PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenverleih bzw. Modellauswahl



LC8Pilot
05.12.2008, 18:53
Hallo,

Wie in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt habe ich mit Camping NULL Erfahrung. Irgendwie reizt mich der Gedanke meinen nächsten Sommerurlaub gemeinsam mit meiner Freundin auf Achse mit einem Wohnwagenanhänger zu verbringen. Da ich aus dem Raum Wien komme, habe ich mal google bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Was ich suche, wäre ein Wohnwagenverleiher in/Nähe Wien, wo ich mich mal grob informieren könnte, welches Modell für zwei Personen geeignet ist.

*) Irgendwie scheue ich mich davor mit einem Riesentandemachser durch die Welt zu gondeln, andererseits möchte ich einen gewissen Grundkomfort nicht missen: nettes Doppelbett (ich bin ca. 1,90 groß und schätze auch breite Betten), Dusche/WC sind wichtig, Küche kann ruhig klein ausfallen, Aufenthaltsbereich deto

*) Kann ein Wohnwagen am Stellplatz angekuppelt bleiben? Muss ich da jedesmal die Stützen rauf/runterkurbeln? Wir wollen eigtl. umherreisen und jede Nacht woanders schlafen.

*) Wie sieht das mit dem "freien Stehen"/wilden campieren od. wie auch immer das heißt aus?? Wird das geduldet? In Skandinavien angebl. ja

*) Dusche/WC: Gibt es im Wohnwagen Warmwasser? Gastherme? Wieviel Frisch-/Abwasser kann mitgeführt werden, besser gesagt wie lange reicht das für zwei Personen? Wie sieht es mit der Entsorgung des Fäkalien-/Abwassers aus? Manchmal habe ich (Frankreich/Spanien) Piktogramme bei Parkplätzen gesehen, die ein Wohnmobil über dem Kanal zeigen. Kann man dort einfach hinfahren, Klappe auf und in den Kanal? Wo bekomme ich wieder Frischwasser her?

*) Autonomie: Anscheinend fährt man ja mit einem Wohnwagen auf einen Campingplatz und schließt dort das Bordnetz an einen Festanschluss an (muss dann das E-Kabel von der Zugmaschine abgesteckt werden?) Wie ist das beim Freistehen? Habe ich da nur die Batterie im Zugfahrzeug oder noch eine im Wohnwagen? Falls Letzteres, wie wird die Wohnwagenbatterie geladen? Wie lange komme ich im Schnitt autark durch?
Heizung: kann ich einen Wowa heizen? Gas?


*) Welche Länder würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, in denen das Finden und die Abwicklung auf Campingplätzen leicht und reibungslos funktioniert? Ich habe irgendwie auch Bedenken mit dem Aufbrechen/Ausrauben von Campingurlaubern, da hört man immer wieder böse Geschichten, v.a. aus der Ecke S-Frankreich. Ein "sicheres" Land wäre Eurer Meinung ... ??

*) Sind Miet-Wohnwagen vollkasko versichert?

*) Sonstige Tips und Anregungen??


Ich weiß, viele Fragen auf einmal und ich weiß auch nicht, ob die Themengruppe richtig ist - falls so, bitte ich um Nachsicht.


Danke für Eure Antworten im voraus,
lg Christian

Karl Schmidhuber
05.12.2008, 19:27
Hallo LC 8 Pilot!
Deine Vorstellung von mobilem Camping (jede Nacht woanders, eventuelles Freistehen, autark sein) läßt mich fragen, ob Du mit einem WOMO nicht besser bedient wärest: Frisch- und Abwassertank von jeweils 100l und mehr. Möglichkeit zum Duschen nach einem heißen Reise- und Besichtigungstag auch beim Freistehen. Meine Frau und ich reisen seit zwei Jahren so wie Du es Dir vorstellst und sind bisher gut mit dem Womo bedient. Wir schaffen bei "vernünftiger Lebensweise" 3 Tage ohne Ver- und Entsorgung. Der Strom ist dabei nie ein Problem gewesen, da die Bordbatterie bei längeren Fahrten immer geladen wird.
Sollte es aber wirklich ein WOWA sein, dürfte ein Eriba Touring gute Voraussetzungen zum Reisen mitbringen.
Uns hat der ADAC - Stellplatzführer bei der Planung geholfen (Stellplätze sind mit den Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung aufgelistet.
Ach ja, die Möglichkeiten, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten, sind fürs WOMO zahlreicher.
Über unsere Sicherheit haben wir uns bedingt durch zwei mitreisende große Hunde keine Sorgen gemacht.
Gehe zu einigen Händlern, schau Dir verschiedene Möglichkeiten an, und entlehne eines für den ersten Urlaub


LG Karl

as61828
05.12.2008, 19:59
Hallo LC8Pilot (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=3838)

erst ein willkommen hier im Forum.

Zur Sache:
Da ich aus dem Raum Wien komme, habe ich mal google bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Was ich suche, wäre ein Wohnwagenverleiher in/Nähe Wien, wo ich mich mal grob informieren könnte, welches Modell für zwei Personen geeignet ist.

Das Du bei Google nicht zu Rande gekommen bist, wundert mich schon sehr.
Gehe unter www.campsite.at (http://www.campsite.at) rein, da findest Du mal alles in groben Zügen.

Es gibt in Schwechart den Caravan Salon. Fahr dort mal hin und dort kannst alles mal erfragen. Der hat sicher auch Leihfahrzeuge denke ich.
Wenn Du dann noch frganen hast, dann her damit, meint adolfo

abo
05.12.2008, 21:47
hallo

dein anforderungsprofil ist jenes für ein wohnmobil, nicht für einen wohnwagen

grob gesagt:

wohnwagen:
den campingplatz reservieren, zu urlaubsbegin wohnwagen anhängen, zu dem campingplatz deiner wahl fahren, dort alles aufbauen, dort den urlaub verbringen, am letzten tag alles wieder abbauen, heimfahren
duschen, waschen, WC ect in den sanitäranlagen des campingplatzes
strom vom campingplatz

wohnmobil:
am ersten urlaubstag losfahren, stehenbleiben wo du willst, weiterfahren wenn das wetter schlecht wird oder alles interessante da schon besichtigt wurde
duschen, waschen, WC etc hast du im wohmmobil
strom detto für ein paar tage ..

