PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Comfort oder Dachklima



sunglassesatnight
13.11.2008, 08:03
Hallo Forumgemeinde:)

Ich habe mir vorgenommen eine Klimaamlage zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht ob es eine Dachklima oder die Truma Comfort werden soll.
Vorteil von der Dachklima ist halt das man sie wieder abmontieren kann und beim neuen WW wieder montieren kann.
Nun meine Frage an euch ist, wie es sich mit so einer Klimaanlage am Dach verhält, wegen Gewicht und Fahrstabilität. Wo fließt hier das Kondensat eigentlich ab??

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und vielleicht hat ja der eine oder andere so ein Gerät:D:D:D

mfG.

Ciao

holiday
13.11.2008, 08:12
Hallo Forumgemeinde:)

Ich habe mir vorgenommen eine Klimaamlage zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht ob es eine Dachklima oder die Truma Comfort werden soll.

Die Comfort ist leiser,es zieht nicht und die kalte Luft läßt sich viel besser verteilen.

Vorteil von der Dachklima ist halt das man sie wieder abmontieren kann und beim neuen WW wieder montieren kann.

Das kannst du mit der Comfort auch nur halt aufwendiger,und wenn du das bei der Verlegung berücksichtigst geht das .

Nun meine Frage an euch ist, wie es sich mit so einer Klimaanlage am Dach verhält, wegen Gewicht und Fahrstabilität.

Je höher der Schwerpunkt um so schlechter ist es ,grad bei einem WW.

Wo fließt hier das Kondensat eigentlich ab??

Aussen über das Dach

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und vielleicht hat ja der eine oder andere so ein Gerät:D:D:D

mfG.

Ciao

+++++++++++++++++++++++

geandu
13.11.2008, 08:15
Ich hatte eine Dachklima und würde mir so etwas nie wiede zulegen!

Für ein normales Wohnwagendach meiner Meinung mit ca. 30kg zu schwer. Das Dach senkt sich an dieser Stelle (obwohl bei mir gleich der Kühlschrank daneben war!!! Von den Auswirkungen während der Fahrt kann ich nichts negatives erzählen (Hab zumindest den Unterschied nicht bemerkt. Auch wenn die Dachklima in eine 40cm x 40cm Öffnung passt ist es mit dem ausbauen und in das nächste Fahrzeug einbauen nicht so einfach, da zumindest bei mir damals die neue Dachluke die Befestigungslöcher der Klimaanlage nicht abgedeckt hat!!!!!!!:mad:


Truma Comfort ist zu dem noch wesentlich leiser. Der einzige Nachteil ist halt der verlorene Stauraum.

sunglassesatnight
13.11.2008, 08:21
:D:D
Das geht ja schon mal fix.

Danke für die schnellen Antworten.

Schon mal 2 Pluspunkte für die Truma Comfort.

mfG.

Ciao

46erkurt
13.11.2008, 08:32
Hallo!

Ein Nachteil der Comfort sollte schon gesagt sein, man verliert Stauraum.

Kurt:)

holiday
13.11.2008, 08:36
Hallo!

Ein Nachteil der Comfort sollte schon gesagt sein, man verliert Stauraum.

Kurt:)

nicht zwangläufig.meine comfort zb hängt unterm womo.ok beim WW wird ned wirklich gehen.;)

FlorianNoe
13.11.2008, 09:39
Hallo!

Ein Nachteil der Comfort sollte schon gesagt sein, man verliert Stauraum.

Kurt:)

also wenn ich meinen ganzen Stauraum nutzen würde, wäre ich wahrscheinlich um 300 kg überladen :):):):) Hätt da schon ein platzerl unter einer Bank wo man e nicht gscheit hinkommt....
und wenn ich die Klima einbaue, egal welche, dann fehlt mir dieses Gewicht ja auch wieder bei der Nutzlast - brauche also e weniger Stauraum :D:D:D

Tommy1424
13.11.2008, 11:11
Hallo sunglassesatnight!

Ich habe auch schon gehört, dass bei der Dachklima durch das Gewicht beim Fahren zu Verwindungen kommen kann und der Aufbau (WoMo) dadurch undicht werden kann.
Denke mir, dass das auch ein Problem bei WoWa sein kann.

46erkurt
14.11.2008, 10:36
Hallo sunglassesatnight!

Ich habe auch schon gehört, dass bei der Dachklima durch das Gewicht beim Fahren zu Verwindungen kommen kann und der Aufbau (WoMo) dadurch undicht werden kann.
Denke mir, dass das auch ein Problem bei WoWa sein kann.

Hallo Tommy!

Wenn ich alles glaube, aber das halte ich für Schwachsinn.

Kurt:)

schlesi66
14.11.2008, 11:14
Also wenn ich bedenke, wie mein Wohnwagen in Ungarn auf der Bundesstrasse herumschaukelt und durchgeschüttelt wird, möchte ich keine 30 kg am Dach haben.
Ich denke nicht, daß das mein WoWa auf Dauer aushalten würde.
Wie das mit den neuen Wohnwagen ist, kann ich nicht sagen.

Für mich wäre auf jeden Fall wichtig, daß die Klima leise ist.
:)

Tommy1424
14.11.2008, 11:46
Hallo Tommy!

Wenn ich alles glaube, aber das halte ich für Schwachsinn.

Kurt:)

Hallo Kurt!

Mag schon sein, dass es Schwachsinn ist. Ich hab aber schon solchen Fällen gehört und mancher WoMo-Händler hat die Möglichkeit bestätigt.

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass es passiert, sondern, dass die Gefahr eines solchen Problems höher ist.

Laredo
14.11.2008, 11:52
Ein Bekannter von uns hat ein Wohnmobil, irgendein Rimor, Baujahr 1996.

Der hat auch so eine Dachklima eingebaut - und zusätzlich innen so Vierkant-Eisen (Vierkantformrohr)-Verstrebungen bemacht, damit sich das Dach nicht so nach unten wölbt.

Schauen echt krass aus die Verstrebungen. Aber dürften funktionieren...

46erkurt
14.11.2008, 11:58
Hallo Kurt!

Mag schon sein, dass es Schwachsinn ist. Ich hab aber schon solchen Fällen gehört und mancher WoMo-Händler hat die Möglichkeit bestätigt.

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass es passiert, sondern, dass die Gefahr eines solchen Problems höher ist.

Hi Tommy!

Bei Wowa mag es stimmen, die sind vielleicht nicht so stabil gebaut. Aber bei Womos kann ich mir das mit besten Willen nicht vorstellen. Wie verträgt sich das mit begehbaren Dach usw.?:confused::confused::confused:

Kurt

Tommy1424
14.11.2008, 12:05
Hi Tommy!

Bei Wowa mag es stimmen, die sind vielleicht nicht so stabil gebaut. Aber bei Womos kann ich mir das mit besten Willen nicht vorstellen. Wie verträgt sich das mit begehbaren Dach usw.?:confused::confused::confused:

Kurt

Hallo Kurt!

Ich denke mir, dass nicht alle WoMo so stabil gebaut werden. Du weißt doch selbst, dass es oft sehr starke Qualitätsunterschiede gibt. Wenn der WoMo-Aufbau sich nicht wesentlich vom WoWa-Aufbau unterscheidet glaube ich nicht, dass er dann stabiler ist.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass Verwindungen zwischen Kfz-Chassis (speziell bei Alkoven und TI) größer und heikler sind als wenn der Aufbau nur auf einem Anhängerahmen aufgesetzt ist.

Aber wie auch immer. Genau weiß ich es nicht.:confused: Ist auch nicht meine Materie. Klingt für mich aber schon irgendwie logisch.:rolleyes:

Richard
14.11.2008, 13:19
hi tommy,

wenn ich aber so zurückdenk, ich glaub, das ist gar nicht so falsch.

ok, beim dethleffs-aufbau wars nicht verwunderlich, dass sich bei einem die seitenwände gewölbt haben, beim anderen die seitenwände von der bodenplatte abgingen. dieser konstruktion fehlte halt einiges an festigkeit und viel glück, einen ohne mangel zu erwischen.

beim wilk hats mich mehr gestört, dass sich die seitenwände ebenfalls abgelöst haben, dass war aber mit viel kleber und aufwand reparabel.

lmc wiederum, ein richtig kompakter aufbau ohne probs, auch wenns beim regen im wowa feucht bis nass wurde ;), beim tandemachser wiederum ohne fehl und tadel bis auf eine von der werkstätte schlampig eingebaute dachluke...

und schlesi, träumst du von 30 kg? meine erste dachklima hatte noch 62 kg, die nächsten alle so 42 kg und dann die alte autoput bis griechenland.....:eek:

abo
14.11.2008, 14:37
.....
und schlesi, träumst du von 30 kg? meine erste dachklima hatte noch 62 kg, die nächsten alle so 42 kg und dann die alte autoput bis griechenland.....:eek:

hallo

meine coleman hat um die 80kg denk ich ....

lg
g

Richard
14.11.2008, 15:53
hi abo,

ich hatte eben die coleman-mini mit den 62 kg. nur eines, die kühlte am schnellsten und war außen fast unhörbar.

hatte diese in GR des nächtens zum schlafen eingeschaltet, mein direkter nachbar hörte schon nichts mehr davon.

eh klar, klimageräte können die amis schon bauen......;).

abo
14.11.2008, 15:57
ich hatte eben die coleman-mini mit den 62 kg. nur eines, die kühlte am schnellsten und war außen fast unhörbar.


hallo

ich weiss
ich habe die "fette" version am dach
kann sie nur leider kaum wo einschalten

2200watt gemessene elektrische aufnahmeleistung also rund 10A und einen anlaufstrom jenseits von gut und böse

:-(

wenn ich jemand find der mir an vernünftigen betrag dafür zahlt gebert ichs vermutlich sogar her ...vielleicht .....

lg
g

Richard
14.11.2008, 16:17
nur,

was willst denn besseres finden?

aber von wegen anlaufstrom, meine coleman hatte einen zweistufigen kompressoranlauf mit phasenverschiebung und lief überall problemlos an....

nachteil dabei, für europa wird's für 50 Hz geliefert. wennst jetzt auf eine fähre gebaut in japan oder korea fährst, dann haben die aber 60 Hz und die klima läuft entweder nur mit voller leistung oder eben fast gar nicht :mad:.

abo
14.11.2008, 16:27
... meine coleman hatte einen zweistufigen kompressoranlauf mit phasenverschiebung und lief überall problemlos an....
..

hallo

hmmmm
übel

das einzige problem ist ja eben der anlauf unter last
ich würde meine gerne auf eine drehmomentkupplung umbauen
weiss aber ned wo ich so ein drehmomentteil für ca 2,5kW herbekomme

die teile aus dem modellbau sind wohl zu schwach ...

lg
g

Richard
14.11.2008, 16:55
hast du

keinen schaltplan davon? ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass bei deiner der anlauf anders geschaltet wäre.

wie wärs mit einer cosinus-phi regelung direkt am motor? die könntest passend auf den motor einstellen...

abo
14.11.2008, 21:28
wie wärs mit einer cosinus-phi regelung direkt am motor? die könntest passend auf den motor einstellen...

hallo

und wie stellst dir des vor

soll ich immer wenn ich merk dass der kompressor wieder anspringt aufs dachl hupfen und von dreieck auf stern umschalten ..?

;-)

lg
g

Richard
14.11.2008, 22:30
aber geh,

brauchst (musst) doch nur IN der klima direkt vor dem kompressor zwischenschalten. die geschwindigkeit der aufregelung kannst einstellen.....

also nix mit raufkraxeln :D:D:D.

panman
15.11.2008, 07:07
hallo

und wie stellst dir des vor

soll ich immer wenn ich merk dass der kompressor wieder anspringt aufs dachl hupfen und von dreieck auf stern umschalten ..?

;-)

lg
g

hi...

hast leicht drehstrom im womo.... fesch:):)

lg
willi

schlesi66
15.11.2008, 08:10
und schlesi, träumst du von 30 kg? meine erste dachklima hatte noch 62 kg, die nächsten alle so 42 kg und dann die alte autoput bis griechenland.....:eek:

Also laut Berger Prospekt fangen die Dachklimas bei 29kg an.
Es gibt sogar eine um 18 kg fürs Dach.

Richard
15.11.2008, 18:36
hi schlesi,

logisch sind die klimas im laufe der zeit leichter geworden.

nur sollte man aber beim gewicht auch auf die kühlleistung achten, eine kräftige anlage zieht eben gewicht nach sich.

und wenn schon klima, dann etwas vernünftiges, die auch bei höchsten temperaturen den wohnraum lebenswert macht ;).

übrigens, meine letzte dachklima flog nach zwei wochen wieder raus und wurde wieder eine bewährte staukastenklima montiert. abgesehen davon, bei einem schutzdach geht eh nichts anderes....

sunglassesatnight
22.11.2008, 11:01
:D:D:D
Sodale.
Haben diese Woche die Wohndose zum Händler gebracht und lassen uns eine Saphir Comfort mit 4 Auslässen einbauen.
Freuen uns schon auf den nächsten Sommer, wenn wir beim schlafen nicht mehr so schwitzen werden.

