PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkubohrmaschine - Makita oder Hitachi



FlorianNoe
26.11.2008, 18:39
Möchte mir (morgen) eine neue Akkubohrmaschine kaufen ...

Hab mich jetzt a bissl umgschaut, und es haben sich 2 Modelle in die Auswahl begeben, und jetzt überlege ich mal ...

Makita 14,4 V mit NiCd - Akku
Hitachi 14,4 V Li-Ion Akku

Beide Sets mit 2t- Akku und Taschenlampe, preislich selbes Niveau.

Welche würdet ihr empfehlen?
Bei der Makita hätte ich 5 Jahre Baumax - Garantie,
bei der Hitachi nicht (außer Baumax kanns bestellen *GG*)

Richard
26.11.2008, 18:58
hi florian,

einerseits würde ich die makita wegen ihrer exzellenten technik vorziehen, andrerseit ist aber der li-ion akku der hitachi auch was feines.....

aber das schönste daran ist, es ist deine ureigenste entscheidung :D:D:D.

FlorianNoe
26.11.2008, 19:21
Ja, die Entscheidung liegt bei mir.... allerdings hab ich mich ja natürlich auch erkundigt ....

Eine neue Akkutechnologie zum Preis einer guten alten Technik -> Ist die neue dann wirklich so gut ?
Warum fangen Li-Ion-Geräte bei Makita erst bei 350 EUR an? Dürften also nicht so schlechte Geräte sein.

Die 3 Vorteile des LiIon
- Gewicht (da dreht es sich im endeffekt um 10-15 dag)
- Keine Selbstentladung (nachdem eine Lampe dabei ist, wird der Akku e im ständigen gebrauch sein)
- kein Memoryeffekt - ein bissl aufpaßen beim laden und es klappt schon...

Allerdings garantiert Hitachi
- 1500 Ladezyklen
- angeblich bis zu 40% mehr power (aloerdings fehlt der hinweis auf was sich das bezieht)

Es gibt also auf beiden Seiten Vor und Nachteile

Allerdings hört man von Makita wirklich gute Sachen, und von Hitachi dachte ich bis vor kurzem daß die nur Stereo-Geräte bauen :D:D:D

Tommy1424
26.11.2008, 19:30
Hallo Florian!

Meinge ganz persönliche Meinung!!
Die Qualität von Makita ist besser als die von Hitachi (nicht gravierend aber doch).

Der Akku-Unterschied ist marginal zumal es Li-Ion Akkus ebenfalls Selbstentladung und Memory-Effekt gibt. (nicht so stark wie bei den Ni-Cd aber doch merklich)

Ich wiederhole: Meine ganz persönliche Meinung!!!

abo
26.11.2008, 21:21
Möchte mir (morgen) eine neue Akkubohrmaschine kaufen ...

Hab mich jetzt a bissl umgschaut, und es haben sich 2 Modelle in die Auswahl begeben, und jetzt überlege ich mal ...

Makita 14,4 V mit NiCd - Akku
Hitachi 14,4 V Li-Ion Akku

Beide Sets mit 2t- Akku und Taschenlampe, preislich selbes Niveau.

Welche würdet ihr empfehlen?
Bei der Makita hätte ich 5 Jahre Baumax - Garantie,
bei der Hitachi nicht (außer Baumax kanns bestellen *GG*)

hallo

habe mir diese woche einen neuen akkuschrauber geholt, meinen bisherigen hab ich leider bei einem startversuch des rasenmähers getötet ... :-(

auswahlkriterium war eigentlich
- preiswert (ich lass das zeug immer mal gerne auch wo liegen)
- 13mm bohrfutter (ich bohre oft auch in holz ect)
- mehrstufiges drehmoment (für die schrauben im alu)
- beleuchtung der bohrstelle
- ein zweitakku ist nicht bedingung, wird aber gerne genommen
- a bissl länger garantie wäre auch ned schlecht

alles zusammen in einem gerät hat am ende beim zgonc 79,- euro gekostet, mit zweitakku, mit 5 jahren garantie ...