lg
g

gary
06.12.2008, 06:01
abo hat recht. deinen anforderungen kommt ein wohnmobil wesentlich
mehr entgegen, da diese über ausreichend frisch- und abwasser sowie
über strom verfügen und parktechnisch einfacher zu handhaben sind als
ein gespann.
wohnwagen haben normalerweise nur sehr kleine frischwassertanks,
sehr kleine oder keine abwassertanks und strom nur vom zugfahrzeug,
sind somit zum "frei" stehen weniger bis gar nicht geeignet.

nachteile der wohnmobile sind kleinerer wohnraum, meist teuerer in der
anschaffung, vorausgesetzt dass du dir nicht ein grosses auto nur deshalb
anschaffen musst, damit du deinen wowa ziehen kannst. wenn du länger
an einem platz stehst, dann hast du kein auto zum herumfahren, solltest
also räder oder ein moperl mitnehmen.

ajo, auch beim wohnmobil empfiehlt sich ausleihen zum checken der
eigenen bedürfnisse.

46erkurt
06.12.2008, 08:14
Hi!

Willkommen im Forum. Wenn du ein MietWomo suchst, siehe oben links auf der Seite. Theresienfeld ist nicht weit von Wien.:)

Kurt

as61828
06.12.2008, 10:16
wohnwagen haben normalerweise nur sehr kleine frischwassertanks,
ca. 40 Liter

sehr kleine oder keine abwassertanks und strom nur vom zugfahrzeug,
fahrbarer Abwasserdank für ca. 18 liter

Strom: kann man autark machen, ist keine Hexerei

sind somit zum "frei" stehen weniger bis gar nicht geeignet.
ajo, auch beim wohnmobil empfiehlt sich ausleihen zum checken der
eigenen bedürfnisse.

Gruß adolfo:D:D:D

gary
06.12.2008, 12:17
Zitat von gary http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=96827#post96827)
wohnwagen haben normalerweise nur sehr kleine frischwassertanks,
ca. 40 Liter

sehr kleine oder keine abwassertanks und strom nur vom zugfahrzeug,
fahrbarer Abwasserdank für ca. 18 liter

Strom: kann man autark machen, ist keine Hexerei

sind somit zum "frei" stehen weniger bis gar nicht geeignet.
ajo, auch beim wohnmobil empfiehlt sich ausleihen zum checken der
eigenen bedürfnisse.
Gruß adolfo:D:D:D



sag ich doch adolfo...! die meisten wowa haben aber nicht mal das, oder?
im womo hab ich 150 l wasser, 120 l abwasser und strom muss ich mir auch nicht erst machen.

mal fragen muss... willst wirklich behaupten, dass ein wowa zum täglichen ortswechsel und
herumzigeunern ohne am cp zu übernachten gleich gut geeignet ist wie ein womo? ganz ehrlich?

Richard
06.12.2008, 12:25
ja gary,

wenn du den wowa dementsprechend ausgerüstet hast, spricht nichts dagegen.

ich hatte z.b. meinen lmc wie ein womo, nur mit seeeehr viel mehr platz ausgestattet. ok, anfänger sollte man nicht unbedingt sein und mit dem wowa auch fahr und parktechnisch versiert sein...;).

gary
06.12.2008, 12:37
ja gary,

wenn du den wowa dementsprechend ausgerüstet hast, spricht nichts dagegen.

ich hatte z.b. meinen lmc wie ein womo, nur mit seeeehr viel mehr platz ausgestattet. ok, anfänger sollte man nicht unbedingt sein und mit dem wowa auch fahr und parktechnisch versiert sein...;).

richard, tu doch jetzt da nicht nur um des prinzips willen haarspaltereien betreiben. ich bin
selber oft genug mit hänger (boot) unterwegs gewesen und auch ohne dem sagt einem der
hausverstand, dass mit 5 bis 7 m fahrzeuglänge leichter einen parkplatz findest als mit einem
gespann jenseits von 10 bis 12 metern.
technisch versiert lass ich als argument hier überhaupt nicht gelten. das ist jeder, der so etwas
sein eigen nennt nach relativ kurzer zeit (hoffentlich).
die aufgezeigneten vor- und nachteile (oder sagen wir eigenheiten) von womo und wowa willst
doch nicht bestreiten oder?
natürlich KANN man in einem wohnwagen täglich den standort wechseln, genauso wie ich mit
dem womo 4 wochen an einem platz stehen bleiben kann. sinnvoll dürfte das aber in der regel
nicht besonders sein.

Richard
06.12.2008, 13:12
ach geh gary,

ich spalt doch keine haare, dazu werdens schön langsam eh zu wenig ;).

abgesehen davon, dass ich auch paralell ein womo und einen wowa mein eigen nannte, ja du hast recht, man ist teilweise mit einem womo ein klein wenig wendiger :).

nur eine kritik von dir hats verfehlt, ich meinte nicht die technik, sondern die fahrkünste so mancher. und das ist ein ganz schwarzes kapitel, ich wundere mich wirklich, wie so mancher die fahrt bis zum cp geschafft hat...:confused:.

as61828
06.12.2008, 13:16
Ach gary
dem womo 4 wochen an einem platz stehen bleiben kann. sinnvoll dürfte das aber in der regel nicht besonders sein.


Ich will das was ich will, ob für andere sinnvoll ist oder nicht, es ist meine Lust zu leben.

Mir muss es behagen und nicht anderen, aber ich kann genau so wie die WoMobilisten das Gleiche machen.
Wobei wir wieder bei der Diskussion sind, ob WoMo oder Caravan, oder war zuerst das Ei oder die Henne, meint adolfo

gary
06.12.2008, 13:29
nur eine kritik von dir hats verfehlt, ich meinte nicht die technik, sondern die fahrkünste so mancher. und das ist ein ganz schwarzes kapitel, ich wundere mich wirklich, wie so mancher die fahrt bis zum cp geschafft hat...:confused:.

da ich annehme, dass du damit mehr die gespannfahrer als die womo-fahrer meinst,
sind wir uns wahrscheinlich doch einig, dass es besser ist, mit dem gespann nicht
täglich auf achse zu sein. weil, wenn ich dich jetzt richtig interpretiere, gespann fahren
sowieso nur für ganz ganz geübte und überdrübergute autofahrer mit jahrelanger
erfahrung, am besten mit x testkilometern auf fahrsicherheitsstrecken und trainingscamps
ratsam ist und nur von naturtalenten mit jahrzehntelangem herumgefahre wirklich so
beherrscht werden kann, dass man mehr als gerade mal die fahrt zum cp schafft.
:p:p:p

abseits von diesem geplänkel, im ersten beitrag fragt jemand ernsthaft um rat. auch wenn
es jetzt so ausschaut, als wären wir uns überhaupt nicht einig. die aufgezählten vor- und
nachteile von womo bzw. wowa haben schon ihre richtigkeit.

