PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbooks - Pro und Kontra



FlorianNoe
11.12.2008, 22:29
Nachdem ja nun die Netbooks scheinbar stark im kommen sind, wollt ich mal fragen, wer von euch hat eines, und seit ihr damit zufrieden!?

Ich bin noch am überlegen, ob wie wo und was, da ich mit meinem derzeitigen Notebook doch ganz zufrieden bin! Das ein Netbook aufgrund der Größe nichts ist, worauf man einen ganzen Tag arbeitet ist klar, es ist wirklich nur ein mobiler Zugang zum Internet und a bissl was zum Spielen, viel mehr nicht .... das ist klar!

Denk mal, die wichtigsten Eigenschaften sind hier mal die Akkulaufzeit.

Also wer hat eines, welches Betriebssystem, welche Einsatzgebiete .... usw.

abo
11.12.2008, 22:40
...
Denk mal, die wichtigsten Eigenschaften sind hier mal die Akkulaufzeit.
Also wer hat eines, welches Betriebssystem, welche Einsatzgebiete .... usw.

hallo

sobald es eins mit eingebautem GPS modul (zusätzlich zu UMTS, BT und WLAN) gibt schlag ich zu

ist vermutlich Q1 od. Q2 2009 der fall

10" und diese quickboot funktion muss das auch haben

mit dieser funktion kann man sozusagen sofort (innerhalb 1 oder 2 sekunden) an internet, email und zb GPS ohne dass der rechner überhaupt sein betriebssystem bootet

lg
g

FlorianNoe
11.12.2008, 22:50
diese quickboot funktion

Da hab ich schon mal was gehört davon ...
Geht das nur mit diesen SSD - Karten oder wie die heißen oder auch mit Festplatten?
1-2 Sekunden und man ist online ist schon ein Hammer :D

abo
11.12.2008, 23:04
Da hab ich schon mal was gehört davon ...
Geht das nur mit diesen SSD - Karten oder wie die heißen oder auch mit Festplatten?
1-2 Sekunden und man ist online ist schon ein Hammer :D

hallo

hat mit den SSD nix zu tun
koennen eh fast alle netbooks dzt
heisst nur bei jedem hersteller anders

lg
g

FlorianNoe
11.12.2008, 23:07
hallo

hat mit den SSD nix zu tun
koennen eh fast alle netbooks dzt
heisst nur bei jedem hersteller anders

lg
g

muß ich mir mal anschauen.... das Problem ist ja, im Frühjahr gibts sicher massig Angebote in Kombination mit dem Vertrag für mobiles Internet, ohne dem ja so ein kleines Notebook ja kaum sinn macht! Wird Zeit, daß mein Vertrag abläuft ;-)

abo
11.12.2008, 23:11
muß ich mir mal anschauen.... das Problem ist ja, im Frühjahr gibts sicher massig Angebote in Kombination mit dem Vertrag für mobiles Internet, ohne dem ja so ein kleines Notebook ja kaum sinn macht! Wird Zeit, daß mein Vertrag abläuft ;-)

hallo

ich will auf jeden fall GPS mit dabei haben

habe es immer für unpraktisch gehalten einen echten laptop als GPS teil im womo cockpit zu verwenden, aber ein 10" netbook fürs GPS wo gleich auch immer die emails reinkommen und man zb online das regenradar im internet nebenbei laufen hat um zu sehen wo im umkreis es gerade regnet dass hat schon was ...

in skype bist auch dauernd online damit, mit dem bluetooth headset kannst gleich telefonieren ....

ja, so was muss her
aber nur mit GPS modul

lg
g

tojamata
12.12.2008, 06:15
servus,

1-2 sek. online schaffen nur die macs

abo
12.12.2008, 08:31
servus,

1-2 sek. online schaffen nur die macs

hallo

das ding startet ja NICHT das betriebssystem dazu

mail und internet (und hoffentlich auch GPS) läuft im quick boot umfeld in einem embedded linux OS völlig unabhängig vom eingentlichen windows XP oder vista OS auf der festplatte ...

und auch ein mac braucht um die 10sec bis er wirklich betriebsbereit ist, von 2 sek ist keine rede

lg
g

tojamata
12.12.2008, 08:51
servus gerhard,

genau weiß ich es nicht aber der mac meines freundes ist verdamt schnell, aufmachen und schreiben da sind keine 10 sec dazwischen. praktisch keine zeit

gut dass ich auf windows arbeite denn da kann man noch beruhigt kaffee trinken

Laredo
12.12.2008, 08:54
hallo

ich will auf jeden fall GPS mit dabei haben

habe es immer für unpraktisch gehalten einen echten laptop als GPS teil im womo cockpit zu verwenden, aber ein 10" netbook fürs GPS wo gleich auch immer die emails reinkommen und man zb online das regenradar im internet nebenbei laufen hat um zu sehen wo im umkreis es gerade regnet dass hat schon was ...

in skype bist auch dauernd online damit, mit dem bluetooth headset kannst gleich telefonieren ....

ja, so was muss her
aber nur mit GPS modul

lg
g

DAS hört sich auch für mich interessant an!
Gibt´s da vielleicht schon wo Infos dazu? Preise?

abo
12.12.2008, 09:14
DAS hört sich auch für mich interessant an!
Gibt´s da vielleicht schon wo Infos dazu? Preise?

hallo

nein, dzt noch nicht
vermutlich ab Q1 oder spätestens Q2 2009
preise wohl um die 499,- ....

was es dzt schon gibt sind netbooks OHNE einen eingebauten GPS empfänger
du kannst natürlich über bluetooth eine GPS maus connecten und das mit denen machen
aber ich finde das irgendwie frickelig, ich will nix externes, ich will das nicht extra laden muessen
ich will dass integriert
genauso wie das UMTS modem, aber das gibt es ja schon ..

dzt ist das zb eines der meistverkauften netbooks, denk dir einfach GPS dazu und das ist es:
http://www.amazon.de/gp/product/B001EAULLI?ie=UTF8&tag=sananova-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B001EAULLI

und hier findest du eine kleine übersicht
http://www.netbook-vergleich.com/

lg
g

as61828
12.12.2008, 10:31
ich habe auch noch kein " NOT BOOK ", meint adolfo

louis366
12.12.2008, 10:54
servus,

ich möchte das teil nicht mehr missen im womo.
die halterung ist selbstgebaut (alu).
asus eeepc901 (bissele frisiert...)

http://members.cnh.at/juwe/netbook1.jpg

as61828
12.12.2008, 11:18
servus,

ich möchte das teil nicht mehr missen im womo.
die halterung ist selbstgebaut (alu).
asus eeepc901 (bissele frisiert...)

http://members.cnh.at/juwe/netbook1.jpg



Ist ja alles gut und nett, aber das bissele friesiert, wo gibt es das den, meint adolfo
und geht das auch für mein " NOT BOOK " ?:p:p:p;););)

Hob isch do immer mei liabe NOT.

Tommy1424
12.12.2008, 14:38
Hallo beinand!

Ich sehe das ähnlich wie abo.

Grundsätzlich würde ich das Ding für die gleichzeitige Verwendung von Navi + Rückfahrkamera brauchen. Natürlich mit Touchscreen. So gesehen erst wirklich interessant wenn eine GPS-Mouse integriert ist.

Ich könnt mir aber auch einen alten Laptop mit GPS-mouse vorstellen, der mit einem 7-8" Touchscreen gekoppelt ist.

e-mails udgl. im Urlaub sind eher unwichtig. I-net wegen Wetterbericht wär ein nützlicher Luxus den ich zumindest in Österreich recht gut gebrauchen könnte.

Flairist
12.12.2008, 17:19
Hallo Tommy!

Weist eh, bin da ein bisserl auf "Kriegsfuss" mit den elektrischen Helferleins....:D:D

Aber als Laie... was bringt ein integriertes GPS wenn ich es im Womo mind. 1 Meter HINTER der Scheibe habe und er mir fast keine Satelliten findet? Dann muss ich doch wieder eine Maus anschließen...oder?:confused:


Ciao

Tommy1424
12.12.2008, 17:25
Hallo Paul!

Stimmt schon. Aber mein derzeitiges Navi z.B. hat mit dem Sateliten finden keine Probs.

Habs erst vorgestern im PKW in der Armlehne vergessen. Ich hab mir immer wieder eingebildet, dass im Rado eine Kopplung besteht und irgend ein Sender durch kommt. Dann bin ich aber drauf gekommen, dass ich das Navi versehentlich eingeschaltet habe. Und da noch immer die letzte Route aktiv war, hats mir aus der Armlehne angesagt, wo ich hinfahren soll.:D:D:D:D

Als denke ich, dass es nicht so schwer sein wird. Vielleicht haben es da aber Alkovenmobile schwerer, weil man ja schon öfters gehört hat, dass da allgemein Empfangsschwierigkeiten sind.