den bisherigen akkuschrauber hatte ich auch vom zgonc
die hat bei guter akkuleistung ca 12 jahre "geschafft"
und würde wahrscheinlich noch mal so viel schaffen wenn ich de** ned durch den unsachmässigen gebrauch das getriebe geschrottet hätte

lg
g

PS:
keine ahung welche marke da drauf steht, sehen eh alle gleich aus

FlorianNoe
26.11.2008, 21:45
@abo
Zgonc kommt für mich nicht mehr in Frage, schon gar nich wegen der lustigen 5 - Jahresgarantie ...

Hatte da mal einen Fall mit einer Bohrmaschine, bei der der Schalter defekt war, beim ersten mal einschicken konnte der Hersteller "Kein fehlverhalten feststellen" - der Versuch noch am Infostand - Maschine geht nicht. also postwendent wieder eingeschickt - Schalter defekt, wird aber nicht getauscht, ist ein Verschleißteil, und somit ausgenommen von der Garantiie!

Ich habe keine Garantie mit der Firma Bosch, sondern eine Garantie von der Firma Zgonc....

Hat dann ein hitziges Gespräch gegeben, sie hätten mir dann gnädigerweise den Schalter gratis eingebaut, zahlen hätte ich ihn müssen (ca. 12 EUR).
Hab mir dann den Schalter bei einem lokalen Händler bestellt, da gings ums Prinzip!

lt. Auskunft des Zgonc - mitarbeiters sind alle beweglichen Teile der Bohrmaschine Verschleißteile, und Garantie heißt nicht, daß die Maschine in der Zeit funktionstüchtig ist .....

Hatte letztens ein Gespräch mit dem zuständigen Herren beim Baum.x, und hab ihn gefrage, ob das denn hier auch so besch... ist wie bei anderen unternehmen und hab ihm den Fall geschildert!
Also er sieht den Schalter auch nicht als Verschleißteil, und sie hatten auch schon einige Fälle, wo das ausgetauscht wurde usw...
Und Garantie heißt, daß das Gerät auch nach 4 jahren 11 Monaten und 30 Tagen funktioniert!

Auch wenn ich den Zgonc - Werkzeug gerne hatte, orange gefällt mir! Aber so nicht ....

bernhard 1967
26.11.2008, 22:16
Hallo Florian

Würde persönlich eher zur Makita neigen.

Beim Bm ist ein Austausch normalerweise kein Problem, da habe ich auch schon ohne Rechnung umgetauscht...

FlorianNoe
26.11.2008, 22:29
Hallo Florian

Würde persönlich eher zur Makita neigen.

Beim Bm ist ein Austausch normalerweise kein Problem, da habe ich auch schon ohne Rechnung umgetauscht...

Hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen beim Baum.x gemacht ....
Drum möchte ich ja auch dort kaufen, vorallem is es da billiger .....

Werd mal schauen, obs die Hitachi bestellen können (dann hab ichs wenigstens versucht) - dann wird die auch billiger und ich hab auf der auch die Garantie, andernfalls wirds die Makita werden!

Da ist dann auch eine tolle Lampe dabei, da hat der WoWa auch wieder was davon :D:D:D

lupo1972
26.11.2008, 22:35
Hallo,

ich hatte bisher eine Hitachi - die habe ich auch zum heben und senken der Wohnwagenstützen verwendet - allerdings war die etwas schwach auf der Brust, ein Akku war nach 2 Jahren defekt und nach dem letzten Urlaub hat die Wicklung zu rauchen begonnen als ich die Stützen runtergekurbelt habe .... danach hatte sie nicht wirklich Drehmoment mehr.

