PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Erfahrungen mit Fa. Sauer - Waidhofen/Thaya



weissfranz
04.12.2008, 13:35
Lange habe ich nach einer kompetenten Firma für eine Motorradbühne gesucht. Was sich da in Österreich und Deutschland im Bereich Campingzubehörfirmen abspielt ist einfach eine Katastrophe: Auf Anfagen keine Antwort, Überheblichkeit ("Werden wir schau´n ob wir den Preis vom Katalog anbieten können, Falschaussagen (Für Ihren Opel Movano gibt es keinen Motorradträger), Wahnsinnspreise (Teuerstes Angebot über 100% teurer als die Fa. Sauer), ......

Durch Zufall kam ich zur Fa. Sauer in Waidhofen / Thaya. Obwohl 160 km von mir entfernt habe ich die Anfahrt aus OÖ nicht bereut. Sehr kompetente Beratung durch den Chef persönlich, welcher auch selbst in der Werkstätte arbeitet. Kostenvoranschlag auf den € eingehalten. Sehr freundlich und das günstigste Angebot (genauso teuer wie wenn ich mir die Bühne in D (Fa Fiedler) bestellt hätte). Dazu die perfekte Montage, keine Terminverschiebungen - einfach empfehlenswert !

www.sauermobil.at

Richard
04.12.2008, 13:57
glückwunsch

zu deiner bühne und zum sauer. da gibt es nämlich auch haufenweise beschwerden, von zu teuer bis zur unfreundlichkeit.

da sieht man wieder, wie unterschiedlich die kunden reagieren.....

abo
04.12.2008, 14:29
Lange habe ich nach einer kompetenten Firma für eine Motorradbühne gesucht.

hallo

du wirst doch nicht deiner dax untreu werden, oder?

und für die brauchst du doch keinen motorradträger...
da reicht doch ein fahrradträger aus ;-)

lg
g

Tommy1424
04.12.2008, 16:10
Hallo beinand!

Auch ich hab mit der Fa. Sauer über meinen Heckträger gesprochen. War auf der letzten Messe in Tulln (Frühjahr 2008). Herr Sauer war durchaus freundlich und machte auch einen sehr kompetenten Eindruck.
Nur hab ich mir die ca. 200 km gespart und den Träger um 50% billiger bekommen, als der Kostenvoranschlag der Fa. Sauer.

FlorianNoe
04.12.2008, 17:29
Ich hatte beim letzten Besuch ein eher unschönes Erlebnis dort ...
Pickerl und Gasprüfung waren zu machen, bringe den Wowa zum vereinbarten Termin und wenn alles erledigt wäre, würde ich verständigt! Gut, solche Anrufe versprechen alle, eingehalten werden sie von den wenigsten!

Also ich, nachdem ich mich erkundigt habe, ob der WoWa schon fertig wäre, gebeten habe, die Rechnung fertigzumachen, hab ich mich auf den Weg gemacht (ca. 30-35 km).

Als ich ankam, war natürlich die Rechnung noch nicht fertig, durfte noch etwas warten.... dann hats mich mal auf meine sch... gesetzt! Knapp 400 EUR waren zu berappen!?!?!?!? :eek::eek::eek::eek:

Wohlgemerkt, Gasprüfung, Pickerl, und die Schlösser der Stauraumklappe erneuern!
Scheinbar war nur ein Schloß vorhanden (habe 2 Klappen) - das 2te blieb alt und defekt... naja, soll so sein, Preis Schloß ca. 24 EUR. Gasprüfung - es war der Schlauch und Regler zu tauschen, allerdings ist bei der Pauschale der Gasprüfung eine Stunde arbeitszeit includiert - wurde mir nochmals verrechnet - dies wurde dann von der Rechnung abgezogen!

Soweit so gut, aber dann kam eine Riesen arbeitszeit fürs Pickerl, wobei aber alles in Ordnung war .... aber die haben die Bremsen komplett zerlegt, und gereinigt, und das koste eben! Aber sie machen das immer so. ....

