PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz und Cote d´Azure



Laredo
15.12.2008, 15:47
Hallo Leute!

Leider müssen wir unsere geplante Südengland-Reise auf Mai/Juni 2010 verschieben - geht sich leider zeitlich nicht aus mit der 6-monatigen Frist unseres Hundes bez. Tollwut-Antikörper.

Haben uns jetzt mal am Wochenende Alternativen überlegt - und hätten da folgende Idee:

Von Krems Richtung Westen - Vorarlberg, Alpencamping in Nenzing (mit Ausflug in die Schweiz Bernina-Express).

Dann im Süden durch die Schweiz, weiter nach Frankreich und weiter in den Süden an die Cote d´Azure.

Zurück nach Hause über Italien.

Hat jemand von Euch hier so eine ähnliche Route schon mal gemacht?
Tipps bez. Stellplätze und CPs?

Danke!
Laredo

womoline
16.12.2008, 10:02
Tipps bez. Stellplätze ?

Danke!
Laredo

klar....:D:D Frankreich und Italien massenhaft, Schweiz einzelne... auf
http://meinwomo.net

mit der umgebungssuche siehst du auch gleich, was sonst in der region vorhanden ist..
und deine route kanns du dir auch gleich genauestens mit dem routenplaner ausarbeiten...

hans
16.12.2008, 18:55
Hallo Laredo!
Wenn´s schon mit England nicht klappt, eure neue Tour ist auch nicht übel.
dazu auch von mir etwas zum Andenken!
Von Tirol aus gleich schon ins Engadin zu fahren, ist auch nicht übel. Der CP in der Nähe von Pontresina / ST Moritz ( genau an der Auffahrt zum Berninapass ) ist für Fahrten mit dem Bernina - Express auch nicht schlecht gelegen .....
Dann über den Malojapass runter zum Comosee und dann weiter nach Mailand ...
Wenns aber doch über Vorarlberg geht, dann würde ich die San Bernardino Strecke runter zum Lago Maggiore wählen. Dort gibts eine Menge guter CP - und wenns dem Hund nicht zu stressig ist, dann von dort aus mit dem Zug nach Milano (der Dom ist für mich eines der Weltwunder..)
Von dort aus wäre meine Anregung weiter durch das Piemont nach Cuneo und dann über den Tenda Pass und weiters durch das Royatal an die Cote. Traumhaft schön zu fahren, Schluchten, Bergörfer, Blicke auf die Tendabahn, Übergang in die mediterrane Vegetation ... , du siehst, ich komme ins Schwärmen.
Wenn du an der Cote weiter kommen willst, vergiss die Küstenstraße, das ist nur Stress.
Von Ventimiglia aus nach Westen haben wir die AB genommen und uns dann Campings ein wenig im Hinterland ausgesucht und von dort aus die Umgebung erkundet. Einfach traumhaft schön mit viel Flair.
Wünsche euch noch viel Freude beim Planen
mfg
Hans

Leroutard
16.12.2008, 23:55
Hallo Laredo!
Wenn´s schon mit England nicht klappt, eure neue Tour ist auch nicht übel.
dazu auch von mir etwas zum Andenken!
Von Tirol aus gleich schon ins Engadin zu fahren, ist auch nicht übel. Der CP in der Nähe von Pontresina / ST Moritz ( genau an der Auffahrt zum Berninapass ) ist für Fahrten mit dem Bernina - Express auch nicht schlecht gelegen .....
Dann über den Malojapass runter zum Comosee und dann weiter nach Mailand ...
Wenns aber doch über Vorarlberg geht, dann würde ich die San Bernardino Strecke runter zum Lago Maggiore wählen. Dort gibts eine Menge guter CP - und wenns dem Hund nicht zu stressig ist, dann von dort aus mit dem Zug nach Milano (der Dom ist für mich eines der Weltwunder..)
Von dort aus wäre meine Anregung weiter durch das Piemont nach Cuneo und dann über den Tenda Pass und weiters durch das Royatal an die Cote. Traumhaft schön zu fahren, Schluchten, Bergörfer, Blicke auf die Tendabahn, Übergang in die mediterrane Vegetation ... , du siehst, ich komme ins Schwärmen.
Wenn du an der Cote weiter kommen willst, vergiss die Küstenstraße, das ist nur Stress.
Von Ventimiglia aus nach Westen haben wir die AB genommen und uns dann Campings ein wenig im Hinterland ausgesucht und von dort aus die Umgebung erkundet. Einfach traumhaft schön mit viel Flair.
Wünsche euch noch viel Freude beim Planen
mfg
Hans