Ich habe mir vor 2 Wochen bei Amazon eine Makita geholt - 12V NiCd mit Wgefüllten Werkzeugkoffer - im Angebot für 170 EURO - absolut günstig für das Teil. Die kann bohren, schrauben und schlagschrauben - auch mit 2 akkus. Und ich bin begeistert - ein Wahnsinnsunterschied zur Hitachi kann ich nur sagen.

http://www.amazon.de/MAKITA-8270DWAETC-Akku-Schlagbohrer-Set-im-Alukoffer/dp/B000XUN0PO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1227735281&sr=8-1

Karl Schmidhuber
26.11.2008, 22:42
Hallo Florian!

Kann von guten Erfahrungen mit Makita berichten. Getriebe extrem belastbar, hohes Drehmoment.
Bei Verwendung von 2 Geräten, eines mit Nickel - Cadmium - Akku, ein anderes mit Nickel - Metallhydrid, musste ich feststellen, dass der Nickel - Cadmium - Akku eine höhrere Lebensdauer aufweist.

LG Karl

FlorianNoe
26.11.2008, 22:47
Hallo,

ich hatte bisher eine Hitachi - die habe ich auch zum heben und senken der Wohnwagenstützen verwendet - allerdings war die etwas schwach auf der Brust, ein Akku war nach 2 Jahren defekt und nach dem letzten Urlaub hat die Wicklung zu rauchen begonnen als ich die Stützen runtergekurbelt habe .... danach hatte sie nicht wirklich Drehmoment mehr.

Ich habe mir vor 2 Wochen bei Amazon eine Makita geholt - 12V NiCd mit Wgefüllten Werkzeugkoffer - im Angebot für 170 EURO - absolut günstig für das Teil. Die kann bohren, schrauben und schlagschrauben - auch mit 2 akkus. Und ich bin begeistert - ein Wahnsinnsunterschied zur Hitachi kann ich nur sagen.

http://www.amazon.de/MAKITA-8270DWAETC-Akku-Schlagbohrer-Set-im-Alukoffer/dp/B000XUN0PO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1227735281&sr=8-1

Das Angebot hätte ich mir e auch angeschaut, und hab überlegt, hat mich aber dann doch nicht überzeugt...

westbahnmichi
27.11.2008, 08:55
Hallo Florian

Also ich weis nicht wie oft du den Schrauber brauchst, aber wenn es nur Hobbymässig ist, muss ich sagen, habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen billigen um so ca. € 30,-- gekauft incl. Koffer und zweiten Akku, Marke no Name, und bis jetzt keine Probleme damit, und wenn der mal den Geist aufgibt einfach Mistkübel auf und rein damit, und der nächste billige für ein paar Jahre kommt!!!

zotty
27.11.2008, 10:02
Hallo Florian
Wenn Du den Schrauber nicht profimäßig brauchst, kauf einfach, wie Michi schon geschrieben hat, einen billigen.Wenn möglich gleich mit 18 V.
Ich habe seit 12 Jahren einen mit 12 V, Accus sind immer noch ok, einen Bus damit ausgebaut, Haus renoviert udgl..
Mein 18 V Schrauber hat in der Zwischenzeit auch bereits 7 Jahre auf dem Buckel.Ein 2. Accu ist sehr vorteilhaft, 1 Std. Ladezeit, in der Zwischenzeit kannst mit dem anderen weiterarbeiten.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

FlorianNoe
27.11.2008, 10:13
Hallo Florian

Also ich weis nicht wie oft du den Schrauber brauchst, aber wenn es nur Hobbymässig ist, muss ich sagen, habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen billigen um so ca. € 30,-- gekauft incl. Koffer und zweiten Akku, Marke no Name, und bis jetzt keine Probleme damit, und wenn der mal den Geist aufgibt einfach Mistkübel auf und rein damit, und der nächste billige für ein paar Jahre kommt!!!

Das hab ich jetzt auch immer so gemacht, und hatte immer das Problem, daß die Akkus innerhalb kürzester Zeit kaputt waren! Voller Akku - 4 Schrauben (ca. 4 x 80) und das wars!
Mein Bruder hat auch eine "günstigere" 18V - maschine, wenn der Akku geladen ist, kann man damit halbwegs angenehm arbeiten, aber man kennt schon den Kraftunterschied zu einer teuren !