Richard
06.12.2008, 13:48
aber gary,

streit ich doch gar nicht ab ;). jede form hat ihre vor- und nachteile, das auch eben geschmacksache ist.

deine kleinen piekser sind eh immer unterhaltsam, nur, es muss auch nicht jeder ein ass hinter dem lenkrad sein. es reicht ja schon, wenn einer mit einem gespann wenigstens die minimalsten manöver ausführen könnte. ich habs die ganze saison live zum zuschauen, etwas traurigeres gibts kaum. darum bin ich auch ein verfechter des e-scheins mit praktischer prüfung ab 751 kg.

und gibt es nur einen grund, warum da ein lenker den wowa nicht zu schieben oder gar einparken in jeder form können sollte :confused:? und auch das alter sollte keine ausrede sein...

gary
06.12.2008, 14:44
und gibt es nur einen grund, warum da ein lenker den wowa nicht zu schieben oder gar einparken in jeder form können sollte :confused:? und auch das alter sollte keine ausrede sein...

ja natürlich gibts da einen grund, die mover-hersteller wollen doch auch leben! :D:D:D:D:D

mit dem e-schein gib ich dir natürlich recht, wenngleich ein schein selten beweist, dass jemand
etwas kann. ein nagelneuer schein, egal wofür, sagt mir eigentlich nur dass es sich um einen
anfänger handelt.

off topic vor mich hin grüble:
warum hat niemand einen mover am bootstrailer? wahrscheinlich wäre die belastung zu
gross wenn man einen kahn eine steile slipanlage rauf oder runter schiebt oder die dinger
vertragen es nicht, dass sie total unter wasser gesetzt werden. mal ganz abgesehen
davon, dass nichts nach hinten kippt solang der hänger mit dem auto verbunden ist. boot
slippen wäre übrigens auch eine super übung zum trailerfahren lernen.

Richard
06.12.2008, 15:27
ok gary,

ja natürlich gibts da einen grund, die mover-hersteller wollen doch auch leben! http://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gif

jetzt hast mich erwischt, aber ich muss wenigstens nicht davon leben ;).

also mir ist es egal, ob der deckel neu ist, aber er hat wenigstens schon in einer fahrschule die grundbegriffe der schieberei gelernt und da weiß er wenigstens, wie es gehen KÖNNTE.

ach noch etwas, mit dir quatsch ich recht gerne und ich meine, da haben auch sicherlich andere etwas davon, oder ???

pnj03
06.12.2008, 16:05
hallo,


... mit dir quatsch ich recht gerne und ich meine, da haben auch sicherlich andere etwas davon, oder ???
kein wunder, dass du mit ihm gerne quatschst - ihr beide macht doch schon mindestens 50% aus von den 20%, die hier zu 80% für die allgemeinheit belangloses absondern!
:D:D:D

lg v d ützis

gary
06.12.2008, 16:13
ok gary,

ja natürlich gibts da einen grund, die mover-hersteller wollen doch auch leben! http://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/biggrin.gif

jetzt hast mich erwischt, aber ich muss wenigstens nicht davon leben ;).

also mir ist es egal, ob der deckel neu ist, aber er hat wenigstens schon in einer fahrschule die grundbegriffe der schieberei gelernt und da weiß er wenigstens, wie es gehen KÖNNTE.

ach noch etwas, mit dir quatsch ich recht gerne und ich meine, da haben auch sicherlich andere etwas davon, oder ???

mach mich nicht verlegen richard.... naja, vielleicht kommt dem einen oder anderen ja wirklich
auch mal ein grinser aus wenn wir da so herumspinnen.

gary
06.12.2008, 16:17
hallo,


kein wunder, dass du mit ihm gerne quatschst - ihr beide macht doch schon mindestens 50% aus von den 20%, die hier zu 80% für die allgemeinheit belangloses absondern!
:D:D:D

lg v d ützis

hihi, gut beobachtet! :p

LC8Pilot
09.12.2008, 11:11
Danke mal für die Antworten.

Die Überlegung bezgl. Wohnwagen geht hauptsächlich dahingehend, daß ich daheim ein komfortables Zugfahrzeug mit Navi und allem Pipapo stehen habe und mir nicht unbedingt um "teures" Geld ein Womo mieten möchte. Weiters denke ich mir, könnte ich ja irgendwo mal zwei bis drei Tage bleiben und dann hänge ich den Wowa am Campingplatz ab und mache Ausflüge mit der Solo-Zugmaschine.

Ach ja, weil hier anscheinend Anspielungen auf die Fahrkünste von Campinganfängern aufgekommen sind: Ich weiß zwar nicht, wie sich so ein Wohnwagen fährt und hole mir hier gerne Tipps, aber was normales Anhängerziehen betrifft wage ich zu behaupten, schon ein bißchen Erfahrung mitzubringen. Bin früher mit dem Sattelzug durch ganz Europa gefahren und bin privat mit schweren Anhängern (3,5t-Tandemachser mit Plane) unterwegs, meist auf der Langstrecke gen Süden, mit Motorrädern drin.
Ich schätze mal auch beim Einparken am Stellplatz das relativ bald intus zu haben - oder gibts da ganz besondere Tücken, die vom "normalen" Anhängerfahren abweichen??

Beim Surfen im I-net bin ich auf einen Adria Action gestoßen und auf der letzten Camper in Tulln war so ein "eiförmiger" Wohnwagen ... sowas würde mir irgendwie vorschweben. Wenn ich mir die Mieten für Wohnmobile ansehe, dazu noch mit km Beschränkungen, naja.