46erkurt
12.12.2008, 19:10
Hallo!

Ein Netbook ersetzt keines falls ein Notebook. Warum? Weil unter anderem KEIN CD-Laufwerk integriert ist. Also ist wieder eine externe Lösung von Nöten.

Kurt

abo
12.12.2008, 19:38
....Weil unter anderem KEIN CD-Laufwerk integriert ist. ...


hallo

die silberne scheibe ist ein auslaufmodell kurt

genauso wie die 1,44" diskette seit jahren nur noch historischen wert hat so wurde auch das silberding eigentlich schon von der entwicklung der flashspeicher bzw der online speicherung im internet überholt

es ist im prinzip bereits heute obsolet

lg
g

FlorianNoe
12.12.2008, 23:23
Hallo!

Ein Netbook ersetzt keines falls ein Notebook. Warum? Weil unter anderem KEIN CD-Laufwerk integriert ist. Also ist wieder eine externe Lösung von Nöten.

Kurt

Das wäre für mich kein Argument! Brauche das CD - Laufwerk kaum bis gar nicht, außer wenn ich mal was installiere!

Ein 8GB USB-Stick kostet 20 EUR (da is er schon teuer).
Eine 2GB MicroSD - Card 5 EUR... incl. SD Adapter

Hab auf meinem Notebook auch nur mehr selten das CD-Laufwerk dabei, hab da die Möglichkeit, eine 2te Festplatte oder einen 2ten Akku reinzuschieben, das hilft mir mehr!

46erkurt
13.12.2008, 08:12
Hi!

Ein Netbook ist o.k. für I-Net unterwegs, aber sonst? Für meine Zwecke brauche ich eher ein Notebook mit entsprechender Software, das ich z.B. unterwgs schon meine Videofilme zumindest grob schneiden kann, usw. Fotos archivieren und bearbeiten kann. Und ins Netz gehts auch damit. Jetzt noch ne Frage, was soll so ein Book am Amaturenbrett?:confused::confused::confused:

Kurt:)

louis366
13.12.2008, 09:46
Hallo,

das Teil macht schon Sinn am Armaturenbrett, weil ich damit auch navigiere (siehe Abb., Sygic Drive XP & GPS-Maus).
In Zukunft ist geplant nur mehr damit zu navigieren und den PNA nur als Ersatzgerät mitzunehmen.
Die ganze Routenplanung ("DREI like Home" Internet 15 GB über das Hutchinson-Netz) ist viel interessanter
und genauer, Infos zu meinen POIS sind sofort online verfügbar. Fast jeder Stellplatz oder Campingplatz in Europa
besitzt eine eigene Website oder man findet Bilder und Beschreibungen dazu im I-net.
Verkehrs- und Wetterinfos kann der Beifahrer auch sofort abrufen.
Das Modell Asus EeePC 901 besitzt keine HDD und ist dadurch gegen Erschütterung während der Fahrt viel unempfindlicher.
Der RAM wurde auf 2GB verdoppelt und im SD-Schacht sitzt noch eine 16GB SDHC-Karte und im USB ein 16GB Stick,
somit sind immer 44GB vorhanden.
Fotos von unserern Touren bearbeite ich prinzipiell zuhause am Desktop, eine erste Sichtung und Verwaltung des Materials
ist aber am Netbook problemlos möglich.
Bitte glaubt nicht, das dieses Netbook langsam und träge ist nur weil es so klein ist, wenn man die meisten Programme und Tools
welche bei der Auslieferung installiert sind, entfernt und gegen sinnvolle Tools ersetzt, dann noch Windows XP optimiert (Gott sei Dank kein Vista !),
dann geht das Teil ab "wie Nachbars Lumpi", und das Ganze bis zu 7 Stunden mit Akku !!

http://members.cnh.at/juwe/sygic_drive.jpg

Tommy1424
13.12.2008, 10:16
Hallo beinand!

+Kurt46

So wie louis366 schreibt ist das die Optimalnutzung des Net-Book. Wobei sich für mich immer noch die Frage wegen Internet stellt. Bei 3 ist o.k. in den Ländern die auch ein 3-Netz haben. Bei anderen Anbietern bzw in anderen Ländern kanns schon verdammt teuer werden.

So wie du schreibst, was du im Urlaub bereits alles machst bzw kenne ich auch noch einige andere Camper die bereits im Urlaub Berichte schreiben und Photos bearbeiten, denke ich auch, dass das Note-Book besser ist.
Aber nicht unbedingt wegen der Leistung sondern wegen der Größe. Wenn man wirklich mehr macht als ein wenig internet und e-mails abrufen sollte man schon an min. 15" Bildschirm denken.

IMHO ist genau das der Punkt, warum man eigentlich keinen wirklichen Vergleich anstellen kann.
1. Muss ein Jeder selbst für sich entscheiden wofür er einen Computer braucht
2. Jeder für sich muss abwägen was er dann mit so einem Computer macht
3. Interessant auch die Frage ob der Comp. unter Fahren oder nur auf einem SP benutzt wird.
4. Und alles entscheident ist die Frage was will ich überhaupt.

Für mich persönlich interessant wäre ein Car-PC mit dem ich unterwegs auf einem kleinen Bildschirm navigieren und gleichzeitig einen Blick in die Rückfahrkamera machen kann, gleichzeitig ein Anschluss an den TV/Monitor weil ich am CP od. SP Bilder bearbeiten, verarbeiten und fertig achivieren will.

louis366
13.12.2008, 10:47
Hallo

für meine Videos, TV (SAT) und andere Multimedien habe ich über dem Fahrerhaus ein wahres Multitalent gehängt,
den Samsung Syncmaster 940MW (19", 1440x900, VGA, DVI, Audio,...HDReady...Helligkeit: 300cd/m² •
Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film
zusätzliche Anschlüsse: SCART, S-Video, Composite, VGA, DVI, Komponenten • Besonderheiten: TV-Tuner, Fernbedienung,...)

Das Netbook Asus EeePC hat einen VGA-Ausgang, wenn man diesen mit dem Samsung verbindet, erhält man einen recht
grossen Desktop, damit macht dann auch die Bildbearbeitung spass und Google Earth freut sich erst !

http://members.cnh.at/juwe/sam.syncm940mw.jpg

abo
13.12.2008, 11:08
hallo

ja, wie gesagt
ich stell mir das auch als recht nuetzlich vor

auch bei uns hängt ein 13,3" TFT (ok, noch liegt er verpackt und getestet in der garage, aber in drei oder vier monaten wird erhängen) hinter dem fahrersitz

auch der hat einen VGA anschluss sodass ich den bildschirminhalt des netbooks beim armanturenbrett direkt nach hinten ausgeben kann da der TFT zwei getrennte eingänge hat. man kann also hinbten über die fernbedienung wählen ob man DVB-T bzw DVD gucken oder den netbook inhalt (navi, regenscanner, google earth, skype video telefonie ect) mitsehen will

mag schon sein dass ein 15" bequemer zum foto bearbeiten ist, und video schneiden geht auf den kleinen dingtern mangels rechenleistung schon mal garnicht

aber ich seh das von der anderen seite

ich habe
- für mein garmin GPS vor vier jahren rund 900,-
- für meinen 10GB imagetank für die fotos zum ungefähr selben zeitpunkt 400,-
- für mein nokia N95 mit webcam und WLAN vor zwei jahren 500,-
gezahlt

und jetzt bekomme ich alle diese funktionen und ZUSÄTZLICH einen vollwertigen rechner (zb zur verwendung als WLAN accespoint damit ich in einem radius bvon rund 300m ums womo mit allen geräten wie zb skypefon, nintendo DS, handy ect) per WLAN ins internet kann) mit 10" bildschirm um rund 500,- ...?

das ding soll den laptop nicht ersetzen, es ist ein zusätzliches gerät für die mobile kommunikation

lg
g

PS:
einzig die funktion mit der rückfahrkamera würde ich mir verkneifen
ich will immer zurück gucken koennen. promt
wenn das ding mal nicht eingeschalten ist bei einer stadtfahrt dann ist das unbequem
es gibt doch um ca 90,- diese sonnenblendenmonitore
die sehen aus wie eine übliche sonnenblende und da ist ein 9,2" TFT drin
je ein eingang auf eine cam wenn wioe bei mir zwei verbautw erden bzw halt bei nur einer cam einer auf die cam und einer auf DVB-T bzw DVD und die sache funzt
halte ich für die bessere lösung

lg
g

Richard
13.12.2008, 11:53
mhhhh,

an sich bin ich ja auch technikfreak, aber ist das nicht bereits ein bisschen überspannt?

ich mein halt, wenn ich unterwegs bin, reicht da nicht der blick durch die scheibe nach vorne, nach hinten gibts die guten alten rückspiegel und mein einfaches, aber gutes navi sagt mir wo es lang geht (wenn überhaupt nötig ;)).

wie habt ihr eigentlich vor längerer zeit, als diese dinge noch nicht zur verfügung standen, euer fahrziel erreicht :confused:?

oder bin ich gar rückständig, weil mein schleppi im kofferraum liegt ??? oder mach ich gar etwas falsch ???

