PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschen-Depot ?



explorer
04.12.2008, 20:33
Hallo Campingfreunde !

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, volle Gasflaschen bei irgendeiner Firma zu deponieren ?
Habe vom früheren Wohnmobil und jetzigen Wohnwagen insgesamt 4 volle Flaschen (2x 11kg, 2x 6 kg) und weiß nicht wohin damit. Habe ja momentan keinen festen Stellplatz mehr.
Lebe in einer Wohnanlage und da ist die Lagerung natürlich strengstens verboten.

Bitte um eure Meinung bzw. Hilfe.

Gruß

abo
04.12.2008, 21:16
....
Lebe in einer Wohnanlage und da ist die Lagerung natürlich strengstens verboten.
...


hallo

war sagt das?

-------------snip------------
Die Lagerung von Gefahrstoffen ist in der Gefahrstoffverordnung – GefStoffV und der Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV geregelt. Speziell die Technischen Regeln Druckgase TRG 280 „Allgemeine Anforderungen an Druckgasbehälter“ (http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16502/) beschreiben die Anforderungen an das Betreiben von Propangasflaschen (Druckgasbehältern). Die technischen Regeln gelten aufgrund der Übergangsbestimmung in § 27 Abs. 6 BetrSichV bis zu ihrer Überarbeitung und Bekanntgabe fort.

Druckgasbehälter dürfen nicht

o in Räumen unter Erdgleiche (Kellerräume)

o in Treppenräumen, Haus- und Stockwerksfluren, engen Höfen sowie Durchgängen und Durchfahrten,

o an Treppen von Freianlagen,

o an Rettungswegen,

o in Garagen und

o in Arbeitsräumen

gelagert werden bzw. nicht zur Entnahme bereitgestellt werden. Ausgenommen ist die Bereitstellung zur Entnahme des Propans. Dies darf auch in Arbeitsräumen erfolgen. Es dürfen nur die für den ununterbrochenen Fortgang der Arbeiten notwendigen Druckgasbehälter im Arbeitsraum vorhanden sein.

Eine Lagerung an den zuvor nicht genannten Orten ist unter Beachtung folgender Grundforderungen zulässig:

o Die Läger dürfen dem allgemeinen Verkehr oder Kunden nicht zugänglich sein.

o Mindestens ein Feuerlöscher muss in der Nähe erreichbar sein.

o Innerhalb eines Schutzbereiches von 1 m Radius und Höhe über Flaschenventil dürfen keine Zündquellen, wie Feuer oder offenes Licht, vorhanden sein. Bem.: Bei Einzelflaschen für Propan bis 14 Kg Füllgewicht kann der Schutzbereich entfallen.

o Es dürfen keine brennbaren Materialien (Pappe, Holz, brennbare Flüssigkeiten) in der Nähe gelagert werden.

o Druckgasbehälter sind gegen Umfallen oder Herabfallen zu sichern

-----------------end snip------------------------

lg
g

Richard
04.12.2008, 22:22
hi hans,

ich hab meine 11er immer in meiner garage im wohnhaus gelagert.

wer lange fragt, geht lange irr :D:D:D.

illo
05.12.2008, 08:57
hallo,

aus Sicherheit würde ich die Gasflaschen verkaufen.Kaufen kannst du Sie immer wieder:rolleyes:

explorer
05.12.2008, 11:07
Danke euch.

Wenn ich keine Tankstelle oder Gasvertriebsfirma finde, welche die Flaschen unterbringen kann (so wie das bei Autoreifen geht), dann werde ich sie halt im Wohnwagen deponieren. Dieser steht eh im Freien auf einem abgesperrten Abstellplatz (kein CP).

Gruß

abo
05.12.2008, 21:22
...
Wenn ich keine Tankstelle oder Gasvertriebsfirma finde, welche die Flaschen unterbringen kann (so wie das bei Autoreifen geht), dann werde ich sie halt im Wohnwagen deponieren. Dieser steht eh im Freien auf einem abgesperrten Abstellplatz (kein CP).
Gruß

hallo

mach wie du glaubst
aber genau DAS darfst du nicht

verwahrung im campingfahrzeug nur dann wenn eine zwangsentlüftung mind 10x10cm im boden vorhanden ist

lg
g

FlorianNoe
06.12.2008, 00:22
hallo

mach wie du glaubst
aber genau DAS darfst du nicht

verwahrung im campingfahrzeug nur dann wenn eine zwangsentlüftung mind 10x10cm im boden vorhanden ist

lg
g

In meinem alten WoWa war zwar eine Zwangsentlüftung im Gaskasten vorhanden, aber ob die 10x10cm war, glaub ich nicht .... die war um vieles kleiner! Bei meinem aktuellen WoWa wirds mit der Öffnung ca. hinkommen!

