PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die ÖBBler



stefferl
14.12.2008, 19:36
Mit dem Lösen einer Sitzplatzkarte erhalten Sie Anspruch auf den in der Sitzplatzkarte bezeichneten Sitzplatz. Der Anspruch erlischt jedoch, wenn der Sitzplatz nicht bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von jenem Bahnhof, ab welchem die Reservierung durchgeführt wurde, eingenommen wird.


Wir hatten heute mit Bekannten eine Diskussion wegen Platzkarten in ÖBB-Zügen. Da hier auch ÖBBler sind, dachte ich, vielleicht wißt ihr die richtige Antwort.

Eine Bekannte von meinen Nachbarn kam mit dem Zug aus München und hat erlebt, dass jemand auf einem nicht für ihn reservierten Sitzplatz saß. Derjenige Passagier mit der Platzkarte wollte auf seinen reservierten Sitzplatz, der Fahrgast der drauf saß, weigerte sich jedoch, den Platz zu verlassen. Der Schaffner meinte, da könne er nichts machen. Was hab ich von einer Platzkarte, wenn sich dann ein Fremder auf meinen Platz setzt?

Kraxi
14.12.2008, 19:52
Hallo Stefferl!

solche Situationen hab ich leider oft erleben müßen.
meist hats nach einigen Blicken auf die Reservierung gleich die Lösung gegeben.

a) Möglich ist, es gab eine Doppelreservierung-> Schaffner bot eine Alternative an.
b) es kann sein das auf der Reservierungskarte ein anderer Tag, Waggon,Platz,Zug stand
c) Die besagte Person ist eher von der nicht vertrauenserweckenden Ausstrahlung-> Alternative und Angebot eines anderen Platzes
d) Schaffner ist noch zu unerfahren um diese Situation zu meistern, oder der nötige Motivationsschub war nicht vorhanden.

So würds ich mal sehn.
Das es keine vernünftige Lösung gab kann ich mir fast nicht vorstellen.
Da wir beide nicht dabei waren ist es sowieso schwer eine konkrete Aussage zu tätigen.


Ich hoffe doch ein wenig geholfen zu haben.

stefferl
14.12.2008, 20:23
Danke für die rasche Antwort, kraxi. Ich denke, in diesem Fall dürfte Punkt d zugetroffen haben. Aber theoretisch kann der Schaffner eigentlich nichts machen, wenn ich mich strikt weigere, den Platz zu verlassen, den angreifen und rausziehen darf er mich wohl kaum. Normalerweise wird ein verständiger Mensch freiwillig gehen, wenn ihn der Schaffner ersucht. Stellt sich ein Fahrgast stur, ist der Schaffner machtlos. Seh ich das richtig?

Richard
15.12.2008, 11:57
nein stefferl,

du siehst das meiner meinung nicht richtig. der schaffner an sich ist hier wohl nur im ersten moment machtlos, nur, er kann die polizeiliche amtshilfe in anspruch nehmen.

war auch während meiner aktiven zeit manchesmal nötig, um z.b. randalierende fahrgäste aus dem zug zu entfernen.

das ganze kommt dem fahrgast dann ziemlich teuer, er muss die dadurch entstandenen oder noch kommenden mehrkosten löhnen.

@ kraxi, ist das heute noch eh so?

stefferl
15.12.2008, 12:15
Ja, Richard, darum ging es ja. Der SCHAFFNER ist machtlos. Er müßte die Polizei holen. Wer will das wegen eines Sitzplatzes? Ein normaler Bürger wird auch aufstehen, wenn einer kommt und eine Platzkarte für diesen Sitzplatz hat. Aber wenn ein "unnormaler" Bürger dort sitzt und nicht aufsteht, nutzt dir gar nichts. Der Schaffner kann versuchen, dir einen anderen Platz zukommen zu lassen. Ich zahl doch keinen Polizeieinsatz wegen eines Sitzplatzes, wobei ich annehme, daß die gar nicht kommen, wenn es nicht gerade schon eine Rauferei gibt. :D

vielis
15.12.2008, 12:35
Ja, Richard, darum ging es ja. Der SCHAFFNER ist machtlos. Er müßte die Polizei holen. Wer will das wegen eines Sitzplatzes? Ein normaler Bürger wird auch aufstehen, wenn einer kommt und eine Platzkarte für diesen Sitzplatz hat. Aber wenn ein "unnormaler" Bürger dort sitzt und nicht aufsteht, nutzt dir gar nichts. Der Schaffner kann versuchen, dir einen anderen Platz zukommen zu lassen. Ich zahl doch keinen Polizeieinsatz wegen eines Sitzplatzes, wobei ich annehme, daß die gar nicht kommen, wenn es nicht gerade schon eine Rauferei gibt. :D

hallo stefferl!
du musst den polzeieinsatz ja sicher nicht zahlen!
bei resoluten auftreten meinerseits haben die "falschsitzer" bis jetzt immer meinen reservierten platz verlassen!! auch wenn sie gesagt haben: nix verstehn!! :D;)

Flow
15.12.2008, 15:11
Grüß Euch!