Liegt die Maschine mit vollem Akku eine Woche herum, ist der Akku leer.

Und das Gerät ist auch erst 3 Jahre alt ....

abo
27.11.2008, 10:35
...
Liegt die Maschine mit vollem Akku eine Woche herum, ist der Akku leer.
Und das Gerät ist auch erst 3 Jahre alt ....

hallo

das hat dann aber wenig mit der marke der geräte zu tun sondern mit untauglicher akkupflege

wie gesagt, ich hab meinen alten schon oft verwendet, das war einer der ersten 24volt geräte und da konnte ich zuletzt schon noch einen tag bei üblichem intensiven schraubgebraucht verwenden (die nutzungsminuten und intensität lässt sich halt schwer definieren ..)

wenn du einen NiCD akku immer voll entleerst und dann nur so lange zum laden anhängst dass die geladene ladegerätleistung nicht mehr als 140% der akkukapazität beträgt dann hält so ein akku ewig ...

viele lassen aber den akku einfach am ladegerät stecken, oft bis zu 24h
das klappt nicht, denn das rote lamperl am ladegerät sagt bei den meisten marken nur dass jetzt die zeit um ist und der akku entnommen werden muss. bei zumindestens drei geräten die ich in händen hatte unterbricht das rote lamperl aber NICHT den ladevorgang ...
oder sie laden ihn nach jedem gebrauch auf, das ist ebenso schädlich ...

einen schrauber mit LiIo akku würde ich mir nicht kaufen, die LiIon technik ist wesentlich anfälliger auf unkorrekte ladevorgänge als NiCd oder NiMh

lg
g

FlorianNoe
27.11.2008, 11:00
hallo

das hat dann aber wenig mit der marke der geräte zu tun sondern mit untauglicher akkupflege
..........

viele lassen aber den akku einfach am ladegerät stecken, oft bis zu 24h
das klappt nicht, denn das rote lamperl am ladegerät sagt bei den meisten marken nur dass jetzt die zeit um ist und der akku entnommen werden muss. bei zumindestens drei geräten die ich in händen hatte unterbricht das rote lamperl aber NICHT den ladevorgang ...
oder sie laden ihn nach jedem gebrauch auf, das ist ebenso schädlich ...


Naja, viel mehr als den Akku, wenn er keinen Saft mehr hat zu laden kann man ja nicht machen :D:D und wenn man in 2-3 Wochen hingreift, und der akku leer ist, gilt : Vor gebrauch laden ....

Wie du richtig schreibst, die billigen laden einfach weiter und tragen so ncht unbedingt zur Langlebigkeit des Akkus bei! Die Markita schaltet automatisch ab wenn der Akku voll ist, die billigen laden weiter.
Und mal ehrlich, wer gibt den Akku wenn er voll ist vom Ladegerät raus? Außer man ist bei der Arbeit und der andere Akku ist leer, und man will schon tauschen ....

Das ist ein Punkt, der jedenfalls sein muß....

Richard
27.11.2008, 14:06
wenns da schon

um billige schrauber geht. ich hab mir vor jahren eine 18V um ganze 12 euro :eek: im angebot gekauft. das ding kugelt herum und wenn ich einen schrauber brauch, einfach aufladen und die schraubt, und schraubt, und schraubt.........

letztes mal, bevor ich meine stützen damit drehte, lag sie zwei jahre nicht benützt in der garage.

FlorianNoe
27.11.2008, 14:31
wenns da schon

um billige schrauber geht. ich hab mir vor jahren eine 18V um ganze 12 euro :eek: im angebot gekauft. das ding kugelt herum und wenn ich einen schrauber brauch, einfach aufladen und die schraubt, und schraubt, und schraubt.........

letztes mal, bevor ich meine stützen damit drehte, lag sie zwei jahre nicht benützt in der garage.

