PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasfüllung



Wolfgang 5
07.12.2008, 12:02
Hallo!

Kann mir wer sagen wie lange man mit einer 11 kg Gasflaschenfüllung so in etwa eines normalverbrauches auskommt?

Ganz liebe Grüße Wolfgang

saltun
07.12.2008, 12:34
Hallo Wolfgang,

das hängt von Deinem Verhalten und der Jahreszeit ab. Die Spanne liegt bei über einem Jahr bis zu
zwei Tagen (Wintercamping).

Mit dem Wohnwagen bin ich früher mit einer 5 kg Flasche über ein Jahr ausgekommen, jetzt mit dem
Womo mit 11 kg ca. 1 Jahr, da ist aber ein paarmal Heizen auch dabei.
lg

gary
07.12.2008, 12:49
Hallo!

Kann mir wer sagen wie lange man mit einer 11 kg Gasflaschenfüllung so in etwa eines normalverbrauches auskommt?
Ganz liebe Grüße Wolfgang

hallo

wir kommen mit einer 11-kg-flasche eigentlich immer eine saison lang aus. im sommer
lassen wir den kühli fast immer auf gas laufen, im herbst wird abends auch mal ein wenig
eingeheizt. der koch- und kühlschrankverbrauch sind so gering, dass wir die flasche noch
nie damit leer gemacht haben. bei den herbstfahrten dann gehts mit der heizung meistens
irgendwann die flasche zu ende.
insgesamt nützen wir das womo ca. 3 bis 4 wochen im jahr plus ein paar
wochenendübernachtungen.

liebe grüsse

schlesi66
07.12.2008, 13:50
Hallo!

Kann mir wer sagen wie lange man mit einer 11 kg Gasflaschenfüllung so in etwa eines normalverbrauches auskommt?

Ganz liebe Grüße Wolfgang

Hallo

Im Moment sind wir am Campingplatz und ich hab noch eine 5 kg BP Flasche angehängt.
In dieser war ca. 3 kg Gas und seit Freitag heizen wir durch (selten auf volle Pulle, meist auf kleiner Stufe) und ein bißchen wird auch fürs Kochen benötigt. Ich schätze mal, heute abend wird diese leer werden.

Im Sommer brauche ich für drei Wochen Italien inklusive Kochen und Grillen, aber keine Heizung so um die 3 kg.

Da brauchst du dir aber keine großen Gedanken machen, daß bekommst du schnell in den Griff.

Ich bevorzuge auch die BP Light Flasche, weil ich dann immer sehe, wie viel noch in der Flasche ist.
Ich glaube auch, daß das BP Gas länger hält als das Flaga Gas.

Bitte steinigt mich nicht, ich kann es nicht beweisen. Aber vom Gefühl her bilde ich mir das ein.
Ob´s stimmt?

womoline
07.12.2008, 15:46
hallo

also 11kg gas reichen uns im sommer für kühlschrank und kochen ca 3-4 wochen

im winter, wenn geheizt werden muss, 3-4 tage

Richard
07.12.2008, 18:33
hi schlesi,

warum sollen wir dich steinigen? aber warum sollte das gas von bp besser sein?

bin aber gespannt, wie lange es diese flaschen noch in österreich gibt, kommt bei den campern nicht so gut an ( in D bereits vor einiger zeit eingestellt)...

Karl Schmidhuber
07.12.2008, 18:57
Meine Frau und ich brauchten heuer für ca. 23 Tage, nur drei davon mit Heizung, nie 220V, etwas mehr als ein 11 kg - Flasche. Habe immer eine volle im Gaskasten, wird für unsere Reisen also reichen.

LG Karl

M.o.d.
07.12.2008, 21:14
HEJ!!
Wir haben heuer auch so in etwa 23 Tage im Womo verbracht und wir haben wegen unserem Jüngsten durchaus in der Nacht auch geheizt und wir sind mit genau einer 11 kg Flasche ausgekommen.

LG

Kraxi
08.12.2008, 08:33
Hallo!

Mir gehts ähnlich wie dem Schlesi , ich hab auch das Gefühl der Verbrauch hängt von der Firma ab:D:D.
wird eh ein Blödsinn sein, aber Einbildung ist eben auch eine Bildung:D:D.
Was mich immer noch fasziniert ist der extrem geringe Verbrauch von Flüssiggas im allgemeinen
bei den Geräten,Herd und Kühli.
Ich hab mir für den Herbst wieder einmal eine Metall Gasflasche zugelegt aber so richtig wohl fühl ich mich dabei net.
Hab immer das Gefühl mir gehts Gas aus weil ichs mangels Sichtfläche die ich von der Plastikflasche her gewohnt bin net kontrollieren kann.

