PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit WOWA mit schächeren Zugfahrzeugen?



chris78
05.12.2008, 09:26
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, sind noch etwas unschlüssig über die Größe. Die meisten, die uns bis jetzt ins Auge gesprungen wären, hätten für unser Auto eher eine hohe zulässige Gesamtmasse - wir haben immerhin auch 2 kleine Kinder und somit etwas Platzanspruch.

Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg. :(:(:(


Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden? :confused::confused::confused:

Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen? :confused::confused::confused:

Danke Christoph

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):):):):):):):):):):):)

Wilhelm (gelöscht)
05.12.2008, 09:48
Warum nicht ich fahre so ein Gespann, habe bisher kein Problem damit.


http://img168.imageshack.us/img168/1492/wpxb2.jpg

schlesi66
05.12.2008, 09:59
Hallo Christoph

Wenn du beim Auto 1300 kg Anhängelast hast, dann nutze diese auch aus.
50 kg mehr oder weniger horchen sich nicht viel an, sind aber beim Wohnwagen schon enorm.

Ich selber habe auch nur 90 PS und ich ziehe einen Wohnwagen mit 1200kg. (Wenn ich drei Wochen in den Urlaub fahre, habe ich sicher 1250kg.

Erschwerend kommt bei mir aber dazu: Dachbox angefüllt mit Gepäck, 4 Kinderfahrräder am Heck montiert und 5 Kinder (die Gottseidank nicht so schwer sind :)).

Auf der Geraden eigentlich kein Problem, wenn es Bergauf geht, geht meinem Auto aber die Puste aus.
Die Pack kann ich mit ca. 70 km/h rauffahren. Macht aber nichts, gehts halt etwas langsamer voran. (Bergab hole ich es eh wieder auf - lg)

Ich gehe einmal davon aus, daß dein Picasso ein jüngeres Baujahr sein wird, als mein Evasion.
Somit hast du einen besseren Motor und weniger Gewicht zu schleppen.

Beim Wohnwagen würde ich dir bei zwei Kindern einen Wohnwagen mit folgendem Grundriss vorschlagen.
Fixes Doppelbett, in der Mitte eine 4er Dinette und im Heck ein Stockbett.
Z.B;

http://www.uwegante.de/nw7/wilk/images/grundrisse/s3_490_km.gif

Auf eine Dusche würde ich an deiner Stelle nicht so viel wert legen.
Die meisten Wohnwagen haben nur 40-50 liter Wasser an Bord und wenn dann da die Familie auch noch duschen möchte, schleppst dich auf einen Esel. :)

georgf.
05.12.2008, 10:03
Hallo Christoph!

Ein paar erste Denkanstöße:
Die PS-Zahl ist eine nicht gar so aussagekräftige Größe beim Abstimmen eines Gespanns. Mehr über die Fähigkeit zum Ziehen sagt das Drehmoment aus. Genauso wichtig ist das Gewichtsverhältnis Auto-Wohnwagen, das merkst du spätestens bergab auf nasser Fahrbahn: Fährt das Auto mit dem WW, oder umgekehrt? Je länger der Radstand und je kürzer der Überhang beim Auto, desto besser wird sich das Gespann verhalten. (Mit einer Antischlingerkupplung kannst du auch sehr viel Risiko abfedern, solltest du auch unbedingt mit einem schweren WW.)
Wieweit ihr mit eurem Auto das maximale Wohnwagengewicht ausreizen könnt, weiß ich nicht. Wir fahren zwar selbst ein ausgesprochen schwaches Auto (75PS, ein altmodischer Saugdiesel, also mit für heutige Verhältnisse relativ hohem Drehmoment, Nm weiß ich leider nicht) mit WW und Tandem am Dach und Rädern am Heck usw., unser WW hat aber nur 750kg Eigengewicht. Wir sind da eher Minimalisten, die mit weniger glücklicher sind.
Wo bei eurem Auto die Grenzen liegen, werden dir andere im Forum genauer sagen können. Dafür wäre es aber günstig, ein bisserl zu schreiben, wie ihr mit dem WW hauptsächlich fahren wollt: Viele Nebenstraßen mit starken Steigungen oder hauptsächlich flache Autobahnen, lange Strecken oder kurze, etc.

lg!

georgf.
05.12.2008, 10:28
Hallo noch einmal!
Unsere Antworten haben sich überschnitten, ich dachte, ich wäre der erste....
Das Thema Motorleistung hat sich also sichtlich erübrigt, auch das Thema Motorkühlung (da gibts auch so manche, die schwächeln). Euer Auto schaffts leicht, wie ich oben lese.
Bedenke vielleicht auch noch beim Aussuchen das Problem, dass häufig sowohl beim Auto als auch beim WW das Eigengewicht deutlich über dem angegebenen liegt, wir hatten dazu im forum eine Diskussion vor gar nicht so langer Zeit. Außerdem unterschätzen wir gerne das Gewicht der mitgenommenen Sachen, auch das kann das Gespanngewicht heben.

lg!

as61828
05.12.2008, 10:42
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg. :(:(:(


Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden? :confused::confused::confused:

Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen? :confused::confused::confused:

Danke Christoph

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):):):):):):):):):):):)


Ja, es ist sinnvoll das GG des Caravan auszureitzen, wenn der Picasso das ziehen darf.

Leichterer Caravan wenn du einen findest der zu euch passt ist auch nicht schlecht.

Alle schweren Teile so weit es geht ins Auto geben, Antischlingerkupplung ist ein großer Vorteil und m.Erachtens auch wichtig. Also dann guite Fahrten, meint adolfo:D:D:D:D

46erkurt
05.12.2008, 12:39
Hi!

Meine Meinung war und ist, das das Auto um einiges schwerer sein sollte als der WoWa. Nicht das dann der Schwanz mit dem Hund wedelt. Also das Ausreizen der Anhängelast ist keine gute Idee.

Kurt

gary
05.12.2008, 13:10
hallo chris

willkommen im forum! :)

ich würde dir raten auf jeden fall zuerst mal einen mieten von dem du
glaubst dass er deinen erwartungen am ehesten entspricht. das kostet
nicht die welt und du kannst risikolos testen wie weit deine erwartungen
der wirklichkeit entsprechen, wo du mehr davon möchtest oder was
weniger wichtig ist.

Wilhelm (gelöscht)
05.12.2008, 14:04
Hi!

Meine Meinung war und ist, das das Auto um einiges schwerer sein sollte als der WoWa. Nicht das dann der Schwanz mit dem Hund wedelt. Also das Ausreizen der Anhängelast ist keine gute Idee.

Kurt


Also, der Picasso ist ein sehr gutes Zugfahrzeug, er hat einen sehr grossen Radstand, und der Überhang ist sehr klein. Habe das ausprobiert, die Schlingersicherung mal nicht runter gedrückt läuft immer noch gut.
Hier wedelt kein Schwanz mit dem Hund
In Deutschland könnte ich soger noch eine 100 Plakette bekommen, lehne das aber aus Kostengründen ab.
Zugkraft:
Im dritten Gang komme ich mit 80 KM/h von Knoten Steinhäusl nach Hochstätt hoch, mein Wohnwagen ist 1300 KG, wenn er nicht überladen ist.

Richard
05.12.2008, 14:10
zur motorleistung,

es gibt da eine faustregel, um im normalverkehr mit einem gespann nicht zum hindernis zu werden.

für je 10 kg echtes hängergewicht = 1 PS

diese formel hat sich bis heute gut bewährt. einzig davon abweichend sind turbomotoren (egal ob benzin oder diesel), da gehts auch durch das höhere drehmoment im niedrigen drehzahlbereich mit etwas weniger leistung.

aber es stimmt, ich kann auch mit relativ wenig ps unterwegs sein, ich meine aber, wenn schon ein gespann, dann sollte eine genügende motorleistung vorhanden sein, um nicht den restlichen verkehrsfluss zu blockieren...

@ georgf, wir hatten auch am 60 PS /8er einen tandemachser drauf hängen, so richtig spass hat's aber nicht gemacht :(.

uffff, beinahe meinen neuen spruch vergessen, "viel hubraum und turbolader kann durch nichts ersetzt werden"

gary
05.12.2008, 18:21
uffff, beinahe meinen neuen spruch vergessen, "viel hubraum und turbolader kann durch nichts ersetzt werden"

mit dem hubraum gib ich dir recht, beim turbo wäre ich skeptisch. die meisten
turbos sind doch nur zum sparen - statt hubraum. wenn dir die maschinchen
anschaust mit turbo, 1600 ccm und 130 ps, da möcht ich nix schweres ziehen
müssen.
wie ich meinen nissan urvan, ein saugdiesel mit 2,5 liter hubraum aber nur 75 ps
gehabt hab, da war mein bruder mit einem vw-bus mit 1600 oder 1800 ccm und
ca. 115 turbo-ps unterwegs. mein bootshänger damals hat mit boot und gepäck.
ehrliche 1500 kg gewogen. ich bin damit herumgefahren wie nix, auch mal in
einer steigung stehenbleiben war kein problem, mit dem vw waren wir schon
froh wenn wir auf der ebene weggekommen sind.
hat sich inzwischen wirklich soooo viel getan mit den turbodieseln?

georgf.
05.12.2008, 18:37
Hallo Richard!

Wir ziehen glücklicherweise keinen Tandemachser, sondern einen ausgesprochen handlichen Rapido mit Hubdach. Da reichen unsere 75PS für Tempo 100 in der Ebene, und über den Langada-Pass auf der Peloponnes sind wir auch drüber wie nix. (Andere mit stärkeren Kisten und größeren WW wären wahrscheinlich sogar in den vielen engen Kurven langsamer wie wir gewesen.)
Den Verkehrsfluss stören wir v.a. in Griechenland, wenn wir uns an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. (Was nicht heißt, dass das nächste Auto nicht ein bisserl stärker sein darf, so schwach kriegst ja bald nur mehr den Fiat 600......)
lg!

ewtc
05.12.2008, 18:47
Hallo und willkommen!

Ich habe auch 2 kleine Kinder und habe mich dadurch von meinem 18 Jahre alten VW LT camper getrennt, und einen Wowa gesucht!

Wie schon von den anderen gesagt, würe ich mir einen mit Fest- und Stockbett zulegen!

Der hat Leergewicht 1200kg, beim anmelden kannst du dir aussuchen wie viel höchstzulässiges er haben sollte! bei unserem zwischen 1250 - 1500kg!

Habe ihn am anfang mit dem Skoda Fabia kombi meiner Frau gezogen, 65Ps Benzin!

Es geht auch, und man fährt ja in Urlaub!

Lg aus Salzburg

Richard
05.12.2008, 18:48
hi gary,

eindeutig ja. denk alleine an die verbesserungen von 200D mit 55 PS und der jetzigen 2 liter-maschine von renault mit 173 PS.

der motor läuft vom standgas ohne jegliche schwäche mit geringster geräuschentwicklung an und schiebt bis zur höchstdrehzahl kontinuierlich, aber kräftig an :).

man darf auch nicht den fehler machen, die ersten turbos mit den heutigen zu vergleichen, sogar benziner mit der selben kubatur, machen gegen die dieseln kaum so einen fahrspass.

so ein leckerer 12 zylinderdiesel mit zwei turbos, mhhhhhhhhh

gary
05.12.2008, 18:56
das ist schon klar richard. was ich gemeint hab, das ist, dass mir ein
saugdiesel mit 2500 ccm und 100 ps lieber wäre als ein turbo mit
weniger hubraum und gleich viel ps.
aaaber - gibt es überhaupt noch solche saugdiesel???????