Ciao

Ps.
Danke für die rege Diskussion.

Richard
22.11.2008, 18:37
vergiss nicht die schalldämpfer

wennst dabei schlafen willst. ok, sind nicht billig, wennst zwei stück pro strang nimmst, kommst auf nur mehr ca. 10% ausblasgeräusch...

rudko2
06.01.2009, 03:43
hallo freunde,
weiß nicht ob das thema derzeit aktuell ist? aber ich hatte auf meinem lmc eine elektrolux 1900. wegen der hunde, hab ich sie am tag oft laufen lassen, die ca 35 kg haben schon ein wenig aufs dach gedrückt und die luftgeräusche im inneren waren auch gewaltig. aber besser als zu tode geschwitzt? für die nachbarn kams auf die windrichtung und die umgebung an ob sie als störend empfunden wurde.
im neuen hobby hat der kuzzeitvorbesitzer eine innenklima einbauen lassen. der komfort ist schon toll, fernbedienung, luftschläuche teilweise von oben, ziemlich leise und von außen fast nicht zu hören. mit dem strom hatte ich bei keiner klima probleme, würde mich aber sicher wieder für die einbauklima entscheiden. stauraum gibt es trotzdem in hülle und fülle. mfg rudko

Peter 45
06.01.2009, 09:19
Hallo sunglassesatnight !

Wir haben die Truma Frostair 1700 in unserem Wohnwagen mit 5,4m Aufbau. Für diese Klima haben wir uns endschieden wegen der geringen Stromaufnahme von nur 3 Amper. Vor allen in Italien ist das oft ein Problem mit der Absicherungen, am Campingplatz oft nur 4-6 Amper. Von der Größe her ist sie gerade noch ausreichend. Haben sie unter der Sitzbank einbauen lassen mit 3 Luftauslässen einen in den Schlafbereich vorne und hinten und einen im der Mitte im Sitzbereich. Wir sind sehr zufrieden den sie ist relativ Leise. Jetzt gibt es schon einen Nachfolger, die Saphir Compact die nur mehr 20kg (anstatt 30kg) hat. Die Einbaukosten sind meiner Meinung nach der einzige Nachteil, bei uns waren das Arbeitszeit+Schläuche+Befestigunsmaterial von einem Fachbetrieb 500€. Arbeitszeit ca. 4-6 Std

Noch viel Spaß beim entscheiden ist ja noch etwas Zeit

schlesi66
06.01.2009, 09:28
Hallo sunglassesatnight !

Noch viel Spaß beim entscheiden ist ja noch etwas Zeit

Jetzt nicht mehr, hat er sie doch schon einbauen lassen
;);)

sunglassesatnight
06.01.2009, 09:55
Danke für die Antworten.

ist richtig, habe sie schon im dezember von meinem händler des vertrauens einbauen lassen.
war zwar kein billiges unterfangen aber ich denke mit vier kindern in Kroatien ist man dann aber froh wenn der nachwuchs seinen mittagsschlaf im angenehm temperierten ww abhalten kann.
wünsche allen hier noch nachträglich ein gutes neues.

ciao

gary
06.01.2009, 12:26
... mit vier kindern in Kroatien ist man dann aber froh wenn der nachwuchs seinen mittagsschlag im angenehm temperierten ww abhalten kann.
wünsche allen hier noch nachträglich ein gutes neues.

ciao


jaja, so ein paar schläge am mittag können nie schaden. :D:D:D:D:D

schlesi66
06.01.2009, 17:15
Unterwegs mit Nissan Primastar und Knaus Sport 500 FDK...


Hallo.
Auf deinem Avatarbild ist aber ein Hobby Wohnwagen abgebildet, nicht wahr?
;);)

sunglassesatnight
07.01.2009, 07:19
Hallo.
Auf deinem Avatarbild ist aber ein Hobby Wohnwagen abgebildet, nicht wahr?
;);)

hallo schlessi66

du hast recht, ist noch das falsche bild werde ein neues einfügen müssen.

ciao.

schlesi66
08.01.2009, 07:08
hallo schlessi66

du hast recht, ist noch das falsche bild werde ein neues einfügen müssen.

ciao.

Und schon ist es da.
:D:D