PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasserheizung; brauche Hilfe



xFerdl
19.11.2008, 07:57
Grüß Gott!

Ich habe ein Problem mit meiner Warmwasserheizung, Primus 2490; diese Heizung ist eingebaut in einen Knaus 750, den ich vor acht Wochen in Deutschland gekauft habe und der nun fest in der Obersteiermark steht.

Nachdem einige Probleme mit der elektronischen Steuerung und dem Druckminderer gelöst wurden, saß ich vorgestern Abend vor dem Fernseher und genoss den problemlosen Betrieb der Anlage!

Früh morgens gegen 4:30 Uhr wurde ich jedoch durch starke Blubbergeräusche aus dem Schlaf gerissen; plötzlich ein lautes Zischen und die Anlage setzte aus, bei minus 7° C Außentemperatur.

Eine Erstuntersuchung ergab, dass das Wasser im Kessel anfängt zu kochen, dadurch steigt Wasser in den Ausgleichsbehälter, wodurch dieser überläuft und Wasser unter lautem Zischen in den Gaskasten austritt.

Ich habe den Verdacht, dass die Umwälzpumpe ausgefallen ist, aber die wird sowohl am Eingang, als auch am Ausgang warm.

Dass das Wasser im System eingefroren sein könnte schließe ich deswegen aus, dass die Heizung ja die ganze Nacht gelaufen war; außerdem hatte mir der Verkäufer, als auch die Firma IPT, die die Heizung repariert hatte, versichert, dass Frostschutz bis - 30° bestehe.

Da ich den Eindruck hatte, dass die Monteure nicht viel Erfahrung mit Warmwasserheizungen hatten, erhoffe ich mir von euch Hilfestellung und danke dafür bereits jetzt im Voraus...

Richard
19.11.2008, 11:23
hi ferdl,

dein gefühl täuscht dich nicht, es gibt kaum noch jemand, der sich mit der primus wirklich auskennt.

der spezialist, der diese alten geräte noch kennt, ist herr geissler (früher fa. hofer) und arbeitet (hoffentlich noch) im wowa-salon schwechat, 01 707 13 76.

der hat auch noch fast alle schaltpläne dieser geräte. wenn wir probs hatten, bei denen wir selber nicht mehr weiter wussten, der hr. geissler hat uns binnen kürzester zeit weitergeholfen...:D.

Flairist
19.11.2008, 13:31
Hallo!

Genau genommen darf man einer Primus gar keine Gasprüfung mehr abnehmen. :(:(:(
Da es in Österreich niemanden gibt, der 500!!mb abnehmen kann. Auch Ersatzteillieferung gibt es keine mehr. Es gibt nur meihr eine!Firma in D die Primus noch macht. Habe die Adresse leider nicht hier. Was mich wundert ist ganz einfach die Tatsache, dass sie "repariert" wurde. Laut Auskunft DARF das gar nicht sein, da....siehe oben....KEINE Gasdichtheitsprobe gemacht werden kann. Und wenn man nur den Glühstift tauscht, muss man die Anlage überprüfen........aber es hat keiner die Geräte dazu. Oder täusche ich mich?:confused::confused::confused:


Ciao

holiday
19.11.2008, 14:22
Hallo!

Genau genommen darf man einer Primus gar keine Gasprüfung mehr abnehmen. :(:(:(

Doch die primus hat bestandsschutz

Da es in Österreich niemanden gibt, der 500!!mb abnehmen kann. Auch Ersatzteillieferung gibt es keine
mehr
Stimmt nicht ganz

Es gibt nur meihr eine!Firma in D die Primus noch macht.

Primus wurde von Alde gekauft

Habe die Adresse leider nicht hier.


Zur Not wird hier geholfen


Truma-Servicepartner - Gasfüllbetrieb - Fachbetrieb f. Gastechnik
Hafenstraße 63, OT Burg, 23769 Fehmarn
Tel. 04371/2363 Fax. 04371/9344
hilfe@berndjohannsen.de (hilfe@berndjohannsen.de)

Was mich wundert ist ganz einfach die Tatsache, dass sie "repariert" wurde. Laut Auskunft DARF das gar nicht sein, da....siehe oben....KEINE Gasdichtheitsprobe gemacht werden kann.