46erkurt
13.12.2008, 13:04
Hallo!

Da gehe ich mal wieder mit Richard konform. Statt so ein Kistl am Amaturenbrett für Navigation kaufe ich lieber ein ordentliches Navi, aber damit meine ich nicht Tomtom, Medion und wie all der Schro... äh ich meinte Spielzeug heißt.

Kurt

gary
13.12.2008, 13:10
Hallo!

Da gehe ich mal wieder mit Richard konform. Statt so ein Kistl am Amaturenbrett für Navigation kaufe ich lieber ein ordentliches Navi, aber damit meine ich nicht Tomtom, Medion und wie all der Schro... äh ich meinte Spielzeug heißt.

Kurt

hm, das wäre was? und was kann das teil dann mehr? und was kostet es?

saltun
13.12.2008, 13:47
Da gehe ich mal wieder mit Richard konform. Statt so ein Kistl am Amaturenbrett für Navigation kaufe ich lieber ein ordentliches Navi, aber damit meine ich nicht Tomtom, Medion und wie all der Schro... äh ich meinte Spielzeug heißt.


Was meinst Du mit ordentlichen Navi?

Ich hab so eines eingebaut, aber ich bin nicht wirklich glücklich damit:
Die billigeren Navis sind viel flexibler (Koordinateneingebe POIs usw.).
Software-Update ist viiel teurer, Karten von z.B. Kroatien und Slowenien sind noch immer nicht lieferbar.
Der Vorteil ist der einfahrbare Bildschirm und der ganze Multi-Media Klimbim, den ich aber nicht brauche.
Die Einfahrmechanik ist kurz nach Ablauf der Garantie, passenderweise mitten in Schweden, eingegangen.
Gut die Reparatur war, abgesehen von den Portokosten, nicht so teuer.
Jetzt verzichte ich auf die Automatik und fahre den Bildschirm nur bei Bedarf aus und ein.
Ich würde mir kein so teures Ding mehr kaufen.

lg

Tommy1424
13.12.2008, 16:14
Hallo abo!

Ich hab das Navi und den Monitor der RFK am Armaturenbrett. Wenn ich auf der Bühne was transportiere möchte ich auch immer den Blick nach hinten haben.

Meine Idee wäre eben beides in einem Monitor zu vereinen. Also quasi mit Splitscreen. Bei einem Car-PC mit Touchscreen realisierbar indem einfach 2Fenster geöffnet sind wo in einem das Navi und im anderen die RFK läuft.
Die restlichen Funktionen würde ich unter der Fahrt nicht benötigen.

Richard
13.12.2008, 18:19
ujieeee kurt,

ich hab aber auch nur ein gewöhnliches navi neben dem rückspiegel, ein navman i40.

der findet aber alle strassen wo ich hin will oder muss ;).

aber zu all den spielereien, zumindest als der saab noch kein opel war, da konnte man bis auf den tacho alles wegschalten. war das eine angenehme geschichte, wer braucht denn diese fülle von informationen wirklich ständig?

46erkurt
13.12.2008, 18:39
Hi!

Ich habe ein Alpine DVD-System mit 7" Screentouch. Dieser ist über eine Blackbox angeschlossen wo man auch RFK, TV-Tuner, Player etc. etc. anschließen kann. Das Navi ist mit einem 64Bit-Hochleistungsprozessor mit Datenbus ausgestattet. Kosten: vor vier Jahren mit Einbau ca. 2800,- Euro. Gutes ist eben nicht billig.
Fallweise habe ich zum testen noch portable Navis mit. Da war ich schon der öfteren froh mein Alpine zu haben, denn die Medion und Co. haben sich fallweise heillos verfranzt.

Kurt:)

louis366
13.12.2008, 20:07
Hallo,

natürlich ist das Alles nicht notwendig, ich bin in dieser Beziehung eben ein Freak ;)
und liebe diese technischen Spielereien.
Unvorstellbar es gäbe urplötzlich die eierlegende WollMilchSau, das wäre das Schlimmste für mich,
da hätte ich ja nichts mehr zu tun oder zu tüfteln im WoMo, achja... nebenbei fahren wir mit dem WoMo auch noch in Urlaub...;):D.

tojamata
14.12.2008, 10:25
aber zu all den spielereien, zumindest als der saab noch kein opel war, da konnte man bis auf den tacho alles wegschalten. war das eine angenehme geschichte, wer braucht denn diese fülle von informationen wirklich ständig?

servus richard, da muß ich dir recht geben, das wegblenden von normalwerten bzw. nicht ständig benötigten infos kann schon was und macht auf jeden fall sinn.
einzig die umsetzbarkeit ist halt manchmal etwas schwierig, aber wünschenswert ist es alle mal!

Wilhelm (gelöscht)
14.12.2008, 10:33
Da haben die Womofahrer ja auch wieder einen Vorteil, ich wüßte nicht wo ich das Ding hintue, wenn ich es als Navi brauchen will.
Ich habe ein Navi von Mio, das reicht mir.

Richard
14.12.2008, 15:20
hi mathias,

und jetzt denk dir mal das mäusekino beim espace nur mit den zahlen vom tacho und einfach eine vollinfo mit z.b. einmal am rechten hebel drücken... das ding hat doch eh eine irre selbstüberwachung.

aber man kann eben alles übertreiben ;).

tojamata
14.12.2008, 20:51
servus richard,

ja das wäre ein traum nur geht es halt nicht und ehrlich gesagt ich bin kein espace fan mehr eigentlich kein renault fan mehr den so verarscht wie mich diese tyxpen in den letzten wochen haben fühl ich mich eher als Ar***loch als als kunde

schure
14.12.2008, 22:59
Hi!

Ich habe ein Alpine DVD-System mit 7" Screentouch. Dieser ist über eine Blackbox angeschlossen wo man auch RFK, TV-Tuner, Player etc. etc. anschließen kann. Das Navi ist mit einem 64Bit-Hochleistungsprozessor mit Datenbus ausgestattet. Kosten: vor vier Jahren mit Einbau ca. 2800,- Euro. Gutes ist eben nicht billig.
Fallweise habe ich zum testen noch portable Navis mit. Da war ich schon der öfteren froh mein Alpine zu haben, denn die Medion und Co. haben sich fallweise heillos verfranzt.

Kurt:)


Hi,
zu diesen wunderbaren elektronischen Spielzeugen speziel im Fahrerhaus bzw. am Amaturenbrett frage ich mich wie geht man vor wenn man z.B. zwischendurch eine Stadtbesichtigung macht und das Fzg.irgendwo unbewacht stehen lassen muss. Baut man das alles ab und an und wie aufwändig ist das oder verhüllt man das Fahrehaus um die möglicherweise herumstreichenden bösen Buben nicht noch mehr zu animieren sich im rollenden Schaufenster zu bedienen ? Oder denkt man einfach nur positiv und hofft intensiv auf das Florianiprinzip?:cool:

grüße

abo
15.12.2008, 00:09
Hi,
zu diesen wunderbaren elektronischen Spielzeugen speziel im Fahrerhaus

hallo

die monitore sind bei mir in den sonnenblenden versteckt
der radio, die beiden funkgeräte und das navi sind oben im dach eingebaut und werden durch die sonnenblenden bzw eine schiebbare blende verdeckt

im radioschacht ist ein ablage
und vorne hinter der windschutzscheibe liegt ein alter transistorradio mit abgebrochener antenne die mit einem stück draht verlängert ist ...

ich gebe zu: das geht nur dann easy so umzubauen wenn man die karre so wie ich eben sowieso total gestrippt hat, im normalfall wird das schwierig

und fürs geplante netbook habe ich noch kein lösung
wird wohl auf was aufwändigeres rauslaufen muessen dann dauernd an- und abstecken mag ich nicht
vermutlich irgendeine schiebe- und klapplöung mit schwachen auszugsschienen und einer blende oder so

habe mir übrigens am sa beim saturn mal alle verfügbaren netbooks ausgeguckt
die gibts jetzt ja schon ab 249,- (ok, ohne UMTS, aber das geht ja per bluetooth übers handy auch gut- und natürlich ohne eingebautem GPS modul ...)

bin jetzt auch gar nimmer sicher dass es unbedingt ein 10,2" sein muss

die 9 zoll varianten sind vom formfaktor her doch überraschend VIEL kompakter
und beim handling hab ich kaum einen unterschied gemerkt ...

die tastatur des eeePC ist für mich unverwendbar
das ASUS netbook hat da eine wesentlich bessere tastatur finde ich

auf jeden fall vorher ausprobieren!
die unterschiede sind ERHEBLICH

lg
g

Tommy1424
15.12.2008, 01:27
Hallo abo!

