PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuladung WoMo



Dietlinde
10.11.2008, 19:27
Hallo ,

wir interessieren uns für einen Bürstner 532 . Aus den Daten ist ersichtlich,
dass nur eine Zuladung von 450 kg möglich ist.
D.h. Eigengewicht 3050 Ges. Gew. 3500 kg
Mit dieser Zuladung kommt man doch nur schwer aus.
Wir sind nur zu zweit, fallweise mit einem Kind.
Wie genau wird das Ges.Gewicht kontrolliert ?:confused::confused::confused:

Christine

gerilu
10.11.2008, 19:50
.... ach weißt - würde das Gewicht bei WOMOs wirklich lückenlos und auf "Punkt&Beistrich" genau kontrolliet, dann gäbs wohl nahezu keine "Reisehütten" mit und ohne Motor auf Europas Straßen mehr !! :D:D:D

Nur - wenn man "Pech" hat und in eine Wiegekontrolle kommt, wirds halt zumindest teuer .... ganz schlimm wirds natürlich, wenn man gar nicht mehr weiterfahren darf ..... aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand


in diesem Sinne - wünsche ich allen immer eine "schwerelose" Fahrt


gerilu

as61828
10.11.2008, 19:57
.... ach weißt - würde das Gewicht bei WOMOs wirklich lückenlos und auf "Punkt&Beistrich" genau kontrolliet, dann gäbs wohl nahezu keine "Reisehütten" mit und ohne Motor auf Europas Straßen mehr !! :D:D:D

Nur - wenn man "Pech" hat und in eine Wiegekontrolle kommt, wirds halt zumindest teuer .... ganz schlimm wirds natürlich, wenn man gar nicht mehr weiterfahren darf ..... aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand


in diesem Sinne - wünsche ich allen immer eine "schwerelose" Fahrt


gerilu


gerilu
das ist nett geschrieben.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleye s:
Kann mich erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit ein WoMo bei der Einfahrt nach Ö gleich nach der Grenze gewogen wurde. Dass stand sogar hier im Forum glaube ich.
Ich glaube die haben dann ca. € 700,00 bezahlren dürfen.:mad::mad::mad::mad::mad:
Also ich würde da schon genau auf das Gewicht achten, oder wollt ihr die ganze Küche und den Keller mitnehmen, meint adolfo:confused::confused::confused::confused:

Richard
10.11.2008, 19:58
hi christine,

ich versteh dich eigentlich überhaupt nicht :confused:? wennst schon vor dem kauf mit einer überladung rechnest, warum willst du dann überhaupt kaufen?

außerdem würde ich dieses mobil erst mal auf die waage stellen, wie schwers wirklich ist.

und die grenze der überladung endet bei 2% und dann wird heftig kassiert. find ich voll richtig, denn mit der zuladung wird eh schindluder genug getrieben...:(.

gerilu
10.11.2008, 20:02
....... denn mit der zuladung wird eh schindluder genug getrieben...:(.

ja genau - nur weniger von den Benutzern, als von den Herstellern !!!! :mad:


also ich "verweigere" derzeit noch unseren Arto privat und somit freiwillig zu wiegen - sicherlich hätten wir anschließend keine so große Freude mehr damit ..... :D

gerilu

Dietlinde
10.11.2008, 20:16
Nachdem wir noch nicht soviel Erfahrung haben, zur Zeit bei unserem " ALTEN " eine Zuladung von
900 kg haben, sind uns halt die 450 kg sehr wenig vorgekommen.
Küche und Keller bleiben schon daheim, aber den ganzen restlichen Krempel darf man doch sicherlich
nicht unterschätzen.
Aber wie schon erwähnt, wollte nur wissen ob so eine Zuladung eher als ausreichend betrachtet
werden kann. Hab sicherlich nicht vor, schon im Vorhinein mit einer Überladung zu kalkulieren.
Aber weisst ja wie es ist bei den Frauen, dies und das und noch dort ein bisschen einladen......
Der Bürstner wär halt unsere Kragenweite,