Die Anlage hat Bestandsschutz

Und wenn man nur den Glühstift tauscht, muss man die Anlage überprüfen........aber es hat keiner die Geräte dazu. Oder täusche ich mich?:confused::confused::confused:


Ciao



++++++++++++++

Richard
19.11.2008, 14:58
tja paul,

wie das so halt mit den firmen ist. da arbeitet kaum eine wirklich korrekt, denn genaugenommen braucht es einiger gelernter facharbeiter um reparaturen "fachgerecht" durchführen zu können.

mal ehrlich, da werden meist allrounder beschäftigt, die ihre sache wohl ganz gut machen, nur, eine fachkompetenz könnens selten vorweisen. und da wirds dann gesetzlich wohl ein wenig haarig.

fällt mir gerade ein, ist schon einige jahre her, hab mich mit dem geissler über die primus unterhalten und er meinte damals, die umwälzpumpen wären ein schwachpunkt....

xFerdl
19.11.2008, 17:06
fällt mir gerade ein, ist schon einige jahre her, hab mich mit dem geissler über die primus unterhalten und er meinte damals, die umwälzpumpen wären ein schwachpunkt....

Ja, stimmt! Bestandsschutz ist das Zauberwort; und Ersatzteile gibt es in Deutschland komplett; nicht nur auf Fehmarn!

Sollte Interesse bestehen, kann ich aushelfen!

Gasprüfung kann jeder Sachverständige abnehmen und am Zündstift reicht ein Absprühen mit Seifenlauge (natürlich durch den Sachverständigen)!

In meinem WoWa ist eine handelsübliche Hausheizungsumwälzpumpe verbaut,die nun wohl altersschwach geworden ist und morgen durch das Original ersetzt wird!

Habe heute durch diverse Recherchen viel gelernt und wenn Interesse besteht, gebe ich mein Wissen und Adressen gerne weiter!

Danke für eure Anteilnahme!

grisu
19.11.2008, 17:41
Hallo XFerdl!

Die Geschichte mit der Pumpe ist ja eh schon diskutiert worden.
Ich würde dir raten gleich eine etwas stärkere Pumpe zu verbauen, dann geht das Entlüften der Anlage weit leichter und die störenden Blubbergeräsche sind schneller weg.

Zum Thema Gasprüfung ist gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

Grundsätzlich ist eine Gasprüfung bei der Alde Heizung möglich.
Diese muss nach der Prüfrichtlinie G 607 erfolgen. In der G 607 Prüfrichtlinie gibt es eine Ausnahmegenehmigung für die Alde Heizung (500mbar), aber nur wenn diese vor 1998 eingebaut wurde. Dann und nur dann gilt der Bestandschutz.
Eine Gasprüfung nur nach der österreichischen G 107 Prüfrichtlinie ist hier nicht zulässig da diese Ausbildung und damit die Prüfung nur für Anlagen bis max. 50mbar Betriebsdruck gilt!!

Weiters ist bei einer solchen Alde Heizungen der Wärmetauscher 10 Jahre nach der Erstinbetriebnahme zwingend auszutauschen. Dies wird in der Praxis oft sehr wenig beachtet und gilt übrigens für alle Wärmetauscher von Treibstoffheizungen (Gas, Diesel, Benzin usw.). Wird diese Frist nicht eingehalten erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.
Nur wenn der Hersteller (wie z.B. Truma ) eine Ausnahmegenehmigung vorweisen kann dürfen solche Wärmetauscher länger eingebaut bleiben (bei Truma z.B. 30 Jahre ab Erstinbetriebnahme)

Nur der Ordnung halber: Die Gasprüfung macht übrigens ein Gassachkundiger nach Absolvieren eines entsprechenden Kurses.
Ein Sachverständiger macht ganz andere Sachen und hat schon etwas mehr an Ausbildung , Prüfungen und Lehrgängen hinter sich ;):D

Die Firma Truma hat ja vor einiger Zeit Alde/Primus übernommen. Falls du Teile oder Informationen brauchen solltest findest du vielleich auf der Alde Seite weitere nützliche Tipps.
Hier der Link: http://www.alde.se/main/default.asp?id=43&langID=3

lg
Grisu

Flairist
19.11.2008, 19:41
Hallo Grisu!