Richard
05.12.2008, 19:06
kaum gary,

wäre auch unsinnig, gerade beim diesel kannst nur mit einem lader/kompressor durch den luftüberschuss die energie des treibstoffs nutzen.

und mit der heutigen einspritztechnik kommt dann das tüpfelchen am i.

wenn man bedenkt, die amis hatten schon in den dreißiger jahren rootes-kompressoren.

Wilhelm (gelöscht)
05.12.2008, 20:22
das ist schon klar richard. was ich gemeint hab, das ist, dass mir ein
saugdiesel mit 2500 ccm und 100 ps lieber wäre als ein turbo mit
weniger hubraum und gleich viel ps.
aaaber - gibt es überhaupt noch solche saugdiesel???????

Gary, ich hatte einen 2,5l Diesel mit Turbolader und Ladeluftkühler von Peuget,mit 105 PS, ein Drehmoment von 235 Nm, jetzt habe ich den Picasso, der hat auch einen Peugeotmotor mit 1600 cm³,
auch Turbo und Ladeluftkühler, der hat 109 PS und ein Drehmoment von 240 Nm, kurzzeitig bis 260 Nm, und da ich den jetzigen Wohnwagen mit beiden Autos gezogen habe, muß ich sagen der kleine Motor zieht besser, wahrscheinlich weil das Auto schon leichter ist.
Und der Kleine Motor verbraucht 30 % weniger Diesel
Der Grossewar Baujahr 1988, der kleine ist Baujahr 2004.
Um den CO² Ausstoß zu reduzieren, werden wir uns dran gewöhnen müssen, immer kleinere Motoren zu haben.

46erkurt
06.12.2008, 08:20
Hallo Wilhelm!

Ich rede nicht von PS oder Drehmoment das ist mal zweitrangig. Ich rede von der Gewichtsverteilung. Da ist ein Gespann, Zugfahrzeug 1700 Kg (Eigengewicht) , WoWa 1300 (Gesamtgewicht) wesentlich stabiler als Zugfahrzeug 1300 oder 1400 Kg und WoWa 1300 Kg. Und DANN wedelt der Schwanz mit den Hund in brenzlichen Situationen.

Kurt

Wilhelm (gelöscht)
06.12.2008, 08:35
Hallo Wilhelm!

Ich rede nicht von PS oder Drehmoment das ist mal zweitrangig. Ich rede von der Gewichtsverteilung. Da ist ein Gespann, Zugfahrzeug 1700 Kg (Eigengewicht) , WoWa 1300 (Gesamtgewicht) wesentlich stabiler als Zugfahrzeug 1300 oder 1400 Kg und WoWa 1300 Kg. Und DANN wedelt der Schwanz mit den Hund in brenzlichen Situationen.

Kurt

Schön Kurt, das du es besser weißt als ich, der schon so ein Gespann seit 1997 fährt. Der Picasso hat schon leer je nach Ausstattung knapp 1400 Kg, dazu kommen noch die Insassen und das Gepäck, also wovon reden wir hier?
Außerdem habe ich ,als ich dir antwortete, nicht von PS und Drehmoment geredet, sondern von langen Radstand und kurzen Überhang, die eben beim Picasso günstig sind.Ob ein Zugfahrzeug gut ist, hängt von mehrere Fakten ab, da ist das Gewicht nur ein Teil von.
Also ich kann wider besseres Wissen deine Meinung nicht teilen,das nur die von dir geschriebene Gewichte ein sicheres fahren erlaubt.
Wenn ein Fahrzeug 1300Kg anhängen kann, dann ist das auch in Ordnung.Der hersteller bestimmt die Anhängelast.

chris78
06.12.2008, 10:19
Vielen Dank für die vielen Antworten! Diese werden mir sicherlich bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen...

Bin übrigens begeistert, wie man hier als Laie innerhalb kürzester Zeit Meinungen von erfahrenen Campern bekommen kann!

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist, ob es z.B. Sinn macht einen Wowa mit 1200 kg Eigengewicht zu nehmen und ihn dann nur auf 1300kg typisieren lassen zu können... Wenn ich dann an das Geschirr, Gas, Fahräder, Campingtisch ...... denke

Kann jemand abschätzen, wieviel Zuladung für 2 Erwachsene + 2 Kinder zusammenkommt? (Schon klar: je mehr möglich, desto besser; schwere Sachen ins Auto. Aber was sollte realistischerweise mindestens möglich sein?)

Christoph

46erkurt
06.12.2008, 11:55
Hallo Wilhelm!

Wenn du andere Erfahrungen hast, auch gut. Meine Meinung/Erfahrung resultiert aus über 20 Jahren Gespannfahren. So hat halt jeder andere Erfahrungen.

Kurt

Richard
06.12.2008, 12:16
und ich gib

dir auch vollkommen recht kurt. es ist sehr wohl ein teil der fahrsicherheit, wenn der pkw so schwer wie möglich ist.

@ wilhelm, fahren kann ich mit allem und wenns dann noch übervorsichtig ist (daran ist ja auch nichts auszusetzen), gehts mit jeder kombination. die holländer haben uns das eh lange genug vorgeführt (frag mal die bootsfahrer, wenn die über 5 tonnen am haken haben) :(.

das soll bei gott nichts gegen deinen picasso sein, ist ein nettes auto. aber fahr mal mit deinem gespann (ohne esp!) auf eine bewässerte kreisbahn, du würdest dich wundern....

aaaber, aus meinen über 30 jahren erfahrung mit vielen test's auch am fahrsicherheitsgelände, die beste kombi ist nach wie vor ein irr schwerer pkw/suv. auch diese ganzen raumlenker und zentralachsen mögen ja gut sein, nur die sind fürs gespann nicht das gelbe vom ei.

und bitte zum verständnis, es ist nichts gegen irgendeine gespannkombi, es geht hier rein um die diskussion von maximaler fahrsicherheit mit gespannen!

gary
06.12.2008, 12:28
...als ich, der schon so ein Gespann seit 1997 fährt.

Meine Meinung/Erfahrung resultiert aus über 20 Jahren Gespannfahren.

aaaber, aus meinen über 30 jahren erfahrung... ...mit gespannen!

wer bietet mehr?

:p:):D:p:):D:p:):D

Richard
06.12.2008, 13:02
:D:D:D:D:D

was kann ich denn dafür, wenn ich schon so lang mit gespann unterwegs bin?

:D:D:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
06.12.2008, 13:50
wer bietet mehr?

:p:):D:p:):D:p:):D

Ich natürlich, ich fahre schon seit 1967 mit Wohnwagen, damals Kadett 1700 mit von Broch Wohnwagen, von 97 bezog sich auf Rentnerfahrzeuge


Richard schrieb:
das soll bei gott nichts gegen deinen picasso sein, ist ein nettes auto. aber fahr mal mit deinem gespann (ohne esp!) auf eine bewässerte kreisbahn, du würdest dich wundern....


Warum soll ich das machen, ESP gehört genau so in das Paket, was einen guten Zugwagen darstellt, wie Gewichte, Leistung, Radstand und der Hecküberstand.

Im Winter wenn ich im Schnee mal anfahren muß mit Wohni, dann stelle ich eben das ESP ab, damit das ASR ausgeschaltet ist.

Mein Freund hatte sich in den 70 er Jahren einen Toyota Landcruiser gekauft. Er meinte, jetzt habe ich das richtige Auto.Als er aus Spanien zurück kam, meinte er, der Wohnwagen hing doch besser am RO 80.
Der Cruiser war ein sehr kurzes Auto, noch mit Blattfedern, die nicht gut geführt waren.

Was ein Auto zu einen guten Wohnwagen macht, ist ein Gesamtpaket, da kann man nicht einfach nur ein Teil wie Gewicht rausnehmen.

Radstand, Überhang, Reifengrösse, Gewicht auf dem Kupplungskopf, Leistung, Wohnwagenharmonisierung, Fahrzeuggewichte, dies alles führt eben zu einen guten Wohnwagenzugpferd. Da kann man nun wirklich kein Teil rausnehmen, und dies als zuständig nehmen, indem man sagt, das ist es was ein Auto zu einen guten Zugpferd macht. Alles trägt zu einen bestimmten %satz mit dazu bei.

@chris78

Da kann dir keiner helfen bei mir sieht das so aus, wenn ich aus Ungarn komme

Personengewicht 160 KG
3 Holzstühle
Ein 100 cm runder Tisch
Ein Vorzelt
30 Flaschen Törley Gala
20 l Wein
80 Kg Deichelsgewicht auf der Kupplung
Mein Wohnwagen hat ein GG von 1300 KG.


Übrigens: hier habe ich noch einen Link für dich
http://zoffi.net/picasso/picassoforum.htm

vielis
06.12.2008, 14:06
Kann jemand abschätzen, wieviel Zuladung für 2 Erwachsene + 2 Kinder zusammenkommt? (Schon klar: je mehr möglich, desto besser; schwere Sachen ins Auto. Aber was sollte realistischerweise mindestens möglich sein?) Christoph

mein wowa hat ein eigengewicht von 978kg, ich war voriges jahr auf einer waage und er hatte 1250kg gesamtgewicht!!

gary
06.12.2008, 14:59
Radstand, Überhang, Reifengrösse, Gewicht auf dem Kupplungskopf, Leistung, Wohnwagenharmonisierung, Fahrzeuggewichte, dies alles führt eben zu einen guten Wohnwagenzugpferd.

was um alles in der welt ist denn das? gibts das für ehefrauen auch?
und führt gattinharmonisierung dann auch zu einem guten ..... ups, das lass ich lieber....

:D:D:D:D:D:D

Richard
06.12.2008, 15:18
mhhhh,

ich bin ja schon lange in der campingbranche, nur den ausdruck

Wohnwagenharmonisierung

hör ich auch heute zum ersten mal. los wilhelm, wir bitten um aufklärung...:confused::confused::confused:.

saltun
06.12.2008, 15:26
Hallo,

weils so gut dazupasst - 21 Jahre Wohnwagenpraxis, immer der gleiche Wohnwagen, aber vier
verschiedene PKW:
Alfetta 1,6 - zwar stark, aber als Zugfahrzeug miserabel
Nissan Bluebird - weniger stark, aber noch schlechter
Citroen BX, Saugdiesel mit 65 PS - überraschend gute Fahreigenschaften, Leistung schon sehr knapp
Kia Sportage 1,8l, Benziner - hervorragende ZugeigenschaftenDie ersten beiden Autos hatten Heckantrieb mit einem großen Hecküberhang und beide waren erst mit einer
nachträglich Höhenregulierung der Hinterachse so halbwegs fahrbar.

Der Citroen war zwar an der rechtlichen Grenze - Eigengewicht 995 kg, Wohnwagengesamtgewicht 990kg!
Aber kleiner Hecküberhang und die automatische Höhenregulierung machten ihn zu einem guten
Zugfahrzeug, eine ganze Welt besser als die vorherigen Hecktriebler. Nur die Leistung war schon etwas
zu nieder, weniger auf Bergstraßen aber auf der Autobahn mit Gegenwind, da war die zulässige amtliche
Höchtsgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar.

Mit dem Kia habe ich dann gelernt, dass das einzig wahre Zugfahrzeug ein Allradauto mit wenig
Hecküberhang, einem odentlichen Rahmen und knallharter Federung ist.
Den Wowa auf ordentliche Deichsellast getrimmt, war das Auto erheblich komfortabler als solo, den
Wohnwagen habe ich, auch beim überholen von Lkw's (und umgekehrt) nie gespürt.
Natürlich kommt nach drei Tagen Dauerregen der Bonus dazu, daß du mit dem Allrad locker aus der
nassen Wiese herauskommst, wenn alle anderen schon den Traktor des nächsten Bauern brauchen.

Eine hohe Leistung des Zugfahrzeugs ist eigenlich mehr ein Komfortmerkmal. Eher kommt es auf die
Qualität der Kupplung und die Getriebeabstufung an.

Der Picasso wird als Zugfahrzeug nicht so schlecht sein (kurzer Hecküberhang), aber hat halt nicht
die hydropneumatische Federung die früher auch die kleineren Citroens hatten.
Das Eigengewicht wird auch bei die 1300 kg liegen.
Ich persönlich würde da eher zu einem leichteren Wohnwagen neigen.

lg

Richard
06.12.2008, 15:36
hi saltun,

und wennst den geländewagen wie ich mit automatik hatte, das ist dann das einzig wahre, ich teile deine meinung voll!

das sind eigentlich alles die wirklich interessanten und wichtigen kriterien...

gary
06.12.2008, 15:58
wobei mir bei leichten anhängern ein größerer überhang am auto
gar nicht unsympathisch ist. brauchst nicht so viel kurbeln beim
rückwärtsfahren weil sich lenkbewegungen stärker auswirken.

pnj03
06.12.2008, 16:09
hallo,

@gary und "wer bietet mehr?"

bzw


....was kann ich denn dafür, wenn ich schon so lang mit gespann unterwegs bin?

mehr als richard? vmtl nur der da:

http://img266.imageshack.us/img266/3350/fred18bqk5.jpg (http://imageshack.us)


:)

lg v d ützis

Wilhelm (gelöscht)
06.12.2008, 16:26
mhhhh,

ich bin ja schon lange in der campingbranche, nur den ausdruck

Wohnwagenharmonisierung

hör ich auch heute zum ersten mal. los wilhelm, wir bitten um aufklärung...:confused::confused::confused:.



Du weißt ja, Richard, ich versuche schon mal Wörter aus dem Dialekt zu übersetzen, ist mir vielleicht bei den Allesumsonsthabenwollenmenschen besser gelungen.
Auch Wohnwagen sind oft unharmonisch aufgebaut.
So habe ich bei meinen Reisewohnwagen das Reserveradgestellt von meinen feststehenden Wohnwagen angebaut, und das Rad dorthin gelegt.
Der war Unharmonisch geworden, das heißt Hecklastig.
Nicht umsonst hatte die Firma Knaus das Reserverad im Flaschenkasten Verstaut.
Hecklastigkeit ist mit das Schlimmste was ein Wohnwagen haben kannst, dann läuft er wirklich unharmonisch hinterher.

:):):)

Übrigens: Bei Reifen gibt es den Ausdruck Harmonisch, und zwar im Kraftschwankungsbereich.

Richard
06.12.2008, 16:58
ok,

hab ich zur kenntnis genommen.

nuuuur, mit harmonie hab ich mit dem anderen geschlecht mehr am hut :D:D:D.

saltun
06.12.2008, 17:42
und wennst den geländewagen wie ich mit automatik hatte, das ist dann das einzig wahre, ich teile deine meinung voll!

das sind eigentlich alles die wirklich interessanten und wichtigen kriterien...

Automatik habe ich leider nicht gehabt, aber mit dem Kia war stockende Kolonne am auf den Brenner hinauf
kein Problem - Geländeuntersetzung hinein und mit Standgas im Kriechtempo...

lg

Richard
06.12.2008, 18:32
he, he,

und das ist dann harmonisierung mit der kolonne :D:D:D.

georgf.
06.12.2008, 18:46
Hallo Christoph!

Du siehst, wieweit die Erfahrungen streuen. Deshalb kurz mein Rat: Versuchs mit einer Art Mittelweg, reize, wenn du mit einem leichteren WW auskommst, das mögliche Maximalgewicht nicht aus, dann wirst du sicher ein Gespann haben, dass gut zu fahren ist.
Wie groß der WW wirklich sein muss, hängt auch stark vom Urlaubsstil ab. Wir wohnen am Campingplatz v.a. unterm Sonnendach mit Seitenwänden (wir nehmen nicht einmal mehr das Vorzelt), aber wir campen z.B. nicht im Winter. Deshalb ist unser WW hauptsächlich unser Schlafzimmer und unser Stauraum mit Kasten & Kasteln, nur z.B. auf der Fähre oder bei Dreckswetter ziehen wir (problemlos übrigens) nach drinnen um. So genügt uns unser WW mit 4 echten Schlafplätzen mit nur 750kg vollkommen, wo andere fast das Doppelte ziehen. Und am Stellplatz bleibt uns massenhaft Platz.
Aber das ist Stilsache.
lg!

Karl Schmidhuber
06.12.2008, 19:13
Hallo Chris!

Wenn nur der WOWA zu disponieren ist, würde ich, der ich mit Hängern wenig Erfahrung habe, zum Probefahren neigen und bei div. Verkäufern die Fahreigenschaften ansprechen. Wirst bald ein Bild bekommen.
Immer wieder werden die guten Zugfahrzeugeigenschaften von Allradlern betont. Wie ich von Testberichten bezüglich Zugfahrzeugeigenschaften bei Allradlern lesen konnte, ist auch hier die Gechichte nicht ganz einfach. Autobild Allrad hat diverse Allradler als Zugfahrzeuge getestet und sehr differenziert und nachvollziehbar beurteilt.

Zeit lassen, ansehen, ausprobieren, fragen, fragen, fragen, selber entscheiden.
Habe für die Suche unseres Fahrzeuges mehr als ein Jahr gebraucht, war aber interessant.

LG Karl

Richard
06.12.2008, 20:01
da hab ich

dann nur eine frage karl, nimmst du denn die autobild wirklich sooo ernst :confused:?

Kraxi
06.12.2008, 21:08
Hallo!

Ich für meinen teil halts eher so, das ich mit dem Wohnwagengewicht noch einiges an Reserve hab zur höchstmöglichen Anhängelast.
Daher fahre ich einen leichten wohnwagen mit 900kg hg.
vom auto her dürfte ich 1050kg ziehen.
Aber da ich mit dem Auto wesentlich mehr am Weg bin als mit Wowa, ist es auch eine Kostensache.
wohler fühl ich mich wenn nicht alles ausgereizt ist.

Mich schauderts jetzt schon wenns zum wohnwagentausch kommt, leichte Wowa findest fast keine mehr.
Also wirds eine Ps und AHLST höhere Pkw Version werden.
und der Wowa wird max 1200kg haben- weil dann hast schon bald wieder das Prob mit dem FS

Es ist nicht leicht das richtige Mittelmass zu finden.

jedenfalls wünsch ich viele schöne Stunden beim Campen.

Ferdlnand
07.12.2008, 00:26
Hallo!

Es gibt auch Heute noch Leichtgewichte im Wohnwagenbau. So ist zum Beispiel der Eifelland 460TK für 4 Personen sicher ausreichend sofern man auf eine fixe Sitzgruppe verzichten kann. Leergewicht also mit 100% Wasser 2x11kg Gas u.s.w. 1095kg HGgw. 1350kg. Da klann man schon 50kg ablasten und es bleiben immer noch ca 200kg Zuladung.

Noch leichter gebaut erscheint der Adria Altea 462 mit einem Leergewicht von 1011kg und 1300kg HGgw. Der Adria hat auch hinten die Stockbetten. Da muß bei 4 Personen zum schlafen die Sitzgruppe nicht umgebaut werden und 290kg Zuladung sind schon fast sensationell. Aber auf geringes Gewicht zu achten kann trotzdem nicht schaden. 150kg sollten im Wohnwagen eigentlich reichen, sofern die Fahrräder und andere gewichtsträchtige Utensilien auf und ins Auto kommen.

Ob die Motorisierung ausreicht wirst am besten ausprobieren müssen, aber ich denk die PSA-Motoren schaffen das.

Wir hatten im Vorjahr den Eifelland 460TK und als Zugfahrzeug Ford Galaxy mit 110 TurboPS. Gut das Auto ist schwerer aber die 110PS waren eigentlich zuwenig. Allerdings ist im Galaxy ja auch der VW Motor drin:eek::eek::eek:.
Haben noch einen Citroen Berlingo mit dem 90PSigen HDI, der geht eigentlich besser.

lg Ferdl

tojamata
07.12.2008, 07:11
servus,

hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr hubraum!!!!!!!!!

hoch aufgeladene turbomotoren sind schrott!!!!!!

kann man sich ja so vorstellen dass im halben brennraum die luftmenge und der treibstoff befindet die normalerweise in viel größeren kammern verbrannt werden, dadurch ergibt sich eine hohe belastung von allen teilen usw.

beim anhänger ziehen kommt es neben dem drehmoment und der motorleistung auch auf das getriebe an, was habe ich von einem super sparsamen starken motor und einer ewig langen zweiten die ich am berg niemals einlegen kann weil der übersetzungssprung enorm groß ist!!!

ich würde den picasso nehmen und meinen traumwowa anhängen und eine mir bekannte steile bergstraße, steigung usw. anvisierebn und dort einaml testen!


viel spaß beim aussuchen!

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2008, 09:44
hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr hubraum!!!!!!!!!

hoch aufgeladene turbomotoren sind schrott!!!!!!



Hier kommt der Laie zum Wort, so nach dem Motto, war immer so, bleibt auch so. Unaufgeladene Dieselmotoren, wo kann man die noch kaufen?
Heute setzt man aufgeladene Dieselmotoren in Rennen ein, wie das Auto und Peugeot beim 24 Stundenrennen vorführen, und auch noch gewinnen.


kann man sich ja so vorstellen dass im halben brennraum die luftmenge und der treibstoff befindet die normalerweise in viel größeren kammern verbrannt werden, dadurch ergibt sich eine hohe belastung von allen teilen usw.



So stimmt das auch nicht, eine geringere Menge Treibstoff wird dadurch, das eine kompromierte Luftmenge verwendet wird Effizenter ausgenutzt.
Die Leistung gegenüber Vorkammerdiesel steigt, und der Verbrauch sinkt.
Übrigen:
Der erste Dieselturbomotor wurde schon 1918 eingebaut, damals allerdings in einen Schiff.

Peter 45
07.12.2008, 10:44
Hallo Chris !

Wir sind mit einem 1550kg schweren Zugfahrzeug und einem 1500kg schweren Wohnwagen unterwegs.
Es hat noch nie der Schwanz mit dem Hund gewedelt, Eigentlich kein problem.
Mit der Zuladung würde ich von mindestens 200kg ausgehen.Es kommt doch einiges zusammen,
Vorzelt, Tisch u. Sessel (fürs Vorzelt), Küchenzubehöhr, Fernseher,Sat, Fahrräder Getränke Kleidung usw. aber am besten einmal WW bzw. das ganze Gespann einmal abwiegen.

pnj03
07.12.2008, 10:53
hallo,


Hier kommt der Laie zum Wort...
wer genau ist jetzt der laie? bezeichnest du dich selbst als solchen? oder unterstellst du mathias, nix von motoren zu verstehen...?

...Heute setzt man aufgeladene Dieselmotoren in Rennen ein, wie das Auto und Peugeot beim 24 Stundenrennen vorführen, und auch noch gewinnen....
ahja - und die halten dann wie lange genau? ein rennen oder doch zwei....?

mathias sprach übrigens von hoch aufgeladenen turbodieselmaschinen. wenn also ein überproportional hoher ladedruck auf mickrigen hubraum trifft, ist ein frühes ableben des murls absehbar.


