PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat eigentlich wer von



Kraxi
14.11.2008, 20:27
euch einen Feuerlöscher an Bord, im Wohnwagen,oder Auto!

würde mich interessieren welche Art.
Ich hab mir jedenfalls letzte Woche einen 2kg Pulverlöscher inklusive Löschdecke gekauft.
Kosten 29.90.in der Eisenhandlung.
Das wär sowas für die Preisreduktion.

berghamer
14.11.2008, 20:33
Hallo Kraxi

Ja, Feuerlöscher ist an Bord - hat ebenfalls 2 kg. Ist, glaube ich zumindest, in einigen Ländern Vorschrift (Griechenland?).

planta
14.11.2008, 20:38
ja, 2 kg im Fahrerhaus

holiday
14.11.2008, 20:41
euch einen Feuerlöscher an Bord, im Wohnwagen,oder Auto!

würde mich interessieren welche Art.
Ich hab mir jedenfalls letzte Woche einen 2kg Pulverlöscher inklusive Löschdecke gekauft.
Kosten 29.90.in der Eisenhandlung.
Das wär sowas für die Preisreduktion.


ja 8 x 2,5 kg.

aber wenn wer einen braucht,ich hätte einen guten draht zu CO2 löscher.

Richard
14.11.2008, 20:50
na logo,

war sogar im auto drinnen :D.

M.o.d.
14.11.2008, 21:18
HEJ!!
Ja, einen 2kg Feuerlöscher
lg

mt42195
14.11.2008, 21:24
Im Auto einen 2kg, im WoWa eine Löschdecke (vermutlich eh eines der raschest einsetzbaren Dingen) und 2 Löschdosen (sind so groß wie Haarspraydosen) - was diese wirklich bewirken weiß ich (Gott sei Dank) noch nicht - dürfte aber eher fürs (gute?) Gefühl sein...

Heuer im Urlaub hatte ein italienischer Nachbar leicht die Nerven verloren als sein Kartuschenkocher außen mehr Hitze gab als ihm lieb war - er hat das brennende Ding mit dem Fuß quer durch den Platz getreten, bei den vielen trockenen Nadeln am Boden ein kleines Wunder, dass nicht gleich eine Brandspur dahinter folgte. Ich hatte meinen Feuerlöscher aus dem Auto schon in der Hand, ein deutscher Kollege, der anscheinend schon bei der Inbetriebnahme des Kochers durch den Italiener kein gutes Gefühl hatte spritze aber schon hinterher - nichts passiert - so schnell könnte es aber gehen...:(

LG an alle
Manfred

Malu
14.11.2008, 21:35
Ja,
im PKW als auch im WoMo jeweils einen 2kg Löscher.

hunter
14.11.2008, 21:57
Hallo.

Ja, 3 Stück zu je 2 Kg. 1x im Fahrerhaus, 1x im wohnbereich und 1x in der Heckgarage.

Sicha is sicha.

LG
Ernst

Guggi
14.11.2008, 22:40
Ja ich hab auch einen
ist glaub ich 8kg ABC Löscher, der auch angeblich brennendes Gas löschen kann.

Das war das erste was ich montiert habe

abo
14.11.2008, 22:49
hallo

8kg pulverlöscher

lg
g

Tommy1424
15.11.2008, 00:04
Hallo beinand!

1kg Löscher auf dem Boot und 2kg ABC-Löscher im WoMo.

Marsi
15.11.2008, 00:20
wir haben im Auto einen kleinen Handfeuerslöscher. Dieser ist genau zwischen den beiden Vordersitzten montiert was den vorteil hat im Falle eine möglichen Unfalls und die Türen defekt sind kann man mit dem ding auch gleich die Scheibe einschlagen.

Für den WoWa werde ich noch nen FL kaufen

Ferdlnand
15.11.2008, 00:58
Hi!

2kg ABC, ob der allerdings noch funkioniert? http://www.abload.de/img/unoq5zcakkjfkbca2pzp9mvz4h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unoq5zcakkjfkbca2pzp9mvz4h.jpg)

lg Ferdl

panman
15.11.2008, 07:04
hallo....

ja... schon... 2x 8kg im womo

lg
willi

Robert55
15.11.2008, 07:13
Hallo
Ich habe mir auch vor einiger Zeit so einen 2 kg Löscher gekauft, als den mein Sohn (Feuerwehrmann) gesehen hat, meinte er, da kannst einen Aschenbecher löschen, aber wenn das Auto oder der WW brennt, brauchst ihn nicht einmal in die Hand nehmen. Er meinte, wenn dann mindestens 6 kg.

mfg
Robert

Kraxi
15.11.2008, 08:37
Guten Morgen!

Ich bin überwältigt.
Seit meiner BSW Schulung hab ich erst gemerkt wie schleisich ich bis dato war.
Jetzt werden alle Pulverlöscher im Haus ausgetauscht auf Schaumlöscher.

@Alex!

Hast da keinen guten Zugang??

Tommy1424
15.11.2008, 08:54
Hallo
Ich habe mir auch vor einiger Zeit so einen 2 kg Löscher gekauft, als den mein Sohn (Feuerwehrmann) gesehen hat, meinte er, da kannst einen Aschenbecher löschen, aber wenn das Auto oder der WW brennt, brauchst ihn nicht einmal in die Hand nehmen. Er meinte, wenn dann mindestens 6 kg.

mfg
Robert

Hallo Robert!

Damit hat dein Sohn mit Sicherheit recht. Aber ich denke mal, wennst selber brennst (dein Gefährt natürlich ;)) oder du kommst zu einem Unfall wo ein Fzg ins brennen beginnt, besteht mit dem 2kg Löscher zumindest die Chance, dass man das Feuer soweit eindämmen oder besser gesagt zurückhalten kann um noch Menschenleben zu retten.

Das Fzg selbst wirst aufgeben müssen.:(

mr.chruris
15.11.2008, 09:42
Hallo
Ich habe mir auch vor einiger Zeit so einen 2 kg Löscher gekauft, als den mein Sohn (Feuerwehrmann) gesehen hat, meinte er, da kannst einen Aschenbecher löschen, aber wenn das Auto oder der WW brennt, brauchst ihn nicht einmal in die Hand nehmen. Er meinte, wenn dann mindestens 6 kg.

mfg
Robert

Servus.

Wenn man Nerven bewahrt und weis wo man "hinblasen" muss, kann man mit einem 2 Kg Löscher einen Motorbrand schon löschen. Zumindest schaffte es einer bei der Vorführung.

Aber wenn das "kleine rote Doserl" einige Jahre unbeachtet sein Dasein im Kofferraum verbringt braucht man es tatsächlich, bei einem Brand, nicht zur Hand nehmen denn dann funktioniert es meist nicht mehr, weil auch DAS Ding Wartung und Service braucht.

abo
15.11.2008, 10:26
Wenn man Nerven bewahrt und weis wo man "hinblasen" muss, kann man mit einem 2 Kg Löscher einen Motorbrand schon löschen. Zumindest schaffte es einer bei der Vorführung.
...

hallo

also bei den preussen im forum sind einige feuerwehrmänner

die haben da ganz übereinstimmend gesagt:

wenn ein brand erst im entstehen ist, also züngelnde kleine flämmchen ohne zutun von brandbeschleuniger (öle, benzine, ect) dann löscht du das mit allem, zur not mit deiner jacke oder einer dose cola

wenn es aber "brennt", also wenn zb ein kabel in brand geraten ist und die verkleidung begonnen hat feuer zu fangen oder wenn es aus dem motorraum bereits ein wenig raus raucht (und früher bemerkst du ein feuer normal nicht), dann gibt es an dingen die man selber im auto mitführen kann nur zwei sachen die da helfen

1.) halonlöscher (sind in der EU an sich verboten, nur für motorsport zulässig)

2.) pulverlöscher, gross. 6 oder 8kg ist das absolute minimum, drunter kannst ihn evt zum scheibe einschlagen nuetzen aber mit löschen geht da nix

ich selbst hab es noch nie probieren muessen uind wuerde mir wuenschen dass das auch so bleibt

aber da die aussagen eigentlich von ALLEN die beruflich mit brandbekämpfung zu tun haben gleichlautend waren neige ich dazu das zu gleuben

lg
g

abo
15.11.2008, 10:28
Ich bin überwältigt.
Seit meiner BSW Schulung hab ich erst gemerkt wie schleisich ich bis dato war.
Jetzt werden alle Pulverlöscher im Haus ausgetauscht auf Schaumlöscher.


hallo

warum willst das denn machen?
pulver is sicher dreimal so effektiv wie schaum ...

lg
g

Kraxi
15.11.2008, 10:55
Ich hab bei der Schulung ein video gesehn wies einen kleinbrand mit Pulver gelöscht haben.
Danke, wennst das in der Wohnung machst kannst die ganze bude restauriern.
Da ist mehr Schaden vom Löscher als vom Feuer.

Daher tausch ich auf Schaumlöscher, diese Empfehlung ist auch von meinem Rauchfangkehrer gekommen.
Sicher ein Schaumlöscher ist um einiges teurer, aber ich vertrau da einfach auf die Fachleute und Empfehlungen der Profis.

gary
15.11.2008, 11:00
ich war mal zufällig beim entstehen eines motorbrandes dabei und hab da
auch meinen 2-kg-löscher geleert.
abo hat recht, die 1- und 2-kg-löscher sind höchstens zur beruhigung gut,
zum löschen viel zu klein.

as61828
15.11.2008, 11:40
Ich hab bei der Schulung ein video gesehn wies einen kleinbrand mit Pulver gelöscht haben.
Danke, wennst das in der Wohnung machst kannst die ganze bude restauriern.
Da ist mehr Schaden vom Löscher als vom Feuer.

Daher tausch ich auf Schaumlöscher, diese Empfehlung ist auch von meinem Rauchfangkehrer gekommen.
Sicher ein Schaumlöscher ist um einiges teurer, aber ich vertrau da einfach auf die Fachleute und Empfehlungen der Profis.


Also Kraxi

Wenn die Hütte brennt ist es wichtig dass Du gut versichert bist und die Feuerwehr mit dem Wasser nicht zum Haus kann.:o:o
Der Schaden vom Wasser ist doch so groß, und die Aufarbeitung auch, meint adolfo:mad::mad:

Aber: ich wünsche NIEMAND einen Brand im Haus, Campingfahrzeug usw.

Heiliger St. Florian, beschütz unser Haus und zünd andere an.:D:D

FlorianNoe
15.11.2008, 12:01
Heiliger St. Florian, beschütz unser Haus und zünd andere an.:D:D

Mach ich ;-)

Im Wohnwagen und Auto hab ich keine Feuerlöscher, war mir bisher allerdings auch nicht bewußt... OK, im auto gibts einige, die welche haben (aber wie ja bereits erwähnt, die 2 kg löscher .....)
Meiner Mutter ist auch mal beim Auto nach einem Marderbiß der Motor abgebrannt, zum Glück war die Gendamerie (damals noch nicht Polizei) in der Nähe und hats gesehen, und hat sofort mit dem löschen begonnen ... 2 große Löscher waren Leer, das Feuer war gebannt, aber das Auto war Müll....

Im Haus stehen/hängen 3 Feuerlöscher verteilt griffbereit herum ...

Ein Feuerlscher ist allerdings nicht Pflicht im Haus, und diese Vorschrift verstehe ich nicht! Jeder Sch.s wird vorgeschrieben und genormt, für Sachen die in 150 Jahren ned eintreten, aber ein Feuerlöscher muß nicht sein! Aber wenn einer vorhanden ist, und der ist abgelaufen, ist es ein Mangel ....
Da wiehert wieder der Amtsschimmel :D:D:D

tojamata
15.11.2008, 12:05
servus,

2kg feuerlöscher neben der aufbautür inkl. löschdecke

panman
15.11.2008, 17:35
Ich hab bei der Schulung ein video gesehn wies einen kleinbrand mit Pulver gelöscht haben.
Danke, wennst das in der Wohnung machst kannst die ganze bude restauriern.
Da ist mehr Schaden vom Löscher als vom Feuer.

Daher tausch ich auf Schaumlöscher, diese Empfehlung ist auch von meinem Rauchfangkehrer gekommen.
Sicher ein Schaumlöscher ist um einiges teurer, aber ich vertrau da einfach auf die Fachleute und Empfehlungen der Profis.

hallo...

der aspekt, das ein pulverlöscher mehr " dreck " verursacht ist durchaus gegeben.....

aber sollte sich ein (wohnungs)brand aus einem wie auch immer gearteten " schaden " in der elektrischen hausinstallation ergeben... und du dann in weiterer folge vielleicht auch noch den hauptverteiler und/oder eben teile der elektrischen anlage ( die zudem noch spannungsführend ist bzw. sein kann ) mit dem feuerlöscher " bearbeiten musst... naja, da wäre mir aber ein pulverlöscher schon wesentlich lieber..

allein schon aus dem umstand heraus, das das pulver sicher einen besseren isolationswert und eben eine bessere isolationsbrücke zwischen dir und der elektr. anlage darstellt...

bei einem schaumlöscher hast zwar ( unter umständen ) weniger " dreck " aber die damit verbundene gefahr eines elektrounfalls sollte man doch bedenken....

ok, ich weiß... es gibt schaumlöscher die zumindest bis 1000volt ( bei einem meter abstand ) sicherheit gewährleisten ( sollen )....

ganz gut waren da auch die ehemals verwendeten halonlöscher.. sind aber zwischenzeitlich aus " ozonlochgründen " nimmer aktuell...

lg
willi

Richard
15.11.2008, 20:10
hi willi,

und was sagt mir das? eine gute versicherung ersetzt jeden feuerlöscher :D.

gerilu
15.11.2008, 20:12
....hmmmm - da gab es doch mal so eine Sache bei " Wetten-dass" da hat jemand mit einem Kübel Wasser eine brennende Scheune gelöscht ..... nicht die Menge des Löschmaterials ist wichtig, sondern dessen richtige Anwendung !!

ich selbst habe bei einem Unfall ein brennedes Fahrzeug mit einem 2 kg Löscher "feuertechnisch" so weit einbremsen können, sodass die Insassen letztlich gerettet werden konnten - Fazit: nicht die "Menge" ist entscheidend sondern die "Rechtzeitigkeit" der Anwendung ..... also letztlich lediglich die "Anwesenheit" eines Löschers !!

Wir haben in jedem Fahrzeug einen !!


Gruß @ all

gerilu

panman
15.11.2008, 20:14
hi willi,

und was sagt mir das? eine gute versicherung ersetzt jeden feuerlöscher :D.

hi richard....
eine gute versicherung ohne dem dann ( vielleicht doch wiederum recht relevanten ) kleingedrucktem.... ;);)

gibt's des ???

lg
willi

Richard
15.11.2008, 20:28
oja, gibt es.

wennst einen schon eigentlich fast befreundeten berater hast, mit dem du auch schon länger zusammenarbeitest....;).

panman
15.11.2008, 20:30
oja, gibt es.

wennst einen schon eigentlich fast befreundeten berater hast, mit dem du auch schon länger zusammenarbeitest....;).

ok...
alles klar..

lg
willi

abo
15.11.2008, 22:42
Ich hab bei der Schulung ein video gesehn wies einen kleinbrand mit Pulver gelöscht haben.
Danke, wennst das in der Wohnung machst kannst die ganze bude restauriern.


hallo

ich fürchte um die entscheidung kommst ned rum

entweder du hast a menge aufwand um das zeug wieder sauber zubekommen
oder a menge aufwand um schutt um asche wegzuräumen

im zweifelsfall bin ich für pulver wegsaugen

ich weiss zwar ned welcher "fachmann" dir den tipp mit dem umstieg auf schaumlöscher gegeben hat, aber evt fragst doch noch an zweiten ...

in der löschwirkung liegen welten zwischen schaumlöscher und pulverlöscher

lg
g

Flow
17.11.2008, 16:08
Grüß Euch!

Ich hatte die Gelegenheit beim Bundesheer an einer Löschübung teilzunehmen und kann aus eigener Erfahrung sagen: Schaumlöscher machen nicht, wie man meinen möchte, einen "Schaumteppich" wie Flughafenfeuerwehrfahrzeuge sondern einen hauchdünnen Strahl aus Schaum (eher gelartig) der sich nur eignet um Brände zu löschen welche AUF Flüssigkeiten enstehen und "schwimmen" oder aus Flüssigkeiten bestehen (z.B. Benzin auf einer Wasserlacke oder öl in der Pfanne). Sie sind jedoch nicht geeignet Feststoffe zu löschen da einfach keine ausreichende Verteilung stattfindet!

Beste Löschwirkung weisen CO² Löscher auf, die haben jedoch den Nachteil (in geschlossenen Räumen) das auch für den Löschenden die Luft eng werden kann, und das sie keine Glutnester mit Löschmittel bedecken (nach dem löschen alles zusätzlich mit Wasser begiessen...).

Bestes Preisleistungsverhältnis haben Pulverlöscher, und das Pulver entfernen ist wirklich das geringste Übel im Verhältnis zum Feurschaden...

Wichtig ist bei Motorbränden unbedingt vor dem löschen (soweit möglich) den Motor abstellen da sonst das Pulver angesaugt wird - Folge: Kolbenreiber und man hätte sich das löschen schenken können ;)

Wir haben einen 6kg und einen 2kg (jeweils Pulver) im Fahrzeug.

Schönen Abend wünscht Flow

geandu
18.11.2008, 12:19
Wir haben einen 2kg Feuerlöscher im Alkoven. Ist noch vom Vorbesitzer. Ich weiß nicht ob ich mir einen kaufen würde.

46erkurt
18.11.2008, 12:24
Hi!

Auch wir haben in jedem Fahrzeug einen 2-Kg-ABC-Löscher mit. Nach dem Motto: "Hifts net, schads net."

Kurt:)

sabe30
18.11.2008, 21:03
Hallo Leute!

