PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur WW Anschaffung!



sani
21.11.2008, 21:26
Hallo geschätzte Camper! Zunächst möchte ich mich mal bei euch allen für die Beiträge bedanken. Da wir Neulinge sind und uns dieses Jahr bei Herrn Till in Oberaich einen WW ausgeliehen hatten, war die Begeisterung so groß dass wir uns einen Adria Altea 542 PK aus Deutschland importierten. Die dafür nötigen Infos holte ich mir zum großen Teil aus diesem Forum:).
Monatelanges stöbern und vergleichen hat nun ein Ende. Nun freuen wir uns schon auf das kommende Jahr um unser Gespann auszuführen.
Unser diesjähriger Urlaub mit dem Leihwohnwagen führte uns nach Italien. Es war ein super Aufenthalt, aber vorallem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unter den Campern war beeindruckend.
Ich danke euch nochmals und wünsche viele schöne Urlaube!

Chris und Family

Hobbycamper
22.11.2008, 08:29
Hallo Chris

Willkommen im Forum. es freut mich, dass du hier für deine Entscheidung Hilfe bekommen hast. Schreib auch du deine Erfahrungen und Meinungen, denn nur davon lebt ein Forum.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Wohnwagen.

gary
22.11.2008, 11:15
hallo chris

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben aus dem westen

lg

stefferl
22.11.2008, 11:45
Hallo, einen Adria-Wohnwagenbesitzer begrüße ich besonders lieb. Adriaten müssen zusammenhalten. Viel Vergnügen und gute Tips hier im Forum
wünsche ich Dir und sende

vielis
22.11.2008, 17:00
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

schön das du hier schon einige nützliche tipps erhalten hast!

viel spaß im nächsten jahr mit deinem neuen wowa!

Richard
22.11.2008, 18:49
hi sani,

neu oder gebraucht? hast auch mit dem generalimporteur für A gesprochen?

ich hab da meinen neuen 743up billiger als in D gekauft und der ist ja auch in der grünen mark zu hause...:D

sani
22.11.2008, 21:05
Nun, eigentlich wollte ich den WW unbedingt in Österreich kaufen. Ich habe viele Stunden im www gesucht und auch einige Händler im Umkreis von 200 km besucht. War auf der Messe in Wels, bei der Hausmesse in Weissenbach usw..
Folgende Punkte machten es uns aber teilweise wirklich schwer:
Gebrauchte WW mit teilweise doch schon einigen Jährchen am Fahrgestell erschienen mir doch überteuert.
Händlerfahrzeuge (Herbst- Abverkauf) doch in sehr geringer Auswahl.
Verhandlungsspielraum bei einer doch erheblichen Summe teilweise äußerst gering. Ich bin sicher kein Käufer der das Letzte aus einem Verkäufer herausholen will, dennoch muss das Gefühl vor dem Kaufabschluss stimmen.
Ausserdem hatten wir bereits konkrete Vorstellungen zum Fahrzeugkonzept (Festbett, Sitzgruppe,Stockbetten und Heki).
Die Entscheidung einen Adria WW zu nehmen viel auf Grund des Leergewichtes. Da wir nur einen Golf Plus als Zugfahrzeug zur Verfügung haben, schieden die meisten anderen WW aus.
Den WW holte ich bei einen Händler in der nähe von München, den ich aber nicht unbedingt weiter empfehlen möchte:mad:.
Nächste Woche muss ich noch zur Einzelgenehmigung vorfahren, sollte ca. 60 € kosten. In Summe aller Nebenkosten für den Import würde ich sagen dass wir zwischen 600 und 1000 € günstiger als in Ö gekauft haben.

Schöne Grüsse an alle
chris

illo
23.11.2008, 03:07
Hallo Chris,

willkommen im forum und immer gute Fahrt , viel spass beim lesen und schreiben.:)

as61828
23.11.2008, 08:30
@Sani
Den WW holte ich bei einen Händler in der nähe von München, den ich aber nicht unbedingt weiter empfehlen möchte:mad:.


Ja, so verschieden sind die Verkäufer. Sind ja auch verschiedene Firmen dort.
Ich habe auch von dort unseren Caravan geholt. War mit der Firma sehr zufrieden, meint adolfo

sani
28.11.2008, 08:37
Hallo zusammen!

Ich war gestern mit unserem WW zur Einzelgenehmigung bei der Stmk. Landesregierung. Alles ist ganz unkompliziert gelaufen. Kaufvertrag, Deutscher Fahrzeugbrief, Datenblatt und ein Personalausweis sowie 4 Fotos sind als Unterlagen nötig. Die Kosten beliefen sich inkl. Wiegegebühr auf ca. 80 €, wobei das Wiegen des Anhängers nicht unbedingt sein muss, ich jedoch etwas mehr Zulandung im Typenschein vermerkt haben wollte und daher das genaue Eigengewicht ermittelte.
Der Techniker überprüfte neben der Beleuchtung auch die Bremse und nahm noch einige Maße.Alles in allem eine Angelegenheit von ca. 30 Minuten. Damit haben wir sozusagen die behördliche Hürde ohne Probleme genommen.
Jetzt kann es eigentlich los gehen und wir planen sogar schon unseren Ersten Kurzaufenthalt in Lutzmannsburg.

Chris und Family

westbahnmichi
28.11.2008, 09:15
Hallo zusammen!

Ich war gestern mit unserem WW zur Einzelgenehmigung bei der Stmk. Landesregierung. Alles ist ganz unkompliziert gelaufen. Kaufvertrag, Deutscher Fahrzeugbrief, Datenblatt und ein Personalausweis sowie 4 Fotos sind als Unterlagen nötig. Die Kosten beliefen sich inkl. Wiegegebühr auf ca. 80 €, wobei das Wiegen des Anhängers nicht unbedingt sein muss, ich jedoch etwas mehr Zulandung im Typenschein vermerkt haben wollte und daher das genaue Eigengewicht ermittelte.
Der Techniker überprüfte neben der Beleuchtung auch die Bremse und nahm noch einige Maße.Alles in allem eine Angelegenheit von ca. 30 Minuten. Damit haben wir sozusagen die behördliche Hürde ohne Probleme genommen.
Jetzt kann es eigentlich los gehen und wir planen sogar schon unseren Ersten Kurzaufenthalt in Lutzmannsburg.

Chris und Family

Hallo

Na da wünsch ich euch doch viel Spass und gute Erholung bei euren Kurzaufenthalt!!!

topcat
29.11.2008, 11:15
Hallo chris mit Familie

Na dann viel Spass bei eurer Ersten Ausfahrt mit eurem neuen Familienmitglied!:D