So stimmt das auch nicht, eine geringere Menge Treibstoff wird dadurch, das eine kompromierte Luftmenge verwendet wird Effizenter ausgenutzt.
Die Leistung gegenüber Vorkammerdiesel steigt, und der Verbrauch sinkt....

hmmmm ... war das nicht so, dass durch die zufuhr einer höheren luftmenge mit gleicher treibstoffmenge eine effizientere verbrennung erzielt wird, also höhere leistung bei gleichem verbrauch? wenn du den turbo vollgas trittst wie einen esel, kann er verbrauchsmäßig dem saugdiesel die hand schütteln. aber ok, bin ja auch nur ein laie ...:rolleyes:

...Übrigen:
Der erste Dieselturbomotor wurde schon 1918 eingebaut, damals allerdings in einen Schiff.
der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...:rolleyes:

lg v d ützis

46erkurt
07.12.2008, 11:01
Hallo Peter45!

Wie willst du das wissen, wenn du kein Camper bist und selten Campingurlaube machst?:D:D:D

Auszug aus DEINEM Profil!

Ich bin Camper seit ...:Bin (noch) kein Camper
Campingurlaub mache ich ...:Selten, nicht jedes Jahr
Ich bin aus ...:Österreich.

Kurt:D:D:D

46erkurt
07.12.2008, 11:10
der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...:rolleyes:

lg v d ützis


Hi!

Zumal ja Schiffdiesel teils Zweitaktdiesel sind, die in Autos kaum gebräuchlich sind.:D:D:D

Kurt:D

Peter 45
07.12.2008, 11:36
Hallo 46erkurt !

Ich versteh nicht richtig wieso bin ich kein Camper und wie willst du wissen wie oft ich im Jahr ausfahre.
Übrigens es sind so ca 4-6 Ausfarten im Jahr. Und Campen du ich seit ca 27 Jahren auch klein angefangen. Nur weil jemand nicht oft im Forum schreibt (aus Zeitgründen) muß das noch lange nicht heißen das er keine Erfahrung hat.
Und das nur nebenbei.

Peter 45
07.12.2008, 11:49
Auszug aus DEINEM Profil!


Ich bin Camper seit ...:Bin (noch) kein Camper
Campingurlaub mache ich ...:Selten, nicht jedes Jahr
Ich bin aus ...:Österreich.



wurde aktualisiert


war nicht bewusst so eingestellt

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2008, 12:46
wer genau ist jetzt der laie? bezeichnest du dich selbst als solchen? oder unterstellst du mathias, nix von motoren zu verstehen...?

Richtig, sonst hätte er nicht so ein überaltertes Statement abgegeben.

ahja - und die halten dann wie lange genau? ein rennen oder doch zwei....?

Wenn sie ein Rennen halten, dann reicht das, das sind 24 Stunden, und gewonnen hat der Audi TDI auch noch, was sagst du nun?

mathias sprach übrigens von hoch aufgeladenen turbodieselmaschinen. wenn also ein überproportional hoher ladedruck auf mickrigen hubraum trifft, ist ein frühes ableben des murls absehbar.

Das geht so nicht, wenn ein mickriger Hubraum da ist, dann ist auch wenig Abgas da, wenig Abgas kann eben einen Lader nicht zu überportionalen hohen Ladedruck führen, die Sachen hängen unmittelbar zusammen.
Und was heißt hoch aufgeladen? Kenne das nicht. Die Turbomotoren werden doch zuerst mal in der Verdichtung abgesenkt, wußtest du das nicht?



hmmmm ... war das nicht so, dass durch die zufuhr einer höheren luftmenge mit gleicher treibstoffmenge eine effizientere verbrennung erzielt wird, also höhere leistung bei gleichem verbrauch? wenn du den turbo vollgas trittst wie einen esel, kann er verbrauchsmäßig dem saugdiesel die hand schütteln. aber ok, bin ja auch nur ein laie ...:rolleyes:


Siehste Du, hier hast du wieder ein falsches Denken, um die Leistung von einen 2500 cm³ Saugmotor zu bekommen, brauchst du heute als Turbodiesel eben nur noch 1500cm³ Turbodiesel, und dieser verbraucht eben bei der gleichen Leistung wie der 2500cm³ grosse Saugmotor bedeutend weniger Kraftstoff.


der hubraum eines schiffsmotors lässt sich ja enorm gut mit dem eines autos vergleichen...:rolleyes:

Damit wollte ich eben nur andeuten, wie lange es schon aufgeladene Dieselmotoren gibt.
Klar, damals konnte man das noch nicht in einen PKW praktizieren, da gab es noch keine PKW mit Dieselmotor.

Ist aber schön das du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst, die Antwort von mir war an tojamata, in der Schule hätte man das Vorlaut genannt.

Ach, noch ein Nachsatz, um dir etwas Angst zu machen, der Turbolader macht bei Volllast ca 120 000 Umdrehungen. Wie lange hält der das wohl aus?

Ich habe bisher 4 Turbodiesel bis 200 000 KM gefahren, ohne Probleme.
Die habe ich dann aber nicht weggeworfen, weil sie Kaputt waren, sondern eingetauscht.

:D:D:D


2005Denmarkhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Flag_of_Denmark.svg/20px-Flag_of_Denmark.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Denmark.svg&filetimestamp=20060610225605) Tom Kristensen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Kristensen)Germanyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) Marco Werner (http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Werner)Finlandhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Flag_of_Finland.svg/20px-Flag_of_Finland.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Finland.svg&filetimestamp=20070908160950) JJ Lehto (http://de.wikipedia.org/wiki/JJ_Lehto)Audi R8 (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8_(Rennprototyp)) LMP............................................... ..............................
2006Germanyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) Frank Biela (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Biela)Italyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/20px-Flag_of_Italy.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Italy.svg&filetimestamp=20071201002923) Emanuele Pirro (http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuele_Pirro)Germanyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) Marco Werner (http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Werner)Audi R10 (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R10) TDI LMP1.............................................. ......................
2007Germanyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) Frank Biela (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Biela)Italyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/20px-Flag_of_Italy.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Italy.svg&filetimestamp=20071201002923) Emanuele Pirro (http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuele_Pirro)Germanyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) Marco Werner (http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Werner)Audi R10 (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R10) TDI LMP1.............................................. .....................
2008Italyhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/20px-Flag_of_Italy.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Italy.svg&filetimestamp=20071201002923) Rinaldo Capello (http://de.wikipedia.org/wiki/Rinaldo_Capello)the United Kingdomhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_the_United_Kingdom.sv g&filetimestamp=20080908144614) Allan McNish (http://de.wikipedia.org/wiki/Allan_McNish)Denmarkhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Flag_of_Denmark.svg/20px-Flag_of_Denmark.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flag_of_Denmark.svg&filetimestamp=20060610225605) Tom Kristensen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Kristensen)Audi R10 (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R10) TDI LMP1..............................................

Die letzten 3---- 24 Stundenrennen in Le Mans hat Audi mit einen Turbodiesel gewonnen Audi R10 TDI

46erkurt
07.12.2008, 12:53
wurde aktualisiert

war nicht bewust so eingestellt


Hi Peter 45!

War Spass, nicht ernst nehmen.

Kurt:)

pnj03
07.12.2008, 12:58
...Ist aber schön, dass du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst. Die Antwort von mir war an tojamata; in der Schule hätte man das vorlaut genannt.
hallo,

maulkorberlass? spannend...

wenn du eine exclusiv-unterhaltung mit einem mitglied dieses forums wünscht, solltest du lieber über PN oder e-mail kommunizieren.
andernfalls musst du damit rechnen, dass gelegentlich auch antworten von usern kommen, denen du keine ausdrückliche sprecherlaubnis erteilt hast.

zu allem anderen humbug kann man in anlehnung an bruno kreisky nur sagen: "lernen sie physik, lieber herr wilhelm!"

oder sollte man sich beim nächsten autokauf nach einem fahrzeug mit schiffs- oder gar "wilhelms"-motor umsehen....?
mit dem kann man dann vmtl 24h lang um die häuser fahren - das reicht mit glück zumindest für die anreise zum forumstreffen....

lg v d ützis

gary
07.12.2008, 13:00
Ist aber schön das du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst, die Antwort von mir war an tojamata, in der Schule hätte man das Vorlaut genannt.


das ist die meldung der woche!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2008, 13:43
Wer so einen Avatar hat, soll ihn auch beherzigen http://81.223.153.210/campingforum/image.php?u=2586&dateline=1189344900



Plötzlich heherrscht du die Groß-Kleinschreibung :eek::eek::eek:

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2008, 14:02
das ist die meldung der woche!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Na ja, ich hätte es ja auch anders formulieren können

Braucht der tojamata einen Anwalt?


Na ja, dann fahren wir demnächst alle mit Schrott rum, warum sagt das keiner den Autoherstellern?
Die könnten das doch dann ändern?
Vielleicht haben die dann mehr Absatz als jetzt.

:mad::eek::confused:

gary
07.12.2008, 14:23
willi, da hast mich jetzt aber total falsch verstanden. :mad:

anwalt her oder hin, jeder darf hier seine meinung schreiben,
ob gefragt oder nicht.
so eine massregelung von dir ist so weit über das ziel
hinausgeschossen, dass es eigentlich nur noch lachhaft ist,
ganz unabhängig vom fachlichen inhalt.
:(

bertl27
07.12.2008, 14:46
Hallo!
Um wieder aus das Thema zu kommen:

Unser Zugpferd ist ein 90 PS Seat Leon Diesel.
Der WW darf bis 1200 kg vollgepackt werden!
Schwere Sachen kommen in den Kofferraum, Dachbox ist im Haupturlaub auch dabei und voll!
Antischlingerkupplung Winterhoff.
Stützlast 75 kg, meistens ausgewogen!

Auf Autobahnen ist ein überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit leicht möglich, auf Bergstrassen oder bei Überholmanövern hatten wir auch noch nie gröbere (Geschwindigkeits-/Kraft-)Probleme!

Wir nutzen unseren WW, übrigens ein Hubdachmodell, ca. 4 - 6 mal im Jahr, davon einmal im Haupturlaub für zwei Wochen durchgehend!
Bei der Wahl des Modells ist natürlich auf die Häufigkeit und "Hauptausrichtung" (Thermenbesuche, Wintereinsätze, Kurzurlaube nur mit Markiese oder Sonnensegel, häufiger Standortwechsel,....) zu achten!
Unser Gerät ist genau für uns passend: ein fixes Doppelbett, wenn Stefan mitfährt wird die Dinette umgebaut, das reicht uns!

Leichte WW gibts beim Harrer: Sterckemann!

Richard
07.12.2008, 19:07
:D:D:D:D:D
hi andrea

Zitat von Wilhelm http://1.2.3.13/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=96965#post96965)
...Ist aber schön, *)dass du antwortest, obwohl du überhaupt nicht gefragt warst. Die Antwort von mir war an tojamata; in der Schule hätte man das vorlaut genannt.