Christine

Richard
10.11.2008, 20:28
hi tiroler ;),

stimmt wohl schon, nur im endeffekt liegts dann beim nutzer.

und die sind selber schuld, wenn sie sich so eine karre anhängen lassen. kannst doch schon x-mal hier im forum nachlesen, wie man's machen soll...

argos
10.11.2008, 21:05
Hallo ,

wir interessieren uns für einen Bürstner 532 . Aus den Daten ist ersichtlich,
dass nur eine Zuladung von 450 kg möglich ist.
D.h. Eigengewicht 3050 Ges. Gew. 3500 kg
Mit dieser Zuladung kommt man doch nur schwer aus.
Wir sind nur zu zweit, fallweise mit einem Kind.
Wie genau wird das Ges.Gewicht kontrolliert ?:confused::confused::confused:

Christine

Hallo Christine,

wir haben einen Bürstner 532-2 argos, Bj. 2006, 2,3 l mit 110 PS, der hatte vom Werk aus nur 3400 kg, Ges. Gew., habe dann eine Luftfederung einbauen lassen und auf 3500 kg aufgelastet.
Das Ges. Gew. ist eigentl. nicht das Problem, aber die Belastung auf der Hinterachse mit 1900 kg, da bist gleich am Limit, habe die gleichzeitig auf 2000 kg auflasten lassen.

Wennst noch Fragen hast, antworte gerne!!

roland.hr
11.11.2008, 00:15
Schönen Abend zusammen,
bin erst mit unserem Knaus Traveller 685 auf der Waage gestanden. Wollte die Grenze nach Tschechien überqueren und hab blöderweise einen ehemaligen größeren Grenzübergang erwischt (NAVI).
Unser Knaus hat ein Eigengewicht von 3040 kg - wir hatten 3800 kg Gesamtgewicht - die anschließende Diskussion könnt ihr euch wohl vorstellen.
Jedenfalls waren es echt nette Beamte, die mir den Tipp gaben etwas Wasser abzulassen und mich in Tschechien nicht erwischen lassen - Danke nochmals an die Beamten - das Wochenende war gerettet.
Ich fahre sicher nur mehr die kleinsten Grenzübergänge die ich finden kann.
Also - wünsche euch auch so viel Schwein!
Alles Gute
monika&roland

ttiroler
11.11.2008, 06:43
@richard

stand im promobil

Gewichtskontrolle während der Fahrt auf der A 13 San-Bernardino-Tunnel.

Ein Karmann mit 3,5 t zGG fuhr Richtung Süden und wurde am Tunnelende - an der Abfahrt Rothenbrunnen - von der Polizei angehalten.
Es wurde bei der Tunneldurchfahrt automatisch gewogen und man stellte eine Überladung fest. Daraufhin wurde in einem Kontrollzentrum nachgewogen und die Gewichtsangaben stimmten exakt überein.

Ergebnis: 3.780 kg minus 3 % Toleranz = 3.667 kg, somit um 167 kg überladen.
Neben einer Geldstrafe von 370,00 Franken (ca. 230,00 Euro) - diese mußte sofort bezahlt werden - und nach dem Ablassen des Wassertanks durfte man weiterfahren.


und die grenze der überladung endet bei 2% und dann wird heftig kassiert. find ich voll richtig, denn mit der zuladung wird eh schindluder genug getrieben...:(.und es sind 3% Toleranz

abo
11.11.2008, 09:48
....Wollte die Grenze nach Tschechien überqueren und hab blöderweise einen ehemaligen größeren Grenzübergang erwischt (NAVI).
.

hallo

wer oder was ist NAVI ?

lg
g

westbahnmichi
11.11.2008, 10:00
Hallo Christine

Also ich kann euch von diesem WOMO nur abraten, 2Personen ca. 150kg, Hund 30kg, Hundefutter ca. 20kg, 100Liter Wasser 100kg, Kleidung, Lebensmittel, Campingsachen (Tisch, Sessel, Betten usw.)
kommst du weit über 430kg, das heisst du kaufst dir nur Probleme!!!

abo
11.11.2008, 10:13
Also ich kann euch von diesem WOMO nur abraten......das heisst du kaufst dir nur Probleme!!!

hallo

das problem ist aber doch bei allen das gleiche, oder?
da darf man sich dann garkein neues womo kaufen?

lg
g

westbahnmichi
11.11.2008, 10:38
hallo

das problem ist aber doch bei allen das gleiche, oder?
da darf man sich dann garkein neues womo kaufen?

lg
g

Hallo

Wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle (der richtige Führerschein) und GoBox warum nicht!!!

