PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie für Mover



Hobbycamper
06.11.2008, 19:45
Hallo zusammen

Hab mich nun für einen Truma Mover S entschieden.
Als Batterie werde ich eine sogenannte Fließbatterie kaufen.
Es gibt hier zwischen den Händlern unterschiedliche Meinungen, die einen glauben dass ich mit einer 60 Ampere Batterie das auslangen finde, andere meinen ich sollte eine 100 Ampere Batterie nehmen.

Meine Frage: Welche Batterie habt Ihr bei euren Mover??

Danke im Voraus

stefferl
06.11.2008, 19:53
Wir haben eine 90 Ah Batterie für den Mover. 80 Ah sollte das Mindeste sein. Wichtig ist ein geeignetes Ladegerät und ein Trennschalter bei der Batterie, um diese von den "saugenden" Verbrauchern zwischen den Urlauben zu trennen. Aber hier im Forum sind Fachleute, die sagen dir das besser als ich. Bei unserem Wohnwagen war es bloß gerade aktuell.

MANICHRU
06.11.2008, 20:46
Hallo

Ich habe auch einen Truma Mover (WOWA 1400 kg) und dazu eine ganz normale KFZ Batterie mit 70Ah.
Ich lade die Batterie ca jedes 3.mal fortfahren mit einem KFZ Ladegerät über Nacht auf. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Ich beanspruche den Mover wirklich sehr stark - daheim lange Fahrt in der Wiese und vorher noch über die Auffahrkeile über die Betonrandleisten.
100 Ah wären sicher besser, leider ist diese aber auch sehr viel schwerer und nimmt dir einen Teil der WoWa Nutzlast.

LG manichru

Richard
06.11.2008, 23:27
servus hobbycamper,

ich kann dir eine gelbatterie der marke AGM mit 90 Ah empfehlen. diese batterien sind wesentlich kleiner und leichter wie die bis jetzt gebräuchlichen excide 80 Ah-batterien. dazu ein ladegerät mit automatischer abschaltung. auch wenn jetzt wieder der abo maulen wird, ich habe da ein vorführmodell am cp und dieses hängt von ostern bis oktober ständig am netz.

die fa. reich hat die AGM seit heuer ins programm genommen, diese haben sich auch bewährt und haben komplett mit dem mover nur mehr rund insgesamt 45 kg, also gut 5 kg leichter.

unterhalb dieser kapazitäten würde ich keine verwenden, da gel-batterien nicht für grössere stromentnahmen ausgelegt sind. ich hatte bei meinem ersten mover eine 72er, die ich nach 9 monaten tauschen musste.

ok, meine wowa wogen so immer zwischen 1.900 und 2.000 kg...;).

abo
06.11.2008, 23:30
... da gel-batterien nicht für grössere stromentnahmen ausgelegt sind...


hallo

richtig

warum nehmt ihr denn dann gelbatterien für den zweck
ist doch eine klassische starterbatterie anwendung ...

lg
g

Richard
06.11.2008, 23:44
hi gerhard,

weißt eh wie die camper sind. "oh gott, eine säurebatterie kann doch im sitzkasten explodieren..."

und noch so endlose sprüche hör ich jede woche bei den vorführungen. mach das mal einen alten camper klar, auch du würdest dran verzweifeln...:(.

problem ist allerdings bei den gel wenn sie zu klein sind, können diese nicht den vollen anlaufstrom bringen und das ist wiederum tödlich für den stromspeicher.

ich persönlich würde sowieso eine zyklenfeste säurebatterie vorziehen, meiner meinung für diesen zweck die beste wahl, aber wie schon gesagt.......grrrrrrrr.

abo
07.11.2008, 00:32
...
ich persönlich würde sowieso eine zyklenfeste säurebatterie vorziehen, meiner meinung für diesen zweck die beste wahl, aber wie schon gesagt.......grrrrrrrr.


hallo

säurebatterie ja
zyklenfest beim mover ned nötig denk ich

ist keine typisch zyklische anwendung


lg
g

Richard
07.11.2008, 12:07
schon gerhard,

nur, wenn ich eine batterie einbau, dann verwende ich diese für den gesamten wowa und da ist eben eine zyklenfeste die beste lösung...

gerade bei der heutigen technik funktioniert leider überhaupt nichts mehr, wenns mal einen stromausfall gibt. das beginnt bei der spülung auf der toilette die ja ganz modern mit elektronik zur wasser- und fäkalienmessung mit einer pumpenverzögerung ausgerüstet werden musste, der kühlschranksteuerung die durch die AES ohne strom nicht mal im gasbetrieb laufen kann, der heizungs/warmwassersteuerung der alde die komplett ausfällt.

in wien gibts da ja keine probs, nur in ländlichen gebieten hast immer noch die freileitungen, ein beliebter einschlagpunkt bei gewittern und dann ist schluss mit lustig :(.

leider ist man meiner meinung nach bei den herstellern den falschen weg gegangen, die kunden bezahlens ja eh...

