PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähre Grichenland



eurohacker59
07.11.2008, 09:05
:confused::confused:Hallo Camperfreunde

Wir wollen nächstes jahr mit unseren Mobil für ein Monat nach Grichenland ich möchte in Venedig auf die Fähre mit CABord nach patras wer kan mir weiterhelfen welche Fähre am günstigsten ist und wie lange die fahrt dauert ,welche kosten ?es wird ja nach meter kassiert oder ?mein mobil hat ja 7m. wird wohl teuer aber was solls flugtickets sind auch teuer !! bin um alle infos dankbar,schönes WE..:)

Grüße

Sepp.

Richard
07.11.2008, 12:23
servus sepp,

alle antworten auf deine fragen gibt dir direkt www.minoan.gr

war in den letzten jahren auch die einzige fährgesellschaft, die von venedig noch fährt.

Ferdlnand
09.11.2008, 00:21
Hallo!


servus sepp,

alle antworten auf deine fragen gibt dir direkt www.minoan.gr (http://www.minoan.gr/)

war in den letzten jahren auch die einzige fährgesellschaft, die von venedig noch fährt.

So ganz kann ich dass so nicht stehen lassen. GR wir ab Venedig auch von

http://www.anek.gr/german/index.html bedient.

Anek sind sicher nicht gerade die 1. Wahl hat aber andere Einteilung der Fahrzeugkategorie und andere Ankunfts/Abfahrtszeiten. Auch etwas andere Preise.

Anek bietet auch COB an. Hier ist aber eventuell nachzufragen ob dies auch ab Venice gilt.

Wenn möglich würde ich aber auch Minoan empfehlen.

lg Ferdl

CORFU
09.11.2008, 09:27
Hallo Sepp

Von Venedig fahren sowohl ANEK und Minoan mit COB ( camping on Board)

Solltest Du beabsichtigen in der Hauptsaison ( JULI, August) zu fahren so empfehle ich Dir spätestens ende Jänner zu buchen , da die Plätze beschränkt zur Verfügung stehen.

Wenn Du über den ÖAMTC buchst erhälst du 20% Ermässigung auf Personen und Fahrzeuge.

Fahrdauer nach Patras ca 35 h je nach Schiff.

Ich persönlich ziehe Minoan vor. Bessere Schiffe, sauberer und schneller.

Wenn Du Minoan buchst würde ich Dir auch empfehlen vorab die Minoan-Card zu besorgen (im Internet kostenlos zu bestellen) sie bringt Dir 10% auf fast alle Leistungen die Du auf dem Schiff in Anspruch nimmst.

Zur Berechnung des Preises nimmst Du die passende Fahrzeugkategorie und die Preise für Deckpassage pro Person.

Noch viel Spass beim planen.

MFG

Michi

Reisefieber
09.11.2008, 12:13
Grüß dich, Sepp!

Wir waren 4x mit Minoan in Hellas. Das letzte Mal habe ich auf Empfehlung bei einem Reisebüro in Patras gebucht. Der Preis war günstiger, als bei Minoan-online-Buchung. Mitglieder beim ÖAMTC erhalten auch noch zusätzlich Rabatt (bei Anfrage angeben). Wir waren jeweils in der Vorsaison unten und buchten schon vor dem Jahreswechsel. Nach Erhalt der Tickets (ca. 3 Wochen vor Reisebeginn)
war zu überweisen.

Laß dir ein unverbindliches Angebot machen:

Travel-Agency Acropolis, Inh. Spiros Korovessis
acrospyr@otenet.gr

Viel Spaß beim Planen wünscht Reisefieber.

Richard
09.11.2008, 12:15
hi ferdl,

seit wann fährt denn die anek von venedig? ich fuhr mit anek früher von triest...

Flairist
09.11.2008, 12:20
hi ferdl,

seit wann fährt denn die anek von venedig? ich fuhr mit anek früher von triest...


Hallo Richard!

Seit's auf diese Stahlschiffe mit Rauchfängen umgerüstet haben.......:D:D:D:D:D:D:D:D:D


UUUnd weg..............



:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

Richard
09.11.2008, 14:15
hi paul,

unsinn, bin schon von triest mit einem chinesischen seelenverkäufer von der anek, wohl nur mehr teilweise aus stahl (der rest war rost :mad:) bestehend nach igoumenitsa getuckert.

war mir dabei eh nicht ganz wohl, verständlich, denn diese rostnudel ist wenig später in der ägäis zum u-boot geworden.....:eek:.

CORFU
10.11.2008, 07:35
@ Richard

Anek musste die Verbindung von Triest vor 2 Jahren nach Venedig Verlegen bzw. Auflassen da Triest nur mehr als Frachthafen genutzt wird.

MFG
Michi

Flairist
10.11.2008, 07:55
hi paul,

unsinn, bin schon von triest mit einem chinesischen seelenverkäufer von der anek, wohl nur mehr teilweise aus stahl (der rest war rost :mad:) bestehend nach igoumenitsa getuckert.

war mir dabei eh nicht ganz wohl, verständlich, denn diese rostnudel ist wenig später in der ägäis zum u-boot geworden.....:eek:.


Wir sind mal mit der Moby von Livorno nach Olbia GETUCKERT:eek::mad::mad: handtellergroße Rußklumpen lagen auf den Womo's:eek::eek:
DAS war ein richtiger Seelenverkäufer! Dusche? Ned amoi mei Schwimu hätt ich da reingeschickt:eek::eek::D


Ciao

Schulgarten1
10.11.2008, 22:47
so schlecht ist die Anek aber auch nicht....
Übrigends, Triest war komfortabler zu erreichen.

womoline
12.11.2008, 17:08
ich weiss auch nicht, was ihr alle auf der Anek rumhackt... wir nehmen die oft von/nach Ancona und sind immer sehr zufrieden.

die schiffe erscheinen mir auch nicht viel älter als die von minoan und wer die beiden linien poplig findet, DER soll mal mit ventouris fahren :cool::cool:

grüsse aus dem (NOCH?) sonnigen lefkas

Ferdlnand
12.11.2008, 22:35
Hallo!


Anek musste die Verbindung von Triest vor 2 Jahren nach Venedig Verlegen bzw. Auflassen da Triest nur mehr als Frachthafen genutzt wird.



Ob dies der Grund war, ist nicht nachvollziehbar, da Triest nach wie vor für andere Linien auch im Fähr/Passagierdienst zur Verfügung steht.

So wird zum Beisspiel Albanien/Durres ab Triest bedient.
Wer sich allerdings über die GR-Fährpreise beschwert ist da mit uralt Seelenverkäufer noch schlimmer dran.
Zum: Seelenverkäufer (http://www.agemar.it/deu/tariffe.htm) mit Preisliste!

Über die Qualität und Verlässlichkeit von Anek gibt es u.a. bei "in-greece.de" einiges in der Suchfunktion zu finden. Wärend dieser Anbieter alte Kähne neu anpinselte und ev. sogar Radar nachrüstete erneuerte Minoan seine Auslandsflotte ca. zeitgleich mit Superfast.

Ab Venedig sollte 2009 bei Anek kein "Camping on Bord" mehr möglich sein, aber nichts genaues weiß man.:confused: So gibt es bei Anek auch noch keine Fährpläne und Preislisten für 2009 wärend die anderen Anbieter hier schon reagiert haben. Sagt mE auch einiges über die Qualität einer Reederei aus.

lg Ferdl

petman
19.11.2008, 08:05
.. spät aber doch möchte ich auch meinen Senf dazugeben:

sind heuer im Juni mit Minoan von Venedig nach Patras geschippert. - Fahrzeit 35 Stunden - Camping on Board - gebucht hatte ich im Jänner - gekostet hat der Spass für Womo 6,30 m - 2 Erwachsene und dem fünfjährigen Filius rund EUR 460,-- Tour - Retour. Habe demgegenüber nur kurz die Kosten für eine Anreise auf dem Landweg überschlagen - Wien - Athen als Maßstab und da bist 20 Stunden Non-Stop auf Achse, verbrennst auf einer Strecke ca 200 Liter Diesel - kostet ca. 280,-- und mit der Maut bist auf einer Strecke locker auf 350,-- Euronen das ganze auch für die Rückfahrt - spricht glatt für die Fähre. Dabei hatten wir auch noch ein super Wetter, sodaß der Tag mit Pool und Sonnenbaden an Deck bereits ein toller Urlaubseinstieg war. Kann ich nur empfehlen ! :p

Guggi
19.11.2008, 08:34
Hi Petman!

Nur mal zum Überlegen

Dein durchschnittsverbrauch liegt lt deinen angaben bei 11,8l

Wien Venedig sind rd 600km
Patras Athen 221 km

Kommst bei einer Tour auf rd 850 km 100l ergibt rund 140 EUR
Retur noch mal 140 EUR
+ Fähre 460EUR
Ergibt jetzt die gesamtkosten von 740 EUR nur für Sprit und Fähre
Da fehlen aber noch die Mautkosten.

Landweg nur Sprit lt deinen Angaben 280 EUr für eine Tour
Wäre hin und retour 560 EUR ohne Mautkosten

Spricht das von den Kosten her noch immer für die Fähre???


Jetzt zur Fahrzeit.
Wien Venedig rd 8 Stunden
Patras Athen rd 4 Stunden
Ergibt in Summe 12 Stunden Fahrzeit.
Zu Fähre würde ich am Tag vorher anreisen, damit ich die Fähre nicht verpasse.
Also würde man dann in Summe drei Tage für die Anreise benötigen. Ebenso wieder beim Heimfahren. Da ist ja fast schon wieder eine Woche um nur mit Ab und Anreise

Das sind 8 Stunden weniger als wenn du direkt hinfährst.

MM nach die Fähre mit Kosten und Zeit zu argumentieren ist nicht wirklich möglich.
Schau mal was die Fähre in der HS kostet. Da fällt dir die Kinnlade runter.
Jeder hat seine Vorlieben, und die sollte man einem auch lassen.

Aber einfach zu sagen, die Fähre ist das beste das geht mit einfachen Argumenten nicht wirklich. Es gibt viele Faktoren zu beachten.
Die einen wollen entspannt anreisen, wobei so viele km weniger sind das ja auch nicht über Venedig, dann so wie du die Schiffsreise schon als Urlaub bezeichnen.
Dann gibt wiede andere die wollen so schnell wie möglich runter. Bei denen fängt der Urlaub mit dem Einsteigen ins Womo zu Hause an.

Also ich rechne immer genau vorher nach, was mich was kostet, ob die eine Anfahrt interessanter als die andere ist. Dann wägen wir ab welche Anreise uns mehr zusagt und dann wird so gefahren.
D.h., dass wir nicht nur Landweg fahren, es kann durchaus sein, dass wir auch mal mit der Fähre fahren. Es kommt halt immer auf die Umstände an.

PS: Man kann die Rechnung der Kosten immer nach seinen persönlichen Vorteil auslegen. Es ist so wie mit den Statistiken. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälschst hast. *gggggggg*

Richard
19.11.2008, 13:29
öha guggi,

"Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälschst hast."

jetzt gehst aber mit meinem schmäh hausieren :D:D:D.

aber du hast schon mit fähre oder landweg recht. ich hab jedenfalls die fähre vorgezogen, auch wenns mehr kostet (und im urlaub sollte das doch keine rolle spielen).

und zeitverlust? ich denke nein, denn zwei möglichkeiten. entweder von venedig mittags oder abends fahren.

also, zum grisu auf besuch fahren, einen netten abend haben :), in klagenfurt übernachten, am nächsten tag gaaanz gemütlich nach venedig und am nächsten abend in patras sein.

oder, am vormittag gemütlich direkt nach venedig, am abend abfahrt, zweimal schlafen und zum frühstück am cp am peleponnes sein. das wären dann zwei tage/nächte gemütlicher reise. uns war's das eben wert ;).

Guggi
19.11.2008, 13:33
Richard, den Spruch hab ich aber schon in der Schule in Mathematik gelernt ;-)

Richard
19.11.2008, 13:38
ist ja schon gut guggi,

brauchst nicht auch noch auf meine "längere lebenserfahrung" ;) hinweisen.

petman
21.11.2008, 10:02
Hallo Guggi

..... mhhh - hab natürlich die Anreise nach Venedig nicht berücksichtigt - das stimmt schon. Allerdings ist eine Anreise einen Tag vor Fährabfahrt meiner Meinung nach auch ein bisschen viel "Polster" - aber auch hier -jeder wie er meint und will. Die Strecke Patras - Athen oder umgekehrt habe ich nicht herangezogen, da diese ja bei der Rund-Reise sowieso anfällt. Trotzdem spricht auch vom finanziellem her - und hier in der Vor-/Nachsaison - einiges für die Fähre - aber natürlich soll jeder nach seiner Art und Weise glücklich werden.

Guggi
21.11.2008, 10:20
Hi Petman!

So ist es, jeder soll und muß auch für sich selbst entscheiden, was ihm lieber ist. ;-)
Ausserdem ist es ja auch nicht jedermans Sache 13 Stunden nach Griechenland zu fahren.
Wobei die Strecke mM nach schon in überwiegenden Maße schon sehr gut ausgebaut ist und sehr schön zu fahren. Aber es ist halt am ersten Tag reines Kilometer fressen. *gggg*

z.B. Mein Urlaub in Griechenland, drei Wochen, hat mich alles in allem 1.300 EUR, inkl. Maut, Sprit, Eintrittspreise, Lebenserhaltungskosten usw., gekostet.
Die Fähre hätte in der HS alleine 1.000 EUR gekostet. Ich glaub da braucht man nicht viel überlegen. *ggggggggggg*

as61828
21.11.2008, 11:48
Hi Petman!

So ist es, jeder soll und muß auch für sich selbst entscheiden, was ihm lieber ist. ;-)
Ausserdem ist es ja auch nicht jedermans Sache 13 Stunden nach Griechenland zu fahren.
Wobei die Strecke mM nach schon in überwiegenden Maße schon sehr gut ausgebaut ist und sehr schön zu fahren. Aber es ist halt am ersten Tag reines Kilometer fressen. *gggg*

z.B. Mein Urlaub in Griechenland, drei Wochen, hat mich alles in allem 1.300 EUR, inkl. Maut, Sprit, Eintrittspreise, Lebenserhaltungskosten usw., gekostet.
Die Fähre hätte in der HS alleine 1.000 EUR gekostet. Ich glaub da braucht man nicht viel überlegen. *ggggggggggg*


Guggi

das ist sparsam.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da hast wahrscheinlich Knacker, Braunschweiger, Frankfurter(Wienerle) und zum Drinken von Wien mitgenommen.:p:p:p
So preiswert kommen wir nie davon, meint adolfo:D:D:):)

westbahnmichi
21.11.2008, 12:02
Guggi

So preiswert kommen wir nie davon, meint adolfo:D:D:):)

Na bei deinem Lebensstil, kein Wunder!!!!:p:p:):):D:D

Guggi
21.11.2008, 12:06
Guggi

das ist sparsam.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da hast wahrscheinlich Knacker, Braunschweiger, Frankfurter(Wienerle) und zum Drinken von Wien mitgenommen.:p:p:p
So preiswert kommen wir nie davon, meint adolfo:D:D:):)

Naja sparsam waren wir nicht wirklich. *gggggg*

Wir haben nur drauf geschaut wofür wir unser Geld ausgeben. Lebensmittel hatten wir nur für die ersten Tage. Danach haben wir unten eingekauft.
Achja wir haben nur einen Tag auf einen Campingplatz verbracht. Der Rest war entweder frei oder auf Stellplätzen.

Wir waren auch öfters Essen, haben am Anfang viel Kultur gemacht. Der Rest war Badeurlaub. Da braucht man ja nicht wirklich viel Geld.

Zum Glück war der Sprit in GR auch um 20 - 30 Cent billiger als momentan.

Wir hatten teilweise den Diesel um 76 Cent / Liter getankt:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Der Durchschnitt war so bei 80-90 Cent/Liter

Richard
21.11.2008, 12:49
hi michi,

hör ich da schon wieder etwas neid auf die wohlverdienten ruheständler heraus :D?

dabei hast es doch eh leichter als wir, nimmst dir halt etwas kohle von deinem brötchengeber mit. der hat so viel davon, dass kann doch gar nicht auffallen....;).

aber spass ohne. ich versteh den guggi, denn mit zwei kindern musst schon etwas besser rechnen. noch dazu der gewaltige preisschub nach oben :eek:. bis 2005 war ich noch um 4 - 5 euro in den tavernen essen.

Reisefieber
21.11.2008, 13:36
Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut, was denn der heurige Hellas-Urlaub gekostet hat. Waren 1 Monat unten, mit Maut It., Fähre ab Venedig + CoB, CP 4 Nächte,2x Fähren, Vorräte von daheim, essen, Sprit (ges.3022 km) hat es für 2 Personen € 1.723,-- gekostet. Das war auch mal billiger, die Preise haben doch recht angezogen. Insbesondere beim Obst und Gemüse war in der Vorsaison recht viel zu berappen.
Eintritte hatten wir diesmal keine: an den 1. Sonntagen d.Vor-u.Nachsaison (und jedem Sonntag im Winter) ist der Eintritt zu den staatl.Ausgrabungen u. Museen gratis. Das haben wir gleich ausgenutzt und Akropolis,National-u. Volkskundemuseum angeschaut. Und in Eretria (Euböa) war Schließtag, ebenso in Brauron. Die Anlagen in Lavrion und Thorikos sind frei zugänglich.
Auch Thermalspaß gab es kostenlos in Aedipsos (Euböa) und Thermophylen (nähe Lamia).

LG Reisefieber.