Als Reiseroute schwebt uns irgendwie Nordspanien via N-Frankreich vor und das dauernde ein/auspacken jede Nacht in einem anderen Hotel/Pension geht uns irgendwie am Nerv - deswegen mal die Campingalternative.


lg Christian

berghamer
09.12.2008, 11:21
Hallo Christian

Da dein Mitgliedname auf eine KTM schließen läßt, denke ich mir, das dir ein WoWa der Fa Knaus gefallen könnte. Die haben einen WoWa im Programm, bei dem man ein Motorrad in der Mitte verzurren kann. Schau dir mal deren Homepage an www.knaus.de (http://www.knaus.de)

abo
09.12.2008, 13:03
Hallo Christian

Da dein Mitgliedname auf eine KTM schließen läßt, denke ich mir, das dir ein WoWa der Fa Knaus gefallen könnte. Die haben einen WoWa im Programm, bei dem man ein Motorrad in der Mitte verzurren kann. Schau dir mal deren Homepage an www.knaus.de (http://www.knaus.de)

hallo

kein guter tipp

die fa knaus ist insolvent

garantieansprueche werden dzt generell abgelehnt, sowohl bei älteren als auch bei eben erst neu gekauften fahrzeugen

ob es in zukunft bei tabbert, knausw, eiffelland, deseo ect noch ersatzteile geben wird ist noch offen

wer aber zocker ist der kann natürlich trotzdem zuschlagen

im beeich rund um die werke gibt es offenbar die auf halde stehenden womos und wowas um rund minus 30% oder noch weniger

es gibt auch schon die ersten erfahrungsberichte von campern die den super rabatt genuezt haben und sich so ein schnäppchen gekauft haben, und nun - trotz gegenteiliger zusicherung - mit den aufgetretenen garantiemängeln tatsächlich ohne garantie dastehen ..

also doch nicht so eine gute idee

lg
g

LC8Pilot
09.12.2008, 14:12
Richtig, bin sehr gerne mit meiner KTM unterwegs und habe mir auch auf der Messe in Tulln den YAT von Knaus angesehen - irgendwie vermisse ich dort eine gewisse Behaglichkeit, eigtl. genau DAS was ich beim mobilen Heim suche.

Und dann gabs noch einen Wohnwagen, bei dem die ganze Heckpartie aufgeklappt werden konnte, um ein Motorrad einzuladen: Da bekomme ich nur ein Motorrad rein und das wird eng. Dazu schleppe ich den ganzen Dreck inkl. Benzingeruch in den Wohnraum ... ich weiß nicht.

Ich will mir auch keinen Wohnwagen kaufen, vielmehr mal ausprobieren. Und das Motorrad kommt am Pickup huckepack mit.

lg Christian

46erkurt
09.12.2008, 14:48
es gibt auch schon die ersten erfahrungsberichte von campern die den super rabatt genuezt haben und sich so ein schnäppchen gekauft haben, und nun - trotz gegenteiliger zusicherung - mit den aufgetretenen garantiemängeln tatsächlich ohne garantie dastehen ..

also doch nicht so eine gute idee

lg
g


Hi abo!

Ich sehe das ein bischen anders. Ich habe keinen Vertrag mit Knaus, sondern mit der Fa XY. und diese hat in erster Linie für den ev. aufgetretenen Mangel gerade zu stehen.

Kurt

Richard
09.12.2008, 15:19
richtig kurt,

man kann ja auch noch extra im kaufvertrag festhalten, dass der händler eventuelle garantiearbeiten auf grund der insolvenz von knaus übernimmt. und dann hat man's schriftlich! ob es dann auch die angesagten 30% rabatt noch gibt? ich glaub's nämlich nicht so ganz.

jedoch kann ich mir vorstellen, dass das bei einem direktkauf im werk eben nicht gemacht wird. wie auch...:confused:.

hab mit freunden bei knaus gesprochen, vor dem jänner gibt es keine entscheidung über die fortführung der produktion.

abo
09.12.2008, 16:52
Hi abo!
Ich sehe das ein bischen anders. Ich habe keinen Vertrag mit Knaus, sondern mit der Fa XY. und diese hat in erster Linie für den ev. aufgetretenen Mangel gerade zu stehen.
Kurt

hallo

bei gewährleistungsschäden stimmt das was du sagt

die gewährleistung betrifft aber nur den zustand des fahrzeuges beim kauf, also jene schäden, die zum kaufzeitpunkt schon vorhanden waren.

für diese schäden ist immer der händler und nicht der hersteller haftbar.

bei "echten" garantieschäden aber - zb bei einem riss in einer seitenwand der zum zeitpunkt der fahrzeugüberganbe defintiv noch nicht vorhanden war und erst einige zeit später aufgetreten ist - greift die gewährleistungs an sich nicht.

oft klappt es mit der beweislastumkehr bis zu sechs monate nach dem kauf doch auch bei solchen schäden noch mit der gewährleistung, aber das ist nicht pauschal immer der fall ...

lg
g

georgf.
11.12.2008, 15:25
Hallo Christian!

Von deinem Anforderungsprofil her entsprichst du an sich -da gebe ich den anderen vor mir uneingeschränkt recht- eher einem Wohmobilbenützer, wenn nicht... tja, du schreibst es ja selbst. Für den Wohnwagen sprechen doch auch einige gute Gründe.
Wir fahren selbst mit unserem Gespann manchmal mehr, manchmal weniger in der Gegend herum, um uns etwas anzuschauen, oder auch nur, um Staus auszuweichen, fürchten keine Nebenstraße (sind auch nicht breiter als ein Lieferwagen, aber das nur nebenbei) Nur 1x zum Urlaubsbeginn die Unterkunft gestersst zum einzigen Campingplatz des Urlaubs zu ziehen, wäre für uns absolut unvorstellbar.
Unser Wohnwagen steht kostenlos hinterm Haus, was ein vergleichbar großes Wohnmobil mit seiner Höhe nicht gut könnte, hat beim Kauf nagelneu nur einen Bruchteil eines vergleichbaren Wohnmobiles gekostet, seine stehenden Kosten sind minimal, er dürfte wahrscheinlich auch deutlich länger als ein Wohnmobil leben..... Nicht dass ein Wohnwagen das einzig intelligente Ding zum Campen wäre, dazu sind die Bedürfnisse viel zu unterschiedlich, aber so viele Nachteile, wie viele glauben, hat er dann auch wieder nicht. Und mit deiner Übung im Ziehen brauchst du dir gar nichts denken, die reicht vollkommen. Wenn du beim Frei Stehen nicht große Mengen Wasser brauchst, würde ich mich an deiner Stelle in meiner Suche nicht irre machen lassen, sondern nüchtern abwägen, was mir am meisten passt.

lg!