Also wenn der Gaskasten ausreichend belüftet ist (von dem ich mal ausgehe) dort die Flaschen reinstellen - alle in den Gaskasten! Andere haben große Flaschen beim WoWa außen stehen, andere fahren mit 3 vollen Flaschen in den Winterurlaub .... und dort stehen sie ja nur rum !

abo
06.12.2008, 01:24
...
Also wenn der Gaskasten ausreichend belüftet ist (von dem ich mal ausgehe) dort die Flaschen reinstellen - alle in den Gaskasten! ...

hallo

jo
im gaskasten ist es eh ok ...

lg
g

FlorianNoe
06.12.2008, 07:58
hallo

jo
im gaskasten ist es eh ok ...

lg
g

Gibt es im inneren des WoWas nicht auch Zwaqngsentlüftungen ? Kann mich erinnern, hab hab da bei meinem letzen Wowa bei einer Reparatur mal so Löcher im Boden gesehen, also jetzt gewollte Entlüftungen, keine unerwünschten Löscher :D:D

46erkurt
06.12.2008, 08:24
Hi!

Ich denke es spricht nichts dagegen die Flaschen auch IM WoWa zu lagern, sofern die Ventile ordentlich geschlossen sind und die Schutzkappe darauf ist.

Kurt

abo
06.12.2008, 11:46
Hi!

Ich denke es spricht nichts dagegen die Flaschen auch IM WoWa zu lagern, sofern die Ventile ordentlich geschlossen sind und die Schutzkappe darauf ist.

Kurt

hallo

in der praxis: nein

in der theorie: ja, dazu gibts eben - da fahrzeug - entsprechende verordnungen bzw verbote

lg
g

Richard
06.12.2008, 13:31
machts doch

nicht aus einer mücke einen elephanten. grundsätzlich sind gasflaschen nicht undicht, ich glaub mich zu erinnern, der hans ist nichtraucher, oder? also wird er kaum rauchend in den wowa gehen und damit ist die möglichkeit einer explosion sehr gering :D.

und jetzt soll keiner kommen, ein wowa ist ganz luftdicht geschlossen, so einen hat noch keiner zusammengebracht :p. und wennst die türe öffnest, fließt das schwerere gas doch sofort heraus....

explorer
06.12.2008, 18:20
Der ABO macht mir schon wieder "muffesausen". :D
Ich glaube, ich werde doch nur 2 behalten, welche ich in den Gaskasten parke und die anderen billig verkaufe bzw. verschenke.

Wegen Explosionsgefahr mache ich mir weniger Sorgen, da es ja nur über die Wintermonate ist und der WW eh nicht betreten wird. Im Frühjahr bekomme ich dann höchstwahrscheinlich einen Standplatz auf einem CP.

Danke jedenfalls für eure Meinungen.
Am Dienstag werde ich noch bei der FLAGA in Ibk. nachfragen, vielleicht gibt's dann doch eine andere Lösung (Depot).

Gruß

Richard
06.12.2008, 18:40
hi hans,

ich biete dir einen leeren flaschenkasten zur lagerung an, dein "muffensausen" ist völlig unbegründet....:D:D:D.

explorer
06.12.2008, 19:34
hi hans,

ich biete dir einen leeren flaschenkasten zur lagerung an ....:D:D:D.

Murauer oder Villacher-Bier ? :D:D:D

LG

Richard
06.12.2008, 19:59
weder noch hans,

ich meinte sogar wirklich den vom wowa..... :D

tojamata
07.12.2008, 08:51
servus explorer,

ich würe die 2 11er flaschen zugedreht im gaskasten verstauen und die 2 6er flaschen bei der deichsel einfach unter den wowa so weit wei möglich stellen.

dann bist das lagerproblem los und passieren kann auch nichts.

Richard
07.12.2008, 19:12
das schlimmste wäre,

dass die ein anderer ebenfalls brauchen kann....:p.

explorer
07.12.2008, 19:32
... leicht möglich. Silvester kommt ja bald und da wären sie tolle Raketen. :eek:
Ich schicke sie per Luftpost an die Burg zu Stall. :D

Gruß

PS: Richard, ich schicke Dir auch noch eine Flasche Buerlecithin mit (wegen meines Nichtrauchens)

rohrspitz
27.01.2009, 21:59
Hallo zusammen,

also ich habe einen FENDT 620 TG fix aufgestellt. Im Gaskasten habe ich immer 4 11-kg-Flaschen (teiweise leer und voll) gelagert zum Betrieb mit einer Truma Duomatic. Der Gaskasten ist nach unten kpl. offen bzw. nur mit einem Metallgitter (ähnlich den Kellerschachtabdeckungen) ausgestattet. Die Belüftung ist somit mehr als gewährleistet.

Was steht also einer "Lagerung" im Gaskasten entgegen?

Meine "Lösung" wurde jedenfalls bis dato noch NIE - auch nicht im Zuge der 2-jährlichen Gasprüfung - beanstandet.

lG Rohrspitz http://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/wink.gif

berghamer
28.01.2009, 00:50
Hallo

Wieso lagerst du die Gasflaschen nicht bei der Schwiegermutter?:D

as61828
28.01.2009, 10:25
Hallo

Wieso lagerst du die Gasflaschen nicht bei der Schwiegermutter?:D


Vielleicht hat er noch keine!:confused::confused::confused:
Aber sonst ist der Vorschlag nicht schlecht, meint adolfo :p:p:p

Richard
28.01.2009, 13:23
hi rohrspitz,

warum eigentlich keine 33er? die kommt doch wesentlich billiger.

so nach dem motto, nimm 3 zahl 2....:D