Genau das meinte ich mit ....G107...habe da was gelesen und unser Meister hat auch gerade bei Truma den Kurs als Gassachkundiger hinter sich.

Also, WER kann in Ö eine Gasprüfung für Primus machen?

@Alex

Die Info mit der Ersatzteillieferung bekam ich von Alde....

Habe, denke ich ..eine andere Adresse bekommen. Irgendwas mit einer 9 Postleitzahl beginnend.

Ein Kunde hat die Adresse bekommen, nach dem ich mit den "Kerln" in D telefoniert habe.


Ciao

grisu
19.11.2008, 19:57
Genau das meinte ich mit ....G107...habe da was gelesen und unser Meister hat auch gerade bei Truma den Kurs als Gassachkundiger hinter sich.
Also, WER kann in Ö eine Gasprüfung für Primus machen?

Es gibt in Österreich neben den "relativ neuen" G-107 Sachkundigen ja auch noch einige Sachkundige die auch die G-607 Zulassung haben, die können solche Anlagen selbstverständlich prüfen. ;)

abo
19.11.2008, 20:07
Es gibt in Österreich neben den "relativ neuen" G-107 Sachkundigen ja auch noch einige Sachkundige die auch die G-607 Zulassung haben, die können solche Anlagen selbstverständlich prüfen. ;)

hallo

der truma tom macht des

der hat meine karre auch auf G607 geprüft wegen was weiss ich, hätte mit G107 irgendwelche probleme gegeben

lg
g

xFerdl
21.11.2008, 18:06
Grüß Gott und vielen Dank!

Mir wurde geholfen!

Die Fa. Manfred Egger aus Liezen (www.camping-service.com) hat die Anlage sehr kompetent und mit hohem Fachwissen in den Soll-Zustand versetzt!

Es lag nicht an der Pumpe, sondern das Leitungssystem war schlicht verstopft!

Die Flüssigkeit wurde ausgestauscht und das Schwierigste war dann das Entlüften, was mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Aber jetzt ist es ein Vergnügen zu erleben, wie zuverlässig, effizient und nahezu geräuschlos die Anlage läuft!

Es war zwar nicht ganz billig, aber ich hoffe, dass mir der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, keine Schwierigkeiten macht und die Kosten im Rahmen der Gewährleistung übernimmt!

Nebenbei wäre zu sagen, dass die Fa. IPT bei der Problematik hoffnungslos versagt hat und mich durch eine fehlerhaft montierte Leitungsverbindung und damit einer Gasleckage in große Gefahr gebracht hat!

Nochmal vielen Dank und ich wünsche euch eine kurzweilige Wintersaison!:):):D

gerilu
21.11.2008, 21:20
Wie ich immer sag: "geht nicht - gibt es nicht, wenn man weiß (bzw wüßte) wie es geht ....." ;-) :D

Schön, das die Heizung nun das macht, für das sie "berufen" ist :D

ach ja noch was - rufe den Herrn Egger an und sag ihm doch, dass sich einige quasi "Möchtegernanwälte" irre über seinen Webauftritt freuen würden - gewerblicher Auftritt ohne Impressum und sonstigen Erfordernissen .... dieser wirklich wichtige Hinweis sei nun dein Dank für die perfekte Hilfe seinerseits .... :D

Gruß
gerilu

xFerdl
21.11.2008, 21:45
Danke! Habe ich weiter geleitet!

xFerdl
29.04.2009, 21:56
Nach umfangreicher Reparatur Anfang Dezember 08 lief meine Primus 2490 Heizung einwandfrei bis ich jetzt nach Nussdorf am Attersee umgezogen bin.

