PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOWA-Umbau Winterhinrgespinst, oder???



Exxon Valdez
15.11.2008, 20:34
Schönen Abend euch Allen,
hab schon das Forum druchgestöbert aber leider keinen Thread darüber gefunden - daher meine Frage an die (Umbau)-Profis:

Wir haben einen Hobby 650 KFU (Etagenbett im Heck, Fixdoppelbett i.d. Mitte und U-Gruppe im Bug)
Das Doppelbett ist uns zu schmal, daher bauen wir die U-Gruppe zusätzlich um. So schläft einer vorne, einer in der Mitte und unsere Tochter (9 Jahre) im Etagenbett - alle super bequem - aber das Umbauen nervt mich :mad:

Jetzt habe ich mir den Hobby 610 UL (leider nur auf Bilden) angesehen und diese Einzeldoppelbetten haben es mir angetan; aber: wir sind nun mal zu Dritt (....und ich hoffe, dass unser Kind noch lange mit uns campt:()

Für uns wäre es super ideal, wenn über den Einzelbetten noch in irgendeiner Form ein drittes Bett wäre.
Vielleicht so eine Konstruktion wie es in den WOMOs ist zum Runterziehen, oder ein Klappbett, oder ein Längsbett nach unten versetzen und ein Bett drüber wie ein Etagenbett..........was haltet Ihr davon?
Wie könnte das gehen???

Bin Euch für jeden Tipp dankbar, weil mich der Gedanke nicht los lässt ;)
Muss noch dazu sagen, dass wir keinen neuen WOWA kaufen wollen, sondern einen gebrauchten umbauen. Ich nehm mal an, dass Hobby das sicher irgendwie bauen würde, aber das kommt leider nicht in Frage.

Vielen Danke an Euch alle
Doris

Richard
15.11.2008, 20:41
hi doris,

das kannst du dir in einem adria 743pu live anschauen, der hat so ein klappbett über der seitendinette.

im adria überhaupt gut gelöst, denn man kann das je nach geschmack entweder als klappbett oder als oberschrank verwenden...:).

Exxon Valdez
15.11.2008, 21:13
Vielen Dank Richard,
habs bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich bilde mir ein, dass ich sowas schon gesehen habe...
...aber: das war wirklich nur ein Kinderbett mit 60cm Breite und unserem Kind sind die 70cm jetzt schon manchmal eng.
Daher suche ich nach einer Lösung mit mind. 80 cm Breite und normale Länge

Liebe Grüße
Doris

berghamer
16.11.2008, 15:39
Hallo Doris

Wenn über den Einzelbetten keine Schränke sind, müßte der Einbau eines Klappbettes eigentlich möglich sein. Habe mir bei meinem Womo Knaus vor einigen Jahren auch so ein Bett selber gebaut.

Exxon Valdez
16.11.2008, 17:09
@berghamer

ja, genau das dachte ich auch. Es sind zwar rundherum Schränke drüber, aber die sollte man ja abbauen können, oder?
Wie genau hast du das Bett gebaut? Welche Mechanik? Woher? Wie? Wo? Was?
:confused::confused::confused:
Bitte um Info
Danke
Doris;)

Richard
17.11.2008, 11:47
vorsicht doris

mit der demontage von diesen hängeschränken. du solltest vorher unbedingt einen "wirklichen" fachmann des herstellers fragen, ob dies auch ohne stabilitätsverlust des aufbaues geschehen kann, da oft nur die inneneinrichtung mit einigen teilen die stabilität der wände gewährleistet....

berghamer
18.11.2008, 20:58
Hallo

Also bei unserem Womo störten die Hängeschränke nicht. Falls diese bei euch aber im Weg sind, so würde ich Richard`s Empfehlungen beherzigen.
Das Bett für unsere Tochter habe ich mit einigen Scharnieren an der Seitenwand befestigt und nach dem Hochklappen vorne mit feststellbaren Füssen fixiert.
Getestet wurde das Bett durch meine Person mit ca 80 kg:D
Foto finde ich dzt nicht mehr, da dieses Womo vor 5 Jahren verkauft wurde.

Karl Schmidhuber
20.11.2008, 09:22
hi doris,

das kannst du dir in einem adria 743pu live anschauen, der hat so ein klappbett über der seitendinette.

im adria überhaupt gut gelöst, denn man kann das je nach geschmack entweder als klappbett oder als oberschrank verwenden...:).

Kann auch beim WOMO Due Erre Start 400 in gleich genialer Weise "abgekupfert" werden. Möglicherweise auch bei Rimor-Fahrzeugen.
Wenn dir der Weg nach Aschach/D. OÖ nicht zu weit ist, steht unser Gefährt für eine Besichtigung zur Verfügung,

LG Karl