LC8Pilot
11.12.2008, 16:41
So wie sich das nun bei meiner Recherche herausstellt, kann man folgende Punkte zusammenfassen:

*) Frei stehen ist in Mitteleuropa weder mit Womo noch mit Wowa angeraten bzw. kann unangenehm (Einbruch) werden - also muss ich ohnehin auf einen Campingplatz

*) So schön und luxuriös wie die Naßzellen mit Klo immer aufgemalt sind bzw. am Messestand aussehen, sind sie doch im Praxisgebrauch nicht einmal annähernd mit einer festen Installation oder auf einem Boot vergleichbar. Wasser muss man extrem haushalten und gemütliche Abenddusche ist auch nicht drin. Naßmachen, abdrehen, einseifen, abspülen - aber hurtig, das wars. Klo nur dann benutzen, wenn ringsum giftige Schlangen sind oder mitten in der Nacht bei -7° C und strömenden Sturmhagelregen. Am nächsten Tag, gleich die Brühe entsorgen und erneut Wasser fassen. Beim Wohnmobil ist es wie beim Wohnwagen, nur daß ich ein Wenig mehr Wasser zur Verfügung habe.

*) Soll ich mich eher nach einem Miet-Wohnwagen umsehen, der eine Nummer größer ist ? Damit erspare ich mir das ständige Bettenumbauen und Sitzplatz schaffen.

*) Mietwohnwägen haben keine eigene Batterie, Strom müßte ich vom Bordnetz der Zugmaschine nehmen und stehe am nächsten Morgen mit leerer Batterie da. Also, Campingplatz und anschließen.

*) Heizung?? Kann ich nun einen Wohnwagen heizen oder nicht? Mit Gas?

*) Wie lange dauert es im Schnitt, vom Anmelden am Campingplatz (muss da immer ein Papierkrieg mit allen Kennzeichennummern und Lungenröntgen geführt werden) bis zum ersten Bier nach der Dusche (also einparken, rangieren, Anschlüsse herstellen, Duschwasser aufheizen, etc.) und am nächsten Tag vom letzten Kaffee bis zum Tor des Campingplatzes??

*) Wohnmobil ist mobiler (heißt ja auch so) aber das Geld im Börsl ist damit auch mobiler weg. Zugmaschine von mir wäre ein Nissan Navara Pickup mit ca. 170PS/430 Nm Drehmoment, Automatik. Sollte doch für einen Wohnwagen reichen. Scheine A bis G vorhanden. ABER: das typisierte höchstzulässige Gesamtgewicht scheint bei Mietanhängern (wegen der Führerscheinfrage) so gering wie möglich eingetragen zu sein. Heißt das, ich kann jetzt mit dem Wohnwagen nicht auf Großeinkauf gehen und alles mit Getränken/Lebensmitteln etc. vollstopfen, damit ich zwei Wochen auskomme?


*) Hab auch schon auf Campingplätzen gegoogelt. Da muss man anscheinend das Auto immer abkuppeln und gesondert abstellen - MAG ich nicht, will das Auto in Griff/Sichtnähe haben und außerdem für immer nur eine Nacht nicht abhängen. Ist das immer so? Was zahlt man zur Hochsaison im Schnitt für Auto/Wohnwagen/2 Personen pro Nacht? Die Preislisten lesen sich wie die Aufpreisliste von Audi/Mercedes/VW - da wird ja jeder Furz extra abgerechnet. Bekommt man im Juli/August aufs geradewohl locker Plätze oder bin ich erst wieder mit Vorreservierungen gebunden? Bis wann kann man abends einchecken und wann frühestens wieder abfahren? Jeweils bitte Daumen mal Pi Erfahrungswerte, Danke.

*) Wie "gefährlich" ist das Camperleben in Frankreich/Nordspanien im Allgemeinen?

Puh, schon wieder viel geschrieben. Auf jeden Fall werden wir mal so ein verlängertes Wochenende ins Auge fassen. Wo und wann ist Euer Forumstreffen?


Danke für Eure Geduld und Antworten, lg Christian

as61828
11.12.2008, 17:13
So wie sich das nun bei meiner Recherche herausstellt, kann man folgende Punkte zusammenfassen:

*) Frei stehen ist in Mitteleuropa weder mit Womo noch mit Wowa angeraten bzw. kann unangenehm (Einbruch) werden - also muss ich ohnehin auf einen Campingplatz
Kann, muss nicht sein.
*) So schön und luxuriös wie die Naßzellen mit Klo immer aufgemalt sind bzw. am Messestand aussehen, sind sie doch im Praxisgebrauch nicht einmal annähernd mit einer festen Installation oder auf einem Boot vergleichbar. Wasser muss man extrem haushalten und gemütliche Abenddusche ist auch nicht drin. Naßmachen, abdrehen, einseifen, abspülen - aber hurtig, das wars.
Wenn Du jeden Tag Deine Tusche brauchst, dann kannst recht haben.
Klo nur dann benutzen, wenn ringsum giftige Schlangen sind oder mitten in der Nacht bei -7° C und strömenden Sturmhagelregen. Am nächsten Tag, gleich die Brühe entsorgen und erneut Wasser fassen. Beim Wohnmobil ist es wie beim Wohnwagen, nur daß ich ein Wenig mehr Wasser zur Verfügung habe.
Klo benutzen wir nur für klein.
*) Soll ich mich eher nach einem Miet-Wohnwagen umsehen, der eine Nummer größer ist ? Damit erspare ich mir das ständige Bettenumbauen und Sitzplatz schaffen.
Zuerst mieten, damit Du Erfahrung bekommst. Größer ist besser, weil man sich nicht so leicht auf die Zehen steigt. Wir haben einen mit ca. 6,80 m Gesamtlänge und haben Längsbetten oder kann auch franz. Bett sein, und dann eine Rundsitzgruppe die man auch als Liege umbauen könnte. Brauchen wir aber nicht.
*) Mietwohnwägen haben keine eigene Batterie, Strom müßte ich vom Bordnetz der Zugmaschine nehmen und stehe am nächsten Morgen mit leerer Batterie da. Also, Campingplatz und anschließen.
Das ist richtig.
*) Heizung?? Kann ich nun einen Wohnwagen heizen oder nicht? Mit Gas?
Mit Gas logo. Dafür ist sie ja da.
*) Wie lange dauert es im Schnitt, vom Anmelden am Campingplatz (muss da immer ein Papierkrieg mit allen Kennzeichennummern und Lungenröntgen geführt werden) bis zum ersten Bier nach der Dusche (also einparken, rangieren, Anschlüsse herstellen, Duschwasser aufheizen, etc.) und am nächsten Tag vom letzten Kaffee bis zum Tor des Campingplatzes??
Je nachdem wie flott Du bist! An der Rezepti vorfahren, anmelden wie im Hotel, Platz suchen, aufstellen, eventuell Sonnensegel setzen (machen wir immer, haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht) dann kommt ein Glas Wein und wir lassen es uns gut gehen.

*) Wohnmobil ist mobiler (heißt ja auch so) aber das Geld im Börsl ist damit auch mobiler weg. Zugmaschine von mir wäre ein Nissan Navara Pickup mit ca. 170PS/430 Nm Drehmoment, Automatik. Sollte doch für einen Wohnwagen reichen. Scheine A bis G vorhanden. ABER: das typisierte höchstzulässige Gesamtgewicht scheint bei Mietanhängern (wegen der Führerscheinfrage) so gering wie möglich eingetragen zu sein. Heißt das, ich kann jetzt mit dem Wohnwagen nicht auf Großeinkauf gehen und alles mit Getränken/Lebensmitteln etc. vollstopfen, damit ich zwei Wochen auskomme?
Was brauchst Du den Caravan zum Großeinkauf wenn Du einen Pickup hast? :confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:
*) Hab auch schon auf Campingplätzen gegoogelt. Da muss man anscheinend das Auto immer abkuppeln und gesondert abstellen - MAG ich nicht, will das Auto in Griff/Sichtnähe haben und außerdem für immer nur eine Nacht nicht abhängen.
Gibt es, muss aber nicht überall sein.:):):)
Ist das immer so? Was zahlt man zur Hochsaison im Schnitt für Auto/Wohnwagen/2 Personen pro Nacht?
Ist aus den Preislisten wohl gut ersichtlich. Mußt halt zusammenzählen. :eek::eek:
Die Preislisten lesen sich wie die Aufpreisliste von Audi/Mercedes/VW - da wird ja jeder Furz extra abgerechnet. Bekommt man im Juli/August aufs geradewohl locker Plätze oder bin ich erst wieder mit Vorreservierungen gebunden?
Nicht unbedingt und immer, reservieren ist in der HS sicher nicht abwegig. :eek::eek:
Bis wann kann man abends einchecken und wann frühestens wieder abfahren? Jeweils bitte Daumen mal Pi Erfahrungswerte, Danke.
Sehr unterschiedlich, kann aber schon bis 22,00 Uhr sein. :D:D:D
*) Wie "gefährlich" ist das Camperleben in Frankreich/Nordspanien im Allgemeinen?
Wie in Österreich auch.:mad::mad::mad:
Puh, schon wieder viel geschrieben. Auf jeden Fall werden wir mal so ein verlängertes Wochenende ins Auge fassen. Wo und wann ist Euer Forumstreffen?
Vom 30. April bis zum 3. Mai 2008.
Also anmelden und Erfahrung sammeln, und wenn Du dort Pammel hast, dann wird Dir sicher geholfen.:p:p:p:p
Danke für Eure Geduld und Antworten, lg Christian

Also Christian mach es, meint adolfo

Richard
11.12.2008, 17:46
du machst dir viel zu viele sorgen.

wie wir das erste mal unterwegs waren (übrigens gleich nach griechenland ;)), hatten wir vom campen nicht viel ahnung.

wowa ausgeborgt, war ein sprite mit 3,20 m, einen tisch und zwei sessel ausgeborgt und das wars auch schon. campen im minimalismus, aber es war w u n d e r s c h ö n !

mitschleppen? unsinn, du bekommst überall in europa dasselbe wie in A zu kaufen. wir hatten zwei reindln und plastikteller. ok, kaffeemaschine fuhr auch mit.

überladen? na keine rede davon...:D.

im übrigen, es finden sich immer camper, die euch behilflich sind.

saltun
11.12.2008, 17:57
Hallo Christian!

*) Frei stehen ist in Mitteleuropa teilweise durchaus möglich, mit dem Wowa eher problematisch.
Autobahnraststätten und Parkplätze sind ein Sicherheitsrisiko.
Aber es gibt auch fast überall Stellplätze, na ja, für Wowa nicht so viele.

*) Die Verwendung der Dusche ist stark vom jeweiligen Modell abhängig, beim Wohnwagen aber wegen
des doch sehr kleinen Wassertanks eher nicht möglich.
Die Verwendung und Entsorgung der Toilette ist aber sicher kein Problem. Allein schon die damit
mögliche Vermeidung der Autobahntoiletten ist die kleine Mühe wert.

*) Beim Miet-Wohnwagen würde ich mich um ein Modell umsehen, das ein Festbett und eine Dinette hat.
Der Dinettenumbau ist aus meiner Sicht wirklich lästig.

*) Wenn Du den Strom nur für das Licht brauchst, wird das die Fahrzeugbatterie leicht aushalten.

*)Jeder feste Wohnwagen hat eine Heizung (Gas).

*) Das Anmelden am Campingplatz dauert normalerweise ein paar Minuten, wenn ein paar Leute vor Dir
sind, wirst Du halt warten müssen.
Wie lange es dann bis zum bis zum ersten Bier dauert hängt von Deinem Geschick und Deinen Ansprüchen ab.

*) Die Nutzlast ist bei Wowa und Womo meist eher eingeschränkt. Aber auf Deinem Pickup wirst Du
wahrscheinlich alles unterbringen.
Warum willst Du die ganzen Lebensmittel von daheim mitschleppen?
Kriegst Du in Mitteleuropa überall vor Ort.


