PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravanstore



sani
05.12.2008, 12:30
Hallo liebe Campingprofis!

Da nach der Anschaffung des WW nun das Zubehör an der Reihe ist, möchte ich euch um Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zum Fiamma Caravanstore bitten.
Da ich aus Gewichtgründen nicht unbedingt ein komplettes Vorzelt mitnehmen möchte, ergibt sich nur die Möglichkeit eines Sonnensegels oder einer Markise.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet!

Liebe Grüsse aus der (kalten) Obersteiermark!

Chris

as61828
05.12.2008, 13:44
Hallo liebe Campingprofis!

Da nach der Anschaffung des WW nun das Zubehör an der Reihe ist, möchte ich euch um Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zum Fiamma Caravanstore bitten.
Da ich aus Gewichtgründen nicht unbedingt ein komplettes Vorzelt mitnehmen möchte, ergibt sich nur die Möglichkeit eines Sonnensegels oder einer Markise.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet!

Liebe Grüsse aus der (kalten) Obersteiermark!

Chris


Also Chris
Sonnensegel oder Markise! Da sind schon mal 2 Paar Schuhe
Markise seitlich am Caravan befestigt und hat sicher viel mehr Gewicht als ein Sonnensegel. Es gibt viele Gespannfahrer die nur eine Sonnensegek haben.
Gibt doch heute welche die man auch auf der Seite mittels Zipp leicht zumachen kann, dann ist nur vorne offen.
Aber das Sonnensegel ist viel leichter und auch schnell eingezogen.
Wir haben Sonnensegel und Vorzelt. Zum Reisen nehmen wir das Sonnensegel weil es schnell aufgebaut ist. Stehen wir 2 - 3 Wochen, dann kommt das Vorzelt drann.
Chris jetzt musst Du dich entscheiden, meint adolfo :p:p:p:D:D:D:D:p

Richard
05.12.2008, 13:54
hi adolfo,

der sani meint eh den caravanstore zum einziehen.

sicher leichter wie eine "echte" markise, aber auch zeitaufwändiger. vom preis her kein grosser unterschied mit den dazugehörigen seitenteilen.

@ sani,

in deinem fall würde ich auch einen caravanstore andenken, denn so hast du eine markise und für schlechteres wetter ein vollwertiges vorzelt...:).

georgf.
07.12.2008, 12:14
Hallo Chris!

Wir nehmen seit Jahren, obwohl wir ein komplettes Vorzelt zu Hause haben, nur mehr das Sonnendach mit abzippbaren Seitenwänden mit. In Österreich weil wir da meistens nicht sehr lange bleiben, und weiter im Süden weil wir da kein Vorzelt brauchen. Zum Aufstellen brauchen wir sicher etwas länger als andere mit ihrer Markise (sofern sie nicht beschädigt ist, das sieht man leider auch öfters), aber mit den 3 Firststangen und den 3 senkrechten Stangen geht das auch sehr schnell.
Das Sonnendach ist gleichzeitig auch Regenschutz, wir können also alles draußen lassen, ohne uns fürchten zu müssen. Ob eine Markise mit einhängbaren Seitenwänden das auch schafft, weiß ich nicht. Die Sturmfestigkeit müsstest du bei jedem Fabrikat einzeln anschauen. Zumindestens die Möglichkeit, Seitenwände einhängen/anzippen zu können, finde ich bei beiden Varianten sehr praktisch, einerseits vergrößerst du damit den Sonnenschutz und den Schutz vor Wind, und andererseits kannst du auch einmal etwas optischen Abstand zu Nachbarn herstellen, die dir nicht so sehr behagen, die kanns ja auch auf einem Campingplatz geben.....

lg!

Ferdlnand
07.12.2008, 23:28
Hallo chris!

Ich hatte den Caravanstore bei 2 Fahrzeugen in der Kederschine. 1x kleines Alkovenwomo und 1x Wohnwagen und kann über den Store eigentlich nur gutes berichten. Steht sehr stabil und ist auch nicht so windempfindlich wie eine "echte" Markise, da keine Gelenksarme vorhanden sind. Würde für jede Länge den Rafter empfehlen. Der Caravanstore ist gut verarbeitet und bleibt wärend der Fahrt auf dem Fahrzeug.


hi adolfo,

der sani meint eh den caravanstore zum einziehen.

sicher leichter wie eine "echte" markise, aber auch zeitaufwändiger. vom preis her kein grosser unterschied mit den dazugehörigen seitenteilen.

@ sani,

in deinem fall würde ich auch einen caravanstore andenken, denn so hast du eine markise und für schlechteres wetter ein vollwertiges vorzelt...:).