über den beistrich könnten wir jetzt aber diskutieren...
:D:D:D:D:D.

und mathias, ich glaub du lebst wirklich noch im vorigen jahrhundert. damals waren abgebrannte kolben nach 40.000 km keine seltenheit, lager und pleuelschäden waren an der tagesordnung (ich hab genug davon repariert :o)

aber, erst durch einen quantensprung in der material und fertigungstechnik ist heutes vieles möglich geworden. motorschäden sind effektiv nur mehr durch leichtsinn und unvermögen herbeizuführen. da mein ich damit aber keine nebentriebe! da könnten wir jetzt noch endlos drüber quatschen, gerade der dieselmotor ist mein hobby...:p.

und kurt, hast vergessen, dass schiffdiesel als zweitakter meist auch auspuffventile haben? die werden heute noch so in loks verwendet :D.

abo
07.12.2008, 19:23
... durch einen quantensprung in der material und fertigungstechnik ist heutes vieles möglich geworden. motorschäden sind effektiv nur mehr durch leichtsinn und unvermögen herbeizuführen.......


hallo

du kannst es noch so oft wiederholen, es wird nicht richtiger

das was du da schreibst gilt im allgemeinen schon, aber nicht für alle marken bzw deren motortypen

du weisst genau welchen 3.0 TDI diesel ich meine der kaum 80.000km hält bevor er durch laufbuchsensetzung sein leben aushaucht. und zwar unabhängig von fahrweise ect ...

wenigstens fährt saab jetzt ein rücktauschprogramm für diese fehlkostruktion, die wägen werden merklich über eurotax HVK zurückgenommen, egal in welchem zustand, also auch mit bereits bestehendem motorschaden (allerdings nur wenn du wieder da ein auto kaufst)

lg
g

Karl Schmidhuber
07.12.2008, 19:34
da hab ich

dann nur eine frage karl, nimmst du denn die autobild wirklich sooo ernst :confused:?

Hallo Richard!

Nicht ernster als die Journeille grundsätzlich. Da ich aus mir heraus nicht zu allem, was mich interessiert, gut genug informiert bin, scheue ich mich nicht, die Herkunft meiner Meinung anzugeben. Differenzierte und nach Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbare Tests faszinieren mich nunmal. Habe abere in meiner Jugend auch ein Karl May - Buch gelesen, daher weiß ich auch über Indianer soviel.

LG Karl

PS: Bist oder warst Du journalistisch tätig? - Irgendwie ist dieser Eindruck entstanden!

Richard
07.12.2008, 19:41
hi abo,

ich glaub, du hast schon ein trauma von diesem zugekauften saabmotor.

ja, es wissen alle (ich auch schon), dass dieser motor eine fehlkonstruktion in der wärmeableitung ist und es ist unverständlich, wie da mit den kunden umgegangen wird.

aber dieser motor steht nicht für alle anderen turbomaschinen, die über mehrere 100.000de kilometer brav und zuverlässig ihren dienst verrichten.

ja, und es stimmt auch, dass einige andere dieselmotoren mit fehlern bereits von der konstruktion her mit fehlern behaftet sind, man denke einfach an den 1900er diesel von vw der ebenfalls wärmeprobs im kopf hatte. neue wasserkanäle im kopf und eine andere wasserpumpe, diese motoren laufen jetzt tadellos. warum da saab nicht früher reagierte, keine ahnung :confused:.

ich brauch es auch nicht wiederholen, es braucht auch nicht richtiger werden, es stimmt schlicht und ergreifend...

tojamata
07.12.2008, 19:51
servus wilhelm,

wenn du so genau bescheid weist, dann weist du sicher auch die verbrennungsabläufe im motor
ein turbo welcher nur dazu da ist luftüberschuß zu produzieren ergibt am ende nur den sinn dass die schadstoffwerte im abgas verdünnt werden und somit eingehalten.
wenn ich die leistung steigern will dann muß ich mehr kraftstoff in den brennraum tun also wieder das stöchiometrische verbrennungsverhältnis von 1 also nahe der idealen verbrennung bekommen, das geht übrigens meist nur in der mitte des brennraums und nicht an den "kalten" zylinderwänden.

ich behauptete in keiner weise das turbomotoren schlecht sind ich gab lediglich zu bedenken dass hoch aufgeladene motoren mit allerlei problemen kämpfen.

so nun zu dem persönlichen hickhack, ich habe eine zeitlang kraftfahrzeugbau betrieben und lkw prototypen gebaut, als laie würde ich mich nicht sehen!

nur weil du deinen wagen mit turbodiesel fahren kannst heißt das noch lange nicht dass du ein allwissender motorenspezialist bist, es ist leider so das manche leute glauben alles besser zu wissen und zu einer normalen diskussion nicht fähig sind.

und lieber wilhelm, wenn du schon ein genauer leser bist dann solltest du dich auf den grund des threads begeben, da war nämlich von der eignung des picasso als zugfahrzeug die rede und wenn ich noch mal runter scrolle sehe ich dass ich den einzigen tipp gab der weiterhilft, wowa drann und probieren ob man als fahrer zu recht kommt. aber so weit reicht dein gedächtnis leider nicht wie ich sehe!

@ richard, ich weiß eh mein 3.0 er espace ist ein quantensprung in der motorentechnik, auf welchen planet lebst du dass solche schrottkisten von dir als quantensprung beschrieben werden.

wenn dieselmotoren dein hobby sind warum beschäftigst du dich nicht wirklich ernsthaft damit?

pnj03
07.12.2008, 20:42
hallo,

yepp - lauter "quantensprünge":

-) 5 stk firmen-vito: zylinderkopfschaden durch mangelhafte kühlung am 4. zylinder bei 100.000 km
-) crysler vojager TDI (schwager): motorschaden bei 110.000 km
-) renault espace V6 (nachbar): motorschaden durch turbo bei 85.000 km
-) citroen C3: motorschaden bei knapp 90.000 km
-) ...

durch die bank turbodiesel, durch die bank die a***karte gezogen: nix mit garantie, kulanz oder wasauchimmer -->

die "quantensprünge" mach(t)en da nur die eigner - und zwar im dreieck!!

man könnte fast meinen: je höher der kaufpreis, desto anfälliger sind die kisten....

vieles von dem ärger spart man sich offenbar, wenn man nach drei jahren das fzg wechselt - da hat dann der nächste besitzer den schaden.
:(


... dass schiffdiesel als zweitakter meist auch auspuffventile haben...

definiere bitte "meist"...


...Die letzten 3---- 24 Stundenrennen in Le Mans hat Audi mit einen Turbodiesel gewonnen Audi R10 TDI
tja - kein wunder: mal darüber nachgedacht, welche marken sich (v.a. zugunsten der F1) aus dem geschehen in le mans zurückgezogen haben...?

aber wenn es nach dir ginge, wäre dem TE mit dieser kombination wohl am besten gedient:


http://img167.imageshack.us/img167/5056/audir10lemans2007tr4.jpg (http://imageshack.us)http://img132.imageshack.us/img132/9535/21773613knaussudwind450zc5.jpg (http://imageshack.us/)
[= der von dir so hochgepriesene sieger von le mans 2007]

mit dem gespann dann bergab über den loiblpass oder so - sicher fesch, mit DER motorbremswirkung....
(dass das anfahren sich auch recht amüsant gestalten kann, lassen wir jetzt mal außen vor...)

lg v d ützis

ps für richard: der beistrich ist NICHT strittig, sorry! lies mal zb im gültigen ÖWB nach über die zeichensetzung zwischen haupt- und gliedsatz.
:)
pps für wilhelm: ich habe kein problem mit groß- und kleinschreibung. woraus schließt du das? da du aber so gerne auf die rechtschreibfehler von anderen hinweisen musst, solltest du dich gelegentlich selber bei der nase fassen.

abo
07.12.2008, 20:55
....
-) renault espace V6 (nachbar): motorschaden durch turbo bei 85.000 km
....



hallo

ja ok, DER ist leider kein wunder

das ist genau der zitierte 3.0TDI aus der isuzu entwicklung der die saab 9_5, renault espace und eine menge opelfahrer reihenweise unglücklich macht ...

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2008, 21:32
Hallo Richard, danke, das du mir bei diesen Dummfug beigestanden hast. Habe auch stark auf dich gerechnet, weil Ahnung hast du von der Sache, im Gegensatz zu Anderen





aber wenn es nach dir ginge, wäre dem TE mit dieser kombination wohl am besten gedient:


http://img167.imageshack.us/img167/5056/audir10lemans2007tr4.jpg (http://imageshack.us/)http://img132.imageshack.us/img132/9535/21773613knaussudwind450zc5.jpg (http://imageshack.us/)
[= der von dir so hochgepriesene sieger von le mans 2007]

mit dem gespann dann bergab über den loiblpass oder so - sicher fesch, mit DER motorbremswirkung....
(dass das anfahren sich auch recht amüsant gestalten kann, lassen wir jetzt mal außen vor...)

lg v d ützis




Auch wieder so ein Dummfug, wo ich nicht weiß, was du damit sagen willst, sollen die jetzt in Le Mans Rennen mit Wohnwagen fahren, oder was meinst du?
Gib es doch dran, wir 2 können nicht miteinander.

tojamata
08.12.2008, 07:23
servus wilhelm,

enbdlich hast du manches verstanden,

wir können nicht mit besserwissenden willipitschen die keine ahnung von so manchen dingen haben und sich auf grund ihres metusalem-alters hier aufspielen als wären sie eine lebendes nachschlagewerk.

an beide senioren:

kauft euch einmal ein "fachbuch" über dieselmotoren, autozeitschriften zählen nicht dazu und die werbefolder so mancher hersteller auch nicht und dann können wir gerne weiter diskutieren!

Wilhelm (gelöscht)
08.12.2008, 08:22
Ja aber eins mußt du doch an erkennen, die Methusalems verzapfen nicht so einen Dummfug, wie manche junge selbsterrnannte Experten hier,
Für mich endet das hier, tut schon ein bischen weh.
Die jungen haben tolle Sachen drauf, dein Freund oben hat sich noch nicht mal gescheut, mit den 2 Bildern eine Copyrightverletzung zu begehen.
Irgendwann kann ihm sowas teuer zu stehen kommen.


Lebe weiter in deinen Träumen.

Kraxi
08.12.2008, 08:40
Hallo liebe Techno Pros!

Danke für die Beendigung dieser schon mühsamen Fachsimpelei, somit könnte wieder zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt werden, das da war

siehe unten


Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, sind noch etwas unschlüssig über die Größe. Die meisten, die uns bis jetzt ins Auge gesprungen wären, hätten für unser Auto eher eine hohe zulässige Gesamtmasse - wir haben immerhin auch 2 kleine Kinder und somit etwas Platzanspruch.

Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg. :(:(:(


Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden? :confused::confused::confused:

Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen? :confused::confused::confused:

Danke Christoph

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):):):):):):):):):):):)

46erkurt
08.12.2008, 09:51
Hi!

Kraxi hat es auf den Punkt gebracht, zurück zum Thema.

Ich behaupte immer noch, das ein schwereres Zugfahrzeug die Stabilität, und damit die Sicherheit erhöht. Auch wenn es manche nicht glauben wollen.

Kurt:p

as61828
08.12.2008, 11:25
Hi!

Kraxi hat es auf den Punkt gebracht, zurück zum Thema.

Ich behaupte immer noch, das ein schwereres Zugfahrzeug die Stabilität, und damit die Sicherheit erhöht. Auch wenn es manche nicht glauben wollen.