Welches ASUS meinst da jetzt? Das eee ist ja auch ein ASUS.

Was beim eee die Tastatur angeht, gebe ich dir recht. Da brauchts die Hände von an 5 jährigen damit man da vernünftig schreiben kann.

Hab vor Kurzem ein HP-Netbook begutäugelt, da war die Tastatur echt o.k.

abo
15.12.2008, 01:32
Welches ASUS meinst da jetzt? Das eee ist ja auch ein ASUS.


hallo

hmmm
da fragst mich jetzt zu schnell

ich glaube das aspire one 150
kann das sein?

das hat eine echt vollwertige tastatur
da schreibst wie zuhause am PC ...

lg
g

schlesi66
15.12.2008, 07:19
Guten Morgen.

Bei mir war die Entscheidung zwischen Q10 von A1, daß einen 10,2 Zoll Monitor hat und eben dem HP, daß nur einen 8,9 Zoll Monitor hat.
Ich habe mich dann für das HP 2133 von Orange entschieden und meine Frau benützt es seit ca. 3 Wochen.
Ich kann nur sagen: Sie ist absolut begeistert.
Es sieht sehr gut aus und die Tastatur ist fast so groß, wie eine normale Tastatur.
Ich habe bei mir zu Hause W-Lan eingerichtet und somit kann sie auf dem Sofa sitzen und Internet schauen. Auch wenn wir in Papa sind, funktioniert das W-Lan immer ausgezeichnet.

Installiert ist Windows XP. Linux wollte ich nicht.
Babsi hat auch einige Spiele darauf installiert und das lesen von mails funkt. auch sehr gut.

Der Akku hält ca. 2 Stunden, allerdings ohne irgendwelche Stromsparenden Einstellungen.
Weiß wer, ob es fürs Auto Ladekabel gibt?

Da das Netbook doch um einiges kleiner und leichter als ein Notebook ist, läßt es sich auch im Auto besser bedienen.
:)

FlorianNoe
15.12.2008, 08:18
Weiß wer, ob es fürs Auto Ladekabel gibt?


Hallo Schlesi!

Ich hab mir mal bei ebay ein KFZ - Universalladegerät für Noteboks verkauft, da waren einige Adapter dabei, und war auch nicht mal so teuer!

Nachdem ich das eigentlich nicht mehr brauche, kann ich ja mal schauen, wo es liegt.

Bei dem 230 Volt Universalgerät hat man die Ausgangsspannung einstellen können, wies bei dem ausschaut, weiß ich nicht mehr ... muß ich mal suchen gehen ...

gary
15.12.2008, 08:43
Weiß wer, ob es fürs Auto Ladekabel gibt?
:)

das hab ich schon lange abgehakt, für alle geräte eine 12-v-ladeversorgung
zu beschaffen ist mir echt zu mühsam. habe mir vor der saison einen kleinen
100-w-wechselrichter angeschafft und bin begeistert. das ist für mich die ideale
lösung für funk, handy, kameras und gps.

abo
15.12.2008, 09:00
hallo

es gibt für laptops diese universal netzgeräte
sind eigentlich sehr praktisch und haben - wie schon gesagt - praktisch alle stecker dabei

kosten wohl um die 19,90 oder 24,90 oder so
das ist ein vernünftiger preis finde ich
gibt es glaube ich auch bei conrad oder pearl

der betrieb über einen WR ist natürlich möglich
wäre aber nicht meine erste wahl

neben den vorhandenen wandlerverlusten bleibt immer das risíko dass eines der teile mal die mod sinus spannung nicht verträgt, denn echtsinus WR wird das ja wohl keiner sein, die gibts kaum unter 150,-

habe ich den preussischen foren schon mehrfach mitgelesen dass zb sat receiver abgeschmort sind an den dingern

lg
g

Tommy1424
15.12.2008, 10:31
hallo

hmmm
da fragst mich jetzt zu schnell

ich glaube das aspire one 150
kann das sein?

das hat eine echt vollwertige tastatur
da schreibst wie zuhause am PC ...

lg
g

Hallo Gerhard!

Alles klar! Da hast was verwechselt. Das Aspire One ist von ACER nicht von ASUS.;)

Ab du hast recht. Die Acer-Netbook haben so wie die von HP eine wirklich brauchbare Tastatur. Auch ein Vorteil gegenüber dem ASUS eee ist, dass eine (wenn auch kleine) HDD eingebaut ist.

FlorianNoe
15.12.2008, 11:55
Vorteil gegenüber dem ASUS eee ist, dass eine (wenn auch kleine) HDD eingebaut ist.

das muß nicht zwingend ein Vorteil sein ...

Also ich seh eine 16GB Speicherkarte im Vorteil von einer 12 GB HDD ...

Bin zwar auch der Befürworter von Festplatten, aber die Karte braucht sicher wneiger Strom, nicht beweglich, somit weniger Fehleranfällig usw .... und auch leicht auszutauschen!

Werd mir das dann mal ansehen, für welches Modell ich mich irgendwann mal entscheiden werde... je nachdem, was die Mobilfunker gerade im Angebot haben ;-)

Gibt es eigentlich auch Dokingstations für diese kleinen Geräte? Und welche Auflösung für externe monitore bringen die ?

louis366
15.12.2008, 12:56
Hallo,

eines meiner Kaufargumente für den Asus EeePC 901 war auch der verbaute Flashspeicher (SSD), also keine HDD !!!,
so werden die Ausfälle durch Erschütterungen auf ein Minimum reduziert, ausserdem hält bei diesen Modell der Akku
bis zu 7 Std. !!! früher als 5 Std. hat das Teil bei mir noch nie schlapp gemacht.
Am VGA-Ausgang habe ich einen 19" (16:10) TFT mit 1440x900 hängen, dieser wird sofort erkannt und die Auflösung korrekt eingestellt.
Im Grafiktreiber der GraKa (Intel Graphics Media Accelerator 950) kann man eine max. Auflösung am VGA von 2560x1600 wählen,
es ist auch möglich das Display am EeePc und den externen Monitor gleichzeitig zu betreiben, dann aber nur mit jeweils 1024x600.

abo
15.12.2008, 13:02
...Auch ein Vorteil gegenüber dem ASUS eee ist, dass eine (wenn auch kleine) HDD eingebaut ist.


hallo

ich war mir am anfang nicht sicher ob das jetzt ein vorteil oder ein nachteil ist

zwischenzeitlich denke ich die HD ist das richtige für mich

ich will das ja auch als speicher und "betrachtungsmonitor" für die urlaubsfotos und in kürze (es wird wohl bald mal so ein full-HD 3-chip camcorder ins haus kommen der auf SD karten aufzeichnet) videofilmen haben, und da komm ich mit 12 oder 16GB überhaupt nicht zurecht. unter 120GB geht da garnix, auch weil ja evt ein paar divx fürs inflight entertainment für die kids dabei sein muessen.

die SSD sind im vergleich zu den HDs noch dazu wesentlich langsamer was die zugriffszeiten betrifft, da bleib ich doch lieber bei der bewährten technik ...

lg
g

FlorianNoe
15.12.2008, 13:28
die SSD sind im vergleich zu den HDs noch dazu wesentlich langsamer was die zugriffszeiten betrifft, da bleib ich doch lieber bei der bewährten technik ...


Geschwindigkeit ist beim Kauf eines NetBooks für mich nicht wirklich ausschlaggebend .... beim 1GHz CPU und 1GB RAM.... wenn ich Rechenleistung brauche, habe ich daheim den StandPC, oder meinen IBM T40, der wahrscheinlich noch immer so manch aktuelle Notebooks in den Schatten stellt (in der Version wie ich ihn habe :D:D:D)
Beim NetBook ist mit die Akkulaufzeit und unempfindlichkeit wichtiger!


Im Grafiktreiber der GraKa (Intel Graphics Media Accelerator 950) kann man eine max. Auflösung am VGA von 2560x1600 wählen,
es ist auch möglich das Display am EeePc und den externen Monitor gleichzeitig zu betreiben, dann aber nur mit jeweils 1024x600.
das klingt ganz gut, hab einen 22"-monitor mit 1680x1050 ...


Was ganz anderes, gibts bei diesen kleinen Netbooks auch welche mit eingebauten HSDPA - Modem, oder hab ich dann immer noch dieses störende USB-Modem dran? Hätt gern die Wahl intern oder extern je nach Empfangsqualität abhängig gemacht, bei externen Modems kann man ja etwas variieren.... aber die internen sind geschickter!

abo
15.12.2008, 13:37
....
Was ganz anderes, gibts bei diesen kleinen Netbooks auch welche mit eingebauten HSDPA - Modem...

hallo

logisch

so ab ca 399,- hast du ein modem drin, SIM karte reinstecken und ab geht die post
das ist ja sinn der sache finde ich

lg
g

Richard
15.12.2008, 16:24
hi abo,

ob das auch wirklich immer so günstig ist?

z.b. in meinem fall steck ich meinem usb-stick einfach an den jeweiligen rechner an. in wien würde ich da schon wieder probs mit meinem stand-pc bekommen.

also mich stört der stick nicht im geringsten...

abo
15.12.2008, 22:27
...
ob das auch wirklich immer so günstig ist?
z.b. in meinem fall steck ich meinem usb-stick einfach an den jeweiligen rechner an. in wien würde ich da schon wieder probs mit meinem stand-pc bekommen.
also mich stört der stick nicht im geringsten...

hallo

ok, kommt wohl auf den einzelfall an

wir haben von der company sg multi SIM
ich habe drei stück SIM karten pro anschluss (und zwei anschluesse zur verfügung)

als theoretisch kann ich bis zu sechs geräte (handys und rechner) bestücken ..
da ist mir ein eingebautes ding lieber als so ein steckzeug was auch mal abbrechen kann ect

lg
g

schlesi66
16.12.2008, 07:01
Hallo Schlesi!

Ich hab mir mal bei ebay ein KFZ - Universalladegerät für Noteboks verkauft, da waren einige Adapter dabei, und war auch nicht mal so teuer!

Nachdem ich das eigentlich nicht mehr brauche, kann ich ja mal schauen, wo es liegt.

Bei dem 230 Volt Universalgerät hat man die Ausgangsspannung einstellen können, wies bei dem ausschaut, weiß ich nicht mehr ... muß ich mal suchen gehen ...

Guten Morgen
Ich habe nachgeschaut und ich habe bei den zwei Notebooks und bei dem Netbook unterschiedliche Volt angaben und überall andere Stecker.
Ein universeles Kabel ist dann wohl auch nicht so gut, oder?
Von einem billigen WR habe ich etwas Angst, daß etwas kaputt wird und ein teurer kommt nicht in Frage.

Die SSD Platten haben nicht so viel Speicher als die HDD.
Unser HP hat 120 GB und das ist wie beim Auto.
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
:D:D:D:D

abo
16.12.2008, 09:45
Ich habe nachgeschaut und ich habe bei den zwei Notebooks und bei dem Netbook unterschiedliche Volt angaben und überall andere Stecker.
Ein universelles Kabel ist dann wohl auch nicht so gut, oder?


hallo

naja, wenn die spannungen sehr unterschiedlich sind und man nicht aufpasst dann kann schon was kaputt gehen

die "echten" notebooks werden wohl um die 20volt haben, die netbooks nur 7,2 oder 12,5 oder so ....?

lg
g

FlorianNoe
16.12.2008, 10:43
Guten Morgen
Ich habe nachgeschaut und ich habe bei den zwei Notebooks und bei dem Netbook unterschiedliche Volt angaben und überall andere Stecker.
Ein universeles Kabel ist dann wohl auch nicht so gut, oder?
Von einem billigen WR habe ich etwas Angst, daß etwas kaputt wird und ein teurer kommt nicht in Frage.


Jeder Notebookhersteller hat seinen eigenen Stecker, Spannungsmäßig liegens die großen bei 19-20 Volt, IBM/Lenovo bei 16 Volt....
Bei dem 230V - Universalnetzgerät kann man die Spannung einstellen, denk, da wird beim 12V - Gerät auch so paßen! Die unterschiedlichen Stecker sind auch kein Problem, es sind ja e verschiedene Aufsätze dabei, also die Chance, daß einer paßt ist hoch :D:D

Die Angst vor einem Wechselrichter kann ich zum Teil verstehen, allerdings ist ein 12V - Gerät auch mit Vorsicht zu betrachten! Wenn du das Gerät bei laufenden motor angesteckt hast, kann es auch zu Spannungsspitzen kommen, beim Starten solltest du es gar nicht in Betrieb nehmen ...
Da wäre ein Wechselrichter als zusätzliche Puffer-Schicht zwischen Batterie und notebook vielleicht sogar besser! Von den Kosten wird ned viel um sein, ein 12V Universalnetzteil bei ebay (gibts meist nur in Deutschland) kostet mit Versand sicher um die 30-35 EUR...

gary
16.12.2008, 16:31
also meine geräte die ich mit dem wechselrichter bisher geladen hab, in unwissenheit
ob der gefährlichkeit während dem starten, fahren, mit und ohne motor, sind jedenfalls
keine mimosen... haben das alles gut überlebt.
:):cool:

Richard
16.12.2008, 17:26
hi gary,

kann ich dir zustimmen, hab einen 300W vom conrad um ats 999,- verwendet. vom sat-receiver begonnen hat alles einwandfei funktioniert...:D

Flüsterer
16.12.2008, 18:02
...sind ja recht liebe Spielzeuge,aaaber

- Auf dem A-Brett hat so ein Teil m.E. nach nichts zu suchen (Wie wird denn das Ding bedient?) Wetterradar? Wofür? Wenn´s regnet, merkt man das im Allgemeinen deutlich durch die auf die Scheibe einprasselnden Tropfen. Navi mit normalem Display reicht, Radio/CD/MP3 ist immer noch besser aus dem Autoradio zu hören, ev. auch das Telefon dazu. Skype verwende ich daheim ned, also isses im Urlaub schon komplett unnötig.

- Einen normalen Schleppi kann es nicht ersetzen. Mit dem Wunzi-Display?? Da seh ich nix drauf. HD Space? Fehlanzeige. Rechenleistung? MEHR als traurig. Bei denen, die ich bisher gesehen habe, ist auch das Display eher schwach beleuchtet - ok, das kann sich bald ändern.

- also kann es weniger als das da: http://shop.t-mobile.at/2147010010/1_1_3_5/10011/index.html&intTab=1

- WLAN Accespoint im CFZ? What 4????

Weniger (Geräte) ist oft mehr....

Richard
16.12.2008, 18:09
mhhhh,

ist das nicht deines?

abo
09.01.2009, 10:51
hallo

das
http://www.einfach-eee.de/eee-pc-t91/eee-pc-t91-das-multimedia-tablet/
wird meiner

9" TFT
touchscreen, umklappbar, drehbar (wie ein schreibblock)
GPS Navigation
DVB-T TV
windows XP
FM-transmitter (um die tonausgabe auf den radio zu ermoelichen)
52GB hybrid speicher (flash und SSD)
26mm dick
1kg schwer

vermutlich ab april 2009 lieferbar
USA preis ca 350,- euro
bei uns wohl am anfang 450,-

lg
g

gary
09.01.2009, 15:09
nettes spielzeug.......... :D

ich wüsst nur nicht wofür ichs brauchen sollt. mein alter garmin sagt
immer noch brav wohin es geht und alles andere will ich um urlaub
eigentlich eher nicht.

schlesi66
10.01.2009, 10:13
Bezüglich Netbooks allgemein.
Da diese ja kein DVD Laufwerk haben, muß man extern eines anhängen.
Diese Laufwerke kosten im Schnitt so um die 50-60 Euro.

Billigere Lösung:
Ich habe bei einem alten Computer das DVD-Laufwerk ausgebaut und im Fachgeschäft ein Anschlußkabel gekauft. Kostet 25,80 Euro und damit kann man auch eine Festplatte anschließen.
Im Set ist ein Stromanschlußkabel dabei und ein USB 2.0 Anschluß.

Habs gestern gleich ausprobiert und unser HP Netbook hat das Laufwerk sofort erkannt und ich konnte problemlos damit arbeiten.:)

Hier der Link dazu:
http://www.ditech.at/artikel/USIDSA/USB_2.0_auf_IDE_und_SATA_Adapter_Kabel_DIGITUS.htm l

abo
10.01.2009, 14:47
Bezüglich Netbooks allgemein.
Da diese ja kein DVD Laufwerk haben, muß man ....

hallo

muss mann wirklich?

die netbooks haben eine festplatten kapazität von zwischen 60 und 180GB
wenn du die DVDs auf divx umkonvertierst hat so ein DVD video dann rund 350MB datenvolumen.
braucht lachhaft wenig platz auf den fetten netbook HDs

und selbst wenn es eines der SSD netbooks ohne plattenplatz ist:
so bekommt man zb auf eine 8Gb SD-card um gut 20,- rund 24 DVD filme

das reicht doch normal fuer einen urlaub, oder?
und ich nehm lieber eine einzelne SD card mit als 24 DVD scheiben + DVD player

das mit den silberscheiben hoert sich auf leute .....

lg
g

schlesi66
10.01.2009, 19:53
hallo

muss mann wirklich?

die netbooks haben eine festplatten kapazität von zwischen 60 und 180GB
wenn du die DVDs auf divx umkonvertierst hat so ein DVD video dann rund 350MB datenvolumen.
braucht lachhaft wenig platz auf den fetten netbook HDs

und selbst wenn es eines der SSD netbooks ohne plattenplatz ist:
so bekommt man zb auf eine 8Gb SD-card um gut 20,- rund 24 DVD filme

das reicht doch normal fuer einen urlaub, oder?
und ich nehm lieber eine einzelne SD card mit als 24 DVD scheiben + DVD player

das mit den silberscheiben hoert sich auf leute .....

lg
g

Das setzt aber auch wieder einen zweiten Computer mit DVD Laufwerk vorraus, damit du DVD´s umwandeln kannst.
Sicher, die meisten haben eh auch ein Standgerät oder Laptop als zweit (oder erst) Gerät.

Ich bin aber gar nicht so auf DVD anschauen aus gewesen, als auf Installations-CD,s.

abo
10.01.2009, 20:54
Ich bin aber gar nicht so auf DVD anschauen aus gewesen, als auf Installations-CD,s.

hallo

ja ok
dann wohl ein externes CD laufwerk, logisch

diesen anwendungsfall kann ich im urlaub fuer mich allerdings ausschliessen ..
:D:D:D:D

lg
g

bernhard 1967
11.01.2009, 05:55
Das setzt aber auch wieder einen zweiten Computer mit DVD Laufwerk vorraus, damit du DVD´s umwandeln kannst.
Sicher, die meisten haben eh auch ein Standgerät oder Laptop als zweit (oder erst) Gerät.

Ich bin aber gar nicht so auf DVD anschauen aus gewesen, als auf Installations-CD,s.

Guten Morgen

Mein Senf auch dazu;)
Habe mir die sogenannten Netbooks mal genauer angeschaut, auf die Dauer oder als Hauptgerät wären die für mich unbrauchbar, ist schon etwas klein...
Hätte wahrscheinlich auch eine alte Festplate dabei...
Aber was Abo da reingestellt hat, würde mich auch reizen (als drittgerät), Navi und alles dabei...
Und nur zum Filmeschauen würde es ein kleiner Dvd- Player auch tun, die gibt es schon um 99 Euro oder sogar noch billiger und da kannst auch überall schauen.

Flüsterer
12.01.2009, 13:25
Guten Morgen

Mein Senf auch dazu;)
Habe mir die sogenannten Netbooks mal genauer angeschaut, auf die Dauer oder als Hauptgerät wären die für mich unbrauchbar, ist schon etwas klein...
Hätte wahrscheinlich auch eine alte Festplate dabei...
Aber was Abo da reingestellt hat, würde mich auch reizen (als drittgerät), Navi und alles dabei...
Und nur zum Filmeschauen würde es ein kleiner Dvd- Player auch tun, die gibt es schon um 99 Euro oder sogar noch billiger und da kannst auch überall schauen.

Nur kann ich von diesen 99,- € billig - Playern nur abraten: mieses Display, schlechte Bildqualität, Akkulaufzeit lächerlich und die Verarbeitung ist schauderhaft.
Ich hab mir mehrere angesehen und bin dann im Endeffekt bei dem hängengeblieben:

http://www.consumer.philips.com/consumer/de/at/consumer/cc/_productid_PET835_00_AT_CONSUMER/Tragbarer-DVD-Player+PET835-00

Das Ding hat ein tolles Display, sehr guten Empfang, schafft locker einen vollen DVD Film mit einer Akkuladung, Autohalterung und ähnliche Gimmicks sind auch dabei.

Richard
12.01.2009, 14:06
kann ich bestätigen,

das ding funktioniert auch in kärnten super. jedenfalls wesentlich besser als mein DVB-T receiver, mit dem hab ich nur schwierigkeiten mit dem empfang :mad:.

abo
13.01.2009, 13:48
hallo

der naechste,
dvb-t
umts/gprs GSM
GPS navi
WLAN
10""

von DELL, aber noch ohne verfuegbarkeit und preis
http://www.heise.de/newsticker/10-Zoll-Netbook-mit-TV-Empfaenger-und-Multitouch--/meldung/121530

lg
g

Laredo
18.02.2009, 18:30
So, und jetzt eine Frage zu dem ganzen Netbook-Zeugs:

e-Mail, Internet und Foto-Abspeichern funktioniert ja damit.

GPS und Navi scheints ja dafür zu geben, aber kann man die während der Fahrt auch an 12-Volt anhängen?

Wenn ja, welche Modelle? Preis (inkl. dem ganzen notwendigen Navi-Zubehör)?

Auch mit iGO8?

Richard
18.02.2009, 18:50
jedes laredo,

es gibt dazu einen stromanschluss mit einem adapter für die 12V.
Auch mit iGO8? an dem arbeitet der holiday schon....;)

abo
18.02.2009, 19:03
GPS und Navi scheints ja dafür zu geben, aber kann man die während der Fahrt auch an 12-Volt anhängen?

Wenn ja, welche Modelle? Preis (inkl. dem ganzen notwendigen Navi-Zubehör)?

Auch mit iGO8?

hallo

na logisch geht das an 12volt, brauchst nur einen ueblichen DC/DC wandler
egal welches modell

und GPS (navi) sollte eben EINGEBAUT sein, dann gibt es KEIN zubehoer , das ist ja der clou dran, ich mag das am geraet rumhaengende zeug ned ...

GPS loesungen gibt es eh eine menge, aber wenn das vielgelobte ifo8 auch drauf laufen wuerde dann wuerde ich das mal probieren wollen um zu sehen ob das nur so ein typischer forenhype ist oder ob das wirklich was kann ...

lg
g

gerilu
18.02.2009, 19:11
jedes laredo,

es gibt dazu einen stromanschluss mit einem adapter für die 12V.
Auch mit iGO8? an dem arbeitet der holiday schon....;)

... eigentlich kein Problem - einfach per "VirtualBox" ein WinMobileOS emulgieren und dann das IGO darin installieren .... integrierter SD Slot natürlich Voraussetzung ....

Es gibt auch einige andere PDA OS Emulatoren für Läppis im WWW ......

Gruß
gerilu

Laredo
18.02.2009, 19:12
Na dann werd ich mal das web durchforsten.

Wäre das doch eine sinnvolle Alternative zu einem "normalen" Navi im Womo, oder?

...natürlich kommt´s auch auf´n Preis an...

gerilu
18.02.2009, 19:42
hmmm - am Läppi habe ich lediglich die ProMobil Reisemobil-Tourenplaner 2007 DVD installiert - zusammen mit einem "Blauzahn" GPS Modul ergibt das ein recht passables Laptopnavigationsgerät!
(die Virtualbox samt OS und IGO hat den Nachteil, dass das Anzeigefenster etwas klein ist)

Diese ProMobil DVD gabs mal bei einem bekannten Onlineversand um 15,- oder so ...

als Alternative gäbs noch das da: http://www.cartft.com/catalog/il/43/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC

Gruß
gerilu

Richard
18.02.2009, 19:47
hi laredo,

ich denk mal, es ist es eine geschmacksache, ob man am armaturenbrett einen schleppi will.

für mich, nein danke, da ist mir ein normales navi lieber. aber so mancher technikfreak will das eben mit allen möglichen funktionen. ob das ganze beim fahren noch sinnvoll ist...:confused:?

mein navi nimm ich halt bei bedarf in jedes andere auto mit einem klick einfach mit ;).

gerilu
18.02.2009, 19:58
noch ein Lapptopnavisoftwarenachtrag:

da gäbs auch noch was in der Richtung:
http://www.wcom-gps.com/product_info.php/info/p731_Navigator-8-CAR-Notebook---Europa-Version.html/XTCsid/cu070c63abkihej40385nr1r37

Ob nun ein Läppi am Armaturenbrett Sinn macht, sei dahingestellt, aber eigentlich hat man ja mit einem ordentlich ausgestatteten Läppi (nicht Netbook ohne LAufwerk) ein "Universalgerät" mit - GPS NAvigation, DVB-T, Satreceiver, DVD- Player, Internetzugang, Fotobearbeitung"ding", usw usw ....
also nur ein "Teil" für quasi alles - spart ja auch Gewicht - oder ? :D:D

Gruß
gerilu

Laredo
18.02.2009, 20:06
hi laredo,

ich denk mal, es ist es eine geschmacksache, ob man am armaturenbrett einen schleppi will.

für mich, nein danke, da ist mir ein normales navi lieber. aber so mancher technikfreak will das eben mit allen möglichen funktionen. ob das ganze beim fahren noch sinnvoll ist...:confused:?

mein navi nimm ich halt bei bedarf in jedes andere auto mit einem klick einfach mit ;).

ist ein reiner Nutzenfaktor:
Zum Beispiel das 7-Zoll MIO Navi hat MP3-Player, TV, usw. - alles unnötiges Zeugs was ich nicht brauche, ich jedoch doch wieder meinen Laptop mitnehmen muss (Mails, Internet, Fotos).