Der Caravanstore ist genauso schnell aufgestellt wie eine "echte" Markise (solange man keine Einschränkungen im Bewegungsapparat hat), wiegt aber ca. nur 1/3 davon.
Ein vollwertiges Vorzelt hast du allerdings nur mit der Caravanstore"Zip", kostet mit 4m allerdings ca. € 1000.--. Es gibt aber auch leichtere und günstigere Seitenteile zum anklippen bzw. Frontteil zum einziehen wenn es nur um leichten Regen oder Sonnenschutz geht. Da lässt sich allerdings auch schnell selbst etwas kostengünstig "basteln".

Etliches über den Caravanstore findest du hier: http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=397822

lg Ferdl

Kraxi
08.12.2008, 08:21
Guten Morgen!

Seit ich den Tornado heuer erlebt hab möcht ich mein VZ nimmer missen.
Du kannst eine Caravstore nie und nimmer so abspannen wie ein Zelt.
Alleine vom Material her ist ein sommervorzelt meines Erachtens schon besser.
Und wenn nach einer wunderbaren Sonnenwoche aus dem Nichts ein Sturm da ist und zufällig das Caravanstore aufgebaut ist ,na dann viel Spass beim teile suchen.
Es gibt Vorzelte mit um die 14-18kg inkl.Stangen die haben eine Igloform schauen toll aus.
bei aller Freundschaft aber ein Caravastore ist schon ein bissi filigran, wenns der Besitzer zugibt.
Ich würd eher wo anders Gewicht einsparen als bei einem gscheiten Unterstand sprich VZ,SSegel oder Markiese.
Ist aber meine persönliche Meinung.
Entscheiden tut ihr selber.

abo
08.12.2008, 14:38
hallo kraxi

würdest du sagen eine übliche markise ist weniger anfällig für sturm ect als eine caravanstore ..?

lg
g

gary
08.12.2008, 18:47
hm, ich kenn die caravanstor nicht, aber meine markise fahr ich schon
bei relativ wenig wind ein. da wart ich sicher nicht bis sturm kommt.
als segler weiss ich wie sich die kraft des windes auswirken kann, auch
wenn es "nur" 8 qm stoff sind.
ich glaub ja nicht, dass gleich was kaputt wird, was ich hasse, das
ist, wenn ich dann, wenn es immer noch stärker weht, die sturmverspannung
lösen muss, alle schnürln weg und dann erst einrollen. DAS ist dann
der gefährliche moment den ich vermeiden möchte.

Richard
08.12.2008, 18:58
also ferdl,

streiten wir da nicht um sekunden, aber wenn dein partner grade mal nur 150 cm in der höhe aufweist, dann wird das schon etwas mühsam, denn nicht nur aufstellen sondern auch einziehen ist gefragt ;););).

und wenn's einen richtigen sturm gibt, bleibt sowieso kaum ein vorzelt ganz...

Kraxi
08.12.2008, 20:30
also ferdl,

streiten wir da nicht um sekunden, aber wenn dein partner grade mal nur 150 cm in der höhe aufweist, dann wird das schon etwas mühsam, denn nicht nur aufstellen sondern auch einziehen ist gefragt ;););).

und wenn's einen richtigen sturm gibt, bleibt sowieso kaum ein vorzelt ganz...


@Richard
Meins ist ganz geblieben.:D:D:D


@ABO!
Würd ich nicht sagen wenns gscheit verspannt ist.
Es waren einige Markiesen bei unserm Tornado aufgestellt, denen hats nix gemacht, waren aber niedergehängt ähnlich unserm VZ mit allem was halt in den Boden gegangen ist.

Ich hätte kein Vertrauen in so ein Caravanstore, des mocht auf mich einen Eindruck wia wü und kau net.
Sorry!
Bin da vielleicht entweder zu konservativ oder zu übervorsichtig, weil ich net nur einmal in der Short bei Nacht,Regen und Sturm gstanden bin und nachgesichert hab.

Soll bitte jeder das tun was er für richtig hält.

sani
08.12.2008, 20:45
Danke euch mal für die Meinungen. Ein komplettes VZ ist sicher die Beste Lösung, jedoch schwer und aufwendig. Eine fixe Markise möcht ich nicht anbringen, da ich das anboren des WW verhindern möchte.
Deshalb kommt für uns nur ein Sonnensegel oder Caravanstore in Frage. Bei unserem ersten Urlaub mir dem MietWW hatten wir auch ein heftiges Unwetter zu überstehen und wie ihr schon geschrieben habt, musste auch ich etliche mal das Sonnensegel nachspannen und sichern. Beim CS könnte ich mir vorstellen, diesen möglichst rasch einzuziehen wenn ein Sturm aufkommt. Das sollte nicht allzulange dauern. Wenn wir abwesend sind hoffe ich diesen mit einem Sturmband einigermaßen sichern zu können bzw. sollte es zu Beschädigungen kommen können Einzelteile nachbestellt werden.

Schöne Grüsse
Chris

Ferdlnand
08.12.2008, 22:18
Hallo!
Ich weiß nicht wer hier schon beide Beschattungsmöglichkeiten in Verwendung hatte oder wer hier schon selbst einen Caravanstore auf seinem Wowa oder Womo hatte. Die meisten Erfahrungswerte hier dürften auf Testberichte, Erzählungen oder Vermutungen resultieren.