Ich glaub, um 14 oder 18 EUR hab ich meine letzte auch gekauft :D

westbahnmichi
27.11.2008, 14:40
Ich glaub, um 14 oder 18 EUR hab ich meine letzte auch gekauft :D

...und wie viele Jahre hattest du diesen in Verwendung????

wennst jetzt rechnest wie viele Jahre du dir da einen neuen kaufen könntest, bist auf dem Preis eines teuren Schrauber kommst!!!

saltun
27.11.2008, 16:26
...und wie viele Jahre hattest du diesen in Verwendung????

wennst jetzt rechnest wie viele Jahre du dir da einen neuen kaufen könntest, bist auf dem Preis eines teuren Schrauber kommst!!!

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Ich habe bisher auch immer billige Schrauber verwendet und habe
noch einen in Betrieb.
Aber seit mein Sohn eine Makita hat weiß ich, dass die billigen doch nur ein Spielzeug sind!


lg

Richard
27.11.2008, 16:36
ist ja richtig saltun,

aber ich geh da mit dem michi konform, ich brauch meinen schrauber so gut wie nie, also wäre die sicher exzellente makita ein absoluter fehlkauf für mich.

und wer mich kennt, ich war immer ein verfechter guter qualität, aber manchesmal ist es vernünftiger zu bremsen....

FlorianNoe
27.11.2008, 17:09
...und wie viele Jahre hattest du diesen in Verwendung????

wennst jetzt rechnest wie viele Jahre du dir da einen neuen kaufen könntest, bist auf dem Preis eines teuren Schrauber kommst!!!

Da kann man nicht von Jahren sprechen, das waren Monate ....
War ja ständig der Akku am Sand :D:D:D

Hab mir dann immer eine normale Bohrmaschine geholt und dann mit der gearbeitet, ist aber eben wegen Kabel auch mühsam!

Beim Werkzeug bin ich eher ein Realist... bei Sachen, die ich selten brauche, und die auch keine große Beanspruchung haben, tuts auch was billiges, aber wenn ich damit ernsthaft was machen will, dann darfs auch etwas kaufen! Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug!

Hab bisher nicht erst einmal eine Baustelle verlassen, weil das Werkzeug a schmorn war, und was gscheites kauft, und die Sachen hab ich immer noch ....

as61828
27.11.2008, 17:10
Geh ich habe einen 18 V Akkuschrauber vom Hofer, Mister Tool, glaube heißt er.
Mit dem schraub ich schon 3 Jahre zur vollen Zufriedenheit, da wir ein Haus haben wo immer etwas zum Schrauben ist. Auch nehme ich ihn zum Stützen ein- und rausschrauben. Der war schon in Gr mit dabei. Tolles Produkt, meint adolfo

gary
28.11.2008, 08:53
ich würde keine billigmaschine kaufen, auch wenn ich sie nur selten brauche.
habe selber eine 20 jahre alte "holzher", die damals 3500 schilling gekostet
hat und bin immer noch super zufrieden damit. nicht mal der akku wurde
getauscht bis jetzt.

tojamata
29.11.2008, 08:29
servus,

wir haben billigmaschinen, makitas, protools, und hilti im einsatz und bei 30 montageteams brauche ich nicht sagen dass wir jedes monat ein paar maschinen brauchen, aber nun ist mein partner, der fürs geld zuständige, zu dem schluß gekommen nur mehr hiltis zu kaufen.

ich habe 6 makitas im einsatz die alle sehr gut funktionieren, aufpassen das ein metallgetriebe drinnen ist. bei manchen low cost makitas sind da nylon zahnräder im einsatz.

sonst habe ich gute erfahren auch mit den ersatzteilen und entsprechenden preisen, sind nicht extrem teuer.

georgf.
30.11.2008, 10:58
Hallo!