Das Netbook hat a bissl an größeren Bildschirm (net schlecht fürs Navi) und ich hab in diesem EINEN Gerät alles mit, was ich brauch: Navi, Mails, Internet, Fotos

Richard
18.02.2009, 20:52
hi laredo,

ist eben reine geschmacksache. ich will wiederum nicht diese mickrigen dinger als schleppi. mir ist ein ordentlicher 15,4 zoll bildschirm beim schleppi eben lieber (was wunder bei über einem halben jahr ;)).

tja und wenn man älter wird, wachsen auch die bildschirme mit...:D:D:D:D:D.

Laredo
19.02.2009, 07:20
hi laredo,

ist eben reine geschmacksache. ich will wiederum nicht diese mickrigen dinger als schleppi. mir ist ein ordentlicher 15,4 zoll bildschirm beim schleppi eben lieber (was wunder bei über einem halben jahr ;)).

tja und wenn man älter wird, wachsen auch die bildschirme mit...:D:D:D:D:D.

Soll bei mir ja den Laptop nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Mit dem Netbook könnte der Schleppi nämlich sicher zu Hause bleiben...

Laredo
19.02.2009, 19:05
Also bei der Suche nach einem Netbook mit integriertem GPS bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Sony soll ein (teures) irgendwann im März, April rausbringen, aber sonst:confused:

Laredo
21.02.2009, 11:46
Auch beim Med.. Markt konnte man mir heute nicht weiterhelfen bez. Netbook mit integriertem GPS.

Vorschlag von MM:
Netbook plus Bluetooth-GPS-Maus (kein Kabelsalat und funktioniert angeblich wunderbar...)

Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert´s?

Wie oft muss man die GPS-Maus aufladen?

Kann man iGo8 installieren?

gerilu
21.02.2009, 12:51
Auch beim Med.. Markt konnte man mir heute nicht weiterhelfen bez. Netbook mit integriertem GPS.

Vorschlag von MM:
Netbook plus Bluetooth-GPS-Maus (kein Kabelsalat und funktioniert angeblich wunderbar...)

Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert´s?

Wie oft muss man die GPS-Maus aufladen?

Kann man iGo8 installieren?

zu IGO8 - ja - hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_PC
(PPC OS Voraussetzung - irgendwo als CD oder ISO )

GPS: Maus aufladen: sehr oft ! Aber einfach per USB Kabel anschließen, dann bekommt sie immer Strom .... (oh je - schon wieder Kabel ...)

Daten werden aber immer nur per Bluetooth gesendet - dazu braucht man aber eine "Bluetoothverbindungssoftware" - früher war dieses BlueSoleil (http://www.bluesoleil.com/download/) sehr gut und gratis - leider ist es nun nicht mehr gratis erhältlich (soweit ich weiß - außer jemand hätte noch das "alte" irgendwo gespeichert - so wie ich :D)

Funktionieren tut die Sache, wenn si mal ordentlich eingerichtet ist, sehr gut ....
verwende es selbst nahezu tag täglich, um zu überprüfen, obs ja ginge, wenn man es mal brauchen würde .... :D:D
(Lappi wird erst irgendwann mal bei einer Ausfahrt probeweise ins WOMO gestellt - derzeit Funktionsüberprüfung nur im Wohnzimmer :D)


Gruß
gerilu

Richard
21.02.2009, 14:47
hi geri,

und so nebenbei, wie teuer ist im gegensatz dazu eine strassenkarte...:D:D:D?

ja, ja, so ist's halt die moderne zeit. uns haben früher einfache wegweiser genügt und wir sind noch allemal überall hingekommen (wohin wir auch wollten und nicht, wo uns das navi hinschickt :p).

tschuldigung, aber manchesmal kommt man halt ob der "guten, alten zeit" ins schwärmen...;).

gerilu
21.02.2009, 16:34
hi geri,

und so nebenbei, wie teuer ist im gegensatz dazu eine strassenkarte...:D:D:D?

ja, ja, so ist's halt die moderne zeit. uns haben früher einfache wegweiser genügt und wir sind noch allemal überall hingekommen (wohin wir auch wollten und nicht, wo uns das navi hinschickt :p).

tschuldigung, aber manchesmal kommt man halt ob der "guten, alten zeit" ins schwärmen...;).

Geh Richi - hör auf zu "mosern" ....

willst dir die Karte dann per 4xSaugnapf an die Scheibe "picken"
und dann diese Erfahrung x-mal auf der Schreibmaschine tippen und per guter alter Post an all deine Freude senden ??? :D:D:D:D

War schon ok - damals .... aber heute ist heute und es gibt nun mal diese Technik ..... und das ist schon gut so :D:D:D

Gruß
gerilu

Richard
21.02.2009, 16:53
super geri,

willst dir die Karte dann per 4xSaugnapf an die Scheibe "picken"

jetzt hast mich auf eine idee gebracht - einen spickzettel um nichts zu vergessen...:D:D:D.

louis366
21.02.2009, 17:12
hallo,

also iGO8 betreffend:
es gibt eine pc-version und mit hilfe des tools iGOZoomer wird das ganze displayfüllend dargestellt,
also bei meinem eeepc901 (8,9 zoll) in 1024x600.
ich verwende eine usb-gps-maus, das kabel und die maus stören mich überhaupt nicht, liegen vorne
unter der windschutzscheibe. das netbook ist mit dem bordnetz (12V) dauernd über den zigarettenanzünder
verbunden.

http://members.cnh.at/juwe/igo8.1.jpg

http://members.cnh.at/juwe/igo8.2.jpg

http://members.cnh.at/juwe/igo8.3.jpg

Laredo
21.02.2009, 17:30
...und warum hast du zusätzlich noch ein Navi an Bord?

Richard
21.02.2009, 17:47
...und warum hast du zusätzlich noch ein Navi an Bord?

aber laredo,

damit sich's auszahlt wenn einer die scheibe einklopft...;)

gerilu
21.02.2009, 18:37
.... das habe ich bisher gar nicht beachtet, dass es ja eh schon seit einiger Zeit eine IGO8 PC Version gibt ..... coooool :D

auf englisch hab ich sie mir mal schnell "gesaugt" - wenns mir gefällt und besser geht, als die exPPC Version per Virtualbox, dann kaufe ich mir eine originale deutsche Version samt aller EU Karten !!

@ ALEX - was würde das denn bei dir samt Versand kosten ????

.... dann bräucte man ech nur noch einen Lappi im WOMO - nix mehr diese "mit-Mini-Saugnapf-an-der-Scheibe-Navis" :D:D:D

Gruß
gerilu

gerilu
21.02.2009, 22:06
@ louis366

wie zum "Henker" hast du dein Bluetooth GPS in IGO8 PC "verbunden" ....

ich "Dummi" schaffe es nicht - es funktioniert nicht einmal mit einem "händisch" eingerichteten virtuellen Com Port

halleluja :D

ansonsten ein recht nettes Programmerl dieses IGO 8 PC

Gruß
geriu

Flüsterer
22.02.2009, 11:18
Ich finde es auch wahnsinnig praktisch, das ganze Gedöns vor den Heizungsreglern zu haben, für mich gilt halt immer "Wenn eine zusätzliche Einrichtung, dann darf sie aber auch gar nix anderes beeinträchtigen"
Aber gut, jeder sollte das selber wissen, wie sich das ganze dann im Fahrbetrieb auswirkt - mit all den Kabeln....

louis366
22.02.2009, 13:44
@gerilu

wie schon erwähnt ist bei mir eine USB-GPS-Maus installiert (Navilock NL-302U),
diese wird auch sofort automatisch erkannt, und sogar im Haus (1.Stock) habe ich noch
ausreichend Empfang.(siehe Abb.).