Zuerst zündete sie gar nicht, dann habe ich die Batterie aufgeladen, an allen Anschlüssen gewackelt und sie lief wunderbar; allerdings nur eine Nacht; jetzt springt sie zwar auch an, aber geht sofort nach wenigen Sekunden, wenn die Zündung aufhört zu feuern, wieder aus!

Das heißt: einschalten; Zündung feuert; Heizung springt an; Zündung stellt automatisch ab (normal) und die Heizung geht wieder aus!

-die grüne und die rote Kontrolllampe leuchten gleichzeitig-

Könnte jemand möglicherweise eine Ferndiagnose stellen; möglicherweise hatte jemand diesen Fehler schon einmal! :confused::confused::confused:

gary
30.04.2009, 11:40
Nach umfangreicher Reparatur Anfang Dezember 08 lief meine Primus 2490 Heizung einwandfrei bis ich jetzt nach Nussdorf am Attersee umgezogen bin.

Zuerst zündete sie gar nicht, dann habe ich die Batterie aufgeladen, an allen Anschlüssen gewackelt und sie lief wunderbar; allerdings nur eine Nacht; jetzt springt sie zwar auch an, aber geht sofort nach wenigen Sekunden, wenn die Zündung aufhört zu feuern, wieder aus!

Das heißt: einschalten; Zündung feuert; Heizung springt an; Zündung stellt automatisch ab (normal) und die Heizung geht wieder aus!

-die grüne und die rote Kontrolllampe leuchten gleichzeitig-

Könnte jemand möglicherweise eine Ferndiagnose stellen; möglicherweise hatte jemand diesen Fehler schon einmal! :confused::confused::confused:


so was ähnliches habe ich auch gehabt. musste dann immer unten links ans paneel tippen
und alles lief wieder. habe das teil zerlegt, mit druckluft ausgeblasen, die kontakte alle mit
kontaktspray eingesprüht, zusammengebaut - und alles funktioniert wieder wie es soll.

xFerdl
30.04.2009, 11:59
so was ähnliches habe ich auch gehabt. musste dann immer unten links ans paneel tippen
und alles lief wieder. habe das teil zerlegt, mit druckluft ausgeblasen, die kontakte alle mit
kontaktspray eingesprüht, zusammengebaut - und alles funktioniert wieder wie es soll.

...mit "Paneel" meinst du die Bedieneinheit im Wohnbereich, oder die Elektroniktafel am Brenner?

gary
30.04.2009, 14:54
...mit "Paneel" meinst du die Bedieneinheit im Wohnbereich, oder die Elektroniktafel am Brenner?

bei mir wars die bedieneinheit im wohnbereich, da war ein wackelkontakt, der bei fast jedem
ein- und ausschalten gezickt hat.

xFerdl
30.04.2009, 21:50
bei mir wars die bedieneinheit im wohnbereich, da war ein wackelkontakt, der bei fast jedem
ein- und ausschalten gezickt hat.

Habs versucht; hat nix genutzt!

Das Magnetventil öffnet, denn die Heizung springt ja an; es schließt aber gleichzeitig wieder, wenn sich die Zündung abschaltet; dann sollte es doch eigentlich bis zum Erreichen der voreingestellten Temperatur offen bleiben!

Die Steuereinheit ist neu; sie wurde im Dezember ersetzt, weil der Kunststoff im Bereich der Zündkerzenaufnahme zerbröselt war und es zu Kriechströmen kam.
Auch die Zündkerze, der Druckminderer (500mBar) und die Systemflüssigkeit wurden von einem hiesigen Fachbetrieb ausgetauscht.

Ich habe die Bedieneinheit auseinander genommen und die Anschlüsse auch am Raumtemperaturfühler überprüft!

Auch im Bereich des Brenners gibt es keine Auffälligkeiten!

Die Heizung selbst ist es nicht, die springt zuverlässig an und macht auch keine auffälligen Geräusche; es ist das Magnetventil, das zu früh schließt; aber woran kann das liegen?

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende!