PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höchst zulässige Gesamtgewicht



mill
30.11.2008, 19:25
hallo

bin neu hier im forum und hoffe auch bald ein camper zu werden.
mein problem ist:Renault Trafic mit einen HZGG von 2850kg und ein wohnwagen mit 1300kg HZGG.
Was ich so weis darf ich mit dem B-schein nicht mehr als 3500 HZGG haben,den E für B möcht ich nicht machen da mir auch die zeit dafür fehlt.

meine idee wäre ja den trafic auf 2200kg zu typisieren wenn das geht?1850kg hat der und mit mehr als ca.300kg wird er nie beladen.

hoffe ihr könnt mir helfen weil morgen will ich mir den wohnanhänger kaufen.

Mfg mill

Tommy1424
30.11.2008, 19:30
hallo

bin neu hier im forum und hoffe auch bald ein camper zu werden.
mein problem ist:Renault Trafic mit einen HZGG von 2850kg und ein wohnwagen mit 1300kg HZGG.
Was ich so weis darf ich mit dem B-schein nicht mehr als 3500 HZGG haben,den E für B möcht ich nicht machen da mir auch die zeit dafür fehlt.

meine idee wäre ja den trafic auf 2200kg zu typisieren wenn das geht?1850kg hat der und mit mehr als ca.300kg wird er nie beladen.

hoffe ihr könnt mir helfen weil morgen will ich mir den wohnanhänger kaufen.

Mfg mill

Hallo Mill!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich würd sagen du machst den EzuB! Ist besser vernünftiger gescheiter und vor allem sicherer.

Ein Herabtypisieren von 600kg kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen sind die 1850kg das reine Eigengewicht. Ohne Sprit und Fahrer. Beim Urlaubfahren sicher mehr als eine Person + Gebäck. Da wirds vermute ich mal mit 300kg auch schon eng.

Aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass dir jemand den Wagen um 600kg leichter macht.

IMHO am besten 450,- Euronen riskieren und EzuB machen.

Hobbycamper
30.11.2008, 19:41
Hallo Mill

Kann die nur empfehlen, den E zu B zu machen. alles andere ist nicht sinnvoll.
Diesen Führerschein zu machen ist keine Hexerei. auch ich hab vor 1 Jahr diesen Füherschein gemacht, absolut kein Problem.

abo
30.11.2008, 19:51
...
Aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass dir jemand den Wagen um 600kg leichter macht.


hallo

nach EU recht muss bis spätestemns 2012 die bestimmung in nationales recht umgesetzt werden wonach es egal ist wie sich die max 4250kg des gesamtzugsgewichtes zusammensetzen. sobald das der fall ist fährst du ohne E so wie es jetzt ist legal rum.

evt weiss ja der oeamtc wann die beschlussfassung ins österr kfg erfolgt ...

lg
g

PS:

ich kenne womo ablastungen von 4,7t auf 3,5t, warum sollte das mit den 600kg vom traffic nicht klappen?

Tommy1424
30.11.2008, 20:25
hallo

nach EU recht muss bis spätestemns 2012 die bestimmung in nationales recht umgesetzt werden wonach es egal ist wie sich die max 4250kg des gesamtzugsgewichtes zusammensetzen. sobald das der fall ist fährst du ohne E so wie es jetzt ist legal rum.

evt weiss ja der oeamtc wann die beschlussfassung ins österr kfg erfolgt ...

lg
g

PS:

ich kenne womo ablastungen von 4,7t auf 3,5t, warum sollte das mit den 600kg vom traffic nicht klappen?

Hallo Gerhard!

Hier haben wir ein gewisses Problem. Es handelt sich nämlich um eiene EU-Richtlinie und keine Vorschrift. D.h. wenn Ö nicht will brauchens das nie umsetzen.
Laut Auskunft von Verkehrsrechtsexperten (jetzt meine ich aber echte Experten die an der Quelle sitzen) kommts frühestens 2012, wobei es noch keine 100%igen Anzeichen gibt wonach es überhaupt kommt.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass ein genereller EzuB für Anhänger über 750kg kommt. Diese Idee liegt aber genauso im Unklaren auf der Wartebank.

grisu
30.11.2008, 20:43
Ich würde der einfachheit halber auch EzuB anraten.

Die neuen EU Führerscheinbestimmungen sollten bis 2013 kommen.
Aber selbst wenn die neue EU Führerscheinregelung mit den neuen Gewichtsklassen kommt, muss bei Gespannen über 3500kg Gesamtgewicht immer eine zusätzlicher Test oder ein Fahrtraining (je nachdem was das betreffende EU Land beschließt) absolviert werden.