Eventuell hilft dir ja der Hersteller-Support weiter:

http://www.navngo.com/pages/global/eng/igo_8_support_faq



http://members.cnh.at/juwe/igo8.4.jpg


http://members.cnh.at/juwe/igo8.5.jpg

gerilu
22.02.2009, 14:41
Danke Louis,

durch ein ungalubliches "Forumswunder", findet das "Neue" plötztlich sogar meine bluetoothGPSMaus !! :D:D:D:D

Nur TMC hat die nicht - man(n) kann ja nicht alles haben :D:D:D:D

Danke nochmals

gerilu

Richard
22.02.2009, 14:57
toll geri,

findest damit jetzt auch wieder den happy camping am millstättersee? wie bist denn überhaupt beim letzten mal hingekommen :D:D:D?

saltun
22.02.2009, 16:57
Nur TMC hat die nicht - man(n) kann ja nicht alles haben :D:D:D:D

Muss man nicht wirklich haben - entweder reicht der Stau schon über die vorgeschlagene
Autobahnausfahrt hinaus oder der Stau hat sich schon aufgelöst bis man dort ist.
Ein einzigesmal hat mich mein Navi im Raum Hamburg vor dem Stauende ausgeleitet.
Dafür war dann auf der Umleitungsstrecke auch ein Stau!

lg

gerilu
22.02.2009, 17:02
toll geri,

findest damit jetzt auch wieder den happy camping am millstättersee? wie bist denn überhaupt beim letzten mal hingekommen :D:D:D?

den findet nicht mal das Navi - ein holländisches eventuell :D:D:D:D

wenn wir damals nicht von der Burg-zu-Stall aus ein Spaziergängchen gemacht hätten, hätten wir ihn wohl nie gefunden :D:D:D

klar ist aber auch, wenn wir nach Döriach fahren sollten, dann werden wir die "Kurve schon kriegen" und auf den HappyPlatz fahren - keinesfalls auf den "anderen da" mit der Kanone im Bad, aber das ist ja bekannt :D ....

außerdem ist dieses Navi am PC derzeit natürlich nur zur Probe drauf .... erst wenn ich dann das Originale hab, wird quer durch Europa navigiert ....
(ist schon klar - in der Schweiz ohne "BlitzerPOI", weil da beschlagnahmens dir gleich alles, wennst so was "Böses" im Auto hast !! :mad:)

Gesagt muss auch noch werden, dass meiner Meinung nach, diese Software ein Netbook mit eingebautem GPS erst so richtig interessant macht !!

Gruß
gerilu

Laredo
22.02.2009, 17:20
Sind ja einige PC-Techniker hier am Werken ;-)

Beim Medi.-Markt ham´s mir gesagt, dass es USB-GPS nicht mehr gibt - nur mehr Bluetooth.

Und die Netbooks mit intgegriertem GPS dauern noch und werden sicher über EUR 500 kosten.

Welche Geräte-Konfiguration von derzeitig erhältlichen Netbooks plus GPS plus iGo8 würdet ihr empfehlen?

Welches Netbook (Windows, e-Mails, Internet, "normale" Tastatur)

Gibt´s das iGO8 jetzt für PC (Windows) oder nicht?

Welche GPS-Maus?

Was kostet das Ganze?

Laredo

gerilu
23.02.2009, 20:42
Sind ja einige PC-Techniker hier am Werken ;-)
Beim Medi.-Markt ham´s mir gesagt, dass es USB-GPS nicht mehr gibt - nur mehr Bluetooth.
Und die Netbooks mit intgegriertem GPS dauern noch und werden sicher über EUR 500 kosten.
Laredo

werken ist gut ..... wenn´s nur gut werken würde - dieses PC - Zeugs" !!
MediMarkt - VERGISS ES !!
500,- ??? Kostet bei uns in Tirol ein Abendessen in einem "Reschtaurannt" - was solls :D:D



Welche Geräte-Konfiguration von derzeitig erhältlichen Netbooks plus GPS plus iGo8 würdet ihr empfehlen?
Welches Netbook (Windows, e-Mails, Internet, "normale" Tastatur)
Laredo

derzeit - meine Meinung !!! - Hände weg .... das sind reine "Bauernfänger" !! Noch ein wenig warten, bis sich die Spreu vom Weizen trennt ....



Gibt´s das iGO8 jetzt für PC (Windows) oder nicht?
Was kostet das Ganze?
Laredo

definitiv NEIN !!! Es gibt derzeit kein nicht quasi illegales "I-Dingsda-PC" !! Sicherlich werden sich die offiziellen Hersteller baldigst was überlegen müssen, weil der Netbookmarkt das ja wirklich braucht !!
Mehr will und kann ich dazu nicht schreiben, weil das Ganze sonst die Grauzone zur Illegalität überschreiten würde und für das ist dieses Forum fürwahr nicht "geschaffen" !!!

Wenn du dich in diese "dunkle" Zone begeben willst - kein Problem - nutze einfach diese allseits bekannte Suchmaschine - dort wirst du alles finden - jegliche Softwarevarianten, Maps, Pois, Viren, Trojaner, etc etc

Nach Recherchen im Internet und der Erkenntnis, dass dieses "I-Dings-PC" illegal ist,habe ich diese Software umgehend von meinem PC gelöscht !!
Mich interessiert sowas schon lange nicht mehr - entweder legal, oder gar nicht !!
Egal was es kostet ..... :D

dies nur zur Info !!

Gruß
gerilu

Laredo
24.02.2009, 07:02
...hast vollkommen Recht!

Da werd ich wohl warten, bis eine legale und funktionsfähige Komplettlösung am Markt ist...

Richard
27.02.2009, 11:05
wäre vielleicht

für einige interessant,

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_11680.htm

Laredo
27.02.2009, 11:32
Hab ich auch schon überlegt, aber:
512 MB RAM :(
kein W-Lan:(

gerilu
27.02.2009, 11:43
Hab ich auch schon überlegt, aber:
512 MB RAM :(
kein W-Lan:(

hallo - sicher hat das auch w-lan und die RAM kann man sicher etwas "erhöhen" ....

nur - kein Laufwerk !!


Gruß
gerilu

louis366
27.02.2009, 12:11
...das teil hat 1 gb ram (1024 mb) und auch wlan !

und einen 6 zellen akku (4400 mah = ca. 4,5 std.), also nicht so schlecht.

der direkte konkurent asus eeepc1000 ist gleich gut ausgestattet hat aber einen
noch besseren akku (5,5 - 6 std.) und kostet bei amazon gleich viel.

Laredo
27.02.2009, 12:15
ui! da hab ich gestern den Prospekt zu schnell zum Altpapier geschmissen.

...aber das mit dem W-Lan hab ich anscheinend wirklich 2mal überlesen - denn darauf hab ich besonders geachtet...

Richard
27.02.2009, 15:31
tz, tz, geri,

das ding hat eine 160 GB 2,5” SATA-HDD festplatte und wenn das jemand zuwenig ist, aufrüsten kostet heutzutage nur mehr einen bettel.

http://www.hofer.at/at/media/offers/01_09wk10_do/Poster_kw10do_netbook_inet.pdf

die selbe platte mit 250 GB z.b beim conrad € 80,- 2 GB RAM € 30,-.......

weiß ich doch vom derzeitigen neuaufbau meines XD 27 :D:D:D.

gerilu
27.02.2009, 15:53
@ Laredo - hätte einen MSI Wind U 100 Serie für dich ... 390,- inkl Versand, Garantie, etc
(Kontakt office@swcomputer.at)

ok ok - Werbung für einen befreundeten Händler, aber der ist echt OK !!

absolut neu - Ausstattungstechnisch gleich wie der HoferNetti - nur eine 80er Platte!
Alles qualitativ hochwertige Ware - nicht so wie der Hofernetti - schau mal auf das Logo oben beim Prospekt - da steht doch was von "scharfesgreen" :D und dieser Hersteller kommt in Foren nicht wirklich gut weg !!
(das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bez Herstellermaken werden - das hatten wir doch schon :D:D)

Gruß
gerilu

Flüsterer
27.02.2009, 16:19
@Richard: die 2GB haben nur 21,05 € gekostet - und das schreibe ich schon auf dem teil...

Richard
27.02.2009, 17:30
suuuuuuuper :D:D:D:D:D:D:D:D:D.

ich sags ja, wennst einen eigenen spezialisten hast, wird so manches einfach leichter ;).