PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Kapazitätsbedarf Kalkulator



abo
25.11.2008, 10:14
hallo

nach einigen schlaflosen nächten habe ich mich jetzt doch durchgerungen den nachfolgenden link zu posten

ja, es ist werbung > sich hier bitte mehrere icons für selbstgeisselung vorstellen <

aber das ding ist praktisch
nach eingabe der verbraucherleistung und der geplanten nutzungsdauer ergibt sich die nötige kapazität

http://www.varta-automotive.de/index.php?id=54&v=1&L=1〈 (http://www.varta-automotive.de/index.php?id=54&v=1&L=1&lang)

lg
g

Tommy1424
25.11.2008, 11:22
Hallo Gerhard!

Schönen Dank für den Link. Ist wirklich sehr gut und informativ.

46erkurt
25.11.2008, 12:38
Hallo Gerhard!

Tolle Sache, Danke für den Link. Sollte man im Wiki festpinnen.

Kurt

Richard
25.11.2008, 19:07
sicher

eine gute idee. ich neige allerdings dazu, einfach die grösstmögliche kapazität einzubauen, das erspart dann so manche enttäuschung, sollte doch noch etwas dazukommen...

Ferdlnand
25.11.2008, 22:09
sicher

eine gute idee. ich neige allerdings dazu, einfach die grösstmögliche kapazität einzubauen, das erspart dann so manche enttäuschung, sollte doch noch etwas dazukommen...

Hallo Richard!

Deine Neigungen grösstmögliche Dinge irgendwo reinzuschieben sind ja hinlänglich bekannt, bedenke aber dabei dass nicht jeder die entsprechenden Voraussetzungen dafür hat......:D:confused::eek::rolleyes:

lg Ferdl

Richard
25.11.2008, 22:25
aber ferdl,

ich meinte eben nach den gegebenen möglichkeiten. und ich meine halt, von haus aus z.b. eine eben mögliche grössere kostet im vergleich lediglich ein paar euro mehr. allerdings nach/hochrüsten ist dann mit einem höheren aufwand verbunden.

also hätte ich dann die sparvariante...... :D:D:D und so wars auch gemeint.

FrankPat
25.11.2008, 22:48
So ein Rechenprogramm ist ja recht schön, man sollte sich aber genau ansehen unter welchen (unausgesprochenen) Voraussetzungen es erstellt wurde.
Es wird der Bedarf eines Tages errechnet und dabei stillschweigend angenommen, dass die Batterie zu Beginn voll ist und am nächsten Tag wieder voll sein wird. Also in der Nacht wieder komplett aufgeladen wird.
In der Praxis wird aber auch während des Tages nachgeladen (Solar) und damit schauen die Verhältnisse ganz anders aus.
Es wird zwar ein Sicherheitsfaktor von 1,5 eingerechnet, der dient aber nur dazu die Batterie gegen Tiefentladung zu schützen. Er muß daher immer dazugerechnet werden.

Mehr als eine sehr grobe Abschätzung der Batteriegröße kann das also nicht sein. Mit Bleistift, Papier und Taschenrechner geht das genausogut. Man sollte dann den Strombedarf und die Ladezeiten über mehrere Tage einbeziehen.

Weil sich aber wohl die Wenigsten eine solche Rechnung antun wollen, sollte man IMHO die Sache so wie Richard sehen und die größte Batterie nehmen die hineinpasst.
Erweist sie sich trotzdem im Laufe der Zeit als zu klein, muß man halt Strom sparen.
Ein Campingfahrzeug ist eben kein Luxushotel.

Gruß
Frank

abo
25.11.2008, 22:54
.... Mit Bleistift, Papier und Taschenrechner geht das genausogut. ...


hallo

tja, je länger ich darüber nachdenke desto eher komme ich drauf dass du recht hast

soll ich den link wieder rauslöschen?

hmmmm ...

*ratlos*

lg
g

FrankPat
25.11.2008, 23:04
Warum den link rauslöschen?
Hat doch einen guten Denkanstoß gebracht, über die Batteriegröße nachzudenken, und wie/ob sie im Voraus abgeschätzt werden kann.

Gruß
Frank

panman
26.11.2008, 17:23
>>>> soll ich den link wieder rauslöschen?

hmmmm ...

*ratlos*

lg
g

hi...

ned wirklich....

so wie es eben leute gibt, die mit papier, bleistift, taschenrechner usw. ihr " erfolgserlebnis " bei der energieberechnung haben, ( ... ich mach's auch so ... ) so wird's auch wiederum für viele eine praktische lösung bereitstellen... die eben mit U, I , R , W nix am hut haben... bzw. mit den physikalischen zusammenhängen...

( und den rest bzgl. der " werbemotzer " erspar ich mir.... das leben kann doch so schön sein.. ;);) )

lg
willi

gerilu
26.11.2008, 18:10
hmmmm - für mich "Elektro-Dummschlupf" ist dieser Link absolut ok !!

Habe mal aus dem Stegreif die mir bekannten Daten eingegeben und weiß nun, dass der "Arto" so an die 4 Tage "frei" stehn kann ....

Ob das das Mehrgewicht dieser 2 mächtigen Zusatzbatterien (weils halt schon drinn waren ) rechtfertigt, wird sich im kommenden Jahr zeigen - zumindest bis zur 1. "amtlichen" Verwiegung :D

SIcher bin ich mir nur, dass uns somit der Strom eher nicht "ausgehen" wird, da wir das Nächtigen auf CPs bevorzugen und somit "220er-Strom" eh immer zur Verfügung hätten ....

