein und Bratkartoffel sind ja auch geschmackig, meint adolfo:p:p:p:p:p

gary
04.01.2009, 10:36
wir haben oft in deutschland gegessen und es ist ALLES besser
als diese schnitzel mit tunke.
wenn man sich ein bissi beraten lässt, dann bekommt man aber
fast überall auch interessante, wirklich gute lokale spezialitäten.

:):):)

Wilkman
04.01.2009, 11:31
Muckefuck,Deutscher Wein Zuckerwasser,Deutsche Hausfrauen Nieten im Schnitzelbraten...
Deine Beurteilung der deutschen Küche ist schon sehr selbstbewusst. Schonmal geschaut wieviel Haubenköche es in Deutschland gibt, Baden, Schwarzwald, Oberrhein , Bodensee, Franken, Bayern.
Deutscher Riesling mit über 90 Parkerpunkten Zuckerwasser? Badischer Spätburgunder, Wein aus Franken, trockene Weissweine von der Elbe. Zum Thema Muckefuck. Wenn ich hier von Lindau nach Bregenz fahre sehe ich in der Gastronomie die selben Kaffevollautomaten , ja sogar oft dieselben Kaffeemarken. Und angebaut wird er ja meines Wissens auch nicht in A oder D. Zum Thema deutsche Hausfrauen meine ich fehlt Dir einfach Die Kompetenz dies zu beurteilen, obwohl Deine Aussage im grunde genommen eine Frechheit ist. Wir hier im Dreiländereck jedenfalls gehen wesentlich niveauvoller und respektvoller miteinander um.

Viele Grüsse an unsere österreichischen Nachbarn vom Bodensee

Alfons

Richard
04.01.2009, 14:44
lieber alfons,

hast du nicht gelesen, hier geht es um den nördlichen teil von deutschland, steht da nicht dabei "ausgenommen bayern"?

ich kenne sehr viele ausgezeichnete weine in D, die auch mir wunderbar schmecken, nur wennst halt in "normale" nördliche kneipen gehst und du bekommst einen schoppen wein, der das "liebliche" schon weit überschritten hat, nein danke.

und meine kompetenz übers schnitzel beruht einfach auf der tatsache, wir haben auch im nördlichen teil bis flensburg gute freunde, die wie die meisten der nördlichen hausfrauen nur zwei bis drei löffel öl verwenden (nein, verwendet haben, die nämlich jetzt ebenfalls wie susi schwimmend herausbacken und davon begeistert sind).

@ gary, das ist ja das drama, alles was im namen schnitzel hat, ist paniert. wie würdest du ein z.b. ein "rahmschnitzel" erwarten? in ostfriesland im tusend buddelhus ist das ein wiener in weißer sosse. genau das meinte ich damit.

wo bitte sollte dann eben diese tatsache eine frechheit sein? es ist halt so und ich hab mich drauf eingestellt...

und von wegen "haubenköchen". ich versinke nicht in ehrfurcht, denn nicht alles entspricht jedem geschmack. ich bin auch jetzt noch beruflich in solchen lokalen hauptsächlich in D aber auch in österreich unterwegs. nur, wennst eine entenbrust als totgebratene schuhsohle beim haubenkoch bekommst, würde dir diese auch schmecken, nur weils ein haubenkoch verbrochen hat?

@ igpuk, keine sorge, ich hab im fischimbiss am hafen die speisekarte rauf und runtergefressen, köstlich... :D:D:D.

46erkurt
04.01.2009, 18:52
Hallo!

In Thüringen, "warmes Sülzchen mit Bratkartoffel" Schaut aus wie aufs Teller gekotzt.:eek::eek::eek:
Ihhgiiittt, wie kann man sowas nur essen?
Übrigens, wir entfernen uns mal wieder vom Thema.

Kurt

pnj03
04.01.2009, 19:16
hallo,

...Ihhgiiittt, wie kann man sowas nur essen?
Übrigens, wir entfernen uns mal wieder vom Thema.
also sachen, die ausschauen, als hätte sie schon mal wer gegessen, gibt´s in der österreichischen küche aber auch so einige:

http://a1.vox.com/6a00c10e0f7c40d3b400e398d053f10005-500pi

oder hirn mit ei ....:eek:

dass dort nicht in jeder "kneipe um´s eck" edelste prädikatsweine glasweise ausgeschenkt werden, ist auch nicht wirklich erwähnenswert: wenn man so schaut, was für heckenklescher bei uns offen verkauft werden, brauchen wir uns hier nicht allzu wichtig zu machen.

wer im urlaub alles auf punkt und beistrich wie daheim haben will, dem bleibt eigentlich nur urlaub auf balkonien...

ich hab gestern von bekannten aus DE deren aktuelle urlaubsfotos gesehen: glühwein im strandkorb, strandspaziergänge am neujahrsmorgen - das hat schon was!!
auch wenn mir das meer am liebsten ist um eine jahreszeit, wo man auch drin schwimmen kann.

und dass wir uns hier gelegentlich ein wenig vom thema entfernen, ist ja ned allzu ungewöhnlich...

lg v d ützis

Richard
04.01.2009, 19:20
nicht ganz kurt,

denn auch die gute, wohlschmeckende ernährung ist im urlaub besonders wichtig ;).

und wenns ein bisschen teurer an der ostsee sein soll, in dänemark ist es auch schön...

ok, die irr-rote fleischwurst ist nicht gerade meines, aber fisch wie immer exzellent :D.