Abgesehen davon, daß ich nur das Pickerl in Auftrag gegeben habe, und keine Bremsenreinigung, bei meinem alten WoWa, ebenfalls dort Pickerl machen lassen, habens das nicht gemacht (2 Jahre früher) - soviel zum Thema "immer so" .

Das nächste Pickerl wird jedenfalls eine andere Werkstätte machen, vorallem eine aus der näheren umgebung, Gasprüfung ist erst wieder in 1 1/2 Jahren fällig!

Ansonsten findet man im Zubehörshop alles, was man so braucht oder auch nicht braucht, zu Preisen.... naja, sogar der Katalog ist kostenpflichtig :mad: und in dem Fall zählt wirklich die Nähe :D

Hobbycamper
04.12.2008, 20:27
Hallo zusammen!

Ich kenne die Firma Sauer seit ca. 11 Jahren und bin immer freundlich und hilfsbereit behandelt worden. Ich habe schon viel beim Sauer gekauft und auch beim ersten WW eine kleine Reparatur durchführen lassen. Der Kostenvoranschlag wurde eingehalten. Ich habe auch sämtliches Zubehör mit 10% Rabbatt gekauft. diesen Rabbatt bekam ich sonst nirgendst.

Heute war ich wieder beim Sauer und habe mir den Truma Mover S abgeholt, auch hier war Sauer der Billigste.

Also ich kann nur positives berichten. Ich habe mich aber immer im voraus über den Preis erkundigt, somit gab es keine bösen Überraschungen.

abo
04.12.2008, 21:07
... Ich habe auch sämtliches Zubehör mit 10% Rabbatt gekauft. diesen Rabbatt bekam ich sonst nirgendst.
...

hallo

sei mir ned ungehalten
aber 10% rabatt sind doch wohl ein witz oder?

wenn du einen konkreten anschaffungswunsch hast und hier im forum nachfragst ergeben sich in den allermeisten fällen quellen mit erheblich höherem nachlass

mach doch die probe aufs exempel - wenn du das möchtest - und verrate uns was du für den Truma Mover S gezahlt hast ... ;-)
die erste blinde suche auf google sagt mal rund 1350,- euro komplett ...
da http://www.yatego.com/camping-boote/p,4934143e25c65,48f72fded91cb5_7,truma-mover-s?sid=12Y1228421379Y022cae8a62244a60cc zum beispiel

lg
g

FlorianNoe
04.12.2008, 21:25
Ich habe mich aber immer im voraus über den Preis erkundigt, somit gab es keine bösen Überraschungen.

Der Gasprüfungspreis ist ausgeschrieben, die zuviel berechnete Arbeitsstunde wurde im nachhinein wieder abgezogen, läßt aber einen nachgeschmack! Daß ich den Schlauch und Regler zahlen muß ist klar, aber die sind ja auch ned so teuer!

Wenn ich ein Pickerl in Auftrag gebe, geh ich mal nicht davon aus, daß die Bremsen zerlegt und geputzt werden!
Dies ist eine Arbeit, die ich NICHT in Auftrag gegeben habe, die normalerweise auch nicht dabei ist!
Is ja ned so, daß die Bremsen defekt waren, vorallem wurde die Bremse VOR der Pickerlüberprüfung gereinigt, also ohne gegebenen Anlaß!
Fürs Pickerl rechne ich mal mit 30-40 EUR, und wenn dann plötzlich 2-3 Arbeitsstunden dazukommen .... :eek::eek::eek:

Richard
04.12.2008, 22:33
hi florian,

warst du da nicht ein bisschen ungeschickt? bei einem auftrag muss die werkstätte diesen schriftlich anlegen und ist nur nach persönlicher nachfrage berechtigt, mehr durchzuführen.

also, nicht korrekt und würde ich auch daher nicht bezahlen. aber keine sorge, wennst zum kadi rennst, wirst du die mehrkosten schneller wieder haben als du glaubst...;).