Kurt:p


Genau, so ist es und du kannst beruhigt Deine Km ziehen. :):):):rolleyes::rolleyes:
Mir passiert ab und an dass ich mit ca. 130 kmh auf der AB mit dem Gesopann unterwegs bin und da bist froh ein etwas schwereres Auto zu haben,meint adolfo :D:D:D:D

Richard
08.12.2008, 18:47
hi andrea,

das "meist" ergibt sich aus

die jenbacher-werke bauen diese motoren als vier bis zwölfzylinder ausschließlich als reine zweitakter mit umkehrspülung und turbolader, während general motors die bereits seit 1937 als zwölf bis sechzehnzylinder mit auspuffventilen für den schiffs- und lokbau verwenden, um eine gleichmässige, direkte strömung der füllung zu erreichen.

es wird hier auch statt eines normalen laders eben ein rootesgebläse verwendet, um auch bereits im leerlauf diese füllung zu bekommen.

und mathias,

"ein turbo welcher nur dazu da ist luftüberschuß zu produzieren ergibt am ende nur den sinn dass die schadstoffwerte im abgas verdünnt werden und somit eingehalten.
wenn ich die leistung steigern will dann muß ich mehr kraftstoff in den brennraum tun also wieder das stöchiometrische verbrennungsverhältnis von 1 also nahe der idealen verbrennung bekommen, das geht übrigens meist nur in der mitte des brennraums und nicht an den "kalten" zylinderwänden."

denk mal bitte über diesen satz nach. könnte das nicht für einen benziner so sein? da spritzt man mehr benzin ein, um mit dem höheren luftanteil mehr leistung zu bekommen. anders ein dieselmotor, der benötigt den luftüberschuss, um den treibstoff überhaupt zur gänze verbrennen zu können.

so, und wenn ich jetzt den ganzen diesel fast bis zur gänze verbrennen kann, bekomm ich auch mehr leistung. wenn ich nun mehr/zuviel einspritzen würde, dann bin ich wieder am anfang wo der diesel wieder nicht voll verbrannt werden kann, weil ihm wieder die luft dafür fehlt...

und lieber freund, ich brauch mir kein fachbuch zu kaufen, du hättest gerne bei mir schon 1963 in der motorenabteilung in st. pölten am prüfstand die abläufe eines dieselmotors erkennen können :p.

@ karl, du hast recht, ich bin in D nach wie vor eingetragener motorjournalist und arbeite als senior noch ein bisschen für eine deutsche zeitung...:).

so und jetzt reichts mir eigentlich auch...:(.

tojamata
08.12.2008, 19:41
servus richard,

und 1963 habens bei der oebb noch kohlen in den diesel geschaufelt, bitte do fachbuch kaufen der ruhe ist nicht schlecht und dann lesen, zusammenhängend und dann drüber nachdenken und dann vielleicht etwas schreiben!!!!!!!!!!!

Richard
08.12.2008, 19:44
tja wennst

es so glaubst, dann leb weiter in deinen träumen...

FrankPat
08.12.2008, 20:28
Hi Richard,
ärgere dich nicht!

Solche Diskussionen erinnern mich an einen Ausspruch meines Professors für Verbrennungskraftmaschinen:
"Es gibt zwei Sorten Menschen mit denen man sich besser nie auf eine Diskussion einlässt:
1. Erfinder, welche das Perpetuum Mobile erfunden haben.
2. manche Führerscheinbesitzer, die Ihnen erklären wie ein Motor wirklich funktioniert."

Gruß
Frank

georgf.
09.12.2008, 08:58
Hallo Christoph!

Mit deiner harmlosen sachlichen Frage hast du in ein Wespennest gestochen, da kannst du nichts dafür. Ein paar, sonst ausgesprochen nette und hilfsbereite Teilnehmer sind leider aufgrund deiner Frage etwas übers Kreuz gekommen, tut mir leid! Ich würde es jedenfalls schade finden, wenn du dich aufgrund dieser etwas verbesserungswürdigen Vorstellung unsererseits verabschieden solltest, wir sind normalerweise nicht so. Und ich nehme einmal an, dass für dich noch eine Reihe anderer Fragen zu klären sind, bei denen du sicher auf das Wissen im Forum zurückgreifen kannst.

An die anderen, die oben ewas emotionaler geworden sind: Ginge es in Zukunft vielleicht ein bisserl sachlicher? Ich frage diesmal auch in reinem Eigennutzen, schließlich steht bei uns (hoffentlich erst in ein paar Jahren, aber das weiß man bei einem alten Auto nie so genau) der Kauf eines neuen Zugfahrzeuges an, und da bin ich auf euer gesammeltes Fachwissen angewiesen, um die (leider alles andere als seltenen) Harakiri-Motoren zu vermeiden.

allen wünsche ich einen schönen Advent und liebe Grüße!

Karl Schmidhuber
09.12.2008, 10:08
Hallo Georg!

Finde wie auch Du die Debatten nicht nur belustigend sondern nebenbei doch auch informativ.
Kannst aber trotzdem nebenbei schon anfangen, Pannenstatistiken, Statistiken über Ausfälle bei TÜV -Überprüfungen sowie, wenns auch manchmal belächelt wird, Dauertest- und Gebrauchtwagentestberichte in Zeitschriften zu lesen.

LG Karl

schlesi66
09.12.2008, 12:55
Und das schöne an dieser Streiterei.

Diesmal ist kein anderes Forum schuld, sondern hausgemacht.

:D:D:D:D:D:D

Hallo Christoph

Lass dich nicht Irr machen, von wegen Schiffsmotor, Autorennen, falschem Profil und was da noch alles geschrieben wurde.
Dein Auto ist sicher nicht schlecht und kauf dir einen Wohnwagen bis 1300 kg Gesamtgewicht.
Du solltest auf jeden Fall schauen, daß du mindestens 200 kg Zuladung beim Wohnwagen hast, bei weniger wird´s im Laufe der Zeit schon knapp.

Wilhelm (gelöscht)
09.12.2008, 14:03
Richtig Schlesi, du hast Recht, es geht auch mit kleinen Auto

siehe hier

http://img168.imageshack.us/img168/1492/wpxb2.jpg

Mit 1,6 l Commenrail Dieselmotor mit Ladeluftkühler 109 PS, Wohnwagen 485 Knaus Südwind M 1300 Kg zGG.

Karl Schmidhuber
09.12.2008, 18:59
Richtig Schlesi, du hast Recht, es geht auch mit kleinen Auto

siehe hier

http://img168.imageshack.us/img168/1492/wpxb2.jpg

Mit 1,6 l Commenrail Dieselmotor mit Ladeluftkühler 109 PS, Wohnwagen 485 Knaus Südwind M 1300 Kg zGG.


..........womit man bei der Relativität angelangt wäre:

Zugwagen in Familienformat, Leistung über hundert PS, Eigengewicht über 1300 kg ...leichtes Zugfahrzeug!!!

Daß die Menschheit solche Tollereien überlebt hat ist ein Wunder!


LG Karl

Wilhelm (gelöscht)
09.12.2008, 19:57
..........womit man bei der Relativität angelangt wäre:

Zugwagen in Familienformat, Leistung über hundert PS, Eigengewicht über 1300 kg ...leichtes Zugfahrzeug!!!

Daß die Menschheit solche Tollereien überlebt hat ist ein Wunder!


LG Karl


Ja so sah es 1972 aus

http://up.picr.de/1592963.jpg

Ist doch heute ein riesiger Fortschritt gegenüber 1972. Und damals bin ich auch bis Ungarn gekommen.Ohne Wohnwagen brauchte der um die 9 L Super, mit um die 13 L Super. Nicht jeder hat Lust, mit so einen riesigen Geländewagen durch die Gegend zu fahren, das Fahrzeug braucht ohne Wohnwagen um die 6 L D, und mit um die 9 L D.
Und so ein bequemes Fahrzeug habe ich noch nicht gehabt.

Karl Schmidhuber
09.12.2008, 20:17
Hallo Willi!

Genauso wars gemeint!

LG Karl

chris78
11.12.2008, 21:02
Danke für die vielen Tips!

Keine Angst, ich lass mich wegen Fachsimpeln nicht gleich abschrecken. Was für mich interessant ist, versuch ich herauszulesen, über so manche Wortwahl und Themenwahl muss man halt so schmunzeln...

Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...
(auch wenn mir so mancher ein schwerers Zugauto weiterhin unbedingt empfiehlt: es sprechen ökonomische (Geldmangel) als auch ökologische Gründe (Treibstoffverbrauch!!!) dagegen)...

Freue mich auf alle Fälle schon auf unseren ersten Kurzurlaub im Frühjahr als "Frischling"

Mfg. Christoph

schlesi66
11.12.2008, 21:25
Danke für die vielen Tips!

Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...

Mfg. Christoph

Hallo Christoph

Gratuliere!
Mit 300 kg Zuladung bist gut unterwegs, obwohl man meist das angegebene Eigengewicht nicht ganz ernst nehmen kann/soll.
Aber ich denke, 250 kg werden´s wohl wirklich sein und das passt schon.

Wünsche eine schöne, erste Ausfahrt.

:):):)

Marsi
11.12.2008, 21:28
also mir fällt dazu das hier spontan ein

http://www.youtube.com/watch?v=yO0GZH5fJhY

schlesi66
11.12.2008, 21:37
also mir fällt dazu das hier spontan ein

http://www.youtube.com/watch?v=yO0GZH5fJhY

Der Vergleich hinkt aber schon sehr.
Der Renault 5 hat wohl um einige Kilo weniger als der Tandem Wohnwagen hinten dran.

mr.chruris
12.12.2008, 09:05
Danke für die vielen Tips!

Bin jetzt nach 4 Monaten Suchen fündig geworden: 990 kg Eigengewicht, zGG lass ich dann auf 1300kg runtertypisieren (hätte stärkere Achse, bis 1500 kg), hoffe damit, genug Zuladung zu haben und auch noch sicher auf der Straße unterwegs zu sein...
(auch wenn mir so mancher ein schwerers Zugauto weiterhin unbedingt empfiehlt: es sprechen ökonomische (Geldmangel) als auch ökologische Gründe (Treibstoffverbrauch!!!) dagegen)...

Mfg. Christoph

Servus.

Ui, RUNTERTYPISIEREN (Ablasten) , da wirst aber von unserem Richard " einen Rüffel bekommen ", denn das mag er gar nicht hören http://www.osprey.at/_smilies/fahne.gif.
Da musst dann aufpassen dass du nicht http://www.osprey.at/_smilies/zug.gif


Viel Spass wünscht

Richard
12.12.2008, 13:42
mooooooment,

warum rüffel? er lastet ja den wowa ab, also ist er mit den 300 kg zuladung und mit 200 kg möglicher "mehrbelastung" auf der technisch sicheren seite.

das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...:confused:

Wilhelm (gelöscht)
12.12.2008, 17:21
Bei uns in Deutschland ist das etwas anders geregelt. Wenn ich 1300 KG ziehen darf, so ist das eben das tatsächliche Gewicht, und nicht das zGG des Wohnanhängers.
So habe ich von kurzen einen Freund, der keine Anhängerkupplung hat, einen 1600 Kg Wohnwagen zum Dauerplatz gezogen, der eben im leeren Zustand nur 1260 KG hatte.
Das ist erlaubt. Weshalb sollte ich da runtertypisieren lassen.
Müßte eben nur drauf achten, Gewicht darf im beladenen Zustand nicht über 1300 KG gehen.

abo
12.12.2008, 17:44
Bei uns in Deutschland ist das etwas anders geregelt. Wenn ich 1300 KG ziehen darf, so ist das eben das tatsächliche Gewicht, und nicht das zGG des Wohnanhängers.
....


hallo

unrichtig weil unvollständig

das was du sagst gilt nur für die "alten" führersscheine

die "neuen" führerscheine B haben dieselben bestimmungen wie in ganz europa, es gilt beim anhänger das HZLGG wenn kein "E" führerschein vorhanden ist

auch wenn ein alter FS auf eine "neue" klasse B oder C1/C2 umgeschrieben wird gelten diese einschränkungen

lg
g

mr.chruris
12.12.2008, 18:36
mooooooment,

warum rüffel? er lastet ja den wowa ab, also ist er mit den 300 kg zuladung und mit 200 kg möglicher "mehrbelastung" auf der technisch sicheren seite.

das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...:confused:

Stimmt schon Richard, aber:
Das Ablasten wegen zu weniger PS am Zugfahrzeug erscheint mir etwas eigenartig.
Liegt es dann doch am Gewicht, könnte er mit den, wie du sagst, 200KG möglicher "mehrbelastung" schon wieder über dem HZGG sein.

Wilhelm (gelöscht)
12.12.2008, 18:37
Aber wir Alten haben doch meist den alten Führerschein, ich habe z.B. 3 +1, das heißt, Kraftfahrzeuge bis 7,5 z.GG und alle Motorräder.

Richard
12.12.2008, 19:57
nun karl,

mal ehrlich, das problem ist und bleibt, das die kombi zwischen den gewichten immer am minimum ausgereizt werden.

ok, jeder will nur irgendwie sparen und mit so kleinen wie möglichen pkw fahren. dass ich gegen solche kombis immer gewettert hab kommt auch daher, dass hier die sicherheit auf der strecke bleibt.

solange alles seinen einfachen weg läuft gehts ja auch. nur wenns mal eng wird, man sieht ja immer jedes jahr wieder die gespanne im graben liegen.

kommt noch dazu, dass viele in solchen situationen unbeholfen falsch reagieren.
und warum sollte man dann noch mitleid haben, jeder ist selber seines glückes schmied !

Karl Schmidhuber
12.12.2008, 20:26
Hallo Richard!

Ich kenne das Gespannfahren nur als Gelegenheitsfahrer vor über 30 Jahren. Das Fahren mit Hänger (1400 kg) mit Berlingo und Terrano. Natürlich liegt die Fuhre mit dem Terrano besser!. Ich kann natürlich diesen Vorteil flugs mit etwas höherer Geschwindigkeit wieder ausgleichen, es wäre allerdings möglich diesen Sicherheitsvorteil auch mit dem Berlingo mit etwas geringerer Geschwindigkeit herzustellen.
Wie ich bei Fahrtechniktrainings mit PKW feststellen konnte ist der Geschwindigkeitsgrenzbereich ein schmaler. Bewässerte Kurve: mit 50 kmh ok, mit 53 noch korrigierbar, mit 55 unausweichlicher Abflug.

Ich kann mich auch über das Ausweichverhalten von SUVs verglichen mit einem sportlichen PKW erregen, oder ich mach die Augen auf, bevor ich einsteige und ziehe meine Schlüsse bzgl. Fahrverhalten.

Das meinte ich!

LG Karl

chris78
14.12.2008, 10:36
das gilt logisch aber nur, wenn er nicht mehr einladet. ich würde daher unbedingt auf die waage fahren, um keine böse überraschung zu erleben.

was ist das übrigens für eine marke, denn 510 kg zuladung in dieser gewichtsklasse ist eher unüblich...:confused:[/quote]



Ist ein Fendt aus dem Jahre 1997.

Werde den Wowa auf alle Fälle mal abwägen, um eine Überladung auf jeden Fall zu vermeiden. Und werde mir auch vornehmen, lieber etwas langsamer zu fahren, um damit immer auf der sicheren Seite zu sein.

Mfg. Christoph

tojamata
14.12.2008, 10:46
servus,

da wird über gewichte usw. diskutiert, habt ihr schon mal überlegt das die erste und die zweite bei einem fahrzeug zu einem hängerbetrieb passen sollte, ich denke hier mit schaudern an mein womo welches die erste und die zweite schon recht gut ausreizt ohne hänger daran jetzt darf ich noch einen 1700 kg hänger an dern hacken nehmen da wird das anfahren b ei steigungen schon zu geduldsspiel also noch einmal eindringlich, probieren und die möglichen steigungen auch mal testen.

geländewagen sind von der bauart schon besser geeignet da diese meist sehr kurz übersetzt sind, bzw. noch ein zwischengetriebe haben, die höchstgeschwindigkeit ist im hängerbetrieb meist sekundär da jemand mit wowa und 130 sowieso ein potentieller kandidat für einen crash ist.

Wilhelm (gelöscht)
14.12.2008, 16:43
Der hat bestimmt keinen schwachen Zugwagen davor

:):):)

http://de.youtube.com/watch?v=Dw9yRiDLu3Y

Richard
14.12.2008, 17:16
hi mathias,

im grunde genommen richtig.

aaaber einspruch gegen die 130 km/h. du bist auch mit dieser geschwindigkeit kein crashkanditat, wenn der rest ok ist.

dazu folgendes, (nicht von mir, sondern von den deutschen in etlichen fahrversuchen festgestellt ;)) die kritischen punkte sind beim gespann jeweils 98 und 128 km/h.

kann man übrigens mit dem popometer feststellen :D.

und jetzt stellt sich eben die frage, ob die franzosen wirklich so dumm sind und eben die 130 auf autobahnen so aus spass für gespanne freigeben.

was glaubst du wohl, warum bei französischen pkw die technische anhängelast immer geringer ist :confused:? auch mit ein grund dieser begrenzung...

Frau Sebek
14.12.2008, 17:24
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch unerfahren im Bereich Wohnwagen.

Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen, sind noch etwas unschlüssig über die Größe. Die meisten, die uns bis jetzt ins Auge gesprungen wären, hätten für unser Auto eher eine hohe zulässige Gesamtmasse - wir haben immerhin auch 2 kleine Kinder und somit etwas Platzanspruch.

Aber: Unser Zugfahrzeit: Citroen Xsara Picasso TD mit 89PS, höchste zul. Gesamtmasse für Anhänger sind 1300 kg. :(:(:(


Ist es sinnvoll, diese 1300 kg auszureizen, oder sich doch lieber für einen leichteren Wowa zu entscheiden? :confused::confused::confused:

Was an möglicher Zuladung für den Wowa wäre generell unbedingt zu empfehlen? :confused::confused::confused:

Danke Christoph

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):):):):):):):):):):):)
Hey Christoph! Soweit ich gelesen habe, ist die Entscheidung über WOWA schon gefallen. Wir haben es auch gewagt und uns einen gebrauchten zugelegt. Max.zul.Gesamtgewicht 900kg. So bei der Heimholung ist mein Mann gefahren (Zugfahrzeug Citroen Evasion mit 90PS) ein Blick zur Seite - meinem Mann schläft auf der S1 das Gesicht ein. Gedanken lesen und dann kommts aus seinem Mund - also i glaub mir brauchen doch ein stärkeres Zugfahrzeug. Heute von Bad Waltersdorf selber das Debüt gegeben und den WOWA nach Hause chauffiert. Über den Wechsel auch für mich die Bestätigung (als Frau) na des is echt mühsam. Der plagt sich net schlecht. Also schneller fahren is ja sowieso net drinnen. aber wennst mit der 4 zwischen 2500 und 3000 herumpendelst - kostet ganz schön Saft. Also wird im Frühjahr sicher nach einem mind. 120PS Zugfahrzeug gesucht - Glück bei uns, ich kanns als Firmenwagen als Abschreibposten verwenden. So schauts aus! Viel Spass beim Camping - Unsere erste WOWA Probeausfahrt war eben von Freitag bis heute nach Bad Waltersdorf. Es war zwar etwas eng zu dritt im WOWA aber urgemütlich. Die Thermenwahl ist etwas falsch ausgefallen - waren in der H2O Therme, danke nie wieder. Laut überfüllt, klein! Beim Duschen mussten meine Tochter und ich zusammenhelfen. Da die Duschen mit Drucker funktionieren und das so ca. 2 Sekunden und dann wieder aus. Also haben wir uns gegenseitig den Duschdrucker gehalten, das sich eine ordentlich duschen konnte. Fön der H(ö)hn - so spassige Handtrockner. Für FRAU absolut nix! Aber es war allesinallem ein gelungenes Wochenende. lg Andrea

as61828
14.12.2008, 17:46
Hallo Andrea

Glückwunsch zur Anschaffung und zur 1. Ausfahrt. H2O Therme da hast vollkommen recht. Besser bist in Walterdorf aufgehoben.

Zum Zugfahrzeug und Caravan:
Es könnte sein und Du schreibst es ja, dass es doch etwas eng zugegangen ist. Fahr ein paarmal damit aus und Du wirst dann überlegen, sollen wir nicht etwas grösser besorgen.
Wir haben auch klein angefangen und haben uns immer gesteigert und haben heute einen Caravan mit 1350 GG, mit 6,70 m Länge und dazu ein Zugfahrzeug mit 140 PS.
Das ist das Fahrzeug mit dem ich auch flott überholen kann und beim Fahren auch Spass habe.
Ich nur die Meinung vom adolfo

Frau Sebek
14.12.2008, 17:57
[Zum Zugfahrzeug und Caravan:
Es könnte sein und Du schreibst es ja, dass es doch etwas eng zugegangen ist. Fahr ein paarmal damit aus und Du wirst dann überlegen, sollen wir nicht etwas grösser besorgen.
Wir haben auch klein angefangen und haben uns immer gesteigert und haben heute einen Caravan mit 1350 GG, mit 6,70 m Länge und dazu ein Zugfahrzeug mit 140 PS.
Das ist das Fahrzeug mit dem ich auch flott überholen kann und beim Fahren auch Spass habe.
Ich nur die Meinung vom adolfo[/quote]

Hallo Adolfo! Ich befürchte Deine Worte werden in Kürze Realität annehmen. Zuerst muss aber mal gespart werden - es gibt da schon so geheime Wünsche. Jedoch FRAU muss MANN strategisch dort hinführen! :-) 1. Schritt: 2009 neues Zugfahrzeug 2. Schritt: Urlauben mit kleinem aber feinem WOWA Adria Optima 410TQ 3. SChritt: Caravan Salon Wels 2009 - Wir schauen ja nur! :-) 4. Schritt: Laut im Beisein des Mannes nachdenken und das dann immer öfter bis die Idee zu grösserem WOWA von ihm kommt! :-)) Schallend lachend! - Na des schaut jetzt so aus, als wären wir Frauen, wirklich berechnend, dabei schauen wir immer nur drauf, das unsere Männer neue Herausforderungen bekommen. Ganz liebe Grüsse Andrea

Richard
14.12.2008, 18:37
hi andrea,

"Na des schaut jetzt so aus, als wären wir Frauen, wirklich berechnend,"

es schaut nicht nur so aus, es sind tatsachen. darum lieben wir euch ja so ;););).

aber es stimmt schon, 90% der wowa werden von den frauen gekauft...

je länger du campst, wird im laufe der zeit alles ein wenig grösser (nicht nur der berühmte gössermuskel :D). ok, gibt auch ausnahmen.

schlesi66
14.12.2008, 18:40
Max.zul.Gesamtgewicht 900kg. So bei der Heimholung ist mein Mann gefahren (Zugfahrzeug Citroen Evasion mit 90PS) ein Blick zur Seite - meinem Mann schläft auf der S1 das Gesicht ein. Gedanken lesen und dann kommts aus seinem Mund - also i glaub mir brauchen doch ein stärkeres Zugfahrzeug. Heute von Bad Waltersdorf selber das Debüt gegeben und den WOWA nach Hause chauffiert. Über den Wechsel auch für mich die Bestätigung (als Frau) na des is echt mühsam. Der plagt sich net schlecht. Also schneller fahren is ja sowieso net drinnen. aber wennst mit der 4 zwischen 2500 und 3000 herumpendelst - kostet ganz schön Saft.