Nähere infos zur geplanten EU Regelung findet ihr hier:

http://www.epp-ed.eu/Press/pdoc06/061214fragenantworten_DE.doc

Richard
30.11.2008, 21:02
ein gutes

hat jedenfalls diese regelung,

alle Kombinationen gefahren werden, deren Gesamtgewicht 3500 kg nicht übersteigt und bei denen die technische Zulassung des Zugfahrzeugs respektiert wird.

da fällt auch der e zu b unter 3,5 tonnen, wenn der wowa schwerer als der pkw ist...:D.

mill
03.12.2008, 16:27
danke für die antworten

bin jetzt legal auf 3500kg herunten,war alles kein problem.
beim zugfahrzeug darf ma auf -20% des höchzulässigen gesamtgewicht runter.kostet 39€ und beim hänger auch,kostet 19€.

schlesi66
03.12.2008, 16:51
danke für die antworten

bin jetzt legal auf 3500kg herunten,war alles kein problem.
beim zugfahrzeug darf ma auf -20% des höchzulässigen gesamtgewicht runter.kostet 39€ und beim hänger auch,kostet 19€.

Hallo

Ich bin ja normalerweise ein Befürworter von runtertypisieren - allerdings wenn es im Rahmen bleibt.
Du hast ja ein Gesamtgewicht von 4150kg, also um 650kg zu viel !!:eek::eek::eek:

Du wirst da nie legal unterwegs sein.
Wie hast denn nun die Gewichtsverteilung?
Auto 2280kg und WoWa 1220 kg?

Ich kann nur raten, dringend den E zu B zu machen.
Von der Zeit ist es kein Problem, geht ziemlich problemlos.

Richard
03.12.2008, 17:21
richtig schlesi,

da muss er den wowa um 80 kg zuladung verringern. ob das überhaupt mit realität noch etwas zu tun hat? also mit dem vollgeladenen wowa mit urlaubsinhalt auf die waage...

jetzt erhebt sich dann nur mehr die frage, welche strafe nach dem wiegen günstiger kommt...:D.

Hobbycamper
03.12.2008, 17:39
Hallo Schlesi + Richard

Pflichte euch zu 100% bei.

Im Prinzip ist das fahren mit dieser Kombination grob fahrlässig

abo
03.12.2008, 17:39
d...
beim zugfahrzeug darf ma auf -20% des höchzulässigen gesamtgewicht runter...

hallo

muss neu sein

ich kenne zwei fälle wo womos von 4,2 bzw 4,7tonnen auf 3,5t abgelastet wurden
dass sind 17% und 25%

aber egal
hauptsache es hat geklappt

lg
g

mill
03.12.2008, 18:42
Hallo Schlesi + Richard

Pflichte euch zu 100% bei.

Im Prinzip ist das fahren mit dieser Kombination grob fahrlässig


warum?

trafic eigengewicht 1550kg wowa eigengewicht 990kg = 2540kg

glaubst du das ich mit 960kg beladung in den urlaub fahre???

Tommy1424
03.12.2008, 18:58
warum?

trafic eigengewicht 1550kg wowa eigengewicht 990kg = 2540kg

glaubst du das ich mit 960kg beladung in den urlaub fahre???

Moment mal!

PKW= 2200 kg HzGG, WoWa = 1300 kg HzGG = Gesamt 3500 kg

Oben steht wo, dass der PKW 1850 kg hat, woher kommen jetzt die 1550 kg? Ist aber auch egal. Es bleiben für den WoWa (vorausgesetzt das EG stimmt) 310 kg Zuladung. Über den Wert würde ich mir eher Gedanken machen, denn beim PKW ist die Zuladung ja jetzt futsch.

mill
03.12.2008, 19:14
der Trafic hat jetzt eine zuladung von 440kg

habe gestern alle eintragungen machen lassen,also alles legal und eingetragen im typenschein.
genau 3500 kg höchzulassigesgesamtgewicht hat mein gespann.

wenn die leergewichte stimmen darf ich ca 600kg zuladen.

schlesi66
03.12.2008, 22:34
der Trafic hat jetzt eine zuladung von 440kg

habe gestern alle eintragungen machen lassen,also alles legal und eingetragen im typenschein.
genau 3500 kg höchzulassigesgesamtgewicht hat mein gespann.

wenn die leergewichte stimmen darf ich ca 600kg zuladen.