FlorianNoe
04.12.2008, 22:46
hi florian,

warst du da nicht ein bisschen ungeschickt? bei einem auftrag muss die werkstätte diesen schriftlich anlegen und ist nur nach persönlicher nachfrage berechtigt, mehr durchzuführen.

also, nicht korrekt und würde ich auch daher nicht bezahlen. aber keine sorge, wennst zum kadi rennst, wirst du die mehrkosten schneller wieder haben als du glaubst...;).

Nachdem ich ja bereits einige male dort die Gasprüfung und Pickerl auch schon beim alten WoWa machen lies, und da hats wunderbar geklappt, rechnet man ja nicht mit sowas...

Mein, wie läuft denn das in der Praxis ab, man ruft an, vereinbart einen Termin, und bringt den WoWa zum vereinbarten Termin und gibt die Schlüssel und Papiere dort ab! Hat bisher ja auch wunderbar funktioniert. Einen Auftrag hab ich dort noch nie gesehen daß es einen gäbe ... ev. bei Umbauten beim Fahrzeug, aber nicht bei Pickerl und so....

Was mich eben stört ist die Aussage "Das machen wir immer so". Was würde mir ein Auftrag nutzen, wo draufsteht: "Pickerlüberprüfung §57.....ala Sauer" wo nirgends definiert ist, was "ala Sauer" bedeutet?

Wenn ich mein Auto zum Pickerl bringt, geh ich ja auch nicht davon aus, daß es poliert wird und ich das bezahlen muß :D:D nur weil die das jetzt immer so machen!

Find es schade für die Firma, weil sie deswegen heuer einiges an Geschäft verloren haben, weil ich alles andere Zubehör woanders besorgt habe! Sie hätten auch alles bestellen müssen, und 2-3 hin und herfahren ... :mad::mad:

Dietlinde
05.12.2008, 07:20
Hallo Florian

habe ca 16 Jahre in der KFZ Brache gearbeitet.
Ein Fahrzeug ohne Auftrag abgeben ist ja aus der Steinzeit. Ausserdem ist der Betrieb immer im Nachteil, wenn kein Auftrag vorhanden ist, bzw. wenn vom Kunden die Unterschrift fehlt.
Bist als Kunde auf alle Fälle immer im Vorteil, denn ohne schriftlichen Auftrag sieht die Firma alt aus.
Ist in unserer Firma einige Male passiert, und dann war immer der Kunde im Vorteil, denn auf ein
gerichtliches Verfahren lässt sich doch niemand ein. Wurden immer Gutschriften auf die Rechnungen
gemacht, wenn mal was ohne gesonderten Auftrag repariert wurde. ( Anruf vom Konsumentenschutz oder ÖAMTC hat immer genügt )
Aber tröste dich, ist mir trotz meiner jangjährigen Erfahrung auch passiert, weil mein Mann
unser WoMo abgegeben hat und nicht gesondert betont hat, vor jeder zusätzlichen Arbeit
verständigt zu werden,was eigentlich bei jedem seriösen Betrieb üblich ist. Aber na ja......
Man sucht sich seine Händler bzw. KFZ Werkstätten nach solchen Vorfällen sicher b esser aus.


Christine

FlorianNoe
05.12.2008, 09:01
Hallo Florian

habe ca 16 Jahre in der KFZ Brache gearbeitet.
Ein Fahrzeug ohne Auftrag abgeben ist ja aus der Steinzeit. Ausserdem ist der Betrieb immer im Nachteil, wenn kein Auftrag vorhanden ist, bzw. wenn vom Kunden die Unterschrift fehlt.
Bist als Kunde auf alle Fälle immer im Vorteil, denn ohne schriftlichen Auftrag sieht die Firma alt aus.
Ist in unserer Firma einige Male passiert, und dann war immer der Kunde im Vorteil, denn auf ein
gerichtliches Verfahren lässt sich doch niemand ein. Wurden immer Gutschriften auf die Rechnungen
gemacht, wenn mal was ohne gesonderten Auftrag repariert wurde. ( Anruf vom Konsumentenschutz oder ÖAMTC hat immer genügt )
Aber tröste dich, ist mir trotz meiner jangjährigen Erfahrung auch passiert, weil mein Mann
unser WoMo abgegeben hat und nicht gesondert betont hat, vor jeder zusätzlichen Arbeit
verständigt zu werden,was eigentlich bei jedem seriösen Betrieb üblich ist. Aber na ja......
Man sucht sich seine Händler bzw. KFZ Werkstätten nach solchen Vorfällen sicher b esser aus.


Christine

Bei meiner KFZ - Werkstätte habe ich das auch so, wenn ein Lamperl zu tauschen ist, dann sollens, wenn "Kleinigkeiten" sind,dann sollens, aber wenn die Reparatur was größeres ist (Auspuff, Bremsen oder ???) dann werde ich telefonisch informiert und gefragt ob oder ob nicht!
Zu dieser Werkstätte hab ich allerdings auch ein privat sehr gutes Verhältnis, somit gibts da sein Jahren keinerlei Probleme!

Beim Sauer kenn ich die Abläufe nicht so genau, hab aber dort im Kundenraum keinerlei Computer gesichtet, die Rechnung mit den einzelnen Positionen war handgeschrieben, und zahlen mit Karte Fehlanzeige ...
Hatte eben bis auf den Vorfall keine Probleme dort, nur dieser Vorfall war teuer, und ich werd mir beim nächsten mal überlegen, was ich dort in Auftrag geben und natürlich auch das schriftlich festhalten!

Aber nochmal zurück: Wenn die sagen: Das machen wir immer so, also ist sozusagen Bestandteil der §57-Prüfung (zuminest bei denen) - muß das nicht irgendwo angeführt sein?

Hab bei meiner Autowerkstätte auch einen Aushang gesehen was eine Arbeitsstunde Spengler, Lackierer, Mechaniker .. Pickerl für alles mögliche kostet. Diesen Aushang hab ich beim Sauer nicht gesehen.....

Naja, was solls, jeder zahlt mal Lehrgeld, is e schon länger her, nochmal passiert mir das hoffentlich nicht *G*

vielis
05.12.2008, 11:41
hallo florian!

du hast ja nur das pickerl und die gasprüfung in auftrag gegeben und dann trotzdem die bremsenreinigung bezahlt!? :eek::confused::o da bist aber schon selber schuld, den ich wäre da sofort auf die barrikaden gestiegen und hätte das nicht bezahlt! ;):p
aber wie du schon geschrieben hast: aus schaden wird man(n) klüger .....

FlorianNoe
05.12.2008, 12:20
hallo florian!

du hast ja nur das pickerl und die gasprüfung in auftrag gegeben und dann trotzdem die bremsenreinigung bezahlt!? :eek::confused::o da bist aber schon selber schuld, den ich wäre da sofort auf die barrikaden gestiegen und hätte das nicht bezahlt! ;):p
aber wie du schon geschrieben hast: aus schaden wird man(n) klüger .....

Bin e auf die Barrickaden gestiegen und gefragt, was das soll, das hab ich ja nicht beauftragt. Da kam eben die Aussage: Das machen wir immer so ....

Ich hätt auch alternativ mit ihnen "gscheit anhängen" können, aber was bringts mir außer Ärger?
Das nächste pickerl macht wer anders und fertig! Pickerl kann ja bald wer machen ....

Dietlinde
05.12.2008, 12:32
Eigentlich ist es verpflichend für jede KFZ Werkstätte dass ein Aushang gemacht wird über Stundensätze,Leistungen wie § 57a für Moped,PKW und LKW,Räder umstecken bzw wuchten etc.
Und die § 57 a Überprüfung wird gemäß Formular Punkt für Punkt überprüft.
Waren die Bremswerte nicht ok, haben wir unsere Kunden immer kontaktiert und weitere Vorgangsweise abgesprochen.
Aber ein Satz : wir machen das immer so ? Ruft bei mir nur Unverständnis hervor.
Wie erwähnt bin ich auch in diese Falle getappt, obwohl mir meine Erfahrung was anderes sagen hätte sollen.
Für mich gibts nur eins, nicht mehr zu diesem Händler zu fahren.
Habe schon mal i n einem Beitrag erwähnt, uns gings mit der Gasüberprüfung so.
Letztendlich war am Ende der Rechnung 3 Stunden Arbeitszeit für Boden auswechseln usw.
Kleinmaterial über einen Betrag von über € 50.00. Nur weil mein Mann sagte, Kleinigkeiten können
miterledigt werden. Aber was solls, aus Erfahrung lernen wir..

Christine

Hobbycamper
05.12.2008, 17:18
Hallo Abo!


sei mir ned ungehalten
aber 10% rabatt sind doch wohl ein witz oder?

Damals vor 11 Jahren war ich noch unerfahren, heut würde dies sicherlich nicht der Fall sein.



wenn du einen konkreten anschaffungswunsch hast und hier im forum nachfragst ergeben sich in den allermeisten fällen quellen mit erheblich höherem nachlass

mach doch die probe aufs exempel - wenn du das möchtest - und verrate uns was du für den Truma Mover S gezahlt hast ... ;-)
die erste blinde suche auf google sagt mal rund 1350,- euro komplett ...

Ok ich hab zwar etwas mehr bezahlt aber zu den € 1350,-- musst du noch ca, € 50 an Frachtkosten hinzurechnen und dann war der unterschied nur mehr im zweistelligen Euro Bereich. Dafür hab ich das Ding bei einem heimischen (österreichischen) Betrieb gekauft und kann mit jeder noch so blöden Frage Hr. Sauer kontaktieren falls ich beim Einbau bzw. beim Betrieb des Movers Probleme habe.
Ausserdem wird der Mover erst Ende März verbaut, wenns dann Probleme gibt habe ich den Händler vor Ort und nicht irgendwo in Deutschland.

Richard
05.12.2008, 17:28
hättest du dir

eben einen reich gekauft, € 920 inkl. transport nach hause oder sonst noch wo hin.

aber ich darf hier auch keine werbung dafür machen, sonst muss ich mich noch selber massregeln...:D:D:D.

ach ja, fragen kannst mich auch jederzeit ;).

Hobbycamper
05.12.2008, 17:46
Tja,
Richard und Reich! :D
was habe die beiden gemeinsam??:confused::rolleyes:

natürlich beide fangen mit einem "R" an


nichts für ungut Richard:D

FlorianNoe
05.12.2008, 18:12
hättest du dir

eben einen reich gekauft, € 920 inkl. transport nach hause oder sonst noch wo hin.

aber ich darf hier auch keine werbung dafür machen, sonst muss ich mich noch selber massregeln...:D:D:D.

ach ja, fragen kannst mich auch jederzeit ;).

wie schwer ist denn so ein Teil und gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Batterie zu fahren?
Nachdem ich ja e nur am CP herumrangiere, könnte ich mir ja gleich mal ein Stromkabel legen, und mit dem Mover einparken! Mit einem 25m Kabel hätt ich da schon genug Spielraum.

Da würd ich mir die teure und vorallem schwere Batterie ersparen, mit allen Problemen die damit auftreten könnten....

Richard
05.12.2008, 18:26
no problem hobbycamper ;).