Hans hat recht, von XXMiglia aus Autobahn verwenden, dann in Frejus runter und an der Küste entlang Richtung St.Tropez, Le Lavandou, Toulon usw. Abe4r bitte nicht im Juli-August, da ist alles zu und teurer. Wenn Du weitere Auskünfte brauchst, nur fragen.

Grüsse Lutz

Leroutard
16.12.2008, 23:57
Hans hat recht, von XXMiglia aus Autobahn verwenden, dann in Frejus runter und an der Küste entlang Richtung St.Tropez, Le Lavandou, Toulon usw. Abe4r bitte nicht im Juli-August, da ist alles zu und teurer. Wenn Du weitere Auskünfte brauchst, nur fragen.

Grüsse Lutz


Kleiner Hinweis :

Wenn Du den Tendepass auf franz Seite hinunter fährst so ist im Ort Te4nde ein netter kleiner Campingplatz. In der Ortsmitte links abbiegen und dann der Beschilderung folgen.

Noch eine kleine Korrektur : AZUR schreibt man ohne E.

Grüsse Lutz

Laredo
18.12.2008, 07:31
Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps und Infos!

Die Variante, direkt über Tirol nach St. Moritz zu fahren ist gut!

Einer unserer Fixpunkte auf dieser Reise soll eben die Fahrt mit dem Bernina Express sein.

Danach möchte ich eigentlich weiter in der Schweiz bleiben, bin mir aber noch nicht sicher, was den weiteren Routenverlauf betrifft.

Wunschziele (weiß schon, das wird man dann nicht wirklich alles realisieren können) wären außerdem,
in der Schweiz: Eiger, Joch, Jungfrau, Zermatt
an der Cote d´Azur: Cannes, Nizza, Monte Carlo
...und danach über Mailand wieder nach Hause...

Laredo
22.12.2008, 07:38
Also, am Wochenende wieder ein bißchen gelesen und geplant.

Fazit: die Schweiz bietet - je mehr wir uns damit befassen - immer mehr an besuchenswerten Zielen, dass wir beschlossen haben, NUR die Schweiz zu erkunden und die Cote d´Azur ein andermal machen.

abo
22.12.2008, 09:40
Fazit: die Schweiz bietet - je mehr wir uns damit befassen - immer mehr an besuchenswerten Zielen, dass wir beschlossen haben, NUR die Schweiz zu erkunden und die Cote d´Azur ein andermal machen.

hallo

du bist mit dem gewicht eh auf der sicheren seite?

die haben nicht nur an fast allen grenzübergängen die wiegestellen sondern in den tunneln automatische überfahrtswaagen
kein mensch weiss wie das funktioniert, aber die autos welche rausgezogen werden nach dem tunnel sind immer die richtigen ...


lg
g

Laredo
30.12.2008, 09:31
Unsere "Schweiz-Expedition" nimmt grobe Formen an:

Scuol - Bernina Express - St. Moritz - Bergell - Grindelwald / Wengen (Eiger, Mönch, Jungfrau) - Sion - Chamonix (Mt. Blanc) - Zermatt (Matterhorn)-- und Montreux

...das ungefähr wären unsere Reisepunkte.

Wer für die Routenplanung und Campingplätze Tipps für uns hat: Herzlichen Dank!