Hobbycamper
08.11.2008, 10:45
Hallo Ihr beiden

Könnt Ihr mir bitte erklären wo der Unterschied zwischen Gel und Vlies Batterie liegt

Danke
Anton

pnj03
08.11.2008, 10:58
... eine gelbatterie der marke AGM ...
hallo,

wo verkaufen´s denn die marke AGM? beim AbholGroßMarkt im XXII. ?

http://www.agm.at/maerkte_donaustadt.php?id=2
:)
ich dachte immer, AGM steht für absorbed glass mat und bezeichnet den batterietyp.
aber das is ja scho wieder fühsig - und damit hab ich nix am hut, sofern es sich vermeiden lässt ...
:D

lg v d ützis

Richard
08.11.2008, 12:17
hallo andrea,

verdammt nochmal, da wird schon wieder jedes wort auf die waagschale gelegt...

aber wie immer hast es richtig erfasst ;).

hier der link zu der technologie http://www.agm-batterien.de/

und was sagt der abo dazu???

abo
08.11.2008, 12:19
Könnt Ihr mir bitte erklären wo der Unterschied zwischen Gel und Vlies Batterie liegt


hallo

eine säurebatterie hat als elektrolyt säure

eine gelbatterie hat als elektrolyt eine gelartige masse

eine AGM(vlies)batterie hat als elektrolyt eine textilartige masse die mit dem elektrolyten getränkt ist

die säurebatterie ist am genüngsamsten was die ladetechnik angeht, sie ist relativ unempfindlich gegen überladung. wird sie überladen dann verdampft die säure und diese kann ergänzt werden. die säurebatterie ist lageabhängig, man kann sie nicht schräg ect einbauen. sie muss einen entgasungsanschluss nach aussen haben

die gelbatterie ist heikel auf falsche ladetechnik. wird sie überladen oeffnet ein überdruckventil und flüssigkeit entweicht. die gelbatterie wird dadurch kaputt. der einbau kann weitgehend lageunabhängig erfolgen, sie benötigt keine entgasung nach aussen

auch die vliesbatterie ist heikel auf überladung und benötig eine moderne, anständige ladetechnik. sie verkraftet jedoch hohe stroeme besser als die gel oder säurebatterie. der einbau kann lageunabhängig erfolgen, entgasungsanschluss ist keiner nötig.

fazit:
hast du eine eher antiquierte ladetechnik dann nimm eine (zyklenfeste) säurebatterie wenn es möglich ist einen entgasungsanschluss zu realisieren

wenn du eine moderne ladetechnik (kennlinienlader, temperaturkompensaion wenn hochsommer- oder winterbetrieb) und - wenn du oft lange strecken fährst - möglichst auch einen B2B LiMa lader hast dann nimm - vor allem wenn du starke verbraucher hast - eine vliesbatterie.

argumente für gelbatterien fallen mir keine ein, würde ich mir nicht kaufen

lg
g

Hobbycamper
08.11.2008, 18:11
Hallo Abo !!!

Danke für die einfache und unkomplizierte Erklärung.

Die Sache ist bei mir folgende:

Den Mover kaufe ich direkt beim Österr.Händler, er ist gegenüber Ebay nur unwesentlich teurer. Dafür hab ich den Vorteil dass ich bei Problemen vor Ort eine fachkundige Hilfe habe.

Eine neue Vliesbatterie bekomme ich als Vorführbatterie zum Schnäppchenpreis. Voraussichtlich eine 100Ah Batterie

Was das Ladegerät betrifft, so habe ich mich bei meinem Händler noch nicht richtig erkundigt, ich möchte jedoch schon vorher viel Info sammeln bevor ich dann beim Händler ein Ladegerät kaufe.

Ich stelle mir vor, dass ic h mit der Batterie nicht nur den Mover betreibe, sondern bei Bedarf auch die 12 V Geräte im Wohnwagen.

Ich wäre dankbar, eure Meinungen dazu zu lesen, immer unter dem Motto, was ist für welchjes Geld sinvoll!!
Beste Dank im voraus

Flüsterer
09.11.2008, 14:32
hallo



die säurebatterie ist am genüngsamsten was die ladetechnik angeht, sie ist relativ unempfindlich gegen überladung. wird sie überladen dann verdampft die säure und diese kann ergänzt werden. die säurebatterie ist lageabhängig, man kann sie nicht schräg ect einbauen. sie muss einen entgasungsanschluss nach aussen haben


g

Tschuldigung, aber verdampfen wird nur der H2O Anteil der Säure, und der kann ja leicht ersetzt werden ... nicht, daß da jemand mit der verdünnten Säure auf seine Batterie losgeht...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Richard
09.11.2008, 16:00
darum,

was hab ich mir zum motto gemacht? nur mehr verschweißte batterien, um die brauch ich mich nicht kümmern.... (ich weiß, faulheit zur potenz erhoben).

und wenns mal kaputt werden, einfach eine neue kaufen. kosten heutzutage eh kein eckhaus mehr und die billigsten halten oft länger als die sogenannten markenakkus.

das kommt doch der heutigen geizistgeilgesellschaft sehr entgegen :rolleyes:.

Hobbycamper
09.11.2008, 18:54
Hallo

Welches Ladegerät für eine AGM Batterie könnt Ihr mir raten??

Hobbycamper
13.11.2008, 17:55
Welches Ladegerät??

Hallo wer kann mir hier weiterhelfen!!

danke

holiday
13.11.2008, 18:02
Welches Ladegerät??

Hallo wer kann mir hier weiterhelfen!!

danke

zb dieses

http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/bilder/firma16/artikel/popup/80190_popup.jpg




Abgestimmt auf Einsatzfahrzeuge mit stark unterschiedlichen Einsatzzyklen
2 gleichwertige Ladeausgänge plus Ladeausgang für Erhaltungsladung 2 Ah
Laden Sie 1 Starterbatterie und 1 Versorgungsbatterie, oder 2 Versorgungsbatterien, oder 2 Starterbatterien
Ladeprogramme für Gel, AGM und Nass-Batterien
Automatische Batterie-Regenerierung bei langen Standzeiten
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln für exakte Einhaltung der Ladespannung
Präzise Batterie-Temperaturkompensation mit Temperatur-Sensor, (im Lieferumfang enthalten)
Trennung der Batterie bei Netzausfall oder Überhitzung (Sicherheitsschalter pro Ladeausgang)
Elektronisch gegen Feuchtigkeit gesichertTechnische Daten:
Ladeleistung V/A: 12/15
Anzahl Temp.-Sensor:1
Anzahl Ladeausgänge: 2+S
Batterie-Kapazität: 38-170 Ah

Netzkabel, Temperatur Sensor, Gerätekabe, Anleitung

holiday
13.11.2008, 18:09
Hallo

Welches Ladegerät für eine AGM Batterie könnt Ihr mir raten??


du wirst aber ned allen ernstes für den mover eine AGM batterie einbauen?:eek:

Hobbycamper
13.11.2008, 18:24
@ Holiday

Warum nicht??

holiday
13.11.2008, 18:28
@ Holiday

Warum nicht??

weil wenn di enur fürn mover is,etwas unnötig teuer ist

Hobbycamper
13.11.2008, 18:34
weil wenn di enur fürn mover is,etwas unnötig teuer ist

ist eine Gel-Batterie um soviel billiger??

holiday
13.11.2008, 18:42
ist eine Gel-Batterie um soviel billiger??

würd ich auch nicht nehmen,sondern eine 90 oder 100Amp säurebatterie (nassbatterie)

Hobbycamper
13.11.2008, 19:00
würd ich auch nicht nehmen,sondern eine 90 oder 100Amp säurebatterie (nassbatterie)


schön langsam kenne ich mich nicht mehr aus:confused::confused::confused:

angeblich sollte man keine Säurebatterie nehmen, das diese für so eine kurze und starke Belastung nicht ausgelegt ist und ausserdem bei der Säurebatterie Dämpfe entstehen, welche wiederum extra nach draussen geführt werden sollen.

Nachdem du ja ein Spezalist bist noch eine Frage:
Wenn alle Batterien denselben Preis hätten, welche wäre für den Moverbetrieb am besten geeignet. Säure, Gel oder AMG ??

Hin und wieder kann es auch sein, dass ich autark sein will!

Danke

holiday
13.11.2008, 19:14
schön langsam kenne ich mich nicht mehr aus:confused::confused::confused:

angeblich sollte man keine Säurebatterie nehmen, das diese für so eine kurze und starke Belastung nicht ausgelegt ist und ausserdem bei der Säurebatterie Dämpfe entstehen, welche wiederum extra nach draussen geführt werden sollen.

die belastung ist da eher zweitrangig.als bsp : eine starterbatterie ist auch eine saürebatterie
die dämpfe sollte man durch den boden ins freie führen,das stimmt
die MT-Power zb hat extrem hoche zyklenbelastungen

Nachdem du ja ein Spezalist bist noch eine Frage:
Wenn alle Batterien denselben Preis hätten, welche wäre für den Moverbetrieb am besten geeignet. Säure, Gel oder AMG ??

die MAXXIMA 900DC

Hin und wieder kann es auch sein, dass ich autark sein will!

ok,dann bau eine stärkere säurebatterie (MT-Power125Ah) ein,dann hast du auch noch strom nach dem du den WW am platz hast.

Danke

++++++++++

abo
13.11.2008, 19:25
angeblich sollte man keine Säurebatterie nehmen, das diese für so eine kurze und starke Belastung nicht ausgelegt ist und ausserdem bei der Säurebatterie Dämpfe entstehen, welche wiederum extra nach draussen geführt werden sollen.


hallo

ob säure, gel oder AGM hat nix mit der zyklenfestigkeit zu tun

es gibt NICHT zyklenfeste batterien als säurebatterien (zb starterbatterien)
es gibt NICHT zylenfeste batterien als gel und AGM batterien (für notstromanlagen, USV ect)

NICHT zyklenfeste batterien sind für einen mover ok, nicht aber wenn du fürs autark stehen deine verbraucher damit versorgen wilst

andererseits gibt es ZYKLENFESTE batterien als säure-, gel oder AGM batterie

für deinen zweck wäre - entgasungsmöglichkeit vorausgesetzt - vermutlich eine ZYKLENFESTE säurebatterie am besten geeignet. dann baruchst du dir auch wegen der ladegeräte nicht sio einen kopf machen, da gibts ne menge geräte die passen. bei gel und AGM wuesste ich echt nicht was ich empfehlen sollte ...

lg
g

Richard
13.11.2008, 21:34
hi hobbycamper,

gerade eine säurebatterie ist doch für hohe stromentnahmen gebaut. denk mal an deine batterie im pkw, meine hatte 100 ah und eine max. abgabeleistung von 1.000 A.

die lacht sich über einem mover kaputt.

@ alex, warum denn keine agm? reich bietet diese zum gleichen preis wie die excide-gel an, allerdings um etliches kleiner und um 10 ah stärker.......

und die vorteile liegen doch auf der hand. kein nachladen im winter nötig, kann im fahrzeug mit einer festigkeit von bis zu 2 jahren eingebaut bleiben.

mein vorführmodell hab ich im august das letzte mal aufgeladen und das steht jetzt bis zum nächsten frühling in der kälte :).

ist doch DIE lösung für alle, die keinen strom am abstellplatz haben....

abo
13.11.2008, 21:38
.....warum denn keine agm? reich bietet diese zum gleichen preis wie die excide-gel an, allerdings um etliches kleiner und um 10 ah stärker.......

und die vorteile liegen doch auf der hand. kein nachladen im winter nötig, kann im fahrzeug mit einer festigkeit von bis zu 2 jahren eingebaut bleiben.


hallo

die selbstentladung bei niedrigen temperaturen ist bei allen batterietypen unerheblich
um die 2% pro monat und weniger

selbstentladung ist nur bei hohen temperaturen ein thema

und eine AGM oder gel richtest du mit einem ungeegneten ladegerät rasch hin
einer säurebatterie ist das egal, die ist viel robuster

lg
g

Richard
13.11.2008, 21:55
hi abo,

ich hab da für die agm in meinem vorführer seit einem jahr das eingebaute ladegerät, schaltbar für säure und gel. bin doch mal gespannt, wie lange die agm damit halten wird ;).

abo
13.11.2008, 22:01
....seit einem jahr das eingebaute ladegerät, schaltbar für säure und gel. bin doch mal gespannt, wie lange die agm damit halten wird ;).

hallo

warts ab
das ist ja der nachteil an den gel und AGM dingern

ausser dass sie lageunabhängig funktionieren und keinen entgasung brauchen haben sie keinerlei nennenswerte vorteile gegenüber zyklischen säurebatterien

g

Richard
13.11.2008, 22:04
ok,

ganz leise, ich empfehle den campern bei den vorführungen sowieso immer eine zyklenfeste säurebatterie...... :rolleyes:.

holiday
13.11.2008, 22:25
ok,

ganz leise, ich empfehle den campern bei den vorführungen sowieso immer eine zyklenfeste säurebatterie...... :rolleyes:.

äh mal ganz blond gefragt

was hab ich gemacht?


Zitat:
Zitat von Hobbycamper http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=95050#post95050)
ist eine Gel-Batterie um soviel billiger??

würd ich auch nicht nehmen,sondern eine 90 oder 100Amp säurebatterie (nassbatterie)

Richard
13.11.2008, 23:33
hi alex,

na auch das richtige gesagt :D:D:D.

sind wir uns doch wieder einig, oder???