Meine Erfahrungen zu beiden Herstellern:
Hitachi: alte, damals extrem billige 2-Gang 750V-Bohrmaschine ohne Akku: nie das geringste Problem.
Makita: kleiner Akkuschrauber mit so wenig Volt, wie es sie schon ewig nicht mehr gibt, mit Noname-Ersatzakku: nie das geringste Problem. Nur einmal mussten wir den Motor mit Pressluft ausblasen, weil er vom Gipsstaub völlig verdreckt war, da kann der Motor nichts dafür.
Beide habe ich beim Dachbodenausbau (incl. Giebelwänden selbst gemacht) sehr stark belastet bis geschunden, wieviele Schrauben ich damit eingedreht habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Beide Maschinen habe ich über 10 Jahre im Einsatz, seitdem der Ausbau fertig ist, natürlich nicht mehr so oft. Die Akkus (NiCd) bringen natürlich nicht mehr die Standfestigkeit wie am Anfang, funktionieren aber beide nach wie vor ausreichend, um damit gut und ungestört arbeiten zu können. Das wenige Billigwerkzeug, das ich beim Ausbau eingesetzt habe, lebt schon lange nicht mehr.
Ich kann also beide Marken empfehlen, nur Billig-Zeug würde ich definitiv nicht nehmen, es lohnt weder das Geld noch den Ärger.

lg!

Flüsterer
30.11.2008, 11:06
Also wir hatten in der Werkstatt zwei Makita Geräte im Einsatz (ganz bewußt die 9,6V Variante, wegen des Gewichtes und wegen der schlanken Geräte, die auch im versteckten Winkel noch brauchbar sind) und einen 14.4V Black&Decker.

Die Power der Makita und auch das "Gefühl", wie das Getriebe läuft und auch die Qualität der Ladegeräte lassen unterm Strich nur die Empfehlung für Makita zu.

ad Akkutechnologie: Hier finde ich auch die NiCd besser, da sie eine preiswerte und robuste Technologie darstellen, vor allem, wenn man den Schrauber ein bisserl quält, wie z.B. bis zum Stillstand, wo dann sehr hohe Ströme fließen, bin ich beim NiCd auf der sicheren Seite, und sollte der doch einmal kaputt werden, gibt es billigen Ersatz im nächsten Modellbaugeschäft, wo ich mir die unterschiedlichsten Zellen kaufen kann - Makita verwendet übrigens wirklich gute Akkuqualität.

FlorianNoe
30.11.2008, 11:54
Danke für euren zahlreichen Tipps!

Habe mir am Donnerstag das MakitaSet gekauft, hatte gestern die ersten Arbeiten damit zu erledigen und habe gleich mal einen Schrauben im Holz abgedreht, da ist doch einiges an Power dahinter :D:D:D

Billigwekzeug kommt für mich nur mehr bedingt zum Einsatz, aber bei Werkzeugen die ich ständig oder öfters brauche ist es mir egal! Hab z.B. eine 36er Nuß zum Tauschen des Ölfilters bei meinem alten Auto benötigt, gibts in der Größe bei uns leider nur von Gedore, einen eigenen Satz wollte ich mir nicht kaufen, und habs dann in Tschechien im Eisengeschäft billig bekommen -> Für einmal/Jahr eine Plastikabdeckung aufschrauben wirds das tun!

Bei vielen anderen Sachen ist es ebenfalls nicht wirklich wichtig, aber bei Akkubohrmaschine, Schraubenzieher und Zangln ist für mich Qualität im Vordergrund!

Wie ich meinem Bruder beim Hausbauen geholfen habe, hab ich mir ein Schraubendreherset vom Baumarkt gekauft .... nicht mal so billig, aber wurde trotzdem nach 5 Wochen entsorgt ... Zangel gleiches in Dunkelgrün!

Es gibt nichts teureres wie billiges Werkzeug, irgendwann reichts und man kauft erst was gscheites! Allerdings spielt der Preis sicher eine Rolle, für den Heimgebraucht ist Hilti und DeWalt leider etwas zu teuer, auch wenns tolle Qualität haben ....

Tommy1424
30.11.2008, 12:07
Hallo beinand!