*) Eigentlich nur wenige Campigplätze wo man das Auto getrennt abstellen muß , aber auf die brauchst
Du ja nicht hinfahren!
Nicht abhängen wird nicht so recht funktionieren, außer es ist Dir gleich wenn der Wowa schräg steht.
Die Preise musst Du Dir halt vorher anschauen. In der HS sind Campingplätze in Italien vergleichweise sehr teuer,
die kroatischen ziehen zunehmend an, bei uns und in Deutschland relativ preiswert.
Ausnahmen beststätigen die Regel.
Geradewohl locker bekommt man im Süden im Juli/August nicht gerade einen Platz , aber ich bin bisher
immer noch irgendwo untergekommen. Wenn Du in der Zeit auf einem der Top-Plätze an der Adria einen
Platz willst, wirst Du reservieren müssen.

*)In Frankreich/Nordspanien ist das Camperleben auch nicht gefählicher als sonst wo.

lg

gary
11.12.2008, 18:11
mal schauen, was ich dir da als womo-fahrer alles beantworten kann:



*) Frei stehen ist in Mitteleuropa weder mit Womo noch mit Wowa angeraten bzw. kann unangenehm (Einbruch) werden - also muss ich ohnehin auf einen Campingplatz

mit dieser frage stichst hier ein bissi in ein wespennetz. frei stehen ist vielerorts verboten,
trotzdem von vielen praktiziert und meiner meinung nach nicht gefährlich wenn ein paar grundregeln
beachtest.


*) So schön und luxuriös wie die Naßzellen mit Klo immer aufgemalt sind bzw. am Messestand aussehen, sind sie doch im Praxisgebrauch nicht einmal annähernd mit einer festen Installation oder auf einem Boot vergleichbar. Wasser muss man extrem haushalten und gemütliche Abenddusche ist auch nicht drin. Naßmachen, abdrehen, einseifen, abspülen - aber hurtig, das wars. Klo nur dann benutzen, wenn ringsum giftige Schlangen sind oder mitten in der Nacht bei -7° C und strömenden Sturmhagelregen. Am nächsten Tag, gleich die Brühe entsorgen und erneut Wasser fassen. Beim Wohnmobil ist es wie beim Wohnwagen, nur daß ich ein Wenig mehr Wasser zur Verfügung habe.

ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber prinzipiell richtig.


*) Soll ich mich eher nach einem Miet-Wohnwagen umsehen, der eine Nummer größer ist ? Damit erspare ich mir das ständige Bettenumbauen und Sitzplatz schaffen.

ja natürlich, zumal du ja führerscheintechnisch keine probleme hast.


*) Mietwohnwägen haben keine eigene Batterie, Strom müßte ich vom Bordnetz der Zugmaschine nehmen und stehe am nächsten Morgen mit leerer Batterie da. Also, Campingplatz und anschließen.

stimmt nicht nur bei mietwohnwägen. ist aber vielleicht nicht das grosse problem da du
kühlschrank, kocher und heizung mit gas betreibst. das lamperl überm tisch zuzelt dir die
batterie auch in ein paar stunden nicht leer. aber aufpassen empfiehlt sich auf alle fälle.


*) Heizung?? Kann ich nun einen Wohnwagen heizen oder nicht? Mit Gas?
ja natürlich.


*) Wie lange dauert es im Schnitt, vom Anmelden am Campingplatz (muss da immer ein Papierkrieg mit allen Kennzeichennummern und Lungenröntgen geführt werden) bis zum ersten Bier nach der Dusche (also einparken, rangieren, Anschlüsse herstellen, Duschwasser aufheizen, etc.) und am nächsten Tag vom letzten Kaffee bis zum Tor des Campingplatzes??

an-/abmelden gleich wie in einem hotel. das andere wir durch deine eigenen bedürfnisse
vorgegeben. wir brauchen ca. 10 minuten fürs auf die keile fahren, markise raus, tisch und
zwei campingstühle und liegen aufstellen, strom anschliessen, bier öffnen und einschenken.



*) Wohnmobil ist mobiler (heißt ja auch so) aber das Geld im Börsl ist damit auch mobiler weg. Zugmaschine von mir wäre ein Nissan Navara Pickup mit ca. 170PS/430 Nm Drehmoment, Automatik. Sollte doch für einen Wohnwagen reichen. Scheine A bis G vorhanden. ABER: das typisierte höchstzulässige Gesamtgewicht scheint bei Mietanhängern (wegen der Führerscheinfrage) so gering wie möglich eingetragen zu sein. Heißt das, ich kann jetzt mit dem Wohnwagen nicht auf Großeinkauf gehen und alles mit Getränken/Lebensmitteln etc. vollstopfen, damit ich zwei Wochen auskomme?

willst das wirklich? und die gastronomie lasst gar nix verdienen????



*) Hab auch schon auf Campingplätzen gegoogelt. Da muss man anscheinend das Auto immer abkuppeln und gesondert abstellen - MAG ich nicht, will das Auto in Griff/Sichtnähe haben und außerdem für immer nur eine Nacht nicht abhängen. Ist das immer so? Was zahlt man zur Hochsaison im Schnitt für Auto/Wohnwagen/2 Personen pro Nacht? Die Preislisten lesen sich wie die Aufpreisliste von Audi/Mercedes/VW - da wird ja jeder Furz extra abgerechnet. Bekommt man im Juli/August aufs geradewohl locker Plätze oder bin ich erst wieder mit Vorreservierungen gebunden? Bis wann kann man abends einchecken und wann frühestens wieder abfahren? Jeweils bitte Daumen mal Pi Erfahrungswerte, Danke.

auto beim wowa lassen weiss ich als womo-fahrer zu wenig darüber. reservieren tu ich nie,
wenn voll fahr ich weiter oder übernachte halt mal wo in der pampa (aber nur wenn da auch
ein gutes gasthäusl ist). einchecken normalerweise bis 22 uhr, abfahren wann immer du willst
so du vorher die rechnung bezahlt hast. (einige plätze können allerdings stress mit den ruhezeiten
machen. vorher erkundigen.) wenn du nach mittag abfahrst wird häufig ein halber tag zusätzlich
verrechnet.