Wir haben ebenfalls einen 2kg Feuerlöscher im WOMO - er ist hinter dem Fahrersitz montiert und mit einem Griff einsatzbereit - Gott sei Dank habe ich ihn noch nie benötigt! :)

Habe zufällig gesehen, dass es ab Donnerstag beim Hofer einen Löschspray gibt!

siehe: http://www.hofer.at:80/at/html/offers/58_10272.htm?WT.mc_id=2008-11-13-17-05

Ich werde mir um diesen Preis einen zulegen - kann ja sicherlich nicht schaden!

lg
Herbert

Karl Schmidhuber
19.11.2008, 15:12
Glaube grundsätzlich, daß Feuerlöscher ihre Berechtigung haben, nur welche Art nehmen?
Wasser? -- nur für Feststoffbrände
Schaum?-- nur für feste und flüssige Brandobjekte, austretendes Gas beim WOMO???
CO 2 - Löscher? --nur Brandklasse B und C, keine Feststoffe; zusätzlich Gefahr des Erstickens?
ABC - Pulverlöscher? löscht alle Brände, was ist mit brennendem Fett? Löschpulver bringt nachhaltig elektrische/elektronische Bauteile um?

Da steh ich nun,ich armer Tor, und........

LG Karl

as61828
19.11.2008, 16:25
Glaube grundsätzlich, daß Feuerlöscher ihre Berechtigung haben, nur welche Art nehmen?
Wasser? -- nur für Feststoffbrände
Schaum?-- nur für feste und flüssige Brandobjekte, austretendes Gas beim WOMO???
CO 2 - Löscher? --nur Brandklasse B und C, keine Feststoffe; zusätzlich Gefahr des Erstickens?
ABC - Pulverlöscher? löscht alle Brände, was ist mit brennendem Fett? Löschpulver bringt nachhaltig elektrische/elektronische Bauteile um?

Da steh ich nun,ich armer Tor, und........

LG Karl


Karl freue Dich.

Wie heißt es so schön::p:p:p:p

Du bist nicht allein, wenn Du träumst von dem Löscher ..............;);););)
adolfo:D:D:D:D

abo
19.11.2008, 18:52
ABC - Pulverlöscher? löscht alle Brände, was ist mit brennendem Fett? Löschpulver bringt nachhaltig elektrische/elektronische Bauteile um?


hallo

na schoen, aber brennendes fett löscht sowieso keiner von denen ..

und ja, pulverlöscher verursachen eine menge schäden und probleme
aber was ist die alternative?

dort wo feuer ist dort oxidiert das pulver. also alles was brennt kannst vergessen. das konntest aber vorher - weil es brannte - auch schon vergessen ... so what?

und überall wo das mistpulver reingesaugt wird (elektrische geräte mit ventilatorkühlung, motorluftfilter ect) hast du eine echte menge zu putzen

aber mir geht es darum im notfall einen brand mit hohem sachschaden oder sogar personenschaden eindämmen zu können. und dafür scheint eben nur ein mittelgrosser bis grosser pulverlöscher geeignet zu sein....

lg
g

Tom Duliöö
19.11.2008, 21:08
Hallo

Habe auch einen Feuerlöscher im Wohnmobil (Fahrerkabine).
Habe ihn mit dem Wohnmobil mitgekauft und inzwischen auch schon prüfen lassen.
Ob er hilft oder nicht kommt wahrscheinlich auch auf die richtige Anwendung an.
Wer weiß schon, wie man mit so einem Ding richtig umgeht(ich nicht!!!), wenn man nicht bei der Feuerwehr ist, oder irgend einen Kurs besucht hat. Ehrlich gesagt, ich will auch nicht in die Lage kommen um es zu Wissen, ob es mein Feuerlöscher für mein Wohnmobil tut oder nicht!!! Beim Verbandskasten ist es wahrscheinlich das gleiche. Jeder hat einen mit, weiß vielleicht(hoffentlich) auch wo er ist, und hofft ihn nie zu gebrauchen.(Habe meinen gerade erneuert, denn ein Verbandskasten hat ein Ablaufdatum!!!!!!)
Da der Feuerlöscher in einigen Ländern Pflicht ist, und man ihn mitführt, kann es zu keinen Überraschungen kommen, die die Urlaubskasse in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß Tom

Richard
19.11.2008, 21:22
also wenn schon,

dann einen pulverlöscher. wir hatten auf den loks vier richtig grosse davon und mit ein bis zwei stück brachten wir normalerweise die motorbrände zum ersticken.

die waren richtung waldviertel gar nicht mal so selten. wenn eine einspritzleitung brach, brannte der diesel sofort auf den rotglühenden auspuffrohren...