@ florian,

nein, würde ich nie ohne batterie einbauen. aber warum nicht? da nehm ich den einfachsten mover, der fährt genauso wie die teuren, eine AGM-batterie dazu und da kommst ein bisschen über 40 kg.

ich muss nicht über € 2.000,- ohne zubehör ausgeben. und mit den AGM batterien hast laut beschreibung (ich probier das jetzt über den winter zumindest mal ein jahr aus) bis zu 2 jahren keine tiefentladung. und strom im wowa ist ja nichts böses, oder?

FlorianNoe
05.12.2008, 18:51
no problem hobbycamper ;).

@ florian,

nein, würde ich nie ohne batterie einbauen. aber warum nicht? da nehm ich den einfachsten mover, der fährt genauso wie die teuren, eine AGM-batterie dazu und da kommst ein bisschen über 40 kg.

ich muss nicht über € 2.000,- ohne zubehör ausgeben. und mit den AGM batterien hast laut beschreibung (ich probier das jetzt über den winter zumindest mal ein jahr aus) bis zu 2 jahren keine tiefentladung. und strom im wowa ist ja nichts böses, oder?

Hab keine Angst vor Strom im Wohnwagen, nur sind das wieder unnötige Kilos die ich mit dem WoWa rumziehe .... wenn es ev. alternativen gäbe! Schlepp ja schon mit mir genug unnötige kilos mit :D:D:D

2000€ wär mir der Mover nicht wert, wußte ja nicht, daß es auch günstigere gibt...

Habe aber bisher auch noch kein großes Problem gehabt in die Parzelle zu kommen ... nur in Kroatien wars mehr als eng in der ersten Reihe, aber da gabs einen wunderbaren shuttleservice mit dem Radlader .... der hat den WoWa im nu positioniert gehabt ...

abo
05.12.2008, 21:36
....
Ok ich hab zwar etwas mehr bezahlt aber zu den € 1350,-- musst du noch ca, € 50 an Frachtkosten hinzurechnen und dann war der unterschied nur mehr im zweistelligen Euro Bereich. Dafür hab ich das Ding bei einem heimischen (österreichischen) Betrieb gekauft und kann mit jeder noch so blöden Frage Hr. Sauer kontaktieren falls ich beim Einbau bzw. beim Betrieb des Movers Probleme habe.
Ausserdem wird der Mover erst Ende März verbaut, wenns dann Probleme gibt habe ich den Händler vor Ort und nicht irgendwo in Deutschland.

hallo

hast eh recht
es ist ja nicht grundsätzlich immer alles billiger nur weils von ausserhalb ist

und wie du schon sagst: ein paar % bin ich gerne bereit mehr zu zahlen bei einem händler vor ort ...

ich im märz klappt dann alles und du brauchst nicht ueberraschend noch zusätzliche montagesätze ect ...

lg
g

Richard
06.12.2008, 12:30
tja abo,

das kommt wieder auf die beratung und das wissen des verkäufers an und das ist leider oft genug eine traurige geschichte :(.

da gibt es wirklich etliche rahmen, wo eine einfache direktmontage nicht möglich ist...

Hobbycamper
06.12.2008, 16:28
Hallo zusammen

@ Florian
mein Mover hat 35 kg ohne Batterie und Ladegerät

In Summe, also Mover, AGM-Batterie und Ladegerät kommt mich das ganze auf € 1.750,--
also doch ein schönes Stück unter € 2000,--

Natürlich ohne Einbau, aber den mach ich selbst.

Werde euch dann im März vom Einbau berichten.

Karl Schmidhuber
06.12.2008, 19:17
glückwunsch

zu deiner bühne und zum sauer. da gibt es nämlich auch haufenweise beschwerden, von zu teuer bis zur unfreundlichkeit.

da sieht man wieder, wie unterschiedlich die kunden reagieren.....


......auch Verkäufer sind Menschen und somit, zumindes unter wirtschaftlichen Zwängen, lernfähig:):)

LG Karl