Fazit - DANKE G. für den Link !

Gruß @ all
gerilu

FrankPat
26.11.2008, 18:24
Das ist ja das Problem von solchen Rechenhilfen:

Leute, die mit "U,I,R,W" umgehen können brauchen das Programm nicht. Denen genügt Papier und Bleistift. Sogar ohne Taschenrechner, wenn man etwas Kopfrechnen kann.

Leute, die mit "U,I,R,W" nicht umgehen können und sich auf das Progrämmchen verlassen, werden enttäuscht sein wenn dann in der Praxis die Batterie womöglich zu klein ist.
Man muß erkennen können unter welchen Rechenannahmen das Programm erstellt wurde und ob die eigenen Bedingungen dazupassen. Dazu sollte man aber wiederum mit "U,I,R,W" umgehen können.
Also am Besten sich von einem erfahrenen Camper beraten lassen der mit "U,I,R,W" umgehen kann.

Die Technik ist ein Luder und der Teufel steckt im Detail.

Gruß
Frank

Hase
26.11.2008, 19:20
hmmmm - für mich "Elektro-Dummschlupf" ist dieser Link absolut ok !!

Habe mal aus dem Stegreif die mir bekannten Daten eingegeben und weiß nun, dass der "Arto" so an die 4 Tage "frei" stehn kann ....

Ob das das Mehrgewicht dieser 2 mächtigen Zusatzbatterien (weils halt schon drinn waren ) rechtfertigt, wird sich im kommenden Jahr zeigen - zumindest bis zur 1. "amtlichen" Verwiegung :D

SIcher bin ich mir nur, dass uns somit der Strom eher nicht "ausgehen" wird, da wir das Nächtigen auf CPs bevorzugen und somit "220er-Strom" eh immer zur Verfügung hätten ....

Fazit - DANKE G. für den Link !

Gruß @ all
gerilu


Hallo Gerilu,
darf ich fragen welchen Arto du hast Bj. + Motorisierung mir wurde eben einer angeboten.
Trau mich halt noch nicht, weil große Frontscheibe ? Und eben Autobusformat- und Diesel Schluckspecht ? Vielleicht kannst du mir Tipps geben.

Richard
26.11.2008, 19:39
hi hase,

trau dich ruhig, in einer teilkasko sind scheiben mit dabei :). meine metallbedampfte scheibe beim espace kostet auch nicht gerade wenig....

gerilu
27.11.2008, 08:24
hallo Hase,

wir haben einen Arto 69GL - gebraucht über eine Firma erworben .....
2,8l JTD Bj 2003

zum Spritverbrauch kann ich derzeit nichts sagen - dazu sind wir zu wenig "gemischt" (also Kurz und Langstrecken) gefahren - bisher nur Kurzstrecken und ich denke wir liegen derzeit so zwischen 11 und 13 Liter - ich bin überzeugt, dass man bei einer gemäßtigten Langstreckenfahrt doch einiges weniger verbrauchen wird ...

und da sind wir schon beim "Busfeeling" - durch seine große Scheibe und der - ich sage jetzt mal außernorm - Sitzposition, nimmt man die vorbeiziehende Landschaft offensichtlich bewußter wahr und fährt dementsprechend gemühtlich, da es ja sooooo viel zu sehen gibt ;-)

Zu FAhren ist er anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon nach wenigen Kilometern fährst bedenkenlos auch jede Dorfstraße ......
Auch die Federung ist absolut OK und ein zusätzlicher "Luftbalg" ist für mich definitiv nicht erforderlich ....

Aufgrund einer Teilkasko - hier mal ein Lob an einen der österr Autofahrerclubs, weil sie die Einzigen waren, welche eine Teilkaso auf Basis des Zeitwertes und nicht des ehemalgen Neuwertes angebten haben !! - ist das "Frontscheibenproblem" (lt Informationen aus dem WWW kostet ein Austausch nahezu 4000,-) vernachlässigbar ....

Ich kann derzeit mit absoluter SIcherheit sagen, dass dieses Wohnmobil, qualitativ und ausstattungstechnisch das Beste ist, das wir bisher hatten ... natürlich ist auch ein N&B Arto weit von "absolut perfekt" entfernt - aber das ist ja immer vom subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen abhängig :D:D

Als bisher einziger Mangel hat sich der Hilfsrahmen im Heck herausgestellt - er ist offensichtlich nicht verzinkt und rostet (das habe ich per Fertan sofort abgestellt ;-) ) - am restlichen FAhrzeug haben wir keine einziges "Fleckerl" - er sieht eigentlich trotz des Alters noch wie "nagelneu" aus ...

Gewichtstechnisch habe ich mich noch nicht auf eine Waage getraut - werde dies aber sicherlich noch nachholen und bin mir dabei aber ziehmlich sicher, dass er heftigst an die zulässigen Grenzen stoßen wird....

Dies ist mein derzeitger Wissenstand bezüglich N&B Arto - hoffe es hilft ein wenig bei der Entscheidung ....

Um beim Thema zu bleiben, noch was - er hat 2 große Innenraumbatts - die erhaltenuns meiner Rechnung (Link siehe oben) nach für ca 4 Tage die Unabhängigkeit ... :D:D

Gruß
gerilu