Hallo
Ich würde mal sagen, euer Evasion ist entweder abgestochen oder ihr erwartet euch devinitiv zu viel.
Ich habe einen Evasion mit 90 PS, 238 TKM am Buckel, am Dach die Box angefüllt, 5 Kinder im Auto, am Heck den Fahrradträger mit 4 Kinderfahrrädern und als Wohnwagen einen 530er mit mind.1200kg.

Ich gebe schon zu, daß ich übern Packsattel nur 60-70 km/h fahren kann und übern Wechsel ca. 70-80 km/h. Wenn starker Wind geht, dann merkt man auch die wenigen PS.
Aber ich fahre doch auch 110-120 km/h auf der Geraden und das doch öfters.

Vom Spritverbrauch bin ich bei ca.11, max. 12 liter.
Manchmal bin ich direkt froh, daß ich nicht mehr PS habe. Mein Wohnwagen läuft so schön hinterher, daß ich den gar nicht spüre und dann würde ich vielleicht franz.Tempo fahren wollen.

Also wenn ihr nun um geschätzte 400-450 kg weniger zum schleppen habt und euer Auto tut sich schwer, dann solltet ihr auf jeden Fall wechseln.

abo
14.12.2008, 19:21
hallo

ich hab auch selbst beim letzten forumstreffen ganz schoen doof geschaut als ich erstmals mit "vollem" 750kg anhänger unterwegs war.....

der 128PS toyota picnic (benziner) der an sich recht flott zu bewegen ist hatte mit den rund 700 bis 800kg ganz schoen zu kämpfen

am ende lief es dann auf +/- tempo 100km/h raus, aber selbst dabei war es oft so dass das gaspedal ganz am boden durchgedrückt war.

ich persönlich würde mit einem wowa gespann ehrlich gesagt aber nicht mehr als 95 bis 100km/h fahren. ich bin zwar noch nie mit einem wowa am haken gefahren aber ich habe schon genug - auch hier im forum - von wowa neulingen selbst gelesen wie das ist wenn man seinen wowa auf der autobahn auf die seite legt.

deshalb vestehe ich es auch nicht wenn man (bzw eigentlich du richard) personen die offenbar keine besondere erfahrung im fahren mit anhänger haben vermittelt dass 130km/h die richtige geschwindigkeit ist ....

kapier ich nicht

der letzte fall ist ja eh grad mal ein halbes jahr her ...
falls wer vergessen hat..
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5436 (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5436&highlight=traurig)

lg
g

Frau Sebek
14.12.2008, 20:00
Hallo
Ich würde mal sagen, euer Evasion ist entweder abgestochen oder ihr erwartet euch devinitiv zu viel.
Ich habe einen Evasion mit 90 PS, 238 TKM am Buckel, am Dach die Box angefüllt, 5 Kinder im Auto, am Heck den Fahrradträger mit 4 Kinderfahrrädern und als Wohnwagen einen 530er mit mind.1200kg.

Ich gebe schon zu, daß ich übern Packsattel nur 60-70 km/h fahren kann und übern Wechsel ca. 70-80 km/h. Wenn starker Wind geht, dann merkt man auch die wenigen PS.
Aber ich fahre doch auch 110-120 km/h auf der Geraden und das doch öfters.

Vom Spritverbrauch bin ich bei ca.11, max. 12 liter.
Manchmal bin ich direkt froh, daß ich nicht mehr PS habe. Mein Wohnwagen läuft so schön hinterher, daß ich den gar nicht spüre und dann würde ich vielleicht franz.Tempo fahren wollen.

Also wenn ihr nun um geschätzte 400-450 kg weniger zum schleppen habt und euer Auto tut sich schwer, dann solltet ihr auf jeden Fall wechseln.

Hallo Schlesi - hast eh recht - besser so als man wird zu unvorsichtig - es war mir heut schon etwas mulmig - das erste mal mit so einem Ding im Schlepptau. hab zwar vor ca. 20 Jahren den C Führerschein gemacht, aber auch nie wieder mit LKW gefahren. Und wie ich mich kenne, wiederstehe ich dann vielleicht der Versuchung nicht, wenns doch schneller geht. Und dann kanns sein, das vorbei ist mit WOWA und das wär dann auch nicht so gut.
So würd noch gern im Forum herumblödln und schreiben, muss aber jetzt zu meinem Einsatzort Küche, damit mir mein lieber Mann nicht verhunger. So long Andrea

as61828
14.12.2008, 20:04
Hallo Adolfo! Ich befürchte Deine Worte werden in Kürze Realität annehmen. Zuerst muss aber mal gespart werden - es gibt da schon so geheime Wünsche. Jedoch FRAU muss MANN strategisch dort hinführen! :-) 1. Schritt: 2009 neues Zugfahrzeug 2. Schritt: Urlauben mit kleinem aber feinem WOWA Adria Optima 410TQ 3. SChritt: Caravan Salon Wels 2009 - Wir schauen ja nur! :-) 4. Schritt: Laut im Beisein des Mannes nachdenken und das dann immer öfter bis die Idee zu grösserem WOWA von ihm kommt! :-)) Schallend lachend! - Na des schaut jetzt so aus, als wären wir Frauen, wirklich berechnend, dabei schauen wir immer nur drauf, das unsere Männer neue Herausforderungen bekommen. Ganz liebe Grüsse Andrea[/quote]


Hallo Andrea
Du bist die perfekt Frau. Dem kann ich nur eine abhandlung nachreichen, meint adolfo

> Es waren einmal ein perfekter Mann und eine perfekte Frau.
> Sie begegneten sich, und da ihre Beziehung perfekt war,
> heirateten sie. Die Hochzeit war einfach perfekt.
>
> Und ihr Leben zusammen war selbstverständlich ebenso perfekt.
>
> An einem verschneiten, stürmischen Weihnachtsabend fuhr dieses
> perfekte Paar eine kurvenreiche Straße entlang, als sie am
> Straßenrand jemanden bemerkten, der offenbar eine Panne hatte.
> Da sie das perfekte Paar waren, hielten sie an, um zu helfen.
> Es war der Weihnachtsmann mit einem riesigen Sack voller
> Geschenke. Da sie die vielen Kinder am Weihnachtsabend nicht
> enttäuschen wollten, lud das perfekte Paar den Weihnachtsmann
> mitsamt seiner Geschenke in ihr Auto.
>
> Und bald waren sie daran, die Geschenke zu verteilen.
> Unglücklicherweise verschlechterten sich die ohnehin schon
> schwierigen Straßenbedingungen immer mehr, und schließlich
> hatten sie einen Unfall.
>
> Nur einer der drei überlebte.
>
> Wer war es?
>
> Erst überlegen und dann nach unten scrollen
>
>
>
>


>
>
> Es war die perfekte Frau.
> Sie war die einzige, die überhaupt existiert hatte.
> Jeder weiß, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und
> erst recht keinen perfekten Mann.
>
> Für Frauen endet die E-Mail hier.
>
> Männer bitte weiter lesen (nach unten scrollen).
>
>
>
>
>

>
>
>
> Wenn es also keinen Weihnachtsmann und keinen perfekten Mann gibt,
> muss die perfekte Frau am Steuer gesessen haben.
>
> Das erklärt, warum es einen Unfall gegeben hat.
>
>
> Wenn Sie übrigens eine Frau sind und dies lesen (obwohl sie oben
schon
> aufhören sollten weiter zu lesen), wird dadurch noch etwas bewiesen:
> Frauen tun nie das, was man ihnen sagt.
>

Richard
14.12.2008, 20:04
nun abo,

ich hab niemand zum schnellfahren animiert, sondern schlicht und ergreifend auf den spruch vom mathias geantwortet.

und vor tatsachen kann man eigentlich nicht die augen verschließen. frankreich hat eben nun mal die freigabe bis 130 km/h die jeder auch fahren darf aber nicht muss.

aber zum thema geschwindigkeit, jeder soll so fahren, wie er glaubt sicher zu sein. ich fühl mich halt völlig sicher, ich weiß auch wie ich mich verhalten muss.

und dazu, ich bin auch schon mit einem tandemachser mit einem zu leichten pkw, jedoch noch immer gesetzlich korrekt, auf der autostrasse bei grade mal nur 110 km/h quer dahergekommen. ok, ich habs halt wieder gerade gebracht, aber daher auch meine ständige forderung eines schweren pkw im gespann.

und der angesprochene vorfall, es war ein 100%iges fehlverhalten des fahrers auf grund des fehlenden wissens. noch dazu wäre das lösen von der ahk näher zu untersuchen, warum es dazu kommen konnte.

wenn der wowa auf einer korrekten ahk draufhängt, ist von der technik her ein lösen unmöglich. hier könnte z.b. eine abgenützte kugel oder auch der schließbolzen schuld daran sein. warum warne ich denn immer wieder vor gebrauchten und noname-produkten :confused:?

abo
14.12.2008, 20:21
......ich bin auch schon mit einem tandemachser mit einem zu leichten pkw....

....fehlverhalten des fahrers auf grund des fehlenden wissens......

hallo

genau darum gehts

DU hast schon das oder das alles gemacht aber

ANDERE verhalten sich "fehl"

vielleicht ja auch deshalb weil die alten "hasen" wie ihr den "neuen" dinge über das fahren mit hänger vermittelt das nicht den realitäten entspricht

lg
g

pnj03
15.12.2008, 10:42
hallo,

.. ich fühl mich halt völlig sicher ...

:confused::confused:
hast du einen speziellen deal mit dem "chef" ...?
:confused::confused:

lg v d ützis

Richard
15.12.2008, 11:21
nun abo,

hier einen fahrkurs für neulinge durchzuziehen, entspräche kaum der realität.

ich hab während meiner aktiven zeit solche fahrkurse durchgeführt. zuerst theorie mit einer rund einstündigen präsentation und dann bis am abend nur mehr praxis mit all den möglichkeiten, die ein fahrsicherheitsgelände bieten kann.

ok, ich hab das mit dem club für cca-mitglieder gratis angeboten und konnte auch vielen die angst vor dem gespannfahren nehmen. heute muss dafür gelöhnt werden. ich meine jedoch, die paar euro sollte das einem neuling schon wert sein.

klar ist mir auch, dass eine fahrschule bei einer E-ausbildung schon auf grund der minimierten kosten solche kurse erst gar nicht anbieten könnte.

zusätzlich hab ich noch eine 28seitige broschüre "Wohnwagenfahren, gewusst wie" erstellt, die allerdings wegen der druckkosten für den club gescheitert ist und dann einfach als kopierte blätter verteilt wurde.

na und logo, kein meister ist noch vom himmel gefallen. auch ich habs im laufe der zeit erst gelernt. die feinheiten kamen dann auf gesperrten pisten ;). gut, die möglichkeiten hat nur selten jemand...

und dass bei beruflichen fahrten (auch die der händler) anders gefahren wird, ist ja wohl auch kein geheimnis... da sind oft geschwindigkeiten jenseits von gut und böse keine seltenheit, da gehts dann schlicht und ergreifend um die sonst entstehende verlorene arbeitszeit.

und andrea, ich hab keinen wie immer gearteten draht nach oben, ich weiß einfach was ich mach :).

Wilhelm (gelöscht)
15.12.2008, 12:13
Ist eigentlich immer so, wenn man den Wohnwagen anhängt, hat man das Gefühl, der zieht nicht richtig.
Ich man dann eine längere Strecke gefahren, hat man sich schon daran gewohnt.
Andersrum kommt der Effekt dann, wenn man den Wohnwagen am Urlaubsort abhängt, dann denkt man, man sitzt auf einen Rennwagen.
Alles ein Sache des Gefühls