Weiters denke ich wirds auch am Neuwagensektor leichtere geben???

abo
11.11.2008, 11:19
Wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle (der richtige Führerschein) und GoBox warum nicht!!!
Weiters denke ich wirds auch am Neuwagensektor leichtere geben???

hallo

das ist ein wunschtraum glaube ich

es gibt soweit ich weiss keinen einzigen alkoven neuwagen der mit einigermassen üblicher ausstattung (angemessene motorleistung, motorklima, 2x aufbaubatterie, solaranlage, markise, radträger, ect ect. was man halt so hat) der auf der waage unter 3100kg hat.

ein paar teilintegrierte (adria) gibts allerdings


und go-box is ja wohl ein witz oder?

lg
g

Richard
11.11.2008, 12:45
hi michi,

leichtere gibt es natürlich, mein chausson hatte genau 2.800 kg EG bei über 7 meter länge.

und abo, warum ist eine go-box ein witz. da gibts doch das sprichwort "nach der decke strecken". und es gibt sie doch, die leichten womos, manche sind halt etwas kleiner und dafür sehr kuschelig. und ich setz mich eben nicht der gefahr einer überladung aus oder eben campen im absoluten minimalismus.

aber wenn ich was grosses haben will, tja, dann entweder go-box oder bundesstrasse. das sind eben die fakten. obs jetzt gerecht oder nicht ist...:confused:

fällt mir grade ein lustiger vergleich ein, das wär so, wie wennst mit einem strassenbahnfahrschein erster klasse nach salzburg fahren wolltest ;););).

abo
11.11.2008, 13:26
leichtere gibt es natürlich, mein chausson hatte genau 2.800 kg EG bei über 7 meter länge.
und abo, warum ist eine go-box ein witz. da gibts doch das sprichwort "nach der decke strecken". und es gibt sie doch, die leichten womos, manche sind halt etwas kleiner und dafür sehr kuschelig. und ich setz mich eben nicht der gefahr einer überladung aus oder eben campen im absoluten minimalismus.


hallo

sorry, aber ich hab nix mit minimalismus am hut

welcher chausson mit über 7meter hat fertig ausgestattet 2800kg eigengewicht?

lg
g

westbahnmichi
11.11.2008, 13:32
Hallo

Also ich frag mich immer was die Leute gegen die Go Box haben, ja sicher ist teurer als die Vignette, aber nicht böse sein ein WOMO kaufen um sicher über €50.000,--, und dann plötzlich bei solchen Sachen zum raunzen beginnen, da fehlt mir halt schon irgendwie das Verständnis!!!

Tommy1424
11.11.2008, 14:28
Hallo beinand!

Meine bescheide Meinung dazu:

+) Nutzlast bei ca. 400kg ist definitiv zu wenig.

+) Tolleranz 2%, 3%, 4% usw. irrelevant da nicht vorhanden. In Österreich gibt es keine Toleranzgrenze. Überladen ist überladen. Ob man straffrei ausgeht oder nicht entscheidet der Beamte vorort nach eigenem Ermessen. Ab einer bestimmten Höhe der Überladung gibt es keine Ermessensmöglichkeit mehr.

+) die Meldungen über Wiegekontrollen in Italien und der Schweiz häufen sich sehr stark, wobei keine Toleranzen merkbar und sehr hohe Strafen.

+) Es gibt sehr wohl neue Mobile bei denen man mit 3,5t HzGG auskommt. Sind natürlich nicht die Großen.

+) Wer überladen fährt ist selbst schuld. Immerhin sind die Gewichtsprobleme bei WoMo mittlerweile jeden Camper bekannt. (bzw. sollten sie bekannt sein)

+) Wer auf der sicheren Seite sein will soll zumindest den C1 machen. Das WoMo auf die Waage stellen und nötigenfalls auflasten lassen.

+) Wer die Go-Box nicht will soll auf Bundesstraßen fahren. Ist eh im Urlaub und hat Zeit.

+) Wer auf der AB fahren will soll sich eben eine Go-Box leisten.

+) Die ewigen Gewichtsdiskussionen werden schön langsam wirklich fad. 1-2 mal im Jahr wird darüber gejammert. Tatsache ist nunmal dass es vorgeschriebene Höchstgewichte gibt. Ob sinnig oder nicht steht nicht zur Debatte da nicht veränderbar.

Richard
11.11.2008, 14:46
hi abo,

frag den martin, der kann dir über chausson genaue auskunft geben, mich hat's nie gekümmert......

@ tommy, wenns nur mal etliche begreifen würden... aber jede wette, längstens zum winterende geht die raunzerei wegen dem gewicht wieder los und die bösen, bösen bullen kassieren dann lauter gemeine strafe.....:(.

holiday
11.11.2008, 15:30
Hallo beinand!

Meine bescheide Meinung dazu:

+) Nutzlast bei ca. 400kg ist definitiv zu wenig.

+) Tolleranz 2%, 3%, 4% usw. irrelevant da nicht vorhanden. In Österreich gibt es keine Toleranzgrenze. Überladen ist überladen. Ob man straffrei ausgeht oder nicht entscheidet der Beamte vorort nach eigenem Ermessen. Ab einer bestimmten Höhe der Überladung gibt es keine Ermessensmöglichkeit mehr.
.

es gibt sie doch.

......................................dem Begutachtungsverfahren zugehenden Entwurf einer KFG-Novelle festgelegt werden wird, dass ab einem bestimmten Ausmaß der Überladung (Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder Achslastüberschreitung um mehr als 6 %) jedenfalls eine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben ist, weshalb der Lenker mit geeigneten Zwangsmaßnahmen an der Weiterfahrt zu hindern sei. Die Fahrt darf in diesen Fällen nur nach Abladen oder Umladen der Überlast fortgesetzt werden. Die bisherigen Toleranzerlässe werden mit dem nunmehrigen Erlass aufgehoben.
Die damit getroffene Anordnung an die Behörde zum Abstellen eines Fahrzeuges, wenn eine Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder eine Achslastüberschreitung um mehr als 6 % festgestellt wird, bedeutet jedoch keinesfalls automatisch eine straflose Toleranz im Ausmaß von 2 bzw. 6 %. Gemäß § 134 Abs. 1 und Abs. 3 KFG könnten auch in diesem Überladungsbereich Geldstrafen verhängt

Richard
11.11.2008, 15:39
danke alex,

ich wusste doch, ich habs doch irgendwo schon gelesen...

argos
11.11.2008, 18:13
Hallo,

1) der Bürstner 532-2 ist mit seinen 5,60 m sicher kein großes Womo!!

2) meiner hatte Gew. im fahrber. Zust. 2950 kg, ges. Gew. 3400 kg, habe ihn auf 3500 kg auflasten lassen, weil mit allem Schnick Schnack, Räder, Schaumrollen für den Notfall, Frau und Kind komme ich auf ca. 3500 - 3600 kg für den 3-Wochen-Urlaub.

3) war ich auf der Welser Messe: die neuen Womos haben in der Klasse bis 3500 kg kaum eine Zuladung von 500 kg, ganz im Gegenteil, die meisten können davon träumen.
Warum fahren den die ganzen deutschen auf 3850 kg od 4000 kg aufgelastet??

4) hat es über 3500 kg ges. Gew. nicht nur die go box als Nachteil, auch das Fahren und Parken wird schwieriger (mit Fahrverboten und Parkverboten).

5) müßt ihr mal bei den vollintegr. Womo´s schauen, die haben wirklich Probleme mit der Zuladung bis 3500 kg, nähmlich fast 0!! Werden jedoch so zugelassen, was ich überhaupt nicht verstehe.

6) müßt ihr mal die Wowa´n ansehen, wenn die in einem CP einrollen und einen sehr satten Ton von sich geben, wenn sie über eine Kannte od. Stufe fahren, die habe auch nicht das Idealgewicht.

Mit dem ges. Gew. 3500 kg wird sich hoffentlich im Zuge der Umstellung EU weit, ich glaube bis 2011 auf 4250 kg bald selbst erledigen, da weiß ich aber nicht so bescheid, habe das von Paul mal gelesen, habe die Einzelheiten aber nicht mehr so im Kopf.

Dietlinde
11.11.2008, 18:19
Danke für die vielen Meinungen, und Michi, genau das wollte ich wissen.
Haben heute schon diskutiert und lassens bleiben.
Ihr habt doch schon alle mehr Erfahrung damit.
Aber es kann doch nicht sein, dass alle neueren Modelle so wenig Zuladung haben.

Aber Gut Ding braucht Weile sagt ein Sprichwort. Und wenn´s nicht so geht wie wir wollen,
dann bleibt halt unser Hymi.

Ich will auf keinen Fall irgendwelche Probleme haben und schon gar nicht ein schlechtes Gewissen
vom Moment der Abfahrt zum Urlaubsende.

Christine

roland.hr
11.11.2008, 19:04
Hi Abo,
hab mich vom Navigationsgerät leiten lassen und nicht darauf geachtet welcher Grenzübergang ausgewählt wird.
Ich hab auch vor den C-Schein zu machen und aufzulasten - alles andere ist nicht realistisch.
Alles Gute

moni&roland&vicky&eva&karo

Tommy1424
11.11.2008, 20:34
es gibt sie doch.

......................................dem Begutachtungsverfahren zugehenden Entwurf einer KFG-Novelle festgelegt werden wird, dass ab einem bestimmten Ausmaß der Überladung (Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder Achslastüberschreitung um mehr als 6 %) jedenfalls eine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben ist, weshalb der Lenker mit geeigneten Zwangsmaßnahmen an der Weiterfahrt zu hindern sei. Die Fahrt darf in diesen Fällen nur nach Abladen oder Umladen der Überlast fortgesetzt werden. Die bisherigen Toleranzerlässe werden mit dem nunmehrigen Erlass aufgehoben.
Die damit getroffene Anordnung an die Behörde zum Abstellen eines Fahrzeuges, wenn eine Gewichtsüberschreitung um mehr als 2 % oder eine Achslastüberschreitung um mehr als 6 % festgestellt wird, bedeutet jedoch keinesfalls automatisch eine straflose Toleranz im Ausmaß von 2 bzw. 6 %. Gemäß § 134 Abs. 1 und Abs. 3 KFG könnten auch in diesem Überladungsbereich Geldstrafen verhängt


Hallo Alex!

Das war meine Aussage. Bei den Strafen gibt es keine Toleranz. Die Toleranz bezieht sich auf das Untersagen der Weiterfahrt bzw. Andordnung von Zwangsmahßnahmen (Abladen, usw.).

+Yukonlady
Warum so gebaut wir ist klar. Es geht einfach nicht leichter. (Ginge schon aber um weit höhere Preise).

Und die Fzg. mit "3500 kg HzGG" mit EG 3450kg werden von den Herstellern nur deswegen auf bis 3,5t typisiert, weil sie sonst in Ö noch weniger von diesen Dingern verkaufen würden.

Ich finds zwar bescheiden, ist aber leider so.

Richard
11.11.2008, 20:47
tja tommy,

aber jeder selber schuld, der sich auf diese art und weise von den herstellern besch**ßen lässt.

wie wärs halt mit ein bisschen mehr konsequenz und einem kaufstopp dieser mobile? ob auch die hersteller bei den österreichischen stückzahlen überhaupt reagieren, ich kanns mir nicht vorstellen....

da müsst ihr dann halt weiterhin damit leben.

abo
11.11.2008, 22:10
Hallo
Also ich frag mich immer was die Leute gegen die Go Box haben, ja sicher ist teurer als die Vignette, aber nicht böse sein ein WOMO kaufen um sicher über €50.000,--, und dann plötzlich bei solchen Sachen zum raunzen beginnen, da fehlt mir halt schon irgendwie das Verständnis!!!

hallo

"die leute" haben was gegen die go-box weil dem bezahlten betrag kein gegenwert gegenübersteht.

ein ausflug von wien nach salzburg kosten per vignette - keine ahnung - 14,- für die 10tages vignette, oder?

mit der go-box kostet er über 100,-

also rund sieben mal so viel bei "gleicher" leistung
das steht in keinerlei relation

und daher ist meine bereitschaft so viel zu löhnen nahe null

das hat mit dem kaufpreis meines womos genau NIX zu tun
selbst wenn ich mit einer karre für eine mille rumzuckeln würde hätte ich etwas dagegen benachteiligt zu werden oder abgezockt zu werden

ist zum teil wohl auch eine frage der persönlichen intelligenz

lg
g

abo
11.11.2008, 22:39
...
Mit dem ges. Gew. 3500 kg wird sich hoffentlich im Zuge der Umstellung EU weit, ich glaube bis 2011 auf 4250 kg bald selbst erledigen, da weiß ich aber nicht so bescheid, habe das von Paul mal gelesen, habe die Einzelheiten aber nicht mehr so im Kopf.

hallo

er wohl auch ned
besser dort nachlesen wo man drüber bescheid weiss was läuft:

beschlossen wurde der entfall der notwendigkeit des E-scheines bei beliebigen gewichtskombinationen zugfahrzeug und anhänger bis insgesamt 4250kg.

liest sich so:

"...Der Verkehrsministerrat hat am 27. März 2006 eine po-
litische Einigung über einen Vorschlag der Europäischen
Kommission aus dem Jahr 2003 über einen europäischen
Führerschein erzielt. Durch gemeinsame europäische Be-
stimmungen soll die Freizügigkeit von Fahrern aus der EU
erleichtert, Betrug bei der Verwendung von Führerscheinen
als Ausweispapier erschwert und die Sicherheit im Straßen-
verkehr, vor allem auch in Bezug auf Motorräder, erhöht
werden. Ein einziges Führerscheinmodell im Kreditkarten-
format soll schließlich die über 110 verschiedenen Modelle,
die derzeit in Umlauf sind, ersetzen. Bereits zweimal war die
dritte Führerscheinrichtlinie im EU-Verkehrsministerrat ohne
Ergebnis vertagt worden. Im dritten Anlauf ließen die Ver-
kehrsminister der europäischen Mitgliedsstaaten die neue
Richtlinie nun passieren. Unter anderem machten sie damit
den Weg frei für eine Erweiterung des B-Führerscheins auf
PKW-Caravan-Kombinationen bis 4,25 Tonnen, sofern der
Führerscheinerwerber an einem praktischen Fahrertraining
zum Kombinationsfahren teilnimmt. Die für PKW-Anhän-
ger-Kombinationen vorgesehene Regelung umfasst neben
Wohnanhängern auch alle anderen Anhängerarten wie et-
wa Pferde- oder Bootsanhänger. Die derzeit geltende Füh-
rerscheinrichtlinie begrenzt den B-Führerschein grundsätz-
lich bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Die neue Richtlinie soll innerhalb von zwei Jahren in Kraft
treten. Zur Umsetzung der Richtlinie wird den EU-Mit-
gliedstaaten eine Übergangsfrist von weiteren vier Jahren
eingeräumt. ...."

die 4250kg für eine solofahrzeug alleine kommen DEFINITV nicht
jedenfalls nicht bis 2018 ...

ist alles wunschdenken der händler ...

lg
g

argos
11.11.2008, 22:41
Hi,

es geht da aber nicht immer nur um die GoBox, wobei ich finde das immer sehr belustingend, wenn man in deutschen Foren rumstöbert, dort liest, daß sie sich über die österr. Maut und GoBox monieren, ab selbst dreiachsige Dickschiffe jenseits der 100.000,-- € Grenze fahren.

Es geht doch auch um Fahrverbote od. Parkverbote, Übernachtungsverbote usw.

abo
11.11.2008, 22:46
Es geht doch auch um Fahrverbote od. Parkverbote, Übernachtungsverbote usw.

hallo

jo
um
- teurere überprüfungen (beim PKW nur §57a)
- überholverbote
- anhängerfahrverbote
- wochenendfahrverbote mit anhänger (in DE)
- abstellverbote in wohngegenden

und und und
ist einfach unvorteilhaft

lg
g

westbahnmichi
12.11.2008, 07:49
hallo

jo
um
- teurere überprüfungen (beim PKW nur §57a)
- überholverbote
- anhängerfahrverbote
- wochenendfahrverbote mit anhänger (in DE)
- abstellverbote in wohngegenden

und und und
ist einfach unvorteilhaft

lg
g

Hallo

Diese Sachen weis ich aber schon vor dem Kauf, und brauch mich nachher nicht zu wundern!!!

Ich denk hier fehlt vielleicht schon die Intelligenz!!!

abo
12.11.2008, 11:09
Hallo

Diese Sachen weis ich aber schon vor dem Kauf, und brauch mich nachher nicht zu wundern!!!

Ich denk hier fehlt vielleicht schon die Intelligenz!!!


hallo

wer wundert sich denn nachher bitte?

es geht darum dass keiner ein womo über 3,5t möchte WEIL die nachteile doch schon VON VORNE HEREIN recht evident sind

intelligenz hat auch was mit verstehen des gelesenen zu tun ...

lg
g

westbahnmichi
12.11.2008, 11:34
hallo


es geht darum dass keiner ein womo über 3,5t möchte WEIL die nachteile doch schon VON VORNE HEREIN recht evident sind

intelligenz hat auch was mit verstehen des gelesenen zu tun ...

lg
g

Hallo

Wollen tuts keiner aber gekauft werdens, obwohl die Nachteile evident sind???

abo
12.11.2008, 12:01
Hallo

Wollen tuts keiner aber gekauft werdens, obwohl die Nachteile evident sind???

hallo

wer kauft denn hier ein womo übner 3,5t höchst zulässigem gesamtgewicht?
ich kenne niemanden hier der eins hat ausser dem smoky ...

lg
g

westbahnmichi
12.11.2008, 12:11
hallo

wer kauft denn hier ein womo übner 3,5t höchst zulässigem gesamtgewicht?
ich kenne niemanden hier der eins hat ausser dem smoky ...

lg
g

Hallo

Laut Fahrzeugpapieren sicher niemand, können doch die Leute alle lesen, und verstehen was drinnen steht, nur die realität sieht doch anders aus, und um dieses Thema gehts ja eigentlich!!!

abo
12.11.2008, 12:28
Laut Fahrzeugpapieren sicher niemand, können doch die Leute alle lesen, und verstehen was drinnen steht, nur die realität sieht doch anders aus, und um dieses Thema gehts ja eigentlich!!!

hallo

eigentlich nicht, es ging um


..Aus den Daten ist ersichtlich, dass nur eine Zuladung von 450 kg möglich ist. D.h. Eigengewicht 3050 Ges. Gew. 3500 kg. Mit dieser Zuladung kommt man doch nur schwer aus. ...

das problem zu geringer zuladung, darum ob eine geringe zuladung



das problem ist aber doch bei allen das gleiche, oder?


ein einzelfall ist oder ein allgemeines womo problem



welcher chausson mit über 7meter hat fertig ausgestattet 2800kg eigengewicht?


bis DU dann einen auf klassenfeind und eine go-box diskussion daraus gemacht hast