Ehrilich gesagt steh ich auf Billigprodukte. Allerdings kauf ich nur bei Ho.. oder das Billigprodukt im Baumarkt bei mir ums Eck. Aufgerechnet auf Häufigkeit der Verwendung und Haltedauer kann ich mir innerhalb von 15 Jahren ca. 4-6 Billigprodukte kaufen bevor der Preis eine "Qualitäts"-Markenproduktes erreicht wird.

Dazu kommt, dass auch die "Qualitäts"-Markenprodukte nicht immer ewig halten.

Einzig bei der Bohrmaschine (kommt ja doch weit öfter zum Einsatz als alles Andere) habe ich einen teuren Metabo Schlagbohrer. Der Grund für mich war nicht nur das namhafte Produkt sondern die lebenslange Garantie auf den Motor und die 10 od. 15 Jahre Garantie auf das Getriebe. Die Bohrmaschine besitze ich jetzt seit ca. 18 Jahren und sie ist so gut wie am Anfang. Dabei wurde sie wirklich stark beansprucht.

Heute kommt ein Akkuschrauber natürlich weit öfter zum Einsatz (einmal wegen der Kabelfreiheit und auch wegen dem geringeren Gewicht). Diesen Billigschrauber hab ich jetzt seit ca. 8 Jahren und trotz stärkerer Beanspruchung keine Probleme. Jetzt beginnen zwar die beiden Akkus schon schwächer zu werden sind aber immer noch ausreichen.

Hier habe ich mir aber vorgenommen. Als nächstes ein Produkt der mittleren Preisklasse zu kaufen.
Dabei ist es aus meiner Sicht sehr angenehm wenn es bei Aktionen Makita-Schrauber unter 100,-€ gibt.

So Sonderetitionen wie derzeit z.B. im Ba..h..s mit Alphatool (oder so ähnlich) um 9,90€ (kein Schmäh habs gerade gelesen) find ich persönlich als Bauernfängerei. Da kann nun wirklich nichts gescheites dabei raus kommen.

FlorianNoe
30.11.2008, 14:43
Hallo beinand!

Ehrilich gesagt steh ich auf Billigprodukte. Allerdings kauf ich nur bei Ho.. oder das Billigprodukt im Baumarkt bei mir ums Eck. Aufgerechnet auf Häufigkeit der Verwendung und Haltedauer kann ich mir innerhalb von 15 Jahren ca. 4-6 Billigprodukte kaufen bevor der Preis eine "Qualitäts"-Markenproduktes erreicht wird.

Dazu kommt, dass auch die "Qualitäts"-Markenprodukte nicht immer ewig halten.

Einzig bei der Bohrmaschine (kommt ja doch weit öfter zum Einsatz als alles Andere) habe ich einen teuren Metabo Schlagbohrer. Der Grund für mich war nicht nur das namhafte Produkt sondern die lebenslange Garantie auf den Motor und die 10 od. 15 Jahre Garantie auf das Getriebe. Die Bohrmaschine besitze ich jetzt seit ca. 18 Jahren und sie ist so gut wie am Anfang. Dabei wurde sie wirklich stark beansprucht.

Heute kommt ein Akkuschrauber natürlich weit öfter zum Einsatz (einmal wegen der Kabelfreiheit und auch wegen dem geringeren Gewicht). Diesen Billigschrauber hab ich jetzt seit ca. 8 Jahren und trotz stärkerer Beanspruchung keine Probleme. Jetzt beginnen zwar die beiden Akkus schon schwächer zu werden sind aber immer noch ausreichen.

Hier habe ich mir aber vorgenommen. Als nächstes ein Produkt der mittleren Preisklasse zu kaufen.
Dabei ist es aus meiner Sicht sehr angenehm wenn es bei Aktionen Makita-Schrauber unter 100,-€ gibt.

So Sonderetitionen wie derzeit z.B. im Ba..h..s mit Alphatool (oder so ähnlich) um 9,90€ (kein Schmäh habs gerade gelesen) find ich persönlich als Bauernfängerei. Da kann nun wirklich nichts gescheites dabei raus kommen.