Ich sehe es genauso wie Kraxi, grundsätzlich gibt es diese Regelung noch immer: Die Platzreservierung verliert nach 15min. ab Ausfahrt an dem Bahnhof, von wo aus sie gilt, Ihre Gültigkeit - Nur wer weiss das schon, und aus meiner Sicht würde ich wenn, wenn derjenige auf "meinem Platz" keine Reservierung hat, schon auf der Reservierung bestehen (auch nach 15min.).

Der Schaffner (Zugbegl.) MUSS nach diesen 15min. gar nichts tun - wenn er im Sinne unserer Kunden handelt wird er natürlich versuchen eine passende Lösung zu finden (v.a. für die Person mit Reservierung-schliesslich kostet die ja auch was :p ).

Lg flow

Kraxi
15.12.2008, 15:39
Hallo!

Also bevor ich wegen so einer Kleinigkeit die Polizei gerufen hab , hatte ich das oft schon gelöst.

Es gibt schon Möglichkeiten den Fahrgast zu seinem Recht kommen zu lassen.
Bei mir sind solche Fahrgäste, welche trotz allem ihren Platz nicht einnehmen konnten auf keinen Fall schlechter gefahren:D
Aber das ist eine andere Sache und die will ich nicht unbedingt veröffentlichen.

Richard
15.12.2008, 16:18
ok kraxi,

ich kanns ja als ruheständler ruhig sagen ;). in der ersten war meistens noch ein plätzchen frei :D.

und du hast schon recht, bei manchen schaffner hat die körperliche beschaffenheit solch eine situation bereinigt...

benny
15.12.2008, 16:21
und du hast schon recht, bei manchen schaffner hat die körperliche beschaffenheit solch eine situation bereinigt...

do host recht richard!

so wie bei unserem eisenschenkel, da guschen alle, :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

lg

Richard
15.12.2008, 16:26
hi benny,

jetzt sag blos, der eisenschenkel hat sein schwert immer bei sich...:D:D:D

stefferl
15.12.2008, 17:49
Ist immer eine Sache des Auftretens. Mein Schwiegervater war 182 groß und Kommandant einer Funkstreife. Da hatte sogar ich Respekt, wenn ich ihn in der Uniform sah. Wenn ich mir heute die Mäderl anschau, die da ins Espresso ins Ekanzent kommen, weil ein paar gerauft haben - na ja, ich weiß nicht. Und derselbe Unterschied wird zwischen Eisenschenkel kraxi und irgend einem Zniachtel als Schaffner bestehen. Wenn die Sonne hinter dem Rücken verschwindet, wenn er sich erhebt, erblassen alle und räumen das Gelände - äh den Sitzplatz.

Richard
15.12.2008, 18:28
:D:D:D:D:D

Wenn die Sonne hinter dem Rücken verschwindet

:D:D:D:D:D

Flow
15.12.2008, 18:48
...und ich möchte es ja gar nicht laut sagen, aber mehr "aus solchem Holz" wären auf der S45 gut ;)

Kraxi
15.12.2008, 20:13
Danke Leute für die Blumen!

Das stimmt schon mit der Körpergröße, entstehen sicher weniger Probleme, aber es wurden schon Kollegen auch in meiner Größe an die Griffstange mit der Krawatte gebunden oder zusammen geschlagen.

Was sicher dazu kommt ist im richtigen Moment die Pappn zu halten(für mich der schwierigste Teil der Übung)aber oft lebenswichtig, bei bestimmten Personengruppen.
Andererseits ist der sogenannte Überraschungsmoment sehr stark.


zu den sogenannten Pupperl bei der Polizei.
Ich würde mich, mit nicht mal der kleinsten anlegen.
Vor etlichen Jahren konnte ich sehen wie eine Polizistin jung,schlank,zierlich, Typ Traumfrau:D:D:D halt, mit einem knapp 2m Hünen von Skinhead verfahren ist.
am Zeigefinger ist er ihr gefolgt.mit Tränen in den Augen.
Danke, immer schön brav sein meine Herren bei einer weiblichen Polizeikontrolle.
Nicht den Macho spielen, da hat man schon verloren.:D:D:D

abo
15.12.2008, 22:33
....
Vor etlichen Jahren konnte ich sehen wie eine Polizistin jung,schlank,zierlich, Typ Traumfrau:D:D:D halt, mit einem knapp 2m Hünen von Skinhead verfahren ist.
am Zeigefinger ist er ihr gefolgt.mit Tränen in den Augen.
....

hallo

des werden freudentränen gewesen sein
wer weiss was sie ihm versprochen hat ....
:D:D:D

lg
g

stefferl
16.12.2008, 15:19
Das ist klar, die Polizistinnen haben die entsprechende Ausbildung. Aber wenn ein "richtiger Kerl" ankommt ist der psychische Effekt sicher ein anderer, obwohl sich die Damen auch durchsetzen.