*) Wie "gefährlich" ist das Camperleben in Frankreich/Nordspanien im Allgemeinen?

auch nicht anders wie bei uns.

lg

abo
11.12.2008, 21:01
hallo


...
*) Frei stehen ist in Mitteleuropa weder mit Womo noch mit Wowa angeraten ....

sagt wer? frei ungeplant nächtigen darfst du zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit überall wo du auch parken darfst
ausnahmen gibt es in beide richtungen:
in italien zb darfst du theoretisch generell überall freistehen
in zb tirol, der stadt salzburg und wien genauso theoretisch nirgendst


...
*) ....sind sie doch im Praxisgebrauch nicht einmal annähernd mit einer festen Installation oder auf einem Boot vergleichbar. Wasser muss man extrem haushalten und gemütliche Abenddusche ist auch nicht drin. Naßmachen, abdrehen, einseifen, abspülen - aber hurtig, das wars. Klo nur dann benutzen, wenn ringsum giftige Schlangen sind oder mitten in der Nacht bei -7° C und strömenden Sturmhagelregen. Am nächsten Tag, gleich die Brühe entsorgen und erneut Wasser fassen...

fürs womo stimmt das nur bedingt
es kommt sehr aufs fahrzeug an
wellnesstempel ist ein womo natürlich keins
aber schon mit zb 200lt frischwasser kannst du dich schon einige male in die badewanne werfen ;-)
und das WC ist das gleiche wie zuhause
das fäkalien schleppen mit den toilettkasetten ist ja bei den groesseren modellen kein thema mehr
da hängen unten abwassertanks am womo dran die alle paar tage oder wochen mal entleert werden


...
*) Wie "gefährlich" ist das Camperleben in Frankreich/Nordspanien im Allgemeinen?
...
am CP besteht in FR erhöhte gefahr viel geld auszugeben, ansonsten ist frei stehen in südfrankreich und spanien bzw portugal oft wohl etwas heikel wenn man den berichten in den diversen foren glauben schenken darf. da wird wohl aber manchmal auch ein wenig übertrieben. ich selbst war noch nie dort ...

lg
g

LC8Pilot
12.12.2008, 09:27
Danke für Eure ausführlichen Kommentare. Jetzt weiß ich schon in welche Richtung ich mich orientieren muss:

Größerer Wohnwagen und ich kann von Campingplatz zu Campingplatz ziehen. Essen will ich nicht alles von Ö mitnehmen, ich will ja auch landestypisch essen, aber immer unterwegs mit dem Wowa am Supermarktparkplatz stehenbleiben ist auch nicht das Urlaubsgefühl schlechthin. Da geh ich lieber in eine Tapas Bar. Ums Geld sparen durch Mineralwasserschleppen aus Ö gehts hier sicher nicht!

Jedoch, unterm Strich möchte ich zu zweit schon eine gewisse Ersparnis herausfahren, wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, sonst kann ich gleich von Hotel zu Hotel fahren - oder ?!


Muss dann in diesem Fall erst herausfinden, wie ich das Campingleben für mich interpretiere.

Geistig habe ich schon das Forumstreffen in Tirol zum Staatsfeiertag abgespeichert, werde mich nach dem Weihnachsttrubel mal auf zum Wohnwagenvermieter machen. So auf den ersten Blick bezgl. Wien/Umgebung und Modellauswahl ergibt sich folgende Reihung:

1) Pusch/Altlengbach
2) Gebetsroither/Hagenbrunn
3) Scheiber/Wien

Irgendwo bei Wr. Neustadt solls noch einen geben, aber ich finde ihn nicht oder er vermietet nur Wohnmobile.

Wer hat Erfahrung mit der Miete von Wohnwagen in/um Wien und kann mir Tips geben bzw. sagen, wer die positiven/negativen Ausreißer in der Branche sind?


Danke, lg Christian

abo
12.12.2008, 09:36
.....
Jedoch, unterm Strich möchte ich zu zweit schon eine gewisse Ersparnis herausfahren, wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, sonst kann ich gleich von Hotel zu Hotel fahren - oder ?!


hallo

dass du dich da nur nicht täuscht

in aller regel findest du um die kosten die ein wowa (egal ob eigen oder gemietet) mit allen nebengeräuschen kostet immer ein günstiges pauschalangebot in einer pension oder einem hotel am selben ort

es mag bei einzelnen zielen oder besonderen urlaubsgewohnheiten (viele kinder ..) ausreisser geben wo der wowa generell etwas billiger kommt, aber in aller regel bist du teuer dran wie in einer pension

lg
g

gary
12.12.2008, 10:01
Jedoch, unterm Strich möchte ich zu zweit schon eine gewisse Ersparnis herausfahren, wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, sonst kann ich gleich von Hotel zu Hotel fahren - oder ?!


wahrscheinlich kannst du um das gleiche geld auch von hotel zu hotel ziehen. wowa kaufen,
versichern, reifen, all das was man neudeutsch als "must have" und "nice to have" bezeichnet...
und du bist wahrscheinlich um nichts mehr billiger.
dafür brauchst beim frühstücksbuffet nicht anstehen, schlafst in der eigenen matratze, hast
genau das mit was dir wichtig ist, musst nicht vor dem frühstück mit dem handtuch laufen
um liegen zu reservieren, nichts buchen, bist zu nichts verpflichtet, wenn du willst bleibst du
länger, wenn etwas nicht gefällt bist sofort wieder weg und weitergezogen..... das sind die wahren
vorteile.

aber es kommt natürlich auch stark darauf an, mit wie vielen personen du wie lange urlaubst.

holiday
12.12.2008, 10:42
Irgendwo bei Wr. Neustadt solls noch einen geben, aber ich finde ihn nicht oder er vermietet nur Wohnmobile.


Richtig der Vermietet nur Wohnmobile;)

aber versuchs mal da

www.alro.at (http://www.alro.at)

Karl Schmidhuber
12.12.2008, 19:50
Jedoch, unterm Strich möchte ich zu zweit schon eine gewisse Ersparnis herausfahren, wenn ich mit dem Wowa unterwegs bin, sonst kann ich gleich von Hotel zu Hotel fahren - oder ?!

Hallo LC 8:
Zur Ersparnis:
Nimm den Kaufpreis eines WOWAS/WOMOS Deiner Bedürfnisse, errechne eine Finanzierungsrate auf bspw. 3 Jahre und Du weißt, wie lange Du in Hotels urlauben kannst. Wenn Du Dein Mobilheim länger als diese Zeit nutzen kannst(verlängerte Wochenenden, etc.), dann kann es sich auch rechnen, ansonsten ist es eine andere Art der Freizeitgestaltung, nicht aber eine billigere.

LG Karl