Nachdem ich bereits einigemale mit "Billigprodukten" eingefahren bin, hab ich eine sortierte Werkzeugkiste mit Qualitätswerkzeug. Dort finden sich aber nicht nur Qualitätsprodukte, auch Billigprodukte bei eher selten verwendeten Werkzeugen!

Wie ich mein Büro zu Hause gebaut habe, hatte ich mir 2 Akkubohrer ausgeborgt, eine Bosch und eine mittelpreisige (ca. 50 EUR) , beide 14,4 V und beide mit 2 Akkus.
Beim direkten Vergleiche merkt man natürlich schon einen Unterschied....
Und nachdem ich ja bereits auch einige billige der 25-25 EUR Klasse hatte.....

Könnte mir die anderen beiden aber als Taschenlampe umbauen :D:D:D

46erkurt
30.11.2008, 17:52
Hi!

Wenn man den Schrauber braucht ist der Akku leer. Bis der geladen ist habe ich die Schraube händisch reingedreht. Ergo, wenn man ihn selten braucht ist er unnütz.

Kurt:D

Richard
30.11.2008, 18:33
ahhhh,

dann hast du auch so eine komische maschine ;). meine hat das selbe leiden...:D:D:D.

schlesi66
30.11.2008, 19:24
Ich bin ja gelernter Tischler und war einige Jahre auf Montage.
Ich hatte dabei immer Makita Schrauber.
Privat hatte ich vor langer Zeit eine Bosch, die konnte da überhaupt nicht mithalten.

Nun habe ich privat seit ca. 10 Jahren einen Makita Schrauber und habe damit schon sicher tausende Schrauben geschraubt.
Für den Wohnwagen habe ich mir einen billigstorfer Schrauber gekauft, der von den Daten um eingiges besser sein sollte, als die Makita.
Ist kein Vergleich-die Makita gewinnt immer wieder.
:)

vielis
01.12.2008, 13:03
mein akkuschrauber marke "billigsdorfer" bringt nicht einmal die stützen vom wowa bis zum boden! :eek::eek::(:(:mad::mad:

Richard
01.12.2008, 16:45
hi vielis,

dann würde ich mal die stützen in augenschein nehmen und auf vordermann bringen. die sollten nämlich ganz leicht zu kurbeln sein und weniger kraft als eine holzschraube benötigen...

Tommy1424
01.12.2008, 21:47
hi vielis,

dann würde ich mal die stützen in augenschein nehmen und auf vordermann bringen. die sollten nämlich ganz leicht zu kurbeln sein und weniger kraft als eine holzschraube benötigen...

Oder einfach mal selber kurbeln und die armen Mädls zuschaun lassen.:p:D:D

uuuuuuuuuuuuund...........................weeeeeee eeeeeeeg!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D

Richard
02.12.2008, 11:52
um gottes willen tommy :eek::eek::eek:,

du wirst doch nicht unnötig kraft verschwenden...:(.

vielis
02.12.2008, 13:23
@richard:
ich hab die stützen gleich nach dem ich den wowa gekauft habe ordentlich geschmiert da sie leider von anfang an nicht wirklich leichtgängig waren! da dürfte der vorbesitzer schon was falsch gemacht haben, den meiner meinung nach sind die irgendwie verzogen!! :mad::eek:

@tommy:
ich lasse meine mädls immer zuschauen, wenn ich kurble ... :p:p;);):D:D

benny
02.12.2008, 14:05
ich lasse meine mädls immer zuschauen, wenn ich kurble ... :p:p;);):D:D



des sogst jo a nur weil deine mädls mitlesen ;););););) in wahrheit ist es sicher umgekehrt.

lg

Richard
02.12.2008, 14:47
das ist

bezeichnend für eine falsche verwendung. denn wenn du den wowa mit den stützen gerade richtest, beleidigst (verziehst) du meistens die spindel, verreibst die blechlagerung und schon hast einen schwergang.

wie schon x-mal gesagt, diese stützen gehören ausschließlich zum abstützen...;)