Hi

Welches Gesamtgewicht hat denn der Wohnwagen jetzt?

rudko2
06.01.2009, 03:18
hallo MILL,
hast eh schon alles erledigt, ich hab das selbe zugfahrzeug wie du. wollte aber nicht mehr herumtüfteln und typisieren und hab den e zu b vor 5 jahren gemacht, weil ich den c-schein hatte und nachweisen konnte dass ich schon 10 jahre einen schweren anhänger mit 1200kg gezogen habe, war das mit 2 fahrstunden und 160,- euro prüfungsgebühren ein klaks.
ich habe vorher meinen opel pik-up 5 sitzer uf 400 kg nl (inkl. personen!!) runtertypisieren lassen. jetzt benutz ich den alten noch immer als baufahrzeug und hab schon mehr strafe wegen überladung bezahlt! so eine palette zement hat schon mal über 1 tonne, die er bei normaler anmeldung schon schleppen darf.
jetzt haben wir uns einen neuen hobby gekauft und aufs maximale gewicht von 1700kg angemeldet, hab jetzt mit ca 450 kg im ww keine ladeprobleme, außerdem will ich einen mover mit ca 110kg einbauen, meine klima u. satanlage u. diverse angenehmen dinge haben auch viel gewicht.
der trafik darf 2000kg ziehen, das gespanngewicht darf 4700 kg betragen!!
freilich nutze ich das nicht ganz aus, aber wenn ich so wie im urlaub 2006 mein motorrad mit 260kg einlade, 2 fahrräder mit anhänger, 2 hundeboxen mit 2 boxer haben auch ca 100kg, ein beim hofer gerade gekauftes e-aggregat hab ich auch nicht ausgepackt, vielleicht brauchen wirs? dann hab ich mir gedacht, die miniküche mit abwasch, kühlschrank und e-kocher würde auch im großen isabella mit stahlgestänge praktisch sein, da durfte auch noch die saeco noch mit, und natürlich meine maus (gewicht nicht bekannt) und ich derzeit 120 kg musste ja auch ernährt werden und bekannter wein aus österreich darf auch nicht fehlen, da denke ich, hätte ich ganz schön angst bei einer abwage. mfg rudko

Richard
06.01.2009, 10:54
hallo rudko,

welchen mover mit 110 kg willst du da einbauen :confused:? ein mover hat von einfach 25 kg bis zum tandem max 65 kg inklusive steuereinheit und nicht mehr...

mit einer kräftigen AGM-batterie bist auch schon mit rund 20 kg dabei.

ich denk, du hast dich ein wenig verrechnet ;).

gary
06.01.2009, 12:17
hallo rudko,

welchen mover mit 110 kg willst du da einbauen :confused:? ein mover hat von einfach 25 kg bis zum tandem max 65 kg inklusive steuereinheit und nicht mehr...

mit einer kräftigen AGM-batterie bist auch schon mit rund 20 kg dabei.

ich denk, du hast dich ein wenig verrechnet ;).


wenn aber drei solche batterien einbaust, dann kommst a) auf das gewicht und
kannst b) am morgen mit dem wohnwagen zum brot holen fahren.

:D:D:D:D

Richard
06.01.2009, 12:40
hi gary,

das sind dann immer noch erst 85 kg :D.

und da fahr ich nicht nur ums brot, da geht sich sogar bald der glockner aus ;).

wennst nur 50% der kapazität einer batterie realistischer weise rechnest, bist mit rund 5 km reichweite dabei. da fahrst aber dann eh schon 5 stunden, da ein mover nur mit 1 km/h fährt.

da sind dann die semmeln nix mehr für mich :(.

gary
06.01.2009, 12:43
hi gary,

das sind dann immer noch erst 85 kg :D.

und da fahr ich nicht nur ums brot, da geht sich sogar bald der glockner aus ;).

wennst nur 50% der batteriekapazität realistischer weise rechnest, bist mit rund 5 km reichweite dabei. da fahrst aber dann eh schon 5 stunden, da ein mover nur mit 1 km/h fährt.

da sind dann die semmeln nix mehr für mich :(.

super, da brauchst dann zumindest keinen schalensitz und helm. ein bequemer campingstuhl
vorn auf der deichsel sollte reichen.... (wieso gibts es das nicht schon lange???)

Richard
06.01.2009, 12:48
keine sorge gary,

bin schon der gaude halber im wowa vorne in der sitzgruppe gesessen und damit gefahren...:D.