Also ich frag mich immer was die Leute gegen die Go Box haben, ja sicher ist teurer als die Vignette, aber nicht böse sein ein WOMO kaufen um sicher über €50.000,--, und dann plötzlich bei solchen Sachen zum raunzen beginnen, da fehlt mir halt schon irgendwie das Verständnis!!!

hast du evt recht viel freizeit dieser tage ...?
schaut fast so aus ....

lg
g

westbahnmichi
12.11.2008, 13:27
Hallo Christine

Also ich kann euch von diesem WOMO nur abraten, 2Personen ca. 150kg, Hund 30kg, Hundefutter ca. 20kg, 100Liter Wasser 100kg, Kleidung, Lebensmittel, Campingsachen (Tisch, Sessel, Betten usw.)
kommst du weit über 430kg, das heisst du kaufst dir nur Probleme!!!

Danke für die vielen Meinungen, und Michi, genau das wollte ich wissen.
Haben heute schon diskutiert und lassens bleiben.
Ihr habt doch schon alle mehr Erfahrung damit.
Aber es kann doch nicht sein, dass alle neueren Modelle so wenig Zuladung haben.

Aber Gut Ding braucht Weile sagt ein Sprichwort. Und wenn´s nicht so geht wie wir wollen,
dann bleibt halt unser Hymi.

Ich will auf keinen Fall irgendwelche Probleme haben und schon gar nicht ein schlechtes Gewissen
vom Moment der Abfahrt zum Urlaubsende.

Christine

Hallo

Und genau diese Antwort wollte Christine eigentlich wissen!!!

Also ich kann schon verstehen was ich lese!!!

Habe dieser Tage nicht mehr Freizeit als sonst!!!

saltun
12.11.2008, 15:50
wir interessieren uns für einen Bürstner 532 . Aus den Daten ist ersichtlich,
dass nur eine Zuladung von 450 kg möglich ist.
D.h. Eigengewicht 3050 Ges. Gew. 3500 kg


Die 3050 kg sind wohl eher die "Masse in fahrbereitem Zustand"??
Das ist incl. Fahrer (75 kg), gefüllten Treibstoff- und Wassertanks und Gasflaschen.
Mit den restlichen 450 kg solltest Du schon auskommen.
Wobei die 3050 kg für einen so kleinen Alkoven auch zuviel erscheinen.

lg

Laredo
14.11.2008, 08:27
Ich war mit meinem Niesmann Bischof Arto diese Woche ebenfalls auf der Waage:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

holiday
14.11.2008, 08:49
Ich war mit meinem Niesmann Bischof Arto diese Woche ebenfalls auf der Waage:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

du wirst ja nicht erwartet haben das ein 7 m integrierter und 4 tonnen ist?

nicht umsonnst werden die am X250 40H aufgebaut.

aber es gibt auch fahrzeuge die 3450 kg leer haben mit 3,5 tonnen:eek:,sogar am 416er stern

abo
30.11.2008, 21:03
Hallo,
.....

Mit dem ges. Gew. 3500 kg wird sich hoffentlich im Zuge der Umstellung EU weit, ich glaube bis 2011 auf 4250 kg bald selbst erledigen, da weiß ich aber nicht so bescheid, habe das von Paul mal gelesen, habe die Einzelheiten aber nicht mehr so im Kopf.

hallo

das entspricht wie schon mal gesagt nicht der wahrheit
händler reden das ganz gerne herbei wenn sie womos an den mann bringen wollen die am oder über dem limit sind

grisu hat einen link gepostet in dem es um jene änderungen geht die tatsächlich bis 2013 umngesetzt werden:

das ist der link
http://www.epp-ed.eu/Press/pdoc06/061214fragenantworten_DE.doc

und das ist der textteil auf seite zwei unten der die womos betrifft:

"....Der Forderung des Parlamentes, für Motorhomes oder Wohnmobile ebenfalls die Gewichtsgrenze auf 4250 kg (unter der Bedingung einer speziellen Ausbildung der Fahrer) zu erhöhen, haben sich die Mitgliedstaaten entschlossen entgegengestellt. Die Forderung konnte somit nicht durchgesetzt werden.
..."

lg
g