Nun, nachdem ich beides, also Caravanstore und Markise in Verwendung hatte bzw. habe, würde ich dem CS bessere Sturmtauglichkeit bescheinigen. Als im Vorjahr in Umag ein plötzliches Gewitter mit kräftigem Sturm aufkam, blieb unser CS unbeschadet während einige Vorzelte in unmittelbarer Nachbarschaft starke Beschädigungen aufwiesen. Beschädigte Markisen konnte ich allerdings auch keine sehen, die waren alle eingekurbelt. Wir selbst waren zum, Zeitpunkt des Unwetters in Umag zum einkaufen und konnten so unseren Store nichteinrollen. Heuer hatte ich mit Markise schon bei leichteren Winden bedenken, vermutlich aber auch deswegen, da die Markise bedeutend stärker flattert und durch die vielen Gelenke auch nicht so statisch wirkt. Wir haben allerdings eher das Einsteigermodell von Markise. Vermutlich gibt es auch hier Qualitätsunterschiede.

Den Caravanstore würde ich auf jeden Fall einem Sonnensegel vorziehen, mit einem Vorzelt ist er eigentlich nicht vergleichbar, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Sollte der CS einmal Schaden nehmen dann ist auch der Verlust nicht all zu hoch wogegen bei einer Markise schon andere Summen zu berappen sind und man nur hoffen kann dass im Falle eines Sturmschadens das Fahrzeug heil bleibt.


aber wenn dein partner grade mal nur 150 cm in der höhe aufweist, dann wird das schon etwas mühsam, denn nicht nur aufstellen sondern auch einziehen ist gefragt

Dass da eventuell die Trittstufe vom Einstieg herhalten muss kann schon Möglich sein ist aber bei dem Preisunterschied akzeptabel.

Nüchtern betrachtet ist die Kurbelmarkise halt einfach "cooler" und manchmal auch fast a bisserl a Statussymbol.

lg Ferdl

jmillonig
10.12.2008, 20:38
Ich hatte schon alles. Vom Vorzelt, übers Sonnensegel ... bis zur Markise. Habe jetzt eine Markise und bin sehr zufrieden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: kann es schnell und alleine aus - und einfahren, bei der Omnistore ist kein Dachanbohren notwendig, wenn wir uns länger vom WOWA entfernen, fahren wir die Markise ein.
Beim Caravanstore musst immer zu zweit sein, wenn der WOWA hoch steht, brauchst unter 1.90 Körpergröße eine Leiter.
Einziger Vorteil der CS ist der Preis. Das Mehrgewicht der Markise kannst woanders locker einsparen. Z.B. statt 3 Kisten Bier nur drei Flaschen.

bertl27
23.12.2008, 19:00
Hallo chris!

Deshalb kommt für uns nur ein Sonnensegel oder Caravanstore in Frage
Hast Du schon was gefunden?
In der Campingbörse wäre gerade ein Angebot:

http://www.campingboerse.at/service/Application/Liste.asp?bp=bp&_rubrik=Zubeh%F6r&CID=%5FALL&maxPreis=%5FALL&B1=Suchen&Rubrik=Zubeh%F6r&actPage=1&Eintrag_ID=9740

Könnte passen!

sani
23.12.2008, 20:13
@bertl27

Vielen Dank für deine Bemühungen:)!
Hatte mit dem sehr netten Verkäufer schon Kontakt. Aber leider ist der Caravanstore nur 3,10 m lang. Ich möchte aber den für unseren WW größt möglichen (4,10 oder 4,40m) anschaffen.
Trotzdem besten Dank! I

Ich wünsche allen Campingfreunden ein schönes Weihnachtsfest!

Christian

Ferdlnand
28.12.2008, 01:24
Hallo sani!

Ich finde deine Entscheidung für den Caravanstore für einen Wohnwagen als richtig. Lass dich da nicht verwirren. Nimm den Store in der längst möglichen Variante. Kauf am besten einen neuen. Im Net sind sie recht günstig zu haben, würde aber auch Profiuser hier im Forum um ein Anbot bitten. Denke mal dass da auch einiges an Rabatt drin ist. Die Versandkosten bei diesen Teilen sind manchmal recht hoch. Neu würd ich den Store deshalb nehmen da er eine Schwachstelle hat. Die Bänder mit denen der Store in der Hülle mit Klettverschluß befestigt wird neigen dazu auszureißen. Diese Bänder sind an der Plane besfestigt und ein solcher Schaden verursacht Undichtigkeit. Bei gebrauchtem Caravanstore also hier genau hingucken.

lg Ferdl

Ach ja, es gibt auch noch andere gewichtsintensive Teile wie Bierkisten. Gibt z.B. auch noch Sportgeräte, Fahrräder, Schlauchboot...u.u.u......