Wennst die Möglichkeit hast 2 Flaschen nebeneinander zu stellen würd ich mir so eine Duomatic zulegen.
ist irgend so ein Gerät was von einer leeren auf die volle Flasche umschaltet.
Aber hiefür gibts eh genug Pros unter uns.

Kann man dann mit 2x5kg Flaschen auch fahren.
ist vom Gewicht her wurscht ob eine oder 2 Flaschen aber die Gewissheit man hat immer eine volle auf Reserve und kann leichter die leere tauschen.:rolleyes::rolleyes:

tojamata
08.12.2008, 08:40
servus,

der verbrauch wird in erster linie durch die druckdifferent 50 oder 30 mbar und dem umgebungsdruck bestimmt, aber es kann schon sein das der heizwert variiert und dadurch weniger lang gekocht werden muß bzw. die heizung schneller ist und dadurch weniger gas verbraucht wir.

die grundlage dafür bildet der heizwert welcher eigentlich in datenblätter zu finden sein müsste, aber da ist der abo gefragt!

sabe30
08.12.2008, 08:42
Hallo!

Wir sind heuer mit einer 11 kg Falsche die ganze Saison ausgekommen (ca. 40 WOMO Tage) - der Kühlschrank scheint nicht sehr viel Gas zu verbrauchen. Wir haben nur im Frühjahr und im Herbst einige male geheizt. Zum Kochen und Grillen verwenden wir einen extra Kocher mit einer 5 kg Flasche.

Schöne Grüße aus Kärnten:)

Herbert

womoline
08.12.2008, 11:25
das mit dem heizwert ist uns auch aufgefallen. so hat z.b. das griechische gas erheblich weniger "mumm" als z.b. das italienische, warum auch immer :confused:

und das beste, aber auch teuerste gas haben wir in südtirol getankt.. das hielt lange und das kochen ging irgendwie schneller, glaub nicht, dass das einbildung war....

demgegenüber hat uns aber z.b. das griechische gas den kühli ziemlich verrusst und stank!!

Richard
08.12.2008, 19:02
ich würde

da meinen, der heizwert hängt natürlich stark von der mischung mit propan und butan zusammen....

Kraxi
08.12.2008, 20:33
Hallo Schlesi!

Wir bilden uns das doch nicht ein:D:D:D:D:D:D:D:D!!!

Dann ich beruhigt, hab schon arge Zweigfel an mir bekommen.:D:D

womoline
08.12.2008, 20:43
ich würde

da meinen, der heizwert hängt natürlich stark von der mischung mit propan und butan zusammen....

wiiie??? in EINER flasche, nee oder?? der mensch an der abfüllung fragt doch immer extra, ob wir propan oder butan wollen, jetzt bin ich verwirrt :eek::confused:

panman
08.12.2008, 20:49
wiiie??? in EINER flasche, nee oder?? der mensch an der abfüllung fragt doch immer extra, ob wir propan oder butan wollen, jetzt bin ich verwirrt :eek::confused:

hallo...

ja doch....

man hat nie reines propangas in der flasche.... ist auch länderspezifisch..

vielleicht hilft das hier weiter...http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

lg
willi

46erkurt
09.12.2008, 08:42
Hallöchen!

Um etwas Licht in die Sache zu bringen: Propan und Butan haben einen fast gleichen Heizwert, nämlich Propan 12,87 kWh pro Kilo und Butan 12,72 kWh pro Kilogramm.
Der Siedepunkt ist allerdings bei Butan gering, Minus 0,5 GradC, Proban hat einen Siedepunkt von Minus 42 GradC.
In Baumärkten wird ein "Gemisch" angeboten das lt tel. Rücksprache mit Flaga ca. 4 Prozent Butan enthält.

Kurt:)

Flow
11.12.2008, 12:30
Der Unterschied ist sicher nicht eingebildet, habe auch einen feststellen können bei Gas(Gemisch) aus HR und I am Schiff.

Was aus meiner Sicht gegen die Kunststoffflaschen von BP spricht ist die mangelnde Deckung Eurtopaweit zwecks Umtausch (hätte mir auch gerne eine 11kg genommen, nur wenn die leer werden sollte muss ich mir dort erst eine Stahl kaufen und die Kunststoff mit heim nehmen...)

Grüße Flow

46erkurt
11.12.2008, 15:41
Hi!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mein Verbrauch im Sommer ist mit 11 Kg ca. drei bis max. vier Wochen für Kühli, Kochen und Warmwasserbreitung.

Kurt